PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstandsfähigkeit Lünette 116622 YM



MarcusHalberstram
25.05.2014, 23:07
Liebe Gemeinde!

Da ich mich im Augenblick für viele Uhren mit Krönchen interessiere und nun endlich meine erste anschaffen möchte habe ich eine Frage zu der Platinlünette der 116622. Diese Uhr fasziniert mich.
Nur habe ich schon in einigen Therads gelesen, dass Zweifel bezüglich der Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit der Lünette bestehen.
Deshalb würde ich hier gerne in die Runde fragen was ihr für Erfahrungen mit eurer YM gemacht habt. Ist es tatsächlich so, dass sich die rauhe Lünette rasch abnutzt und unansehnlich wird?
Sehr freuen würde ich mich auch über Bilder, die den Zustand eurer Schmuckstücke wiederspiegeln.
Zur Erläuterung möchte ich hinzufügen, dass ich eine Uhr suche, die ich täglich tragen kann und die nicht nach 2 Jahren mitleidserregend aussehen sollte. Zwar achte ich auf meine Uhren und trage sie nicht zum Wandern, Laufen oder Mountainbiken nur kommt es natürlich doch mal gelegentlich vor, dass ich ungeschickt an einen Tisch stoße oder dergleichen.

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr frreuen.

Beste Grüße,

Martin

Lord of Doom
25.05.2014, 23:23
Sagen wirs so: Rolex Sporties sind generell sehr robust. Kein Vergleich zu echten Schmuckuhren wie AP und Konsorten.
Aber die Lünetten von Daytona (Hochglanz poliert) und YM 1 und 2 (Weißgold) aus Platin sind schon was vom spezielleren. Wenn kratzeranfällig dann sind es schon diese Modelle.
Das muss man jetzt nicht überdramatisieren- sind ja nur kleine Schönheitsfehler aber ich bin auch ne PTM und wenn man nen Daily Rocker sucht und eben nicht so die Auswahl zum wechseln hat sollte man sich schon überlegen ob man nicht lieber auf eines der klassischen Sportie-Modelle mit Keramik Lünette geht, allen voran natürlich Sub oder GMT. Die sind schon unverwüstlicher gegen Tragespuren, besonders die Sub mit dem satinierten Band.
Die hochglanzpolierten Mittelglieder am band und va an der Schließe- an denen wirst du die Tragespuren noch weit vor der Lünette sehen- also um die würde ich mir da eher untergeordnet Sorgen machen.

Mal ganz grundsätzlich: Dir muss sie gefallen- finde die 1er YM schon...speziell. IMHO nicht die Uhr für alle Anlässe. Würde mir an deiner Stelle wirklich mal ne ganz normale 116610 oder 116710 durch die Birne gehen lassen- da bist du für jeden erdenklichen Anlass angezogen. Und die YM kaufst du dir dann noch wenn dich der Virus gefangen hat und aus einer Krone mehrere werden. ;)

MarcusHalberstram
25.05.2014, 23:33
Vielen Dank für die Antwort und den Gedankenanstoss.
Ich hadere ja auch. Die 16610 war auch meine erste Wahl und sowieso der Grund warum ich jetzt hier überhauptb aktiv bin. Nur finde ich sie mittlerweile etwas langweilig verglichen mit der 116622. Versteht mich nicht falsch, es ist natürlich immer noch eine großartige Uhr nur bin ich mir unsicher, ob ich meine begrenzten Mittel für diese Uhr einsetzen soll, wo mir die YM am Handgelenk und generell besser gefällt. Insbesondere auch deswegen weil ich bisher ausschließlich Uhren mit schwarzem Ziffernblatt habe (Speedmaster, Tag Heuer Carrera).
Aus diesem Grunde frage ich bezüglich der Alltagstauglichkeit der 116622 nach.
Ein paar Kratzer an der Schließe und am Band machen mir nichts aus. Es wäre nur schade, wenn die Uhr nach 2 Jahren schäbig und unansehnlich aussehen würde.

Lord of Doom
25.05.2014, 23:42
Nee so schlimm wirds schon nicht werden- solang dein Arm keine erhöhte Affinität zu Rauputz und Konsorten hat würd ich mir da jetzt nicht so nen Kopf machen. :D ;)
Es ist schon ein Argument dass es technisch problematisch ist ne Platin Lünette kann man nicht so kurz mal ausbessern- also wenn die Kratzer drin sind sind sie drin.
Mit den Blech-lünetten von anno dazumal war das alles kein Problem- wenn das Inlay was abgekriegt hatte wurde es halt einfach getauscht- das ist bei Keramik und Platin der aktuellen Modelle natürlich weitaus kostspieliger das macht man nicht mal eben so wegen nem kleinen Kratzer. Und Keramik verzeiht mehr als das weiche Platin, das ist auch klar.
Aber du hast ja dann doch en paar Ührchen zum wechseln- wenn ne schwarze Speedy da ist für andere Anlässe und dir hats die YM angetan- dann go for it. Wenn du weißt dass sie dir steht und du sie willst- dann wirst du auch nichts falsch machen. :)

Mister B
26.05.2014, 02:49
Go 4 Yachtmaster, im Wechsel hast Du lange Freude an ihr und Platin ist auch nicht so weich wie Gold, die kann durchaus was ab. Im normal-tragen-Modus passt das schon:dr:

uhrenmaho
26.05.2014, 13:17
Martin, im SC steht meine 16622 noch zum Verkauf. Schau Dir die
Bilder an, dann siehst Du, wie eine Lünette einer YM von 2010
ausschaut.

LG Manfred

Kabelkasper
26.05.2014, 13:17
trage meine YM selten aber gerne - besonders im Sommer und Sonnenschein. Die Lünette sieht nach 2,5 Jahren immer noch frisch aus.

Ist aber kein Maßstab - Uhr wird auch geschont.

Ablebarkeit in der Dämmerung bescheiden. Im Schatten fehlt ihr auch der Kontrast, was sie etwas fad macht.


Schöne Uhr. Ich finde die 16622 aufgrund der flacheren, kleineren Schließe schöner als die 116622. Die Mittelglieder der 16622 sind ebenfalls massiv.

Analyst
26.05.2014, 17:45
tägliches Tragen, Gold, Platin, polierte Mittelglieder und Angst vor Tragespuren passen nicht zusammen. Ich rate daher auch zu SUB oder GMT.

löwenzahn
26.05.2014, 18:46
Die Platine Lünette der YM ist, verglichen mit der Stahl Lünette einer Sub, erheblich empfindlicher. Ist einfach so.

Glücklicherweise kann Rolex die YM Lünette bei geringen Schäden aufarbeiten. Kosten irgendetwas um 250 Euro. Verglichen mit einem Austausch, der, glaube ich, im Bereich von 1,5k liegt, günstig.

Wenn Dir die YM gefällt, pfeiff´ auf die höhere Empfindlichkeit, sondern hab´ Spaß an einer wunderschönen, nicht alltäglichen Uhr.

LG

Michael

rolimai
26.05.2014, 19:12
Mal ganz grundsätzlich: Dir muss sie gefallen- finde die 1er YM schon...speziell. IMHO nicht die Uhr für alle Anlässe. Würde mir an deiner Stelle wirklich mal ne ganz normale 116610 oder 116710 durch die Birne gehen lassen- da bist du für jeden erdenklichen Anlass angezogen. Und die YM kaufst du dir dann noch wenn dich der Virus gefangen hat und aus einer Krone mehrere werden. ;)

Sehe ich etwas anders. Die YM ist sportlich und hinreichend elegant zugleich. Sie trägt zum Anzug deutlich besser auf als die SUB oder die GMT. Aber ein Daily-Rocker ist sie in der Tat nicht. Letztlich kommt es auf die Tragegewohnheiten an. Bist Du eher häufig robust unterwegs ist sie vielleicht nicht die erste und beste Wahl.

Abschließend: YM 116622 mit dem neuen blauen Zifferblatt :verneig:.

baddan
27.05.2014, 20:40
Ich habe mich gegen den Kauf entschieden, weil der YM Gebrauchsspuren überhaupt nicht stehen, die Lünette empfindlich und verhältnismässig schwer aufzuarbeiten ist. Zum täglichen Tragen eignet sich die 116262 meiner Meinung nach folglich nicht.

Gruss Daniel

Bluedial
27.05.2014, 21:12
http://abload.de/img/dsc06405yakev.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc06405yakev.jpg)

die Uhr trage ich jetzt seit knapp 2 Jahren fast täglich, die ist absolut alltagstauglich. Die Lunette hat weniger Tragespuren als das Gehäuse selbst.
Sie trägt sich deutlich besser als SUB, irgendwie smarter am Arm.
Kann sie nur empfehlen, freue mich jeden Moment, wenn ich sie umhabe:gut:

MarcusHalberstram
27.05.2014, 23:22
Bluedial, vielen Dank für das Bild! Genauso habe ich mir das vorgestellt. :gut:
Die Uhr sieht wirklich großartig aus. Zum Laufen trägst du sie aber nicht, wie dein Oberteil nahe legt, oder? ;)
Ich bin immer noch hin und her gerissen. Mittlerweile denke ich fast erst eine 116610 anzuschaffen und dann im Verlauf noch eine 116622 daneben zu legen. Ich habe das Gefühl, dass die Sub Date sowieso früher oder später sein muss. Die gehört für mich zu den Klassikern wie weiße Chucks, Blue Jeans und Tods Loafers. Never goes out of style. Ach, es ist schon schwierig...

orphie
28.05.2014, 08:39
tja...du hast dich hier angemeldet...jetzt musst du es ausbaden! :op:

Kabelkasper
28.05.2014, 10:30
das Zeugs rennt ja nicht weg ;) Und mit einer SUB machst du nie was verkehrt und bist immer gut angezogen.

Mr Mille Gauss
28.05.2014, 12:34
Hallo TS,

die YM ist eine unterschätzte wunderschöne Uhr. Am Anfang habe ich zuerst andere Modelle gekauft bis ich 2014 angestiftet durch meine Frau doch einmal zur YM gegriffen habe. Die Uhr ist nicht mein Daily Rocker geworden und wird vor allem erst an meinen freien Tagen bei Sonnenschein getragen. Dort entfaltet das Platinblatt aber dann seine volle Schönheit. Seit ich sie habe möchte ich sie nicht mehr missen. Persönlich finde ich sie zum Anzug genauso passend wie zum lockeren Polo. Wenn eh eine 2 geplant ist eine super Ergänzung.

Als täglichen Begleiter im Berufsalltag würde ich aber eher eine 114060 empfehlen oder das Vorgängermodell. Gerade die Blechschließen bauen sehr flach und haben einen ganz eigenen wunderbaren Charme. Das Inlay ist schnell und preiswert ausgetauscht sollte es einmal nicht mehr gefallen. Das Werk ist nicht schlechter als das neue. Was aber bei den neuen Modellen im Sonnenlicht schon beeindruckt ist die Keramiklünette. Hier gilt es persönliche Vorlieben vor Vernunft zu stellen und die für einen selbst schönere Uhr zu kaufen.
Tragen und Gefallen muß sie Dir :-).

Binford
28.05.2014, 13:11
tja...du hast dich hier angemeldet...jetzt musst du es ausbaden! :op:

so schaut's aus! :D

florianw
28.05.2014, 13:23
Ich hatte meine YM von 2002 bis 2011, bis sie dann gestohlen wurde. An der Lünette war alles in Ordnung. Ich finde das ist ne schöne Sommeruhr und hatte viel Spaß mit ihr :-)

PS: warum sollte man eine Rolex (welches Model auch immer) nicht auch zum Laufen tragen?

Cosmic
28.05.2014, 13:24
@Blue: Das ist ein ganz böse YM-Foto... :op: :gut:

Markus, kauf irgendeine der bisher ins Auge gefasste Rolexe (EX II, GMT, YM). Ist völlig egal, welche. Flippern ist hier eine sehr verbreitete Sportart. Der Cheftrainer heißt - glaube ich - Thilo... :D

Bluedial
28.05.2014, 13:38
@Blue: Das ist ein ganz böse YM-Foto... :op: :D
tut mir leid:D
aber so sieht sie nunmal aus;)
zum Joggen nehme ich nen Chrono;):winkewinke:

MarcusHalberstram
28.05.2014, 14:45
PS: warum sollte man eine Rolex (welches Model auch immer) nicht auch zum Laufen tragen?

Mir würde vor allem die Stopp- und GPS-Funktion fehlen. Deshalb sind für mich mechanische Uhren zum Laufen eher ungeeignet.

MarcusHalberstram
28.05.2014, 14:48
@Blue: Das ist ein ganz böse YM-Foto... :op: :gut:

Markus, kauf irgendeine der bisher ins Auge gefasste Rolexe (EX II, GMT, YM). Ist völlig egal, welche. Flippern ist hier eine sehr verbreitete Sportart. Der Cheftrainer heißt - glaube ich - Thilo... :D

Ich denke auch, dass das am sinnvollsten sein wird. Wahrscheinlich ist es am besten mit einer neuen 116610 einzusteigen und dann mal zu schauen wohin der Weg führt... :dr:

ottovski
28.05.2014, 14:55
http://abload.de/img/dsc06405yakev.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc06405yakev.jpg)

... genau diese steht ganz oben auf meiner Wunschliste!
Dafür dürfte meine Seamaster 300 dann endlich gehen ...:D

R-L-X_Leser
29.05.2014, 05:57
http://abload.de/img/dsc06405yakev.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc06405yakev.jpg)

die Uhr trage ich jetzt seit knapp 2 Jahren fast täglich, die ist absolut alltagstauglich.
...
Kann ich 1:1 bestätigen.

Die Lünette der 116622 ist unempfindlicher als die einer 116400 Milgauss.
Was weniger mit den Materialeigenschaften zusammenhängen mag als mit der Geometrie. Auf der großen polierten Lünettenfläche der Milgauss sieht man Kratzer leichter. Dazu kommt noch, dass die flachere 116622 weniger oft anstößt.

olympia
29.05.2014, 10:12
Die Uhr ist aus 2009, wird regelmäßig getragen, war schon im Meer und beim Schifahren mit und sieht aktuell so aus.

http://i60.tinypic.com/16m3ywj.jpg
http://i62.tinypic.com/sypjzq.jpg

Sieht aus wie "fast neu".

Kaufen und daran Spaß haben :gut:

Bluedial
29.05.2014, 10:15
herrliches Foto, sehr schön:gut:
trägt sich super:winkewinke:

PS, Deine sieht aber wirklich noch TOP aus...
meine hat am Band und Gehäuse ( polierte Stellen ) schon "Mikrokratzer", wie man so sagt=):winkewinke:

olympia
29.05.2014, 10:30
herrliches Foto, sehr schön:gut:
trägt sich super:winkewinke:

PS, Deine sieht aber wirklich noch TOP aus...
meine hat am Band und Gehäuse ( polierte Stellen ) schon "Mikrokratzer", wie man so sagt=):winkewinke:

Danke für die Blumen. Die Microkratzer hat die Uhr natürlich auch an den polierten Bandstellen. Je nach Lichtstärke mehr oder weniger. Aber das macht die Uhr ja gerade schön - ist zum Tragen und nicht für die Auslage beim Händler :bgdev:.

MarcusHalberstram
29.05.2014, 10:45
Großartige Bilder von der tollen Uhr. Erstaunlich auch wie klasse sie erhalten ist. Man sieht ja wirklich keinerlei Gebrauchsspuren.
Vielen Dank für den Input! :gut:

florianw
29.05.2014, 11:57
Mir würde vor allem die Stopp- und GPS-Funktion fehlen. Deshalb sind für mich mechanische Uhren zum Laufen eher ungeeignet.


Ach so....es geht um die Funktion. Da kann ich nicht mitreden; ich laufe immer ohne Uhr.

The Banker
29.05.2014, 15:51
Mit der fing alles an. Ich kannte das Forum noch nicht, sah aber Ende der 90er bei einem guten Freund diese Schönheit. Ich habe sie eine Woche getragen, dann ging das Elend los.
Besagter Freund ist Gastronom und trug die Yachti seither ständig. Vom Urlaub am Meer, kochen, spülen, kellnern hat sie alles und oft getan. Wie viele Frauen sie gesehen hat :D...
Seit letzter Woche hat er eine Deepsea, daher habe ich ihm die YM zur Reinigung abgenommen.
So sieht eine gerockte YM aus, wobei die Lünette das im Gesamtvergleich gut verkraftet hat.

http://i1128.photobucket.com/albums/m498/thilojena/0540f91ff732eebba4bba6cebab43961.jpg

http://i1128.photobucket.com/albums/m498/thilojena/70c60673497e638ae4186359b69c9084.jpg

http://i1128.photobucket.com/albums/m498/thilojena/066e0132434a89f96a5a16f98f19d14f.jpg

MarcusHalberstram
29.05.2014, 16:04
Vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos. Wenn meine Uhr nach mehr als einer Dekade so aussieht habe ich da ganz und gar nichts dagegen.

Big Ben
29.05.2014, 17:02
Die YM ist schon eine tolle Uhr, passt zu Jeans und Belstaff ebenso wie zum Anzug.

Das Platinblatt macht die Uhr für den Alltag und zum Anzug dezenter und durch die Ton-in-Ton-Optik ist die Uhr schon etwas besonderes

Meine Uhr ist aus 12/07 und wird eher geschont

54861

54862

54863

Und zum Single Malt passt sie auch :D

54864

Kabelkasper
29.05.2014, 19:46
Thilo: die hat schon was erlebt! Vielen Dank für die Bilder!!

Am Arm sehen die Teile meist nicht so schlimm aus wie einzeln auf den Bildern.

The Banker
29.05.2014, 19:55
Ja Stefan. Am Arm und etwas Entfernung strahlt sie wie am ersten Tag.

Big Ben
29.05.2014, 20:00
Uhren von Anderen sehen irgendwie immer besser aus... :D

Schon wenn man sich am Schreibtisch die Uhr des Gegenübers bewundert, ist die quasi eine Tresorkönigin. Dazu kommt noch, dass man seine Macken an der eigenen Uhr nur zu genau kennt. :kriese:

orphie
30.05.2014, 08:37
sorry Thilo, ich kann leider die Fotos nicht sehen. Bin ich da der einzige?

Mr. Joe
30.05.2014, 08:58
sorry Thilo, ich kann leider die Fotos nicht sehen. Bin ich da der einzige?

Ich leider auch nicht.

@TS: Nimm auf keinen Fall eine vernünftige Uhr. Das hab' ich jetzt schon 3x gemacht. Ist jedesmal in die Hose gegangen.

X-E-L-O-R
30.05.2014, 09:30
Könnte ihr bitte mal aufhören, die YM hier so hoch zu jubeln?
Ich kann mir dieses Jahr einfach keine weitere Krone erlauben! :D

Nein, die YM Blue Dial gefällt mir nicht.
Nein, die YM Blue Dial gefällt mir nicht.
Nein, die YM Blue Dial gefällt mir nicht.
Nein, die YM Blue Dial gefällt mir nicht.
Nein, die YM Blue Dial gefällt mir nicht.
Nein, die YM Blue Dial gefällt mir nicht.


Mist... das Ausreden klappt nicht... :mimimi:

The Banker
30.05.2014, 11:00
So, jetzt aber...

http://i1168.photobucket.com/albums/r490/tklimmer/1728D72D-F2A2-4CA2-AC6A-8A03CCA4610F_zpsetqlgf5v.jpg (http://s1168.photobucket.com/user/tklimmer/media/1728D72D-F2A2-4CA2-AC6A-8A03CCA4610F_zpsetqlgf5v.jpg.html)

http://i1168.photobucket.com/albums/r490/tklimmer/994793E2-5750-49BE-B1AB-74B364747953_zpsqbs7ef8b.jpg (http://s1168.photobucket.com/user/tklimmer/media/994793E2-5750-49BE-B1AB-74B364747953_zpsqbs7ef8b.jpg.html)

http://i1168.photobucket.com/albums/r490/tklimmer/75E4EAF2-9E6B-41EF-AA8C-6710AC1CB990_zpsdgwa1snd.jpg (http://s1168.photobucket.com/user/tklimmer/media/75E4EAF2-9E6B-41EF-AA8C-6710AC1CB990_zpsdgwa1snd.jpg.html)

Mr. Joe
30.05.2014, 17:42
Klasse Thilo, so muss sie aussehen, auch wenn jede PTM das "blanke" Grausen bekommt. Aber am Arm sieht sie bestimmt gut aus, und das meiste an verschramboliert scheint ja am Band zu sein. Die Lünette sieht auf jeden Fall noch gut aus.

MarcusHalberstram
15.06.2014, 01:24
tja...du hast dich hier angemeldet...jetzt musst du es ausbaden! :op:

Ganz so schlimm ist es nicht. Den vorher erwähnten bin ich ohnehin schon seit meiner Kindheit verpflichtet. Meine stilsichere Mutter hat da den Weg geebnet. :bgdev:

Um zum Grundthema zurück zu kommen: Die Entscheidung ist gefallen. Es wird die 116622. Nicht zuletzt dank eurer hervorragenden und kontroversen Beratung.
Da ich weiß, dass solche Ankündigungen hier nur Schall und Rauch sind freue ich mich schon jetzt darauf hier zeitnah den passenden Wristshot präsentieren zu dürfen. ;)

JoeBlack1822
15.06.2014, 09:56
Sehr gute Entscheidung!
Die YM war auch meine erste Rolex.
Bisschen auf die Lünni aufpassen und Du wirst lange viel Freude daran haben.