PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto eröffnen in USA für non-US residents ohne security number?

thegravityphil
30.05.2014, 09:37
Hallo zusammen,

kann man auch ohne Security number als nicht US citizen und non-resident Privatmann dort drüben ein Konto eröffnen? Es soll kein Girokonto werden sondern ein Wertpapierdepots.
Miami hat doch viel Private Banking, oder? Es sollte allerdings auch eine US Bank sein. Ist es vielleicht in Kanada einfacher?

Vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte.

Dank Euch.

Philip

rlxdaytona
30.05.2014, 10:28
ja kann man. Guckst du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Interactive_Brokers

RLX1470
30.05.2014, 14:49
Geht - hängt aber von der Bank bzw. dem Broker ab.

Interactive ist gut, mehr Mainstream Charles Schwab, E trade oder Ameritrade.

Wenn Du aber sowieso kein US-Steuerzahler bist oder wirst, würde ich gleich ein Offshore Account eröffnen, um nicht den US-Regularien zu unterliegen.

thegravityphil
30.05.2014, 16:18
Danke. Klar, offshore wäre am Besten. Aber bei welcher US oder Kanada Bank geht das konkret? Ich war jetzt auf paar sites, da kam ich nicht weiter. Es oll ausserdem kein wirkliches trading account werden, einfach normales Portfolio. Thats it. Also Angebote wo ich mindestens 100 trades im Jahr machn muss gehen schonmal nicht.

sunseeker49
30.05.2014, 17:07
Ist mittlerweile sehr schwer geworden, die Fifth Third Bank (www.53.com) macht da noch eine Ausnahme, man muss allerdings eine Erklärung abgeben, warum man ein Konto benötigt und auch eine Adresse in der USA angeben, wo die "Erst-Unterlagen" dann hingeschickt werden können.
Man muss auch persönlich erscheinen und eine Hoteladresse reicht leider nicht aus.

thegravityphil
30.05.2014, 17:09
Danke. Das hatte ich auch schon gelesen, als ich es gegoogelt habe. Der Artikel war aber schon paar Jahre alt.... Nun gut. Dann lassen wir das halt.

Merci an alle.

RLX1470
30.05.2014, 17:51
Sorry - jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:

Warum genau willst Du gerade ein US-WP-Konto haben? Du wohnst nicht in USA und bist auch in USA nicht steuerpflichtig. Du koenntest Dein Konto ueberall auf der Welt haben (ist fuer Dich als deutschem Steuerzahler voellig legal solange Du Deine Ertraege versteuerst). Und da reicht auch ein deutscher Pass ohne SSN.

Ich will es nur verstehen, da ich mich beruflich viele Jahre mit dieser Problematik beschaeftigt habe.

tela
30.05.2014, 23:32
Das mit den persönlichen erscheinen und SSN ist aus der Pflicht heraus, das die Bank ggü. Behörden nachweisen muß, wen sie als Kunde hat. Prinzip: Know your Customer. http://de.wikipedia.org/wiki/Know_your_customer
Das kann eine US Bank hart treffen, wenn die das lax handhaben. Es ist aber bestimmt nicht unmöglich.

banzaff
31.05.2014, 00:29
eieiei, gefährliches Halbwissen, so nannte es der Don einst an anderer Stelle.

Natürlich ist es für einen EU-Bürger ein leichtes, ein Konto bei einem US Broker zu eröffnen.

IB ist nicht mal die schlechteste Wahl und ein Konto in einigen Minuten eröffnet, ausser man liest sich das kilometerlange Kleingedruckte wirklich im Detail durch. Ein Scan vom Pass reicht als Identifikation, persönlich erscheinen muss da niemand. Dann wird meist noch eine Strom, Gas, Telefon oder sonstige Rechung als Adressnachweis benötigt, steht im Pass ja nicht drin. Und dann wird auf dem Konto auch nur Geld vom Kontoinhaber akzeptiert und auch nur der erhält Geld aus diesem Konto. Mutti kann also nichts einzahlen.

Und richtig aktiv wird das Konto auch erst wenn wirklich Geld eingegangen ist, dort gilt mehr als sonstwo: ohne Moos nix los.

tela
31.05.2014, 15:28
Möglicherweise ist der Theadtitel missverständlich. Das bei dir beschriebene Verfahren eröffnet ein Konto bei IB in England (also EU raum), nicht in den USA. eieiei.

Es ist nun die Frage an den TS was er möchte:
1.- Ein Konto im EU Raum bei einem US- Brocker, welchen ihn die Möglichkeiten des Handelns auf US-Plätzen oder weltweit öffnet?
2.- Ein Konto in den USA, welches auf seinen Namen geführt wird, um dort ein Depot zu führen.

thegravityphil
31.05.2014, 15:52
Genau. Letzteres. Konto in USA oder Kanada bei einer US oder Kanadischen Bank. Darum gehts.
Mit Kanada spreche ich nächste Woche. Ich werde dann berichten wie es oder auch nicht funktioniert.

banzaff
31.05.2014, 15:52
IB wurde von mir nur erwähnt, da es bereits angesprochen wurde.

Ein Konto bei einem beliebigen US ONLINE-Broker zu eröffnen, um damit an diversen Handelsplätzen der Welt zu handeln, ist problemlos möglich.

Auch und gerade mit solchen, die keinen Sitz in der EU haben.

Und auch bei IB eröffnet ein Deutscher nicht zwangsweise ein Konto bei IB in England.