PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe - Meine Frau wagt den Schritt in die Selbstständigkeit!

SteveHillary
26.05.2014, 13:32
Liebes Forum,

schön langsam wird es ernst! Meine Frau wird sich im Herbst mit einem Geschäft/Laden (Einzelhandel/Service)
selbstständig machen. Ich befürworte diesen Schritt, finde dass sie "ihr" Business extrem gut drauf
hat und stehe voll hinter ihr!

Wir haben mittlerweile ein Geschäftslokal gefunden, dass von der Größe und den Kosten perfekt passt.
Auch ist die Lage in der entsprechenden Stadt wirklich hervorragend.

Steuerberaterin haben wir ( beiderseitige Sympathie vorhanden), die Finanzierung steht auch.
Der Betrag ist "überschaubar", das war ihr (uns) wichtig. Falls der Plan nicht aufgeht und sie nach einer bestimmten Zeit wieder zusperren muss, bleiben uns Kosten im Gegenwert eines
aktuellen VW Golfs über! Sprich: Schade wenn`s nix wird, aber Nicht Existenzgefährdent!

Hier, bei mir in der Bank habe ich natürlich das ein oder andere Fachwissen parat, jedoch
würden wir uns hier über JEDEN INPUT freuen! Erfahrungen, Tips und Ratschläge
sind Willkommen, ebenso aber auch Warnungen aller Art! :gut:

Gerne auch Bezugsquellen und Namen bezgl. Kassensystemen, nötiger EDV, und sonstiger
Geschäftsausstattung; Werbung, Online und klassich, wem lädt man zur Eröffnungsfeier ein,
welcher Kontakt ist mit anderen Geschäftsinhaber in der Gegend wichtig (Kaufmannschaftsvereinigungen) usw.

Nach Möglichkeit werde ich (wir) natürlich Aufträge hier an euch weitergeben! Network - ist eh klar!

Vorab, wie immer - VIELEN DANK für die Unterstützung!

DS-XELOR
26.05.2014, 13:51
Kommt halt auch aufs Business an. Dienstleistung oder Einzelhandel ? Branche ? Standort Austria ?

An oberster Stelle seh ich immer die persönliche Absicherung eines Selbstständigen ( Krankenversicherung, Rentenversicherung, BU ) und Schäden gegenüber Dritten durch das Business.

Für alles weitere brauchts schon etwas mehr Input.

natas78
26.05.2014, 13:53
Hi,

um was für einen Geschäftsbereich handelt es sich denn? Einzelhandel/Service hat doch eine große Spanne.

VG
Martin

oberstklink
26.05.2014, 14:02
Um welche Branche geht es denn?
Wie und wo kauft Ihr die Ware ein ( zu welchen Konditionen).
Gibt es die Ware / Dienstleistung bereits bei Euch vor Ort oder im Internet.
Was ist das Alleinstellungsmerkmal eures Ladens.
Das wievielfache der Monatsmiete plant Ihr als Umsatz (brutto)?
Was wird Euer Anfangsbestand sein bzw wie hoch ist Euer geplanter Lagerumschlag?
Habt Ihr Euch schon um die Öfffnungszeiten Gedanken gemacht? (300 Tage Öffnungszeit pro Jahr +Freizeit,Urlaub, Krankheit)
Wird zusätzlich Personal eingestellt?
Habt Ihr Euch schon um die Geldentsorgung Gedanken gemacht? (Konto, ELV)
Gibt es Musik im Laden? (Gema)

Ach natürlich wünsche ich Euch viel Erfolg. Aus jeder Idee kann Großes werden.

SteveHillary
26.05.2014, 15:44
Danke schonmal!

Anbei 3 anonyme Beispielbilder aus dem Netz, um sich den Bereich vorstellen zu können. Geplant sind vorerst 90-95%
aus dem Laden und 5-10% aus dem oben genannten "Service" in Form von Einrichtungen/Beratungen für Privat/Geschäfte zu lukrieren.
Bei uns in der Nähe ( Umkreis ca. 60 km) gibt es 2,3 ähnliche Läden, die das aber alle das Geschäft mit Gastro gemischt haben.
Grundsätzlich ist die Konkurrenz verkraftbar.

Zahlentechnisch sind wir noch nicht durch, die Kosten für den Laden inkl. Betriebskosten/Versicherung werden aber gut 10k p.a. ausmachen und ist für die Lage wirklich gut!

Öffnungszeiten sind bereits geplant - auch ist uns durchaus Bewusst, dass es richtig hart wird! Urlaube für dieses Jahr sind gecancelt.
Meine Frau wird das Ding anfangs alleine schaukeln. Ich dann Samstags. Für Krankheit (Vertretung) udgl. wird entsprechend
vorgesorgt. Hier haben wir kompetente Familienmitglieder die im Ernstfall den Laden zumindest offen halten können.

Einkauf wird zum Gorßteil über Messen (70%), Kataloge (25%) und Direkteinkauf stattfinden. Die geplanten Firmen sind hier in Tirol
eigentlich nicht zu bei Konkurrenzunternehmen zu bekommen.

http://i1294.photobucket.com/albums/b619/Stephan_Tiefenthaler/D4CD1561-9316-4867-9469-667EC2CCA1A6_zps0vu5ry0c.png (http://s1294.photobucket.com/user/Stephan_Tiefenthaler/media/D4CD1561-9316-4867-9469-667EC2CCA1A6_zps0vu5ry0c.png.html)

http://i1294.photobucket.com/albums/b619/Stephan_Tiefenthaler/E757518F-A19D-4BBC-92AC-9569A8EA8CDD_zpsrxxydgh4.png (http://s1294.photobucket.com/user/Stephan_Tiefenthaler/media/E757518F-A19D-4BBC-92AC-9569A8EA8CDD_zpsrxxydgh4.png.html)

http://i1294.photobucket.com/albums/b619/Stephan_Tiefenthaler/5246CCBB-9756-469D-A2F7-09B51A04ADDD_zps5wdahhx8.png (http://s1294.photobucket.com/user/Stephan_Tiefenthaler/media/5246CCBB-9756-469D-A2F7-09B51A04ADDD_zps5wdahhx8.png.html)

ehemaliges Mitglied
26.05.2014, 16:12
Kann leider wenig beisteuern, möchte euch dennoch viel Erfolg für eure Unternehmung wünschen =)

oberstklink
26.05.2014, 16:39
Das sind ertragsstarke Warengruppen soweit so gut . Allein von der Miete her solltet Ihr jedoch einen Jahres Brutto Umsatz von knapp 100k€ anpeilen.
Die 100k würde ich zerlegen (wieviele Kunden sind pro Tag realistisch bei welchem Durchschnittsbon.
Um Kundenfrequenz zu erzeugen solltet Ihr überlegen eine nachgefragte Dienstleistung (Paketshop oder ähnliches ) mit auf zu nehmen.
Das eigene Bestandsrisiko lässt sich durch Konzessionsware ( W.bleibt bis zum Verkauf Eigentum vom Lieferanten dafür schlechtere Kalk.)senken.
Über einen Online Shop könnte man zusätzliche Kunden gewinnen und günstig Werbung machen.
Aus eigener Erfahrung würde ich mit einem weiteren Mitarbeiter starten (sei es ein bezahlter Familienangehöriger auf Minijob Basis oder was es bei Euch gibt). Die Eröffnung würde ich zwei mal feiern.
Ein ruhiges soft opening für wirkliche Freunde und Familienangehörige (zum Test)
und eine richtige beworbene Eröffnung.
Kannst mir bei Fragen gern eine PN schicken.

Nixus77
26.05.2014, 16:42
Als nicht Experte würde ich zudem eine Seite auf FB erstellen, es lassen sich Bilder posten, die Apettit auf mehr machen

und vorallem viel erfolg:gut:

mba1973
26.05.2014, 17:08
...
Einkauf wird zum Gorßteil über Messen (70%), Kataloge (25%) und Direkteinkauf stattfinden. Die geplanten Firmen sind hier in Tirol
eigentlich nicht zu bei Konkurrenzunternehmen zu bekommen.

...

Vorab, natürlich Deiner Frau und Dir viel Erfolg dabei!

Aus leidiger eigener Erfahrung kann ich Dir zum Thema Einzelhandel vielleicht einen recht hilfreichen Tip geben:

Wenn Du für einen Hersteller/Lieferanten die "Exklusiv-Rechte" bekommst und das für Euer Konzept wichtig ist, so ein Alleinstellungsmerkmal zu haben (im Zeitalter des Internets allerdings bei manchen Warengruppen nicht mehr so relevant wie vor 15 Jahren), dann pass auf, dass Sie Dir möglichst niemals eine Abnahme-Menge vorschreiben. Bei meiner Ex-Frau und mir war es damals ein namhafter amerikanischer Snowboardhersteller, von dem wir regional die "Exklusiv-Rechte" hatten, der uns böse überraschte, als er nach etlichen Jahren die Mindest-Einkaufsmenge von einer Saison auf die Andere plötzlich fast verdoppelte. Der Vertrieb des Herstellers wusste, daß sie für uns ein Zugpferd waren, was wir dann am Ende einer Saison mit der nicht verkauften Ware machen, war dann unser Problem (und bei einer Marge von weniger als 30% im Schnitt auf Klamotten und Boards, etc. ist das mit alten Kollektionen echt ein Problem).

UND: Niemals wieder würde ich einen Einzelhandel mit einem Geschäftspartner/Teilhaber eröffnen! (Aber das ist bei Euch ja offensichtlich auch nicht geplant.) Hier hat zumindest bei unserer Konstellation der Spruch gepasst, "Bei Geld hört die Freundschaft auf". Dies war auch der Hauptgrund des Scheiterns seinerzeit...der Umsatz/Gewinn grundsätzlich war absolut ausreichend.

Nichtsdestotrotz hat mir der Ausflug (parallel zu meinem job) in die Welt des Einzelhandels sehr viel Spaß gemacht. Ich erinere mich besonders gerne an Messen wie die Ispo in München, zweimal im Jahr, mit den dazugehörigen Messeparties....Die "reef-girls" waren das absolute Highlight dabei :D....

Gruß
Dirk

NicoH
26.05.2014, 17:13
Kleiner Tipp von mir:

Anbei 3 anonyme Beispielbilder aus dem Netz,

"Beispielbilder aus dem Netz" können glatt mal mehrere Monatsmieten kosten. Bitte macht eigene Bilder, wenn Ihr irgendwo eine Homepage, FB-Page oder sonst etwas unterhaltet.

natas78
26.05.2014, 17:19
Rechne mal für IT ca. 2-3t € ein. Ohne Kassensystem.

sausapia
26.05.2014, 17:51
Das Wichtigste neben der Ware ist die Lage des Geschäfts. Das, was auf den Beispielbildern zu sehen ist, wird von Laufkunden und weniger von Zielkunden (später, wenn ihr etabliert seid) gekauft. Somit benötigt ihr Passantenfrequenz. Hierfür kann eine Seitenlage existenzbedrohend sein.....

Alessio67
26.05.2014, 18:27
Eine ehemalige Mitarbeiterin von mir hat seit ein paar Jahren ein ähnliches/gleiches Geschäft am Laufen. Details gern per Mail.

paddy
26.05.2014, 19:15
Auch bei lokalem Einzelhandel ist ihmo ein guter Internetauftritt Pflicht.

bigsmall
26.05.2014, 19:55
Ich meine, daß bei einem Einzelunternehmen das Alleinstellungsmerkmal für den Erfolg entscheidend ist. Habt Ihr das?

AndreasL
26.05.2014, 20:11
Wie groß ist die Chance die Produkte derzeit und in Zukunft über das Netz zu beziehen? Wie stehen die Lieferanten zu alternativen Vertriebskanälen?

ehemaliges mitglied
26.05.2014, 20:36
Ich meine, daß bei einem Einzelunternehmen das Alleinstellungsmerkmal für den Erfolg entscheidend ist. (...)
Ein USP (http://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstellungsmerkmal) schadet nie. Ob Einzelunternehmen oder nicht. Nur, wer hat das schon? ;)

Drücke Euch die Daumen, Stephan. Gutes Gelingen.

Ich hab' da fachlich, bzw. inhaltlich nicht viel beizutragen. Einen Satz möchte ich jedoch noch flott mit auf den Weg geben:

"Tu was Du liebst - und Du musst nie wieder arbeiten."
- Samuel Woitinski

Mister B
27.05.2014, 03:49
Stephan, erst mal viel Erfolg mit der Geschäftseröffnung. Für EDV und Kassengeräte kannst Du mit 3,5K rechenen, bedenke auch das Du für Kartengeräte für Bargeldlose Zahlungen Miete berappen musst.
Ein Freund von mir hat sich mit seiner Freundin für eine Zeit lang im Gastro Gewerbe selbstständig gemacht, die schon erwähnte Mindestabnahem Menge ist da auf jeden Fall zu beachten.
Ein Cleaner Internetauftritt und eine Facebookseite helfen auf jeden Fall - ein Onlineshop würde ggf. auch Sinn machen. Hier ggf. noch der Tip sich mit lokalen Handwerkern/Künstlern zu verständigen, diese sind froh wenn Sie eine Präsentationsmöglichkeit haben, Du hast schöne Deko und z.T. Stücke welche es nicht überall gibt zu verkaufen.

weyli
27.05.2014, 08:15
ich meld mich bei euch auf üblichem Weg wir gaben 20 Jahre ein Geschäft in Kitzbühel in dieser Branche gehabt!

Vorab unterschätze die Nebensaisonen nicht Quasi 4 Monate im Jahr brummt der Laden und nach Saisonende stehst Dir die Füße in dem Bauch, die Frage ist ob Du in dieser Zeit genug lukrieren kannst um Kostendeckend übers Jahr zu kommen.

Wo ist dein Standort genau ?

SteveHillary
27.05.2014, 08:50
Danke für den vielen Input, Jungs! :verneig:

Dieter, das Geschäft ist nicht in KB! KU! Somit fällt die Nebensaison weg! Wir telefonieren!

Konstantin, vorab nur FB, was die Homepage betrifft müssen wir schauen, wo wir mit den Kosten hinkommen!
Die HP würde spät. 2,3 Monate nach Eröffnung starten - evtl. auch ein Onlineshop - wobei es speziell in der Branche
bereits extrem viele gibt. Bezgl. Bargeldloser Zahlung sitze ich an der Quelle - somit wissen wir zumindest da genau,
wo die Reise hingeht.

Darren, beste Dank für deine Zeilen! USP - hört sich wichtig an - ist es natürlich auch! Genau hier möchte meine Frau punkten!

Alex, ich melde mich!

Frank, in diesem Fall ist die wirklich 1a!

Dirk, ja, meine Frau eröffnet das Geschäft alleine! Ähnliche Erfahrungen wie du, hat ein guter Freund bereits gemacht!

Und DANKE für die PN`s! :gut:

tat2art
27.05.2014, 10:40
Das Wichtigste neben der Ware ist die Lage des Geschäfts. Das, was auf den Beispielbildern zu sehen ist, wird von Laufkunden und weniger von Zielkunden (später, wenn ihr etabliert seid) gekauft. Somit benötigt ihr Passantenfrequenz. Hierfür kann eine Seitenlage existenzbedrohend sein.....

Agree. Bei uns in der Nachbarschaft (Berliner Szenebezirk) gibt es mehrere ähnlicher Läden, die brummen wie die Hölle, obwohl man viele der Produkte im Netz günstiger bekommt.
Da machen die Lage, die Beratung und die Einkaufsstimmung, in der die Laufkundschaft ist, den Unterschied aus.

MacLeon
27.05.2014, 10:58
Mein patentanwaltlicher Rat ist, sich gut über die Herkunft der Waren zu informieren und bei den Verträgen mit den Lieferanten auf die Haftung zu achten. Es gibt Vorreiter und die, die auf den Zug aufspringen. Letztere achten nicht immer auf die Aspekte des gewerblichen Rechtsschutzes und dann wird es schnell teuer.

SteveHillary
02.07.2014, 15:46
Hier mal ein kleines Update von der "Gründungs-Front"!

Mittlerweile haben wir (Gattin) ernst gemacht. Nach guten Verhandlungen sind wir uns mit dem Vermieter einig geworden. Miete, BK usw. passt in unseren Plan.

Ein Vorvertrag wurde unterzeichnet, die Finanzierung steht, das Konzept auch. Letzte Woche hat meine Frau dann ihren Job gekündigt (dies war für sie der schmerzlichste Schritt), sie konnte sich aber zum Glück in bestem Einvernehmen von ihrer Chefin
trennen. Nun geht es ans Einrichten. Das Geschäftslokal wird zeitgleich vom Eigentümern saniert und nach unseren Vorstellung
adaptiert. Am letzten Freitag hatten wir dann einen Termin mit unserer Werbeagentur - es gibt auch hier viel
zu beachten und zu tun! Internet, Name/Logo, Briefpapier, Taschen.....!

Auch läuft bereits die Gewerbe/Steueranmeldung. Hier konnte ich eine Steuerberaterin vermitteln. Die Chemie zwischen den beiden stimmt!

Da und dort hakt`s von Behördenseite, da schenken sie aber imho D und Ö (Bürokratisch) nicht viel. Wir haben soweit bis jetzt aber alles im Griff.

Was uns wichtig war/ist: Das Risiko, sprich die in den Wind geschossene Kohle, falls wir nach einem von uns festgelegten Zeitraum das Geschäft schließen werden/müssen, ist NICHT Existenzgefährdent. Natürlich
wäre es Schad um`s Geld - aber: Wer nicht wagt.....!

Ich werde bei Gelegenheit wieder berichten!

ehemaliges mitglied
02.07.2014, 16:07
Klingt prima, Stephan.

Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg!

Darki
02.07.2014, 16:45
Auch von mir alles Gute zum Schritt in die Selbstständigkeit :dr:

Die Basis habt Ihr ja augenscheinlich geschaffen.

Zetta
02.07.2014, 21:29
Ab jetzt heisst es wirklich arbeiten :D

SteveHillary
18.08.2014, 15:33
Heute mal wieder ein Update!

Der Laden nimmt mittlerweile Formen an!:jump: Die größten Arbeiten sind abgeschlossen (Wände, Elektrik, Beleuchtung usw.).

Mittlerweile läuft der Einkauf und die Lieferungsplanung auf Hochtouren - schließlich soll ja alles rechtzeitig - aber nicht zu früh geliefert werden. Bis Anfang September muss der Laden dann fertig sein, damit wir Einrichten können. Es fehlen aktuell noch der Boden (bereits geliefert) sowie
die Malerarbeiten.
Diese beiden Dinge erledigen wir (Schwiegervater=Handwerker, Schwager ebenso und ich als "Hilfsarbeiter) in den nächsten 2 Wochen Abends selber. Anfang September sind wir dann noch in Frankfurt auf Messe -danach sollen dann alle Waren und die Ladeneinrichtung (u.a. Verkaufstresen vom Tischler vor Ort) usw. geliefert werden damit meine Frau mit dem wichtigsten - nämlich der Einrichtung/Deko beginnen kann!

Eröffnungsdatum ist dann hoffentlich das erste bzw. wenn`s nicht ganz
nach Plan läuft, das zweite Oktoberwochenende! Freitag Abends planen wir ein "Softopening" mit Freunden, Verwandten, Helfern und "Vip´s" aus unserem Umfeld.

Am Samstag soll dann der erste reguläre Tag sein! :dr:

TheLupus
18.08.2014, 15:40
Danke für das Update.
Wie sieht es mit dem Marketing aus?

ehemaliges mitglied
18.08.2014, 16:37
Weiterhin viel Spaß und Erfolg, Deiner Frau, Stephan.

tat2art
18.08.2014, 16:40
Viel Glück und Erfolg!!!

IPAQ1
18.08.2014, 20:43
Viel Glück und vor allem viel Erfolg

ehemaliges Mitglied
18.08.2014, 22:03
:gut:

SteveHillary
19.08.2014, 08:31
Danke für das Update.
Wie sieht es mit dem Marketing aus?

Robert, zwei alte Schulfreunde haben vor Jahren eine Werbeagentur gegründet, an diese Jungs haben wir uns gewandt!

Den Namen und das Logo haben wir uns allerdings selber ausgedacht! Die Agentur brauchten wir aber natürlich trotzdem!
Ersten musste das Logo ja auf "Papier", zweitens wollten wir von Anfang an eine, wenn auch zu Beginn "einfache" Homepage/Email,
drittens Taschen, Visitenkarten, div. Beschriftungen und nicht zuletzt die Werbetafel/Beschriftung fürs Geschäft als solches!

Übrigens: DANKE für die guten Wünsche Jungs!

wristory
19.08.2014, 08:53
Grad erst gesehen.

Stephan, wünsche euch viel Glück und einen guten Start in eine erfolgreiche Zukunft:dr:

fiumagyar
19.08.2014, 09:03
Einen guten Start :gut:

SteveHillary
06.10.2014, 09:01
So.....damit ich hier vorerst "fertig" machen kann: :)

Am Wochende feierten wir Eröffnung unseres Ladens. (Freitag Abend mit Familie, Freunden und Geschäftspartnern - Samstag erster offener Tag)!
Die letzten Wochen waren noch ziemlich hart für
uns. Ich jammere jetzt einfach mal, da ich ja unabhängig von der Geschäftsgründung noch einen "normalen Job" habe. :D

Wunderbare Stimmung, viele, viele Besucher und eine glückliche Frau sind mein Fazit dieser Tage.
Wir freuen uns auf einen neuen Alltag, viele zufriedene Kunden und natürlich gute Geschäfte!

Ich schreibe jetzt gar nicht mehr viel herum - anbei der Link zur neuen Homepage die seit Samstag online ist! Da wir (noch) keinen
Webshop haben, hoffe ich dabei NICHT gegen Forenregeln zu verstoßen - ich habe euch ja von Beginn an eingebunden und möchte euch
nun auch das "Endprodukt" (zumindest virtuell) nicht vorenthalten!

Danke nochmal für eure Statements, diverse PN`s! Auch möchte ich natürlich nicht unerwähnt lassen, dass unser erster (Online) Kunde hier aus dem Forum kommt! :verneig:

www.herzenssache-wohnen.at

domer
06.10.2014, 09:14
Schaut schick aus!

rongos
06.10.2014, 09:16
Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem Geschäft! Wenn ich mal in der Gegend bin, schau ich vorbei :)

Donluigi
06.10.2014, 09:37
Von mir auch: Alles Gute und viel Erfolg!!!

Homer82
06.10.2014, 09:42
Sieht gut aus, ich wünsche euch viel Erfolg!:dr:

Herman
06.10.2014, 10:34
Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß!

Johann

Eddm
06.10.2014, 12:20
Ich wünsche größtmögliche Freude und Erfolg! :gut:

ein michael
06.10.2014, 12:29
Viel Erfolg und Zufriedenheit mit dem Schritt.

Watchfever
06.10.2014, 15:59
schaut toll aus :gut:

Toi-Toi-Toi >Daumendrück<

ehemaliges mitglied
06.10.2014, 16:07
Auch von hier Viel Erfolg und stetes Wachstum :gut:

Ich sehe grade, dass auf meinem iPad die Homepage rechts abgeschnitten ist, ich kann oben rechts nur "Ueber" lesen und dann hoert es auf. Klicke ich auf die anderen Buttons, springt der rechte Rand und ich lese " Ueber Uns" und "Kontakt"

SteveHillary
06.10.2014, 17:35
DANKE Leute!!! :jump:

@Magic: hier auf`m Macbook passt die Seite! Aber Danke für die Info - Am iPhone gefällt`s mir auch nicht!

Ach ja - mach übrigens gerade Schlussdienst! (Nach der Bank :kriese:)! Die Chefin ist nämlich noch nach Bayern gedüst um Ware einzukaufen! :gut:

IPAQ1
06.10.2014, 21:14
Tolle Homepage

viel Erfolg wünsche ich euch

AndreasS
06.10.2014, 21:22
Viel Erfolg und alles Gute für euch. :gut:

löwenzahn
06.10.2014, 21:28
Alles Gute Euch für die Selbstständigkeit. Viel Erfolg und Zufriedenheit.

LG

Michael

hadi
06.10.2014, 21:57
Alles gute, dir und deiner Frau, Stephan!

Perseus
06.10.2014, 22:13
Sehr gut. Alles Gute Euch beiden und vor allem viel Spaß mit den eigenen Hosen :dr:

paddy
06.10.2014, 22:34
Das wird Brummen :gut: Etwas Vergleichbares haben Bekannte von mir hier in D sehr erfolgreich aufgezogen.

Jane76
12.10.2014, 06:33
Sehr schönes Geschäft! Hier in Bayern macht eine Freundin in der Nähe von Tölz einen kleinen Dekoladen mit Café auf. Die hat für den Winterzeit Rentierfell im Sortiment. Im Juni u Januar ist in München ne große Messe für Deko u Möbel. Aber ihr habt sicher eure Quellen schon ; ) viel Erfolg und Freude mit eurem kleinen Schmuckstück!

SteveHillary
24.09.2015, 11:23
Da meine Frau mit Ihrem Laden nächsten Samstag ihren ersten Geburtstag feiern kann, möchte ich euch ein kurzes Update geben.

Grundsätzlich sind wir mit dem ersten Jahr zufrieden. Wie es aussieht, wird es ein kleines Plus geben - das mich natürlich Privat sowie als Bank, Conny
als Inhaberin im speziellen und auch unsere Steuerberaterin wirklich.

Jeder Tag ist eine kleine/große Herausforderung - aber absolut im positiven Sinne! Conny hat schon diverses Erlebt - Tage mit wirklich guten Umsätzen, Tage mit EUR 10 in der Kasse,
kleine Wohnprojekte, Ärger mit der Stadt bzw. Wirtschaftsvereinigung der Stadt, neue, schöne Bekanntschaften, diverse Enttäuschungen mit Freunden/Bekannten, die ersten Erfahrungen mit "Personal"
ganz, gaanz wenig Freizeit und was sonst noch alles dazugehört!

Seit Sommer hat sie ein kleines Kinderzimmer eingerichtet (das war bereits von vorn herein ihr Wunsch) - da es etwas ähnliche im Gegensatz "Dekogeschäften" hier in der Nähe gar nicht gibt,
kommt dieser Kinderbereich im Geschäft bei ihren Kunden wirklich extrem gut an - hier ist sie wirklich viel am Nachbestellen.

Mit dem Bekanntheitsgrad des Ladens geht es zum Glück auch stetig bergauf! Auch darf sie bereits
eine schöne Anzahl an Stammkunden regelmäßig im Laden begrüßen.

Was gut zieht sind saisonale Veranstaltungen wie z.b. eine Frühlings- oder Weihnachtsausstellung oder auch das Sommerfest, welches im Juni stattfand.
Einen Samstag im Monat Arbeite ich ihr - und das sehr, sehr gerne! Da ich Nachmittags grundsätzlich recht flexibel mit meiner Arbeit bin, kann ich auch mal spontan
z.B. um 16:30 in den Laden kommen und sie bis 18:00 abtauschen...!

Auch hat sie mittlerweile eine (wenn auch nur für ganz wenige Stunden) Angestellte. Das funktioniert perfekt, kostet nicht viel und bringt vor allem uns einen
unbezahlbaren Freizeitmehrwert!

Ich bin sehr stolz auf sie - sie macht den Job wirklich mit Herz UND Hirn - Hut ab!

Nun greifen wir bald das 2. Jahr an! Hoffentlich geht es so weiter!

Anbei nochmal der Link für euch - es gibt unter "Schaufenster" viele Bilder, welche sich über das Jahr angesammelt haben! (Ich hoffe ich verstoße nicht gegen
Forumsregeln bezgl. Eigenwerbung - es gibt ja KEINEN Onlineversand)!

http://www.herzenssache-wohnen.at/

Donluigi
24.09.2015, 11:25
:gut: Go Go Go! Das erste Jahr ist das schlimmste.

1210
24.09.2015, 11:27
Super, so soll es sein! Weiterhin nur das Beste für euch!!

biffbiffsen
24.09.2015, 11:28
Cool!

Weiterhin ganz viel Erfolg!

Eddm
24.09.2015, 11:34
Freut mich zu hören dass es läuft. Weiterhin nur das Beste! :gut:

TheLupus
24.09.2015, 11:47
Klasse! :gut:

Tangomat
24.09.2015, 11:52
Schön, freut mich.
Alles Gute weiterhin.

FatToni
24.09.2015, 12:02
Wow, dass erste Jahr schon mit plus. Glückwunsch an euch! Das schafft nicht jeder. Weiterhin viele positive Jahre.

Chefcook
24.09.2015, 12:07
Sehr cool :gut: Irgendwie war das letztes Jahr völlig an mir vorbei gegangen und der Thread war jetzt komplett neu für mich. Umso schöner, dass es schon eine gute Fortsetzung gibt :)

ehemaliges mitglied
24.09.2015, 12:31
Ich finds lässig mit nicht unbedingt vergleichbaren Produkten die ja oft als Impulskauf gekauft werden erfolgreich zu sein. Spart den nervenaufreibenden "das krieg ich im Internet billiger"-Alltag. Macht mich fast neidisch.:gut:

Nixus77
24.09.2015, 13:28
Glückwunsch:gut:
Klingt so, als hättet ihr alles richtig gemacht:)

SteveHillary
24.09.2015, 13:35
Besten Dank!!!!! :verneig:

Und sorry für die Schreibfehler/verschwundenen Worte! Lange Texte am iPhone.....:wall:

tobstar
24.09.2015, 13:40
Top, liest man doch gerne! Weiterhin viel Erfolg!

MacLeon
24.09.2015, 17:04
Sehr schön! Ich find's übrigens super, dass Du uns auf dem Laufenden hälst :gut:

hadi
24.09.2015, 17:37
Sehr fein, alles Gute, weiterhin!

wristory
24.09.2015, 18:24
Danke für das Update. Weiterhin viel Spass, Glück und Erfolg :dr:

ein michael
25.09.2015, 09:41
Danke für die Info. Auf dass es stetig weiter aufwärts geht :dr:

Hix
25.09.2015, 10:56
Toll! Der ganze Thread und vor allem die ganze Aktion.
Meine Frau wäre neidisch. Aus solcher Art von Läden ist sie kaum heraus zu bekommen. Diese Art von Einkaufserlebnis wird nicht durch Onlinekonkurrenz bedroht, da bin ich sicher.
Aber Vergleichbares können wir nicht ohne Existenzgefährdung bei uns in Hamburg und in unserem Viertel aus dem Boden stampfen. Die Konkurrenz wäre gewaltig.

Toll auch, dass Du da so hinter stehst. Deine Frau weiß ihr Glück bestimmt zu schätzen. Schön, dass Du uns teilhaben lässt.

Kiki Lamour
25.09.2015, 11:24
Klingt super, weiterhin viel Erfolg!!

AndreasS
25.09.2015, 18:46
Mei Stephan, das freut mich sehr.

Schön, dass sich der Mut gelohnt hat. Weiterhin gute Geschäfte und vor allem viel Spaß mit dem Laden. :gut:

SteveHillary
12.09.2017, 14:14
So, nach einem Jahr Pause melde ich mich mal wieder von der "Unternehmerfront"! Vielleicht kann sich ja der ein oder andere an diesen Thread erinnern!

Der 3. Geburtstag steht kurz bevor und sie (wir) sind glücklicherweise nach wie vor sehr zufrieden mit der Entwicklung des Ladens.
2016 konnten wir echt sehr gut steigern zu 2015. 2017 sind wir (YESSS) schon wieder dem 16er einiges Voraus an Umsatz.

Eine Mitarbeiterin unterstützt Conny aktuell mit 40 St./Monat, meine Frau hat also einen Hauch mehr Freizeit! Die Stundenanzahl ist finanziell recht gut verkraftbar. Stehen und fallen tut aber natürlich alles mit Conny. (Ich federe da und dort ein paar Stunden ab - was ich sehr gerne mache).

Kurz: Es darf gerne so weitergehen! :dr:

Nun noch kurz zur anderen Seite der Selbstständigkeit: Conny hatte im ersten Halbjahr 2017 massive Gesundheitliche Probleme - dazu die psychische Belastung mit dem Laden.....alles kein Spass! Da hast du natürlich als Angestellter leicht lachen! Naja, auch diese Zeit haben wir meistern können - war u.a. ein toller Lernprozess im Nachhinein.
Den erfahrenen Selbständigen von euch brauche ich das nicht auf die Nase zu binden!

Nur eins noch: Wenn man aus erster Hand und unabhängig von Stammtischgerede mitbekommt, was einem an (finanziellen) Aufwand mit so einem "Miniladen" zu tragen hat, (Steuern, Abgaben) könnte es einem doch hin und wieder vergehen!

Für mich ist es aber unabhängig davon, dass ich ja Vollzeit einen anderen Beruf habe, immer noch ein großes Abenteuer - ich lerne extrem viel, bin auf Messen dabei und auch sonst ziemlich involviert und hoffe natürlich, dass es noch lange so weitergeht! Wer weiß, vielleicht kann ich 2018 von einem 2. Laden berichten.....! :jump:

kurvenfeger
12.09.2017, 14:28
Ich freue mich riesig für Euch, dass es (wieder) gut läuft und drücke Euch für die Zukunft alle Daumen!

ein michael
12.09.2017, 14:28
Freut mich für euch!
2. Laden, Größe ist nicht alles und Conny kann nur in einem Laden präsent sein( so als Überlegung;) ) drücke euch die Daumen, auf dass es weiter gut läuft.

ehemaliges mitglied
12.09.2017, 15:44
Klasse :gut: - Glueckwunsch

Vespapapa
12.09.2017, 15:53
Es läuft gut, was will man mehr ! :dr:

Donluigi
13.09.2017, 07:03
Sehr cool!!

natas78
13.09.2017, 07:31
Glückwunsch.
Aber einen 2. Laden würde ich lassen. Wenn es jetzt eh schon stressig ist, dann wird das mit einem 2. Laden auch nicht besser. Außerdem ist man dann auch mehr unterwegs, weil man ja immer nach dem rechten sehen muss.
Wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg.

pelue
13.09.2017, 07:47
Schön zu hören. Alles Gute weiterhin!

backröding
13.09.2017, 08:33
Glückwunsch, Stephan!! Einen 2. laden würde ich erst mal ebenfalls lassen. Und ja - ich kann da zwar nur für Deutschland sprechen - der Staat ist gierig.

ehemaliges mitglied
13.09.2017, 09:05
Glückwunsch zum Erfolg! Hoffe die gesundheitlichen Probleme sind Geschichte. Euch beiden alles Gute weiterhin, sowohl geschäftlich als auch privat.

hadi
13.09.2017, 21:57
Schön, dass deine Frau wieder fit ist und der Laden läuft!

avalanche
13.09.2017, 22:13
Finde das sehr spannend und freue mich, dass euer Business läuft. Kenne mich in diesem Segment NULL aus und frage mich, ob euer Erfolg vielleicht auch ein wenig damit zusammenhängt, dass in unmittelbarer Nähe kein Depot, Kare oder Butlers seine Zelte aufgeschlagen hat :grb:

Und eine weitere Frage aus reiner Neugier: Was lassen sich die Ladys - vielleicht für euch auch überraschend - überdurchschnittlich oft eintüten?

SteveHillary
22.05.2018, 15:29
Update mit "lachenden und weinenden Auge":

Das 17er Jahr war auf allen Linien ein voller Erfolg (nochmal gut 30% mehr Umsatz als 2016) - nur auf einer nicht: Conny`s Gesundheit....

Recht kurz:

Nach vielen Wochen des Überlegens haben wir uns im Frühjahr dazu entschlossen, den Laden mit Ende Juni d.J. zu schließen!
Die Entscheidung ist uns (hauptsächlich Conny) äußerst schwer gefallen - echt übel! Viele Tränen, Gespräche und Diskussionen -auch mit der restlichen Familie, StB usw.!

Wir sind aber glücklicherweise immer am selben Punkt gelandet: DIESE Selbständigkeit steht einfach nicht dafür!

In knapp 4 Jahren haben wir eine Menge gelernt - positives wie negatives - wir sind trotz allem sehr froh und dankbar all diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen! Wir wurden menschlich extrem belohnt aber auch sehr enttäuscht, konnten viele tolle Menschen kennenlernen, einige Kontakte konnte ich beruflich nützen...wir haben viel gesehen und ganz oft hatten wir wirklich eine tolle Zeit.
Conny darf wirklich stolz auf sich und IHR Projekt sein - umso stolzer bin ich nun, dass sie den Mut hat den Laden final zu schließen und sich nach einer entsprechenden Erholungsphase in den nächsten Monaten beruflich neu zu orientieren.....!

Ich danke euch, für euren Input und eure "Dabeisein" hier in den letzten Jahren! Auch hier war das Forum wie so oft in den knapp 10 Jahren die ich hier dabei sein darf eine extrem wertvolle Unterstützung :verneig:

Donluigi
22.05.2018, 16:51
Oh, wie schade! Aber es lief doch super, oder?

SteveHillary
22.05.2018, 16:56
Don, es lief (zum Glück) wirklich toll!

Aber so eine bessere "OneMan Show" steht und fällt mit dem Hauptakt - und das ist nun mal sie!
Leider bekommen wir die Gesundheit nicht so in den Griff, wie wir es uns wünschen....dazu dann der psychische Druck...."bin nicht im Laden, Ware kommt, Ware muss raus, wer arbeitet wann...und tausend weitere Puzzleteilchen die drann hängen......!

So schade wie es (zumindest aus Geschäftlicher Sicht ist) - ich (wir) denken es die richtige Entscheidung....die Entspannung die ich jetzt schon bei ihr sehe, gibt mir recht.....

Donluigi
22.05.2018, 17:09
Jaa, ist schon krass, das alles.

ibi
22.05.2018, 17:11
Richtige Entscheidung :gut:

The Banker
22.05.2018, 17:43
Prioritäten richtig gesetzt, Gesundheit geht vor :gut:. Und fürs Selbstbewußtsein Deiner Frau dürfte die von ihr initiierte positive Entwicklung auch nicht schlecht sein.

harleygraf
22.05.2018, 18:12
Find ich schade, aber mutig.
Und wie Thilo richtig sagt: Man muß Prioritäten setzen.:dr:

watch newby
22.05.2018, 18:28
Glückwunsch, dass ihr eine Entscheidung getroffen habt.... 24/7 kann man dauerhaft nicht machen - keiner... aber nur die wenigsten gestehen sich dies ein... so sachlich wie ihr dies seht und euer "Ding" gemacht habt - Hut ab :dr:

Und ich drück die Daumen, dass es mit der Gesundheit nun auch wieder besser wird...

avalanche
22.05.2018, 20:02
Schade. Aber Gesundheit geht vor :dr:

ein michael
22.05.2018, 21:43
Einen zeitigen Schlussstrich zu ziehen, ist sinnvoller als die Gesundheit an die Wand zu fahren.
In diesem Sinne hoffe ich auf gelingende Erholung und viel Erfolg bei der beruflichen Neuorientierung.
Erinnert euch an die schönen Erfahrungen und verdrängt die anderen.
Viel Glück dabei.

backröding
22.05.2018, 22:08
Oh, das ist sehr schade. Aber ich schließe mich den Vorrednern an. Es ist besser, einen rechtzeitigen Schlußstrich zu ziehen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr passt.
Ich habe großen Respekt bezüglich dieser Entscheidung und wünsche Euch alles Gute für den weiteren Weg.

avalanche
22.05.2018, 22:19
Wenn die Zahlen schon mal schwarz sind und stimmen: findet sich da niemand, welcher so ein Geschäft in einer Touri-Gegend gegen ein Schlüsselgeld übernehmen möchte? Deine Frau könnte ja für den Anfang beratend zur Seite stehen.

Nixus77
23.05.2018, 10:14
Richtige Entscheidung:gut:

Ingo.L
23.05.2018, 10:25
Gute Besserung deiner Frau :dr:

eimsbush
23.05.2018, 10:46
Alles richtig gemacht. Und, sie hat ihren Traum ermöglicht und Du sie dabei unterstützt. Das ist mehr Wert, als wenn sie sich ewig gefragt hätte "was wäre wenn".
Gute Besserung Deiner Frau!

ehemaliges mitglied
25.05.2018, 10:22
Euch beiden alles alles erdenklich Gute. :gut: