PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KUNDEN-Hierarchie bei einer Bank (Kreditbezug): Kunde ist Indianer ????

Spongehead
08.04.2014, 14:25
Hallo zusammen !!

In den Hierarchie bei einer Bank - Thread wollte ich es nicht packen.

Es geht um folgende Geschichte:

Mein Bekannter war bei seiner Hausbank bezüglich einer Immobilienfinanzierung.

Diverse Modelle und Zinssätze (gute Konditionen) wurden vorgestellt und durchgearbeitet.

Bei einem Blick auf den Monitor des Beraters konnte der Bekannte eine Notiz über sich selbst in einem Fenster ablesen:

Kunde ist Indianer.

Der Berater bemühte sich, das Fenster schnell zu schließen.

Jetzt vermutet der Bekannte, daß Kunden bei der Bank evtl. in eine Kreditwürdigkeits-Hierarchie eingeteilt werden ?? Oder ein Ranking, in welcher Finanzklasse sich der Kunde bewegt ?

Weiß da jemand mehr ?? Was ist mit dem "Indianer" gemeint ?

fiumagyar
08.04.2014, 15:19
Das Kunden in Gruppen eingeteilt werden ist völlig normal, meist je Häher desto besser der Service.

Aber den Begriff Indianer hätte ich mir mal erklären lassen

ehemaliges Mitglied
08.04.2014, 15:27
Indianer werden in Bankkreisen häufig Kunden genannt welche klassische Angestellte mit Durchschnittsgehältern sind und ausschließlich Einkünfte aus Nicht-selbstständiger Arbeit beziehen.
Solider Massenkunde halt.

TheLupus
08.04.2014, 15:28
Das leuchtet ein.

usummer
08.04.2014, 15:30
Das hätte ich wahrscheinlich schon vor Ort geklärt.
Mein Bankberater hat davon noch nichts gehört und das Netz gibt auch nicht viel her.
Hier mal ein Artikel aus dem Spiegel, vielleicht ist da eine Herleitung möglich?
http://m.spiegel.de/wirtschaft/a-614230.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

SteveHillary
08.04.2014, 16:27
Puh! Noch nie gehört! (Zum Glück Arbeiter wir bei unserer
Kundensegmentierung mit zahlen)! :D

Geraldpeter
08.04.2014, 17:32
Moooment!

Bei uns im Hause gibt es hinsichtlich der Aufteilung der Freistellungsaufträge zwei Kategorien:

Häuptling: Der Kundenstamm, bei dem der Freistellungsauftrag hinterlegt ist

Indianer: Konto das noch dazugehört, z.B. Ehefrau, Ehemann o.ä.

Nichts böses!

G.

The Banker
08.04.2014, 18:16
Wenn ich das in der Bank als Kunde lesen würde könnte sich der Häuptling seinen Federn sonstwohin stecken...

Nixus77
08.04.2014, 18:23
Ich würde das nächste mal mit passendem Kostüm kommen:D

Spongehead
08.04.2014, 18:36
Das paßt !

Seine Frau ist da ebenfalls Kundin.

Ganz herzlichen Dank, Gerald !

Klar, hätte man natürlich auch fragen können.

Spongehead
08.04.2014, 18:40
:DDas mit dem Kostüm stell ich mir gerade vor.

natas78
08.04.2014, 19:27
Ja, ist bei uns im Datenmanagement einer Bank auch so. Es gibt die Unterteilung in Kundenstämme. Häuptling ist der Hauptstamm. Dann gibt es noch die Indianer. Bezeichnung für die darunter liegenden Stämme, die auf den Häuptling verwiesen bzw. in Bezug gebracht werden. Hat nichts mit Kreditwürdigkeit oder sonst zu tun.