PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekt bei 2002er Datejust



Krowax
22.05.2014, 13:08
Hallo,
ich habe hier eine Datejust von ca. 2002 in äußerlich gutem Zustand. Der Handaufzug funktioniert und die Uhr läuft auch, nur lassen sich weder Datum noch Uhrzeit einstellen.

Wenn ich die Krone gegen den Uhrzeigersinn herausschraube, dann noch einmal ziehe, passiert überhaupt nichts, wenn ich das Datum verstellen will. Ziehe ich die Krone noch einmal heraus lässt sich die Uhrzeit nur sehr schlecht verstellen: Die Zeiger bewegen sich, aber "hängen" irgendwie, und wenn eine Verstellung stattfindet, dann nur sprunghaft.

Kann mir jemand mit etwas Erfahrung etwas zu diesem Defekt sagen, z.b. was wahrscheinlich kaputt ist und es mit einer Revision getan ist oder eine größere Reparatur fällig ist.

Vielen Dank u. Grüße
Krowax

X-E-L-O-R
22.05.2014, 13:37
Hallo Krowax,

schön, dass Du Dich nach so langer Zeit in der Passivphase dazu entschlossen hast, hier aktiv mitzuwirken! :gut:

Zum Defekt Deiner DJ wird Dir niemand eine genaue Prognose abgeben können. Das kann eine Kleiningkeit sein, oder eben doch ein größerer Schaden.

Ab zum Uhrmacher des geringsten Misstrauens und Uhr öffnen lassen! :op:

ds52134
22.05.2014, 20:41
Hallo Krowax,

das von dir beschriebene Phänomen hatte ich vor einem Jahr bei meiner Datejust 16234. Da die Uhr ein Jahr zuvor zur Revision bei Rolex in Köln war, haben sie das anstandslos instandgesetzt. Es lag wohl daran, daß die Aufzugwelle in äußerst seltenen Fällen "Zahn auf Zahn" mit dem Federgehäuserad stand und neu justiert werden musste, jedenfalls so in etwa. Das ganze hat zwei Wochen gedauert. Wenn du eine Revision nicht geplant hast, würde ich deinen Konzi oder einen Uhrmacher deines Vertrauens zur Reparatur aufsuchen.

Gruß Dietmar

Krowax
22.05.2014, 21:02
Danke an Euch beide für Euren Input. Jo, ist bei mir wohl dasselbe Problem, da auch die 16234.
Ich werde dann mal zum Rolex-Händler dackeln und sehen was das Ganze kostet. Ich halt Euch auf dem Laufenden! Wenn sie wieder läuft gibt's auch Bilder ;).

Mister B
23.05.2014, 03:07
Sehr schön, DJ Bilder sind immer willkommen, halte Dir die Daumen das es nicht so schlimm ist:dr:

X-E-L-O-R
23.05.2014, 09:02
Danke an Euch beide für Euren Input. Jo, ist bei mir wohl dasselbe Problem, da auch die 16234.
Ich werde dann mal zum Rolex-Händler dackeln und sehen was das Ganze kostet. Ich halt Euch auf dem Laufenden! Wenn sie wieder läuft gibt's auch Bilder ;).

Wobei es jetzt absoluter Zufall ist, dass die Referenzen gleich sind. Das Werk ist kein anderes als in dutzenden anderen Referenzen auch.

Krowax
27.06.2014, 18:20
Hallo zusammen,
die Uhr ist heute aus Revision zurück, habe bei der Gelegenheit auch das Glas erneuern lassen.
Für die Reparatur des Defekts wurde nichts separat berechnet.

Zu meiner ersten Uhrenvorstellung geht es hier entlang -----> http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/138955-Datejust-16234-Jubil%E9e-Uhrenvorstellung-nach-Revision?p=4366473#post4366473 ;)