PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Dokumente und Titel



Ferenc
08.04.2014, 23:35
Liebe Forengemeinde!

Ich hatte am Wochenende Besuch von eine Freund aus Österreich, der soeben den Magister in Recht beendet hat und wie Österreicher halt so sind, will er sich das in Österreich sofort in den Pass eintragen lassen.

Er war schon ziemlich verwundert als ich ihm sagte, dass es in der Schweiz gar keine Möglichkeit gäbe, den Titel eintragen zu lassen (im Pass sowieso nicht). Ganz entsetzt und mit der typisch österreichischen, kleinkarierten Sicht fragte er mich ganz verdutzt, wo ob es denn überhaupt in der Schweiz die Möglichkeit gäbe einen Titel in die offiziellen Dokumente eintragen zu lassen.
Ich meine für Ausländer sowieso nicht, nicht mal Arbeitserlaubnis (zumindest denke ich das). Jetzt wollt ich lieber hier mal nachfragen, bevor ich ihm etwas Falsches sage!

Gibt es in der Schweiz irgendwelche offiziellen eidgenössischen (keine kantonalen) Dokumente für Ausländer, wo man das eintragen könnte?

P.S.:
Ich persönlich habe die Titel nur auf der Businesskarte, damit man schnell meine Kompetenzen sieht. Gehalt bringt es mir als Unternehmer auch nicht mehr! ;)

Barnabas
08.04.2014, 23:45
Kann nix zur Schweiz sagen,

Aber ich würde zb nie auf die Idee kommen meinen MBA irgendwo auf eine Visitenkarte oder so schreiben zu lassen.

Das hat was von diesen Menschen die diese kleinen Markenlabels an dem Anzugärmel dranlassen und die so anziehen :grb:

avalanche
08.04.2014, 23:48
Liebe Forengemeinde!



Gibt es in der Schweiz irgendwelche offiziellen eidgenössischen (keine kantonalen) Dokumente für Ausländer, wo man das eintragen könnte?



Das könnte ein neues Geschäftsmodell werden :rofl:

Ferenc
09.04.2014, 00:05
Kann nix zur Schweiz sagen,

Aber ich würde zb nie auf die Idee kommen meinen MBA irgendwo auf eine Visitenkarte oder so schreiben zu lassen.

Das hat was von diesen Menschen die diese kleinen Markenlabels an dem Anzugärmel dranlassen und die so anziehen :grb:

In Österreich macht es wirklich jeder! (Auf die Titel bezogen)

Aber auch in London während meine Studiums habe ich es gesehen. Dass man das so handhabt, war für mich klar, weil es die Kompetenzen ausweist.
(Ramat Gan, Antwerpen und vereinzelnd Genf auch)

Barnabas
09.04.2014, 00:09
Kommt wohl auch immer auf die Branche an!

Umso konservativer (Anwälte, Banker, etc) umso Titel-fokussierter.

Ich meiner Branche zählt nur Leistung, und keine Titel :ka:

RobertRuark
09.04.2014, 00:23
Titel sind völlig überwertet. Daß unsere Freunde in AU sich das etwas schönreden:ok. Im richtigen Leben zählt Lieferfähigkeit. Je größer die Summen umso mehr.

paddy
09.04.2014, 06:21
.... Ich meiner Branche zählt nur Leistung, und keine Titel :ka:

... Im richtigen Leben zählt Lieferfähigkeit. Je größer die Summen umso mehr.
Uga, uga. Natürlich sind Titel überbewertet und am Ende zählt nur Leistung (wäre schön, wenn das überall so wäre ...).

Aber "Nix auf der Vistitenkarte" kenne ich bisher nur von Privatiers. Glückwunsch. ;)

Edmundo
09.04.2014, 07:02
Titel sind völlig überwertet. Daß unsere Freunde in AU sich das etwas schönreden:ok. Im richtigen Leben zählt Lieferfähigkeit. Je größer die Summen umso mehr.

Überbewertet vielleicht für den, der keine hat. :bgdev: Finde mal ohne Titel (=ohne Ausbildung) einen Arbeitsplatz.

Und Österreich ist nicht AU. ;)

rongos
09.04.2014, 09:00
Ganz entsetzt und mit der typisch österreichischen, kleinkarierten Sicht

Tja, so sind wir halt. Wobei das kein Wunder ist! Steh du mal dein ganzes Leben Skiern, ernähr dich nur von Apfelstrudel, Schnitzel und Mozartkugeln... Dann wirst du auch bald so kleinkariert sein, dass du dich an deinem Titel festklammerst.

Küss die Hand!

Herzlichst Ihr Hofrat, Ministerialrat ;)

hugo
09.04.2014, 09:04
Liebe Forengemeinde!

Ich hatte am Wochenende Besuch von eine Freund aus Österreich, der soeben den Magister in Recht beendet hat und wie Österreicher halt so sind, will er sich das in Österreich sofort in den Pass eintragen lassen.

Er war schon ziemlich verwundert als ich ihm sagte, dass es in der Schweiz gar keine Möglichkeit gäbe, den Titel eintragen zu lassen (im Pass sowieso nicht). Ganz entsetzt und mit der typisch österreichischen, kleinkarierten Sicht fragte er mich ganz verdutzt, wo ob es denn überhaupt in der Schweiz die Möglichkeit gäbe einen Titel in die offiziellen Dokumente eintragen zu lassen.
Ich meine für Ausländer sowieso nicht, nicht mal Arbeitserlaubnis (zumindest denke ich das). Jetzt wollt ich lieber hier mal nachfragen, bevor ich ihm etwas Falsches sage!

Gibt es in der Schweiz irgendwelche offiziellen eidgenössischen (keine kantonalen) Dokumente für Ausländer, wo man das eintragen könnte?

P.S.:
Ich persönlich habe die Titel nur auf der Businesskarte, damit man schnell meine Kompetenzen sieht. Gehalt bringt es mir als Unternehmer auch nicht mehr! ;)

Strafzettel vielleicht :bgdev:
Was für Gedanken ....:rolleyes:

Gertschi
09.04.2014, 09:09
Liebe Forengemeinde!

Ganz entsetzt und mit der typisch österreichischen, kleinkarierten Sicht

Schön, dass Du so über die Österreicher denkst... =(

Cosmic
09.04.2014, 09:18
Ja mei, die Frau Kommerzialrat Meyer klingt nun mal besser als einfach nur Frau Meyer... ;)

Andere Länder, andere Sitten. :gut:

Ferenc
09.04.2014, 10:21
Bin ja selber ein gebürtiger Lainzer und Staatsbürger. :)

8 Jahre lang habe ich mich im Theresianum gewundert warum sich die Frau Direktor, Frau Hofrat nennen lässt.

neunelfer
09.04.2014, 10:31
Ich habe nichtmal meinen Dr. im Personalausweis stehen. Warum auch.

OrangeHand
09.04.2014, 10:34
Manches steht besser nicht im Pass... Herzogin von Anhalt zu Hochburg-Sonderburg, geb. Meier :D

Herman
09.04.2014, 10:52
Lieber Frenec,

ich wünsche Deinem Freund, dass er seinen Titel eintragen kann wenn's ihm wichtig ist.




... Aber "Nix auf der Vistitenkarte" kenne ich bisher nur von Privatiers. Glückwunsch....

Seit Jahrzehnten verzichte ich auf die "C" und "V" auf meinen Karten. Wird im Freundeskreis ebenso gehalten.
Allerdings werde ich auch nicht nach Leistung bezahlt, sondern nach Anwesenheit.

Dr h.c. würde ich mir aber schon in Goldprägung auf die Karte machen.



Manches steht besser nicht im Pass... Herzogin von Anhalt zu Hochburg-Sonderburg, geb. Meier :D

:rofl:


Küß die Hand!
Johann

ehemaliges mitglied
09.04.2014, 10:55
Bin ja selber ein gebürtiger Lainzer und Staatsbürger. :)

8 Jahre lang habe ich mich im Theresianum gewundert warum sich die Frau Direktor, Frau Hofrat nennen lässt.

Du bist allen Ernstes ins Theresianum gegangen und WUNDERST DICH DARÜBER? :bgdev:

derklink
09.04.2014, 10:58
Ich auch nicht. Wenn ich nach meinem Namen gefragt werde, lasse ich die zwei Buchstaben weg, ist ja auch nicht Namensbestandteil ;) Ich wurde auch bei meinem AG vom Sekretariat u.ä. gefragt, wie ich angesprochen werden möchte. "Bitte ohne", war meine Antwort. Meiner Meinung nach geht es primär um Außenwirkung. So funktioniert es nunmal. Ich verstehe aber nicht die "falsche Bescheidenheit" mancher Leute...wenn man einen Titel bzw. akademischen Grad durch Fleiss und Arbeit erworben hat, warum dann nicht auch dort, wo es Sinn macht (z.B. Visitenkarte, Job) und branchenüblich ist, führen?

Mr.Magoo
09.04.2014, 11:21
100%


Kann nix zur Schweiz sagen,

Aber ich würde zb nie auf die Idee kommen meinen MBA irgendwo auf eine Visitenkarte oder so schreiben zu lassen.

Das hat was von diesen Menschen die diese kleinen Markenlabels an dem Anzugärmel dranlassen und die so anziehen :grb:

21prozent
09.04.2014, 12:55
Überbewertet vielleicht für den, der keine hat. :bgdev: Finde mal ohne Titel (=ohne Ausbildung) einen Arbeitsplatz.

[...]

Oder versuch' mal bei Elite-Partner eine Anzeige zu schalten :mimimi:
Akademische Singles mit Niveau, und so... :D


Aber mal im ernst: Ich würde natürlich im Einstellungsgespräch auch den unengagierten Doktor Sesselpupser dem engagierten Loser vorziehen ?(

Hypophyse
09.04.2014, 13:01
http://i1184.photobucket.com/albums/z330/hypophyse/93066C17-CEBB-4335-9931-87882A53B896_zpstujkyyws.jpg

Flying Spur
09.04.2014, 13:04
Seit Jahrzehnten verzichte ich auf die "C" und "V" auf meinen Karten.

Darf ich fragen, was "C" und "V" sind?

Ferenc
09.04.2014, 13:11
Das ist nicht lustig, Randy! :rofl:

Herman
09.04.2014, 13:33
Darf ich fragen, was "C" und "V" sind?

Na klar darf man.

Chief und
Vice

Ich hatte mal eine Mitarbeiterin die wollte neue Karten weil sie vom Sales Manager zum Area Sales Manager "aufgestiegen" ist. Freaks!


Ist aber OT. Bin schon weg hier.


Servus
Johann

OrangeHand
09.04.2014, 13:55
Ach so... Ich dachte auch an einen anderen CV :D

Karrieretechnisch wird der Zufall in Bayern bekanntlich mit CV geschrieben. ;)

Herman
09.04.2014, 14:23
=)

Flying Spur
09.04.2014, 14:27
Danke, Johann!

TheLupus
09.04.2014, 15:06
Titel, für die man (wirklich) was leisten musste kann man doch meiner Meinung ruhig zu erkennen geben.
Affig finde ich es, wenn das ständig betont wird oder die Gattin mit Frau Dr. angesprochen werden möchte, weil sie einen Vogelring trägt. :rofl: Aber das machst nichts. Solche duze ich dann immer schneller, als ihnen lieb ist. :D

Schönen Tag noch,

Herr Lupus
Abitur, BA, MA - eigentlich nicht erwähnenswert, da stets unterfordert und auf einer Arxxxbacke abgeleistet.

21prozent
09.04.2014, 15:17
...Abitur...

:verneig::verneig::verneig:

derklink
09.04.2014, 15:44
:verneig::verneig::verneig:

:rofl:Ab auf die Visitenkarte damit!

Gertschi
09.04.2014, 15:57
Abitur habe ich nicht, dafür aber Matura!

TheLupus
09.04.2014, 16:22
Aber das kleine Seepferdchen habe nur ich! :dr:

blarch
09.04.2014, 19:49
Hallo Ferenc

Ich wüsste nicht, dass man einen "normalen" Hochschultitel als Namenszusatz in ein offizielles Dokument eintragen kann, egal ob Schweizer oder Ausländer.

MacLeon
09.04.2014, 19:53
Interessant ist der Titel eh nur bei drei Buchstaben :ka:

AndreasL
09.04.2014, 19:58
Meinst Du Max als Namen?;)

dpg666
09.04.2014, 19:59
Aber das kleine Seepferdchen habe nur ich! :dr:

Von wegen - das Seepferdchen habe ich auch. Und als ich damals bei der Musterung nach
besonderen Qualifikationen oder Auszeichnungen gefragt wurde, da habe ich es auch voller
Stolz angegeben...:supercool:
Leider wollten sie mich trotzdem. Macht nix - zum Glück konnte man ja verweigern :D

paddy
11.04.2014, 23:26
Am besten hats, wer gar keine Visitenkarte benötigt.

Euer Dr. mett Wurst