PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnfrage: Warum machen wir das eigentlich? Uhrensucht, Passion oder Marketing-Opfer?



O.J.
23.05.2014, 22:02
Members,

ich bin schon seit 2007 eifriger Leser dieses Forums; mittlerweile bin ich auch in Sachen Beiträgen aktiver.

Damals wollte ich als Sub Besitzer Infos zur neuen GMT-II. Die habe ich hier bestens erhalten (:verneig::verneig:) und diese Uhr gekauft. Ich bin als Ein-Uhren-Typ gestartet und dachte letztes Jahr, dass ich ab einem gewissen Alter eine seriösere Uhr für den Geschäfts-Alltag benötige. Da ich mich nicht ganz zu einem Lederband-Klassiker durchringen konnte, ist es die AP RO 15300 geworden. Dazu kann man sagen, was man möchte, aber es ist irgendwie keine In-Your-Face-Rolex, die jeder D**p sofort erkennt. Außer natürlich die Kenner...

Mittlerweile glaube ich "ernsthaft", ich bräuchte noch die PP 5711 Nautilus für Was-auch-immer, eine Edelmetall-Daytona für die Freizeit (weil dir die Stahl-Sportie nicht mehr reicht) und evtl. doch eine seriöse Uhr mit Lederband wie eine Vacheron Patrimony oder eine JLC Master Ultra Thin (natürlich Edelmetall) fürs Geschäft, weil eben doch am seriösesten und irgendwie auch am coolsten, wenn man sich diese Schlichtheit zu einem exorbitanten Preis leisten kann und will.

Jetzt habe ich gerade im Off-Topic-Bereich in einem Thread einen Beitrag gepostet, wo es um die beste Qualität von Polos geht und die Meinung vertreten, dass eine gewisse Marke ohne Logo die beste ist und diejenigen, die eine Vielfaches für ein vermeintliches Desinger-Polo zahlen indirekt als "Marketing-Opfer" tituliert?

Vielleicht ist diese Frage in einem solche Forum fehl am Platz, aber was meint Ihr dazu? Sind wir Marketing-Opfer, Uhr-Aficionados, verkannte Kenner oder einfach nur Menschen, die wie alle andere unserer Species versuchen, ihre Individualität auszuleben, obwohl es von uns Millionen gibt.

Sorry, vielleicht hab ich auch nur zuviel im Gin&Tonic- und Rotwein-Thread gelesen und zuviel davon probiert... ;)... aber Eure Meinung und Euer Antrieb würde mich schon interessieren... :dr:

JoeBlack1822
23.05.2014, 22:10
Einfach nur Menschen! ( und Opfer... :D )

Ab in den Moscow-Mule-Thread! :dr:

MartinLev
23.05.2014, 22:58
meine meinung steht fest. wir sind deppen und zu geizig die kohle in die 3. welt zu schieben. stattdessen hängen wir uns edelmetall an den arm .... braucht kein mensch.

Eddm
23.05.2014, 23:15
Irgendwann schafft man es sich von dem Hype zu lösen und einfach dem Genuss hinzugeben. Für den Einen ist dies eine 14060 mit 100 Kratzern und für den Anderen eben die tropical Fuerza Aérea del Perú.

Zumal hier im Forum die Menschen und Freundschaften eh mehr zählen als jede Uhr und wer das verinnerlicht hat, der kann sich gemütlich zurücklehnen und genießen.

Jubilado
23.05.2014, 23:23
Sehr schön formuliert, da stimme ich 100% zu Felix.:gut:

peterrlx
23.05.2014, 23:28
Klar sind wir Deppen, aber das macht nix!

Keilerzahn
24.05.2014, 07:08
Spinner, aber in der Regel liebevoll...

snoopynoise1
24.05.2014, 07:54
vermutlich alles zusammen....Süchtig, leidenschaftlich und nicht selten Marketing-Opfer.....wir sind wohl alle ein bisschen "Bluna".... :weg:

nominator
24.05.2014, 07:55
Wer sein Geld nicht für gute Uhren raus schmeißt, schmeißt es halt für etwas anderes aus. Da sind mir persönlich gute Uhren lieber ...

Gruß,
Ralph

rolimai
24.05.2014, 09:26
Es ist die Lust an den Dingen, die uns antreibt, der Hang nach Unsterblichkeit, der Spieltrieb und das Bedürfnis nach sozialer Differenzierung. Den Anteil des Letzteren sollte man nicht zu gering schätzen, weil vermutlich die größte Anlehnung des Menschen an den anderen in dessen Ablehnung besteht.

Natürlich kann man die Verdrängung sichtbarer Logos und anderer Erkennungszeichen von Luxusprodukten als besondere Verfeinerung des Stils und Geschmacks sehen. Aber das ist immer so eine Sache, wenn man ästhetisch verfeinert, man entfernt noch stärker von denen, die das nicht tun.

Letztlich sind die "Deppen" und die "Kenner" nicht in der Mehrzahl, sondern die ganz normalen Menschen, die sehr wohl ein Gespür haben, wenn Du in Lobb, Brioni und Hermes mit einer der von Dir genannten preislich ambitionierten Understatement-Uhren und LV-Accessoires, die im Preis alleine schon dem Jahresstromverbrauch einer vierköpfigen Familie entsprechen, aufmarschierst. Die erkennen nicht, ob die Uhr eine AP, PP oder JLC ist, aber sehr wohl, dass Dein Leib vermutlich mit zigtausenden von Euros behängt ist.

Es gibt so fabelhafte Menschen, die nicht das geringste Bedürfnis nach Luxusprodukten haben, und die es auf so wunderbare Weise verstehen, gut und richtig zu leben. Bei denen sollte man sich ab und zu erden, wenn man wieder mal glaubt, man müsste eins drauflegen: Es ist dir gesagt Mensch, was gut ist, es ist dir aber auch gesagt, was des Guten zu viel ist.

pelue
24.05.2014, 10:02
@Christoph :gut:

löwenzahn
24.05.2014, 10:08
Freude an Mechanik und mechanischen Uhren, waren bei mir der Anlaß zu Rolex zu kommen.

Mittlerweile kann ich mich entspannt zurücklegen und brache nicht jede Neuerscheinung. Ansonsten bin ich bei Felix, der den Menschen, die dieses Forum mit Leben erfüllen, einen höheren Stellenwert gewährt, als den Stellenwert, den die Uhren innehaben.

LG

Michael

wavediver
24.05.2014, 10:26
Opfer sind die Marketing und Produkt Menschen, die sich immer komplexeres ausdenken müssen, denn wir sind wählerisch :D

Vintage kaufen wir nur, um Ihnen vorzuhalten, dass Sie selten etwas verbessern - wir sind also auch noch ungerecht :D

WIR SIND DER MARKT und wenn wir es nicht sind, sind es andere ;)

PS: wenn wir die Eingangsfrage für uns zu 100% beantworten können, dann hören wir auf Uhren zu lieben.

baja
24.05.2014, 10:47
... diese Sinnfrage ist 'an sich' längst geklärt, nur muss es jeder 'für sich' als Symptom erfassen.
Die psychoanalytische Formel für den Fetischismus lautet: “ … ich weiß ja, aber dennoch …” - bezogen auf den Warenfetischismus: “Ich weiß ja, dass Waren gewöhnliche Dinge sind, ganz wie andere Dinge auch, aber dennoch ..." In der Praxis behandle ich sie so, als wären sie metaphysische Wesen. Ein Beispiel wäre das Beten mit Hilfe der Gebetsmühle, d.h. ich kann in meinem psychologischen Inneren denken woran immer ich will, weil ich objektiv bete, was auch immer ich denken mag und der objektive Status des Betens lässt uns nicht verrückt werden, wie den Mann, der denkt, er wäre ein Maiskorn und sich deshalb nicht mehr auf die Straße wagt, da ein Huhn ihn fressen könnte - worauf der Therapeut, nachdem er das Symptom in der Analyse für de Mann benannt hat, diesen erstaunt fragt, warum er sich denn immer noch nicht auf die Straße traue, der Mann erwidert: "Ich weiß wohl, dass ich kein Maiskorn bin. Aber weiß es das Huhn auch?" Bei Lacan ist im symbolischen Bezugsrahmen das der "große Andere". Dieser ist substanzlos, regelrecht virtuell. Er ist die Substanz der Individuen, die sich in ihr erkennen, der Bezugspunkt, der den äußersten Bedeutungshorizont bereitstellt. Doch das einzige, was wirklich existiert, sind die Individuen und ihre Aktivität, so dass diese Substanz nur in dem Sinne real ist, in dem die Individuen an sie glauben und (vor allem) nach ihr handeln ...

MartinLev
24.05.2014, 13:40
@Christoph: :gut:
@baja: :dr:

ehemaliges mitglied
24.05.2014, 13:45
54389

habepe
24.05.2014, 15:39
... diese Sinnfrage ist 'an sich' längst geklärt, nur muss es jeder 'für sich' als Symptom erfassen.
Die psychoanalytische Formel für den Fetischismus lautet: “ … ich weiß ja, aber dennoch …” - bezogen auf den Warenfetischismus: “Ich weiß ja, dass Waren gewöhnliche Dinge sind, ganz wie andere Dinge auch, aber dennoch ..." In der Praxis behandle ich sie so, als wären sie metaphysische Wesen. Ein Beispiel wäre das Beten mit Hilfe der Gebetsmühle, d.h. ich kann in meinem psychologischen Inneren denken woran immer ich will, weil ich objektiv bete, was auch immer ich denken mag und der objektive Status des Betens lässt uns nicht verrückt werden, wie den Mann, der denkt, er wäre ein Maiskorn und sich deshalb nicht mehr auf die Straße wagt, da ein Huhn ihn fressen könnte - worauf der Therapeut, nachdem er das Symptom in der Analyse für de Mann benannt hat, diesen erstaunt fragt, warum er sich denn immer noch nicht auf die Straße traue, der Mann erwidert: "Ich weiß wohl, dass ich kein Maiskorn bin. Aber weiß es das Huhn auch?" Bei Lacan ist im symbolischen Bezugsrahmen das der "große Andere". Dieser ist substanzlos, regelrecht virtuell. Er ist die Substanz der Individuen, die sich in ihr erkennen, der Bezugspunkt, der den äußersten Bedeutungshorizont bereitstellt. Doch das einzige, was wirklich existiert, sind die Individuen und ihre Aktivität, so dass diese Substanz nur in dem Sinne real ist, in dem die Individuen an sie glauben und (vor allem) nach ihr handeln ...


....ist doch logisch!

Soeckefeld
24.05.2014, 16:06
ich kann nix dafür.... Ihr seid Schuld (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/133795-Früchte-eurer-Saat-in-meiner-Uhrenbox) ;)

TheLupus
24.05.2014, 16:07
....ist doch logisch!


Ähhhhh ... :grb: ... Ja. :D

rolsche
24.05.2014, 17:46
"Sinnfrage: Warum machen wir das eigentlich? Uhrensucht, Passion oder Marketing-Opfer?"

Individuelle Bedürfnisse. Ein Mangelzustand löst Handlungen aus. Die in feinmechanischen Meisterstücken aus edlen Materialien den Weg ans Handgelenk/in den Tresor/in den Markt finden.

frankw61
24.05.2014, 17:50
....ist doch logisch!

:rofl:

Clapton
24.05.2014, 17:50
Die Kernfrage könnte lauten: Warum tun wir mehr, als unbedingt notwendig wäre?

Antwort: Weil wir Menschen sind.

O.J.
24.05.2014, 18:06
ich kann nix dafür.... Ihr seid Schuld (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/133795-Früchte-eurer-Saat-in-meiner-Uhrenbox) ;)

Stimmt ein wenig. Je öfter man hier unterwegs ist, desto mehr Uhren möchte man kaufen.

O.J.
24.05.2014, 18:07
"Sinnfrage: Warum machen wir das eigentlich? Uhrensucht, Passion oder Marketing-Opfer?"

Individuelle Bedürfnisse. Ein Mangelzustand löst Handlungen aus. Die in feinmechanischen Meisterstücken aus edlen Materialien den Weg ans Handgelenk/in den Tresor/in den Markt finden.

Meinst Du, Uhrensammeln ist Ausdruck von Mangel? Welchem?

Milou
24.05.2014, 18:23
Ich glaube da steckt so was Archaisches dahinter, ein Psycho-Gedöns halt. Mit Trieben.

"Sex haben wir, weil er uns Lust und Genuss bereitet.
Auf die Jagd gehen wir, weil sie uns Genuss und Lust bereitet."

Und Uhrensammeln ist ja schon auch jagdverwandt - irgendwie.
Und Beute gibts auch.

Ausserdem sind wir natürlich auch manipuliert, ;)
wollen geliebt werden und sind stets bemüht unseren Ängsten ausweichen.

Das ist zwar die Weltformel, beantwortet damit aber natürlich auch die Ausgangsfrage.

tobias997
25.05.2014, 01:33
Die Eingangsfrage ist aufgrund der Vielschichtigkeit und der individuellen Beweggründe sicher nicht einfach zu beantworten, deshalb kann ich hier natürlich nur meinen Eindruck wiedergeben.
Marketing spielt bei so Leuten wie uns sicher eine untergeordnete Rolle. Wir kaufen was gefällt und was die Teile können wissen wir ohnehin schon. Zumindest vertickt hier keiner seine 4-stellige Referenz und legt sich eine 6-stellige zu, weil Rolex aggressiv eine neue Siliziumspirale bewirbt ganz im Gegenteil zu einem Großteil der Apple-Fanbase...
Es ist vielmehr eine subtile emotionale Ebene. Wir sind affin gegenüber diesen Gegenständen, faszinieren uns für die Technik und lieben einfach das Design dieser Uhren und vielleicht auch deren Historie. Vor allem bei Vintage-Modellen ist die Faszination doch grenzenlos, der Gedanke daran, was die Uhr schon mitgemacht hat, was sie schon gesehen hat und wo sie herkommt packt schon so manchen. Es hat nun mal jeder einen gewissen Fable für gewisse Dinge und das dieser bei uns eben auf Uhren liegt ist doch völlig in Ordnung. Wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, dass es sich hierbei auch um eine "Wohlstandsproblematik" handelt...
Abschließend noch ein Spruch, den ich vor einiger Zeit bei einem Konzi gehört habe: "Ohne Rolex gehe ich gar nicht aus dem Haus, sonst fühle ich mich wie ein Loser!" Provokant aber offensichtlich gibt es auch dieses Klientel.
Ich zumindest stehe voll und ganz zu der Leidenschaft zu diesen kleinen tickenden Dingern, die nicht durch irgendwelche Werbebanner ausgelöst wurde. ;)

hoppenstedt
26.05.2014, 00:49
meine meinung steht fest. wir sind deppen und zu geizig die kohle in die 3. welt zu schieben. stattdessen hängen wir uns edelmetall an den arm .... braucht kein mensch.
Muahaha! Wunderbare Zusammenfassung meiner tiefschürfenden Gedanken zu diesem Thema.

Eine goldene Day-Date ist außerdem much sexier als eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherungspolice.
Man kann das direkt aus dem Klang des jeweiligen Wortes ableiten.

All dies - und die Order von Gott selbst - sollte Grund genug sein, nie wieder Zweifel an unserer Mission zu hegen oder gar zu äußern.

milsub
26.05.2014, 08:50
Irgendwann schafft man es sich von dem Hype zu lösen und einfach dem Genuss hinzugeben. Für den Einen ist dies eine 14060 mit 100 Kratzern und für den Anderen eben die tropical Fuerza Aérea del Perú.

Zumal hier im Forum die Menschen und Freundschaften eh mehr zählen als jede Uhr und wer das verinnerlicht hat, der kann sich gemütlich zurücklehnen und genießen.

:gut:

MartinLev
26.05.2014, 17:19
Eine goldene Day-Date ist außerdem much sexier als eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherungspolice.
Man kann das direkt aus dem Klang des jeweiligen Wortes ableiten.

und meine ist noch nicht da. sie kommt erst am freitzag dieser woche.

und nächste woche haben wir urlaub und verweilen auf sylt - ohne uhr. also ohne diese uhr

der kommende urlaub kann ja nur in die hose gehen.

das sind doch mal echte probleme - um erneut auf das eigentliche thema dieses freds zu kommen.

peterrlx
26.05.2014, 19:19
und meine ist noch nicht da. sie kommt erst am freitzag dieser woche.

und nächste woche haben wir urlaub und verweilen auf sylt - ohne uhr. also ohne diese uhr

der kommende urlaub kann ja nur in die hose gehen.

das sind doch mal echte probleme - um erneut auf das eigentliche thema dieses freds zu kommen.

Wenn Du die Uhr zu mir umleitest, passe ich während Deines Urlaubs darauf auf.

Ich finde das Threadthema für jeden von uns elementar - aber in letzter Konsequenz ohne Ausnahme nicht beantwortbar.

Hr.Nitsche
27.05.2014, 08:25
Warum sammeln Menschen russische Ikonen, Bauhausteppiche oder alte gotische Altarbilder? Weil man sich damit auskennen muss, weil man einer kleinen Elite angehören kann, weil es Gleichgesinnte gibt und weil es der Nachbar oder Arbeitskollege verdammt nochmal nicht tut- diese Unwissenden.

Die Lust nach neuen Uhren habe ich noch nie so recht verstanden :kriese:

MartinLev
27.05.2014, 09:39
Die Lust nach neuen Uhren habe ich noch nie so recht verstanden :kriese:

hast du schon mal die folie eine brandneuen uhr abgezogen?
kennst du das gefühl, mit sicherheit eine uhr gekauft zu haben deren vergangenheit du zu 100% kennst?

Milou
27.05.2014, 09:47
OMG, der Jungfrauen-Mythos, eine der wohl ältesten aller bekannten Männerphantasien...

miloje
01.06.2014, 21:32
meine meinung steht fest. wir sind deppen und zu geizig die kohle in die 3. welt zu schieben. stattdessen hängen wir uns edelmetall an den arm .... braucht kein mensch.

:gut:


Es ist die Lust an den Dingen, die uns antreibt, der Hang nach Unsterblichkeit, der Spieltrieb und das Bedürfnis nach sozialer Differenzierung. Den Anteil des Letzteren sollte man nicht zu gering schätzen, weil vermutlich die größte Anlehnung des Menschen an den anderen in dessen Ablehnung besteht.

Natürlich kann man die Verdrängung sichtbarer Logos und anderer Erkennungszeichen von Luxusprodukten als besondere Verfeinerung des Stils und Geschmacks sehen. Aber das ist immer so eine Sache, wenn man ästhetisch verfeinert, man entfernt noch stärker von denen, die das nicht tun.

Letztlich sind die "Deppen" und die "Kenner" nicht in der Mehrzahl, sondern die ganz normalen Menschen, die sehr wohl ein Gespür haben, wenn Du in Lobb, Brioni und Hermes mit einer der von Dir genannten preislich ambitionierten Understatement-Uhren und LV-Accessoires, die im Preis alleine schon dem Jahresstromverbrauch einer vierköpfigen Familie entsprechen, aufmarschierst. Die erkennen nicht, ob die Uhr eine AP, PP oder JLC ist, aber sehr wohl, dass Dein Leib vermutlich mit zigtausenden von Euros behängt ist.

Es gibt so fabelhafte Menschen, die nicht das geringste Bedürfnis nach Luxusprodukten haben, und die es auf so wunderbare Weise verstehen, gut und richtig zu leben. Bei denen sollte man sich ab und zu erden, wenn man wieder mal glaubt, man müsste eins drauflegen: Es ist dir gesagt Mensch, was gut ist, es ist dir aber auch gesagt, was des Guten zu viel ist.

Selten so gute Posts zu lesen bekommen. Kompliment