PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irreführende Werbung (Frage an die Anwälte)



famoso_lars
05.05.2014, 20:47
Hallo uhrenfreunde,

wir haben letzte Woche im Web bei einem Onlineshop Gartenmöbel einer bestimmten Marke und Serie erworben. In der Beschreibung war keine Anzahl der Stühle angegeben, dafür aber als Angebot das Set abgebildet mit einem Foto von Tisch (ein 4er Tisch 1.60m breit) und 4 Stühlen.

Als wir am Sa. die Sendung erhielten, gingen wir von einer Teillieferung aus, da nur 2 Stühle angekommen waren. heute hat sich der shop gemeldet und behauptet, das set bestände nur aus 2 Stühlen und dem Tisch (ein 4er Tisch!) und wie wir darauf kämen, dass es 4 sein müssten.

Das Bild sei ja nur ein Bsp. (dort ist allerdings genau das benannte Set abgebildet und kein Hinweis auf einen angebliches Bsp.) Also auch kein irrtum des Verkäufers, sondern bewusst so eingestellt. Aus meiner Sicht klar irreführend.

Hab natürlich die www Seite gespeichert. Auf dem Lieferschein steht bei den Stühlen etwas kryptisch bla bla 4x1 blabla 2 Stck. Heisst für mich, 4x1 Stuhl, geliefert davon 2.

Was kann man machen?
Wir haben schon drauf gesessen und deshalb haben die Stühle geringe Gebrauchsspuren an den Füssen.

Der shop hat uns 2 weitere Stühle angeboten für 100EUR das Stück. Zu diesem Gesamtpreis wäre das set überall zu finden.

Kann ich, trotz geringer Nutzung, auf Rückgabe bestehen und die Herausgabe der fehlenden Stühle verlangen?

Oder einfach alles zurücksenden und neu woanders ordern?

Danke vorab!

usummer
05.05.2014, 21:19
Dreist!
Ich würde den Krempel umgehend zurückschicken.

RAMichel
05.05.2014, 21:44
Gehe hin und widerrufe. Die sollen sich ihren Krempel schön abholen. Das Geld buche zurück.

HD_Klaus
05.05.2014, 21:54
Wenn das Geld übewiesen wurde und nicht per Lastschrift eingezogen, wie soll er dann das Geld "zurückbuchen" ???

Cosmic
05.05.2014, 21:59
Verlinke doch bitte mal das Angebot und scanne den Lieferschein ein. Das Ganze klingt schon sehr dreist. Ein 160er Tisch und zwei Stühle sind ein Set. Ja, neee, schon klar.

mws
05.05.2014, 22:06
Gehe hin und widerrufe. Die sollen sich ihren Krempel schön abholen. Das Geld buche zurück.

+1

ehemaliges Mitglied
06.05.2014, 10:17
Dreist!
Ich würde den Krempel umgehend zurückschicken.

+1

WUM
06.05.2014, 10:45
genau desswegen kauf ich nicht online



Grusss




Wum

Teppo
06.05.2014, 10:47
War das zufällig ein Händler aus Berlin mit einem Riesen-Angebot an Poly-Rattan Möbeln? Bei so einem habe ich vor drei Jahren eine mehrteilige Garnitur geordert, bei der nach 1,5 Jahren 7 von 8 Möbelstücken kaputt waren. Ich bat ihn dann um ein Angebot für neue Möbel, da er auf seiner Homepage behauptet, Top-Qualität anzubieten, die er augenscheinlich nicht liefert. Sein Angebot waren 5% Nachlass auf den nächsten Kauf, was ich als ziemliche Unverschähmtheit empfand, bei dem Schrott, den der verkauft.

Aber bevor ich mich mit solchem Kram weiter rumärger, habe ich den ganzen Krempeln entsorgen lassen und bei einem seriöseren Anbieter die nächsten Möbel geordert.

famoso_lars
06.05.2014, 20:34
So gings weiter:

gestern hab ich denen geschrieben, dass sie den Krempel per Spedition wieder abholen lassen können, gem. AGB zu ihren Kosten von 30EUR, natürlich inkl. Erstattung von Kaufpreis und Anlieferung benefalls 30EUR. Das hab ich dann an den Service geschickt und siehe da: heute nun von einem anderen Service-Mitarbeiter das Angebot, die 2 weiteren Stühle für in Summe 100EUR zu erwerben. Sie haben offen zugegeben, dass allein die Abholungskosten keinen Sinn machen und deshalb das Angebot gemacht. Angebot wurde übrigens nun online geändert. Dh evtl doch ein Fehler, und die erste Dame, die uns so dreist geantwortet hatte, war vermutlich eine Service Pfeife...

Wir haben derweil das Netz nach dem Set gescannt und festgestellt, das nirgendwo ein Sessel dieser Marke unter 100EUR/Stück zu finden ist. Haben dann hin und her überlegt und schliesslich auf Wunsch meiner Frau das Angebot angenommen, da für uns in Summe weniger Aufwand und das Set nirgends günstiger zu erweben ist.

Ich bedanke mich für Eure Tipps.

PS geht um Markenware und Händler stammt nicht aus Berlin
@Wum: ich kauf fast alles online seit 10 Jahren und hatte v.a. bei dem grossen Händler mit A.... noch nie ein Problem, aaber schon diverse Kulanzfälle, die mich bestärkt haben, dort immer wieder zu kaufen.

Das ist aber nicht der Anbieter aus meinem Fall.