PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teppichboden, Kaffeefleck - so ein Dreck!



fugazi
23.04.2014, 12:26
Mir ist obig beschriebenes Missgeschick passiert. Auf den gerade mal 2 Monate alten Velour Teppichboden habe ich ca. 200ml Kaffee verschüttet. Obwohl ich schnell reagiert habe und den Fleck zuerst mit Küchenpapier trockengetupft habe, dann habe ich ein leicht feuchtes Tuch für einige Zeit angedrückt und zum Abschluss noch trockenes Küchenpapier aufgedrückt, ist ein kleiner Fleck zu sehen. Eigentlich sieht man ihn kaum - aber ich würde ihm gerne trotzdem zu Leibe rücken. Bisher war keinerlei Chemie am Teppich dran, vom Hersteller gibt es auch ein Fleckenentfernungsmittel (Kobotex) oder reicht da auch das Pulver zur Auffrischung (Kobosan) ? Geht das auch ohne Vorwerk Staubsauber?
Fragen über Fragen, aber vielleicht hatte von Euch schon einmal das selber Problem oder ist gar ein Vertreter des oben genannten Herstellers hier anwesend?
Freue mich über Tips und Tricks!

Vanessa
23.04.2014, 12:59
Ich mach das immer mit Glasreiniger und nem Handtuch.....

OQDD
23.04.2014, 13:04
Einfach im Fachgeschäft beraten lassen, der Kaffeefleck sollte echt kein Problem sein.

Zur Not würde dann nur noch die gute alte -aber bewährte- Fleckenschere helfen. :bgdev:

LG
Lars

fugazi
23.04.2014, 13:19
Glasreiniger bei Teppichboden? Ein Versuch wärs ja wert!

Vanessa
23.04.2014, 13:21
...und gut rubbeln! Den ganzen Schaum einreiben, trocknen lassen und mitm Staubsauger drüber- geht auch bei Rotwein gut!

Relax1
23.04.2014, 13:24
Ich würde mal den Polsterrreiniger von Vanish empfehlen, hat mir bei schon oft geholfen.

The Banker
23.04.2014, 13:30
Glasreiniger packt fast alles :gut:!

mojohh
23.04.2014, 14:37
Fleckentfernung mit Glasreiniger und Frotteehandtuch mache ich auch schon seit vielen Jahren. Funktioniert eigentlich immer.

/Leif

X-E-L-O-R
23.04.2014, 16:21
Zunächst einmal sollte man wissen, was für einen Teppich man hat. Hersteller, Fasermaterial, etc.
Dann ggf. im Fachhandel nachfragen oder direkt beim Hersteller.

Mit Glasreiniger, Spüli etc. erreicht man nur kurzfristig ein akzeptables Resultat. Denn diese Mittelchen können die Imprägnierung der Faser auf- oder anlösen, so dass der Teppich an dieser Stelle in Zukunft zu verstärkter Anschmutzung neigt! :op:

Rokediet
23.04.2014, 16:33
Ich verdiene ja mein Geld in der Reinigungsbranche.

Meine erste Frage wäre ob der Kaffe noch heiss war? Falls ja könnte es zu eine Färbung der Faser gekommen sein! Falls dies der Fall wäre besteht praktisch keine Hoffnung. Falls nicht, nur mit Microfaser und handwarmen Wasser mit wenig Druck massieren. Chemie ist IMMER die letzte Lösung bei punktuellen Verunreinigungen. Die Fasern sind i.d.R. Imprägniert oder anderweitig beschichtet.
Chemiekeule punktuell angewendet führt zu einen ungleichmässigen neuanschmutzung.
Und somit nur kurzfristig sauber. Gleichmässig schmutzig ist immer noch schöner als fleckig.

Soviel in Kürze vom iPhone.

fugazi
23.04.2014, 20:34
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Interessante Frage Rolf. Würde sagen, der Kaffee war nicht mehr heiß, aber noch warm. Ist das jetzt gut?
Habe mir vom Hersteller jetzt mal das empfohlene Fleckentfernungsmittelchen bestellt. Der Fleck ist mittlerweile ja angetrocknet, glaubst du wirklich, dass man da mit warmem Wasser noch viel bewirken kann? Will den Dreck ja auch nicht immer tiefer reinarbeiten.
Im schlimmsten Fall werde ich halt einfach den Couchtisch etwas verschieben müssen...

Insoman
23.04.2014, 22:02
Kaffee im Teppich- vieeeeeel Wasser und mit Küchenkrepp aufnehmen, nicht großartig rumrubbeln

noch besser ist übrigens Mineralwasser mit Bubbles, weil das den Fleck gut anlöst

NOmBre
24.04.2014, 21:31
Ich hab mit Rasierschaum sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sowohl bei Teppich als auch Autositze!