PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whirlpool - Empehlung erbeten



Rolifan
17.04.2014, 09:36
Moin Moin ans Forum,

da hier Tummelplatz von Freunden der schönen Dinge im Leben ist, wollte ich mal Anfragen, ob es hier Erfahrungen und Empfehlungen in Sachen Whirlpool gibt. Geplant ist ein Whirler für 3-5 Personen in entsprechender Qualität und mit preislichem Spielrahmen bis ca. 12K.

Könnt ihr Modelle und Firmen empfehlen? Bei den vielen Angeboten im Internet verliert man schnell die Orientierung.

LG und Danke:jump:

Rolifan
18.04.2014, 10:30
Hat denn keiner einen Tipp?=)

mws
18.04.2014, 10:38
Suchst Du einen Whirlpool für die Innen- oder Aussenaufstellung?

Rolifan
18.04.2014, 10:51
Innen. Aufstellungsort ist ein Wintergarten. LG

hugo
18.04.2014, 11:31
Empfehlung für einen Bakterien und Chlor Blubberer ??
Kann ich leider keine geben.

hadi
21.04.2014, 19:50
Wir haben seit 5 Jahren einen Whirl-Pool von Hösch im Bad, keine Ahnung, ob in deren Programm was für euch dabei ist.

Und nein, wir wurden nicht wöchentlich von Bakterien überfallen, ja sogar noch überhaupt nie!

In einer Wannenecke ist die Einfüllöffnung für Desinfektionsmittel (ohne geht's natürlich nicht!):

Unseres ist eine Wasserlösung mit einem Anteil von 0,02 gr. Natriumhypochlorit sowie 0,00025 gr. Chlordioxid (jeweils auf 100 gr. Lösung bezogen).

Relax1
23.04.2014, 09:54
Hallo,

habe den Thread gerade erst gelesen. Ich habe seit zwei Jahren einen Whirlpool im Garten, also einen, wo das Wasser drin bleibt, und mich intensiv mit dem Thema befasst. Mit Badezimmerwhirlys kenne ich mich dagegen nicht aus.

Da gibts unterschiedliche Optionen in Sachen Pumpen, Wasserpflege etc. Was willst Du denn ausgeben?

Wenn Du eine automatische Wasserpflege möchtest, also mit Ozon, UV oder Salzwasser-Desinfektion, brauchst Du einen mit zwei Pumpen: 1 x Zirkulationspumpe die ständig läuft und eine Hauptpumpe. Wenn Du einen Pool nur mit Hauptpumpe holst, sind die o. g. Desinfektionsmethoden nur für die Dauer der Filterung wirksam. Meistens reicht das ned, aber der Betrieb des Pools ist dafür günstiger. Den PH-Wert musst Du immer manuell einstellen und das ist das eigentlich Schwierige bei der Wasserpflege. Das Nachchloren alle 3 Tage geht einem irgendwann in Fleisch und Blut über.

Aber ein gewisser Aufwand ist das mit der Wasserpflege schon, anders als die Verkäufer behaupten:-) Keine Angst vor dem Chlor, das ist kein Schwimmbadchlor wie man ihn sonst kennt.

Wichtig ist auch, keinen China-Pool zu kaufen, weil man die nur schlecht repariert bekommt, wenn überhaupt.

Bei Fragen melde Dich einfach.

Rolifan
23.04.2014, 22:13
Hey Petra,

danke für deine Antwort. Habt ihr den Whirlpool an Starkstrom oder an die normale Steckdose angeschlossen?

LG
Manuel

RBLU
24.04.2014, 06:39
Ich hatte ueber 2 Jahre ein Whirlpool im Freien, der fast taeglich benutzt wurde.

Die Wasserpflege war recht einfach:

1) Alle 2 Tage wurde der Filter fuer ein paar Stunden angestellt; 2) eine langsam aufloesende Chlortablette im Schwimmkegel hat das Wasser sauber gehalten; 3) Gelegentlicher Wasserwechsel
Um den pH-Wert habe ich mich eigentlich nie kuemmern muessen. Selbst die Kontrollen habe ich nach einger Zeit aufgegeben.

Rolifan
24.04.2014, 08:55
Hey Bernhard, hattest du den Whirli am Starkstrom? LG

PureWhiteDesign
24.04.2014, 10:14
Hi!

Wir haben seit November 2013 einen Whirlpool von Hotspring, und zwar das Modell "Aria".
Es steht auf einem guten Fundament im Garten und ich würde einen Whirlpool niemals im Innenraum aufstellen. Dadurch raubst du dir selbst die schönen Momente. Du hast keine direkte Sonne, du siehst keine Sterne, dir weht nicht der Wind um die Nase.
Wir sitzen fast täglich drin, egal ob bei -10 Grad, obs finster ist oder die Sonne scheint.

Wir betreiben ihn am Starkstrom, es wäre aber bei diesem Modell auch ganz normaler Lichtstrom möglich.

Die Wasserpflege ist relativ einfach, aber ohne Kontrolle gehts nicht. Mit der Zeit hat man aber im Gefühl, wieviel Chlor nötig ist und wie der PH-Wert aussieht.
Da man das Wasser alle 4 Monate wechseln sollte (manche lassen es 6 Monate drin), wird gewzungenermaßen die Umgebung ein bisserl nass, beim Reinigen evtl. auch und durch Kondensation sowieso. Nicht zuletzt der unvermeidliche Chlorgeruch - auch wenns bei guter Wasserqualität sehr gering ist - würden mich von der Aufstellung eines Whirlpools in geschlossenen (kleinen) Räumen Abstand nehmen lassen.

yoshi
24.04.2014, 11:40
Hallo,

wir haben seit 5 Jahren: http://www.teuco.de/whirlpools_und_wannen_seaside_t07_und_einrichtungs l%C3%B6sung

ist echt super .

Joachim

Relax1
24.04.2014, 12:09
Hallo,

unser Modell benötigt keinen Starkstrom, aber wir haben ihn auch nicht an der normalen Steckdose.

Die Herstellerangabe besagte, dass wir eine separate Stromleitung legen mussten mit separater Absicherung im Sicherungskasten. Das Kabel geht direkt in den Whirlpool. Aber das ist wirklich modellabhängig. Ich habe auch Modelle gesehen, die mit Starkstrom arbeiten. Das musst Du vorher beim Händler erfragen und Dir den entsprechenden Anschluss legen lassen vor der Lieferung.

Meinen Pool würde ich übrigens auch nicht innen aufstellen - wegen des bei der Nutzung entweichenden Wasserdampfes hätte ich Angst vor Feuchtigkeit und Schimmel im Innenraum.

Das Leerpumpen erledigen wir ganz einfach mit einer Tauchpumpe (Schlauch in die Kanalisation), weil ich unseren Garten nicht mit Chlorwasser fluten möchte:-)

Wir haben uns für ein eher kleines Modell entschieden (reicht für meinen Schatz und meine Wenigkeit locker aus), damit das Verhältnis der Kosten und Nutzen gewahrt bleibt. Mit ca. EUR 700,00 Stromkosten im Jahr sind wir dabei.

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=12203&d=1333282895

Ein Abdeckungslift ist sehr zu empfehlen, da die Abdeckung innen immer nass ist, lässt sie sich ohne nur schwer aufheben, außerdem ist die Abdeckung bei Nutzung "aufgeräumt".

PureWhiteDesign
24.04.2014, 12:45
Das Leerpumpen erledigen wir ganz einfach mit einer Tauchpumpe (Schlauch in die Kanalisation), weil ich unseren Garten nicht mit Chlorwasser fluten möchte:-)
...aber deinem Körper mutest du das Chlorwasser schon zu? ;)
Keine Angst, die Konzentration ist sehr gering, jedes Putzmittel ist um Welten höher dosiert.

Rolifan
24.04.2014, 12:55
Vielen dank für die Antworten. Wie genau macht ihr das mit der Wasserpflege? Nutzt ihr ein Testgerät oder wie funktioniert das?

@Petra, sieht toll aus!

LG

PureWhiteDesign
24.04.2014, 12:58
Ohne Testgerät geht gar nichts!
Wobei die Schütteltester sehr ungenau sind, besser sind opto-elektronische, wie der "Scuba II" von lovibond.

RBLU
24.04.2014, 13:03
Hey Bernhard, hattest du den Whirli am Starkstrom? LG

nein, normale Steckdose.

PS: Ein Whirlpool im Innenraum ist problematisch, da die Raumtemperatur hoeher als die Wassertemperatur gehalten werden muss!
Anonsten hat man eine Tropfsteinhoele, da das Wasser an den Fenstern, Decke oder Waenden kondensiert.
(Kann man nur machen, wenn man sich die Heizungsrechnung leisten kann :))

Relax1
24.04.2014, 19:17
...aber deinem Körper mutest du das Chlorwasser schon zu? ;)
Keine Angst, die Konzentration ist sehr gering, jedes Putzmittel ist um Welten höher dosiert.

Ned so ganz, da man vor der Leerung eine Stoßchlorung durchführen soll, um die Leitungen zu desinfizieren. Außerdem haben wir einen Bach im Garten, da sollen die Forellen leben.

PureWhiteDesign
24.04.2014, 19:27
Ich mach die Stoßchlorung nach der Erstbefüllung ;)

mba1973
24.04.2014, 21:31
Eben erst gelesen...

Meine Mutter hat seit ca. 12 Jahren einen Aussen-Whirlpool im Garten stehen. Sie fand das so toll, als sie in Kanada nach dem Heli-Skiing zum Aufwärmen in den warmen whirlpool springen konnte...nach der Rückkehr hat sie meinen dad solange genervt, bis er endlich abgenickt hat...bis auf ein zwei Kleinigkeiten überhaupt keine Probleme.

Gehörte damals angeblich zu den Top Herstellern. Schaust Du hier:

http://www.pichler.de/

Meine mum hat den sania 1500 und der hatte damals schon eine Ozon Anlage für die Desinfektion. Ist absolut easy, ab und an eine neue Ozonlampe rein und ca. zwei Mal im Jahr das Wasser wechseln, das wars...wer mag, macht nocht ein/zwei Mal pro Jahr sicherheitshalber eine Stoss-Chlorung...ist aber eigentlich überflüssig.

Gruss
Dirk

Nachtrag: Ganz vergessen, bei dem Modell meiner mum sind auch noch zwei Kartuschenfilter im Ablauf verbaut, die natürlich auch mal getauscht und/oder gereinigt werden müssen. Und er läuft mit Starkstrom, wir haben damals ca.50m ausgeschachtet um die Leitung in den Garten zu legen...:kriese:

Relax1
25.04.2014, 13:12
Hier ist noch ein supernützliches Forum, auch für Wasserpflegefragen:

http://www.poolpowershop-forum.de/forum.php

Relax1
25.04.2014, 13:15
Ihr scheint ja null Probleme mit der Wasserpflege zu haben...

Vielleicht ist es wirklich besser, gar nicht mehr groß auf den PH-Wert zu schauen, das nervt nämlich richtig, vor allem wenn frisches Wasser drin ist.

Rolifan
25.04.2014, 13:28
Kann einer von euch etwas zur Befüllung mit Brunnenwasser sagen?

LG

PureWhiteDesign
25.04.2014, 14:09
Ihr scheint ja null Probleme mit der Wasserpflege zu haben...

Vielleicht ist es wirklich besser, gar nicht mehr groß auf den PH-Wert zu schauen, das nervt nämlich richtig, vor allem wenn frisches Wasser drin ist.

Naja, ganz so trivial ist es auch nicht. Es erfordert vor allem am Anfang ein intensives Befassen mit dieser Materie.
Ich messe fast jeden Tag, manchmal auch drei Tage nicht, gebe aber nach Gefühl eine Chlordosierung.
Wichtig ist, dass der Chlorgehalt nicht zu tief sinkt. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass an Cyanursäure gebundenes Chlorgranulat nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Ich arbeite im Moment mit anorganischem (an Kalk gebundenes) Chlor.

Klar kann es anfangs nerven, aber frisches Wasser muss nun mal auf den richtigen PH-Wert gebracht werden. Das kann durchaus mal eine Woche dauern, danach sollte sich der PH-Wert (ich bevorzuge 7,4) stabilisiert haben. Ich muss anfangs immer PH-Minus geben, später sinkt der PH-Wert von selbst und erfordert beim organischen Chlor die Gabe von PH-Plus.

Relax1
25.04.2014, 14:20
Hihi, genau das meinte ich:-) Alles bekannt...

Mich nervt am meisten, dass es ca. zwei Wochen nach Einfüllen von Frischwasser braucht, bis der PH-Wert wieder stabil ist. Jeden Tag messen und korrigieren...

Relax1
25.04.2014, 14:21
Kann einer von euch etwas zur Befüllung mit Brunnenwasser sagen?

LG

Ja, nimm am besten Leitungswasser... wir haben auch Wasser aus dem Gebirgsbach genommen. Funktioniert zwar, hält aber nicht so lange wie Leitungswasser.

PureWhiteDesign
25.04.2014, 14:34
Jeden Tag messen und korrigieren...
Regelmäßige Kontrolle der Werte von PH und Chlor und ggf Korrektur sind (für mich) notwendig, um immer ein einwandfreies Wasser zu haben.

mba1973
25.04.2014, 19:22
Hmm...das "Problem" mit dem Wasser kenne ich (bei meiner mum) gar nicht und kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ob es an der guten Wasserqualität oder der permanenten Zirkulation durch das Ozongerät liegt kann ich allerdings nicht beurteilen. PH-Wert passt bei sporadischen Messungen und keimfrei ist es auch...Es riecht auch immer frisch, wenn man den Deckel öffnet...

Hier noch mal ein Foto von heute (steht sogar seit mittlerweile 14 Jahren dort und war konstant durchlaufend, hat mich meine mum heute korrigiert, immer auf angenehme 37 Grad Celsius temperiert, Sommer oder Winter...)

Eine Aussenreinigung hat allerdings nach der Wintersaison noch nicht stattgefunden, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann und der Wasserstand sollte im Zuge des "Frühjahres-Wassertauschs" auch etwas nach oben korrigiert werden... :op:

http://up.picr.de/18081472vf.jpg

http://up.picr.de/18081469ad.jpg

Go for it... und mit einem limit von 12k € solltest Du auch, ähnlich wie bei meiner mum, einen bedienerfreundlichen und "selbstpflegenden" whirlpool (aufgrund entsprechender Technik) bekommen.

Gruss
Dirk

PS: Falls es interessiert, der Preis für das gute Stück war ca. 15.000,- DM im Jahr 2000.

Rolifan
26.04.2014, 13:11
Hey Dirk,

das scheint wirklich Qualität zu sein! Habe mich jetzt auch für ein Modell der Firma Aquavia entschieden. Bilder folgen!

LG
Manuel

Achja, welche Temeratur habt ihr denn durchgehend eingestellt?

mws
09.06.2014, 20:08
Hast Du schon mal ein paar Bilder gemacht? :gut:

Meine Frau meint, ich solle mich mal mit dem Thema Whirlpool im Garten befassen... :ka:

Seal911
16.06.2014, 17:51
Ich habe aussen einen Dimension One Chairman (mit Verhandlungsgeschick ca. 15k)

http://www.d1spas.de/spa/spa-hydrotherapie-chairman-spa-hydromassage/

ist Top und macht Spass. alle halbe Jahre kommen 2 neue Filterelemente rein (kosten ca. 130 EUR), einmal pro Woche werden die Filter ausgespült. Die besten Pflegemittel gibts hier : http://www.bayrol.de/produkte/spawhirlpoolpflege/

viel Spass