PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die neue Cellini Date



Mark23
25.04.2014, 18:17
Hallo ;)

schau mir grade die neuen Modelle aus der Cellini Kollektion an und bin an der Cellini Date in schwarz-gold hängen geblieben.. schon sehr chic!

Wie findet ihr sie?

Und weiß jemand wo es technische Daten zu der Uhr gibt, auf der Rolex-Seite wird darüber leider nicht so viel geschrieben.. nur dass das Werk ein automatisches mit Selbstaufzug ist und 48 Stunden Gangreserve hat..

The Banker
25.04.2014, 18:20
Eine tolle Uhr :gut:, ich freu mich auf die ersten wristshots.

ehemaliges mitglied
25.04.2014, 18:27
Die Cellini Date in everose-gold und schwarzes Zifferblatt hat mir auf den Bildern (Prospekt, Homepage, etc.) auch sehr gut gefallen.

Live dagegen (leider nur hinter einer Scheibe am Rolex Stand in Basel) hat die Uhr mich auf einmal überhaupt nicht mehr begeistert. Warum? Kann es nicht wirklich erklären. Das "haben-will-Gefühl" war weg :ka:

Auf die ersten Wristshots bin ich aber auch schon sehr gespannt :dr:

Franko
25.04.2014, 18:48
Auf der Rolex Seite kannst Du dir eine E- Broschüre runterladen. Da ist eigentlich alles zur neuen Cellini gesagt.

Hier mal ein kleiner Auszug:
Mechanisches Rolex Manufakturwerk mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus
Offiziell COSC-zertifiziertes Schweizer Chronometer
Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger im Zentrum
Zeigerdatum auf der 3-Uhr-Position
Blaue Parachrom-Breguetspirale
28.800 A/h (4 Hz)
31 Rubine
Gangreserve von circa 48 Stunden
Wasserdicht bis 50 M

Eine 39 mm Dresswatch mit einem guten Rolex- Herz und offensichtlich absolut alltagstauglich.

Tauchen oder auf den Berg klettern ist mit der Cellini nicht angesagt, aber wohl auch nicht ernsthaft erwünscht.

Mochte bislang die Cellini Serie überhaupt nicht. Auf den Bildern finde ich die neue Date (und die Dualtime) nun sehr schön und begehrenswert. Die Gehäusegröße, die Form und die Finessen sind klasse. Das ZB auf den Bildern für mich sehr interessant.

Natürlich keine Toolwatch, aber ein netter Versuch einer Schmuckuhr ein neues Image zu geben. Cellini auf Augenhöhe mit Daydate.

Warten wir ab, was die Uhr live erlebt für eine Emotion bringt.

Schöne Zeit

Frank

Subluca
25.04.2014, 18:57
Ne tolle dresswatch finde ich auch besser als ne daydate

hoppenstedt
25.04.2014, 19:12
Mich würde noch interessieren, welches Werk / Kaliber nun genau verbaut ist und ob es eine Faltschließe gibt.
Aaber schwimmen gehen kann man mit dem Lederband dann nun mal immer noch nicht...
Alternative ist nach wie vor eine klassische DD mit Lederband & Faltschließe :gut:
(oder gibt es die Cellini auch jetzt mit Metallband?).

Dennoch: ich glaube, im Gegensatz zu den bisherigen etwas verhuschten Cellinis könnte die neue Reihe ein Erfolg größeren Umfangs werden! Einzig der Schriftzug mit dem und die Verleihung des etwas beliebig wirkenden Namens Cellini stört mich, seit es die Linie gibt.

Was bitte hat ausgerechnet Cellini mit Rolex zu tun?! Nun.
Schöne Uhr. Werde ich mir hoffentlich mal bald in echt anschauen dürfen.

21prozent
25.04.2014, 19:15
Stimmt, Cellini klingt nach einer italienischen Billigpraline. Hat mich auch immer gestört. Aber: Feine Ührchen :ea:

Roheinz
25.04.2014, 20:35
Ja. Die neuen Cellini's sind wirklich gelungen, vor allem die Cellini Time. Konkurrenz für Patek und Co. Bis jetzt war die Cellini-Kollektion total verstaubt und veraltet, nur Handaufzug oder Quarz (igitt!). Alternative zu DD mit Lederband. Gruss Heinz

TheLupus
25.04.2014, 21:06
Neue Cellini? Einfach nur :ea:

orphie
25.04.2014, 21:08
Eine tolle Uhr :gut:, ich freu mich auf die ersten wristshots.

+1

hoppenstedt
25.04.2014, 21:27
Stimmt, Cellini klingt nach einer italienischen Billigpraline. Hat mich auch immer gestört. Aber: Feine Ührchen :ea:Naja, immerhin sind die Uhren nach Benvenuto Cellini benannt, einem der italienischen Bildhauer der Renaissance, wenngleich auch nicht unbedingt ein Sympathieträger...
Dennoch: was hat ausgerechnet er mit - Uhren - zu tun? Niemand konnte mir das bislang schlüssig erklären, aber was soll's.

Die Uhren sind unverändert :ea: und endlich wurde diese interessante & vielversprechende Linie von Rolex wiederbelebt :gut: - mit einem kleinen "Aber": wir könnten hier eine Diskussion über die Länge der Zeiger beginnen :bgdev: - für meinen Geschmack wirkt es irgendwie wie verschenkter Raum über den Zeigern, und ich frage mich auch schon wieder, warum die Gehäuse dann immer noch 39 mm messen (müssen)... :D

LUuhrENS
25.04.2014, 22:50
Rolesor hat mit der neuen Cellini eine 180 Grad Wende hingelegt. Nun ist die Cellini m.E. zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für manche nobleren Marken geworden.

ehemaliges Mitglied
25.04.2014, 23:10
Bin ebenfalls sehr gespannt. Gibts schon Infos wann die zum Konzi kommen?

Roheinz
25.04.2014, 23:19
Bin ebenfalls sehr gespannt. Gibts schon Infos wann die zum Konzi kommen?

Rolex Boutique Zürich: Oktober 2014

hoppenstedt
25.04.2014, 23:22
Rolesor hat mit der neuen Cellini eine 180 Grad Wende hingelegt. Nun ist die Cellini m.E. zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für manche nobleren Marken geworden.Ja, das mit den zu kurzen Zeigern macht Patek P. aus G. in S. ja schon nach :bgdev: - aber wer ist Rolesor?

ehemaliges Mitglied
25.04.2014, 23:22
Rolex Boutique Zürich: Oktober 2014

Danke

Mark23
26.04.2014, 00:50
Danke Franko, für den Hinweis auf die e-Broschüre - die hatte ich nicht gesehen. Da steht zumindest bisschen was zum Werk. Wollte halt gern was genaueres zum Kaliber erfahren, was da so verbaut ist.

Aber - schicke Uhr auf jeden Fall finde ich, zumindest auf den Bildern! Wenn man sie dann erstmal am Handgelenk sieht, kriegt man vielleicht noch einen besseren Eindruck :supercool:

hoppenstedt
26.04.2014, 01:15
Ich bin scheinbar nicht intelligent genug, die E-Broschüre für die Cellini zu finden...
...für die Day-Date immerhin habe ich sie gefunden & geladen :gut:

Sollte das ein Hinweis sein? :D

Also hat jemand einen Link zu dieser E-Broschüre über die neue Cellini 2014? Dann Bitte / Danke =)

ehemaliges mitglied
26.04.2014, 01:35
http://www.rolex.com/content/dam/rolexcom/e-brochures/baselworld-2014/cellini/rolex_baselworld-2014_cellini-new_models_de.pdf

AusMaastricht
26.04.2014, 02:17
Vielleicht hier auch interessant: der Bericht mit live Bilder und Video von aBlogtoWatch at BaselWorld (http://www.ablogtowatch.com/rolex-cellini-date-watch-new-2014-hands/)

Mister B
26.04.2014, 09:12
Ich finde die neuen Celinis durch die Bank weg gelungen - endlich eine schöne Dresswatch am Leder von Rolex. DD und DJ finde ich am Leder nicht so gut wie am Oster-/President-/Jubileband.
freu mich schon drauf die ersten Exemplare live zu sehen:dr:

Calimero
26.04.2014, 16:41
Die Danaos hat mir von den vorherigen Modellen in Weißgold schon gefallen.
Die neue Reihe - vor allem die Dualtime - sind aber wirklich ein anderes Kaliber .
Dachte eigentlich immer an eine Calatrava als Dresswatch, aber nunmehr
Hat Patek in dem Segment eine kleine Konkurrenz bekommen.

hoppenstedt
27.04.2014, 12:18
http://www.rolex.com/content/dam/rolexcom/e-brochures/baselworld-2014/cellini/rolex_baselworld-2014_cellini-new_models_de.pdf:tongue: Tja, also, Danke ?(
Ich weiß nicht, wieso das manchmal so schwer für mich ist :op:

Nur zum Uhrwerk äußern sie sich dort genauso wolkig wie überall anderswo... was ist denn nun verbaut :grb:? 3130 oder Variationen davon? Immerhin zumindest die Zusatzfunktionen Dual Time und Zeigerdatum müssten zumindest Zusatzmodule erforderlich machen...

Hannes
27.04.2014, 12:46
Naja, immerhin sind die Uhren nach Benvenuto Cellini benannt, einem der italienischen Bildhauer der Renaissance, wenngleich auch nicht unbedingt ein Sympathieträger...
Dennoch: was hat ausgerechnet er mit - Uhren - zu tun? Niemand konnte mir das bislang schlüssig erklären, aber was soll's.


Ein Erklärungsversuch von Rolex aus den 90ern.
Vielleicht hilft es ja =)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/celllini_01.jpg
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/celllini_02.jpg
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/celllini_03.jpg
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/celllini_04.jpg

Sailking99
03.05.2014, 21:23
Booaahhhh, die cellini dual in everrose und silber ZB flasht mich ja total.
Die muss ich unbedingt mal anlegen.
Wenn mir die am arm nicht zu groß ist, dann wäre ich von den Bildern her total scharf auf die.
Aber der Preis ist schon happig.
Da kann ich mir auch fast eine goldene Calatrava gebraucht dafür holen, auf die wäre ich ja auch schon lange scharf.
Mal sehen wo die Reise im Herbst hin geht.

hoppenstedt
03.05.2014, 23:02
Hannes, Danke für die original Rolex Erläuterungen zum Cellini :verneig:

Die Uhr selbst - nach wie vor schön, dennoch bleiben Fragen - wie die der zu kurzen Zeiger und die nach dem Uhrwerk, das verbaut wurde. Oder hat jemand dazu neue Info?

The Banker
04.05.2014, 10:04
Everrose, Datum und silbernes ZB. Die muss ich unbedingt live sehen, das könnte für mich DER dresswatch werden.