PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung vermieten- auf was achten?

Princeofmonacodibaviera
21.05.2014, 09:44
Hallo Freunde,

ich glaube bei Euch richtig zu sein, ihr könnt mir die nötigen Tipps geben...

Ich bin damit beauftragt worden, eine Mietwohnung meiner Eltern zu vermieten... das Ganze soll langsam auf mich über gehen.

Jetzt bin ich allerdings auf mich allein gestellt.

Kurz zur Wohnung, es handelt sich um ein 2 Familien Haus mit großem Garten hinter dem Haus und einem kleinen Garten vor dem Haus. Der Garten hat einen privaten (nicht von außen zugänglichen) Zugang zum Fluss mit Bootsanlegestelle. Ebenso gehört eine große Garage zur Wohnung. Die Wohung an sich hat allerdings nur 65qm, Erdgeschoss. Die Wohnung wurde von meinen Eltern etwas saniert, da der vorherige Mieter über 30 Jahre darin wohnte. Das Haus an sich ist Bj.1960, aber gut gepflegt.

Nun ist es an mir: Bilder machen, Anzeige bei z.B. Immoscout aufgeben usw...

Mietvertrag, der neue Mieter muss Schneeräumen und auch den Garten pflegen, das ist die einzige Voraussetzung. Wie regle ich das? Welchen Mietvertrag nehme ich, es schwirren sehr verschiedene im Internet rum? Schufa Auskunft?

Meine Eltern möchte ich nicht fragen, da es genau darum geht... ich will es selbst perfekt hinbekommen...

Bin dankbar für Eure Tipps!

mba1973
21.05.2014, 09:51
Schalte einen (guten und seriösen) Makler ein!

Insbesondere wenn es für Dich das erste Mal ist. Es fängt mittlerweile schon damit an, daß Du die Anzeige korrekt aufsetzt, sonst bekommst Du, wenn Du Pech hast, gleich ein nettes Abmahnschreiben mit Kostenrechnung.

Gruß
Dirk

Nachtrag: Mietverträge nehme ich z.B. immer die von "Haus und Grund", hiermit war/ist mein Makler grundsätzlich immer einverstanden.

Princeofmonacodibaviera
21.05.2014, 09:56
Danke Dirk,

aber in der Gegend (ein Dorf in der Oberpfalz) mietet keiner mit Makler... das ist leider gar keine Option.

Sinnvoll wäre es für mich natürlichs chon, da ich ja andauernd sonst von München aus in die Oberpfalz fahren muss... hilft aber nichts..

mba1973
21.05.2014, 10:05
Aber es gäbe Makler, die in dem Ort tätig werden würden?

Rechne Dir mal aus, was Du an Zeit und auch Geld investierst, wenn Du mehrfach die Strecke fahren musst. Vielleicht rechnet sich dann der Makler trotzdem, selbst wenn Du ihn bezahlst. (Ich habe selber ein 5-Familienhaus, mehr als eine Stunde Fahrzeit entfernt, leider ebenfalls dörflich gelegen und es dauert entsprechend länger, einen geeigneten Mieter dort zu finden. Dort habe ich beim letzten Mieterwechsel diesen Weg gewählt... und mir damit viel Stress gespart. Unter dem Strich bin ich sogar finanziell betrachtet günstiger davon gekommen.)

Und deinen Eltern gegenüber ist doch gerade dieser Schritt ein toller Beweis, daß Du eben verantwortungsvoll mit deiner neuen Aufgabe umgehst. Vor 30 Jahren (da der Mieter 30 Jahre dort gewohnt hat) war das Vermieten definitiv eine andere Welt.

Gruß
Dirk

Princeofmonacodibaviera
21.05.2014, 10:28
Dirk, Danke Dir!

Ich werd mich mal umsehen... Tante Google bemühen! Gute Anregung!

HD_Klaus
21.05.2014, 10:41
Servus !
Kann mich dem nur anschließen. Makler übergeben und Du hast deutlich weniger Ärger und Stress !

Spongehead
21.05.2014, 11:21
Dem würd' ich mich auch anschließen.

Vor allem in Bezug auf die Bonitätsbestätigungen wie Lohnabrechnungen und Schufa-Auskunft.

Die gingen bei mir in der Vergangenheit deutlich seriöser von der Hand als hätte ich das selbst eingefordert.

Kommt man im ländlichen Bereich ohne Makler mit der Bitte nach 'ner Schufa-Selbstauskunft an, bekommt man auch schonmal den Vogel gezeigt.

Beim Makler kommt das für den Mieter scheinbar erträglicher rüber.

Ansonsten nimmste 'ne Kaution und ein Protokoll für die Übergabe hat der Makler auch schon parat.

Sonst heißt es später: Die Löcher ? Die waren schon in den Türen. Und die Steckdosen ? Die waren schon zerschlagen.

Leider so erlebt. Grr..

asdf
21.05.2014, 14:30
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, vermiete etwa 4-5 (Stadt-)Wohnung pro Jahr seit einigen Jahren.
Habe gute Erfahrungen ohne Makler gemacht, da die wegfallende Provision ein klasse Argument für eine etwas höhere Kaltmiete ist.
Hier ist es allerdings auch kein Problem vom Interessenten direkt eine Selbstauskunft, Gehaltsauszüge und eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung inklusive Kontaktmöglichkeiten des Vorvermieters zu bekommen. Auch sind Anzeigen nicht wirklich schwierig zu gestalten, grade in Portalen wie Immoscout wird man an die Hand genommen und durch jeden einzelnen Schritt geführt.
Mietverträge nehme ich gerne von Haus und Grund, auch bist du dort für kleinere Fragen immer an der richtigen Stelle.

Ein Übergabeprotokoll ist allerdings tatsächlich wichtig, am besten mit Fotos!

Das ganze läuft jetzt sehr gut seit einigen Jahren, also lass dir keine Angst machen - eine Wohnung vermieten ist keine Zauberei, nur ein bisschen Einsatz ist förderlich!

lachender
21.05.2014, 18:37
Auch wenn man dieses nicht z.b. jährlich kontrollieren kann, jedoch würde ich mir eine Privathaftpflichtversicherung vom Mieter zeigen lassen, bzw. dieses in einem Mietvertrag vereinbaren, das solche vorhanden sein muss.