PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ländercode Kanarische Inseln



Magul
21.05.2014, 22:58
Hallo Leute,

der Ländercode von Spanien ist 150, soweit so gut. Gibt es für die Kanarischen Inseln,z.B Fuerteventura, eine anderen Code im Zertifikat als eben 150?
Habe unter der Suche dazu nichts gefunden.

Alessandro
21.05.2014, 23:02
Nein, ist auch 150.

hugo
21.05.2014, 23:03
http://www.oysterworld.de/client-codes.html

Magul
21.05.2014, 23:09
Udo, bei Oysterworld habe ich bereits gestöbert und bin da auch auf Spanien mit 150 gestoßen. Allerdings steht da nichts speziell zu den "zollfreien" Kanaren.

Magul
21.05.2014, 23:13
Nein, ist auch 150.
Danke, bist du ganz sicher?

teneriffa
21.05.2014, 23:23
LC 150/ Ganz sicher!

Gruss

Andreas

Magul
21.05.2014, 23:30
Danke, Andreas.:dr:

Magul
21.05.2014, 23:34
Also kann ich nicht nachvollziehen, ob eine gebrauchte Uhr mit LC 150, die hier in Deutschland angeboten wird, auch versteuert wurde?:grb:

Alessandro
21.05.2014, 23:51
Karte umdrehen, nachgucken welcher Konzi sie ausgeliefert hat.

Kanaren ist eh quasi nur Ideal und Saphir.

Magul
22.05.2014, 00:41
Soll von IDEAL sein.... Guter Preis, allerdings, muss ich mir Sorgen machen, dass irgendwann jemand nach der gezahlten Mwst. Fragt?
oder ich aber diese noch berappen muss?

SWA1967
22.05.2014, 00:46
Wer sollte nach der MwSt. fragen? Dein Nachbar? Der Busfahrer? Der Kellner im Lieblingslokal?

Man kann sich auch unnötig das Leben schwer machen.

Cavos
22.05.2014, 00:49
Soll von IDEAL sein.... Guter Preis, allerdings, muss ich mir Sorgen machen, dass irgendwann jemand nach der gezahlten Mwst. Fragt?
oder ich aber diese noch berappen muss?

Alles ok da musst du dir keine sorgen machen. Wenn du ein Lc150 kaufst ist alles im grünen Bereich! ist ja Europa.Sie gehören zu Spanien und damit zur EU, die Gran Canaria!!;)

Magul
22.05.2014, 00:54
Ja, aber Kanarische Inseln werden als Drittland betrachtet. Demzufolge muss eigentlich die MwSt bei Gütern über 400- Euro gezahlt werden.

Cavos
22.05.2014, 01:00
Kauft du die uhr beim Grauen in Deutschland? Oder dort beim urlaub?

Cavos
22.05.2014, 01:03
Ja, aber Kanarische Inseln werden als Drittland betrachtet. Demzufolge muss eigentlich die MwSt bei Gütern über 400- Euro gezahlt werden.

Das wüsste ich jetzt nicht!:) Aber man lernt immer dazu! Habe auch ne gmt aus den Kanaren aber in Deutschland beim Grauen gekauft! Sollte ja kein Problem sein wenn man ne ordentliche Rechnung von Händler bekommt oder?

Mister B
22.05.2014, 02:33
Wenn Du beim Grauen in DE kaufst bekommst Du eine Händlerrechnung in der auch ein Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Du bist also sauber.

Flins
22.05.2014, 06:23
Also kann ich nicht nachvollziehen, ob eine gebrauchte Uhr mit LC 150, die hier in Deutschland angeboten wird, auch versteuert wurde?:grb:

Das kann man auch bei LC 100 oder allen anderen EU-LCs nicht nachvollziehen. Da sich Nicht-EU-Bürger die MwSt. erstatten lassen können und die Uhr dann unverzollt wieder in EU-Gebiet, ja auch in LC-100-Gebiet, eingeführt werden kann. Deshalb ist diese LC-wegen-Zoll-und-Steuer-Hysterie, die ja auch nur hier im Forum existiert, vollkommen unverständlich.

typ 4 tier
22.05.2014, 07:43
Jep Flins ich kann das auch nicht mehr höhren.LG Jörg:bgdev:

paddy
22.05.2014, 08:24
Info zu den Kanaren gibts hier, falls es jemanden interessiert:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Gebiete-mit-Sonderregelungen/gebiete-mit-sonderregelungen_node.html;jsessionid=F1D0A7B94857 EA4155FC320EDA942A3A

TheLupus
22.05.2014, 11:18
Habe soeben mit rolex Deutschland ein nettes Gespräch gehabt:

Man sagte die Garantiekarte und der LC werden völlig überbewertet, da es ja auch EU-Ländercodes gibt, wo die Uhr ausgeführt wurde und daher dann auch eine nicht verzollte Ware in der EU darstellen würden (Graumarkthändler ;-) ?)

Daher sagt auch der LC 10 nichts über den Steuerstatus der Uhr aus. In meinem Fall ist es klar, da ich Rechnung und Stempel vom Konzi Bucherer in Wien habe.

Jedenfalls habe ich die volle Freude...zumal ich heute meine neue Deepsea erstmals Gassi geführt habe....

LG Martin

Stellvertretend für LC 10 kann natürlich auch LC 100, LC "EU", etc. stehen.

Magul
22.05.2014, 12:52
Danke euch für die Meinungen bis hier:dr:
Vielleicht ist das wirklich zu weit hergeholt von mir.... Aber ich stelle mir nur vor, ich komme z.B. aus dem Urlaub eines nicht EU Landes am Flughafen in die Zollkontrolle mit meiner Rolex am Handgelenk und der Beamte fragt nach dem Kaufbeleg. Wenn sich dann herausstellt, die Uhr wurde auf den Kanaren damals gekauft und nicht versteuert....:kriese:

lactor69
22.05.2014, 13:32
Diese Art Thread bzw. diese Fragestellung ist einfach nicht tot zu kriegen... :kriese:

Cosmic
22.05.2014, 13:36
Danke euch für die Meinungen bis hier:dr:
Vielleicht ist das wirklich zu weit hergeholt von mir.... Aber ich stelle mir nur vor, ich komme z.B. aus dem Urlaub eines nicht EU Landes am Flughafen in die Zollkontrolle mit meiner Rolex am Handgelenk und der Beamte fragt nach dem Kaufbeleg. Wenn sich dann herausstellt, die Uhr wurde auf den Kanaren damals gekauft und nicht versteuert....:kriese:

Bei 'ne Kofferuhr samt B&P könnte ich die "Angst" verstehen, vielleicht auch, wenn man noch drei optisch ungetragene Wechseluhren gleichen Kalibers im Rimowa mit sich herum schleppt. Aber bei einer Uhr am Handgelenk? :ka:

PS: Kauf' einfach Uhren ohne B&P. Da stellt sich die Frage nicht. ;)

TheLupus
22.05.2014, 13:43
Danke euch für die Meinungen bis hier:dr:
Vielleicht ist das wirklich zu weit hergeholt von mir.... Aber ich stelle mir nur vor, ich komme z.B. aus dem Urlaub eines nicht EU Landes am Flughafen in die Zollkontrolle mit meiner Rolex am Handgelenk und der Beamte fragt nach dem Kaufbeleg. Wenn sich dann herausstellt, die Uhr wurde auf den Kanaren damals gekauft und nicht versteuert....:kriese:

:wall: :wall: :wall:

Es ist nicht entscheidend, ob, wer, wann, was, warum in der Historie der Uhr versteuert hat, sondern, wo du die Uhr erworben hast.
Kaufvertrag oder Überweisungsnachweis (am besten mit SN), welche beide auf einen Kauf innerhalb der EU hinweisen, reichen als Beweis, dass DU die Uhr innerhalb der EU gekauft hast. Die Steuerlast lastet auf dem, der die Uhr eingeführt hat.


Und wenn das alles zu kompliziert ist, einfach beim örtlichen Konzi kaufen.

hugo
22.05.2014, 13:57
Und wieder wurde eine wahrscheinlich schöne Uhr wegen so einem Schw....... nicht gekauft/verkauft.
Immer mehr schießen sich deshalb ins eigene Knie :D

SWA1967
22.05.2014, 14:01
Meine Güte, das grenzt ja schon an Verfolgungswahn. Dann kann man es ja gleich weiter spinnen. Der Zoll will die Quittung für die Wertsachen eines Ehepaares sehen.
2 Uhren, mehrere Ringe und Ketten, hochwertige Gepäckstücke, die teure Lederjacke, Muttis Handtasche für 6k, etc.

Dann müsste man ja immer einen Ordner voller Belege mitführen.

Lieber TS, bleib mal locker und erfreue Dich an der Uhr, ansonsten empfehle ich Uhren, Schmuck, Kleidung, Koffer, etc. beim Discounter zu kaufen.

PS: Immer schön aufpassen, wenn es um 6 Uhr früh an der Tür klingelt könnte es der Zoll sein um Deine Habseligkeiten auf Steuerschulden zu prüfen:D

Magul
22.05.2014, 14:42
:wall: :wall: :wall:



Den Smilie hättest du dir sparen können, Robert. Trotzdem danke für die restliche Info.

Magul
22.05.2014, 14:43
@all: danke soweit, ich bin auch nicht wirklich paranoid.:grb::D

Magul
22.05.2014, 19:33
BTW: ich habe bisher alle meine Uhren beim deutschen Konzil mit LC 100 gekauft. Meine erste Überlegung wär die 16700 zu verkaufen und gegen die neue Datejust 2 zu tauschen. Da aber die GMT meine erste war, habe ich diesen Gedanken wieder verworfen, trotzdem soll die DJ 2 kommen, zusätzlich. Daher auch die Überlegung eine preislich interessante Gebrauchte zu kaufen.

obiwankenobi
22.05.2014, 20:29
folgender fall:
ich von san francisco nach frankfurt und latsch durch den farblich markierten bereich richtung parkhaus. der zöllner zieht mich raus und will kurz gucken:

kein thema!

da der zöllner meine rolex daytona sieht und diese gerade neu war fragte er gleich, wo die her ist. ich hatte den kaufbeleg im handy gespeichert und konnte diese ausdrucken mit serial etc.

ergo:
klar darf der zoll prüfen, die rechnungsstellung ist auch nur fürs reisen interessant, aber nicht wenn ich an der polnische ostsee ins wasser springe.

desweiteren wird auf jeder reise dazu hingewiesen, teure gegenstände zollspezifisch anzugeben. hierzu ist bei prüfung der kaufbeleg nachzuweisen, da ja sonst jeder texfree kaufen kann und sich nur eine ausrede einfallen lassen muss.

http://www.bundesanzeiger-verlag.de/aw-portal/zoll/hintergruende-und-fachwissen/achtung-reisegepaeck-kann-zollschuld-ausloesen.html

ich mache mir eher gedanken darüber, dass die uhren vom graumarkt nicht immer mit ausgewiesener mwst angeboten werden, obwohl diese bei beidgleichem gewerblichen handel ausgewiesen werden kann.

Magul
22.05.2014, 20:33
Guter Hinweis und Beispiel, danke=)

hugo
22.05.2014, 21:22
folgender fall:
ich von san francisco nach frankfurt und latsch durch den farblich markierten bereich richtung parkhaus. der zöllner zieht mich raus und will kurz gucken:

kein thema!

da der zöllner meine rolex daytona sieht und diese gerade neu war fragte er gleich, wo die her ist. ich hatte den kaufbeleg im handy gespeichert und konnte diese ausdrucken mit serial etc.

ergo:
klar darf der zoll prüfen, die rechnungsstellung ist auch nur fürs reisen interessant, aber nicht wenn ich an der polnische ostsee ins wasser springe.

desweiteren wird auf jeder reise dazu hingewiesen, teure gegenstände zollspezifisch anzugeben. hierzu ist bei prüfung der kaufbeleg nachzuweisen, da ja sonst jeder texfree kaufen kann und sich nur eine ausrede einfallen lassen muss.

http://www.bundesanzeiger-verlag.de/aw-portal/zoll/hintergruende-und-fachwissen/achtung-reisegepaeck-kann-zollschuld-ausloesen.html

ich mache mir eher gedanken darüber, dass die uhren vom graumarkt nicht immer mit ausgewiesener mwst angeboten werden, obwohl diese bei beidgleichem gewerblichen handel ausgewiesen werden kann.

Es wird dir kein Grauhändler/Händler eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt ausstellen.Zu 99,99% sind Händleruhren Differenzbesteuert.

obiwankenobi
22.05.2014, 21:26
als ich mich für meine erste rolex bei einem grauen informierte, war mwst ausweis möglich. ich fragte gezielt danach.
waren das die 0,01%?

paddy
22.05.2014, 22:00
Mag sein, dass sowas nicht oft passiert, trotzdem hier mal für alle Klugschnacker zum Thema Zollkontrolle:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/68452-Erwischt-am-Zoll-oder-So-billig-war-die-Rolex-dann-doch-nicht

Falls der Beleg im Thread nicht mehr angezeigt wird:


Und das allerschönste ist: Das ist nur der vor Ort zu entrichtende Betrag gewesen.
Eine Geldstrafe in doppelter Höhe erfolgt als Ersttäter auch noch hinterher!

54238



Ansonsten ist hier ist doch alles gesagt:


... Kaufvertrag oder Überweisungsnachweis (am besten mit SN), welche beide auf einen Kauf innerhalb der EU hinweisen, reichen als Beweis, dass DU die Uhr innerhalb der EU gekauft hast. Die Steuerlast lastet auf dem, der die Uhr eingeführt hat....