PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünette der 1675 frei drehbar?

peterrlx
23.05.2014, 15:46
Liebe Members!

Eine Freund hat eine GMT Master 1675. Gestern hatte ich diese das erste mal in der Hand, wie überhaupt dieses Modell. Ich stellte fest, dass sich die Lünette frei drehen lässt, also kein Raster existiert. Bei z.B. der 16710 gibt es ja unterhalb der Lünette dieses kleine (leicht verlierbare) Federchen, das in die Innenverzahnung der Lünette eingreift und so das Raster festlegt.

Fehlt bei meinem Freund dieses Federchen, oder ist das bei der 1675 noch nicht vorgesehen?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

WUM
23.05.2014, 15:48
frei sprich, mann muss die Lunette runterdrücken (federchen) und lässt sich frei drehen .... also keine verzahnung vorhanden

gruss

Wum

peterrlx
23.05.2014, 15:53
frei sprich, mann muss die Lunette runterdrücken (federchen) und lässt sich frei drehen .... also keine verzahnung vorhanden

gruss

Wum
Man kann einfach drehen und spürt keine Verzahnung. Habe mich nicht getraut, sie abzunehmen. Es war nämlich schon seeehr spät ...

WUM
23.05.2014, 15:57
....:D

kannst links drehen rechts drehen....alles frei...

wenn die Lunette abnimmst, kannst evtl. das Federchen verlieren.....und ist dann evtl. wirlich sehr schwer wieder darauf zu bekommen

ich hab bei meiner 1675 das Federchen rausgenommen, da bei dem abgenudelten Dingen, sprich Lunette, nur sehr shr schwer zu bedienen war

Gruss

wUm

nand
23.05.2014, 16:03
@WEM welches Federchen meinst du, bei einer 1675er?

WUM
23.05.2014, 16:05
unter der Lunette ist eine Art Feder. Diese Feder bewirkt das ein ungewolltes verstellen dieser, mehr oder weniger verhindert. Mann muss bei einer 1675 genau wie bei den Vierstelligen anderen Modellen Sub oder Sead. die Lunette herunterdrücken damit man verstellen kann....

grusss

wuim

peterrlx
23.05.2014, 16:05
....:D

kannst links drehen rechts drehen....alles frei...

wenn die Lunette abnimmst, kannst evtl. das Federchen verlieren.....und ist dann evtl. wirlich sehr schwer wieder darauf zu bekommen

ich hab bei meiner 1675 das Federchen rausgenommen, da bei dem abgenudelten Dingen, sprich Lunette, nur sehr shr schwer zu bedienen war

Gruss

wUm

Links rum und rechts rum ist schon klar. Geht ja bei jeder GMT. Aber ich sehe es dann schon richtig, dass eigentlich ein Federchen da war und man somit eine Verrastung gespürt hat!?

TheLupus
23.05.2014, 16:07
Das Ganze heißt "Auto-Lock"

Hi Thomas,
darf ich davon ausgehen, daß Du das “Auto-Lock“-Sperrsystem der vierstelligen GMT-Master kennst:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/16760/16760a-lock.jpg
(Quelle: Hannes, wobei die 16760 meines Wissens nach bereits nicht mehr über das „Auto-Lock“-System verfügte und die Beschreibung vermutlich fälschlicherweise mit einer 16760 ausgegeben wurde)

Wird die Lünette beim Drehen nicht heruntergedrückt, entsteht sehr leicht der Eindruck sie würde festsitzen. Bevor also eine doch etwas aufwendige Demontage der Lünette vorgenommen wird, sollte geprüft werden, ob die heruntergedrückte Lünette nicht doch leichter drehbar ist.

Gruß
Matthias

WUM
23.05.2014, 16:09
nein keine Rasterungen bei den Vierstellingen Modellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also nix klick klick klick.....capisce???

Gruss

Wum

WUM
23.05.2014, 16:10
ah endlich einer mit Ahnung :D

Grusss

Wum

peterrlx
23.05.2014, 16:10
Das Ganze heißt "Auto-Lock"

Nee, sie lässt sich einfach drehen, ohne Runterdrücken, ohne spürbares Raster.

Matti
23.05.2014, 16:13
Das passt schon so bei einer 1675 (und auch noch bei einer 16750). Ohne Raster! Ohne Runterdrücken kann auch sein, je nachdem wie die "Federscheibe" beieinander ist und Dreck etc. unter der Lünette sitzt oder nicht...

Auf jeden Fall alles im grünen Bereich.

hugo
23.05.2014, 16:16
Das ist bei alten 1675 so.Da ist keine Federchen,keine Rastungen ....
Unter dem Drehkranz ist ein dünner Blechring,dieser ist etwas gebogen und sollte den Drehkranz etwas auf Spannung halten damit er etwas schwerer zu drehen geht.
Jedoch lässt die Wirkung im Laufe der Jahre nach und der Drehkranz ist daher meist leicht beidseitig drehbar.

peterrlx
23.05.2014, 16:23
Großartig!! Jetzt "capisco"!

Da wird sich der Besitzer aber freuen, nachdem ich ihn gestern wohl etwas verunsichert habe!

hallolo
23.05.2014, 19:51
Das ist bei alten 1675 so.Da ist keine Federchen,keine Rastungen ....
Unter dem Drehkranz ist ein dünner Blechring,dieser ist etwas gebogen und sollte den Drehkranz etwas auf Spannung halten damit er etwas schwerer zu drehen geht.
Jedoch lässt die Wirkung im Laufe der Jahre nach und der Drehkranz ist daher meist leicht beidseitig drehbar.

Genau so, ist also eine Blattfeder, die verliert an Spannung und dann dreht es sich auch ohne Drücken ganz einfach.

peterrlx
23.05.2014, 20:20
Den Federring (Blattfeder) gibt es ja bei der 16710 auch noch. Da fehlt nach xx Jahren nix!

Matti
24.05.2014, 13:29
Kommt halt immer auf die Nutzung an. Habe einen Kollegen, der dreht die Lünette seiner Fortis am Tag bestimmt 10 mal durch. Mach das mal ein paar Jahre, dann schauen wir nach dem Federringdingens...