PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie man Uhren unfälschbar macht



avalanche
01.05.2014, 12:30
Gerade im Tages Anzeiger gelsesen: " Wenn die chinesischen Fälscher zu gut werden, müssen Uhren mit Sicherheitsmerkmalen versehen werden – so wie Banknoten. Mehrere Schweizer Hightech-Unternehmen buhlen um Aufträge der Uhrenbranche."

Ganzer Bericht (http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Wie-man-Uhren-unfaelschbar-macht/story/16939478)

NicoH
01.05.2014, 12:39
Sehr interessant, vielen Dank für den Link :dr:

Don Draper
01.05.2014, 12:45
Wenn sich Uhren wirklich nur noch durch irgendwelche Sicherheitsmerkmale unterscheiden, dann sorry, auch wenn ich gleich Prügel einstecke: Dann kaufe ich mir einfach lieber den Fake für mehrere Tausend Euro weniger!

Oder greif einfach direkt zu einer "haute horlogerie" aus dem asiatischen Raum..

Atomos
01.05.2014, 12:46
Danke für den Hinweis :gut:

Der Hanseat
01.05.2014, 12:46
Cool, dann kann ja bald jeder Experte sein und sicher erkennen ob echt oder falsch..... bewahrt evtl. vor peinlichen Fehlern....:D

neunelfer
01.05.2014, 12:46
Spannend!

TheLupus
01.05.2014, 13:00
Sehr interessant! Mal schauen, wo die Reise hingeht.
Danke für den Link. :top:

Donluigi
01.05.2014, 13:03
Wenn sich Uhren wirklich nur noch durch irgendwelche Sicherheitsmerkmale unterscheiden, dann sorry, auch wenn ich gleich Prügel einstecke: Dann kaufe ich mir einfach lieber den Fake für mehrere Tausend Euro weniger!


Wer Fakes - aus welchen Gründen auch immer - für sich in Betracht zieht, hat Wesentliches nicht verstanden.

Ansonsten gilt: alles, was der Mensch macht, kann der Mensch auch nachmachen.

Rolstaff
01.05.2014, 13:05
Wer Fakes - aus welchen Gründen auch immer - für sich in Betracht zieht, hat Wesentliches nicht verstanden.

Ansonsten gilt: alles, was der Mensch macht, kann der Mensch auch nachmachen.



+ 1 :gut: :gut:

Spacewalker
01.05.2014, 13:12
Wenn sich Uhren wirklich nur noch durch irgendwelche Sicherheitsmerkmale unterscheiden, dann sorry, auch wenn ich gleich Prügel einstecke: Dann kaufe ich mir einfach lieber den Fake für mehrere Tausend Euro weniger!

Wenn Du die dann noch mit Falschgeld bezahlst, hast Du doppelt gespart. :bgdev:

ehemaliges mitglied
01.05.2014, 13:13
Wenn Du die dann noch mit Falschgeld bezahlst, hast Du doppelt gespart. :bgdev:

Quasi den Be_tr_üger betrogen. Hat auch einen gewissen erzieherischen Ansatz. :op:

Don Draper
01.05.2014, 13:22
Wenn Du die dann noch mit Falschgeld bezahlst, hast Du doppelt gespart. :bgdev:

Äpfel und Birnen..

Ich kaufe Uhren für mich, weil mich die Technik fasziniert und ich sie seit ich vier Jahre alt bin trage. Sollte es also in den nächsten Jahren wirklich dazu kommen, dass sich die Fakes nur durch irgendein fehlendes/falsches "fälschungssicheres" Hologramm im Deckel oder sonst wo unterscheiden, und die Verarbeitung ansonsten 1:1 ist, dann wäre es doch mehr als unvernünftig den Schweizern weiter Geld in den Rachen zu werfen. Die haben dann einfach versagt. - Natürlich wenn es zu sowas kommen sollte! Derzeit bleibe ich aber hoffnungsvoll das es entweder gar nicht, oder erst sehr spät zu so einem Szenario kommt.

HolderFloh
01.05.2014, 13:28
Wer Fakes - aus welchen Gründen auch immer - für sich in Betracht zieht, hat Wesentliches nicht verstanden.

Ansonsten gilt: alles, was der Mensch macht, kann der Mensch auch nachmachen.

Auch von mir ein +1 :dr:


Nur Original ist legal. Punkt. :op:

Subluca
01.05.2014, 13:43
Ich bin auch der Meinung nur original ist gut aber was ist original ??? Was ist besser oder schlechter? Bei Rolex speziell kann ich sagen ( auch super fakes ) sind bei genauem hinsehen noch recht gut zu entlarven ( frankenuhren mal ausgeschlossen) aber wenn ich so die panerai Uhren sehe da muss ich leider sagen das man die teilweise so gut nachbaut das ich es durchaus nachvollziehen kann das einer ( a ich wenn er genug Geld hat) sich die replica kauf. Das spricht nicht Grad für die Marke ....klar ist markenpiraterie nicht gut aber ich kann das denken der leute nachvollziehen

Chefcook
01.05.2014, 13:43
Ich halte das für Panikmache. Was kostet ein Fake? 250 Euro, wenns hoch kommt? Dafür kann man auch in China nicht das bieten, was man in einer europäischen Uhr für einen mittleren vierstelligen Betrag erwirbt. Ein zu 100% identisches Fake wirds allein durch den Drang billig zu sein nicht geben und bei vierstelligen Summen für Fakes steigt der durchschnittliche Fake-Käufer meiner Meinung nach aus...

HolderFloh
01.05.2014, 14:40
Was ich oben gepostet habe, spiegelt meine persönliche Meinung wider.

Wie soll ich es beschreiben?
Nun, die Hersteller von Luxusgütern (Rolex, S. T. Dupont, LV, Cartier etc. pp.), blicken auf eine sehr lange Firmenhistorie und -tradition zurück und produzieren stets auf einem hohen bzw. höchsten Qualitätsniveau. Das hat selbstverständlich seinen Preis. Hinzu kommt noch der Nimbus des Besonderen (z. B. der Mythos bei Rolex).

Ein Fake macht diesen Nimbus dann ein Stück weit zunichte. Warum? Weil sich quasi jedermann/frau einen solchen Gegenstand leisten kann. Und ich gehe davon aus, dass genau das von Seiten der Originalhersteller nicht gewünscht wird. Und womit? Mit Recht. Es soll etwas Besonderes bleiben. Eben etwas, was sich nicht jedermann/-frau leisten kann.

Selbst wenn ich mir in diesem Leben nie eine Rolex-Uhr leisten kann, ein Fake dieser Marke wird es bei/an mir niemals geben.

Ich möchte das Gefühl haben, etwas besonderes, echtes zu besitzen. ;)

Nur meine bescheidene Meinung.

hoppenstedt
01.05.2014, 16:13
Wer Fakes - aus welchen Gründen auch immer - für sich in Betracht zieht, hat Wesentliches nicht verstanden. (...)
Perfekt :) - das klingt auch noch wie dieser Satz, der früher auf dem echten Geld stand:

"Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft."
(Hatte ich oldschoolmäßig im Kopf, nicht geguhgelt :) )

--> "Zuchthaus" :verneig: - diese erste Serie der Deutschen Bundesbank (sog. Zuchthaus-Serie) ist meines Wissens die teuerste unter Banknoten-Sammlern :D . Davon abgesehen DANKE für die klaren Worte :gut: !


(...) Sollte es also in den nächsten Jahren wirklich dazu kommen, dass sich die Fakes nur durch irgendein fehlendes/falsches "fälschungssicheres" Hologramm im Deckel oder sonst wo unterscheiden, und die Verarbeitung ansonsten 1:1 ist, dann wäre es doch mehr als unvernünftig den Schweizern weiter Geld in den Rachen zu werfen. Die haben dann einfach versagt. (...)

Du hast es tatsächlich nicht verstanden :rolleyes:

Eine Fälschung / ein Plagiat / vergleichbaren Schrott zu kaufen bzw zu tragen / nutzen / ... ist DIEBSTAHL GEISTIGEN EIGENTUMS. EGAL WIE "GUT" ES GEMACHT IST!
As simple as that.

Das kann man nicht gutheißen, finde ich - auch & gerade nicht hier.

Don Draper
01.05.2014, 16:23
Geh an die Sache mal mit weniger Emotionen heran..

Roheinz
01.05.2014, 16:28
Kann man z.B. eine Rolex Day Date aus echtem Gold mit echtem Goldband so kopieren dass sie (fast) so gut wie das Original ist und noch für 1'000 Euro verkaufen, ohne dass jemand merkt dass es ein Plagiat ist ? Glaube ich nicht !

HolderFloh
01.05.2014, 16:41
[...]

Eine Fälschung / ein Plagiat / vergleichbaren Schrott zu kaufen bzw zu tragen / nutzen / ... ist DIEBSTAHL GEISTIGEN EIGENTUMS. EGAL WIE "GUT" ES GEMACHT IST!
As simple as that.

Das kann man nicht gutheißen, finde ich - auch & gerade nicht hier.


Highfive...:gut:

PCS
01.05.2014, 16:45
Geh an die Sache mal mit weniger Emotionen heran..

Bitte?? Wie soll man denn bei den "Statements", die Du hier heute zum Besten gibst, emotionslos reagieren?? Oder um Tobias' Worte noch einmal aufzugreifen: es scheint, als habest Du Wesentliches nicht verstanden.

hoppenstedt
01.05.2014, 16:51
Geh an die Sache mal mit weniger Emotionen heran..Äm... nein.

hoppenstedt
01.05.2014, 17:00
Die Maßnahmen, die hier ergriffen werden lt. Artikel (um den es ja eigentlich hier geht), sind dennoch wahrscheinlich am Ziel vorbei. Wie dort auch gesagt: die Schnittmenge von Originalkäufern und Plagiatskäufern ist verschwindend gering (0,01 %).

Fast rührend kommt mir auch z.B. so ein anachronistisches Anti-Fälschungs-Merkmal wie die Bandenwerbung von Rolex vor. Die wird ja schon seit Jahren munter und perfekt von Fälschern imitiert.

Auch sah ich vor wenigen Tagen in einem "Informationsvideo" eines durchaus renommierten amerikanischen Uhrenhändlers z.B. einen Hinweis auf die "etched" (also geätzte) Laserkrone im Glas - um die echte Rolex vom Fake unterscheiden zu können :rofl:

Tja. Nun.
Wer Fälschungen mag, soll sie meinethalben kaufen, sich dann bitte aber nicht beklagen, wenn er reinfällt und womöglich gar fast den vollen Preis des Originals bezahlt - denn das ist doch letztlich, was die ******** erzielen wollen - nicht der Verkauf von offensichtlichen Fälschungen
(lustig: die Software streicht offenbar das Wort Betrueger mit ü).

Aber warum muss ich das eigentlich hier(!) ausführen? Ach so - ich muss ja gar nicht.

Ich will.

Feinunze
01.05.2014, 17:37
Du kannst jeden blenden nur nicht dich selbst.

nand
01.05.2014, 18:00
Ich möchte noch anmerken, dass die Bandenwerbung eben nicht perfekt gefälscht wird. Das R von Rolex steht sehr selten exakt auf der Mitte bei 09 Uhr und 03 Uhr. Zudem ist die Gravur nie so eingekerbt wie die von Rolex. Die Massnahme hat recht gut gegriffen.

Deshalb werden einige der besten Fakes auf dem Markt (TC Sub z.B.) hauptsächlich als M-Series angeboten. Weil die V-Series ja Bandenwerbung besitzt und diese nicht akkurat genug ist und ein sofortiges Merkmal wäre.

Joe Canaries
01.05.2014, 18:02
Dass wir alle Fakes logischerweise nicht gut heißen ist denke ich überflüssig zu diskutieren.

Ich habe den Artikel allerdings so verstanden, dass verschiedene Hersteller von Sicherheitstechnik Uhrenherstellern entsprechende Technik anbieten wollen, um einfach zusätzliche Merkmale in Uhren zu integrieren, die bestenfalls fälschungssicher sind.

Diese werden natürlich keine Fakes als solche verhindern können, weil kein Mensch die Uhr seines Vorgängers an der Supermarktkasse mit einer UV Leuchte checken wird.

Aber was spricht gegen ein unsichtbares Merkmal im Glas, im Deckel oder eine Chiplösung wie sie Hublot anbietet? Eine Zertifikat 2.0 Lösung sozusagen.

Das steht aus meiner Sicht auch nicht im Gegensatz zum Charme mechanischer Uhren.
Ich finde das eine interessante Entwicklung und bin gespannt, was uns hier in Zukunft noch erwartet.

nand
01.05.2014, 18:09
Ja man könnte einen Microchip einbauen der via NFC kommuniziert z.B. Diesen könnte man Fix in das Gehäuse verankern. Es gäbe da einige Möglichkeiten. Was sich aber nicht verhindern lässt damit und da sehe ich noch die grössere Gefahr, dass gewisse einzelne Teile davon gefälscht werden. Ein falsches Band, ein falsches Insert etc.

Die Aussage aber "Der digitale Schlüssel auf der Chipkarte ist laut Hublot-Präsident Jean-Claude Biver «unmöglich zu reproduzieren»" ist einfach falsch. Das Wort digitaler Schlüssel und unmöglich zu reproduzieren gehören nicht zusammen.

Nixus77
01.05.2014, 18:12
Wenn sich Uhren wirklich nur noch durch irgendwelche Sicherheitsmerkmale unterscheiden, dann sorry, auch wenn ich gleich Prügel einstecke: Dann kaufe ich mir einfach lieber den Fake für mehrere Tausend Euro weniger!


Ich war vor kurzem in der Türkei und das waren die Aussagen aller Verkäufer und Käufer, "kann man doch nicht vom Original unterscheiden".

Wieso kaufe ich mir trotzdem nur Originale?

Ich kaufe Originale nicht um damit anzugeben, sondern weil die Marke bzw. das Produkt mich fasziniert, es geht dabei weniger um die Technik, die bei Rolex eh nicht so aufwändig ist, jedenfalls bei den meisten Modellen.
Wenn die Faszination für die Marke nicht wäre, könnte ich mir auch eine Adidas Tasche kaufen und eine Swatch tragen.

Wolnex
01.05.2014, 18:19
Ich habe noch nie eine "perfekte Fälschung" einer sog. Luxusuhr gesehen. Spätestens bei genauer Betrachtung des Uhrwerks ist das Spiel aus...

Donluigi
01.05.2014, 18:19
Fast rührend kommt mir auch z.B. so ein anachronistisches Anti-Fälschungs-Merkmal wie die Bandenwerbung von Rolex vor. Die wird ja schon seit Jahren munter und perfekt von Fälschern imitiert.

Naja, was heißt "rührend"? Fakt ist ja, daß es nicht darum geht, etwas für immer fälschungssicheres zu machen, sondern immer wieder neue Unterscheidungsmerkmale an den Start zu bringen. Ist ein Wettrennen. Auf immer Ruhe hat man nicht, aber etwa ein gelasertes Glas gibt erstmal ein paar Monate Ruhe, wie auch eine Rehaut-Gravur oder eine wesentlich komplizierter gefertigte Schließe. Bis die Fälscher nachziehen, die müssen ja auch erstmal reagieren, gibts wieder was neues. Es müssen ja nur die neuen Uhren geschützt werden. Wenn die Fälscher es dann irgendwann hinkriegen, alte Sicherheitsmerkmale nachzufertigen, kann dem Hersteller das prinzipiell egal sein - die Uhren sind ja bereits verkauft, von Fälschungen Betroffene wären ja auch in erster Linie die Käufer auf dem Sekundärmarkt, und auch die sind dem Hersteller erstmal egal.

Karl Napp
01.05.2014, 18:23
Das sind doch völlig unterschiedliche Zielgruppen. Wer eine echte Rolex kaufen möchte, zieht nicht ernsthaft in Betracht, einen Blender zu kaufen und umgekehrt. Also, wer schützt hier wen vor was?

Donluigi
01.05.2014, 18:24
Auch die Frage ist berechtigt. Im Prinzip ergeben solche Gadgets nur Sinn, wenn der Kunde beim Konzessionär überprüfen möchte, ob dieser ihm Fälschungen andrehen möchte.

peterrlx
01.05.2014, 18:25
Eine Marke hat einen Wert. Der Gesetzgeber will das. Deshalb gestattet er dem Markeninhaber, jedem Dritten die Verwendung seiner Marke zu untersagen. Sogar ohne Zeitbegrenzung, anders als beim Patent, das nach 20 Jahren ausläuft, damit die technische Weiterentwicklung nicht behindert wird. Eine Marke zu monopolisieren, also z.B. einem bestimmten Unternehmen zuzuordnen, soll dem Verbraucher Sicherheit über die Herkunft der Ware oder Dienstleistung geben, dem Unternehmen soll es die Möglichkeit verschaffen, über Qualität etc. den Kunden zu binden. Win-Win. Eine fremde Marke zu verwenden ist also an sich schon mal zu verurteilen. Diese dann auch noch auf verwechselbar ähnlichen Produkten anzubringen, ist der Gipfel dessen, was zu tolerieren unseren gewerblichen Rechtsschutz endgültig untergräbt. Geistiges Eigentum ist einer der wichtigsten Rückhalte unseres Wirtschaftssystems und damit unserer Gesellschaft. Kauft keine Fälschungen!

Karl Napp
01.05.2014, 18:49
Ich denke, das ist unstreitig. Jeder der eine "Rolex" für 200€ kauft weiß, dass sie nicht echt ist. Also braucht er nicht geschützt zu werden. Wer zum Konzi oder einem anerkannten Grauen geht erst recht nicht, denn er bekommt ein Original. Der Fall, dass jemand zum Listenpreis oder knapp darunter einen Blender kauft, dürfte äußerst selten sein. Rolex wird natürlich weiter gegen Plagiate vorgehen und das auch zu recht.

MacLeon
01.05.2014, 19:06
Wie dort auch gesagt: die Schnittmenge von Originalkäufern und Plagiatskäufern ist verschwindend gering (0,01 %).


So lange, bis die Uhren Vintage sind.

Patrick85
01.05.2014, 19:37
spätestens beim Öffnen fällt doch sofort eine Fälschung auf, oder?

letztendlich muss das jeder mit seinem Gewissen vereinbaren .. habe bislang durchaus ein paar Fake-Rolex an anderer Leute Handgelenke gesehen ... Solche Leute kann ich halt dann einfach nicht ernst nehmen ... aber die wollen wohl mit mir auch nichts zu tun haben, also egal :ka:

PCS
01.05.2014, 19:50
Der Fall, dass jemand zum Listenpreis oder knapp darunter einen Blender kauft, dürfte äußerst selten sein.

Es gibt eine ganze Reihe "schlauer" Leute, die der festen Überzeugung sind, dass auch bei Luxusuhrenherstellern die Bänder nachts nochmal schwarz angefahren werden und sie so ein Original für 10% des Listenpreises bekommen.

Können wir uns hier nicht vorstellen, hätte ich auch nicht geglaubt, is aber so. Schon mehrfach mit dieser "Insider-Info" konfrontiert worden. Leider.

Karl Napp
01.05.2014, 19:51
Hören reicht meistens aus. Die meisten Plagiate sind doch Stahl-Sporties und das Oyster Uhrwerk klingt doch sehr eigen.

Patrick85
01.05.2014, 19:53
Es gibt eine ganze Reihe "schlauer" Leute, die der festen Überzeugung sind, dass auch bei Luxusuhrenherstellern die Bänder nachts nochmal schwarz angefahren werden und sie so ein Original für 10% des Listenpreises bekommen.

Können wir uns hier nicht vorstellen, hätte ich auch nicht geglaubt, is aber so. Schon mehrfach mit dieser "Insider-Info" konfrontiert worden. Leider.

das sind aber sehr schlaue Leute :op:

PCS
01.05.2014, 19:54
Ohja! Oberschlau quasi. :D

eiskalter Engel
01.05.2014, 20:15
spätestens beim Öffnen fällt doch sofort eine Fälschung auf, oder?

letztendlich muss das jeder mit seinem Gewissen vereinbaren .. habe bislang durchaus ein paar Fake-Rolex an anderer Leute Handgelenke gesehen ... Solche Leute kann ich halt dann einfach nicht ernst nehmen ... aber die wollen wohl mit mir auch nichts zu tun haben, also egal :ka:

Sehe ich genauso:gut:

eiskalter Engel
01.05.2014, 20:18
Ich möchte noch anmerken, dass die Bandenwerbung eben nicht perfekt gefälscht wird. Das R von Rolex steht sehr selten exakt auf der Mitte bei 09 Uhr und 03 Uhr. Zudem ist die Gravur nie so eingekerbt wie die von Rolex. Die Massnahme hat recht gut gegriffen.

Deshalb werden einige der besten Fakes auf dem Markt (TC Sub z.B.) hauptsächlich als M-Series angeboten. Weil die V-Series ja Bandenwerbung besitzt und diese nicht akkurat genug ist und ein sofortiges Merkmal wäre.

Habe ich gerade erste gelesen
Bei meinen 3 Uhren finde ich auf 9 Uhr das R und auf 3 Uhr das X :motz:

Patrick85
01.05.2014, 20:24
Habe ich gerade erste gelesen
Bei meinen 3 Uhren finde ich auf 9 Uhr das R und auf 3 Uhr das X :motz:

Du hast recht, Udo! hab zwar nur zwei mit Rehaut, aber da ist auch bei 9 Uhr das "R" und bei 3 Uhr das "X"

nand
01.05.2014, 20:24
Habe ich gerade erste gelesen
Bei meinen 3 Uhren finde ich auf 9 Uhr das R und auf 3 Uhr das X :motz:

Stimmt, ich schaue immer nur auf das 9 Uhr, dort ist der Strich exakt in der Mitte des R und bei 3 Uhr exakt in der Mitte des X. Bei den Fakes ist dies verschoben, in den allermeisten Fällen.
Ich hatte dies falsch im Kopf ich dachte rechts ist es auch ein R.

Das mit dem Uhr öffnen hatten wir schon mal. Das stimmt eben so nicht, siehe:
xxx

Das sind noch die alten Versionen, als sie die V-Series replizierten, mit wie gesagt den nicht gut ausgerichteten Buchstaben.

Patrick85
01.05.2014, 20:25
Auf der Gesamten Rechten Seite befindet sich das "X" bei den Hauptindizes ... und auf der linken Seite eben das "R" :)

eiskalter Engel
01.05.2014, 20:30
:gut:
Du hast recht, Udo! hab zwar nur zwei mit Rehaut, aber da ist auch bei 9 Uhr das "R" und bei 3 Uhr das "X"

eiskalter Engel
01.05.2014, 20:31
[QUOT:gut:E=nand;4301526]Stimmt, ich schaue immer nur auf das 9 Uhr, dort ist der Strich exakt in der Mitte des R und bei 3 Uhr exakt in der Mitte des X. Bei den Fakes ist dies verschoben, in den allermeisten Fällen.
Ich hatte dies falsch im Kopf ich dachte rechts ist es auch ein R.

Das mit dem Uhr öffnen hatten wir schon mal. Das stimmt eben so nicht, siehe:
xxx

Das sind noch die alten Versionen, als sie die V-Series replizierten, mit wie gesagt den nicht gut ausgerichteten Buchstaben.[/QUOTE]

klazomane
01.05.2014, 20:34
Dann kaufe ich mir einfach lieber den Fake für mehrere Tausend Euro weniger!

Völlig emotionslos: dann mach das, und erfreue Dich täglich voller Stolz an Deinem top Investment... :dr:

Subluca
01.05.2014, 20:42
Also eins muss ich mal sagen nur weil Don draper eine Meinung hat muss man hier nicht teilweise mit blöden komentaren rumkommen . Lasst ihm seine Meinung ist doch inordnung und wenn wir alle halt immer gleich mehrer 1000 Euro für ein bisschen Metall und Glas etc ausgeben dann ist das unser Problem ... und das ist nicht emotionslos gemeint :ea: ich finde es nur ziemlich doof da manche hier auf dieses Thema eher emotional ran gehen und nicht mal die andere Seite verstehen wollen ...sorry kommt mir aber manchmal so vor.

Meiner Meinung jeder soll das kaufen was er will. Und ja blenda sind nicht der Hit aber ich glaube hier gibt es viele die schon mal ein stranduhr ihr eigen nennen durften . Solche Jugendsünden sollte man nicht verdrängen ;)

hoppenstedt
01.05.2014, 20:43
(...) Das mit dem Uhr öffnen hatten wir schon mal. Das stimmt eben so nicht, siehe:
xxx

Das sind noch die alten Versionen, als sie die V-Series replizierten, mit wie gesagt den nicht gut ausgerichteten Buchstaben.8o
Alles habe ich nun auf die Schnelle noch nicht verstanden, aber das öffnet schon Augen 8o !
Was heißt "TC" in diesem sehr ausführlichen und sagenhaft bebilderten Beitrag?
--> Danke! Ich habe mich schon länger mal gefragt, wieso Fälscher nicht einfach hergehen und ein älteres original Rolex Uhrwerk in ein gefälschtes Gehäuse bauen usw. usf. - hier ist eine der Antworten darauf. Bedrückend :embarassed:

madmax1982
01.05.2014, 20:49
Es gibt eine ganze Reihe "schlauer" Leute, die der festen Überzeugung sind, dass auch bei Luxusuhrenherstellern die Bänder nachts nochmal schwarz angefahren werden und sie so ein Original für 10% des Listenpreises bekommen.

8o Ist dem nicht so?!?? :weltzusammenbrech:

hoppenstedt
01.05.2014, 20:51
Also eins muss ich mal sagen nur weil Don draper eine Meinung hat muss man hier nicht teilweise mit blöden komentaren rumkommen . Lasst ihm seine Meinung ist doch inordnung und wenn wir alle halt immer gleich mehrer 1000 Euro für ein bisschen Metall und Glas etc ausgeben dann ist das unser Problem ... und das ist nicht emotionslos gemeint :ea: ich finde es nur ziemlich doof da manche hier auf dieses Thema eher emotional ran gehen und nicht mal die andere Seite verstehen wollen ...sorry kommt mir aber manchmal so vor.

Meiner Meinung jeder soll das kaufen was er will. Und ja blenda sind nicht der Hit aber ich glaube hier gibt es viele die schon mal ein stranduhr ihr eigen nennen durften . Solche Jugendsünden sollte man nicht verdrängen ;)Danke soweit.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Kommentare "blöd" waren (definiere das bitte).
Die "andere Seite" - wie du es nennst - verkennt (wissentlich?!) die Tatsache, dass es sich bei deren Aktivitäten sagenhaft schnell um kriminelle Aktivitäten handelt.
Dafür fehlt mir speziell auch angesichts der Entwicklungsleistung jegliches Verständnis. :motz:

Da endet dann auch meine - und glücklicherweise nicht nur meine - Toleranz rasant. :motz:

Mich betrifft das Thema durchaus immer mal wieder, sei es - wie es Tobias nachvollziehbar ausgeführt hat - als Käufer von gebrauchten Luxusuhren, sei es - und da wird es dann lebensbedrohlich - als unwissender Käufer von Bremsbelägen, Verwender von Thoraxdrainagen / Infusionspumpen / Düsentriebwerken / you name it... :pale: -
und eigentlich müssen wir das hier ja auch nicht mehr diskutieren, denn die Meinung der hoffentlich wohl überwiegenden Mehrheit hier ist ja glücklicherweise klar.

Wie gesagt: viel "Freude" mit der lustigen Fälschung ("Verständnis"?), wenn es sich auch zum Beispiel um Zytostatika oder auch "nur" lebensgefährliche Brustimplantate handelt. :pale:

DAS kam und kommt auch alles in mir hoch, wenn ich an gefälschte Rolices oder sonstige Luxusprodukte denke... und deshalb halte ich das auch nicht nur für off topic und deshalb bin ich hier zwingend emotional, und zwar negativ!

Übrigens erwähne ich in diesem Zusammenhang nur noch schnell den bedeutenden (volks-)wirtschaftlichen Schaden für Hersteller und unwissend betrogene Konsumenten durch Plagiate...

Das ist einfach weder irgendwie lustig noch sind das kleine lässliche "Jugendsünden" noch bedarf es irgendwelchen Verständnisses! :wall:

Subluca
01.05.2014, 21:01
Ja du ist auch nicht gegen dich direkt gemeint alfred. Deshalb nicht angesprochen fühlen . Ich bin doch auch nicht für replicas aber bevor das ganze hier noch andere Ausmasse nimmt lass ich es einfach dachte nur man würde hier den member mit andere Meinung nicht gleich so anfahren ...aber hinter einem pc kann man immer schnell andere anfahren . Und wer denkt einer ist emotionslos nur weil er nicht euren idealien entspricht also ich bitte euch dann sind wir alle hier oberflächlich. Kritik ja aber ich mag halt nicht so Sprüche wie ....viel Spaß damit oder andere seitenhieber zumal der member selbst echte ihren besitzt und somit sowieso keine angriffsfläche besteht !

Trotzdem liebe grüße an alle uhrenfreunde hier

Yoshi_87
01.05.2014, 21:02
Eine Fälschung ist so lange "ok" so lange der Käufer weiß das es eine Fälschung ist.

Natürlich ist keine Fälschung gut oder OK aber es gibt wohl nichts schlimmeres als viel Geld liegen zu lassen und später (eventuell bei der Revi nach 5 Jahren) zu erfahren "Die Uhr ist aber nicht echt".
Wenn jemand irgendwo auf dem Mark, am Strand oder sonst wo einen Fake für ein paar Euro kauft, soll er doch, ist sein Geld das er wissentlich wegwirft.
Aber wenn jemand ein vermeintlich günstiges Angebot findet das einen realistischen Preis hat und sich das später als Fake herausstellt, ne das geht überhaupt nicht!


Nicht jeder ist so uhrenverrückt und informiert sich Ewigkeiten über alle Merkmale einer Uhr, möchte aber trotzdem eine echte und gute Uhr haben. Und hier sind Fälschungen richtig, richtig übel.

Gab mal im Fernsehen einen Bericht über gefälschte Filter für Autos, die Fälschung hat sich in kürzester Zeit aufgelöst.
Ich hätte da ganz sicher keinen Unterschied zum original erkannt.

salchow
01.05.2014, 21:10
Der Goldpreis wird schon höher sein als 1000,- € bei einer Day-Date in 750 GG. Es sei denn es ist nur vergoldet das "gute Stück".:flop:

Subluca
01.05.2014, 21:10
Ja klar insofern das nimmt ja auch kriminelle Ausmaße und das in alle Bereiche nicht nur in Uhren oder schmuck ..... Vorallem bei Sicherheitsprodukten geht das gar nicht.

PCS
01.05.2014, 21:15
dachte nur man würde hier den member mit andere Meinung nicht gleich so anfahren

Das mag für 99% der Themen hier gelten, doch beim Thema Fakes ist es mit der Toleranz regelmäßig vorbei.

Subluca
01.05.2014, 21:23
Ja percy das weiss ich auch nur wie gesagt speziell der member ist nicht direkt für replicas sondern hat eine differenzierte Meinung im allgemeinen gehabt , und er besitzt ja selbst originale insofern der Ton macht die Musik. Im realen Leben sollte man ja auch nicht gleich einen anfahren ;-)

Aber wie gesagt beenden wir die Diskussion ... Lasst uns lieber über tolle Uhren reden :gut:

ehemaliges mitglied
01.05.2014, 21:29
Wäre schön wenn es DIE unfälschbare Uhr geben würde. Aber so lange die Hersteller unserer " Lieblinge " immer einen Schritt voraus sind ist noch alles ok.

hoppenstedt
01.05.2014, 21:50
(...) Lasst uns lieber über tolle Uhren reden :gut::dr: Lasst uns lieber über tolle echte Uhren reden :D :dr:

nand
01.05.2014, 21:50
8o
Alles habe ich nun auf die Schnelle noch nicht verstanden, aber das öffnet schon Augen 8o !
Was heißt "TC" in diesem sehr ausführlichen und sagenhaft bebilderten Beitrag?
--> Danke! Ich habe mich schon länger mal gefragt, wieso Fälscher nicht einfach hergehen und ein älteres original Rolex Uhrwerk in ein gefälschtes Gehäuse bauen usw. usf. - hier ist eine der Antworten darauf. Bedrückend :embarassed:

TC sind die Initialen der Person welche diese Uhren zusammenstellt.

Es gibt noch einige mehr "nackte" aftermarket/fake Gehäuse in welche man entsprechend echte Uhrwerke verbauen kann. Besonders haarsträubend wird es, wenn ein echtes Uhrwerk mit ZF in ein solches fake Gehäuse verbaut wird. Dies geschieht insbesondere im Vintage Bereich. Da es hier mehr aftermarket/fake Einzelteile gibt, da die echten Teile rar, selten oder sehr teuer sind.

In diesem Forum möchte man aber allgemein nicht über solche Dinge im Detail diskutieren. Wie erkenne ich einen Fake etc. sind Themen welche hier nicht sehr gewünscht sind.

Trotzdem finde ich es wichtig, dass man ein gewisses Basic-wissen erlangt. Und dazu gehört, Uhr aufmachen und Werk überprüfen deutet noch gar nicht die Authentizität. Auch B&P geben keine Sicherheit, an dieser Uhr kann ein Clark Crystal sein, Clark Insert, Aftermarket Bracelet etc. (Clark ist ein Hersteller von aftermarket Parts im legalen Bereich, die unter anderem auf Ebay verkauft werden, aber auch immer als solche deklariert)

paddy
01.05.2014, 21:52
Geh an die Sache mal mit weniger Emotionen heran..
Mal völlig emotionslos.

Deine Theorie wird schon aus rein kaufmännischen Gründen nicht zur Realität werden. Erstens muss die Preisdifferenz zum Original so groß sein, dass es sich "lohnt" ein Fake zu tragen und zweitens haben auch Fälscher Gewinnspannen, bzw. wollen Geld verdienen.

Insofern sehe ich das völlig entspannt.

Nixus77
01.05.2014, 21:57
Wäre schön wenn es DIE unfälschbare Uhr geben würde. Aber so lange die Hersteller unserer " Lieblinge " immer einen Schritt voraus sind ist noch alles ok.

Soweit ich weiss gibt es von den Lange keine fakes, da das Uhrwerk zu kompliziert ist

ehemaliges mitglied
01.05.2014, 22:00
Soweit ich weiss gibt es von den Lange keine fakes, da das Uhrwerk zu kompliziert ist

Naja, so ein Nischenprodukt ist halt vielleicht für diese Piraten nicht von Interesse. Fälschen kann man aber leider alles.

daytonasub
01.05.2014, 22:20
Naja, so ein Nischenprodukt ist halt vielleicht für diese Piraten nicht von Interesse. Fälschen kann man aber leider alles.

natürlich gibt es auch Lange fakes, die Türkenblender sind allerding so grottig gemacht, dass selbst der Uhrenlaie den Unterschied bemerkt.
Ich trage lieber eine original Fortis o.ä. als irgendwelche Rolex , Lange oder AP fakes.

Gruß

Frank

Gooni11
01.05.2014, 22:28
sei es - und da wird es dann lebensbedrohlich - als unwissender Käufer von Bremsbelägen, Verwender von Thoraxdrainagen / Infusionspumpen / Düsentriebwerken / you name it... :pale: -
und eigentlich müssen wir das hier ja auch nicht mehr diskutieren, denn die Meinung der hoffentlich wohl überwiegenden Mehrheit hier ist ja glücklicherweise klar.

Wie gesagt: viel "Freude" mit der lustigen Fälschung ("Verständnis"?), wenn es sich auch zum Beispiel um Zytostatika oder auch "nur" lebensgefährliche Brustimplantate handelt. :pale:

DAS kam und kommt auch alles in mir hoch, wenn ich an gefälschte Rolices oder sonstige Luxusprodukte denke... und deshalb halte ich das auch nicht nur für off topic und deshalb bin ich hier zwingend emotional, und zwar negativ!
:wall:

:top::top::top:

mikxx
01.05.2014, 22:29
Also mir ist es voellig egal wer sich was kauft. Diese zusaetlichen Sicherheitsmerkmale brauche ich nicht wirklich. Ist wohl eh eher fuer die Kaeufer von neuen Uhren interessant, meist verschwindet ja leider das Beiwerk im Laufe der Zeit.

ehemaliges mitglied
01.05.2014, 22:33
Also mir ist es voellig egal wer sich was kauft. Diese zusaetlichen Sicherheitsmerkmale brauche ich nicht wirklich. Ist wohl eh eher fuer die Kaeufer von neuen Uhren interessant, meist verschwindet ja leider das Beiwerk im Laufe der Zeit.

Neuuhr von heute ist Vintage von übermorgen.

mask
01.05.2014, 22:41
Deshalb werden einige der besten Fakes auf dem Markt (TC Sub z.B.) hauptsächlich als M-Series angeboten. Weil die V-Series ja Bandenwerbung besitzt und diese nicht akkurat genug ist und ein sofortiges Merkmal wäre.

Meine damalige 16610 hatte Bandenwerbung und ich bin sehr sicher, dass es sich um eine M-Serie handelte :op:

Ansonsten ist dieser Thread leider vom eigentlichen Thema abgekommen, da ein einzelner Teilnehmer pro Fake argumentiert hat (was natürlich nicht nur, aber gerade in einem Forum diesem hier, völlig daneben ist). Auch ich habe mir im zarten Alter von 21 Jahren mal einen DJ-Blender in Thailand gekauft. Warum ? Weil ich bereits damals eine totale Begeisterung für Luxusuhren verspürte, diese selbst aber niemals hätte bezahlen können.
Bei dem Teil ist mir dann übrigens für viele ersichtlich, quasi "live", im Vorlesungsraum das Glas abgefallen :D Da war dann auch bei mir der Groschen gefallen, dass einem Dinge, auf die man lange warten und für die man vieles leisten musste, einfach auch mehr geben.

Spätestens wenn man sich hier anmeldet, sollte diese Erkenntnis allerdings erlangt worden sein !

Und zum eigentlichen Thema:

Warum sollte Rolex für viel Geld ein Sicherheitsmerkmal wie z.B. einen Chip einsetzen ? Dadurch erlangt das Produkt keine Qualitätsverbesserung. Und wer sicher sein will, der kauft halt einfach beim offiziellem Konzi. Das kann Rolex doch nur recht sein oder ? :ka:

nand
01.05.2014, 22:46
Ja stimmt, es gibt M-Series mit und ohne Bandenwerbung :)

Vanessa
01.05.2014, 23:51
TC sind die Initialen der Person welche diese Uhren zusammenstellt.

Es gibt noch einige mehr "nackte" aftermarket/fake Gehäuse in welche man entsprechend echte Uhrwerke verbauen kann. Besonders haarsträubend wird es, wenn ein echtes Uhrwerk mit ZF in ein solches fake Gehäuse verbaut wird. Dies geschieht insbesondere im Vintage Bereich. Da es hier mehr aftermarket/fake Einzelteile gibt, da die echten Teile rar, selten oder sehr teuer sind.

In diesem Forum möchte man aber allgemein nicht über solche Dinge im Detail diskutieren. Wie erkenne ich einen Fake etc. sind Themen welche hier nicht sehr gewünscht sind.

Trotzdem finde ich es wichtig, dass man ein gewisses Basic-wissen erlangt. Und dazu gehört, Uhr aufmachen und Werk überprüfen deutet noch gar nicht die Authentizität. Auch B&P geben keine Sicherheit, an dieser Uhr kann ein Clark Crystal sein, Clark Insert, Aftermarket Bracelet etc. (Clark ist ein Hersteller von aftermarket Parts im legalen Bereich, die unter anderem auf Ebay verkauft werden, aber auch immer als solche deklariert)

Die fake Gehäuse erkennt man regelmäßig, ebenso die Bänder und inlays. Beim Glas ist mir das wurscht. Und wer weiß, wo er beim Werk hinsehen muß, erkennt auch die falschen.

Carl_Oyster
02.05.2014, 01:48
Interessanter Artikel, danke fürs posten

subby
02.05.2014, 09:18
Meine damalige 16610 hatte Bandenwerbung und ich bin sehr sicher, dass es sich um eine M-Serie handelte :op:

Ansonsten ist dieser Thread leider vom eigentlichen Thema abgekommen, da ein einzelner Teilnehmer pro Fake argumentiert hat (was natürlich nicht nur, aber gerade in einem Forum diesem hier, völlig daneben ist). Auch ich habe mir im zarten Alter von 21 Jahren mal einen DJ-Blender in Thailand gekauft. Warum ? Weil ich bereits damals eine totale Begeisterung für Luxusuhren verspürte, diese selbst aber niemals hätte bezahlen können.
Bei dem Teil ist mir dann übrigens für viele ersichtlich, quasi "live", im Vorlesungsraum das Glas abgefallen :D Da war dann auch bei mir der Groschen gefallen, dass einem Dinge, auf die man lange warten und für die man vieles leisten musste, einfach auch mehr geben.

Spätestens wenn man sich hier anmeldet, sollte diese Erkenntnis allerdings erlangt worden sein !

Und zum eigentlichen Thema:

Warum sollte Rolex für viel Geld ein Sicherheitsmerkmal wie z.B. einen Chip einsetzen ? Dadurch erlangt das Produkt keine Qualitätsverbesserung. Und wer sicher sein will, der kauft halt einfach beim offiziellem Konzi. Das kann Rolex doch nur recht sein oder ? :ka:

+1 :gut:

akroll
02.05.2014, 09:19
Kann man z.B. eine Rolex Day Date aus echtem Gold mit echtem Goldband so kopieren dass sie (fast) so gut wie das Original ist und noch für 1'000 Euro verkaufen, ohne dass jemand merkt dass es ein Plagiat ist ? Glaube ich nicht !

Natürlich nicht, da ist schon der Goldpreis vor...bei Stahl siehts halt anders aus ;)

Cosmic
02.05.2014, 10:16
Wer Fakes - aus welchen Gründen auch immer - für sich in Betracht zieht, hat Wesentliches nicht verstanden.

Ansonsten gilt: alles, was der Mensch macht, kann der Mensch auch nachmachen.

+1

Bivers Aussage vom fälschungssicheren Digitalcode ist fast schon lustig zu nennen. ;)

fmho
02.05.2014, 10:40
Die Motivation für die "Hublot-ID-Card" war wohl m.E. nicht das Vermeiden von Plagiaten. Das am Rande aufgeführte Argument der Kundenbindung halte ich für relevanter.

Hublot als Hersteller von Lifestyle-Produkten will seine Kunden kennen und nicht nach dem Kauf aus den Augen verlieren. Diese Zielgruppe soll regelmäßig mit neuen "Carbon-Magnesium-Titan-Gadgets" penetriert werden. Womit geht das besser, als mit der "VIP-Card", für deren Aktivierung jeder Käufer gerne die Kontaktdaten angibt?

Vielmehr glaube ich, dass die Hersteller unter Plagiaten nicht leiden, da ein Fake-Käufer ganz selten Zielgruppe für das Original-Produkt ist. Eher ist das Thema geeignet, die Verantwortung als Premium-Brand pressewirksam herauszustellen.;)

AusMaastricht
02.05.2014, 11:07
Vacheron Constantin hat schon seit ±2008 'fälschungssichere' Uhren.

Hier ein Artikel über die Zifferblätter mit Kopierschutz der Quai de l’Ile KLICK (http://www.stundenzeiger.de/052008/vacheron-constantin-quai-de-l-ile-das-fa)

Milou
02.05.2014, 17:38
Die fake Gehäuse erkennt man regelmäßig, ebenso die Bänder und inlays. Beim Glas ist mir das wurscht. Und wer weiß, wo er beim Werk hinsehen muß, erkennt auch die falschen.

Ich kann nicht so recht daran glauben. Diese Eindeutigkeit gibt es nicht, fürchte ich.
Oder anders gefragt: woran erkennst Du die Fakes, die Du nicht erkannt hast ?

Mein Problem ist die Vintage-Welt. Es wird schon seinen Sinn haben, dass Rolex über Fälschungssicherheit nachdenkt.
Und natürlich wird es nie perfekte Sicherheit geben - Stichwort: Titanic.
Klar wird das wieder ein Hase und Igel-Spiel. Wie beim Doping, z.B. - mal liegen die Guten, mal die Bösen Guys vorne.

Aber wenn die Fälschungstechniken einerseits einen immer höheren Qualitätsgrad errreichen
und andererseits ein gewisser Plagiatsschutz nur für NeuUhren gegeben wird -
wird dann ev. der Druck auf die vintage Märkte umgelenkt ?

Tödlich, denn die Wertschätzung für die Alteisen lebt ja oft auch wesentlich von der schieren Rarität.

Ergo: haltet Eure Oldies fest, das Terrain wird immer sumpfiger.

obiwankenobi
02.05.2014, 18:42
ich finde diese ganze diskussion mehr als überflüssig: gelangweilt schon fast.

1. fakes erkennt man immer "irgendwie"
2. die zielgruppe, die fakes kauft, weiß, dass sie fakes kauft
3. wer ein original kauft, weiß, wo er diese kaufen kann.
4. mehr sicherheit: da möchte sich ein unternehmen einspielen, latenten bedarf wecken und ihre eigenen produkte verkaufen.
5. wer pro fake ist, tut mir schon irgendwie leid. ich las vereinzelt, dass es von aussen nicht erkennbar sein soll, aber innen egal ist.
-> kauft euch ne casio! mir erhärtet sich eher der eindruck, dass die uhr gekauft wurde, um das ego zu vergößern?!
Anmerkung: man man man ... das ist eine uhr, die die zeit anzeigt. eine uhr... nur das. aber fake kaufen oder halbfake ist
schon armselig
6. geistiges eigentum: wer eine tolle erfindung hat, soll verdienen. rolex ist eine gmbh und kein eingetragener verein.

mask
02.05.2014, 19:12
Rolex ist eine GmbH ?

TheLupus
02.05.2014, 19:17
Rolex ist eine GmbH ?

Lolex vielleicht.
Rolex jedoch ist eine Stiftung! :op:

mask
02.05.2014, 19:23
Äh, das war jetzt aber keine ernst gemeinte Frage. Is klar ne ? ;)

TheLupus
02.05.2014, 19:26
Weiß ich doch! :gut:

ehemaliges mitglied
02.05.2014, 19:33
Mir gehen Fakes am Allerwertesten vorbei!
Einzig hätte ich Angst, bei einer Gebrauchten gerollt zu werden. Das finde ich schade, dass es durchaus möglich ist und teilweise nur mit erheblichem Expertenwissen und -recherche festgestellt werden kann - ich denk da an den Thread von Ralle mit ner 1665 (glaube ich).
Bisher kaufe ich nur beim Konzi(ohne l) und gehe somit dem Risiko aus dem Weg - hoffentlich! Was, wenn die auch gerollt werden? Hoffentlich kaufen die nur direkt von Rolex, wovon ich ausgehe, zumindest renommierte Konzis.

Wenn Fakes im großen Stil mit nahezu perfekter Qualität erzeugt werden, ist es meist der Anfang vom Ende - zumindest für mich. Da fängt ein Mythos plötzlich zu wanken an und fällt meist um.

Jeder Faker sollte bestraft werden - war früher nicht mal Hand abschlagen angesagt:bgdev:

mikxx
02.05.2014, 19:51
Neuuhr von heute ist Vintage von übermorgen.

Und bis dahin verschwinden die Chipkarten etc sowieso. Frage nun waere ob man die nachbestellen kann.

paddy
03.05.2014, 00:41
... Wenn Fakes im großen Stil mit nahezu perfekter Qualität erzeugt werden, ist es meist der Anfang vom Ende - zumindest für mich. Da fängt ein Mythos plötzlich zu wanken an und fällt meist um...
Gabs so einen Fall schon mal?

obiwankenobi
04.05.2014, 21:33
ob rolex, omega, iphones aus thailand, nike etc....

fakes gibt es überall und sich damit so raschelig zu machen, ist auch unvernünftig.

entweder beim konzi (vertragshändler) oder "buy the seller". mehr alternativen gibt es nicht und an mehr regeln brauch man(n) sich nicht zu halten.

orphie
05.05.2014, 11:28
ich überleg die ganze Zeit wieso Rolex das interessieren könnte (Chipkarte, Holo am Glas,...).

Rolex verdient (mal abgesehen von der Revi usw.) doch nur an Neuuhren, die es wiederum nur beim Konzi gibt...

buchfuchs1
05.05.2014, 14:19
Uhren nur beim Konzi, Vintage nur bei den guten Jungs hier.
Fakes rauben mir den Spaß an diesem Thema, Fake-Käufer und Träger noch mehr.
Sonst wurde ja Alles gesagt.