PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdichtigkeit Sub 116610



oyster79
28.05.2014, 05:31
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Wasserdichtigkeit meiner Sub:

Ich trage sie regelmäßig beim Schwimmen, bzw. unter der Dusche. Alles natürlich bei einer Taucheruhr (noch?!?) kein Problem.

Würdet Ihr dennoch empfehlen, die Dichtungen mal austauschen zu lassen? Die Uhr ist jetzt zwei Jahre alt. Eine Revision bei Gangwerten von +1Sek / Woche ist für mich in weiter Ferne...

Oder reicht ein jährlicher Wasserdichtigkeits-Check beim Konzi?

Danke.

Mister B
28.05.2014, 06:00
1 mal pro Jahr abdrücken lassen reicht, so lange da alles OK ist brauchst auch nicht die Dichtungen tauschen lassen ;) i.d.R. macht man das alle 5, 6, 7 oder what so ever Jahre mit der Revision zusammen - da gehen die Vorlieben aber wieder auseinander...

orphie
28.05.2014, 08:36
macht ihr den Test wirklich jedes Jahr??? 8o

Hubertus
28.05.2014, 08:37
Natürlich nicht :-)

usummer
28.05.2014, 08:45
Vor einem Badeurlaub würde ich das schon empfehlen.

noksie
28.05.2014, 09:00
Also ich lege meine Sub immer ab. Spülen ist das höchste der Gefühle für sie.

TheLupus
28.05.2014, 09:13
Wie oft wurden die Uhren damals bei Comex gecheckt?
Daran würde ich mich orientieren.

heradot
28.05.2014, 09:14
Also ich lege meine Sub immer ab. Spülen ist das höchste der Gefühle für sie.
Hast Du nicht einen Smilie vergessen?
Viele Grüße, Marco

orphie
28.05.2014, 10:18
haha :D

Naja...1x im Jahr find ich doch sehr übertrieben

tobias997
28.05.2014, 12:59
Rein theoretisch ist es doch so:
Wenn an einer Uhr ein WD-Test durchgeführt wird und dieser bestanden wird, so kann bis auf einen Fehler der Messapperatur davon ausgegangen werden, dass die Uhr zum Zeitpunkt der Messung tatsächlich dicht war. Dies muss aber für die Zeit direkt nach dem Test nicht mehr gelten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr nicht mehr dicht ist wird mit der Zeit abnehmen. Wir müssen also aus den Erfahrungswerten ein Konfidenzintervall bestimmen, in welchem die Uhr zu einer definierten Wahrscheinlichkeit dicht ist.
Also: Wer besitzt eine Uhr, die die Dichtigkeit verloren hat? Und wem würde eine Wahrscheinlichkeit der Dichtgikeit von 80 % reichen um in einen Pool zu hüpfen?

Anbei noch ein Zitat aus "Dichtung und Wahrheit":
"Dicht ist, was so dicht ist, wie es sein soll."

Und aus einem Ingenieursbuch:
"Ein Objekt ist dicht, wenn die zulssige Leckrate nicht überschritten wird."

Es ist ferner verboten, die Zitate auf eine Alkoholbedingte "Dichtheit" zurückzuführen... :D

sammspeed
28.05.2014, 14:19
Hallo zusammen,

ich trage meine 16610 seit 20 Jahren ohne Unterbrechung in allen Lebenslagen, auch beim Schrauben am Auto oder Mopedputzen. Vor 6 Jahren habe ich eine Revision (ohne polieren etc.) also nur Reinigen und Dichtungen machen lassen. Thats it! Die Uhr ist in Wuerde mit mir gealtert und sieht immer noch recht frisch aus, egal ob ich Blaumann oder Smoking trage.

Ehrlich gesagt, kann ich manchmal nicht ganz nachvollziehen welch ein Aufwand um Dies und Das gemacht wird ;) Ich denke, dass eine SUB oder aenliche Uhren exakt fuer diese 24/7 Einsaetze konzipiert sind.

Beste Gruesse
Michael

TheLupus
28.05.2014, 15:11
Wie oft wurden die Uhren damals bei Comex gecheckt?
Daran würde ich mich orientieren.

Danke, dass ihr allw beim Suchen geholfen habt! :motz: :D


Die ersten Prototypen sind zunächst speziell ausgestattete Submariner 5513. Einige davon, aber nicht alle, tragen das "Comex" Logo über der Tiefenangabe "660ft = 200m", das wiederum über der 6 positioniert ist. Alle Uhren sind mit einer speziellen, eingravierten Comex Identifikations-Nummer auf der Rückseite des Gehäuses versehen. Da diese Uhren härteren Bedingungen ausgesetzt sind als normale Taucheruhren, werden sie von Comex alle 6 Monate an Rolex zurückgeschickt, um eine "planmäßige Revision" zu erfahren. Während dieser Revisionen werden die Uhren auch auf den aktuellen technischen Stand umgerüstet (z.B. neue Kaliber, Zifferblätter oder Gläser). Deshalb sind die Prototypen in der Originalkonfiguration extrem selten. Quelle (http://www.oysterinfo.de/ge/geschichte/sd/index.php)


Wenn ich mit der Uhr wirklich viel schwimmen würde, dann würde ich die Dichtungen alle 12 Monate beim meinem Konzi tauschen lassen (das würde er sogar gratis machen :top: ).

Cosmic
28.05.2014, 15:13
...Wenn ich mit der Uhr wirklich viel schwimmen würde, dann würde ich die Dichtungen alle 12 Monate beim meinem Konzi tauschen lassen (das würde er sogar gratis machen :top: ).

Aber sie wird doch nicht davon undicht, dass man viel schwimmen geht... :D

TheLupus
28.05.2014, 15:16
Über unter Umständen durch Chlor- oder Salzwasser/Schweiß porös.

Janni
28.05.2014, 15:21
Ich habe eine 16610...bei der habe ich vergessen das sie nicht mehr Wasserdicht ist. (laut Konzi).

Bin mit der Uhr öfter mal in den Pool gesprungen - bis jetzt nichts passiert.

Seit mich mein Konzi aber wieder dran erinnert hat das wir die Dichtungen tauchen wollten- mache ich es nicht mehr ;)

VG Janni

TheLupus
28.05.2014, 15:36
Dein Konzi meine sicher nicht mehr wasserdicht im Sinne der Herstellerangaben (300 m).

tobias997
28.05.2014, 15:36
Über unter Umständen durch Chlor- oder Salzwasser/Schweiß porös.
Das ist tatsächlich der Fall! Noch tödlicher ist die Dauerbestrahlung mit UV-Licht sowie große Temperaturschwankungen. ;)
Es ist aber klar, dass das Abdrücken lediglich den status quo erfasst und an der Dichtigkeit nichts ändert. Das heißt bei wirklich häufigen Wassereinsätzen sollte regelmäßig über ein Erneuern der Dichtungen nachgedacht werden. Wer aufgrund des Anschaffungspreises einer solchen Uhr an "safety-first" denkt ist sicher mit einem jährlichen Wechsel gut beraten. Ansonsten darf natürlich fleißig experimentiert werden! :)

orphie
28.05.2014, 15:48
Wenn Rolex auf eine neue Sub 2 Jahre Garantie gibt und ich die 24/7 trage, kann ich schon davon ausgehen dass ich nicht jedes Jahr einen Test machen muss

TheLupus
28.05.2014, 15:50
Steht zumindest so im Garantieheft.
Aber bevor man die Dichtungen nach 2 Jahren ersetzt kann man sich ja auch eine Neue mit Garantie kaufen. :D

thomaphil
28.05.2014, 16:06
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Wasserdichtigkeit meiner Sub:

Ich trage sie regelmäßig beim Schwimmen, bzw. unter der Dusche. Alles natürlich bei einer Taucheruhr (noch?!?) kein Problem.

Würdet Ihr dennoch empfehlen, die Dichtungen mal austauschen zu lassen? Die Uhr ist jetzt zwei Jahre alt. Eine Revision bei Gangwerten von +1Sek / Woche ist für mich in weiter Ferne...

Oder reicht ein jährlicher Wasserdichtigkeits-Check beim Konzi?

Danke.

Duschen, Tauchen, Spülen, Sauna, einfach die Uhr dran lassen. Mache das seit 31.03.2007 genau so und alles ist in Ordnung. Oder würdest du einen Ferrari nur auf deiner Ausfahrt bewegen?

tobias997
28.05.2014, 16:20
Ich kenne eine 114060, die war 14 Monate alt und in der hätte man nach einem Baggerseebesuch überspitzt formuliert Goldfische halten können. Dichtungen sind hier eigentlich Pfennigware die dennoch problemlos über Jahre hinweg ihren Dienst zuverlässig verrichten. Manch ein Ferrari-Faher lässt sein Gefährt auch einmal zuviel überprüfen als zuwenig um evtl. später höheren Kosten zu entgehen.
Aber sonst möge es jeder Anhand seiner Erfahrungen und dem eigenen Vertrauen in das Dichtprinzip selber beurteilen. Aber wie lautet so ein Spruch: "Eigentlich hätte nichts passieren dürfen...!" :D
Und jetzt habt Spaß an euren schweizer Chronometern! :gut:

thomaphil
28.05.2014, 16:52
Ich kenne eine 114060, die war 14 Monate alt und in der hätte man nach einem Baggerseebesuch überspitzt formuliert Goldfische halten können. Dichtungen sind hier eigentlich Pfennigware die dennoch problemlos über Jahre hinweg ihren Dienst zuverlässig verrichten. Manch ein Ferrari-Faher lässt sein Gefährt auch einmal zuviel überprüfen als zuwenig um evtl. später höheren Kosten zu entgehen.
Aber sonst möge es jeder Anhand seiner Erfahrungen und dem eigenen Vertrauen in das Dichtprinzip selber beurteilen. Aber wie lautet so ein Spruch: "Eigentlich hätte nichts passieren dürfen...!" :D
Und jetzt habt Spaß an euren schweizer Chronometern! :gut:

Das Habitat dieser Uhr ist und bleibt das Wasser und entsprechend sollte man es nicht davor bewahren!

tobias997
28.05.2014, 17:44
Das Habitat dieser Uhr ist und bleibt das Wasser und entsprechend sollte man es nicht davor bewahren!
Zustimmung! Dem vermag ich es nicht zu widersprechen. ;)

Zeitgenosse
28.05.2014, 18:31
Welche Dichtungen werden bei einem "nur Dichtungen wechseln" Service denn wirklich getauscht?
Boden, Krone, dann Tubus? Glas??.
Was kostet denn der Spaß beim Konzi?

rudi
28.05.2014, 18:56
Hi, ich gehe regelmäßig jedes Jahr vor dem Urlaub zum WD Test.
Tag Heuer Taucheruhr: zwei Wochen nach kauf (Neuuhr) beim surfen vollgelaufen.
Sub 14060m: nach 15 Monaten (Neuuhr) angelaufen, nicht mehr dicht.
Panerai 000 nach zwei Jahren ( Neuuhr) beim Händewaschen angelaufen.

Mir reichts mit den Taucheruhren.:D

Achso, Citizen nach 10 Jahren dicht, kein WD Test:bgdev:

Roheinz
28.05.2014, 19:03
Soviel ich weiss und gehört habe ist die einzige Schwachstelle bei der Krone, also Krone immer fest zuschrauben vor man ins Wasser geht.
Ich lasse meine Sub immer vor dem Bade-Urlaub beim Konzi abdrücken, hatte noch nie Probleme, die Dichtungen werden laut Konzi erst mit fortgeschrittenem Alter spröde, also so nach ca. 10 Jahren, aber bis dann ist sowieso ein Service fällig. Also eine jährliche WD-Kontrolle kann nicht schaden und kostet auch nichts, aber eine 100% Garantie gibt es natürlich auch nicht. Ich glaube dass, besonders Rolex Submariner sehr robust sind. Hatte übrigens früher eine Omega Seamaster Aqua Terra (150m WD), die war bereits nach einem Jahr undicht, und die Dichtungen mussten ausgetauscht werden, wurden aber auf Garantie kostenlos ersetzt. Also keine Angst, ab ins Wasser!

baddan
28.05.2014, 20:04
Ein Dichtigkeitsthread hat schon seinen Reiz. Spätestens nach ein paar Posts verkündet jemand stolz, dass seine Uhr zig Jahre ohne Wadi-Check gehalten hat. Das sind zwar schöne Einzelfälle, helfen aber bei der Beantwortung der Fragestellung wenig.

Solche Antworten sind hingegen nützlich. Ergänzend ein paar Bemerkungen

Rein theoretisch ist es doch so:
Wenn an einer Uhr ein WD-Test durchgeführt wird und dieser bestanden wird, so kann bis auf einen Fehler der Messapperatur davon ausgegangen werden, dass die Uhr zum Zeitpunkt der Messung tatsächlich dicht war.


Dies muss aber für die Zeit direkt nach dem Test nicht mehr gelten.

Diese Information bringt aber viel. Man weiss nämlich, dass die Uhr nicht mit Sicherheit beim nächsten Wasserkontakt absaufen wird. Da die Uhr bisher gehalten hat, steigt ferner die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der nächste Periode dicht bleibt (vgl. bedingte Wahrscheinlichkeiten).


Die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr nicht mehr dicht ist wird mit der Zeit abnehmen.

Insbesondere nimmt die Steigung der Ausfallwahrscheinlichkeit zu. D.h. trotz Wadi-Check nimmt die Ausfallwahrscheinlichkeit mit der Zeit rapide zu, weshalb der Nutzen des Checks sinkt und ein Wechsel der Dichtungen sinnvoll ist.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit ohne Test mit der Zeit exponentiell ansteigt. Mit regelmässigen Tests kann diese immer wieder auf Null gesetzt werden, wobei der Steigung über die Zeit zunimmt. Die Funktion hat somit eine Art Sägezahnoptik.

Praktisch Bedeutung: Wer seine Uhr regelmässig prüfen lässt, reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr beim nächsten Baden absäuft. Ab einem gewissen Alter steigt aber das Risiko eines Wassereinbruchs so schnell, dass man die Uhr nicht mehr prüfen sondern die Dichtungen wechseln solllte.

Gruss Daniel

noksie
28.05.2014, 20:12
Hast Du nicht einen Smilie vergessen?
Viele Grüße, Marco

Stimmt: Zum Händewaschen muss ich sie auch abnehmen...
Ne Taucheruhr und Spritzwasser :bgdev:

tobias997
29.05.2014, 00:41
@ Daniel: Ich danke dir für dein Posting, denn eigentlich spiegelt es im Allgemeinen jenes wieder, worauf auf ich noch hinauswollte. Im Prinzip betrachten wir hier ein völliges Analogon zu Schrödingers Katze. Die Uhr kann hinsichtlich ihrer Dichtigkeit zwei Zustände nämlich dicht und undicht einnehmen. Durch ein WD-Test kollabiert der Überlagerungszustand und die Uhr nimmt tatsächlich einen der beiden Zustände ein. Das Problem ist nur, dass wir hier nicht zwei gänzlich diskrete Zustände betrachten. Dies bedeutet, dass die Uhr trotz bestandener WD tatsächlich beim nächsten Kontakt absaufen kann, da die Steigung der Exponentialfunktion nicht gänzlich zurückgesetzt wird, sondern lediglich die Wahrscheinlichkeit an sich (die Messung beeinflusst das System nicht). Das bedeutet, dass deine Aussage völlig korrekt ist, wenn die Abstände zwischen den Tauchgängen verkürzt werden. Verbessere mich bitte, wenn ich hier zu später Stunde Unsinn von mir gebe.

Das Fazit kann ich dennoch komplett unterschreiben.

Wer seine Uhr regelmässig prüfen lässt, reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr beim nächsten Baden absäuft. Ab einem gewissen Alter steigt aber das Risiko eines Wassereinbruchs so schnell, dass man die Uhr nicht mehr prüfen sondern die Dichtungen wechseln solllte.

Somit wurde hier noch etwas Licht in die theoretische Betrachtung dieser Problematik gebracht. Danke dafür!

baddan
29.05.2014, 02:29
@Tobi
Ich wollte in erster Linie deinen Betrag dahingehend ergänzen, dass ein Check die Absaufwahrscheinlichkeit tatsächlich reduziert. Oft wird nämlich behauptet (damit meine ich nicht dich), dass ein Test nichts bringt, weil es sich dabei nur um eine Momentaufnahme handelt und man infolgedessen nicht schauer ist als vorher, was so nicht korrekt ist.


Dies bedeutet, dass die Uhr trotz bestandener WD tatsächlich beim nächsten Kontakt absaufen kann, da die Steigung der Exponentialfunktion nicht gänzlich zurückgesetzt wird, sondern lediglich die Wahrscheinlichkeit an sich.

Genau, die Steigung nimmt mit der Zeit zu, weshalb es bei alten Dichtungen schon kurz nach dem Test heikel ist, baden zu gehen.


Das bedeutet, dass deine Aussage völlig korrekt ist, wenn die Abstände zwischen den Tauchgängen verkürzt werden.
Meiner Meinung nach ist die Aussage unabhängig von der Intervallgrösse korrekt. Im Moment des Tests ist die Ausfallwahrscheinlichkeit null. Danach steigt sie wieder an, wobei die Steigung dabei vom Alter der Dichtung abhängt.

Gruss Daniel

mittellaender
26.10.2019, 14:36
Hallo zusammen,
ich muss das alte Thema nochmal auspacken. Ich war heute mit meiner 116610 bei Wempe und habe einen WD Test machen lassen mit dem Ergebnis, dass die Uhr scheinbar undicht ist (Bj. 2015).
Aufgrund der Restgarantie soll die Uhr nun zu Rolex eingeschickt werden.

Kann mir jemand sagen wie lange ich ungefähr rechnen muss, bis die Uhr zurück ist?

Danke und beste Grüße

NOmBre
26.10.2019, 14:57
Mit Sicherheit so 6-8 Wochen mindestens.

HolderFloh
26.10.2019, 14:58
Kann das nicht der Konzi machen?

mittellaender
26.10.2019, 15:11
Kann das nicht der Konzi machen?

Hab ich mich auch gefragt 🤷*♂️
Der Uhrenmachermeister bei Wempe (Bremen) sagte dass das eingeschickt werden müsse.
Muss mit der Uhr kommende Woche zu Bucherer (München), da dort gekauft. Bin gespannt was die sagen.
6-8 Wochen Wartezeit ist natürlich madig... :/

frame
26.10.2019, 19:06
Was heißt, Du MUSST zu Bucherer München? Hast Du nicht eine „worldwide guarantee“? Kann man seine Uhr nicht bei jedem Rolex Konzessionär im Garantiefall zum Einschicken abgeben?

Gotti
26.10.2019, 19:43
Der Uhrenmachermeister bei Wempe (Bremen)

Freu dich, der hat mir mal eine 116613 verhunzt ...

KeWi
26.10.2019, 20:51
Also, ich finde schon, wer demnächst mal wieder duscht, sollte vorher seine Uhr beim Konzi abdrücken lassen.

zmr
26.10.2019, 21:48
.

zmr
26.10.2019, 21:49
Freu dich, der hat mir mal eine 116613 verhunzt ...

welcher von den beiden?

Gotti
27.10.2019, 08:45
Steht doch im Zitat ...

Chris78
27.10.2019, 12:23
Hallo zusammen,
ich muss das alte Thema nochmal auspacken. Ich war heute mit meiner 116610 bei Wempe und habe einen WD Test machen lassen mit dem Ergebnis, dass die Uhr scheinbar undicht ist (Bj. 2015).
Aufgrund der Restgarantie soll die Uhr nun zu Rolex eingeschickt werden.

Du schreibst leider nicht, aus welcher Gegend Du bist. Mir ist gestern in Stuttgart in der Rolex Boutique exakt das gleiche passiert.
Allerdings hatte offenbar das Gerät einen Defekt. Ich habe in Absprache dann einen zweiten Check im Stammhaus Wempe machen lassen.
(Die Boutique wird ja von Wempe betrieben.)
Dort hat das Gerät dann die Wasserdichtigkeit meiner 14 Monate alten 1166010LV attestiert.

Ich habe aber auch erfahren, dass die Uhr bei einer Undichtigkeit innerhalb der Garantie bei Wempe nach Hamburg in die (Wempe-)Zentrale eingeschickt werden muss.
Also habe entweder ich oder Du das mit dem Einschicken mißverstanden.

zmr
27.10.2019, 14:00
Steht doch im Zitat ...

bei Wempe sind doch 2

hugo
27.10.2019, 14:11
Du schreibst leider nicht, aus welcher Gegend Du bist. Mir ist gestern in Stuttgart in der Rolex Boutique exakt das gleiche passiert.
Allerdings hatte offenbar das Gerät einen Defekt. Ich habe in Absprache dann einen zweiten Check im Stammhaus Wempe machen lassen.
(Die Boutique wird ja von Wempe betrieben.)
Dort hat das Gerät dann die Wasserdichtigkeit meiner 14 Monate alten 1166010LV attestiert.

Ich habe aber auch erfahren, dass die Uhr bei einer Undichtigkeit innerhalb der Garantie bei Wempe nach Hamburg in die (Wempe-)Zentrale eingeschickt werden muss.
Also habe entweder ich oder Du das mit dem Einschicken mißverstanden.

Innerhalb der Herstellergarantie geht die Uhr zum Hersteller.Es sei denn es ist eine Kleinigkeit die dann kulanterweise in der Werkstatt ...

mittellaender
27.10.2019, 14:33
Moin,
danke für die Antworten.
Ich lebe in München. Werde dort zu einem der Konzis gehen und den Test nochmal durchführen lassen.
Wenn das Ergebnis wieder niO ist, habe ich noch Garantie..

Danke.
VG

mittellaender
02.11.2019, 15:36
Hallo,
ich war heute erst bei Wempe und danach (sicherheitshalber) nochmal beim Bucherer. Hab 2x den WD Test machen lassen. Beide Male war das Ergebnis des Tests iO.

Wie die Messung bei Wempe in Bremen als niO ausfallen konnte, ist mir schleierhaft.
Aber egal, nun bin ich wieder beruhigt :)