PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die B&P geblieben?



ehemaliges Mitglied
21.05.2014, 17:32
Servus zusammen,

hoffe meine Frage ist nicht zu sehr OT, aber habt ihr eine Ahnung was mit den ganzen Rolexboxen und Papieren passiert welche etlichen gebrauchten Uhren nicht beiliegen?

Gibt es soviele Leute die sich einfach solch eine hochwertige Uhr kaufen und die Box dann irgendwann wegschmeissen oder bei nem Umzug verlegen?

Bin auf eure Meinungen und Ausführungen gespannt..

GG2801
21.05.2014, 17:34
Gibt es soviele Leute die sich einfach solch eine hochwertige Uhr kaufen und die Box dann irgendwann wegschmeissen oder bei nem Umzug verlegen?


Ja.

TheLupus
21.05.2014, 17:37
Ja.

AndreasL
21.05.2014, 17:37
:gut: Ist ja defacto nur ein abgelaufenes Papier und Staubfänger für manche Leute. Ich bewahre z.B. auch keine Kartons und Anleitungen von Küchengeräten auf.

mojohh
21.05.2014, 17:38
Gibt es soviele Leute die sich einfach solch eine hochwertige Uhr kaufen und die Box dann irgendwann wegschmeissen oder bei nem Umzug verlegen?

Bewahrt Ihr die tatsächlich jahrelang auf? Die Uhren sind doch zum Tragen da.

/Leif

Rolstaff
21.05.2014, 17:41
Wenn du vor 45 Jahren mal einem Käufer gesägt hättest, er solle die Box aufheben, weil sie mal ein Mehrfaches der gerade gekauften Uhr wert sein wird, dann hätte der Dich bestimmt für verrückt erklärt :rofl:

ehemaliges Mitglied
21.05.2014, 17:42
Haha, da bin ich anscheinend einer der wenigen Trottel :D
Oder ich bin schlichtweg ein Messi, allerdings nicht so gut im Umgang mit dem Fussball ;)

AndreasL
21.05.2014, 17:43
Bewahrt Ihr die tatsächlich jahrelang auf? Die Uhren sind doch zum Tragen da.

/Leif

Ich bewahre nur Boxen auf, wenn die Uhr auch Papiere hat.

engelhorn
21.05.2014, 17:44
B&P meiner ersten Submariner: "Papiere" sagte mir damals mal grad gar nix, also weggeschmissen bzw. irgendwo verbummelt, in der Box den Goldhamster der kleinen Schwester einer damaligen Perle beerdigt.

Wenn man in der Materie nicht drin ist und "nur" die Uhr mit Spaß trägt (und sich die auch nicht mühsam ersparen musste) gibt man auf B&P absolut nix.

Donluigi
21.05.2014, 17:46
Wer hätte gedacht, daß das Gerümpel mal wichtig sein sollte? :ka: Neulich Box und Papers meiner ersten nennenswerten IWC gefunden, die uhr ist längst weg.

Bei Juwelieren werden auch heute noch sehr viele Uhren ohne Box mitgenommen, mein Hauskonsti verhökert mir zum Jahresende immer nen ganzen Karton mit Boxen und Zeugs.

Subluca
21.05.2014, 17:49
Mal was anderes also ich denke gerade bei vintage Uhren gibt es oft keine papaiere oDER boxen da früher eine submariner als Beispiel eine günstige sportliche Rolex war die alles mit macht also eine Tool watch und damals hat man nut Wert auf die Uhr gelegt nicht auf die abgelaufenen Papiere oder die Box. Letzteres wurde wohl noch eher behalten. Heute werden, alleine wegen dem Mehrwert für manche Sammler, alle untensiellen behalten. Ob jedoch automatisch die Uhr mit Papiere und Box auch immer die bessere ist vom.Zustand sei mal dahingestellt vorallem bei vintage Uhren !

Donluigi
21.05.2014, 17:50
Die damaligen Boxen waren ja jetzt auch nicht so Kunstwerke wie die heutigen Schreine, sondern eher popelige Kistchen.

hugo
21.05.2014, 18:17
Früher war eine Rolexuhr eine Währung,da hat es niemanden interessiert ob B+P und sonstiges dabei waren.
Die "enorme Wichtigkeit" des ganzen Gedöns hat das Forum vor einigen Jahren erfunden und seitdem fleißig gepuscht.Bis heute.
Die Uhren sind immer noch vom gleichen Hersteller,von selber Qualität .... halt nur sehr viel weniger wert wenn nicht so tolle Dinge wie der Pappschuber,Lünettenschutzring,Siegel etc. dabei sind.
Vom enormen Wertverlust bei fehlender Box,Papieren oder gar dem falschen LC ganz zu schweigen.
Dabei sind die "Papiere" schon lange ein Plastikkärtchen und nach 2 Jahren nichts weiter als ein abgelaufener Garantieschein der die Uhr nur noch künstlich teuer hält.
Weder eine Garantie für Echtheit und Originalität.
Daher bei älteren Uhren völlig überbewertet.

:bgdev::bgdev:

Suerlänner
21.05.2014, 18:24
Gibt auch Leute die entsorgen so etwas nach dem Kauf, alles Ballast.

WoBe
21.05.2014, 19:38
Bei echten vintage uhren sind b&p halt werterhoehend. Ist halt so.

Gruss Wolfgang

Milou
21.05.2014, 19:54
...
Die "enorme Wichtigkeit" des ganzen Gedöns hat das Forum vor einigen Jahren erfunden und seitdem fleißig gepuscht.Bis heute.
...

Stimmt. Aber auch die ganze Gruppe der online-Händler hat dazu beigetragen. Und nicht zuletzt die Tatsache, das Uhrensammlen, An- und Verkauf ein Volkssport geworden ist.
Jeder VK versucht preistreibende Argumente ins Feld zu führen, sei es Zubehör, um den First-Owner-Myth zu nähren.
Seien es Provenienz, Rarität, Font- und Druckvarianten bis in den subatomaren Bereich, die schillernde Begrifflichkeit der Patina, bis hin zu Fragwürdigkeiten einer Spider-Dial-Klasse oder Prototypie.

Ich find das prinzipiell schon OK, dass das versucht wird.

Was mich aber immer wieder wundert ist der Mangel an kritischer Vernunft und die stellenweise übergrosse Bereitschaft solche Wertmerkmale zu adaptieren statt zu reflektieren.
Oder ist es einfach nur die Verheissung eines Wertzuwachses, die den Blick trübt ?

Subluca
21.05.2014, 20:00
Bei echten vintage uhren sind b&p halt werterhoehend. Ist halt so.

Gruss Wolfgang

Das stimmt aber auch nur weil sie halt aus oben genannten gründen selten sind und wie ebenfalls schon erwähnt durch das Forum und diverse Sammler / Händler das ganze gepuscht wird . Ich bleibe dabei gerade bei vintage ist mir sogar der Zustand der Uhr bei weitem wichtiger als noch Box bzw . Papiere . Es ist schön wenn sie dabei sind muss aber nicht.

LG

Hamburger
21.05.2014, 20:00
Meine erste Uhr habe ich mit 16 bei einer Pfandhausauktion für 400 DM gekauft.

Box & Papiere? Wofür ? Die Uhr sollte echt sein das war wichtig mehr nicht

TMG
21.05.2014, 20:02
meine erste GMT:

VK: hab hier noch so zeugs, willste das?
ich: keine ahnung, ich nehms mal mit!

;-)

Milou
21.05.2014, 20:15
Nochwas: während B+P noch vor Jahr und Tag eine gewisse Beweiskraft hatten, werden diese begehrten Accessoirs heute doch oft einfach nur zusammengekauft und stammen nicht selten sogar aus inoffiziellen Reproduktionsstätten.

Der Markt für Boxen etc. ist da ja selbsterklärend.

Damit schwindet für mich der allerdings der Sexapeal solcher "Komplettpakete" drastisch und ich bin ganz bei Luca.
Das wichtigste ist immer noch was auf dem Teller liegt. Wenn das nicht schmeckt trösten mich auch feines Geschirr und Tafeldamast wenig.

PS: Meinen ersten Anker hab ich auch weggeschmissen - weil ich nicht wusste was ich mit dem Kinderkram sollte ;-)

shocktrooper
21.05.2014, 20:19
Wenn irgendetwas sammelwürdig wird oder dazu erst gehypt wird, steigt der Preis durch ursprünglich zugehöriges Beiwerk nun mal. Nur weiß man vorher halt nicht, was sammelwürdig wird.. Bei meiner ersten Rolex vor vielen Jahren hab ich mir das Zubehör auch nur behalten, weil das für mich damals eine Riesenanschaffung mit dem Status des ganz besonders exklusiven war.

Für wen damals die Anschaffung einer Rolex nix besonderes war, der war eher geneigt, den zugehörigen Ballast zu entsorgen. Und heut ist es doch genau so. Wer sich nicht in Foren rumtreibt, misst dem Kram doch gar keinen Wert bei.

GG2801
21.05.2014, 20:21
Für wen damals die Anschaffung einer Rolex nix besonderes war, der war eher geneigt, den zugehörigen Ballast zu entsorgen. Und heut ist es doch genau so. Wer sich nicht in Foren rumtreibt, misst dem Kram doch gar keinen Wert bei.

Auf den Punkt gebracht.

ErimSee
21.05.2014, 20:31
Hat Rolex früher nicht selbst eine Empfehlung abgegeben, die Box als Zigarettenaufbewahrung zu verwenden?

TheLupus
21.05.2014, 20:52
Ja.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/62661-Frage(n)-an-die-Vintage-Experten

Figaro
21.05.2014, 20:55
Vor 30 Jahren hab ich mir meine erste GUTE Uhr gegönnt, eine Cartier...

Das erste was ich gemacht habe, Papiere und Box weg geschmissen.=(

Hatte damals keine Ahnung von dem Zeugs, mir hat halt nur die Cartier gefallen.

ehemaliges mitglied
21.05.2014, 21:42
Bewahrt Ihr die tatsächlich jahrelang auf? Die Uhren sind doch zum Tragen da.

/Leif

Hi Leif,

ich trage fast alle meine Uhren. Aber hebe trotzdem auch die weiße Umverpackung auf. Mir gefällt so ein komplettes Paket halt besser.

mojohh
21.05.2014, 21:47
Hi Jürgen!

ich hatte nur den Smiliey vergessen. Ebenso wie Du, habe auch noch alle Boxen & die weißen Umverpackungen.

Bin ich jetzt ein Troll?

/Leif

ehemaliges mitglied
21.05.2014, 21:49
Ich hatte auch den ;) vergessen.

ehemaliges mitglied
21.05.2014, 21:51
Aber so alles komplett zu haben finde ich schon klasse. Meine Frau sagt aber das ich schon ein wenig kaputt bin...

mojohh
21.05.2014, 21:55
Jürgen, das sind wir hier doch alle, oder?

RLX ist doch so eine reziproke Selbshilfegruppe.

/Leif

ehemaliges mitglied
21.05.2014, 21:58
:]

ehemaliges Mitglied
21.05.2014, 22:14
:]

Jürgen, Deine Signatur sagt alles :D

ehemaliges mitglied
22.05.2014, 07:57
Ja, das stimmt. Ist mir persönlich halt wichtig.

BJH
22.05.2014, 08:03
Neulich mal bei nem Händler nach ner "Bewertung" für zwei Fat Lady gefragt. Eine vom Buddy mit B&P, Booklets, Siegel, Kaufrechnung etc. Eben das volle Programm. Und meine mit frischer Revision von Rolex CH inkl. zwei Jahre Garantie aber ansonsten ohne weiteres Altpapier. Ratet mal welche höher bewertet wurde.

AndreasL
22.05.2014, 08:09
Entscheidend solle definitiv der Zustand der Uhr sein; erst danach der Rest.

BJH
22.05.2014, 09:16
Sollte! Aber wir wissen ja, dass es nicht so ist.

WUM
22.05.2014, 10:24
die blöden boxen sind null Komma null wert...ausser vielleiccht die DD Boxen....ich habs schonmal geschrieben....wenn dabei gut....wenn nicht dabei ...auch gut :ka:


Gruss


Wum

WUM
22.05.2014, 10:26
ich vergass......Rolex Celini....King Midas....die nur mit original Amphoren Box ;)


Grus



Wum

Norbert
22.05.2014, 10:29
Ich muss wohl Messi sein:
habe das Zeugs einfach aufgehoben!

ehemaliges mitglied
22.05.2014, 11:14
Dafür das angeblich die Boxen keinen Wert haben, werden ganz schöne Preise aufgerufen. Aber muß ja jeder für sich persönlich entscheiden.

snoopynoise1
22.05.2014, 11:26
also für mich (erst seit 2008 "dem Virus" verfallen) sind zumeist

Garantie-Zerti unverzichtbar,
Booklet sehr erwünscht,
Box in der größten Not verzichtbar,
Hang-Tag verzichtbar,
Lünettenschutz voll verzichtbar,
wenn ich gebraucht kaufe.

Cosmic
22.05.2014, 12:10
Das "Phänomen" B&P zieht sich doch aber durch jedes Sammelgebiet, seien es halt Uhren samt Karton, Zigarettenbilderalben und Schuber, hochwertige Füllhalter und Umverpackung etc.. Es ist also kein besonderes Merkmal dieses Forums und auch keines, was bei nur bei Uhren besonders ausgeprägt wäre.

Aber es stimmt schon. Viele Leute haben insbesondere in früheren Jahren gerade mal den Garantieschein mitgenommen und den Rest vom "Geraffel" gleich im Laden gelassen.

Mr Mille Gauss
22.05.2014, 12:24
Nochwas: während B+P noch vor Jahr und Tag eine gewisse Beweiskraft hatten, werden diese begehrten Accessoirs heute doch oft einfach nur zusammengekauft und stammen nicht selten sogar aus inoffiziellen Reproduktionsstätten.

Der Markt für Boxen etc. ist da ja selbsterklärend.

Damit schwindet für mich der allerdings der Sexapeal solcher "Komplettpakete" drastisch und ich bin ganz bei Luca.
Das wichtigste ist immer noch was auf dem Teller liegt. Wenn das nicht schmeckt trösten mich auch feines Geschirr und Tafeldamast wenig.

PS: Meinen ersten Anker hab ich auch weggeschmissen - weil ich nicht wusste was ich mit dem Kinderkram sollte ;-)

Bin ich ganz dabei!

Das was zählt ist die Uhr und nicht das Gedöns drumherum. Leider hebe ich meine Boxen noch alle auf was ein Platzproblem nach sich zieht. Kaufen tue ich Uhren mit und ohne Box & Papers. Bei älteren Schätzchen bekommt man eh manchmal die skurrilsten Teile mitgeliefert.

mcmike80
22.05.2014, 12:54
Ich denke, jemand der seine B&P aufhebt, schätzt seine Uhr mehr und geht auch anders damit um. (Wertschätzung)
Ich würde gebrauchte Uhren nur mit B&P kaufen, als von jemandem der alles weggeworfen hat - für den die Uhr hat nur
eine Uhr ist und vielleicht auch achtloser damit umgegangen ist. .....und so eine Verpackung frisst ja nun echt kein Brot! ;)

Wolnex
22.05.2014, 12:56
Vor allem die Boxen sind ziemlich nutzlose Staubfänger. Die reinste Ressourcen Verschwendung.

WUM
22.05.2014, 13:10
Ich denke, jemand der seine B&P aufhebt, schätzt seine Uhr mehr und geht auch anders damit um. (Wertschätzung)
Ich würde gebrauchte Uhren nur mit B&P kaufen, als von jemandem der alles weggeworfen hat - für den die Uhr hat nur
eine Uhr ist und vielleicht auch achtloser damit umgegangen ist. .....und so eine Verpackung frisst ja nun echt kein Brot! ;)

quark.... (ned bös gemeint ;) )



Gruss


Wum

RAMichel
22.05.2014, 13:20
Die Boxen sind sehr gut zur Visitenkartenaufbewahrung geeignet. Mache ich seit 20 Jahren. Und habe noch nie eine Visitenkarte verloren ;-)

SWA1967
22.05.2014, 14:08
Box und Papiere sind was für Freaks, der normale ( nicht forengeschädigte Uhrenträger ) wird das Zeug in der Regel nach Ablauf der Garantie entsorgen.

Boxen und der ganze Zubehörkram gibt es inzwischen beim freundlichen Asiaten als Nachbau, also ist das Zeug kein Indiz für die Echtheit einer Uhr.

Auch das Theater um den LC kann ich nicht nachvollziehen. Die Uhren kommen alle aus einer Produktion und ob sie nun nach Deutschland oder nach Korea geliefert wurden, kann dem Träger doch letztlich egal sein.

TheLupus
22.05.2014, 14:10
Die Boxen sind sehr gut zur Visitenkartenaufbewahrung geeignet. Mache ich seit 20 Jahren. Und habe noch nie eine Visitenkarte verloren ;-)

Schreib das mal RSA. Sollten die in den Beschreibungen wieder empfehlen so wie früher die Empfehlung, die Boxen als Zigarettenetui zu verwenden. ;)

SWA1967
22.05.2014, 14:12
Heute ist das eine Zweckentfremdung der Boxreferenz, die Box wird durch Rolex eingezogen :op:


Als Kondomschachtel sicher auch ganz stilvoll :bgdev:

TheLupus
22.05.2014, 14:14
Oder als Iphone Schutzhülle! Und wer reich ist kann sich sogar eine Box leisten, in der ein iPad Mini Platz findet! :op:

SWA1967
22.05.2014, 14:17
Hamster, Vögel und sonstige Kleintiere lassen sich auch hervorragend und würdevoll in diesen Umkartons bestatten.

Subluca
22.05.2014, 15:25
Man kann auch in große boxen kleinere boxen lagern :op::D

ehemaliges Mitglied
22.05.2014, 15:44
Rolex Matrjoschka Style :rofl:

Milou
22.05.2014, 15:45
Ich denke, jemand der seine B&P aufhebt, schätzt seine Uhr mehr und geht auch anders damit um. (Wertschätzung)
Ich würde gebrauchte Uhren nur mit B&P kaufen, als von jemandem der alles weggeworfen hat - für den die Uhr hat nur
eine Uhr ist und vielleicht auch achtloser damit umgegangen ist. .....und so eine Verpackung frisst ja nun echt kein Brot! ;)

Genau auf diesen emotionalen Reflex zielen ja viele (Hobby)Händler ab. Und ob die sog. Authentizität gegeben ist, ist ja oft nicht verlässlich überprüfbar. In der Szene hat sich deshalb z.B. die Vokabel "referenzgerecht" verbreitet.
Und ja, das gilt auch für sog. Zertis - gepuncht und erst recht handsigniert.
In der Vintagewelt weisst Du nie so ganz genau was "echt" ist und dabei gehen die Zweifel proportional mit der Preisliga.

Ich frage mich z.B. seit Jahren warum in der Welt der Gebrauchtfahrzeuge gefühlte 99% der angebotenen Fahrzeug vom berühmten "alten Mann" gefahren worden sein sollen. Auch so eine Story die die Suggestion erzeugen soll: gut gepflegt, wenig beansprucht.

Hauptsache man vom Feeling her ein gutes Gefühl ;)

Und was die Hirnforschung jetzt erst belegt hat war dem gewieften Händler auf dem Gebraucht-Saurier-Markt schon vor Urzeiten klar:

Kaufentscheidungen werden an der Hirnrinde vorbei ganz in der Tiefe getroffen
(und dann von der Frau abgesegnet - mit etwas Glück) :dr:

Wolnex
22.05.2014, 15:55
Allerdings kann ich verstehen das echte Sammler, welche womöglich die Uhr niemals tragen, ein sog. Komplettset zum Einlagern haben möchten. Dies wiederum ist aber auch auf jedes andere x-beliebige Sammelgebiet anwendbar...

WUM
22.05.2014, 16:00
wir müssen da unterscheiden zwischen Vintage und Neuware


Gruss



Wum

Milou
22.05.2014, 16:03
Bei Neuware sind B&P doch selbstverständlich, also in der Regel.

WUM
22.05.2014, 16:05
eben eben



gruss



WUm

ehemaliges Mitglied
22.05.2014, 18:40
Meine Ursprungsfrage bezieht sich auf Uhren bis 10-15 Jahre alt. Zum Beispiel bei 5-stelligen Pepsis ist mir dies besonders aufgefallen...

ferryporsche356
22.05.2014, 22:09
Meine erste teure Uhr habe ich 1990 gekauft, das war eine Tudor Submariner 79090. Die Box war jahrelang verschollen und wurde erst vor ein paar Jahren von meiner Mutter zufällig auf dem Speicher in meinem Elternhaus gefunden. Ich habe zufällig am Tag des Großreinemachens meine Eltern besucht, die Box gesehen und mitgenommen. Ansonsten wäre sie samt Zerti auf dem Müll gelandet.

Weggeschmissen habe ich Ende der 90er Jahre übrigens das Faltband der Tudor Submariner. Das Band war mir zu wackelig und ich wollte ein massiveres Band. Also habe ich ein neues Band gekauft und das Faltband getonnt. Warum auch aufheben? Ich hätte es nie wieder mit der Uhr getragen. :ka:

Dass ich 15 Jahre später auf genau diese depperten Faltbänder stehe, dass ich für 271er Anstösse für eine Handaufzugsuhr sogar 4stellig Geld ausgebe und dass ich mich in einem Internetforum (was es damals gar nicht gab) mit wildfremden Menschen über Uhren unterhalte - wie hätte ich das bitte wissen können? ;)

steboe
23.05.2014, 08:33
Ja, es hätte was aus uns werden können :(

OQDD
23.05.2014, 09:08
Was mich aber immer wieder wundert ist der Mangel an kritischer Vernunft und die stellenweise übergrosse Bereitschaft solche Wertmerkmale zu adaptieren statt zu reflektieren.


Absolut richtig !!! :gut: :gut: :gut:

LG
Lars

ehemaliges Mitglied
24.05.2014, 08:53
Da es hier in meinem Thread nun ruhig geworden ist, möchte ich mich bei allen für die tollen Beiträge und das rege Treiben hier bedanken. :]

tobias997
24.05.2014, 11:18
Ich habe vor langer Zeit in meinem jugendlichen Sammelwahn ziemlich viel Geld in hochwertige 1:18 Modellautos investiert. Die waren auch immer in sehr netten Boxen verpackt. Dieses "Spielzeug" habe ich mir für mich gekauft um es ständig ausgiebig begutachten zu können und dafür war die Box natürlich störend. Deshalb wurde diese radikal entfernt und von irgendjemand regelmäßig in die Tonne gekloppt. Unter der Einstellung, dass man die Sachen sowieso nicht mehr verkaufen möchte und ihnen nur den Gegenwert dessen beimisst, was sie sind (hier bspw. Zeitmesser) und die Assoziation mit einem Luxusgegenstand nicht vorhanden ist, so ist das Beiwerk einfach größtenteils bedeutungslos. Die meisten Leute bewahren ja nicht mal die Anleitung ihrer 40 Zoll 3D Fernseher auf!