PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer II - Zeigerspiel



nonic
18.05.2005, 10:40
Hallo Rolexprofis,

habe seit April eine EX II. Durch Urlaub konnte ich mich erst jetzt genauer damit befassen und stellte fest, dass wenn ich z. B. 20 Uhr einstelle der dritte Zeiger etwas vorgeht. D.h. wenn ich den dritten Zeiger auf genau 20 Uhr einstelle, stehen die anderen beiden erst auf 19.51 Uhr. Auch beim drehen an der Krone habe ich einiges Spiel und so verstellt sich die Uhr, wenn ich nicht ganz vorsichtig die Krone wieder zudrücke die Uhr um 1-2 Minuten.

Bitte um Info, ob das normal ist oder um Hinweise auf mögliche Fehler.
Oder ist die Uhr gar ein Fake. Wie kann ich dann dieses feststellen.

Vielen Dank.

nonic

spacedweller
18.05.2005, 11:49
das die Krone leichtes Spiel hat, ist normal. Die Zeiger würde ich beim Konzi einfach richten lassen.....ausser natürlich es handelt sich um ein fake ;)

stell doch einfach mal ein paar Bilder ein

GMT - MASTER
18.05.2005, 11:51
Jep....Norman,
so würd ichs auch machen :D :gut:

spacedweller
18.05.2005, 11:55
Original von GMT - MASTER
Jep....Normen,
so würd ichs auch machen :D :gut:


Norman, nicht Normen ! Da bin ich kleinlich ! :evil:

;)

GMT - MASTER
18.05.2005, 11:58
...weiß net was du meinst :rolleyes: :gut:
















Sorry wurde soeben geändert :D

Ian
18.05.2005, 14:47
@nonic

bei der Explorer II sind im Zeigerwerk noch 2 Räder mehr als im normalen Zeigerwerk . Selbst beim normalen Zeigerwerk müssen die ineinandergreifenden (was für ein Wort :-) ) Zähne "Luft" haben im Schnitt wirk sich das beim Minutenzeiger im normalen Zeigerwerk so auf 1/2 Minuteneinteilung aus in dem die Zeigerspitze "Spiel" hat. Bei EX II ist nun noch mehr "Übersetzung" im Zeigerwerk, ausserdem ist das Rad welches den 24 Std Zeiger bewegt in sich mit 12 federnden "Rasten" eingeteilt. Auch wenn Rolex sehr genau arbeitet(das tun sie wirklich) solltest Du auch verstehen das bei einem mechanischen Räderwerk Spiel sein muss, sonst geht gar nicht's. Dieses Spiel siehst Du und es wird sich ausgleichen über die 12 Std ....

spacedweller
18.05.2005, 14:48
Original von Ian
@nonic

bei der Explorer II sind im Zeigerwerk noch 2 Räder mehr als im normalen Zeigerwerk . Selbst beim normalen Zeigerwerk müssen die ineinandergreifenden (was für ein Wort :-) ) Zähne "Luft" haben im Schnitt wirk sich das beim Minutenzeiger im normalen Zeigerwerk so auf 1/2 Minuteneinteilung aus in dem die Zeigerspitze "Spiel" hat. Bei EX II ist nun noch mehr "Übersetzung" im Zeigerwerk, ausserdem ist das Rad welches den 24 Std Zeiger bewegt in sich mit 12 federnden "Rasten" eingeteilt. Auch wenn Rolex sehr genau arbeitet(das tun sie wirklich) solltest Du auch verstehen das bei einem mechanischen Räderwerk Spiel sein muss, sonst geht gar nicht's. Dieses Spiel siehst Du und es wird sich ausgleichen über die 12 Std ....


na sag ich doch ! ;)

Unruh
19.05.2005, 00:50
Original von Ian
@nonic

bei der Explorer II sind im Zeigerwerk noch 2 Räder mehr als im normalen Zeigerwerk . Selbst beim normalen Zeigerwerk müssen die ineinandergreifenden (was für ein Wort :-) ) Zähne "Luft" haben im Schnitt wirk sich das beim Minutenzeiger im normalen Zeigerwerk so auf 1/2 Minuteneinteilung aus in dem die Zeigerspitze "Spiel" hat. Bei EX II ist nun noch mehr "Übersetzung" im Zeigerwerk, ausserdem ist das Rad welches den 24 Std Zeiger bewegt in sich mit 12 federnden "Rasten" eingeteilt. Auch wenn Rolex sehr genau arbeitet(das tun sie wirklich) solltest Du auch verstehen das bei einem mechanischen Räderwerk Spiel sein muss, sonst geht gar nicht's. Dieses Spiel siehst Du und es wird sich ausgleichen über die 12 Std ....

Meist hilft es, den Minutenzeiger *rückwärts* auf die Minuterie zu plazieren, d.h. erst mal über die Minute hinausdrehen und dann langsam bis zur gewünschten Minute rückwärts drehen um das Zeigerspiel zu minimieren.

nonic
19.05.2005, 08:37
Danke für die Infos und Tips.

Ian
19.05.2005, 09:47
Original von Unruh

Original von Ian
@nonic

bei der Explorer II sind im Zeigerwerk noch 2 Räder mehr als im normalen Zeigerwerk . Selbst beim normalen Zeigerwerk müssen die ineinandergreifenden (was für ein Wort :-) ) Zähne "Luft" haben im Schnitt wirk sich das beim Minutenzeiger im normalen Zeigerwerk so auf 1/2 Minuteneinteilung aus in dem die Zeigerspitze "Spiel" hat. Bei EX II ist nun noch mehr "Übersetzung" im Zeigerwerk, ausserdem ist das Rad welches den 24 Std Zeiger bewegt in sich mit 12 federnden "Rasten" eingeteilt. Auch wenn Rolex sehr genau arbeitet(das tun sie wirklich) solltest Du auch verstehen das bei einem mechanischen Räderwerk Spiel sein muss, sonst geht gar nicht's. Dieses Spiel siehst Du und es wird sich ausgleichen über die 12 Std ....

Meist hilft es, den Minutenzeiger *rückwärts* auf die Minuterie zu plazieren, d.h. erst mal über die Minute hinausdrehen und dann langsam bis zur gewünschten Minute rückwärts drehen um das Zeigerspiel zu minimieren.

Das mechanische Zahnspiel ist damit aber nicht weniger geworden.. :-)