PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt jemand einen Saugroboter?



ehemaliges Mitglied
29.04.2014, 10:29
Servus,

hat jemand von euch einen Staubsaugerroboter im Einsatz und kann was zur Qualität sagen?
Durch unsere Katzen müssen wir sehr häufig saugen was zunehmend nervig wird und daher spiele ich seit längerem mit dem Gedanken mir solch einen Roboter anzuschaffen. Gute Geräte erscheinen mir mit ca. 450-700€ doch relativ teuer. Für das Geld soll der "manuelle" Staubsauger dann natürlich auch vollständig ersetzt werden. Brauch man mit solch einem Roboter wirklich gar nicht mehr selbst saugen?

Habe mir folgenden Test mal angeschaut: http://www.testberichte.de/haushaltsgeraete/2588/staubsauger/saugroboter.html
dort kommt der Samsung Navibot und der Vorwerk Kobold am besten weg.

52017
52018

Insbesondere der Umgang mit Katzen wäre auch interessant zu erfahren.
Laut Beschreibung erkennt das Gerät mittels Kamera Gegenstände und umfährt sie. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Katzen dem Roboter hinterher jagen und ständig im Weg sind :D

siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=vf9wHkkNGUU

ROLSL
29.04.2014, 10:45
Ja! Wir haben einen Roomba in Betrieb! Bis jetzt alles bestens. Er saugt täglich unsere 130qm. Fährt insgesamt 5 Räume ab.
Ein kompletter Ersatz ist es nicht. Aber für die etwas besser Grundreinigung taugt er auf jeden Fall. Er kommt mit unserem Teppich im Wohnzimmer klar und fährt auch im Bad auf den etwas höheren Teppich. Ab und zu fährt er sich mal irgendwo fest, dann schaltet er einfach ab. Früher hab ich alle zwei Tage die Wohnung gesaugt. Inzwischen mach ich das noch einmal unter der Woche. Ecken, unter Schränken und ein paar Stellen wo er nicht ran kommt. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

babablau
29.04.2014, 10:46
Hi,

wir haben den Irobot Roomba 780 und sind wirklich zufrieden damit. Fährt jeden Tag einmal die Wohnung ab und macht das echt gründlich. Einen normalen Staubsauger kann der Irobot meiner Meinung nach nicht, denn das Sofa usw. muss ja auch ab und an gesaugt werden...

Gruß
Marco

meldestelle
29.04.2014, 10:48
Hi,

nutzen seit Weihnachten einen iRobot 780 (auf der Etage nur Fliesen = 100 qm) mit Hund - "Lola" läuft täglich und man freut sich
jeden Tag wenn man heim kommt, wie sauber es doch ist .....

Saugleistung TOP - Handling TOP - bisher kann ich nur Gutes berichten.

Gruß

Thomas

Muigaulwurf
29.04.2014, 11:16
Same here: seit 4 Monaten einen Roomba, der seine Arbeit immer perfekt macht. Man muss ihn in unserem Hundehaushalt jedoch regelmässig alle paar Tage von Haaren befreien, was aber im Vergleich zur gesparten Zeit beim selbersaugen kein Akt ist.

Festgefahren hat er sich bei uns nur unter zwei Schränken. Die waren grade hoch genug dass er drunterkommt, aber drunter dann steckenbleibt. Da haben wir jetzt was druntergelegt, dass er nicht so weit reinfährt und jetzt passts.
Das schöne ist halt, dass man den hinstellt und starten lässt, oder einfach wenn keiner daheim ist fahren lässt und danach ists wieder sauber.

Klare Empfehlung, ich würd ihn immer wieder kaufen. Die Hunde verstehen sich auch gut damit, der Menschengeführte Staubsauger hingegen wird immer ausgebellt. ;)

ehemaliges Mitglied
29.04.2014, 11:21
Danke für die ersten Antworten :gut:
Das klingt ja definitiv nach einem klaren Roomba Kauf :]

Wir haben ein Haus wo das EG und OG Geschoss jeweils gesaugt werden müssen.
Kann man den dann einfach morgens oben hinsetzen und am nächsten Tag unten und er checkt es dann direkt oder muss man immer neu programmieren?

Muigaulwurf
29.04.2014, 11:29
Ist bei uns auch so. Einfach dort hinsetzen wo er saugen soll und er fährts dir ab. Programmieren ist nicht nötig.
Was vielleicht sein kann, dass du bei großen und vielen Räumen die Ladestation und die Lighthouses mitnehmen musst. Mit den Lighthouses kannst du dann Räume markieren oder Teilbereiche absperren.
Ich stell aber immer nur den Roomba im ersten Stock ab und lass ihn das abfahren, die Ladestation bleibt im Erdgeschoss, dort trag ich ihn dann wieder zurück und lass ihn zur Ladestation fahren. Die Lighthouses brauch ich ganz selten und wenn dann nur zum absperren.

Worauf man jedoch achten sollte, dass keine Kabel unter Computertischen oder Fernsehtischen rumliegen, da verheddert er sich.

Was der Roomba auch zuverlässig erkennt sind Abgründe. Der ist bei uns noch nie die Treppe runter, bzw unter der offenen Treppe untendurch in den Keller gefallen. Tisch-/Stuhlbeine umfährt er recht schön, auch wenn sein Weg ansonsten etwas chaotisch wirkt, was er aber nicht ist, es wird alles sauber.

Frau Conny
29.04.2014, 11:35
Danke für den thread :gut:
ich liebäugel auch schon länger mit dem Roomba

ehemaliges Mitglied
29.04.2014, 11:39
Ist bei uns auch so. Einfach dort hinsetzen wo er saugen soll und er fährts dir ab. Programmieren ist nicht nötig.
Was vielleicht sein kann, dass du bei großen und vielen Räumen die Ladestation und die Lighthouses mitnehmen musst. Mit den Lighthouses kannst du dann Räume markieren oder Teilbereiche absperren.
Ich stell aber immer nur den Roomba im ersten Stock ab und lass ihn das abfahren, die Ladestation bleibt im Erdgeschoss, dort trag ich ihn dann wieder zurück und lass ihn zur Ladestation fahren. Die Lighthouses brauch ich ganz selten und wenn dann nur zum absperren.

Worauf man jedoch achten sollte, dass keine Kabel unter Computertischen oder Fernsehtischen rumliegen, da verheddert er sich.

Was der Roomba auch zuverlässig erkennt sind Abgründe. Der ist bei uns noch nie die Treppe runter, bzw unter der offenen Treppe untendurch in den Keller gefallen. Tisch-/Stuhlbeine umfährt er recht schön, auch wenn sein Weg ansonsten etwas chaotisch wirkt, was er aber nicht ist, es wird alles sauber.

Das klingt alles fast schon zu schön um wahr zu sein :)

Glaube ich muss dann wirklich zuschlagen. Jeden Tag die Katzenhaare wegsaugen nervt nur noch.

465€ plus Versand für den Roomba 780 hab ich als besten Preis im Netz gefunden

ehemaliges Mitglied
29.04.2014, 11:40
Danke für den thread :gut:
ich liebäugel auch schon länger mit dem Roomba

Gern :)
Geht mir genauso.

PTF
29.04.2014, 14:25
ich hatte unseren Säugling, den 780 täglich in Nutzung... bis der 880 seinen Dienst angetreten hat.

Der 880 ist schon besser in seiner Saugleistung, auch das ewige enfusseln der Walzen nach 2 Tagen ist fast weg.

Wenn für Tierhaare, dann den 880er - er ist zwar noch schweineteuer, aber deutlich besser als 780er. Bei täglicher Ausfahrt muss man mit Folgekosten für die Bürsten rechnen, ggfs. auch noch für die Gummiräder.

21prozent
29.04.2014, 15:07
Wir haben seit etwa einem Jahr den Vorwerk. Sind sehr zufrieden. Haben uns für den Vorwerk wegen seiner Form und somit seiner Fähigkeit entschieden, Ecken komplett sauber zu machen. Das Gerät ersetzt auf dem Boden den alten Staubsauger zu 100%! Er geht sicherlich nicht mehr.

Einziger Nachteil - bei allen Robotern - ist die oben schon erwähnte Reinigung des Gerätes.

Saugroboter? Muss sein :gut:

Muigaulwurf
29.04.2014, 15:21
Mit der kleinen Kantenbürste vom Roomba werden unsere Ecken eigentlich auch recht sauber.

ehemaliges mitglied
29.04.2014, 15:30
Ich benutze seit Jahren sowohl im Job als auch privat solche Roboter.

Hauptvorteil des Roomba: Er ist unverwüstlich und verrichtet fast Tag für Tag seinen Dienst - und das schon seit Jahren.

Er hat aber auch einen großen Nachteil: Statt sensibler Infrarotsensoren wie bei anderen Herstellen mittlerweile üblich,
nutzt der Roomba seine vordere "Stossstange" zur Hinderniserkennung.

Deshalb kann ich ihn für Wohnräume mit empfindlichem oder leicht kippeligem Mobiliar nicht empfehlen. Denn
da kann er eine Menge Schaden anrichten. Da sind andere Robbis deutlich vorsichtiger.

Ein Ersatz für einen richtigen Staubsauger ist keiner der Roboter. Entgegen den Versprechungen kommen sie
in viele Bereiche schlichtweg nicht hinein. Für eine gute Grundsauberkeit möchte ich sie allerdings nicht mehr missen.


Edit: Du bist ja aus Düsseldorf, kannst Dir das gern mal live bei mir ansehen :dr:

21prozent
29.04.2014, 15:30
Mit der kleinen Kantenbürste vom Roomba werden unsere Ecken eigentlich auch recht sauber.

Sehe es gerade auf Bildern. Die Bürsten sind ja recht lang' und wirbeln den Dreck vermutlich ganz ordentlich zum Gerät :gut:

oberstklink
29.04.2014, 16:49
Und noch eins zum Thema Langlebigkeit:
Wir haben seit 4 Jahren einen Roomba 581. Der läuft immer noch so gut wie nach dem Kauf . Haben bis jetzt nur mal Akku und Bürsten getauscht.

Waschi.1
29.04.2014, 17:04
hier Roomba 7er Serie und eine der besten Entscheidung ever... :gut:

shocktrooper
29.04.2014, 19:38
Seit einem Jahr einen Vorwerk im Einsatz. Kann es mir nicht mehr ohne Robby vorstellen. Fliesen, Parkett und Teppich im Wechsel, kein Problem. Der ist für dreimal in der Woche programmiert, wenn keiner im Haus ist. Abends piccobello. Ein, zwei Kabel werden morgens routinemäßig hochgelegt und die Gardinen gerafft (bei bodenlangen frisst er die und bleibt dann fiepend stehen), abends wieder runter und das wars. Er sorgt halt immer für einen Sauberkeitsgrundlevel. Ab und an muss aber doch der große ran - für Eckchen und auf der Lamperie halt. Go for it!

RLX1470
30.04.2014, 00:16
Auch in Uebersee: iRobot Roomba 650. Seit 1 1/2 Jahren taeglich im Einsatz und wir sind sehr zufrieden. Gute Basisreinigung, das Entfusseln ist manchmal etwas laestig aber alles in allem eine klare Kaufempfehlung.

mws
30.04.2014, 05:40
Wie lange baucht der Roomba 780 ca. um 100qm zu saugen?

ROLSL
30.04.2014, 07:25
Bin mir nicht sicher ob, das jemand beantworten kann. Das macht er bei mir wärmend der Arbeit. Bis ich zurück komme ist er fertig!

PTF
30.04.2014, 07:31
Wie lange baucht der Roomba 780 ca. um 100qm zu saugen?

ein Roomba läuft solange bis sein Fusselbehälter voll oder sein Akku leer ist - eine Säugung würde ich zwischen 1-2 Std ansetzen, dann ist der Akku leer.

shocktrooper
30.04.2014, 07:47
Der Kobold braucht so eine Stunde - Akku leer kein Problem, der fährt dann zur Basis, haut sich den Bauch voll und macht dann weiter, wo er aufgehört hat. Roomba doch auch?

Frau Conny
30.04.2014, 12:01
So, der Roomba einer Freundin, kommt ein paar Tage bei uns Probearbeiten :gut:
Ich bin schon sehr gespannt wie er mit Hunde- und langen Menschenhaaren zurecht kommt...

WUM
30.04.2014, 12:03
ie lange Menschenhaare.....brrr..... :D



Gruss



Wum

Frau Conny
30.04.2014, 12:24
ie lange Menschenhaare.....brrr..... :D
Gruss
Wum

Ja furchtbar, oder?
Ich hab die Biester auch am liebsten auf dem Kopf, aber da bleiben sie nicht immer ;)

NOmBre
30.04.2014, 12:27
Der Roomba - wenn Akku leer - fährt in die Station und lädt sich auf. Ob er dann fertig geworden ist oder nicht ist ihm Wurst.

Er fährt nach dem Zufallsprinzip mal dort hin mal dort hin. Normal wird bei dem Prinzip nichts ausgelassen. Aber gleiche Stellen öfters angefahren.

Der Vorwerk Kobold hat ein anderes Prinzip mit dem er die Wohnung saugt. Er erkennt auch schwarze Möbelstücke. (s. unten) kostet aber viel.

Er fährt erst wieder raus wenn der nächste Termin ansteht.

Er ist schon ganz brauchbar und schafft 70%. Die anderen 30 % bestehen aus Ecken und Kanten die er nicht schafft oder hinkommt.

Das Teil ist ganz cool aber was mich wirklich nervte fasse ich mal kurz zusammen.

- Ausleeren d. Behälters. Einfach eklig und staubig!
- Er hat immer meinen Teppich gemieden und ist dort nie hochgekommen.
- Man hat nach 1,5 Jahren gemerkt, dass der Akku nachlässt. 70Euro Ersatz waren mir zuviel.
- Nichts desto trotz sollte man ihn alle 2-3 Wochen umdrehen und die Laufräder bzw. Bürsten von Haaren befreien.
- der IR Sensor erkennt keine schwarzen Möbelstücke. Er ist immer schön ans Klavier und meinen Wohnzimmertisch "geknallt".
- Kabel sollte man vom Boden entfernen, sonst verheddert er sich.
- 5 Watt Stromverbrauch bei "Standby".

Im groben war er echt gut, Frühstückskrümel wurden immer entfernt und keine Wollmäuse mehr.

Hatte damals den 780 Roomba. Wer mit den Punkten leben kann - zugreifen!

Bin jetzt zum Henry Staubsauger umgestiegen. In 10 min mach ich das selbst und gründlicher.

Muigaulwurf
30.04.2014, 14:12
Er hat aber auch einen großen Nachteil: Statt sensibler Infrarotsensoren wie bei anderen Herstellen mittlerweile üblich,
nutzt der Roomba seine vordere "Stossstange" zur Hinderniserkennung.

Deshalb kann ich ihn für Wohnräume mit empfindlichem oder leicht kippeligem Mobiliar nicht empfehlen. Denn
da kann er eine Menge Schaden anrichten. Da sind andere Robbis deutlich vorsichtiger.


Er hat doch einen Infrarotsensor, sonst würde er ja zum Beispiel Treppen runterfahren? Ich versteh aber auch nicht, warum er manchmal sanft an Möbelstücke ranfährt oder sogar meidet und anderes mal kräftiger dagegendotzt.



Für eine gute Grundsauberkeit möchte ich sie allerdings nicht mehr missen.

genau



nutzt von euch jemand eigentlich die Fernbedienung? Oder sogar die Steuerung über WLAN?

Frau Conny
12.05.2014, 14:34
Der etwas betagte Robby einer Freundin hat, ein paar Tage bei uns probegearbeitet.
Das fleissige Kerlchen hat mich echt beeindruckt.
Probleme bereiteten ihm Teppich bzw Läuferkanten, wenn er diese schräg abgsaugt hat, nahm er nicht den kompletten Schmutz auf.
Einen dunkelen Teppich, hat er für einen Abgrund gehalten und sich geweigert ihn zu erklimmen.
Habe diesen kurzer Hand gegen einen Helleren ersetzt und das Problem war behoben :D

Was soll ich sagen? Der Saugroboter hat wirklich gute Arbeit geleistet und war mir eine große Hilfe.
Er hat nicht sich nie festgefahren oder etwas beschädigt, er hat die gesamte Wohnung "sauber" bekommen, auch Ecken und Nischen und ist fleißig unter alle Schränke ect. gedüst.

Fasziniert hat mich, wieviel Staub/Pollen das Teil aus der Luft filtert, das ist wirklich beachtlich.

Jedenfalls ist ELSE (Roomba 870) bestellt :jump:
Bei ihr entfällt dann hoffentlich auch das "lange Haare aus der Bürste fummeln" und ich freue mich auf ihren Arbeitsantritt

ehemaliges Mitglied
12.05.2014, 15:17
Ich konnte mich bisher immer noch nicht zum Kauf durchringen. Weiß auch nicht was da los ist.
Denke aber im Sommer wird das Thema mal intensiv angegangen und bestellt. :D

ehemaliges mitglied
12.05.2014, 15:24
Wie jetzt???


Das ist aber kein forenkonformes Verhalten :bgdev:

ehemaliges Mitglied
12.05.2014, 15:40
Wie jetzt???


Das ist aber kein forenkonformes Verhalten :bgdev:

Du hast ja so recht :embarassed:

;)

Frau Conny
12.05.2014, 16:02
Tu's einfach sofort! Ihr werdet es nicht bereuen :dr:
Hast 30Tage Rückgaberecht, falls er Dir nicht gefällt (passiert eh nicht)

Mir ist mittlerweile unbegreiflich, wie ich so lange ohne Roomba leben konnte ;)

Waschi.1
12.05.2014, 20:30
:rofl:

+1

esingen
13.05.2014, 08:22
Der Saugroboter von VILEDA zum halben Preis bei AMAZON.
http://www.amazon.de/Vileda-142861-Relax-Saugroboter/dp/B00FWK1K02/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1399962168&sr=1-1&keywords=Vileda+142861

WUM
13.05.2014, 08:36
...:rofl: jetzt ist mein Interesse auch geweckt....

....überfährt son Roboter auch Türleisten, sprich Flurleisten ect.... oder muss der von Raum zu Raum separat genutst werden.....???


Gruss



Wum

ehemaliges Mitglied
13.05.2014, 09:56
Der Saugroboter von VILEDA zum halben Preis bei AMAZON.
http://www.amazon.de/Vileda-142861-Relax-Saugroboter/dp/B00FWK1K02/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1399962168&sr=1-1&keywords=Vileda+142861

Der Preis ist in der Tat eine Ansage, aber die Kundenrezensionen ja eher mau:

"Leider kann ich für den Vileda Relax keine klare Empfehlung aussprechen. Ich habe ihn nun einige Tage auf Herz und Nieren getestet und bin doch eher enttäuscht.
Bevor ich darauf hinweise für wen der kleine Roboter dennoch geeignet sein könnte, möchte ich beschreiben, was er nicht kann und was mir negativ aufgefallen ist:

ALLGEMEIN:
Der Vileda Relax wird beworben als Staubsauger-Roboter für Haustierhalter. Lt. Hersteller ist er geeignet für alle glatten Böden und Teppiche mit niedrigem Flor. Er verfügt über drei Reinigungsprogramme die sich nur in der Länge der Arbeitsdauer unterscheiden. In Stufe 1 fährt der Roboter 5 Miuten, in Stufe 3 eine Stunde.
Das erste Aufladen dauert ca. 12 Stunden, danach dauert ein erneutes Aufladen etwa 3-4 Stunden. Der Akku hält, was er verspricht und der Kleine fährt mit einer Akkuladung gut 1,5 Stunden. Man kann mit einer Akkuladung ca. 50 qm "bearbeiten".

PRAKTISCHER GEBRAUCH:
Was sich prima anhört (Relaxen Sie, während der Vileda für sie saugt! ), entpuppt sich in der Praxis als Trugschluss. Zuerst muss man alles aus dem Weg räumen, das den Roboter stören könnte: Kabel, Läufer, Stühle, kleine Gegenstände. Gut, das muss man auch, wenn man mit einem normalen Sauger gründlich saugen möchte und ist logisch. Aber jetzt kommt das "ABER". Wir haben zwar überwiegend glatte Böden, jedoch auch verschiedene Teppiche, darunter einen Berber, einen Hochfloorteppich, diverse Fußmatten und einen Veloursteppichboden. Auf dem Velours fährt der Roboter problemlos herum, lässt jedoch jeden Fussel liegen. Wie gesaugt sieht es danach auf keinen Fall aus.
An unserem Hochfloorteppich scheitert der Roboter jedesmal. Er versucht immer auf ihn zu "klettern", schafft es nicht und bleibt dann hängen. Da auf dem Hochfloorteppich die Esszimmergarnitur steht, kann ich diesen auch nicht mal eben aus dem Weg räumen. Im Wohnzimmer liegt ein Berber, auf den der Roboter manchmal hinauffährt, manchmal aber auch gnadenlos hängenbleibt. Auch diesen kann ich nicht wegräumen, weil die Couchgarnitur darauf steht. Wenn er einmal auf dem Berber ist, fährt er weiter, lässt aber auch hier die meisten Krümel großzügig liegen. Dafür sammelt er einiges an Teppichmaterial und streift dieses beim Hinunterfahren wieder ab. Sollte er eine Staubmaus erwischt haben, hängt diese sich gerne irgendwo an seinem Bauch fest und wird auch am Teppichrand abgestreift.

FAZIT: Für Teppiche und Teppichböden gänzlich ungeeignet.

Der Staubbhälter ist recht klein und muss häufig geleert werden. Das Fach sollte man direkt über einem Mülleimer leeren, sonst fällt der ganze Dreck heraus und man muss doch wieder den normalen Staubsauger hervorholen.

Da der Vileda im Vergleich zu anderen Robotern (wie etwa der Roomba) relativ groß ist, kommt er auch nicht in Ecken. Die kleine Bürste ist zwar gut geeignet für Ränder, aber sie ist leider nicht lange genug, um in Ecken zu kommen. Man muss also damit leben, dass er Ränder und Flächen saugt, aber die Ecken schmutzig bleiben.

Wenn man die Möglichkeit hat, einen Boden nahezu komplett freizuräumen, läuft der Roboter störungsfrei und ein ca. 15 qm großer Raum ist auch nach einer Stunde relativ sauber. Da die meisten jedoch auch über Teppiche verfügen, muss man den Roboter ständig im Auge behalten und befreien.

Sobald der Roboter fertig ist, piept er immer wieder, bis man ihn ausschaltet. Der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir leider nicht. Dass er fertig ist, höre ich sehr gut am fehlenden Geräusch und wenn ich nicht da bin, braucht der Roboter auch nicht zu piepen. Das Piepen könnte eher vorhandene Haustiere irritieren.

Das einzige, wozu er ganz gut geeignet ist, ist das Saugen unterm Bett. Man spart sich das Bücken. ;-)

MEIN FAZIT:
Leider kann ich keine klare Empfehlung aussprechen, es sei denn, man ist sehr puristisch eingerichtet, verzichtet auf Teppiche oder ist bereit, den Roboter ständig zu beaufsichtigen.
Für Tierhaare (vor allem auf Teppich) ist der Roboter gänzlich ungeeignet. Da der Hersteller aber genau damit wirbt, kann ich hier leider nur 2 Sterne geben.
Schade."

Frau Conny
13.05.2014, 10:00
@ WUM
Türleisten / kl. Höhenunterschiede sind kein Problem, ELSE erklimmt hier mühelos Teppiche mit ca 3cm Florhöhe und düst selbstständig von Raum zu Raum. Vorausgesetzt die Türschwellen sind nicht gerade schwarz... Dunkele Flächen erkennt der Roomba oft als Abgrund bzw Treppe und fährt deshalb nicht drüber.

OT: (Else ist übrigens völlig unproblematisch, was ihre Nahrungsaufnahme angeht. Sie mampft alles... ;))

JakeSteed
13.05.2014, 11:15
Ich hab jetzt den Philips Easystar FC8802 im Einsatz. Hätte gerne nen Gescheiten gekauft mit Dock und HiTec etc. pp. aber die 5cm Bauhöhe vom Philips waren quasi die conditio sine qua non. Und die hat kein anderer.
Den tut man einschalten und auf den Boden stellen, dann rumpelt er los. Und zwar solange, bis der Akku leer ist. D.h. man muss ihn vorher einfangen sonst ist am Ende search & recovery unterm Sofa angesagt. Taugt auch nur für Hartböden, was bei mir Gott sei Dank aber der Fall ist. Von daher erfüllt er voll seinen Zweck im WoZi unterm Sofa aufm Parkett und im SchlaZi unterm Bett auf Parkett. Besonders clever ist er nicht, aber da es keine Kanten oder Höhenunterschiede gibt und auch keine Kabel, gibts auch keine Probleme.
Beim Googlen nach dem billigsten Anbieter bin ich auf die pinke Variante gestoßen, die deutlich günstiger als der Grüne war. Hab ich gekauft.
Also billig, pink, laut, flach und nicht besonders clever.
Hab ihn Conchita getauft.

Frau Conny
13.05.2014, 11:26
:rofl:

trophy
19.12.2014, 20:01
Wir wollen einen Roomba Saugroboter kaufen. Der Dyson 360 ist noch nicht erhältlich und Betatester will ich auch nicht sein.

Hat jemand einen Tip ob der Roomba 780 ausreicht und sich die 100 Euro Aufpreis zum 880 lohnen? Die 7er Serie geht für uns wegen dem erhöhten Wartungsaufwand für die Bürsten nicht ins Rennen. Danke schonmal! :dr:

ehemaliges mitglied
19.12.2014, 21:02
Och ... hier geht es um Staubsauger=(

:bgdev:

trophy
20.12.2014, 14:13
Hab jetzt den 880er genommen mit der Virtuell Lighthouse Unit. Denke da kann man nicht viel falsch machen.

ehemaliges Mitglied
21.09.2015, 18:50
Habe jetzt den Roomba 871 genommen
Aktuell im Angebot für 499€ zu haben.
Servicelink: http://amzn.to/1NP0AeF

itsck
22.09.2015, 10:32
Habe jetzt den Roomba 871 genommen
Aktuell im Angebot für 499€ zu haben.
Servicelink: http://amzn.to/1NP0AeF

Heute schon wieder 599 :/

ehemaliges mitglied
23.09.2015, 10:47
Ich habe heute den VR200 von Vorwerk bekommen. Die Einrichtung ist "Apple like". Total simpel, wie für mich gemacht. :D
Ich werde die Tage mal berichten, was das Teil so drauf hat.

autares
04.08.2021, 13:30
Hallo zusammen,

ich hole nach langer Zeit diesen Thread mal wieder hoch, da wir überlegen, uns einen Saugroboter zuzulegen. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Model gemacht und kann es weiterempfehlen? Wir überlegen ferner, einen Roboter mit Wischfunktion zu kaufen. Gibt es auch hier Empfehlungen?

Vielen Dank!

JoeBlack1822
04.08.2021, 17:20
Roborock.
Ich glaube der S7 hat die derzeit fortschrittlichste Wischfunktion.

november bravo
04.08.2021, 17:56
Schließe mich beim Roborock an, der S50 läuft bei uns problemfrei. Nach drei Jahren habe ich nun mal die Bürsten gewechselt.

Pappie
04.08.2021, 19:27
Seit knapp 6 Monaten den iRobot Roomba i7158 im Einsatz.

Tut was er soll!

Jederzeit wieder.

Sportarzt
01.02.2022, 22:23
Ich hole den Thread mal wieder hoch: gesucht wird ein Saug-Wisch-Roboter. Der soll den gefliesten Teil des Hauses bearbeiten. Fläche ca 80qm mit zwei Teppichen. Soll unsere Haushaltshilfe nicht ersetzen aber „Grundreinigung“ wäre das Anforderungsprofil.
Ist Roborock da weiterhin das Maß der Dinge ? Vorwerk ? Roomba ? Freue mich über eine Empfehlung !

PTF
01.02.2022, 23:22
Roborock S7 - einfach geil, mit brauchbarer Wischfunktion , gestern für 410€ beim Kaufland … gute Angebote drehen sich recht schnell, daher nur kurz verfügbar

Sportarzt
02.02.2022, 20:00
Guter Tipp - besten Dank !

Jason92
04.02.2022, 18:50
Hab mir einen aus der Ecovacs Baureihe geholt. Glaube den T8, saugt und wischt. Kostet etwa 500 Euro, günstig über https://www.vergleich.org/ecovacs-saugroboter auf Amazon geschossen. Kostet teilweise bis zu 700 oder auch mal 800 Euro. Funktioniert auch super gut. Merkt man kaum, bin schon fast mal über den geflogen. :D

PTF
11.02.2022, 08:47
Nachtrag: Roborock ist kurz vor der Einführung des Nachfolgers des S7 -- Neu: S7-Maxv-ultra

https://www.stern.de/digital/technik/roborock-s7-maxv-ultra-im-test--lohnt-der-saug-roboter-fuer-1-400-euro--31607190.html

Wie ich finde: pure luxury mit einem forumskonformen UVP :dr:

287527

N-Dee
11.02.2022, 09:36
auch Roborock S7 - sehr zufrieden ... der Nachfolger sieht tatsächlich forumskonform aus :)

Babba
11.02.2022, 11:15
Ich hänge mich mal dran: Unser Roomba 650 ist uns zu laut und die Bürsten sind zu flott mit dem Fell unser Katzen und den Haaren meiner Frau überfordert.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Nur saugen, nicht wischen. Leise muss das Ding sein und auch mit Teppichkanten klar kommen. Steuerung über App muss nicht, wäre aber nett.

PTF
11.02.2022, 12:21
Der Roborock wird ja auch immer wieder mal für 420-430€ rausgehauen... da würd ich nicht lang fackeln und den ziehen. Man muss nicht Wischen, kannste in der App auf reinen Säugling einstellen. @Babba: wenn ihrs mim Öhrchen habt, dann auf keinen Fall die Absaugstation dazu bestellen, die macht ordentlich Krach - so wie die alten Frachtflieger vom Typ MD 11 :bgdev:

Spongehead
11.02.2022, 12:22
Hat niemand den Dyson ?
Finde den interessant.:grb:

Babba
11.02.2022, 15:50
Der Roborock S7 kommt auf die Watchlist, danke Leute!

Babba
16.02.2022, 10:58
Melde Vollzug!
https://up.picr.de/43038075yy.jpeg

#Forumsopfer

Treo
16.02.2022, 12:58
Nachtrag: Roborock ist kurz vor der Einführung des Nachfolgers des S7 -- Neu: S7-Maxv-ultra

https://www.stern.de/digital/technik/roborock-s7-maxv-ultra-im-test--lohnt-der-saug-roboter-fuer-1-400-euro--31607190.html

Wie ich finde: pure luxury mit einem forumskonformen UVP :dr:

287527

der könnte im Büro einziehen, dann muss ich mich über die Putzkraft ggf. nicht mehr aufregen ;)

Krokodil
16.02.2022, 14:18
Ich habe wegen dieses Threads auch einen Saugroboter gekauft. Coole Sache. :gut:

Oakenshield
17.02.2022, 11:29
Wir haben zuhause auch 2 Roborock und ich bin wirklich zufrieden mit den beiden. Ab und zu verwirrt sich mal einer selber, weil er seine gemerkte Karte falsch herum hält aber sonst… 😅

WUM
17.02.2022, 11:42
unsere Putzfrau mag keinen Saugrobotter :ka:


Gruss



Wum

Oakenshield
17.02.2022, 12:40
Wenn ich beruflich putzen würde, hätte ich nur Saugrobotter. ;D

WUM
17.02.2022, 13:02
verantwortungsvoller Beruf, ohne Spass


Gruss


Wum

Oakenshield
17.02.2022, 13:23
Das stimmt und war auch absolut nicht wertend gemeint. Ich persönlich würde einfach nicht mehr auf einen Robby verzichten wollen.

PTF
17.02.2022, 17:37
@Babba: schon erste Erfahrungen gemacht ? Läuft alles wie gewünscht ?

https://www.roboter-forum.com/index.php?board/208-roborock-s7/

Hier treffen sich Gleichgesinnte :dr:

Babba
17.02.2022, 18:14
@PTF: er hat schon die ersten Runden gedreht und ich bin was die Geräuschentwicklung und das Handling über die App angeht, wirklich begeistert.
Hab mal die Bude kartiert und ihn gezielt in einzelne Räume geschickt. Und aus dem, was ich nach einem Tag aus dem Staubbehälter rausgeholt habe, hätte ich mir ne weitere Katze basteln können.
War ein guter Kauf!

PTF
19.02.2022, 17:01
freut mich das ihr Beiden einen guten Start hattet, das läuft auf eine enge Beziehung raus :] :op:

Krokodil
16.03.2022, 13:55
Wo stehen die Roboter der hiesigen Besitzer? Ich suche Inspirationen, um meinen aus dem offensichtlichen Blickfeld verschwinden zu lassen. Aktuell steht er unter der Couch, allerdings hat er wegen des angrenzenden Teppichs Probleme mit den Platzverhältnissen beim Einparken.

Oakenshield
16.03.2022, 20:15
Bei mir steht der Robby ebenfalls unter der Couch. Das Problem mit dem Teppich hatte ich anfangs auch.
Ich habe mich dann damit arrangieren können, den Teppich ca 10 cm weiter vom Sofa weg zu schieben und nun kommt er gut zurecht.

Treo
16.03.2022, 23:24
Nachtrag: Roborock ist kurz vor der Einführung des Nachfolgers des S7 -- Neu: S7-Maxv-ultra

https://www.stern.de/digital/technik/roborock-s7-maxv-ultra-im-test--lohnt-der-saug-roboter-fuer-1-400-euro--31607190.html

Wie ich finde: pure luxury mit einem forumskonformen UVP :dr:

287527
Gibt es den schon zu kaufen?

PTF
17.03.2022, 08:04
das Ultra Modell gibt es noch nicht im europäischen Markt.

Bei MM gibt es aber: https://www.mediamarkt.de/de/product/_roborock-s7-maxv-plus-saugroboter-2787160.html

Das ist das neue S7 Modell mit der alten Absaugstation. (mehr Saugpower, Cam, mehr Chichi in der App)

PTF
17.03.2022, 08:22
Durch die Cam gibt es neue Möglichkeiten: Übertragung der CAM-Fahrt in der App, 3D Darstellung der Räume, AI-Objekterkennung inkl. Kollisionsvermeidung

Im Robi-Forum wird schon über den Neuen berichtet, inkl. div. Screenies der Funktionen in der App. Rückmeldung bisher positiv.

Damit aber nicht genug: es gibt noch ein weiteres neues Modell => Roborock Q7 Max (ohne Cam, mit bisl mehr Saugpower) - auch diese Einführung im Markt wird nicht mehr lange dauern.. Preisrange 600-750€

https://de.roborock.com/pages/roborock-q7-max

Spongehead
09.11.2022, 12:49
Nutzt hier noch jemand den Dyson ?

Er ist etwas höher als andere, hat dafür aber 'nen geringeren Durchmesser, der ihn bei uns zwischen Stuhlbeinen etc. hindurchkommen lässt.

Bisher schlägt er sich prima.
Sympathischer, neuer Mitbewohner!

https://abload.de/img/1e6b1df1-69ed-4bd6-8v8dzh.jpeg (https://abload.de/image.php?img=1e6b1df1-69ed-4bd6-8v8dzh.jpeg)

trk1969
11.11.2022, 11:00
Wir waren anfangs auch mal Feuer und Flamme für so einen Saugroboter. Aber inzwischen nutzen wir ihn überhaupt nicht mehr und er fristet ein trostloses Dasein in seiner Ladestation.

Mit dem normalen Sauger habe ich die ganze Wohnung in 15-20 Minuten durchgesaugt. Der Roboter braucht dafür gefühlt einen ganze Tag, da er völlig planlos und chaotisch vorgeht: an manchen Stellen fährt er 10 mal vorbei, andere Bereiche ignoriert er völlig. Und dann kommt noch dazu, dass er sich gern mal an irgendwelchen in der Wohnung stehenden Gegenständen verfängt und sich ohne Hilfe nicht mehr lösen kann.