PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hämokult-Test



Godi
21.05.2014, 10:54
So liebes Forum,

heute habe ich mal eine eher unangenehme Frage aber ich denke wo wenn nicht hier finden sich vielleicht ein paar Leute die mir das beantworten können.

Und zwar war ich eben, aufgrund von Verdauungsproblemen(es will bestimmt niemand dass hier weiter darauf eingegangen wird :oops:) beim Doc und dieser gab mir einen Test für Okkultes Blut mit nach Hause.

Natürlich habe ich nun ein mulmiges Gefühl aber was will man machen.

Soviel zu den Randdaten.

Meine eigentliche Frage ist aber:

Der Doc hat noch was von einem Test Geredet, der nicht von den Kassen unterstützt wird, und welcher die Enzyme prüft die ein Tumor im Darm absondert.

Nun meine Frage, was ist denn genauer bzw besser?

Vielleicht findet sich ja jemand der das beantworten kann.
Gerne auch per PN

Lg
Timo

Mad
21.05.2014, 11:32
Hallo Timo

der zweite Test was Dein Arzt meint ist auf immunologischer Basis ( FOB Test ), diese Tests sind um einiges sensitiver und natürlich teuerer.
Im Falle des Blutnachweis müsstest Du Darmspiegelung machen

uhrenmaho
21.05.2014, 12:40
Timo, lass eine Darmspiegelung machen, ist halb so wild und Du hast
zu 99,9% Gewissheit und kannst wieder ruhig schlafen.

LG Manfred

Godi
21.05.2014, 13:33
Ja, ich hab heute Blut nehmen lassen um Dinge mit der Schilddrüse auszuschließen und nun mach ich eben diesen Hämokult test.

Wenn der negativ ist denke ich, ich kann durch das Ergebnis und eben auch durch mein Alter (21) beruhigt sein.
Ich weiß selbst dass zum Doc gehen immer der sinnvollste weg ist, mir ging es hierbei auch eher um die Frage was denn besser(sicherer) ist.
Mich hat es nur eben aus den Socken gehauen, als der Arzt nach Beschreibung der Symptome gesagt hat dass ich nun einen Test auf Darmkrebs bzw dessen Blutungen bekomme...

Lg
Timo

AndreasS
21.05.2014, 18:02
Timo, lass eine Darmspiegelung machen, ist halb so wild und Du hast
zu 99,9% Gewissheit und kannst wieder ruhig schlafen.

LG Manfred

So schaut's aus. :gut:

Ich denke, da geht's einfach darum, sich abzusichern. Ich würd's auf jeden Fall machen, das Ergebnis kann für dich nur positiv sein. Ist kein Tumor zu finden, kannst Du beruhigt sein, falls doch, was natürlich nicht passieren wird :gut:, kannst Du froh sein, dass das Ding gefunden wurde und man ihm auf den Pelz rücken kann.

Bis ein Ergebnis da ist würde ich jedoch keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwenden. :)

Godi
27.05.2014, 19:49
So, da ich es immer überhaupt nicht mag wenn man solche Themen anspricht und anschließend das Ergebnis nicht bekanntgibt!

Test war negativ! :)

markus247
27.05.2014, 19:50
Und das ist ja dann wohl positiv :grb:

Godi
27.05.2014, 19:52
Und das ist ja dann wohl positiv :grb:

Das ungefähr war auch die Reaktion als mir die Arzthelferin das Ergebnis mitteilte :D

AndreasS
27.05.2014, 20:02
Ja schau, dann passt doch alles. :)

Riot
27.05.2014, 22:17
Manchmal hat auch etwas negatives etwas gutes;)Daumen hoch