PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG: Phishing Mail von Amazon.de

ehemaliges mitglied
30.05.2014, 10:05
Heute habe ich von direktADDamazon.de eine Verifizierungsmail erhalten. Dabei handelt es sich lt. Aussage Amazon um eine Phishingmail. Die Mail sieht täuschend echt aus; da ich derartige E-Mails in der Vergangenheit nicht bekommen habe, habe ich mich telefonisch vergewissert, dass es sich um eine Phishingmail handelt.

Der Kundenservice nannte mir die Adresse stop-spoofingADDamazon.com, an die ich die Phishingmail weiterleiten soll. Dort werden diese Mails wohl analysiert.

uhrenmaho
30.05.2014, 10:24
Kolllege, habe ich gestern direkt in den
Papierkorb geworfen.

LG Manfred

TheLupus
30.05.2014, 11:14
Wenn ich für alle meine Phishing Mails einen eigenen Thread aufmachen würde, bräuchten wir dafür einen eigenen Bereich. :ka:

Einfach immer in den Papierkorb damit.
Wer sich unsicher ist, geht direkt über die Webseite rein und schaut nach, was los ist. Fertig.

Das dürfte mittlerweile auch der Letzte DAU verinnerlicht haben, sooft das durch die Medien geht.

Ingo.L
30.05.2014, 12:15
Essen mit Messer und Gabel ohne das Auge zu treffen klappt aber noch, oder ?

NicoH
30.05.2014, 12:16
Ach Jungs, so ein kurzes "Heads up!" hat doch nie geschadet, erst Recht, wenn es um einen Laden wie Amazon geht, bei dem wir ja alle Kunde sind.

ehemaliges mitglied
30.05.2014, 13:34
Wenn ich für alle meine Phishing Mails einen eigenen Thread aufmachen würde, bräuchten wir dafür einen eigenen Bereich. ...

Tja, da sie bei mir eher selten auftauchen, halte ich darauf hinzuweisen schon für sinnvoll. Die, die natürlich ständig welche bekommen - eine Wertung schenke ich mir hier - brauchen einen derartigen Hinweis natürlich nicht.

TheLupus
30.05.2014, 14:22
Zerbrich dir nicht den Kopf über meinen Mail Account.

Übriges war in meinem Briefkasten im Meatspace heute schon wieder Werbung!

alien27
30.05.2014, 15:06
Gefühlt wird der Ton rauher in den letzten Wochen und das Fell der Silberrücken dünner...

just my 2 cents...

NicoH
30.05.2014, 15:19
Ich verstehe das auch nicht, Stefan. Da meint es jemand gut und möchte anderen mit einem Hinweis auf Phishing-Probleme helfen, wie wir es alle ab und zu im Forum lesen, und erntet dafür nur - mit Verlaub - blöde Kommentare :ka:

mws
30.05.2014, 15:34
Gefühlt wird der Ton rauher in den letzten Wochen und das Fell der Silberrücken dünner...

just my 2 cents...

...es gibt immer noch die echten und die selbsternannten Silberrücken, die meinen immer etwas schreiben zu müssen ;)

Nebenbei finde ich den Beitrag vom Kollegen 63er durchaus berechtigt.

Danke hierfür :dr:

Nixus77
30.05.2014, 15:36
Ich fände evtl. allgemeine Tipps sinnvoll.
zB. sich nicht über Links anzumelden, keine Dateien aus Emails runterzuladen etc.

Das Layout von den Phishing Mails ändert sich ja jeden Tag:ka:

JakeSteed
30.05.2014, 15:37
Ist bei mir rausgefiltert worden, aber danke für das Heads up :gut: Ich denke, dass die älteren Semester und nicht "Digital natives" für solche Hinweise immer dankbar sind. Better safe than sorry!

Jubilado
30.05.2014, 15:40
Hatte ich vorige Woche auch, ab in den Papierkorb,
Trotzdem Danke für den freundlichen Hinweis.

Gibt wohl noch genug die auf so etwas hereinfallen, deswegen finde ich es durchaus berechtigt darauf hinzuweisen.

ulfale
30.05.2014, 16:38
@Stefan: ich seh in diesem Thread kein Posting eines Silberrückens!

@Nico: Das liegt wohl an der Person des 63ers selbst, ob verständlich oder nicht, mag ich nicht beurteilen, aber ich trau mich fast wetten, hätte ein eingesessener User diesen Thread eröffnet, hätten wir schon einen DANKE-Button benötigt! ;)

@mws: :gut:

mojohh
30.05.2014, 19:02
Ist bei mir rausgefiltert worden, aber danke für das Heads up :gut: Ich denke, dass die älteren Semester und nicht "Digital natives" für solche Hinweise immer dankbar sind. Better safe than sorry!

+1

Onkel C
30.05.2014, 19:53
Ich fände evtl. allgemeine Tipps sinnvoll.
zB. sich nicht über Links anzumelden, keine Dateien aus Emails runterzuladen etc.

Das Layout von den Phishing Mails ändert sich ja jeden Tag:ka:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/GefahrenImNetz/Phishing/Schutzmassnamen/schutzmassnamen_node.html

TheLupus
30.05.2014, 19:59
Den Link wollte ich auch schon poste, wollte aber nicht wieder so vorlaut sein. :)

Der hier ist auch ganz gut, weil viele Fälle und aktuelle Schwerpunkte beschrieben werden:
http://www.vz-nrw.de/phishing