PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrug auf ebay!



hugo
11.04.2014, 12:03
gerade im Stress ....
am 7.4 über ebay Uhr verkauft,am 8.4. Zahlungseingang auf meinem Konto,gestern am 10.4. wurde sie abgeholt (Abholung per ebay Mail so abgesprochen,sogar telefoniert ...),heute Mail von ebay K gelöscht dann wenig später Anruf von meine Bank,unberechtigter Kontozugriff,der Überweiser fordert die Summe retour und möchte meine Daten ....
Watt für Sch...
Erst mal zum Anwalt,zur Polizei Anzeige gegen unbekannt ....
geht um 2,1K.

Ende vom Lied wird wohl sein Geld weg,Uhr weg.;(

Der junge Mann war freundlich,nett,perfektes Deutsch trotz ausländischem Namen ...

Was gibt das doch bloß für schlechte Menschen :wall:

ehemaliges mitglied
11.04.2014, 12:05
das geht so einfach ?

also immer auf versand bestehn :grb:



viel glück, letztes wort ist noch nicht gesprochen..

Gotti
11.04.2014, 12:06
Wie kann er denn so einfach das Geld zurückbekommen? 8o :grb:

Keilerzahn
11.04.2014, 12:07
:kriese:
nicht schön!

subby
11.04.2014, 12:07
ooo shit, dass tut mir leid, grad im Hinblick, dass ich selber gestern eine Uhr über Ebay verkauft habe. Ich muss zugeben da kribbelts etwas.
Ich hoffe du kommst noch irgendwie sauber aus der Nummer raus ...

cardealer
11.04.2014, 12:10
dachte man kann eine Überweisung nicht zurückholen??

Keilerzahn
11.04.2014, 12:11
dachte man kann eine Überweisung nicht zurückholen??
Doch, innerhalb von glaube ich 24h =(

Xjs3200
11.04.2014, 12:11
Hatte dasselbe mit einer Daytona , Bank hat mir mein Geld nach langem Streit zurückgegeben.

Keilerzahn
11.04.2014, 12:12
bzw. wenn beim Überweiser noch nicht gebucht...

ehemaliges mitglied
11.04.2014, 12:13
was ich nicht verstehe, warum anzeige gegen unbekannt ?

man müsste den namen doch durch die ebay auktion (käufer) kennen....oder wars nicht der echte ?

OQDD
11.04.2014, 12:16
Bitte halte uns auf dem Laufenden Udo und ich drück Dir die Daumen !!!!

LG
Lars

Xjs3200
11.04.2014, 12:17
So wie ich das verstehe ...

Es ging um eine Uhr welche hugo in Kleinanzeigen ( teilbereich von eBay ) veräußert hat. da kannst du dich ganz easy mit der mail adresse ohne allem anmelden...

Sollte das so sein ist die Wahrscheinlichkeit bei etwa 99 Prozent, dass die angegebenen Daten nicht korrekt sind.

TheLupus
11.04.2014, 12:18
Ich habe vor 6 Wochen eine neue Fleece-Jacke bei ebay verkauft.
Gestern hat der VK einen Fall eröffnet mit der Begründung, dass die Jacke beim Erhalt Druckstellen an den Ellenbogen aufwies und sie mit Bart-( :op: ) Haaren verunreinigt wäre. Er verlangt 50 % vom Preis zurück. Auf Paypal wurde mir der komplette Verkaufspreis gleich abgebucht:wall:

Wenn der wüsste, dass ich in dieser tollen Jacke meine Freundin durchs Wohnzimmer geschoben habe und das gar keine Barthaare sind ... :D
Aber das schreibe ich ihm erst, wenn ebay nicht einlenkt.

Fazit: Dort werde ich wohl nichts mehr anbieten.

hugo
11.04.2014, 12:19
War wohl nicht der echte Namen ...
Üw geht nicht zurück,da kümmert sich demnächst in diesem Jahr die Staatanwaltschaft drum.Bin wohl nicht der Einzigste.

Falls jemandem die Uhr oder das Paket auffällt ....

Uhr ist eine auf St/G umgebaute 16030 aus ca. 1982,Geh. beginnt mit 711....,Rest bekomme ich vielleicht noch raus.

50332

50333

Mr Mille Gauss
11.04.2014, 12:24
Hallo Udo,

ich hoffe für Dich, das sich das ganze nicht wie von Dir beschrieben herauskristallisiert " Geld weg, Uhr weg".

Da drück ich Dir mal ganz fest die Daumen!

Keilerzahn
11.04.2014, 12:25
Mir ist sowas mal in einem anderen Zusammenhang passiert (keine Uhr Gott sei Dank), waren "nur" 400 Kröten.
Im Nachhinein habe ich dann die Email getrackt, der Kunde hatte letztlich aus dem Ausland angerufen, Konto war aber in D.
Geld war auch weg! Habe runtergeschluckt und mir das eine Lehre sein lassen.
Konsequenz: Nur bar, es sei den man kennt den Käufer persönlich, oder bei Uhr halt hier im Forum falls selbiger bekannt ist...

Bei dir müsste bei dem Gegenwert aber eine polizeiliche Anzeige über die Bank und Kontoverbindung (so in D oder EG) doch Erfolg haben, oder liege ich da falsch?
Viel Glück!!!! LG M

Gotti
11.04.2014, 12:31
Man liest so einen Kram immer öfter ... der Käuferschutz bei Ebay ist so hoch wie nie, als Verkäufer kann man sich jedoch kaum noch auf diese Plattform wagen - schlimm!

The Banker
11.04.2014, 12:36
Mensch Udo. Tut mir leid :(...

Zur Überweisung:
Ist das Geld auf dem Konto eingegangen kann es nicht mehr zurückgeholt werden. Punkt.
Sollte sich der Zahlungspflichtige z.B. beim Betrag vertan haben, hat er einen zivilrechtlichen Herausgabeanspruch auf die Differenz. Muss er aber im Zweifel über einen Anwalt tun, das wird nicht automatisch durch die Bank veranlasst.
In diesem Fall wurde wohl ein Konto gehackt, das geht in den Bereich Strafrecht, da sollten sich die Juristen äußern.

Wolnex
11.04.2014, 12:42
Oh je... ich wünsche Dir einen langen Atmen um alle möglichen Hebel zur Schadensregulierung in Bewegung zu setzen

harleygraf
11.04.2014, 12:43
Man liest so einen Kram immer öfter ... der Käuferschutz bei Ebay ist so hoch wie nie, als Verkäufer kann man sich jedoch kaum noch auf diese Plattform wagen - schlimm!

In der Tat.
Ein Freund von mir hat zur Zeit ein ähnliches Problem.
Lautsprecher - Boxen explizit als "defekt - Bastlerware" angeboten und verkauft.
Der Käufer hat im Anschluss an die Transaktion bei Ebay moniert, dass die "Boxen nicht in Ordnung seien".

Ebay hat sich sofort auf die Käuferseite gestellt, ohne die Tatsachen/Fakten zu prüfen.
Geld auf Paypal weg...

Der Verkäufer scheint kaum noch Rechte zu haben...?!Sieht man ja auch schon daran, dass man als Verkäufer schon seit längerer Zeit keine Negativ-Bewertungen für Käufer mehr abgeben kann.
Schweineladen.Trotzdem gibt es für mich leider keine großen Alternativen zu Ebay...

21prozent
11.04.2014, 12:44
So ein Schmodder! Wünsche dir selbstverständlich auch, dass alles gut geht :gut:

uhrenmaho
11.04.2014, 12:44
Boah Udo, dass tut mir echt leid. Drücke Dir beide
Daumen, dass die Sache gut ausgeht.

Manfred

trophy
11.04.2014, 12:49
Mensch Udo. Tut mir leid :(...

Zur Überweisung:
Ist das Geld auf dem Konto eingegangen kann es nicht mehr zurückgeholt werden. Punkt.
Sollte sich der Zahlungspflichtige z.B. beim Betrag vertan haben, hat er einen zivilrechtlichen Herausgabeanspruch auf die Differenz. Muss er aber im Zweifel über einen Anwalt tun, das wird nicht automatisch durch die Bank veranlasst.
In diesem Fall wurde wohl ein Konto gehackt, das geht in den Bereich Strafrecht, da sollten sich die Juristen äußern.

Udo, trink heut Abend 1-7 Gläser Küstennebel, die kannst Du aktuell sicher gebrauchen. Ansonsten wollte ich das gleiche wie Banker schreiben. Ein bereits gebuchter Betrag kann nicht zurückgeholt werden.

Munichtrader
11.04.2014, 12:55
DAS ist aber echt grosser MIST !
Hoffe für Dich Udo das sich die Sache nach zum Guten dreht.

hugo
11.04.2014, 12:57
Mensch Udo. Tut mir leid :(...

Zur Überweisung:
Ist das Geld auf dem Konto eingegangen kann es nicht mehr zurückgeholt werden. Punkt.
Sollte sich der Zahlungspflichtige z.B. beim Betrag vertan haben, hat er einen zivilrechtlichen Herausgabeanspruch auf die Differenz. Muss er aber im Zweifel über einen Anwalt tun, das wird nicht automatisch durch die Bank veranlasst.
In diesem Fall wurde wohl ein Konto gehackt, das geht in den Bereich Strafrecht, da sollten sich die Juristen äußern.

sehe die Haftung bei der überweisenden Bank.Betrag wurde nicht online ausgeführt sonder mit einem handschriftlich ausgefüllten Überweisungsträger auf dem die Unterschrift wohl nicht im entferntesten Ähnlichkeit mit dem Kontoinhaber hat.
MW nach und auch Aussage meiner Bank,deren Problem dann.

uhrvieh
11.04.2014, 13:03
Hallo Udo,

ist natürlich doof gelaufen. Offenbar geht es nur noch bar...
Ich hoffe, dass irgendwie Du UND der Kontoinhaber zu eurem Recht kommt.

Nachtrag: Nach der Überweisungsträger-Info sieht es schon so aus, gemäß meines laienhaften Verständnisses. :D

The Banker
11.04.2014, 13:17
sehe die Haftung bei der überweisenden Bank.Betrag wurde nicht online ausgeführt sonder mit einem handschriftlich ausgefüllten Überweisungsträger auf dem die Unterschrift wohl nicht im entferntesten Ähnlichkeit mit dem Kontoinhaber hat.
MW nach und auch Aussage meiner Bank,deren Problem dann.

Dann mal ab zum Anwalt. Ich drücke Dir die Daumen!

banzaff
11.04.2014, 13:27
...,gestern am 10.4. wurde sie abgeholt ....


das finde ich den Oberhammer, dreist da hinfahren und dir auch noch ins Gesicht grinsen. Hätte ja evtl. auch schon die Polizei um die Ecke stehen können wenn die Bank schneller gewesen wäre.

nand
11.04.2014, 13:32
Das bestätigt meine Aussage, dass eine Banküberweisung nicht zu 100% sicher ist. Welche vielmals von anderen Mitgliedern als humbug abgetan wurde, weil ich keine genaueren Details dazu liefern wollte und auch nicht werde. Es gibt noch mehr Möglichkeiten als die vom TE genannte.

steboe
11.04.2014, 13:38
Übel:(

Macuser
11.04.2014, 13:42
Das tut mir sehr leid für Dich, Udo. Neben dem finanziellen Schaden auch noch das Gerenne mit Anwalt, Polizei usw. :(. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht auf einem Schaden sitzen bleibst.

Diese Plattform E.. ist langsam wirklich nicht interessant :flop:. Es tummeln sich dort immer mehr Vollpfosten :wall:.

usummer
11.04.2014, 13:46
Was für ein ärgerlicher Start ins Wochenende.
Ich lasse nach mehreren schlechten Erfahrungen auf beiden Seiten die Finger von ebay.

Hudlhe
11.04.2014, 13:48
Das bestätigt meine Aussage, dass eine Banküberweisung nicht zu 100% sicher ist. Welche vielmals von anderen Mitgliedern als humbug abgetan wurde, weil ich keine genaueren Details dazu liefern wollte und auch nicht werde. Es gibt noch mehr Möglichkeiten als die vom TE genannte.

Wieso? Noch hat Udo ja keinen Schaden und das Geld auf seinem Konto. Ohne seine Zustimmung kann das auch keiner zurück holen. Oder täusche ich mich da? Abwarten, soll sich mal die Bank drum kümmern:gut:

hugo
11.04.2014, 13:57
Wieso? Noch hat Udo ja keinen Schaden und das Geld auf seinem Konto. Ohne seine Zustimmung kann das auch keiner zurück holen. Oder täusche ich mich da? Abwarten, soll sich mal die Bank drum kümmern:gut:

So isses.

trophy
11.04.2014, 13:57
Was für ein ärgerlicher Start ins Wochenende.
Ich lasse nach mehreren schlechten Erfahrungen auf beiden Seiten die Finger von ebay.

War aber ebay Kleinanzeigen und das ist ein Unterschied zwecks Sicherheit. Keine Bewertungen, keine Identprüfung, im allgemeinen kaum Schutz bei ebay K.

hugo
11.04.2014, 13:57
das finde ich den Oberhammer, dreist da hinfahren und dir auch noch ins Gesicht grinsen. Hätte ja evtl. auch schon die Polizei um die Ecke stehen können wenn die Bank schneller gewesen wäre.

+1

trophy
11.04.2014, 14:00
+1

Und hoffentlich bleibt es bei dem einen Besuch...

hugo
11.04.2014, 14:01
Ach ja,die Jungs kamen aus der Hamburger Ecke,falls also dort mal irgendwo oder in der Nähe so eine Uhr zum Kauf angeboten wird .....
Vorsicht !!

ErimSee
11.04.2014, 14:06
Das tut mir echt leid, dass dir da so übel mitgespielt wurde. Ich wäre auch davon ausgegangen, dass mit der Gutschrift auf meinem Konto nichts mehr schief gehen kann.

Viel Glück bei der Schadensbegrenzung.

The Banker
11.04.2014, 14:13
Wobei ich das auch so sehe, dass dir ausführende Bank hier ein Problem hat. Wer aus Kostengründen auf Unterschriftsprüfungen verzichtet hat Pech gehabt.
Ist für mich so, als würde eine Onlineüberweisung mit einer frei erfundenen PIN durchgewunken werden.

trophy
11.04.2014, 14:36
Wobei ich das auch so sehe, dass dir ausführende Bank hier ein Problem hat. Wer aus Kostengründen auf Unterschriftsprüfungen verzichtet hat Pech gehabt.
Ist für mich so, als würde eine Onlineüberweisung mit einer frei erfundenen PIN durchgewunken werden.

Zumal die klassischen Handüberweisungen ja immer mehr aussterben und im Vergleich zu früher viel seltener vorkommen.

Hausi
11.04.2014, 14:52
Mensch Udo. Tut mir leid :(...

Zur Überweisung:
Ist das Geld auf dem Konto eingegangen kann es nicht mehr zurückgeholt werden. Punkt.
Sollte sich der Zahlungspflichtige z.B. beim Betrag vertan haben, hat er einen zivilrechtlichen Herausgabeanspruch auf die Differenz. Muss er aber im Zweifel über einen Anwalt tun, das wird nicht automatisch durch die Bank veranlasst.
In diesem Fall wurde wohl ein Konto gehackt, das geht in den Bereich Strafrecht, da sollten sich die Juristen äußern.


Dachte eigentlich auch das eine Überweisung nicht mehr umkehrbar ist8o Wird aber aus dem Kauderwelsch vom TE, mit den komischen Abkürzungen, nicht schlau. Habe es aber auch so wie oben beschrieben verstanden.
Muss es mal meinen Kontostand prüfen, habe auch gerade ne Uhr verschickt nach dem das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben war.

buster
11.04.2014, 15:29
Die Haftung liegt eindeutig bei der Bank. Das ist sonnenklar. Eine Stonierung ist in diesem Zeitraum nicht möglich ohne DEIN Einverständnis. Sollte die Bank sich anstellen, dann ab zum Anwalt. Wurde ja schon erwähnt.

Für Privatverkäufe oder Käufe im höherpreisigen Bereich würde ich aber grundsätzlich die Finger von eBay-Kleinanzeigen lassen. Da gibt es null Bewertungen oder geprüfte Mitglieder.
Beim normalen eBay ist das schon um Lichtjahre besser.

Analyst
11.04.2014, 15:42
das tut mir sehr leid.

Ich war bei allen Verkäufen immer unsicher, ob das alles auch gut läuft. Die besten Erfahrungen habe ich mit Bargeld gemacht: Übergabe Geld gegen Wertgegenstand bei der Bank. Dabei zahle ich im Beisein des Käufers das Geld bar ein, dann kann niemand etwas rücküberweisen und ich bin sicher, daß ich keine Blüten bekommen habe. Den Nachteil hat der Käufer, er muß persönlich bei meiner Bank antreten und mit dem Risiko leben, daß die verkaufte Ware nicht in Ordnung sein könnte. Seine Absicherung bekommt er von mir über Kaufvertrag und Ausweisung meinerseits.

Hubertus
11.04.2014, 16:34
Gibt's ja nicht Udo. Zumal Du das ja auch schon geahnt hattest.

mikxx
11.04.2014, 16:59
Danke fuer den Hinweis. Dass so etwas moeglich ist wusste ich noch nicht.
Hoffe das geht sich gut aus. Musst Du denn das Geld wieder rausruecken? Dachte wenns am Konto ist kann der Absender nix mehr machen.

Capone
11.04.2014, 17:00
Oh jeh, der Albtraum eines jeden Verkäufers... Da verzichtet man (klugerweise) auf den Einsatz von Paypal und dennoch ist die Situation prekär.

Zunächst möchte ich vorweg schicken, dass ich mich das letzte mal vor etwa fünf Jahren mit dieser Thematik befasst habe; eventuell gibts da ja mittlerweile andere rechtliche Lösungsansätze, auch in Anbetracht der neuen SEPA-Regeln?

Nach "altem Stand" stellt sich die Situation (leider) wie folgt dar:

Die Bank haftet tatsächlich für die gefälschte Überweisung, aber nur gegenüber dem eigenen Kunden (= Kontoinhaber, also demjenigen, dem das Geld ohne sein Wissen abgebucht wurde.) Dies liegt darin begründet, dass es intern an einem wirksamen "Überweisungsvertrag" (zu deutsch: wirksamer Überweisungsauftrag) zwischen Bankkunde und Bank mangelt. Er bekommt sein Geld daher immer recht unproblematisch zurück; Ausn.: er hat die Abbuchung grob fahrlässig ermöglicht.

Für den Empfänger der Überweisung (= den Verkäufer) sieht die Sache leider ganz anders aus:

Aus Sicht der überweisenden Bank hat diese (sie haftet ja intern) die Überweisung (rechtl. also eine "Leistung") an den Verkäufer bewirkt (= Gutschrift des Betrages auf dessen Konto) und zwar "ohne einen rechtlichen Grund". Der Vertrag zwischen Verkäufer und B3trüger betrifft ja die überweisende Bank nicht. Daher darf die Bank den zugebuchten Betrag nach den sogen. Regeln über die "ungerechtfertigte Bereicherung" vom Empfänger, also hier dem Verkäufer, zurückfordern. Es sei dann Sache des Verkäufers, sich sein Geld beim B3trüger zurück zu holen...

Er ist also -leider - doppelt gelackmeiert (Ware weg und Geld später auch noch)...

Aber vielleicht hat die Bank hier ja auch mal ein Einsehen...?

Udo, ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen!!!

Rechtsprechung zum Thema: >KLICK< (http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=OLG%20Zweibr%FCcken&Datum=07.03.2005&Aktenzeichen=7%20U%2054/04)

nand
11.04.2014, 17:05
@Capone danke für die gute Aufklärung, ich weiss nur das es geht und über welche Möglichkeiten, kannte diese exakte Rechtssprechung aber noch nicht.

Die Person welche die Uhr abgeholt hatte, war eventuell aber nur ein Läufer.

Mit folgenden Daten solltest du an die Polizei und sag ihnen direkt, sie sollen dies schnellstmöglich an ihre Computer Forensic/Cybercrime Enheit weiterleiten:

- Sämtlicher Emailverkehr mit den Email Headern!
- Alle Daten, Ebaykonto, Kontodaten, Telefonnummern, Merkmale des Läufers, Abholers, Täters
- Bestimmte Eigenschaften welche dir aufgefallen sind, der Abholer hatte ein Tattoo, spezielle Kleidung etc.

Schau das du diese Daten möglichst komplett vorbei bringst.(Emails ohne Header z.B. sind nutzlos für weitere Ermittlungen)

siebensieben
11.04.2014, 17:14
Klemmt die Polizei sich wirklich hinter solche Leute? - Jedenfalls macht Ebay keinen Spaß mehr.

Hudlhe
11.04.2014, 18:08
Glaubst ja nicht ernsthaft das das nur ein Ebay Problem ist. Die gibts überall und in allen Bereichen...

gmk
11.04.2014, 18:26
Der Käuferschutz bei ebay ist vollkommen übertrieben. Aus eigener Erfahrung: Du bist als Verkäufer bei ebay immer der Ar...! Das interessiert die gar nicht. Der Käufer hat immer recht. Typisch amerikanisch!

AndreasL
11.04.2014, 18:34
Schlimm zu hören und Danke für die Warnung.

Nach den Post von Capone müssen wir jetzt Udo wohl noch doller die Daumen drücken. Bin wirklich gespannt und berichte bitte über den Fortschritt Udo.

Dunki
11.04.2014, 19:18
So ein Ar...... Wegen solchen Idioten verlieren ursprünglich gute Verkaufsplattformen immer mehr Vertrauen. Fehlt nur noch das solche Gauner das SC entdecken und dort auch "Opfer" finden.

Drücke Dir die Daumen Hugo :gut:

hugo
11.04.2014, 19:54
Schlimm zu hören und Danke für die Warnung.

Nach den Post von Capone müssen wir jetzt Udo wohl noch doller die Daumen drücken. Bin wirklich gespannt und berichte bitte über den Fortschritt Udo.

Mache ich.
Meine Bank sagt ich muss mir keine Gedanken machen.Die ausführende Bank hat wohl alles verkehrt gemacht was nur geht und das nicht nur 1 mal in den letzten Tagen.Sind wohl noch ein paar VK mehr so bezahlt worden.
Aber heute wurden ja 4 Jungs in HH Barmbeck dingfest gemacht.Vielleicht ....
Hätte die Bank eher reagiert hätte ja gestern Nachmittag die Polizei bei mir dem Knilch geöffnet.
Daher auch alles sehr ungewöhnlich.Welcher Gauner begibt sich 2 Tage nach Zahlungseingang noch in Gefahr erwischt zu werden.Ruft mit sichtbaren Rufnummer an,kommt mit dem Auto auf den Hof gefahren ...

Thanks at all.

TheLupus
11.04.2014, 20:13
Das klingt ja tendenziell positiv. :gut:

Bildverarbeiter
11.04.2014, 20:34
Hi Udo,

Ich drück die Daumen, das Du am Ende keinen Schaden hast! Die Welt ist schlecht :(

bv1510
11.04.2014, 20:55
ich würde deiner Bank empfehlen die Buchung definitv wieder rückgängig auf dein Konto zu machen, eine überweisung kann nur unterbestimmten Bedingungen innerhalb 24 Stunden retourniert werden. dein geldeingang war doch schon 2 tage auf deinem Konto. ich sehe deine Chancen als sehr sehr gut an.

hugo
11.04.2014, 20:58
Da wurde doch noch gar nichts zurück gebucht ...

NOmBre
11.04.2014, 21:04
Na mal angenommen, die haben eine Überweisung aus den Briefkästen gefischt.

Schreiben die einfach um und du bekommst von irgendeiner Person dass Geld für die Uhr.

1. Ist die Person geschädigt, deren Überweisung gestohlen / missbraucht wurde.
2. Und der Verkäufer das Opfer, der das Geld unwissend bekommen hat.

Derjenige der gefischt hat freut sich über die Uhr.

crazy_joeblunt
11.04.2014, 21:58
Shice Udo, schlimm zu lesen......
Ich drücke die Daumen das es für Dich gut ausgeht!

vincentjun
11.04.2014, 22:05
Shice Udo, schlimm zu lesen......
Ich drücke die Daumen das es für Dich gut ausgeht!
Schließe mich an....

Cosmic
11.04.2014, 22:18
Udo, ich drücke Dir die Daumen. Die Dreistigkeit der Täter ist aber schon recht heftig... :grb:

löwenzahn
11.04.2014, 22:49
Unglaublicher Mist, Udo. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Sache gut ausgeht.

LG

Michael

hugo
11.04.2014, 22:54
Thanks at all

Artur
11.04.2014, 22:57
Man soll Dreistigkeit nicht mit Dummheit verwechseln! :op:

Udo, ich denke alles (ist) wird gut, und die Typen werden erwischt (um anschließend zwei Monate auf Bewährung zu bekommen...)

Aus Deiner Geschichte hast Du sicherlich was gelernt, und durch Dein Teilen auch wir!! :gut:

Jacek
11.04.2014, 23:03
Ich bin in meinem Leben bis dato 2 mal auf die ****** geflogen,
allerdings beim Kauf von Uhren ! Beide Male mit höheren Beträgen.

Deswegen fühle ich mit dir Udo mit !!!

Toi toi toi, dass dies besser endet als bei mir...

BG

nand
11.04.2014, 23:45
Klemmt die Polizei sich wirklich hinter solche Leute? - Jedenfalls macht Ebay keinen Spaß mehr.

Ja, dass Problem ist halt immer. Der Polizist welcher die Anzeige entgegen nimmt, kennt sich meist mit solchen Sachverhalten schlecht aus. Obwohl vielleicht im Hintergrund schon Ermittlungen auf solche Tätergruppen laufen. Deshalb ist es wichtig das die von mir genannten Daten gleich vorweg mitgebracht werden mit dem Verweis diese gleich intern weiterzuleiten.

Bezüglich Mobilfunknummer, die ist ja leider nicht soo viel Wert wie manche meinen. In Deutschland kann im im Supermarkt einfach SIM Karten kaufen welche nachher online registriert werden müssen. Dies kann man natürlich auf fingierte oder fremde Daten tun. Trotzdem, ergeben sich Ermittlungsansätze. Denn man identifiziert sich nicht nur mit der Mobilfunknummer im Telefonnetz. Es gibt da noch mehr, und sollte der/die Täter da einige Fehler machen kann man ihnen auf die Schliche kommen. Wirklich Anonym ist niemand, es ist nur eine Frage des Aufwandes jemand zu deanonymisieren. Das er mit dem Auto kam, ist ja schon mal grob fahrlässig, aus Tätersicht. Das nächste mal, Nummer und Auto notieren für alle Fälle.

Janufer
12.04.2014, 07:57
Verdammt Udo, so eine Sch*****! Das so ein Beschi** überhaupt noch möglich ist...wahnsinn.
Ich drücke mal alles was ich habe das die Sache noch gut für Dich ausgeht:gut:, sieht ja gar nicht so schlecht aus.

Grüsse Jan

Archer
12.04.2014, 08:19
Sachen gibts... :grb:

pasta_hansel
12.04.2014, 10:38
Was für eine ätzende Sache, Udo!

Aber neben dem ganzen Bankenkram.... Man will es nicht heraufbeschwören, aber mein Gedanke hierbei war auch: Wenn jemand schon die Dreistigkeit besitzt, bei einem Betrug die (Luxus-)Ware persönlich abzuholen, wollte er vielleicht auch dabei noch dein Umfeld auskundschaften?
Es muss ja nicht so sein, aber ich würde, wenn du es nicht eh tust, die Uhren und andere Wertgegenstände erstmal ins Bankfach schließen...
Ich drück dir aber die Daumen, dass die Geschichte ohne Geldverlust vonstatten geht!

juwelier
12.04.2014, 11:37
Mensch Udo. Tut mir leid :(...

Zur Überweisung:
Ist das Geld auf dem Konto eingegangen kann es nicht mehr zurückgeholt werden. Punkt.
Sollte sich der Zahlungspflichtige z.B. beim Betrag vertan haben, hat er einen zivilrechtlichen Herausgabeanspruch auf die Differenz. Muss er aber im Zweifel über einen Anwalt tun, das wird nicht automatisch durch die Bank veranlasst.
In diesem Fall wurde wohl ein Konto gehackt, das geht in den Bereich Strafrecht, da sollten sich die Juristen äußern.


Korrekt !

es ist nun die Sache zwischen den 2 Banken, einer hat Fehler gemacht und der muss dafür haften.
Wie die das regeln kann dir egal sein,
ich gehe davon aus, dass der Fall bald erledigt ist und die Bank das Geld erstattet.
Eine Banküberweisung kann zurückgeholt werden, sofern diese beim Empfänger noch nicht eingetroffen ist, aber auch das ist nicht ganz einfach.
Ist diese einmal gutgeschrieben, so wars das und nicht mehr dein Problem.
Kam die Überweisung von einem deutschen Konto?

die neuste Masche ist es eine Uhr auf ebay zu kaufen, mit den Kontodaten, welche in ebay hinterlegt sind eine handschriftliche Überweisung einzuwerfen bei deiner Bank und dir wird Geld abgebucht, dagegen bist du aber auch sicher.

Du bist der Kunde, und die Bank ist die Bank, ich sehe das als Geschäftsrisiko

trophy
12.04.2014, 12:10
Steht Dein Fall eigentlich in Verbindung mit den Festnahmen in Hamburg, Udo?

don mikele
12.04.2014, 12:20
Es wird immer schlimmer... aber auch ich drücke dir die Daumen das du keine weiteren Nachteile mit der Geschichte hast

oberstklink
12.04.2014, 12:41
Zum bereits gesagten gibt es noch hinzuzufügen, das es schade ist um so eine schöne Uhr. Die hat wahrlich besseres verdient. Wünsche Dir das alles gut geht.

nand
12.04.2014, 17:12
Gibt es Neuigkeiten?

hugo
12.04.2014, 17:16
Am Samstag ???

nand
12.04.2014, 17:46
Die Polizei nimmt auch am Samstag Anzeigen entgegen :)

hugo
12.04.2014, 17:54
Ja klar,vor allem hier in Kleinklekkersdorf.Fahre doch deswegen nicht noch Stundenlang durch die Gegend bis ich eine besetzte Dienststelle finde.
Montag ist auch noch ein Tag und um 10:00 habe ich einen Termin.Informiert sind die schon seit Do. Vormittag.
Für mich ist die Sache eh erst einmal durch.

uhrenmaho
12.04.2014, 20:24
Hallo zusammen,

habe schon geschrieben, dass mir diese Sache mit Udo sehr leid tut.

Habe jetzt von einem Freund in München (Banker bei einer Münchener Bank) folgenden
Tipp bekommen. Für solche Fälle soll man sich ein separates Konto einrichten und in
diesem Konto eine Soll-Umsatzsperre einrichten. Dann kann niemand mehr von diesem
Konto etwas abbuchen, auch wenn ein eingezahlter Betrag noch nicht verbucht ist.
Habe selber keine Ahnung, aber in München soll so was möglich sein.

LG Manfred

P.S. Vielleicht ist das ein guter Tipp für die Zukunft!!

markus247
12.04.2014, 22:27
Manfred, zu deinem Post und insbesondere zum Post von Juwelier ist einiges richtig zu stellen.

Ihr behandelt die Frage, ob die Rücküberweisung oder -buchung von einer der beteiligten Banken erfolgen kann. Das ist für Udo aber nicht der springende Punkt.
Er hat etwas erlangt, und das ohne rechtlichen Grund. Das führt zu der weiter oben dargestellten ungerechtfertigten Bereicherung. Setzt sich also die überweisende Bank in einem Rechtsstreit durch, kann sie noch immer nicht selbständig eine Rückbuchung veranlassen.
Udo ist aber dann aufgrund eines Urteils verpflichtet, von sich aus den Betrag zu zahlen. Im Ergebnis ist das Geld dann also weg.

Zu prüfen ist natürlich, ob hier der Kunde, dessen Konto missbraucht wurde oder die ausführende Bank einen Fehler gemacht hat. Es kommt also darauf an, wie auf deren Seite "der Betrug" ablief.

Ich drücke Udo die Daumen, vermag aber ohne weitere Informationen hier nicht einzuschätzen, wie die Sache ausgeht.

uhrenmaho
12.04.2014, 22:45
Manfred, zu deinem Post und insbesondere zum Post von Juwelier ist einiges richtig zu stellen.

Ihr behandelt die Frage, ob die Rücküberweisung oder -buchung von einer der beteiligten Banken erfolgen kann. Das ist für Udo aber nicht der springende Punkt.
Er hat etwas erlangt, und das ohne rechtlichen Grund. Das führt zu der weiter oben dargestellten ungerechtfertigten Bereicherung. Setzt sich also die überweisende Bank in einem Rechtsstreit durch, kann sie noch immer nicht selbständig eine Rückbuchung veranlassen.
Udo ist aber dann aufgrund eines Urteils verpflichtet, von sich aus den Betrag zu zahlen. Im Ergebnis ist das Geld dann also weg.

Zu prüfen ist natürlich, ob hier der Kunde, dessen Konto missbraucht wurde oder die ausführende Bank einen Fehler gemacht hat. Es kommt also darauf an, wie auf deren Seite "der Betrug" ablief.

Ich drücke Udo die Daumen, vermag aber ohne weitere Informationen hier nicht einzuschätzen, wie die Sache ausgeht.


Markus, mein Eintrag war auch mehr für die Zukunft gedacht!!

LG Manfred

tobstar
13.04.2014, 00:25
Auch das würde in diesem Fall nicht helfen.

don
13.04.2014, 07:52
Habe ich das richtig verstanden:
Die Ebayauktion wurde von einem nicht autorisierten Konto bezahlt, der Käufer hat selber abgeholt, und jetzt versucht jemand das Geld zurückzubuchen? Mit sowas hätte ich nie gerechnet. D.h. hätte der Käufer bar gezahlt bei Übergabe wäre alles gut gewesen?

uhrenmaho
13.04.2014, 11:19
Auch das würde in diesem Fall nicht helfen.

Lieber Kollege, wenn Du als Banker mehr weißt als in meinem Beitrag erwähnt
dann berichte uns das bitte, damit die Allgemeinheit hier auch informiert ist.

Danke im voraus und schönes WE

Manfred

tobstar
13.04.2014, 12:13
Bin kein Banker, aber wenn ich es richtig verstanden hab, lief es so ab: A kauft von B eine Uhr, A überweist das Geld unrechtens von einem Konto von C. B übergibt A die Uhr. Rechtsgeschäft zwischen A und B. C wird durch A geschädigt und bekommt sein Geld wieder. B hat eine Forderung gegen A, der ist aber samt Uhr schon lange verschwunden. Richtig?

SWA1967
13.04.2014, 12:23
Ärgerliche Sache und mit etwas Lauferei verbunden, doch für Udo erst mal nicht so dramatisch, denn letztlich muss die Bank die Suppe auslöffeln.

Gutgeschriebene Lastschriften kann man zurückbuchen lassen
Gutgeschriebene Überweisungen kann man nicht mehr zurückbuchen.

Bei Kontomissbrauch ist erst mal die betroffene Bank in der Haftung, es sei denn man kann dem Kunden Fahrlässigkeit nachweisen.

Aber alles Dinge mit denen Udo nix zu schaffen hat.


Ganz einfache Sache, der Rest ist Halbwissen und wilde Spekulation.

AndreasL
13.04.2014, 12:27
Habe ich das richtig verstanden:
Die Ebayauktion wurde von einem nicht autorisierten Konto bezahlt, der Käufer hat selber abgeholt, und jetzt versucht jemand das Geld zurückzubuchen? Mit sowas hätte ich nie gerechnet. D.h. hätte der Käufer bar gezahlt bei Übergabe wäre alles gut gewesen?

Wobei zu beachten ist, dass der Käufer ja nicht bar bezahlen wollte und ein fremdes Konto bevorzugte.

don
13.04.2014, 13:12
Okay, dann habe ich es ja richtig verstanden. Ich möchte ja was lernen! :op:

Und bei Barbezahlung muss man dann aufpassen das man keine Blüten bekommt...

Hudlhe
13.04.2014, 13:15
Okay, dann habe ich es ja richtig verstanden. Ich möchte ja was lernen! :op:

Und bei Barbezahlung muss man dann aufpassen das man keine Blüten bekommt...

Und das man keine aufs Dach bekommt:op:;)

Jockl
13.04.2014, 14:04
...
Bei Kontomissbrauch ist erst mal die betroffene Bank in der Haftung, es sei denn man kann dem Kunden Fahrlässigkeit nachweisen.
...
Ganz einfache Sache, der Rest ist Halbwissen und wilde Spekulation.

Jetzt bin ich gespannt, woher beziehst Du das Komplettwissen?

don
13.04.2014, 15:03
Und das man keine aufs Dach bekommt:op:;)

Zuerst hast Du nicht "Dach" geschrieben :D

Hudlhe
13.04.2014, 16:24
Zuerst hast Du nicht "Dach" geschrieben :D

Pssssssst ;):gut:

Camden
13.04.2014, 20:11
Mensch Udo, was für ein unnötiger Stress.

Artur
13.04.2014, 21:27
Als ob er sich den ausgesucht hätte... :grb::ka:

paddy
14.04.2014, 08:50
Hat er bestimmt nicht. Aber dann hält er sich vielleicht zukünftig mit lockeren Sprüchen zurück, wenns wieder mal andere trifft.

markus247
14.04.2014, 09:05
Hey Paddy, das ist doch nicht dein Stil. Kritik sollte man dort üben, wo sie angebracht ist...

Hier passt es aber gerade eher nicht...

Flins
14.04.2014, 09:53
Interessant wäre die Frage, ob der Käufer-Name bei eBay mit dem Überweiser-Namen übereinstimmt.

hugo
14.04.2014, 11:33
Kurzer Zwischenstand ...
Geld wird nicht zurück gebucht.
Gerade bei der Polizei gewesen,Anzeige wird nicht aufgenommen da ich kein Geschädigter bin,vorerst.
Meine gesammelten Daten über den Vorgang wie z.B. Handynummer,Autonummer,alle Emails,Seriennummer der Uhr,Werknummer etc. werden jedoch an die Kripo HH (Verhaftungen letzte Woche,4 junge Männer mit Rolex Uhren Pfandscheine,Bargeld ... )weiter gegeben.

TheLupus
14.04.2014, 11:36
Freut mich! :gut:

Hudlhe
14.04.2014, 12:56
:gut:


Kann man nur noch sagen, das jeder Opfer von solchen Leuten werden kann. Ist man noch so auf der hut, die finden immer wieder neue Tricks zum Abzocken und dieser war nicht mal sonderlich spektakulär...

Hamburger
14.04.2014, 13:10
Diese Nummer ist auch kein neuer Trick, gibt's mind so lange wie es ebay gibt.
Kommt auch ab und an bei Paypal Zahlungen vor, das der Käufer die Ware abholen möchte und 2 Tage später heißt es unbefugter Zugriff auf das Paypal Konto und dann wird die Kohle erst einmal einbehalten.

watch-ethem
14.04.2014, 13:56
Es tut mir wirklich Leid was passiert ist. Ich hoffe du kommst zu deiner Uhr und der Täter wird gefasst.
Früher war es schwer einen serösen Verkäufer zu finden.. heute ist es schwer einen seriösen Käufer zu finden..

Cosmic
14.04.2014, 14:12
Udo will doch gar nicht wieder "zu seiner Uhr kommen", sondern einfach nur das Geld behalten dürfen... ;)

watch-ethem
14.04.2014, 14:19
Stimmt ! :D ich verbessere mich. Ich hoffe du kommst zu deinem Geld zurück =(

Ich hatte mich nur auf den Fall fixiert.

nand
14.04.2014, 17:30
Udo hat glücklicherweise bisher keinen Schaden erlitten, die Rückbuchung fand nicht statt.

Gut kann die Polizei die Daten intern weiterleiten. Wie gesagt, falls es nicht die Täter waren die geschnappt wurden, könnten es andere sein denen man mit diesen Angaben einen Schritt näher kommt.


Diese Nummer ist auch kein neuer Trick, gibt's mind so lange wie es ebay gibt.
Kommt auch ab und an bei Paypal Zahlungen vor, das der Käufer die Ware abholen möchte und 2 Tage später heißt es unbefugter Zugriff auf das Paypal Konto und dann wird die Kohle erst einmal einbehalten.

Ja das wurde sogar mal in deiner TV Sendung so dokumentiert. Weil man muss den Gegenstand an die angegebene Lieferadresse liefern mit einem Nachweis. Alles andere "gilt" dann nicht. Sprich Abholen lassen.

buster
14.04.2014, 17:46
Geld gibt es definitiv zurück. Da die Bank eine Sorfaltspflicht hat und eine Unterschrift prüfen muß. Da gibt es kein wenn und aber.
Geschädigter ist also in erster Linie die Bank und nicht der Kunde.

PS: Der Thread-Titel ist leider irreführend, da es ein Überweisungs-Betrug ist und kein eBay-Betrug.

Hubertus
15.04.2014, 08:51
Welches Geld gibt es denn zurück? Lest doch mal den Thread.

TheLupus
15.04.2014, 08:56
Genau.
Geld bleibt da wo es ist. Also auf dem Konto von Udo.

watch-ethem
15.04.2014, 12:26
Genau.
Geld bleibt da wo es ist. Also auf dem Konto von Udo.

Ich hoffe du behälst Recht.. einem bekannten ist so etwas ähnliches passiert. Die Bank weigert sich das Geld zurückzuzahlen.
Er ist glaube ich seit 1 Woche dabei..

Ich glaube es ist mindestens ein polizeilicher Nachweis eines Betruges erforderlich, da sonst möglicherweise jeder auf dieser Weise Geld auf sein eigenes Konto überweist und es anschließend behalten darf...

buster
24.04.2014, 19:26
Hallo Hugo,

gibt es was zu berichten?

hugo
24.04.2014, 19:30
Nö,ich habe das Geld,Uhr ist weg und was die Bank mit ihrem Kunden gemacht hat ????
Bin ja kein Geschädigter,bekomme also nichts mit.
Soll wohl noch eine Anhörung der Staatsanwaltschaft kommen wenn der betrogene Kontoinhaber Anzeige gestellt hat .....
Wer weiss.Sobald es was zu Berichten gibt steht es hier.

Sammelmucke
28.08.2020, 12:12
Etwas sehr spät bin ich zufällig auf diesem Thread von Udo gestoßen.
Hab ihn nun mal komplett durch gelesen und muss sagen Respekt an Udo das er das Vertrauen in die Menschheit nicht komplett verloren hat.
Denn mich kannte er persönlich nicht und doch hat er mir vertraut und mir eine Uhr per Überweisung verkauft.

hallo123
28.08.2020, 12:52
Hi Udo,

gerade erst gesehen, so ein Ärger, aber zum Glück hast du ja wenigstens das Geld.

Sei froh das es nicht über pay pal gelaufen ist, ein Freund von mir hat vor einem halben Jahr eine Uhr verkauft, Käufer zahlt mit pay pal, soweit alles gut, der Käufer schickt eine andere Person zur Abholung der Uhr, Kaufvertrag alles wird gemacht mit Ausweisnummer und alles was dazu gehört.
Der bezahlende Käufer meldet dann pay pal er hat die Uhr nicht bekommen, Ged wird von pp wieder eingezogen, Resultat Uhr weg und Geld weg.
Keine Chance was wieder zu bekommen.

hallo123
28.08.2020, 13:02
Aber auch der Verkauf face to face birgt Gefahren:

https://www.sauerlandkurier.de/kreis-olpe/attendorn/attendorn-dieb-klaut-luxus-uhr-caf-fast-30000-euro-wert-13844064.html

smallGMT
28.08.2020, 17:33
Hallo,
Deshalb Übergabe nur im Schalterraum einer Bank. Geld einzahlen, dann hier bitte die Uhr. Dort gibts eine Kamera.
Sonst nur direkt überweisen auf mein Konto.

Gruß Stefan

Alexandriner
28.08.2020, 22:46
Hi Udo,

gerade erst gesehen, so ein Ärger, aber zum Glück hast du ja wenigstens das Geld.

Sei froh das es nicht über pay pal gelaufen ist, ein Freund von mir hat vor einem halben Jahr eine Uhr verkauft, Käufer zahlt mit pay pal, soweit alles gut, der Käufer schickt eine andere Person zur Abholung der Uhr, Kaufvertrag alles wird gemacht mit Ausweisnummer und alles was dazu gehört.
Der bezahlende Käufer meldet dann pay pal er hat die Uhr nicht bekommen, Ged wird von pp wieder eingezogen, Resultat Uhr weg und Geld weg.
Keine Chance was wieder zu bekommen.

Das kann meines Erachtens nicht sein! Der Käuferschutz bei PayPal greift meines Erachtens nur bei Versand und nicht bei Abholung - somit ist PayPal da eigentlich raus.
Dann kann es nur ein Dreiecksbetrug gewesen sein?! Das geht dann aber nicht über PP sondern über gerichtliche Instanzen. Da ist das Geld dann tatsächlich weg aber deinem Bekannten liegen doch die Ausweisdaten vor? Oder war dieser gefälscht? Sollte sich doch ausfindig machen?
Jedoch frage ich mich wieso man so etwas zustimmt? Wieso sollte man etwas per PayPal vorher bezahlen und dann persönlich abholen? Aber gut man spricht sich wahrscheinlich immer leicht...

Montreal
28.08.2020, 23:23
Ich habe vor 6 Wochen eine neue Fleece-Jacke bei ebay verkauft.
Gestern hat der VK einen Fall eröffnet mit der Begründung, dass die Jacke beim Erhalt Druckstellen an den Ellenbogen aufwies und sie mit Bart-( :op: ) Haaren verunreinigt wäre. Er verlangt 50 % vom Preis zurück. Auf Paypal wurde mir der komplette Verkaufspreis gleich abgebucht:wall:

Wenn der wüsste, dass ich in dieser tollen Jacke meine Freundin durchs Wohnzimmer geschoben habe und das gar keine Barthaare sind ... :D
Aber das schreibe ich ihm erst, wenn ebay nicht einlenkt.

Fazit: Dort werde ich wohl nichts mehr anbieten.



Sorry; Made my day🥂🥂🥂

hallo123
29.08.2020, 09:54
Das kann meines Erachtens nicht sein! Der Käuferschutz bei PayPal greift meines Erachtens nur bei Versand und nicht bei Abholung - somit ist PayPal da eigentlich raus.
Dann kann es nur ein Dreiecksbetrug gewesen sein?! Das geht dann aber nicht über PP sondern über gerichtliche Instanzen. Da ist das Geld dann tatsächlich weg aber deinem Bekannten liegen doch die Ausweisdaten vor? Oder war dieser gefälscht? Sollte sich doch ausfindig machen?
Jedoch frage ich mich wieso man so etwas zustimmt? Wieso sollte man etwas per PayPal vorher bezahlen und dann persönlich abholen? Aber gut man spricht sich wahrscheinlich immer leicht...

Natürlich war der Auweis gefälscht, und warum man dem Zustimmt, hörte sich ja für Ihn erstmal seriös an, mit natürlich einer schönen Geschichte drum herum.