PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufpolieren?



rudolfraith
19.04.2014, 08:31
Liebes Forum,

diesmal bräuchte ich Euren weisen Rat:

ich habe eine Sea Dweller, ca. Baujahr 90, die ich ungetragen und verklebt bei einem renommierten Händler in Regensburg gekauft habe. Diese Uhr (immer noch ungetragen) ist bei einem Einbruch aus meiner Sammlung gestohlen worden (in der Schweiz!). Ca. zwei Monate nach dem Einbruch ruft die Polizei an, meine Uhr sei wieder aufgetaucht. Die Idioten von Dieben haben sie offensichtlich getragen, weshalb jetzt leichte Tragespuren am Gehäuse und am Band sind. Ich bringe sie zum Konzi in Bern. Rolex sagt nun, das ganze Werk müsste überholt werden, Dichtungen, etc. Kostenpunkt: 700 Franken. Logischerweise ist das Werk etc. überholungsbedürftig, die Uhr ist ja höchstens ein paar Stunden gelaufen. Was würdet Ihr tun? (Die Uhr soll natürlich weder in den Tresor.)

AndreasL
19.04.2014, 08:48
Wenn Du sie sowieso nicht tragen willst, würde ich nichts machen lassen. Verstehe aber nicht, warum sie im Tresor verschwinden soll. Jetzt ist sie doch nicht mehr NOS. Würde aber nur Werk machen lassen und das Gehäuse so lassen.

Subluca
19.04.2014, 08:49
Ganz ehrlich trage die Uhr ! Dann muss dir schon einer drohen um dir die wieder weg zu nehmen. Ist halt eine sehr krasse Situation aber sei froh das sie wieder aufgetaucht ist ....und wenn es nur leichte tragespuren sind dann sollte man die Uhr unberührt lassen jedoch mit dem Hintergrund das irgendein krimineller arsch die getragen hat würde ich sie mit der bitte ganz leicht aufpieren lassen Rolex kriegt das so hin das kaum Material Verlust ensteht

rudolfraith
19.04.2014, 08:54
Also Rolex sagen, dass nur äusserlich poliert werden soll?

AndreasL
19.04.2014, 08:55
Würde es nicht machen lassen.

market-research
19.04.2014, 09:04
Trotz allem eine einzigartige Geschichte, die ich nicht wegpolieren würde! Tragen!

Subluca
19.04.2014, 09:14
ja also ich hätte mal ein anderen fall die Uhr war quasi kaum getragen und durch ein Missgeschick ist ein kleiner sprung an der Flanke entstanden .ich hatte Angst da ich dachte jetzt muss ordentlich weg poliert werden ,also viel materialverlust wie ich dachte ,doch mein konzi der auch im Haus zwei Uhrmacher besitzt,hat die uhr mit rolexwerkzeug / polier Scheiben bearbeitet.

Am Ende hast du gar nichts gesehen und die flanken sahen aus wie neu also wie unberührt unglaublich :-)

hugo
19.04.2014, 09:22
Tragen,freuen,fertig.

buster
19.04.2014, 09:30
Tragen,freuen,fertig.

So sehe ich das auch. Ist doch auch eine Armbanduhr und keine Tresoruhr.
Mach es also wie die Diebe. Geniess die Rolex.

rudolfraith
19.04.2014, 09:47
Ich trage ja schon ein Schwestermodell, bin ja kein Maradona!

hugo
19.04.2014, 09:53
Na denn mach wie du meinst,was fragste denn erst :grb:;):D

Hubertus
19.04.2014, 10:26
Entweder so tragen, wie sie nun ist oder verkaufen, wenn es Dich nervt, dass die Diebe sei getragen haben.

rudolfraith
19.04.2014, 11:34
Rolex macht das nach Aussage vom Konzi nicht. Weiss jemand eine Werkstatt, die sowas gut machen kann?

ulfale
19.04.2014, 11:37
Was macht Rolex nicht? Werksrevi ohne Gehäusepolitur?

hugo
19.04.2014, 11:39
Machen sie,kommt aber teurer ...

Rolexswiss
19.04.2014, 11:41
Rolex macht das nach Aussage vom Konzi nicht. Weiss jemand eine Werkstatt, die sowas gut machen kann?

Zigerli Iff Rolex Konzi in Bern

rudolfraith
19.04.2014, 12:16
Rolex macht anscheinend keine Gehäuseauffrischung, wenn sie eine Totalrevision für nötig halten...

ehemaliges mitglied
19.04.2014, 12:56
mein wissensstand, revi mit aufarbeitung oder ohne für mehr €

nur aufarbeitung nicht möglich.

buster
19.04.2014, 13:23
Warum nicht einfach zum nächsten Goldschmied?
Für den ist eine schöne Aufarbeitung von Band und Gehäuse kein Problem.

Hamburger
19.04.2014, 14:01
Ja der freut sich wenn er mal wieder die Poliermaschine anschmeißen darf.

buster
19.04.2014, 14:08
Die Goldschmiede machen auch noch ganz andere Sachen mit den Bändern, wenn es sein muß.

Kucks du hier:

http://www.goldschmiede-beste.de/aufbereitung-instandsetzung

So lange es nicht an das Werk oder Zifferblatt geht, ist ein Goldschmied durchaus eine gute Adresse.

thegravityphil
19.04.2014, 14:23
Ich hätte keine Lust eine Uhr am Arm zu tragen welche schon einmal von einem Kriminellen getragen wurde. Daher würde ich sie verkaufen.

rudolfraith
19.04.2014, 14:54
Alle meine Uhren sind schon mal... :bgdev:

OQDD
19.04.2014, 18:12
Wenn´s meine Uhr wäre, würde ich sie so überholen lassen, daß Sie wieder neuwertig ist also "Vollrevision mit polieren und dem ganzen Drum und Dran" und dann tragen.
Igitt, wenn ich nur dran denke, welcher Fremde die wie angegriffelt hat wird´s mir ganz schlecht =(

schöne Ostern
Lars

buster
19.04.2014, 18:21
Das ist jetzt mal eine Uhr mit "Geschichte"! Die würde ich mit Wasser und Seife waschen und tragen.
... und Abends bei einem Gläschen Bier würde ich entspannt auf die Uhr schauen und lächelnd an den Öcken denken, der nun vom Richter eine auf die Klöten bekommt und DIESE Uhr schlussendlich nicht bekommen hat :D

OQDD
19.04.2014, 19:17
Außerdem frage ich mich, ob Du Schadensersatz geltend machen kannst !!!??? Du hast die Uhr zwar wieder - aber in was für einem Zustand ??? Für mich ein Fall für den Anwalt...

LG
Lars

High5
19.04.2014, 19:19
Tragen ! Gerade mit so einer Geschichte ! Sie war lang genug im Dunkeln.

StefanS
19.04.2014, 19:32
Also so gerne ich die 16600 auch mag, nach so einem Vorfall würde ich persönlich die Uhr so verkaufen und nicht tragen, denn Du denkst doch automatisch immer an diesen Vorfall wenn Du auf die ihr schaust!! So ginge es mir auf jeden Fall.

Falls Du damit leben kannst würde ich die Uhr einmal tragen um sehen wie das Laufverhalten ist, warum sollte die zur Revi, wenn Sie nur im Tresor gelegen hatte, die paar Tragespuren würden mich ohne dieser Vorgeschichte auch nicht stören!!

Ombel
19.04.2014, 20:07
Tja, 24 Jahre lang gehütet und nun dass? Und wofür? Das du jetzt ne "getragene Uhr" (nicht von dir!) hast, die auch noch Revisionsbedürftig ist? Ergo, komplette Überholung mit anschließenden Verkauf und Investition in besseres Sicherungssystem.
Freude, wirst du an der Uhr eh nicht mehr haben, eher nen kleines kötzerchen beim Anblick, oder?

Ach so: Rolex macht keine halbe Sachen, weder das eine noch das andere!

Bildverarbeiter
19.04.2014, 22:16
Erstmal Glückwunsch, das die Uhr überhaupt wieder da ist. Bei der Gehäuseaufarbeitung achte drauf, das der gute Referenzen hat, man hat schon viele Stümper gesehen, danach ist die Uhr für Liebhaber eh nicht mehr interessant.
Ich würde sie an Deiner Stelle unpoliert ab in die Sales Corner stellen und nach einer neuen Verklebten suchen...

Gooni11
19.04.2014, 23:21
Das ist jetzt mal eine Uhr mit "Geschichte"! Die würde ich mit Wasser und Seife waschen und tragen.
... und Abends bei einem Gläschen Bier würde ich entspannt auf die Uhr schauen und lächelnd an den Öcken denken, der nun vom Richter eine auf die Klöten bekommt und DIESE Uhr schlussendlich nicht bekommen hat :D

:top::top::top:;)

Xandi
20.04.2014, 00:08
Ich würde gar nichts machen. Und am allerwenigsten würde ich sie zu irgendeinem freien Uhrmacher/Goldschmied geben, der dann womöglich noch das Gehäuse rundschwabbelt, nur um ein paar Kratzerchen zu entfernen. Wenn Aufarbeitung, dann von Rolex!

rudolfraith
20.04.2014, 17:13
Den Wertverlust sollte ich wohl der Hausratversicherung melden. Wie krige ich den bestimmt?

TheLupus
20.04.2014, 17:19
Den Wertverlust sollte ich wohl der Hausratversicherung melden. Wie krige ich den bestimmt?


Würde auf Kosten der Hausrat eine Revi beim Konzi machen lassen.

obiwankenobi
20.04.2014, 17:40
für mich wäre der Charme weg. NOS ist sie eh nicht mehr, und wenn ich Gefühle damit verbinde, würde ich mich von der Uhr trennen.

Ombel
20.04.2014, 19:11
Den Wertverlust sollte ich wohl der Hausratversicherung melden. Wie krige ich den bestimmt?

Genau das wird der Punkt! Hausratversicherungen zahlen das vermutlich nicht... die Uhr war gebraucht (wenn auch ungetragen).
Also weg damit.
Für alles andere wäre mir meine Zeit zu schade...