PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzis und Uhren aufziehen



Perpetual
15.05.2005, 20:06
Hi @all =)

Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus ? Ziehen die Konzessionäre Ihre Rolex Uhren in den Auslagen regelmäßig auf oder vegitieren diese nur so vor sich hin ? OK, beim Füllen und Leeren der Auslagen bzw. im Beisein eines interessierten Kunden bekommen die Automatik Uhren vielleicht einen Schubs, aber danach bleiben sie eh nach kurzer Zeit wieder stehen.

Ich frage, weil ich bei meiner neuen Daytona feststelle, dass sie von anfangs ein wenig "holprig" nun beginnt, immer "geschmeidiger" zu laufen. Ich vermute, dass meine Uhr mehr stand als lief, und sich die Lubrikanten* erst wieder gleichmäßig verteilen mussten.

*Schmiermittel


G r u ß
Ingo

Nachtwandler
15.05.2005, 20:10
Ein Konzi hätte viel damit zu tun, alle seine mechanischen Uhren im Schaufenster aufzuziehen.

Das wird eigentlich nur geschehen, wenn diese einem Kunden gezeigt wurden.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen von dieser Regel!

newharry
15.05.2005, 20:17
Mir ist doch aufgefallen, daß immer einige Uhren in den Schaufenstern fröhlich vor sich hinticken (nein, keine Quarzuhren :twisted: ) ... aber vielleicht wirklich alles Teile, die gerade Kunden vorgeführt worden sind ..

ehemaliges mitglied1
15.05.2005, 20:30
Neuer 1 Eurojob, Uhrenbeweger/Aufzieher beim Konzi.

Paneristi@web
15.05.2005, 20:32
Original von 18K/750
Neuer 1 Eurojob, Uhrenbeweger/Aufzieher beim Konzi.
mach ich gerne noch nebenbei :tongue:

Pete-LV
15.05.2005, 20:32
das die Konzi die Uhr aufziehen !
Manche Uhren liegen da längere Zeit!
Die sind da ja schon unter Umständen Monate gelaufen wenn man sie kauft!
Und Spuren hinterlässt das ja auch ,das Aufziehen!

Der Stahlmann
15.05.2005, 20:39
Original von Paneristi@web

Original von 18K/750
Neuer 1 Eurojob, Uhrenbeweger/Aufzieher beim Konzi.
mach ich gerne noch nebenbei :tongue:
ich auch :D

Rüdiger
15.05.2005, 20:42
und das Umstellen Winter/Sommerzeit nicht zu vergessen :D

mcmagic
15.05.2005, 21:07
Original von Rüdiger
und das Umstellen Winter/Sommerzeit nicht zu vergessen :D

und zurück auch noch, heijeijei. viel arbeit hat so ein konzi

ehemaliges mitglied
15.05.2005, 21:29
Gleich Dienstag werde alle Konzis in der Republik von Forumsmitgliedern gefragt: `tschuldigung, darf ich auf Ihre Daytona-Warteliste, ich ziehe auch bis dahin alle Ihre Uhren einmal täglich auf... :D :D ;)

Der Stahlmann
15.05.2005, 21:32
klasse Idee :gut: :gut: :gut: :gut:

vincentjun
15.05.2005, 21:32
LOL :D

Paneristi@web
15.05.2005, 22:36
neue berufbezeichnung: the human-watch-winder anerkannter beruf der ihk :D

Hans Castorp
16.05.2005, 09:24
Das währ was.

market-research
16.05.2005, 09:33
Original von Perpetual
Hi @all =)
Ich frage, weil ich bei meiner neuen Daytona feststelle, dass sie von anfangs ein wenig "holprig" nun beginnt, immer "geschmeidiger" zu laufen. Ich vermute, dass meine Uhr mehr stand als lief, und sich die Lubrikanten* erst wieder gleichmäßig verteilen mussten.
G r u ß
Ingo

Naja, die Daytona gehört ja nicht gerade zu den Uhren die Monate lang irgendwo rumstehen!
Was meinst Du mit holprig, die Stoppsekunde oder das Gangverhalten?

walti
16.05.2005, 10:08
Hallo,

wie das die konzis machen entzieht sich neiner beurteilung. Ich kann nur sagen, wie ich es mache. Ich ziehe 1x monatlich alle meine Uhrean auf, damit sie mal Laufen. Das ist ordentlich Arbeit bei rund 60 Exemplaren.

Und sie werden natürlich auch immer wieder mal getragen !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Perpetual
16.05.2005, 10:36
Original von market-research

Naja, die Daytona gehört ja nicht gerade zu den Uhren die Monate lang irgendwo rumstehen!
Was meinst Du mit holprig, die Stoppsekunde oder das Gangverhalten?

Ich habe die Uhr gestellt und anschließend den Chronographen so synchron wie es geht zur Sekunde auf dem Totalisator gestartet. Nach 24 Stunden zeigte die Sekunde auf dem Totalisator -1 bis -2 Sekunden. Der Mittel-Sekunden-Zeiger aber bereits -3 Sekunden. Mittlerweile taucht diese Asynchronität zwischen Chronometer und Chronograph aber nicht mehr auf.

miboroco
16.05.2005, 10:44
Beim Konzi:

Guten Morgen, ich bin ihr neuer Watchsitter, ich gehe jetzt mit zwei Uhren(habe nur zwei Arme) gassi, bis sie wieder voll aufgezogen sind!!!

:tongue:




Spaß beiseite!

Ein Konzi in Aachen zieht die Uhren alle 2-4 Wochen auf.
Er macht das immer, wenn er die Fenster neu dekoriert!!!