PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Revision einer Rolex Datejust 16030 BJ 1982



meil
15.05.2014, 13:46
Hallo zusammen,
ich hätte mal ein paar Fragen an Euch als Expertenforum.
Vor etwas mehr als einem halben Jahr habe ich eine Rolex Datejust 16030 BJ 1982 mit Jubi-Band von einem seriösen Gebrauchtuhrenhändler erworben. Sie hat ein originales Tritium-Blatt und einen Tritium-Zeigersatz. Das ganze leuchtet nur bei optimal ans dunkle angepassten Augen und stockfinsterer Nacht noch erkennbar. Nach einem Werkcheck beim Rolex Konzi vor Ort bescheinigte man mir eine noch gute Amplitude. Die Uhr läuft seit dem auch sehr genau. Leichte Gangabweichungen kann man durch Änderung der Position bei Ablage auf +/- 0 regulieren.
Da ich keine Papier zu der Uhr habe würde ich die irgendwann anstehende Revi gerne bei Rolex in Köln machen um von dort die Revisionsbelege als Echtheitszertifikat zu haben, außerdem glaube ich sie machen dort gute Arbeit.
Ein Uhrmacher erklärte mir, dass dabei das Tritium nicht zu retten sei. Es würde mit der Zeit bröslig, was man mit Lupe auf dem Minutenzeiger an einer minimalen Stelle auch schon sehen kann. Die Zeiger müssten getauscht werden. Das Blatt würde fachmänisch von den alten Dots befreit und bekäme neue SL-Dots. Ca. 800 Euro würde es kosten.
Hört sich erstmal sehr gut an.

Meine Fragen nun an das Forum:

Würdet ihr unbedingt das originale Tritium auf dem Blatt und die Originalen Zeiger beibehalten wollen, auch auf die Gefahr hin, dass sich Tritium ablöst und das Werk verschmutzt?
Haben Originalblätter mit neuer Leuchtmasse einen signifikant niedrigeren Sammlerwert? Muss ich mir über den Sammlerwert überhaupt Gedanken machen in Anbetracht, dass ich keine Box und keine Originalpapiere habe sowie das Gehäuse auch mit Sicherheit schon leicht poliert ist?
Wie würdet Ihr es mit dem Jubi halten. Mit in die Revi? Oder auf jeden Fall nicht mit einsenden (ist poliert und hat komfortablen Stretch).


Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Anregungen.



Gruß Meil

Keilerzahn
15.05.2014, 14:41
Ich bin zwar noch kein Vintage-Profi, was ich aber meine bisher hier gelernt zu haben ist folgendes:

- Änderungen an Blatt und Zeiger so bisher original und noch nicht bearbeitet führen immer zu Wertverlust
- wenn dann ggf. Revi in Genf, hatte bisher es so verstanden dass in CH Blatt und Zeiger untouched bleiben so man das explizit will
- würde weder an Band noch am Gehäuse ertwas machen lassen, also nur Werks-Revi
- Ich denke dass eine gute Vintage auch ohne Papiere an Wert verliert wenn sie Relumed wird oder SL bekommt
Vollrevi in Köln nur dann wenn du aus einer Vintage eine Quasi "Neu-Uhr" willst

Und an die Experten, wenn ich falsch liege, bin auch ich für Aufklärung Dankbar, LG M

meil
15.05.2014, 15:30
Hallo Keilerzahn,
Vielen Dank erstmal für Deine Einschätzung. Mich würde eine Quantifizierung der Werteverlustes interessieren.

Gruß Meil

CarloBianco
15.05.2014, 15:50
Ich glaube nicht, dass man das genau beziffern kann. Auf jeden Fall ist es bei einer Datejust weniger relevant als bei einer Professional. Und wenn jemand mal so etwas sucht, hast du vielleicht gar keinen Wertverlust - wenn du überhaupt einen Verkauf in Erwägung ziehst.

Vor allem ist aber doch die Frage, was du willst. Soll es eine alte Datejust sein, die wie neu daherkommt und nachts leuchtet - go for it. Willst du lieber eine originale Uhr, dann lass es sein und suche ggf. nach einem Minutenzeiger zum tauschen.

Meine Meinung: Solange sie gut läuft und nichts sichtbar bröselt würde ich gar nichts machen außer mich an der Uhr zu erfreuen :gut:

X-E-L-O-R
15.05.2014, 15:55
Eine DJ 16030 ist eine schöne Uhr, aber keine Ikone, die zigtausende von EUR wert ist und immenses Wertsteigerungspotential hat.
Das übrigens nicht abwertend gemeint!

Es soll nur meiner Einschätzung vorausgehen:
Ohne Box und Papiere schätze ich den Revibetrag bei Rolex in Köln als fast die Hälfte des momentanen Wertes der Uhr ein.
Mir wäre das deutlich zu viel, nur um danach ein Stückchen Papier in der Hand zu halten.

Suche Dir hier im SC ein schönes Blatt mit Leuchtmasse und vielleicht einen neuen Zeigersatz. Lass das Ganze zusammen mit einer Werkrevi bei einem freien Uhrmacher einbauen. Dann bist Du zusammen rund 500,- EUR los - vielleicht auch weniger - und hast aber Dein altes Blatt und den Zeigersatz behalten.

Cosmic
15.05.2014, 15:56
...Meine Meinung: Solange sie gut läuft und nichts sichtbar bröselt würde ich gar nichts machen außer mich an der Uhr zu erfreuen :gut:

Und dieser Meinung würde ich mich vollumfänglich anschließen. :dr:

Plan B wäre die komplette Restaurierung wie beschrieben, weil es offenbar bisher der von Dir favorisierte Gedanke ist. Sammlerwert/Sammelwürdigkeit einer bereits polierten 16030 ohne B&P? Lass' uns in 25 Jahren noch mal drüber reden, aber ich melde trotzdem schon heute gewisse Zweifel an... ;)

meil
15.05.2014, 19:28
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tips. Ich finde die Idee mit dem Tauschblatt und den Tauschzeigern ziemlich gut. So behalte ich die Originalen Teile. Welche Quellen fürBlätter und Zeigersätze kennt ihr denn außerhalb des Sales Corner?

Gruß Meil

CarloBianco
15.05.2014, 20:20
Bei Chrono24 würdest du über die Suche "Teile/Zubehör" sicher auch einiges finden.

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum du das Blatt tauschen willst. Ein anderes Blatt, welches stilistisch zu deiner Uhr passt, wird wieder Tritium haben, vermutlich nicht mehr leuchten und könnte genauso bröseln. Aber es gibt hier Uhren, die sind doppelt so alt wie deine und bei denen ist auch noch alles original. Selbst leicht "angeschlagenes" Tritium kann noch viele Jahre halten.

Ich würde mich da nicht verrückt machen (lassen). Gehe mal zu einem freien Uhrmacher und lasse prüfen, ob es wirklich so schlimm bestellt ist. Im Zweifelsfall kann man die Leuchtmasse auch mit etwas Lack wieder festigen - kostet dich vielleicht nen Fuffi. Und vom Restgeld fährste dann innen Urlaub ;)

meil
16.05.2014, 07:08
Bei Chrono24 würdest du über die Suche "Teile/Zubehör" sicher auch einiges finden.

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum du das Blatt tauschen willst. Ein anderes Blatt, welches stilistisch zu deiner Uhr passt, wird wieder Tritium haben, vermutlich nicht mehr leuchten und könnte genauso bröseln. Aber es gibt hier Uhren, die sind doppelt so alt wie deine und bei denen ist auch noch alles original. Selbst leicht "angeschlagenes" Tritium kann noch viele Jahre halten.

Ich würde mich da nicht verrückt machen (lassen). Gehe mal zu einem freien Uhrmacher und lasse prüfen, ob es wirklich so schlimm bestellt ist. Im Zweifelsfall kann man die Leuchtmasse auch mit etwas Lack wieder festigen - kostet dich vielleicht nen Fuffi. Und vom Restgeld fährste dann innen Urlaub ;)

Vielen Dank.
Ist sicherlich auch eine gute Option. Das Blatt und die Zeiger sehen makroskopisch wirklich nicht schlecht aus. Außer einem Mikro-Fuzzel ist beim Tritium alles fest. Denke wirklich, dass das noch halten könnte. Revibeleg von Rolex wäre halt nett, aber Papiere werden eh etwas überbewertet. Ich denke es müsste aber auch SL Tauschblätter zu kaufen geben, oder?

Gruß Meil

X-E-L-O-R
16.05.2014, 08:58
Klar gibt es auch SL Tauschblätter. Erwarte aber nicht zu viel, die 5-stelligen Blätter sind recht spärlich mit Leuchtmasse bestückt. Meist sind es nur kleine Punkte hinter den Indices.

Aus einer 5-stelligen DJ kann man keine Taschenlampe machen!
Und Nachtablesbarkeit ist m.E. eh völlig überbewertet. Wer ist da heute wirklich drauf angewiesen?

meil
16.05.2014, 13:16
Klar gibt es auch SL Tauschblätter. Erwarte aber nicht zu viel, die 5-stelligen Blätter sind recht spärlich mit Leuchtmasse bestückt. Meist sind es nur kleine Punkte hinter den Indices.

Aus einer 5-stelligen DJ kann man keine Taschenlampe machen!
Und Nachtablesbarkeit ist m.E. eh völlig überbewertet. Wer ist da heute wirklich drauf angewiesen?

Ich habe jetzt spontan kein SL-Blatt im Sales-Corner gefunden. Werde wohl einfach mal dranbleiben müssen.

Gruß Meil

P.S.: Vielen Dank für die Hilfe an Euch.

X-E-L-O-R
16.05.2014, 14:37
Stell mal ein Gesuch ein, dann müsste es recht flott gehen!
Welches Blatt willste überhaupt?

meil
16.05.2014, 14:43
Stell mal ein Gesuch ein, dann müsste es recht flott gehen!
Welches Blatt willste überhaupt?

Danke für den Tipp mit der Suchanfrage. Ist eine gute Frage. Habe ein silbernes und ich glaube ich würde gerne ein schwarzes mit SL Dots und passenden Zeigern haben. Dann kann ich wechseln... dürfte ja nicht zu teuer sein beim Uhrmacher...

Gruß Meil

X-E-L-O-R
16.05.2014, 14:56
Das Wechseln zwischen zwei vorhandenen Blättern und Zeigern sollte beim vertrauenswürdigen Freien mit einem Fuffi erledigt sein.
Anschließende WD Prüfung inkl.

Aber wie schon betont, versprich Dir nicht zu viel von den kleinen SL Dots in Sachen Leuchtkraft!

ds52134
16.05.2014, 19:59
Hallo Meil,
vor einerähnlichen Entscheidung stand ich auch vor vier Jahren. Hatte eine 16234 aus 1991 mit Box und Papieren und Tritium-Vollausstattung. Mich störte, dass man bei einer Uhr im Wert von 2,5k Euro im Dunkeln quasi zeitlos dastand. Vintage hin oder her. Die anschliessende Voll-Revi in Köln bescherte weiterhin originales ZB mit Dots und Zeigern mit SL. Die Uhr kam quasi im Neuzustand zurück mit Revisions-Pass und Etui für ca.500 Euro. Allerdings sieht man die kleinen Leuchtpunkte wirklich nur nach vorheriger langer Aufladung gut. Ich habe die Investition nie bereut. Aber entscheiden musst du selbst1

Gruß Dietmar