PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung ist alles: mein erstes Pulled Pork am 3./4.5.



kurvenfeger
01.05.2014, 08:45
Liebe Grill Gourmets,

nun traue auch ich mich das erste mal an ein Pullet Pork heran, doch die Informationsflut aus dem Netz überfordert mich etwas. Aber hey - die wahren Profis sind doch eh alle hier :)

Daher ein paar kurze Fragen zur Vorbereitung:

1.) Ich habe gelesen, dass man das Fleisch optional vorher marinieren und impfen kann mit einer Marinade aus Apfelsaft, Zucker, Salz, Sojasauce und Worcestersauce. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das zu empfehlen?

2.) Welche Sauce empfehlt ihr als Mopsauce?
Ich habe diverse Rezepte gefunden, in denen mehrmals gemoppt wird. Wie oft macht ihr das, wenn überhaupt? 2x? Wenn die Sauce scharf ist, ist hinterher das Fleisch dann auch noch sehr würzig? Unsere kleine Tochter soll auch mitessen können...

Am Samstag gehts los am Sonntag kommt Nachmittags der Besuch. Ich freu mich riesig drauf :jump:
Ich werde berichten...

Homer82
01.05.2014, 09:05
Sehr schön, wann fängst Du am Samstag an? Ich habe um 22.30Uh mit räuchern begonnen und um 13Uhr haben wir gegessen. Es war ein 2,5kg Stück :ea:

Zu 1.): Geimpft habe ich ich das Fleisch nicht, ich habe es am Vortag mit Senf und Magic Dust bestrichen und in Frischhaltefolie gepackt.

Zu 2.): Ich habe 3x gemoppt, das erste mal bei KT 75. Natürlich mit einer Mischung aus dem Forum :D(Apfelessig, Whisky, Ahornsirup).

Viel Spaß! PP ist tatsächlich sehr einfach - man muss nur geduldig sein und die Temp. halten:gut:


Edit:

Eben das erste mal gemoppt.

MOP-Rezept:

100 ml Apfelessig
200 ml Wasser
50 ml Ahornsirup

und 100ml davon ... :dr:

http://i108.photobucket.com/albums/n21/pelue/5cb7d1bf.jpg

ehemaliges Mitglied
01.05.2014, 09:29
Hat jmd PP mal mit nem Holzkohle-Grill versucht?

AndreasS
01.05.2014, 09:42
Ja, auf meinem Kugelgrill von Weber. Das geht ganz gut.

Ich habe das Fleisch einmal zwei Tage lang in so eine Essigmischung eingelegt. Ich meine, dass das Fleisch etwas zarter war, kann ich mir aber auch eingebildet haben. Das muss man eigentlich nicht machen.

AriGold
01.05.2014, 09:42
Zur "Inspiration" nutze ich gerne die Videos von BlackForestBBQ. Vielleicht hilft es dir...


http://www.youtube.com/watch?v=s1mOqfWbq0A

kurvenfeger
01.05.2014, 10:07
Ah, die Mopsauce ist schon mal super.
Danke auch für den Link.

:gut:

ehemaliges Mitglied
01.05.2014, 10:17
Ja, auf meinem Kugelgrill von Weber. Das geht ganz gut.

Ich habe das Fleisch einmal zwei Tage lang in so eine Essigmischung eingelegt. Ich meine, dass das Fleisch etwas zarter war, kann ich mir aber auch eingebildet haben. Das muss man eigentlich nicht machen.

Cool, in welchen Abständen hast Du denn neue Kohle dazupacken müssen?

AndreasS
01.05.2014, 11:44
Cool, in welchen Abständen hast Du denn neue Kohle dazupacken müssen?

Gar nicht, man legt einen Ring aus Briketts (Minion-Ring) und feuert diesen von einer Seite an. Wenn der Zug richtig eingestellt ist, bleibt die Temperatur konstant und der Ring brennt langsam ab. Die längste Grillerei hat ca 12,5 Stunden gedauert, also das hält schon ein bissl her. :)

Sailking99
01.05.2014, 21:21
Wichtig ist, dass Du ein thermometer und Zeit hast, damit Du weißt wie weit das Schwein ist.
Die Temperatur muß im Grill in etwa gleich bleiben.

Ich hab auf einem Weber Smokey Montain wassersmoker gearbeitet.
Fang früh an, es dauert länger als Du denkst. Wenn Du am Nachmittag essen willst, dann solltest Du am Abend vorher starten.

Halt den Deckel zu.
Jedes Mal gucken bringt 20 Minuten Länge.

Lies einfach mal beim Grillsportverein nach. Dort gibt es alle wichtige Tips und alle helfen gerne.

Ich hab mich Apfelsaft gemoppt, aber eher wnig.
Scharfer Mopp macht auch scharfes Essen. Hatte ich gerade bei Rippchen.
Insgesamt ist die Fleischqualität noch wichtiger.

Gut gelegter Minionring ist bei einem Kugelring das Richtige.

Der Schwarzwald Ami ist echt gut. Hab ich auch geguckt.

Navigator1337
01.05.2014, 21:26
Hat jmd PP mal mit nem Holzkohle-Grill versucht?

Auf was denn sonst?
Minion-Ring basteln und die Nacht durchpennen :top:

kurvenfeger
01.05.2014, 21:37
Nee, so oft wie ich grille, müssten die ganze Wälder abholzen. Ich grille mit Gas.
Nimmt meinem Napoleon aber sehr zufrieden, nur mit den ganz niedrigen Temperaturen tut er sich manchmal etwas schwer, da muss ich bissi Alufolie zwischen Deckel und Gehäuse klemmen.

Navigator1337
01.05.2014, 22:33
Bin das ganze Jahr am durchgrillen, Sommer/Winter/Regen/Schnee/Hagel... egal... Gas kommt nicht in Frage... das dürfen die Anfänger gern machen
Pro´s grillen auf Holzkohle, wenn man die möglichkeit hat die selbst zu machen, umso besser :top:

RAMichel
01.05.2014, 22:35
Meine aus eigenen Erfahrungen gewonnenen Tipps zum PP:

PP kannst Du mit einem Standardrub (z.B. 5-4-3-2-1-Rub) einreiben. Das geht 24 Stunden vor dem Grillen oder auch unmittelbar vor dem Auflegen. Macht geschmacklich keinen Unterschied.

Marinieren bring nichts.

Impfen bringt nichts.

Teuren Iberico-Nacken kaufen bringt nichts, denn nach den vielen Stunden auf dem Grill sind die feinen Nuancen weg.

Temperatur sollte zwischen 120 und max. 150 Grad liegen, aber nicht ständig schwanken.

Weniger Rauch ist mehr. Am Anfang eine handvoll Holzspäne im Alufoliebriefchen reicht aus.
Moppen bringt nichts.

Der Deckel des Grills bleibt zu! Nur Deppen klappen ihn auf und schauen sich den Nacken an.

Panik schieben wegen der Vergrillung eines popeligen Schweinenackens bringt nichts. Auflegen, Temperatur im Garraum einregeln, räuchern, fertig.

In Plateauphasen die Temperatur höher reißen bringt nichts. Wenn Du die Kerntemperatur wirklich schnell raufbekommen mußt, kannst Du die Plateauphasen massiv verkürzen, wenn du das PP in Alufolie einwickelst. Hierdurch optimierst du angeblich das sog. Feuchtkugeltemperaturverhalten, so dass der Garprozess stark verkürzt wird. Geschmacklich merken das nur echte PP-Kenner.

Wenn das PP 93-95 Grad hat, nimmst Du es unpanisch und unhektisch vom Grill und wickelst es in Folie ein (falls das nicht schon vorher geschehen ist); jetzt kannst Du es zwischen 10 Minuten und 3 Stunden in einer Kühlbox ruhen lassen. Keine Wasserflaschen o.ä. dazulegen. Bei längerer Ruhezeit legst du es vor den Pullen noch mal 20 min in der Folienhülle bei 150 Grad auf den Grill, bis es wieder schön heiß ist.
Vor dem Pullen wickelst du das PP in einer ausreichend großen und möglichst vorgewärmten Schale aus, den Fleischsaft in der Folie kippst du auch in die Schale. Dann wird gepulled, je feiner, desto besser.
Servieren kannst Du das PP mit einem guten Krautsalat (notfalls geht auch das Zeug von Aldi Nord aus der Kühlung). Wenn die Leute schneller satt werden sollen, pack PP, Krautsalat und Sauce in Brötchen. Alternativ kannst du auch einen Wrap daraus falten. Ich mag PP am liebsten ohne dieses Teiggedöns, weil man dann mehr davon futtern kann.
Sollte unerwarteter weise etwas übrig bleiben, kannst Du es kühlen oder auch einfrieren, um es später mit etwas Apfelsaft und BBQ-Sauce bei mittlerer Hitze in der Bratpfanne wieder aufzuwärmen. Aufgewärmtes PP schmeckt nicht schlechter als frisches PP.

Viel Erfolg :dr:

kurvenfeger
01.05.2014, 22:50
:D Danke!
Klingt machbar. Das Fleisch sieht großartig aus. Vom bajuwarischen Schwein, nix Iberico.

Und ich werde mich bemühen den Deckel geschlossen zu halten ;)

Jemand das beste Rezept für Cole Slaw. Am Start?

ehemaliges mitglied
02.05.2014, 06:34
Meine aus eigenen Erfahrungen gewonnenen Tipps zum PP:

PP kannst Du mit einem Standardrub (z.B. 5-4-3-2-1-Rub) einreiben. Das geht 24 Stunden vor dem Grillen oder auch unmittelbar vor dem Auflegen. Macht geschmacklich keinen Unterschied.

Marinieren bring nichts.

Impfen bringt nichts.

Teuren Iberico-Nacken kaufen bringt nichts, denn nach den vielen Stunden auf dem Grill sind die feinen Nuancen weg.

Temperatur sollte zwischen 120 und max. 150 Grad liegen, aber nicht ständig schwanken.

Weniger Rauch ist mehr. Am Anfang eine handvoll Holzspäne im Alufoliebriefchen reicht aus.
Moppen bringt nichts.

Der Deckel des Grills bleibt zu! Nur Deppen klappen ihn auf und schauen sich den Nacken an.

Panik schieben wegen der Vergrillung eines popeligen Schweinenackens bringt nichts. Auflegen, Temperatur im Garraum einregeln, räuchern, fertig.

In Plateauphasen die Temperatur höher reißen bringt nichts. Wenn Du die Kerntemperatur wirklich schnell raufbekommen mußt, kannst Du die Plateauphasen massiv verkürzen, wenn du das PP in Alufolie einwickelst. Hierdurch optimierst du angeblich das sog. Feuchtkugeltemperaturverhalten, so dass der Garprozess stark verkürzt wird. Geschmacklich merken das nur echte PP-Kenner.

Wenn das PP 93-95 Grad hat, nimmst Du es unpanisch und unhektisch vom Grill und wickelst es in Folie ein (falls das nicht schon vorher geschehen ist); jetzt kannst Du es zwischen 10 Minuten und 3 Stunden in einer Kühlbox ruhen lassen. Keine Wasserflaschen o.ä. dazulegen. Bei längerer Ruhezeit legst du es vor den Pullen noch mal 20 min in der Folienhülle bei 150 Grad auf den Grill, bis es wieder schön heiß ist.
Vor dem Pullen wickelst du das PP in einer ausreichend großen und möglichst vorgewärmten Schale aus, den Fleischsaft in der Folie kippst du auch in die Schale. Dann wird gepulled, je feiner, desto besser.
Servieren kannst Du das PP mit einem guten Krautsalat (notfalls geht auch das Zeug von Aldi Nord aus der Kühlung). Wenn die Leute schneller satt werden sollen, pack PP, Krautsalat und Sauce in Brötchen. Alternativ kannst du auch einen Wrap daraus falten. Ich mag PP am liebsten ohne dieses Teiggedöns, weil man dann mehr davon futtern kann.
Sollte unerwarteter weise etwas übrig bleiben, kannst Du es kühlen oder auch einfrieren, um es später mit etwas Apfelsaft und BBQ-Sauce bei mittlerer Hitze in der Bratpfanne wieder aufzuwärmen. Aufgewärmtes PP schmeckt nicht schlechter als frisches PP.

Viel Erfolg :dr:

:verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::vern eig::verneig::verneig::verneig::verneig:

Platzger
02.05.2014, 10:14
ich hoffe, ihr Grillmeister steinigt mich nicht - aber ich will wegen den Nachbarn keinen Kohlengrill, Gas mag ich prinzipiell nicht. Von Weber gibt es ja scheinbar einen vernünftigen Elektrogrill, könnte man auf dem auch ein PP hinkriegen?

Moin
02.05.2014, 10:33
Marinieren bring nichts.

Impfen bringt nichts.

Teuren Iberico-Nacken kaufen bringt nichts

Moppen bringt nichts.

Panik schieben wegen der Vergrillung eines popeligen Schweinenackens bringt nichts.

In Plateauphasen die Temperatur höher reißen bringt nichts.



Sehr geil und Dankeschön! JETZT gibts bei mir auch das erste PP.

ehemaliges Mitglied
02.05.2014, 11:29
ich hoffe, ihr Grillmeister steinigt mich nicht - aber ich will wegen den Nachbarn keinen Kohlengrill, Gas mag ich prinzipiell nicht. Von Weber gibt es ja scheinbar einen vernünftigen Elektrogrill, könnte man auf dem auch ein PP hinkriegen?
Kannst auch im Backofen PP machen :supercool:

bonkers
02.05.2014, 11:52
Viel Erfolg, Can :gut:

kurvenfeger
02.05.2014, 13:13
Danke! :verneig:

Gerade den Kohl, Möhren und Apfelessig geholt, kann fast nix mehr anbrennen.

Fleisch: check
Grill geputzt: check
10 kg Gas: check
Alufolie: check
Kühlbox: Mist, da war noch was...

Heute Abend wird die Wutz gerubbt und ab in den Kühlschrank...

kurvenfeger
02.05.2014, 13:19
Hier mal das Viech:

MacLeon
02.05.2014, 14:39
Meine aus eigenen Erfahrungen gewonnenen Tipps zum PP:

PP kannst Du mit einem Standardrub (z.B. 5-4-3-2-1-Rub) einreiben. Das geht 24 Stunden vor dem Grillen oder auch unmittelbar vor dem Auflegen. Macht geschmacklich keinen Unterschied.

Marinieren bring nichts.

Impfen bringt nichts.

Teuren Iberico-Nacken kaufen bringt nichts, denn nach den vielen Stunden auf dem Grill sind die feinen Nuancen weg.

Temperatur sollte zwischen 120 und max. 150 Grad liegen, aber nicht ständig schwanken.

Weniger Rauch ist mehr. Am Anfang eine handvoll Holzspäne im Alufoliebriefchen reicht aus.
Moppen bringt nichts.

Der Deckel des Grills bleibt zu! Nur Deppen klappen ihn auf und schauen sich den Nacken an.

Panik schieben wegen der Vergrillung eines popeligen Schweinenackens bringt nichts. Auflegen, Temperatur im Garraum einregeln, räuchern, fertig.

In Plateauphasen die Temperatur höher reißen bringt nichts. Wenn Du die Kerntemperatur wirklich schnell raufbekommen mußt, kannst Du die Plateauphasen massiv verkürzen, wenn du das PP in Alufolie einwickelst. Hierdurch optimierst du angeblich das sog. Feuchtkugeltemperaturverhalten, so dass der Garprozess stark verkürzt wird. Geschmacklich merken das nur echte PP-Kenner.

Wenn das PP 93-95 Grad hat, nimmst Du es unpanisch und unhektisch vom Grill und wickelst es in Folie ein (falls das nicht schon vorher geschehen ist); jetzt kannst Du es zwischen 10 Minuten und 3 Stunden in einer Kühlbox ruhen lassen. Keine Wasserflaschen o.ä. dazulegen. Bei längerer Ruhezeit legst du es vor den Pullen noch mal 20 min in der Folienhülle bei 150 Grad auf den Grill, bis es wieder schön heiß ist.
Vor dem Pullen wickelst du das PP in einer ausreichend großen und möglichst vorgewärmten Schale aus, den Fleischsaft in der Folie kippst du auch in die Schale. Dann wird gepulled, je feiner, desto besser.
Servieren kannst Du das PP mit einem guten Krautsalat (notfalls geht auch das Zeug von Aldi Nord aus der Kühlung). Wenn die Leute schneller satt werden sollen, pack PP, Krautsalat und Sauce in Brötchen. Alternativ kannst du auch einen Wrap daraus falten. Ich mag PP am liebsten ohne dieses Teiggedöns, weil man dann mehr davon futtern kann.
Sollte unerwarteter weise etwas übrig bleiben, kannst Du es kühlen oder auch einfrieren, um es später mit etwas Apfelsaft und BBQ-Sauce bei mittlerer Hitze in der Bratpfanne wieder aufzuwärmen. Aufgewärmtes PP schmeckt nicht schlechter als frisches PP.

Viel Erfolg :dr:

:verneig: Das deckt sich aber mit meinen Erfahrungen voll und ganz.

Nevermind
02.05.2014, 15:43
Wenn Du die Kerntemperatur wirklich schnell raufbekommen mußt, kannst Du die Plateauphasen massiv verkürzen, wenn du das PP in Alufolie einwickelst. Hierdurch optimierst du angeblich das sog. Feuchtkugeltemperaturverhalten, so dass der Garprozess stark verkürzt wird. Geschmacklich merken das nur echte PP-Kenner.



Danke für diesen Tip, da es zeitlich bei mir heute knapp wurde hab ich´s gleich ausprobiert.
Gesamtzeit waren 5 Stunden, jetzt ist das pp in der Kühlbox, aber mit Wasserflasche :op:
:D

Homer82
02.05.2014, 16:32
Gesamtzeit waren 5 Stunden
8o Wie schwer/leicht war denn das Stück? Das probiere ich das nächste mal auch aus:gut:

JoeBlack1822
02.05.2014, 16:53
Der Deckel des Grills bleibt zu! Nur Deppen klappen ihn auf und schauen sich den Nacken an.

:D

JoeBlack1822
02.05.2014, 16:56
Jemand das beste Rezept für Cole Slaw. Am Start?

Ich habe mich an diesem im Forum allseits beliebten Rezept orientiert und war begeistert!

http://up.picr.de/18155410fz.jpg

Nevermind
02.05.2014, 17:21
8o Wie schwer/leicht war denn das Stück? Das probiere ich das nächste mal auch aus:gut:

der Nacken hatte 2,3 kg.
Gartemperatur war immer so ca. 120 Grad, bei 65 Grad KT hab ich den Nacken dann in die Jehova befördert :D

52346

Plateauphasen gab es quasi keine, ging in einem durch, haben es vorhin gepullt, ist einwandfrei, man braucht keine 2. Gabel, eine reicht...:ea:
...besser waren meine bisherigen pp´s ohne Folie auch nicht...im Gegenteil, da manchmal etwas trocken - haben dafür aber mind. doppelt so lange gedauert.

kurvenfeger
02.05.2014, 17:52
8o
Wow! Nicht übel. Aber verlassen mag ich mich auf das Tempo nicht. Ich plane mal konservativ so 12 Std ein.

Nevermind
02.05.2014, 17:55
jo ich war selbst überrascht.
Und 5 Stunden war ja auch nur die reine Zeit auf dem Grill, dann halt noch 1 bzw. 2 Stunden in der Box.

52350

Ich wünsche jedenfalls Gutes Gelingen :ea: :dr:

Homer82
02.05.2014, 20:01
Ich habe mich an diesem im Forum allseits beliebten Rezept orientiert und war begeistert!
Den habe ich auch gemacht, der ist super!:gut:


der Nacken hatte 2,3 kg.
Gartemperatur war immer so ca. 120 Grad, bei 65 Grad KT hab ich den Nacken dann in die Jehova befördert :D


Plateauphasen gab es quasi keine, ging in einem durch, haben es vorhin gepullt, ist einwandfrei, man braucht keine 2. Gabel, eine reicht...:ea:
...besser waren meine bisherigen pp´s ohne Folie auch nicht...im Gegenteil, da manchmal etwas trocken - haben dafür aber mind. doppelt so lange gedauert.
Sehr gut, dann könnte man PP auch mal kurzfristig machen:ea: Ist ja dann schon beinahe Fastfood:D

mws
02.05.2014, 20:13
Can, ich drücke dir alle Daumen, dass dein PP was wird :gut:

Freue mich auf Bilder :dr:

kurvenfeger
02.05.2014, 21:44
So, geht los :jump:

Erst mal das gute Stück einreiben.
Ich habe als Haftvermittler Senf drauf und dann noch Magic Dust, hatte noch von den letzten Ribs übrig.

Als Forumsopfer dann mit dem Lava vakuumiert.

Morgen Abend darf das Vieh dann ins Warme :D

lachender
02.05.2014, 22:49
sieht gut aus, das wird was :gut:

kurvenfeger
04.05.2014, 00:05
Und los gehts!

kurvenfeger
04.05.2014, 00:36
Nun wird der Cole Slaw vorbereitet, der soll ja auch noch über Nacht ziehen.

An der Stelle ein Dank an meine alte Heimat für ausreichend große Gebinde :dr:

ehemaliges Mitglied
04.05.2014, 01:16
Sieht vielversprechend aus

kurvenfeger
04.05.2014, 06:48
So, das erste mal gemoppt. Irgendwie kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass das mal superzart und lecker wird... Die Spannung steigt.

Homer82
04.05.2014, 07:05
Doch das wird schon richtig zart:gut: Jetzt geht's dann langsamer weiter!!

Welche Sauce gibts dazu? South Carolina Mustard?

Sailking99
04.05.2014, 10:03
Und wie ist die Lage?
Blödelphase (Plateau) schon geschafft?

kurvenfeger
04.05.2014, 10:27
Seit 3 Std wie festgetackert bei 66 Grad 8o

Sailking99
04.05.2014, 10:35
Jaja.
So ein Nacken blödelt schon gern mal ein wenig rum.
:D
Das wird schon. Nur Geduld.

kurvenfeger
04.05.2014, 11:23
Ich bin tiefenentspannt :)
Die Gäste kommen eh erst am Nachmittag.

Ich werde wohl verschiedene Saucen machen, da Jung und Alt gleichermaßen bedient werden wollen.
Unsere 3-Jährige ist absoluter Grillfan, es darf nur nicht zu würzig/scharf sein.

ehemaliges Mitglied
04.05.2014, 11:52
Bitte Fotos vom Ergebnis nicht vergessen :)

kurvenfeger
04.05.2014, 12:05
Klar!

Momentan gibts ja grad mal nix zu sehen, denn:



Der Deckel des Grills bleibt zu! Nur Deppen klappen ihn auf und schauen sich den Nacken an.

kurvenfeger
04.05.2014, 12:34
Puh, noch immer 66 Grad...

Nevermind
04.05.2014, 12:45
hoffentlich haste noch ein paar Würstchen für deine Gäste :D
...weil mit Nachmittag wird das wohl nix mehr

Subdate300
04.05.2014, 12:52
Verschieb die Gäste mal so auf 18 Uhr :) PP ist wichtiger!!!


Ich werde mir mal eins aus dem Gefrierschrank holen... hast mihc hungrig gemacht :ea:
Habe letztens Übriggebliebenes eingefroren. Bin gespannt.

kurvenfeger
04.05.2014, 13:04
Naja,die müssen sich so lange an Gerstensaft oder Wein festhalten ;)

Ich kann ja schlecht die Leute zu meiner PP Premiere einladen und dann Würschtel auf den Tisch stellen :weg:

kurvenfeger
04.05.2014, 13:07
Überleg nun doch mal die Jehova rauszuholen. Ich geh noch kurz ne Kühlbox organisieren, wenn dann immer noch 66 Grad dransetzen, dann Wickel ich die Sau ein...

buchfuchs1
04.05.2014, 13:40
Spannend

Sailking99
04.05.2014, 14:18
Er hat Jehova gesagt. :D

kurvenfeger
04.05.2014, 14:27
So, also 8 Std Plateau sind jetzt einfach mal genug, ich Wickel es jetzt ein.

kurvenfeger
04.05.2014, 14:38
Bin mal gespannt ob sich nun was tut :kriese:

Sailking99
04.05.2014, 14:42
Alles wird gut. Ganz entspannt bleiben. Jetzt wird,s voran gehen.

Nevermind
04.05.2014, 14:44
jo normal sollte es nun ca. alle 5 Minuten 1 Grad nach oben gehen.

Homer82
04.05.2014, 14:45
So, also 8 Std Plateau sind jetzt einfach mal genug
8o Wann kommen die Gäste?

kurvenfeger
04.05.2014, 15:02
Die Gäste wohnen zum Glück nebenan :D

Und ich sehe eine 67, Yeah!

kurvenfeger
04.05.2014, 15:13
Ah, ich vermute einen systemischen Anfängerfehler :wall:

Weil der Seitenbrenner vermeintlich zu viel Leistung abgab, habe ich ein bissi Alufolie zwischen Deckel und Gehäuse geklemmt.
Dadurch ist aber wohl eine ungleichmäßige Temperaturverteilung entstanden und das Thermometer hat die Garraumtemperatur zu weit oben im Deckel gemessen, hat mir also immer 10-15 Grad zu viel suggeriert.

buchfuchs1
04.05.2014, 15:25
Weg mit der Folie.

Vanessa
04.05.2014, 15:28
Eh egal, Kerntemperatur ist entscheidend...

The Banker
04.05.2014, 15:47
Blöde Frage, PP wird schon indirekt gegrillt, gelle?

Sailking99
04.05.2014, 15:57
Yup.

JoeBlack1822
04.05.2014, 16:08
Also so langsam würde ich nervös werden...:bgdev:

kurvenfeger
04.05.2014, 16:29
71 Grad :kriese:
Blödes Vieh. Also ich, wahrscheinlich...

PCS
04.05.2014, 16:32
Ach, so ein deftiger Mitternachtssnack hat ja auch was... :bgdev:

Vanessa
04.05.2014, 16:34
Bloß ned in Panik die Temperatur hochregeln....

kurvenfeger
04.05.2014, 17:19
Temperatur ist etwa bei 127 Grad, KT 76 Grad

Homer82
04.05.2014, 17:44
Es wird:gut:

kurvenfeger
04.05.2014, 17:48
Das wird das weltlängste Pulled Pork. Liegt seit Mitternacht drauf. Wenn jetzt noch ne Plateauphase kommt, dann gibts Semmeln mit Soße :-/

Homer82
04.05.2014, 17:52
Das passt schon - die 2. Plateauphase fällt bestimmt aus:dr: Bzw. sollte doch bei 76 Grad schon vorbei sein?!

kurvenfeger
04.05.2014, 18:30
Jup, 81 Grad :gut:
Die Kids futtern selbstgemachte Pommes :D

JoeBlack1822
04.05.2014, 18:36
So ein Schweinenacken kann schon extrem hartnäckig sein...:motz:

Homer82
04.05.2014, 18:36
Dann passt's ja: Kinder satt = mehr Fleisch für euch:D

kurvenfeger
04.05.2014, 18:55
84!!! :jump:

buchfuchs1
04.05.2014, 19:18
Halt durch!

hallolo
04.05.2014, 19:21
So lange, wie das jetzt drauf ist, würde ich es aber nicht bis 95' ziehen ... und dann aber noch ruhen .... Mitternachtssnack :D

ehemaliges Mitglied
04.05.2014, 19:29
Drücke die Daumen...

Sailking99
04.05.2014, 19:45
Und auf dir letzten paar Grad kommts dann auch nicht mehr drauf an.
Das kann man auch schon ein wenig früher runter nehmen. Da lebt nix mehr..

kurvenfeger
04.05.2014, 20:03
89 Grad!!! Gleich kommt's in die Box!

Edit: also nach 20 Std wäre mit als Bakterium schon lange die Lust vergangen....

ehemaliges Mitglied
04.05.2014, 20:04
:gut:

Homer82
04.05.2014, 20:16
Das freut mich! Ich wünsche euch einen guten Appetit!:dr:

hugo
04.05.2014, 20:28
89 Grad!!! Gleich kommt's in die Box!

Edit: also nach 20 Std wäre mit als Bakterium schon lange die Lust vergangen....

Muss nicht unbedingt XX Std. sein .....

#3265

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/33988-griller-weber-co/page164

kurvenfeger
04.05.2014, 20:30
Es ruht!

Nixus77
04.05.2014, 20:30
Kurze Frage, ich habe keinen Grill hier, klappt das auch im Backofen? Nach dem Thread hier hab ich hunger

AndreasS
04.05.2014, 20:35
Könnte schwierig werden, da man im Backofen nicht räuchern kann. Dann würde ich lieber gleich einen gescheiten Schweinebraten mit Soße machen. :gut:

Sailking99
04.05.2014, 20:36
Yup.
Geht auch im BO.

Also ich finde das Ruhen lassen ja überbewertet.
Gib dem Ding ne viertel Stunde und hau rein. (Duck und weg unter dem Steinehagel der "sklavisch am Rezept häng Fetischisten". ;) )

Guten Appetit und geniess es.

Sailking99
04.05.2014, 20:42
Meine aus eigenen Erfahrungen gewonnenen Tipps zum PP:

PP kannst Du mit einem Standardrub (z.B. 5-4-3-2-1-Rub) einreiben. Das geht 24 Stunden vor dem Grillen oder auch unmittelbar vor dem Auflegen. Macht geschmacklich keinen Unterschied.

Marinieren bring nichts.

Impfen bringt nichts.

Teuren Iberico-Nacken kaufen bringt nichts, denn nach den vielen Stunden auf dem Grill sind die feinen Nuancen weg.

Temperatur sollte zwischen 120 und max. 150 Grad liegen, aber nicht ständig schwanken.

Weniger Rauch ist mehr. Am Anfang eine handvoll Holzspäne im Alufoliebriefchen reicht aus.
Moppen bringt nichts.

Der Deckel des Grills bleibt zu! Nur Deppen klappen ihn auf und schauen sich den Nacken an.

Panik schieben wegen der Vergrillung eines popeligen Schweinenackens bringt nichts. Auflegen, Temperatur im Garraum einregeln, räuchern, fertig.

In Plateauphasen die Temperatur höher reißen bringt nichts. Wenn Du die Kerntemperatur wirklich schnell raufbekommen mußt, kannst Du die Plateauphasen massiv verkürzen, wenn du das PP in Alufolie einwickelst. Hierdurch optimierst du angeblich das sog. Feuchtkugeltemperaturverhalten, so dass der Garprozess stark verkürzt wird. Geschmacklich merken das nur echte PP-Kenner.

Wenn das PP 93-95 Grad hat, nimmst Du es unpanisch und unhektisch vom Grill und wickelst es in Folie ein (falls das nicht schon vorher geschehen ist); jetzt kannst Du es zwischen 10 Minuten und 3 Stunden in einer Kühlbox ruhen lassen. Keine Wasserflaschen o.ä. dazulegen. Bei längerer Ruhezeit legst du es vor den Pullen noch mal 20 min in der Folienhülle bei 150 Grad auf den Grill, bis es wieder schön heiß ist.
Vor dem Pullen wickelst du das PP in einer ausreichend großen und möglichst vorgewärmten Schale aus, den Fleischsaft in der Folie kippst du auch in die Schale. Dann wird gepulled, je feiner, desto besser.
Servieren kannst Du das PP mit einem guten Krautsalat (notfalls geht auch das Zeug von Aldi Nord aus der Kühlung). Wenn die Leute schneller satt werden sollen, pack PP, Krautsalat und Sauce in Brötchen. Alternativ kannst du auch einen Wrap daraus falten. Ich mag PP am liebsten ohne dieses Teiggedöns, weil man dann mehr davon futtern kann.
Sollte unerwarteter weise etwas übrig bleiben, kannst Du es kühlen oder auch einfrieren, um es später mit etwas Apfelsaft und BBQ-Sauce bei mittlerer Hitze in der Bratpfanne wieder aufzuwärmen. Aufgewärmtes PP schmeckt nicht schlechter als frisches PP.

Viel Erfolg :dr:

Ich wollte noch anmerken, dass der Thomas bei Allem Recht hat.
Nur beim Fleisch sehe ich das anders. Es kommt sehr wohl auf die qualität an.
Ich nehm meistens den Stauferico Nacken Kiesinger oder den besten Nacken beim Metzger des Vertrauens,
Das zahlt sich aus.
150,- Euro Iberico achwarzer Volleichelnacken ist wahrwcheinlich übertrieben,
Aber je besser de Nacken, desto lecker das Ergebnis.

kurvenfeger
04.05.2014, 21:07
Es ist vollbracht! Und es ist genial!

Danke Forum fürs Reinschauen und Tipps und Tricks! :verneig:

Homer82
04.05.2014, 21:14
:ea: Mmmmh, ich habe gerade beschlossen, dass es das bei uns nächste Woche auch gibt!

Guten Appetit!

ehemaliges Mitglied
04.05.2014, 21:20
Wow!
Geniesse es!
Hat Spass gemacht alles hier zu verfolgen :)

JoeBlack1822
04.05.2014, 21:22
Glückwunsch! Gut gemacht und die Nerven behalten. :ea:

bonkers
04.05.2014, 21:26
:ea:

mask
04.05.2014, 21:28
Sieht sehr gut aus. Guten Hunger :gut:

pelue
05.05.2014, 09:28
Klasse, Can! :dr:

ehemaliges mitglied
05.05.2014, 09:32
Welche Funktion hat die Wasserflasche? Ist diese gekühlt?

Thomas

ehemaliges mitglied
05.05.2014, 09:33
Sieht Klasse aus!

Jetzt hab ich Lust, das im Backofen mal nachzumachen!

ehemaliges Mitglied
05.05.2014, 10:02
Gerade beim Metzger des Vertrauens einen schönen Nacken fürs WE vorgeordert.

Subdate300
05.05.2014, 10:11
Sieht Klasse aus!

Jetzt hab ich Lust, das im Backofen mal nachzumachen!

Habe ich schon hinter mir. Mein erstes PP bereitete ich im Backofen zu. Hat funktioniert, aber der Waueffekt blieb aus und ich kam zum Schluss, dass es den Aufwand nicht wert ist.
Als ich meinen Genesis hatte und das 2. PP darin machte... ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Übrigens, die Empfehlung PP einzufrieren und bei Bedarf aufzutauen, habe ich aus dem Griller Thread, gestern habe ich es getestet.
Kein Unterschied zu "frischem" PP auszumachen. Wenn man also der Gefahr, dass es nciht fertig wird, entgehen will... Perfekt und völlig stressfrei.

Homer82
05.05.2014, 10:18
Welche Funktion hat die Wasserflasche? Ist diese gekühlt?

Thomas
In der Flasche ist heißes Wasser. Der Nacken soll nicht abkühlen, sondern ruhen damit sich die Säfte verteilen können :dr:

ehemaliges Mitglied
05.05.2014, 10:24
Habe ich schon hinter mir. Mein erstes PP bereitete ich im Backofen zu. Hat funktioniert, aber der Waueffekt blieb aus und ich kam zum Schluss, dass es den Aufwand nicht wert ist.
Als ich meinen Genesis hatte und das 2. PP darin machte... ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Übrigens, die Empfehlung PP einzufrieren und bei Bedarf aufzutauen, habe ich aus dem Griller Thread, gestern habe ich es getestet.
Kein Unterschied zu "frischem" PP auszumachen. Wenn man also der Gefahr, dass es nciht fertig wird, entgehen will... Perfekt und völlig stressfrei.

Wie hast Du denn das Auftauen gemacht?
Danach noch kurz auf dem Grill zum erwärmen?

Subdate300
05.05.2014, 10:27
Einfach in den Kühlschrank gelegt, kannst es aber auch einfach so raus legen. Angewärmt habe ich es langsam in der BBQ-Soße. Perfekt.

EDIT: Mit den Buns mache ich das auch... mache immer mehr wie gebraucht werden, der Rest wird vakuumiert und eingefroren. Der PP Burger wird dann zusammengebaut und kommt nochmal auf den Grill, bei 120 Grad in etwa. 10 Minuten? Nicht lange... So wird alles nochmal schön warm, den Buns macht das nix, im Gegenteil... Schmeckt brillant!

ehemaliges mitglied
05.05.2014, 10:31
Wie lange kann man das PP im Freezer lagern und wird es als ganzes oder gepullt eingefroren ?

Super Can :gut: - um Welten und Lichtjahre besser als dieser Bombay-Frass :D

Subdate300
05.05.2014, 10:35
Ich habs gepullt vakuumiert, portionsweise á 200g. 150g wären vielleicht besser, ist aber individuell, je nach dem wie verfressen man ist :) 6 Monate kann man es sicher eingefroren lassen. Darüber mache ich mir aber keine Gedanken, weil ich weiß, dass es so lange nicht überleben wird. :ea:

EDIT: Ich weiß nun, dass es so locker möglich ist einen Haufen Gäste satt zu kriegen, auf den Punkt und völlig ohne Stress. Man macht lediglich die Buns frisch und den Krautsalat. Das wars.

Subdate300
05.05.2014, 10:49
Notfalls, wenn jemand keine BBQ-Soße mag, kann man auch den Vakuumbeutel in warmes Wasser legen.

ehemaliges mitglied
05.05.2014, 10:51
Danke...mal irgendwann ausprobieren :gut::ea:

buchfuchs1
05.05.2014, 12:52
Super, Can!

kurvenfeger
05.05.2014, 15:25
Danke Euch!
Hat auch guten Absatz gefunden: wir waren 6 gute Esser und haben so etwa 3/4 des original 2,6 kg schweren Stücks verputzt. Zu acht hätte es noch gut gereicht, jeder mehr hätte Futterneid ausgelöst. :D

Und ich sehe ja jetzt erst, dass in der Überschrift Pulled Pork steht :oops:

ferryporsche356
05.05.2014, 15:54
Saugeiler Thread. :verneig:

Ihr macht mich noch verrückt mit Eurem Pulled Pork. Ich sehe mich auch demnächst 20 Stunden vor dem Grill stehen. :kriese:

kurvenfeger
05.05.2014, 16:33
Meine Lessons Learnt:
1.) Das nächste mal gleich 2 machen und fleißig einfrieren. Sooooo oft brauche ich am Wochenende keine kurzen Nächte :gähn:
2.) Garraumtemperatur auf Fleischhöhe messen und nicht irgendwo im Deckel
3.) nette Appetizer im Haus haben, falls es mal 3-4 Std länger dauert :D

Es war ein großer Spaß, erst Recht wenn die besten Foris der Welt mitfiebern und mit Rat und Tat zur Seite stehen :verneig:
Doch so lecker es auch ist, gut gemachte 3-2-1 Ribs sind ähnlich zart und schmecken auch gar nicht mal so anders, an einem normalen Wochenende würde ich wohl eher die machen, da kalkulierbarer und mehr Schlaf.

P.S.: Charly kannst Du bitte mal die Überschrift verbessern? Danke.

Mr.Magoo
05.05.2014, 20:50
Sauber Can!!

ferryporsche356
05.05.2014, 21:20
P.S.: Charly kannst Du bitte mal die Überschrift verbessern? Danke.

:dr:

kurvenfeger
05.05.2014, 21:39
Danke Dir! :dr:

ehemaliges Mitglied
06.05.2014, 09:43
Ich starte Donnerstag Abend mit dem Rub und Freitag Abend gehts mit meinem Pulled Pork Projekt los.
Werde dann, wenn gewünscht, auch einen Thread starten :)

Homer82
06.05.2014, 10:13
Natürlich ist das gewünscht:gut::ea:

JoeBlack1822
06.05.2014, 17:49
Das ist kein Wunsch. Das ist Pflicht! :op:

:D

Platzger
26.05.2014, 10:25
ich hänge mich hier mal an und hoffe, ihr könnt mir helfen. Da ich keinen Grill besitze, machte ich gestern mein allererstes PP im Backofen. Der 1.2 kg Schweinehals wurde 30 Stunden vorher mit Magic Dust mariniert. Ich nahm den um 09 00 aus dem Kühli, nach einer Stunde kam er in den auf 110 °C vorgeheizten Ofen. Um 17 30 hatte die KT 92°C erreicht. Danach in Alu gewickelt und 1 Stunde mit einer Flasche heissen Wasser in der Kühltasche ruhen lassen.
Geschmacklich war das wunderbar, allerdings sehr trocken und weniger zart, als ich erwartete - was habe ich wohl falsch gemacht? :ka:

Subdate300
26.05.2014, 11:09
Ja, aus eigener Erfahrung, der Backofen ist schuld.
Mein Allerestes habe ich auch im BO gemacht, eher trocken und den Aufwand kaum wert.
Das Zweite dann auf dem Genesis, atemberaubend, kein Vergleich! :ea:

MBA
31.05.2014, 00:36
Er hat Jehova gesagt. :D

Klärt mich doch bitte mal über den Witz auf.Ich versteh den irgendwie nicht.... 8o

Ingo.L
31.05.2014, 00:53
http://www.youtube.com/watch?feature=kp&v=2haQJ-dfNFE

MacLeon
31.05.2014, 07:39
Klärt mich doch bitte mal über den Witz auf.Ich versteh den irgendwie nicht.... 8o

Jehova ist Grillforensprech für Alufolie.

MBA
31.05.2014, 10:13
Achso!!!! Da bin ich auf der Leitung gestanden. :D :gut: