PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt oder Nie - wie bekomme ich einen athletischen Körper mit Semi-Disziplin?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

jk737
27.02.2017, 09:49
:rofl: :verneig:

botti800
27.02.2017, 09:51
Kiki du GOTT :verneig:

hadi
27.02.2017, 11:04
Oida! :verneig:

paddy
27.02.2017, 20:26
Das legendäre Duschfoto :verneig: Soviel zum athletischen Körper mit Null-Diziplin, ihr Muschis :top:

Smoke
27.02.2017, 20:41
Nichtskönner bitte :op:

paddy
27.02.2017, 21:21
Sorry, scheiss Autokorrektur.

orphie
28.02.2017, 08:18
Man liest im Internet sehr viel über Nahrungsergänzungsmittel wie Whey, Aminosäuren, BCAA, Creatin usw.

Mich würde sehr interessieren welche Wirkung die einzelnen Mittel bewirken und wann man es zu sich nehmen sollte.
Ich kann mit den Bezeichnungen auf den ganzen Verpackungen nichts anfangen.
Ich nehme nur jeweils Morgens und Abends einen Proteinshake.
Ich will auch kein Bodybuilder werden, der aus jeder Muskelfaser das Maximum rausholen will, sondern einfach muskulös/definiert sein.

Kann das hier mal jemand zusammenfassen? :dr:

Fluzzwupp
28.02.2017, 08:53
Das gibt eine Endlosdiskussion :D

Ich fahre mit Whey Protein, Kreatin und BCAA (zum Training) gut, alles andere halte ich für unnötig, sofern man kein IFBB Professional ist

Hier steht es ganz gut erklärt, wie Kreatin wirkt:

https://www.team-andro.com/supplementation-fuer-maximales-wachstum-ii.html

Erklärung für BCAA (gegoogled):

BCAA gehören aufgrund ihrer biochemischen Struktur zu den essentiellen Aminosäuren. Das heißt, der Körper kann die Aminosäuren Isoleucin, Leucin und Valin selber nicht bilden. Deshalb müssen BCAA mit der täglichen Nahrung zugeführt werden. 35% des Gesamtgehaltes an BCAA sind im Muskelgewebe gespeichert. Einem Mangel an diesen verzweigkettigen Aminosäuren kann durch eine Ergänzung von BCAA vorgebeugt werden. Durch eine gezielte Zufuhr an BCAA (z.B. in Kapselform) muss der Körper nicht auf das körpereigene Muskelgewebe zurückgreifen und wirkt somit dem Abbauprozess entgegen.

Ansonsten gilt vor allem auf eine gute Ernährung achten.

orphie
28.02.2017, 09:01
Danke!
Das heißt ich sollte an trainingsfreien Tagen, oder wenn ich mal längere Zeit nicht trainieren sollte auf jeden Fall BCAA zu mir nehmen um einen schnellen Muskelabbau zu vermeiden?!

Donluigi
28.02.2017, 09:13
Grad an trainingsfreien Tagen zählt jede Minute. Das geht mitunter ratzfatz!

Sippel
28.02.2017, 09:14
Ansonsten gilt vor allem auf eine gute Ernährung achten.

Richtig, es heißt ja auch Nahrungs-ERGÄNZUNG

Denke mal als Hobby Sportler (also man nicht auf Zeitenhatz oder max Gewicht aus ist) kann man sich das bei abwechslungsreicher gesunder Ernährung komplett sparen.

Tobias... :rofl:

kAot
28.02.2017, 09:28
korrekt!

am wichtigsten ist die Kalorienbilanz (Überschuss oder Defizit)

dann kommt die Makronährstoffverteilung

danach die Mikronährstoffe wie Vitamine, Spurenelemente, etc.

dann solche Spielereien wie Mealttiming, intermittirendes fasten, etc.

als letztes und somit am unwichtigsten kommen Nahrungsergänzungsmittel ins Spiel...

aber es gilt: wenn es jmd. motiviert zum Sport zu gehen, weil er geld für Sups ausgegeben hat und sich einbildet, dass diese in Sachen Stärke, Ausdauer, Muskelaufbau or whatever ihm einen Benefit bringen, dann hat sich das Geld dafür schon gelohnt (m. M. n.)

just my 2 cents

natas78
28.02.2017, 09:29
Das ganze Nahrungsergänzungszeug braucht man nur, wenn man wirklich 5-6 mal die Woche trainiert oder eine Diät macht. Sonst bringt der Kram auch nichts.

eos
28.02.2017, 09:32
Protein Supplement kann ganz hilfreich sein, wenn man 2-3g pro kg Körpergewicht mit normalem Essen nicht realisieren kann.

Donluigi
28.02.2017, 09:36
aber es gilt: wenn es jmd. motiviert zum Sport zu gehen, weil er geld für Sups ausgegeben hat und sich einbildet, dass diese in Sachen Stärke, Ausdauer, Muskelaufbau or whatever ihm einen Benefit bringen, dann hat sich das Geld dafür schon gelohnt (m. M. n.)

just my 2 cents

So extrinsische Motivationspellets bringen nur kurzfristig was. Die Industrie freut sich aber.

eos
28.02.2017, 09:46
Klar, Supplements sind eine riesige Industrie und die meisten Produkte sind eher von der Kategorie Feenstaub als nützlich, aber gerade das Thema Proteinzufuhr wird oft unterschätzt. Wer aufbauen will, muss die passenden Baustoffe haben und auch wer abnehmen will und im Kaloriendefizit unterwegs ist, braucht ordentlich Protein, um den Muskelabbau durch Gluconeogenese so klein wie möglich zu halten.

orphie
28.02.2017, 09:58
da sind wir genau dort wo ich hin will :D

Ich ernähre mich schon ausgeglichen. Gemüse, Fleisch, Nudeln, etc. sind regelmäßig am Tisch.

Ich weiß dass der Muskel zum wachsen Kohlenhydrate (Kalorien) und Eiweiß benötigt. Den Bedarf will ich teilweise mit Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen.
Zur Zeit mach ich das mit Whey Protein Shakes oder ab und zu am Nachmittag mal ein Proteinriegel. Reicht das?

eos
28.02.2017, 10:05
Der Bedarf ist natürlich individuell, insofern lässt sich das "Reicht das" nicht ohne weiteres beantworten, aber ich denke mit Whey Protein Shakes und am Nachmittag mal einen Riegel ist man gut unterwegs. Man sollte aber die Kalorienbilanz im Auge behalten, denn gerade Riegel, wenn sie nicht gerade Low-Carb sind, enthalten oft eine Menge Energie.

orphie
28.02.2017, 10:17
wie gesagt: ich will jetzt kein Bodybuilder werden oder auf die Bühne ;)
Mir wäre es nur wichtig, dass ich dem Muskel das gebe was er zum Aufbau braucht. Auch wenn ich nur 3x die Woche trainiere.
Wenn ich zu den üblichen Shops gehe und mich beraten lasse, bekomm ich immer Supplements wie HMBOLON Mega Caps aufs Auge gedrückt. Sowas brauch ich aber nicht.

Ich will einfach nackt gut aussehen, ohne Detlef´s Programm auf imakeyousexy.com :D

pemi
28.02.2017, 10:33
In diesem Zusammenhang: Combat Powder bei Amazon im Angebot für 21.20 Euro (Banane) https://www.amazon.de/dp/B003IEM11G/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Fluzzwupp
28.02.2017, 11:10
Danke!
Das heißt ich sollte an trainingsfreien Tagen, oder wenn ich mal längere Zeit nicht trainieren sollte auf jeden Fall BCAA zu mir nehmen um einen schnellen Muskelabbau zu vermeiden?!

Nein, die nimmst Du auch mit normaler Nahrung / Whey Protein mit auf. Wenn Du trainierst haben Deine Muskeln eben einen erhöhten Bedarf. Mir hilft es schon, die Trainingsleistung zu verbessern, zumindest ist das ein subjektiver Eindruck. Ansonsten gilt hier echt, wenige Supplements (Whey, BCAA, Kreatin reichen aus meiner Ansicht nach) und vor allem gut und zielgerichtet (Aufbau oder Defizit/Diät etc.) ernähren

Fluzzwupp
28.02.2017, 11:11
Klar, Supplements sind eine riesige Industrie und die meisten Produkte sind eher von der Kategorie Feenstaub als nützlich, aber gerade das Thema Proteinzufuhr wird oft unterschätzt. Wer aufbauen will, muss die passenden Baustoffe haben und auch wer abnehmen will und im Kaloriendefizit unterwegs ist, braucht ordentlich Protein, um den Muskelabbau durch Gluconeogenese so klein wie möglich zu halten.

Korrekt!

Hudlhe
28.02.2017, 11:59
Hier gäbs noch das passende Video zum Thread!

https://www.youtube.com/watch?v=_5lkOPa910U&sns=em

Smoke
28.02.2017, 12:32
:rofl:

Flo74
28.02.2017, 14:17
Protein Supplement kann ganz hilfreich sein, wenn man 2-3g pro kg Körpergewicht mit normalem Essen nicht realisieren kann.
Yo. Verdaue mal diese nötige Hühnchen/Putenbrustmengen, dazu die Haferflocken, Gemüse, usw..., 5 Einheiten am Tag..., kämst vor lauter Kauerei nicht mehr zum Sport...

pemi
08.03.2017, 22:08

So versuche ich es zur Zeit. Kaum KH, hauptsächlich Salat. Dazu wenig Zeit für Kochen, keine Kantine = rund 75 Gramm Eiweiß über Shakes. Am Wchenende wird gekocht :)

Nixus77
09.03.2017, 02:17
Was ich aber in deinem Fall nicht nachvollziehen kann, wieso Arginin?

Christin
09.03.2017, 10:24
Arginin ist auf jeden Fall ein hilfreicher Stoff, der aus sportlicher Sicht im Leistungssport eingesetzt wird und auch noch auf einigen anderen Bereichen hilfreich ist. Es stärkt zum Beispiel sehr gut das Immunsystem. Es ist allerdings auch ein Eiweißbaustein.
Ich finde Eiweißshakes in deinem Fall auf jeden Fall sinnvoll, mit Eiweißpulver ist der ja auch überall einfach zuzubereiten, gerade wenn du dann am Wochenende ohnehin kochst. Du kannst aber schon versuchen am Wochenende etwas mehr zu kochen und dir dein Essen dann unter der Woche selbst mitzunehmen. Ich denke, dass es auch wenn man Eiweißshakes trinkt wichtig ist, sich trotzdem ausgewogen zu ernähren!

Nixus77
09.03.2017, 10:41
Im Leistungssport ist vieles Hilfreich, aber wenn man sich jetzt die ganze Zeit von Shakes ernährt und kein Fitnesstudio von innen sieht, kann man auf Arginin wohl verzichten.

eos
09.03.2017, 11:33
Ich seh zwar grad nicht, wo jemand etwas von Arginin geschrieben hat, aber "extra" braucht man das eigentlich nicht, weil es in so ziemlich jedem Proteinpulver drin ist, z.B. siehe http://www.esnsupplements.com/esn-designer-whey-protein-standbeutel.html
Ist halt ein Klassiker für Pump und Erektion, man braucht also nicht mal ein Fitnessstudio um davon zu profitieren ;)

Nixus77
09.03.2017, 12:07
Paar Seiten vorher steht es:)

Ernährung: Seit einer Woche keine Kohlenhydrate. Halte ich nicht mehr durch, vor allem morgens. Umstellung auf: morgens Vollkornprodukte mit Wurst. mittags sehr wenige KoHy. alles dann aber Vollkorn - Ausnahme Kartoffeln. abends nichts. Zweimal am Tag WheyShake plus L´Arginin 4500.

eos
09.03.2017, 12:19
Ah, OK, danke. :gut:

kAot
09.03.2017, 12:31
"keine KH", "abends nichts", "morgens Vollkornprodukte mit Wurst"...

es kommt letztendlich auf die Kalorienbilanz an...

"keine KH" muss nicht sinnvoll sein, zeigt aber schnell auf der Waage den Effekt des Wasserverlustes an und suggeriert somit viel abgenommen zu haben...

"abends nichts" muss nicht sinnvoll sein, denn wenn am späten Nachmittags trainiert wird, ist es sehr sinnvoll danach die KH-reiche Mahlzeit zum Füllen der Glykogenspeicher zu essen...

"morgens Vollkornprodukte mit Wurst" ist nicht sinnvoll, da morgens der Testopegel und somit die Fettverbrennung am höchsten ist... KH und Fette kombinieren ist auch nicht sinnvoll, da KH und der damit verbundene Insulinausstoß der Schlüssel zum Einlagern in die Zellen ist und wer dann nach so einem Frühstück nicht schwer auf dem Bau schuftet, der lagert die Energie eben ein...

also alles eine individuelle Betrachtungssache... google mal Intermittirendes Fasten, Renegade Diet / Warrior Diet ...

PS: Disziplin ist besser als Semi-Disziplin ;)

MfG

pemi
09.03.2017, 21:07
Danke an alle :) Arginin habe ich nun mal und nehme es auch. Sport mache ich fast immer morgens. Ab Mirgen beginnt die Umstellung von fast No Carb auf Normal (zumindest ich esse gerne Vollkornnudeln, Pommes und Vollkornbrot - darauf werde ich nicht dauerhaft verzichten wollen). Ich wiege 83 auf 185.

Flo74
09.03.2017, 22:45
Was immer geht, keine Ausrede, als Backup, oder weil eh im Nahrungsergänzungsplan:

1. fürs Büro
Shaker/verschraubbarer Trinkbecher (500-750ml Fassung), 2-3 Packen Köln Haferflocken im Schreibtisch, Beutel Whey, Wasser ausm Hahn gibts immer, je Konsistenz kann mans löffen oder trinken

2. für Unterwegs
Shaker (s.o.), Dosierbecher daheim fertig mit Whey/Haferflocken gefüllt (gibts in der DM, Babynahrung, PowderTower, perfekt für 2-3 scoops), Wasser aus der Trinkflasche, oder Cafe lässt sich finden.

3. im Supermarkt was schnell zu greifen geht:
Bananen, Knäckebrot, Skyr/Magerquark, Avocado, dazu zur Not 'n Pack Studentenfutter (ignorier die Rosinen), sehr gut auch getrocknete Abrikosen
Immer ne Tupper dabei haben für Reste (oder weil eh schon was drin war).

Daheim kann man noch Nüsse maheln, zum verweifern der Haferflocken, Pancakes mit Whey sind schnell gemacht, halten im Kühlschrank ewig und sind morgens -zeitig rausgeholt- warm genug um aufm Weg zur Bahn oder im Auto weggekaut zu werden

buchfuchs1
10.03.2017, 00:44
Ich bewundere euer Zeit-Management mit Job, Familie und Sport, so wie ihr ihn betreibt.
Die Posts hier sind ja auch Zeit, irgendwie.
Gibts auch Entspannungsphasen oder sind die auf Schlaf beschränkt?
Ohne unken zu wollen, ist das nicht fast schon manisch?

Nixus77
10.03.2017, 02:32
Zeit zum Training findet sich immer, wer es nicht schafft 1 Stunde Zeit am Tag zu finden, der hat einfach keine Lust.
Die Ernährung nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch.

Maga
10.03.2017, 06:18
Ich bewundere euer Zeit-Management mit Job, Familie und Sport, so wie ihr ihn betreibt.
Die Posts hier sind ja auch Zeit, irgendwie.
Gibts auch Entspannungsphasen oder sind die auf Schlaf beschränkt?
Ohne unken zu wollen, ist das nicht fast schon manisch?

Dirk, der Grad dazwischen ist schon ziemlich schmal. Als ich vor über nem Jahr 15kg abgenommen habe, war auch 1 - 1,5 Stunden Sport pro Tag angesagt.
Vor der Arbeit 5km Laufen. Das Krafttraining konnte ich glücklicherweise zuhause im Keller absolvieren. Nach einer gewissen Zeit wurde ich "stinkig" wenn meine Frau was vor hatte und ich mit musste, ohne zu trainieren ... hier beginnt die Sucht (auch wenn diese nicht so schädlich ist, wie die bekannten). Mit der Zeit wollte ich immer mehr ... nahm von 84kg auf knappe 62,5 ab, mein Körperfett lag knapp unter 11%. Da das letzte Jahr etwas turbulent war und meine Frau und ich anderweitig Kraft benötigten, strich ich meinen Trainingsplan aufs Minimum. Heute bin ich ca. 5kg und 2% KF schwerer, habe aber deutlich mehr Lebensfreude und vorallem Freizeit :gut:

Fluzzwupp
10.03.2017, 08:53
Ich bin 4x die Woche rund 90min im Studio. Das sind 6 Stunden pro Woche. ich behaupte mal dreist die findet jeder wenn er will :)

Knipser
10.03.2017, 09:13
Bei vielen kommt noch An- und Abfahrt so wie Duschen dazu. Dann kannst du noch ein paar Stunden dazu rechnen. Und das läppert sich.

Barnabas
10.03.2017, 09:27
Ich schaffe nur 2x die Woche 1 Stunde Personal Training.

Reicht mir aber, öfter würde mich speziell bzgl dem zusätzlichem Duschen, der ganzen Sportwäsche etc schnell nerven.

Diese ganzen Protein Drinks versucht mir mein Trainer auch dauernd anzudrehen, ich halte mich da aber lieber an normales Essen.

Obs mit den Drinks besser wär? :ka:

eos
10.03.2017, 09:29
Viel hilft viel gilt beim (Kraft-)Training zum Glück nicht. Der Körper braucht, entsprechend hartes Training vorausgesetzt, Zeit zur Regeneration. Sowohl die Muskulatur selbst, als auch das Zentrale Nervensystem brauchen ihre Ruhe nach dem Training. Der Schlaf alleine reicht da nicht. Wer ein Ganzkörperprogramm zwei Mal die Woche in knapp einer Stunde durchzieht (z.B. Basisübungen als anatgonistische Supersätze), der ist schon ziemlich gut unterwegs bei denkbar geringem Zeiteinsatz. Wie schon Toan schrieb: Was im Studio passiert macht vielleicht 25% des Erfolgs aus. Der Rest geht über die richtige Ernährung und da die richtige Disziplin an den Tag zu legen fällt i.d.R. schwerer als der Gang ins Studio.

Christin
10.03.2017, 09:45
Ich seh zwar grad nicht, wo jemand etwas von Arginin geschrieben hat, aber "extra" braucht man das eigentlich nicht, weil es in so ziemlich jedem Proteinpulver drin ist, z.B. siehe https://www.vitaminexpress.org/de/eiweiss
Ist halt ein Klassiker für Pump und Erektion, man braucht also nicht mal ein Fitnessstudio um davon zu profitieren ;)

Im Leistungssport ist vieles Hilfreich, aber wenn man sich jetzt die ganze Zeit von Shakes ernährt und kein Fitnesstudio von innen sieht, kann man auf Arginin wohl verzichten.

Ich seh das ebenso.

Die Frage, ob man das auch mit einem guten Ernährungsplan hinbekommen kann, muss man denke ich subjektiv beantworten. Es hängt davon ab, welche Ziele man hat.
Ist man auf Pump und Leistungssport aus, dann sind Eiweißdrinks etc. wahrscheinlich schon sinnvoll. Für den Otto-Normalverbraucher, der einfach fit sein möchte, bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Smoke
10.03.2017, 09:53
Ich bin 4x die Woche rund 90min im Studio. Das sind 6 Stunden pro Woche. ich behaupte mal dreist die findet jeder wenn er will :)
Sehe ich genau so.

Bei mir sind es auch etwa 5-6 Stunden/Woche, allerdings ca. Kraft gemischt mit Ausdauer (meistens Laufen).

Die Zeit findet man, etwa morgens ganz früh ne Stunde laufen, geht eigentlich fast immer.

Agent0815
10.03.2017, 10:27
Die Ernährung nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch.

So isses - deshalb ist bei den meisten auch die nicht ausreichende Ernährung der Erfolgslimiter...........wenn ich nur daran denke, ich hätte als 20 Jähriger auf eine ordentliche Ernährung zurückgreifen können, dann hätte es was werden können.....:ka:

andreaslange
10.03.2017, 11:29
Hallo

Ich will mich hier auch mal einklinken ;)

Mittlerweile bin ich jetzt Mitte 40 (die Zeit rast einfach davon)...
Mit Anfang 20 habe ich in einem Fitnessstudio angefangen zu trainieren.
Bei einer Größe von 1,70m wog ich damals genau 50Kg 8o
Damals hab ich auch noch Fußball, Tennis, Tischtennis und Badminton
gespielt.
Mit der Zeit konnte ich 20Kg an Gewicht zulegen.
Ich wollte nie wie ein Bodybuilder aussehen (ok, die Figur von Frank Zane hätte
ich schon gerne gehabt :cool:).
Trotzdem hatte ich eine schöne "Schwimmbadfigur". Einfach durchtrainiert mit
einer schönen V-Form und gut erkennbaren Bauchmuskeln.

Tja, dann habe ich geheiratet und ein Kind bekommen.
Mein Programm ging von sechs Tagen Sport in der Woche auf null zurück...
Fast 15 Jahre hab ich gar nichts mehr gemacht.
Ich bin in dieser Zeit nicht dick geworden, mein Gewicht ist fast gleich geblieben.
Nur eben anders verteilt :supercool:

Als ich dann vor drei Jahren mal richtig die Grippe hatte, beschloss ich etwas
zu ändern und habe mir zuhause ein kleines Fitnessstudio einzurichtet.
Nichts Großes. Hantelbank, Kniebeugenständer, Langhantel, SZ-Stange,
Klimmzugstange, Kurzhanteln, jede menge Gewichte usw.
Hab dann die ganze Zeit mehr oder weniger trainiert. Auf das Essen hab ich gar
nicht geachtet.
Erste Erfolge stellten sich schnell wieder ein - aber der Stoffwechsel lässt im Alter
doch nach.

Deshalb habe ich jetzt beschlossen die Sache noch mal etwas ernster anzugehen.
Da ich die ganze Zeit kein Cardio gemacht habe, hab ich mir noch einen Ergometer
bestellt, damit ich wenigsten drei bis vier mal zusätzlich in der Woche noch was für
den Stoffwechsel tun kann.

Ansonsten sieht mein Split-Plan folgendermaßen aus:
-Tag 1: Rücken, Trizeps
-Tag 2: Schultern, Waden
-Tag 3: Brust, Bizeps
-Tag 4: Beine

Wobei ich die Oberschenkel eher sehr leicht trainiere.
Leichte Kniebeugen oder Ausfallschritte.

Auf die Ernährung will ich jetzt aber nur bedingt achten.
Wenn ich auf etwas Lust habe, dann esse ich es auch!
Lediglich Süßigkeiten tausche ich gegen einen Eiweißriegel aus.
Dann nehme ich noch Creatin, BCAA´s und drei Whey-Eiweißdrinks.

Wahrscheinlich werde ich nicht mehr an meine Figur von damals
rankommen. Ich will aber einfach mal sehen was noch so geht.

Gruß
Andreas

Flo74
10.03.2017, 11:31
http://up.picr.de/28545665hv.jpg

Agent0815
10.03.2017, 11:44
Tja, dann habe ich geheiratet und ein Kind bekommen.

8o - wie hast Du das denn geschafft, dachte Bauchhölenschwangerschaft bei Männern wäre ein Gerücht...................

Wahrscheinlich werde ich nicht mehr an meine Figur von damals
rankommen. Ich will aber einfach mal sehen was noch so geht.

Warum solltest Du nicht - da geht noch viel - ich fing auch mit 45 wieder an - ging wieder ganz fix nach all den Jahren und 90% der 25-Jährigen, die das relativ ernsthaft angehen, stehen heute wieder X( neben mir ;)

Hudlhe
10.03.2017, 11:57
und 90% der 25-Jährigen, die das relativ ernsthaft angehen, stehen heute wieder X( neben mir ;)

Wie war das mit der verzerrten Selbstwahrnehmung?:bgdev:

Flo74
10.03.2017, 12:45
...ist das nicht fast schon manisch?
Hm, man kann sich auch im Bau einer Modelleisenbahnlandschaft total verlieren.
Wer sich in etwas reinsteigert, wird das nie so sehen. Er tut es einfach.

Sippel
08.06.2017, 07:44
Das wurde zwar schonmal behandelt,finde es aber grad nicht.

Ist es wirklich sinnvoll Whey Shakes zu nehmen?
Bin ganz gut in Form, will noch bisschen Muskel aufbauen, gehe halt aber auch gern Joggen (30-40 KM die Woche), wäre es da "schlau" nach dem Krafttraining nen Shake zu nehmen, gerade bzgl BCAA´s usw um den Muskelaufbau nicht zu sehr zu "behindern"

Smoke
08.06.2017, 12:05
Hallo Sebastian,

mir geht es ähnlich, obwohl ich eher 20-30 km die Woche laufe.
Ich nehme vor dem Krafttraining (oder auch täglich morgens) BCAA´s als Tabletten.
Ich bin damit recht zufrieden. Ich will aber auch nicht groß zusätzliche Masse und Gewicht aufbauen.

J.S.
08.06.2017, 13:07
Meiner Meinung nach ist es überbewertet, wenn man sich sonst auch halbwegs ausgewogen ernährt, also andere Eiweißquellen hat. Wenn man am liebsten Brot mit Honig zum Frühstück und Mittags Nudeln ohne viel Sauce isst, dann macht es wohl Sinn. Ich habe dadurch bei mir nie einen besonders bemerkenswerten Unterschied gemerkt. Allerdings ist ein Shake nach dem Training auch einfach Lecker, also warum nicht.

Nebenbei: Kreatin fand ich hinsichtlich einer unmittelbaren Auswirkung immer erheblich deutlicher. Und, ich bin mittlerweile von Whey Protein weg und stelle fest, Reisprotein ist mir persönlich bekömmlicher und schmeckt auch besser, "Nutri-Plus Vegan Shake" kann ich empfehlen :dr:

Sippel
08.06.2017, 13:14
Mir geht es halt darum den Effekt direkt nach dem Training besser auszunutzen, wa snunmal mit zb Magerquark nicht geht,da der zu langsam verarbeitet wird.

Und auch wichtig wäre mir, durch meine Ausdauereinheiten, nicht unnötig meine vorhandene Muskelmasse oder im aufbau befindliche Masse wieder zu verbrennen und da halt Schutz zu haben.

J.S.
08.06.2017, 13:23
Ich glaube, der Mythos der "richtigen Zeit" für die Aufnahme und das "anabole Fenster" als Optimum sind inzwischen widerlegt. Maßgeblich ist, was unter dem Strich - oder besser, über den Tag - an Eiweißaufnahme stattfindet.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19478342

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20977582

Ausdauersport und "Masseaufbau" stehen immer in einem gewissen Gegensatz. Wenn du die 30-40 Kilometer an einem Tag machst, würde ich mir da Gedanken machen. Bei kürzeren Strecken nicht. Ansonsten einfach kurz vor dem Lauf eine Banane essen, damit du einen kurzen Energiebedarf direkt decken kannst. Erst danach geht der Körper an die Muskelmasse und dann ans Fett. Aber auch nicht bei einem Lauf, sondern eher wenn er insgesamt von Kraft- auf Ausdauer umstellt. Bei kürzeren Läufen als Ergänzung sehe ich die Gefahr nicht.

Einfach nicht verrückt machen und Sport genießen :dr:

orphie
08.06.2017, 13:39
Einfach nicht verrückt machen und Sport genießen :dr:

Ich glaube das ist das wichtigste...dann kann man es auch nachhaltig über Jahre durchziehen :dr:

Smoke
08.06.2017, 13:46
Der Spaß steht sowieso im Vordergrund :dr:

Dazu ein bisschen sinnvoll ernähren und ein bisschen supplementieren schadet aber auch nicht ;)

RoyalFlush
08.06.2017, 13:51
Für den normalen Freizeit-, Hobby, Fitnesssportler spielt Mahlzeitentiming einfach mal gar keine Rolle.
Insgesamt genug Protein ist entscheident, das geht auch ohne Shakes, mit normaler Ernährung
Ich finde sie aber lecker und trinke daher nach dem Training einen. Esse aber auch vegetarisch und muss daher eh bisschen aufpassen genug Eiweiss zu bekommen.
BCAAs sind auch so Schnickschnack. Schaden sie? Nein. Braucht man sie unbedingt um irgendeinen Muskelabbau zu verhindern? Der Profi vielleicht, wir alle hier: Nein.
Ich trinke ab und zu im Training BCAAs, wenn ich keinen Bock auf Wasser habe, sondern was mit Geschmack möchte...;-)

Andreas: Ich würde nicht so hoch splitten. Bei 4x Training nen 2er Split, so dass Du jeden Muskel 2x die Woche trainierst.
Also sowas wie Push/Pull oder Oberkörper/Unterkörper.

pemi
07.10.2017, 11:44
Freunde der gepflegten Körperunterhaltung, in einem anderen Thread habe ich meine Handgelenkschmerzen geteilt. Nun bin ich wieder hier, da ich tatsächlich - lang ist es seit ThreadStart her - regelmäßig gesportelt hatte - bis zum HandgelenkGAU. Seitdem bin ich defensiv im Muskeltraining unterwegs, gehe wieder mehr laufen. Leider.

Meine Erfahrungen: ich ernähre mich sehr "unregelmäßig", da ich keine Essensmöglichkeit Uffe maloche habe. Dadurch habe ich regelmäßig WHEY Shakes getrunken, m.M. n. mit Erfolg. Carbs hatte ich auf ein Minimum reduziert. Nach einem Versuch auch das Frühstück, mir aber zu eintönig auf Dauer. Daher: Morgens abwechselnd Quark mit Beeren und Vollkornbrot. Mittags Fleisch (keine Carbs), abends nichts. Immer ergänzt durch EiweissShakes.

Seit 6 Wochen wieder im ungesunden Rhythmus - ab Montag wird wieder Gas gegeben. Leider weiterhin ohne Liegestütz, die mir guttun.

Iskandria
07.10.2017, 12:54
Ich trainiere immer mit Bandagen ums Handgelenk.

Fluzzwupp
07.10.2017, 14:45
Freunde der gepflegten Körperunterhaltung, in einem anderen Thread habe ich meine Handgelenkschmerzen geteilt. Nun bin ich wieder hier, da ich tatsächlich - lang ist es seit ThreadStart her - regelmäßig gesportelt hatte - bis zum HandgelenkGAU. Seitdem bin ich defensiv im Muskeltraining unterwegs, gehe wieder mehr laufen. Leider.

Meine Erfahrungen: ich ernähre mich sehr "unregelmäßig", da ich keine Essensmöglichkeit Uffe maloche habe. Dadurch habe ich regelmäßig WHEY Shakes getrunken, m.M. n. mit Erfolg. Carbs hatte ich auf ein Minimum reduziert. Nach einem Versuch auch das Frühstück, mir aber zu eintönig auf Dauer. Daher: Morgens abwechselnd Quark mit Beeren und Vollkornbrot. Mittags Fleisch (keine Carbs), abends nichts. Immer ergänzt durch EiweissShakes.

Seit 6 Wochen wieder im ungesunden Rhythmus - ab Montag wird wieder Gas gegeben. Leider weiterhin ohne Liegestütz, die mir guttun.

Dein Ernährungsplan klingt relativ planlos ;) was willst du denn? Aufbauen? Abnehmen?

pemi
07.10.2017, 16:30
Zunächst abnehmen. Hatte einen zufrieden stellenden Zustand - körperlich ;) - und wieder etwas zugenommen. Sollen 4kg runter. Das mache ich mit LowCarb ab Mittagessen und dreimal pro Woche Ausdauer von rund 45 Minuten laufen. Dann gehe ich wieder ans Muskelprogramm, hoffentlich ohne Handgelenksschmerzen. Hier: HomeGym mit Körpergewicht und Kurzhanteln.

Fluzzwupp
07.10.2017, 17:44
Kalorienbedarf ausrechnen, Essen tracken zb mit fddb app.

80-90% vom ermittelten Kalorienbedarf als Ziel setzen (also Kaloriendefizit).

Makroverteilung ca 20% Fett, 30% Carbs und 50% Protein

So würd ich das machen.

Beim Muskelaufbau +20% auf den Kalorienbedarf, Verteilung hier 20% / 40% / 40%.

Fluzzwupp
07.10.2017, 17:51
Is klar, dass ich hier nur die Ernährung thematisiere. Entsprechendes Training gehört dazu

Würde mit dem Ernährungsplan aber stets für Muskelaufbau trainieren (3-4x die Woche) mit zusätzlichen 4x30min low intensity Cardio dazu pro Woche.

Ich bin aktuell im Aufbau bei 4x Training die Woche und 3000kcal pro Tag, Makrosplit 70g fett, 300g carbs, 250 protein (Körpergewicht 100kg)

Fluzzwupp
07.10.2017, 17:58
Hier mal mein Essensplan für ca 3000kcal:

Frühstück: 100g Haferflocken 250 ml mandelmilch + 200 ml Wasser 1 Banane 75g Beerenmix tk 2 eiklar Optional:15g whey

Snack Vormittag: 2 Scheiben Vollkornbrot - 1 hüttenkäse Alternativ: mit Hänchen, Thunfisch, Forelle geräuchert 1 Apfel 8 Mandeln Natur

Mittag: 100g carbs: Reis, dinkelnudeln, Dinkel, ebly, cous cous Amaranth, 1 hänchenbrust oder wildlachs, Kabeljau 200g (Asia)Gemüse

Mittagssnack: 6 Reiswaffeln 2 gekochte Eier

PreWorkout: 2 Bananen o. 50g Datteln/Feigen

Post Workout: Shake: 400 ml Wasser & mandelmilch gemixt 40 g whey 1 Apfel

Abendessen: 200g carbs: Reis, dinkelnudeln, Dinkel, ebly, cous cous Amaranth, Alternativ: 200g (Süß)Kartoffeln 1 hähnchenbrust oder wildlachs, Kabeljau, Thunfischsteak 200g (Asia)Gemüse tk

Betthupferl: 250g skyr O. 250g Magerquark, 50 ml mandelmilch, Stevia, lebkuchengewürz, alt. Flavdrops 2 Reiswaffeln mit mandelmus/erdnussbutter

Damit es weniger stressig wird kann ich Mealprep Firmen wie zb www.fittaste.com sehr empfehlen.

Viel Erfolg!

pemi
07.10.2017, 18:27
Wow. Danke. Du nimmst „viele“ Carbs zu Dir — warum?

Mein Plan: Morgens Quark mit Beeren. Mittags: PreCooked wie Bolognese ohne Nudeln, Salat mit Huhn ... Abends nichts. Zwischendurch gekochte Eier und/oder Shakes. Keine Zwischenmahlzeiten. Getränke: Tee, Wasser. Auf Kaffee möchte ich ab Montag auch verzichten.

pemi
07.10.2017, 18:30
Und auf Alkohol :(

Fluzzwupp
07.10.2017, 18:35
Es kommt auf deinen Kalorienbedarf und Deine Ziele an, Defizit abnehmen, Kalorienplus beim Aufbau; von low oder no carbs halte ich gar nichts.

gibt es auch genug Artikel dazu warum low/no carb auf Dauer Quatsch ist.

Natürlich reagiert jeder Körper anders und dementsprechend kann der Split auch anders ausfallen, aber no carb ist einfach nur Blödsinn.

pemi
07.10.2017, 18:48
Nun ja, meine Beobachtung: Carbs blähen mich auf wie jeck — bspw Kartoffeln. Alleine deshalb bin viel auf Low oder Vollkorn.

Fluzzwupp
07.10.2017, 18:52
Die Quelle der Carbs ist ja variabel, auf den Split und den kcal Bedarf kommt es halt an

Fluzzwupp
07.10.2017, 22:18
Hier mal meine Bilanz heute

Nicht ganz optimal leider

162033

pemi
08.10.2017, 08:13
Danke. Welche APP?

Fluzzwupp
08.10.2017, 08:18
fddb

AndreasS
08.10.2017, 09:45
So eine App ist ein guter Tipp. Es nervt zwar, wenn man alles eintragen muss, aber man bekommt ein gutes Gefühl dafür, was man über den Tag so in sich hineinstopft bzw. wieviele kcal man verbraucht.

Ewig muss man das ja nicht machen, bei mir waren es drei oder vier Monate, dann weiß man schon ungefähr, was und wieviel man essen kann. Dauerhaft würde ich das nicht machen wollen, das macht ja auch keinen Spaß. :)

Eames
08.10.2017, 12:17
Hier mal meine Bilanz heute

Nicht ganz optimal leider

162033

Hm. 43kcal zu viel? Bring doch einfach mal den Müll runter. :bgdev:

Thedas
08.10.2017, 13:54
Kinners, nicht vergessen: Carbs machen glücklich :op:

pemi
08.10.2017, 20:44
Wie kommst Du auf die Kalorien? Abnehmen oder Zunehmen? Mein Grundumsatz liegt bei 1860 und Energiebedarf 2600. Um Gewicht zu verlieren wäre ich bei rund 2000kcal.

Und: Carbs sollen glücklich machen, ja. Müssen aber nicht ;)

pemi
08.10.2017, 21:12
Hab mir myfitnesspal geladen. Die APP sagt ich darf Max 1500kcal zu mir nehmen? Wtf? Bisschen wenig ...

Fluzzwupp
08.10.2017, 21:18
einfach n Kalorienrechner im www nutzen. ich bin 38, 190, 100kg und arbeite im sitzen. macht 2600 kcal. dh will ich zunehmen 20% drauf, will ich abnehmen 20% drunter

easy.

pemi
08.10.2017, 21:40
Ok. Danke. Dann scheint mein AbnehmKCAL realistisch. Ist aber wenig :)

Viper
08.10.2017, 22:59
Den besten Rechner finde ich auf Mic's Bodyshop. Aktuell bei 1,80cm, 83kg, 18% KFA mit Ziel 0,5KG tägliche Zufuhr von 1.800kcal (Bei 3-4 Sessions a 40min / Woche) Verdammt wenig aber immer eine gute Orientierung.

MacLeon
09.10.2017, 07:44
Hab mir myfitnesspal geladen. Die APP sagt ich darf Max 1500kcal zu mir nehmen? Wtf? Bisschen wenig ...

Nimm einfach eine App, die Dir anzeigt, was Du lesen willst :gut:

kAot
09.10.2017, 12:37
Ok. Danke. Dann scheint mein AbnehmKCAL realistisch. Ist aber wenig :)

dann mach halt nur -10 % oder -15 % anstatt gleich -20 % Defizit... dauert zwar länger,
aber Gewichtreduktion ist eh keine kurzfristige Angelegenheit und sollte sinnvollerweise durch eine dauerhaft angepasste Ernährungsgestaltung realisiert warden.

Meine Empfehlung: Bewegung, Sport und angepasste Ernährung: keine stark verarbeiteten Nahrungsmittel, ungesunde Fette und Zucker auf ein Minimum (am besten ganz) reduzieren, Makronährstoffverteilung: 2g Protein pro kg Körpergewicht, 0,8...1 g Fett / kg KW, Rest komplexe Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Quinoa, Couscous, ...), auf Vitamine achten, d. h. Obst essen (keine Fruchtsäfte drinken)

das Wichtigste: Durchalten! mind. 3 besser 6 Monate und danach nicht in alte Essgewohnheiten verfallen, sondern bewusst weiter essen

und nochwas: man kann sich jederzeit was gönnen, muss dann die kcal nur an andere Stelle einsparen und dann merkt man sehr schnell wie wenig füllend so manche Leckerei ist im Gegensatz zu den großen Portionen von Essen mit geringer kcal-Dichte ;)

Viel Erfolg

Flo74
09.10.2017, 14:02
btw... wer ungern Läuft und oder zügig ein Aufwärm-Konditionstraining machen will und oder bissi Gelenk-/Sehnenprobleme hat, also keine Gewichte kann (hoffentlich nicht chronisch) dem kann ich diese elypitschen Homtrainer empfehlen, da man sich damit topt aerob trainieren kann, aber starke Zug-/Druckbelastungen deutlich reduziert sind.
Und lacht nicht, auf den Dingern kann man sich schon schön fertig machen..., je Betonung der Bewegung (nicht nur Speed und Widerstand) kann man mehr auf die Arme, mehr auf die Schultern und mehr auf die Beine gehen... winkelt man die Hand an gehts auf den Unterarm... man kann mehr auf der Fusspritze oder mehr auf der Ferse stehen usw...

Rolexplo
10.10.2017, 06:48
einfach n Kalorienrechner im www nutzen. ich bin 38, 190, 100kg und arbeite im sitzen. macht 2600 kcal. dh will ich zunehmen 20% drauf, will ich abnehmen 20% drunter

easy.

Florian, der
http://www.bmi-rechner.biz/grundumsatz.html

berechnet was mit 2138 kal Grundumsatz.

Fluzzwupp
10.10.2017, 06:54
das ist ein Grundumsatzrechner, ohne Aktivitäten zudem sehr undifferenziert

Fluzzwupp
10.10.2017, 07:42
Hier mal Ergebnis von Mic's Bodyshop, Ziel Muskelaufbau (Summe aus Grund-/Arbeits und Freizeitumsatz sind die 2600 von denen ich vorher sprach, die 3000 sind eben die 2600 plus 20%, Rundungen etc. bitte ich zu ignorieren ;) )

Grundumsatz: 1.952 kcal
Arbeitsumsatz: 418 kcal
Freizeitumsatz: 183 kcal
Zielzufuhr: 3.053 kcal

Was ist die Zielzufuhr?

Die Zielzufuhr ist der Wert, den wir abhängig von Deinen Eingaben für Dich ausgerechnet haben. Du musst somit NICHTS mehr selbst addieren oder abziehen.

Was ist der Grundumsatz?

Dein Körper benötigt Energie, um zu überleben. Selbst wenn Du nichts tust und den ganzen Tag im Bett liegen bleibst, hat Dein Körper einen Grundbedarf an Kalorien. Das ist der Grundumsatz.

Was ist der Arbeitsumsatz?

Der Arbeitsumsatz ist ganz einfach erklärt: Je intensiver Deine Arbeit, umso größer Dein Arbeitsumsatz. Ein Bauarbeiter hat einen viel größeren Arbeitsumsatz als ein Angestellter in einem Büro.

Was ist der Freizeitumsatz?

In der Tabelle des Freizeitumsatzes gibst Du an, wie oft und wie lange Du Sport ausübst. Genauso, wie beim Arbeitsumsatz wird durch Deine Aktivität Dein Grundumsatz erhöht. Ist Dein Sport nicht in der Auswahl? Wähle doch einfach eine Zeile, die Dir von der Belastung ähnlich erscheint!

Rolexplo
10.10.2017, 09:19
Ja Florian, das habe ich verstanden.
2138 kal Grundumsatz d.h. ohne Aktivitäten.
Die wolltest du haben.
In deiner Berechnung kommt nun deine sitzende Bürotätigkeit dazu.
Und wenige körp.Anstrengungen am Tag. Macht dann deine 2600 aus.
Aber eben nicht der Grundumsatz.

Edit.Nehme alles zurück. Du hast nirgendwo Grundumsatz geschrieben.
Hatte.ich beim überfliegen leider reininterpretiert.sorry.

Fluzzwupp
10.10.2017, 09:43
No Problem :)

Fluzzwupp
10.10.2017, 10:29
dann mach halt nur -10 % oder -15 % anstatt gleich -20 % Defizit... dauert zwar länger,
aber Gewichtreduktion ist eh keine kurzfristige Angelegenheit und sollte sinnvollerweise durch eine dauerhaft angepasste Ernährungsgestaltung realisiert warden.

Meine Empfehlung: Bewegung, Sport und angepasste Ernährung: keine stark verarbeiteten Nahrungsmittel, ungesunde Fette und Zucker auf ein Minimum (am besten ganz) reduzieren, Makronährstoffverteilung: 2g Protein pro kg Körpergewicht, 0,8...1 g Fett / kg KW, Rest komplexe Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Quinoa, Couscous, ...), auf Vitamine achten, d. h. Obst essen (keine Fruchtsäfte drinken)

das Wichtigste: Durchalten! mind. 3 besser 6 Monate und danach nicht in alte Essgewohnheiten verfallen, sondern bewusst weiter essen

und nochwas: man kann sich jederzeit was gönnen, muss dann die kcal nur an andere Stelle einsparen und dann merkt man sehr schnell wie wenig füllend so manche Leckerei ist im Gegensatz zu den großen Portionen von Essen mit geringer kcal-Dichte ;)

Viel Erfolg

Sehr gut zusammengefasst!

kAot
10.10.2017, 20:58
Sehr gut zusammengefasst!

Fabian.
11.10.2017, 10:47
Ich nutze aktuell Lifesum. Toll aufgemachte App und es klappt, zumindest für mich, erstaunlich gut.
Habe nun in 5 Monaten rund 17kg abgenommen.
Bin aktuell bei nem Kalorienbedarf von 2075kcal.
259g Kohlenhydrate
104g Eiweiß
69g Fett

Wobei ich leider, da ich mich vegetarisch ernähre, oft 5-15g Eiweiß zu wenig habe.
Auf meine Kohlenhydrate komme ich eigentlich nie. Dafür esse ich zu viel fett lt. App.
Dazu kommt 4x die Woche BJJ + 2x Judo.

Flo74
11.10.2017, 14:58
Wobei ich leider, da ich mich vegetarisch ernähre, oft 5-15g Eiweiß zu wenig habe.
Auf meine Kohlenhydrate komme ich eigentlich nie. Dafür esse ich zu viel fett lt. App.
Dein Analysefazit sagt Dir eigentlich alles.

Dein Abnehmen würde ich dieser beschriebenen Konstellation sehr streng beäugen, denn Du scheinst wohl auch Muskelmasse (nebst Wasser und Fett) zu verlieren, also katabol.
Und das kann nicht das Ziel sein.

edit: kenne jetzt Deinen Sportplan nicht, wie auch immer aber, würde ich das Eiweißdefizit mit einem Nahrungsergänzungspräparat ausgleichen, wenn Du nicht jeden Tag Avocados, Bohnen uä essen willst.

Fluzzwupp
11.10.2017, 15:02
jo, liest sich etwas schief der Makrosplit.

eos
11.10.2017, 15:38
Dein Abnehmen würde ich dieser beschriebenen Konstellation sehr streng beäugen, denn Du scheinst wohl auch Muskelmasse (nebst Wasser und Fett) zu verlieren, also katabol.

Kann auch mal das Ziel sein, wenn man mal ein paar Kilos runter shredden will, aber für den Masseaufbau ist das nix, das stimmt.

edit: kenne jetzt Deinen Sportplan nicht, wie auch immer aber, würde ich das Eiweißdefizit mit einem Nahrungsergänzungspräparat ausgleichen, wenn Du nicht jeden Tag Avocados, Bohnen uä essen willst.

Avocado eignet sich mit 2% Proteingehalt ohnehin nicht, um das Eiweissdefizit auszugleichen und Bohnen in ihrer ursprünglichen Form bringen neben 20% Protein immer noch mehr als 60% Kohlehydrate mit. Wird also auch schwer damit zu kontern ... insofern bleibt eigentlich nur der Griff zum Nahrungsergänzungspräparat, wenn man kein Fleisch isst.

Fluzzwupp
11.10.2017, 16:50
Kann auch mal das Ziel sein, wenn man mal ein paar Kilos runter shredden will, aber für den Masseaufbau ist das nix, das stimmt.

Ne, dann wären die Carbs m.E. nach deutlich geringer und das Eiweiss als Muskelschutz deutlich höher.

Fabian.
11.10.2017, 18:24

Danke.
Muskelaufbau ist zwar nicht mein Ziel, Muskelabbau möchte ich aber auch nicht betreiben.
Hauptziel ist die Gewichtsreduktion.
Gibt es denn auch vernünftige Eiweißshakes ohne tausende Zusatzstoffe?
Ggfs sogar vegan? Oder doch eher Milcheiweiß?

Gruß
Fabian

AndreasS
11.10.2017, 18:48
Ich habe das TNT Naked Whey, das gibt's auch bei Mic's Bodyshop, der hier erst erwähnt wurde.

Das soll recht gut sein, sagen zumindest die Leute, von denen ich glaube, dass sie Ahnung haben. Vegan ist es aber nicht.

Ich trinke das jedoch recht selten, lieber versuche ich, meine Proteine über Mahlzeiten zu bekommen, da das auch mehr Spaß macht, aber manchmal geht es halt nicht anders.

J.S.
11.10.2017, 18:49
https://smile.amazon.de/gp/product/B016OBENII/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin ich mittlerweile drauf umgestiegen und scheint mit bekömmlicher, als Whey. Schmeckt auch okay, Kokosnuss bisher der Favorit (getestet daneben noch Schoko und Vanille). Auch weniger süß als viele Wheys, die Geschmack mit Zucker bringen.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass 1 Gramm / KG-Körpergewicht locker reicht, wenn man nicht extremes Bodybuilding macht. Alles drüber propagandieren vor allem die, die Supplements verkaufen. Studien die hier noch signifikante Unterschiede feststellen, gibt es meines Wissens nach nicht.

eos
11.10.2017, 19:02
Ansonsten bin ich der Meinung, dass 1 Gramm / KG-Körpergewicht locker reicht, wenn man nicht extremes Bodybuilding macht. Alles drüber propagandieren vor allem die, die Supplements verkaufen. Studien die hier noch signifikante Unterschiede feststellen, gibt es meines Wissens nach nicht.

Ich muss mal zu Hause nachschauen, aber ich meine das wirklich relevante Studien Werte zwischen 1,65 und 1,8 Gramm pro kg Körpergewicht als Ergebnis hatten. Aber warum auch geizen, so ein Steak ist doch 'ne feine Sache! ;)

Smoke
11.10.2017, 19:10
Ich finde den ganz gut https://www.foodspring.de/shape-shake-vanille-750g

Schmeckt auch in Schoko und Erdbeere ganz gut.

Ich nehme schon regelmäßig solche Shakes, einfach weil es nicht ganz einfach ist, den Eiweißbedarf durch „normales“ Essen zu erreichen.

Ich hab auch einen foodtracker, benutze ihn aber unregelmäßig. Ist mir irgendwie zu „sklavenartig“. Schafft aber schon einen Überblick und vor allem ein Gefühl für das Essen.

Abnehmen als solches ist ja leicht: Mehr verbrauchen als zu sich nehmen ;)

J.S.
11.10.2017, 20:46
Ich muss mal zu Hause nachschauen, aber ich meine das wirklich relevante Studien Werte zwischen 1,65 und 1,8 Gramm pro kg Körpergewicht als Ergebnis hatten. Aber warum auch geizen, so ein Steak ist doch 'ne feine Sache! ;)

In jedem Fall, aber das hilft ja den Vegetariern nicht weiter :D

Fabian.
11.10.2017, 22:57
Ach gegen n gutes Steak hab ich nicht. Kann aber gerne was Besonderes bleiben.
Möchte nur ungern tausende Zusatzstoffe im Shake haben. Danke für eure Empfehlungen.

Hudlhe
11.10.2017, 23:35
Nimm halt sowas:
https://de.myprotein.com/sporternahrung/eiklarpulver/10529687.html?affil=thggpsad&switchcurrency=EUR&shippingcountry=DE&variation=10529695&affil=mpppc&kwds=92700024638438623&thg_ppc_campaign=71700000025226543&gclid=EAIaIQobChMIh9j16sLp1gIVBhIbCh0H4gcdEAQYASAB EgLEdvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Pures Eiweiß ohne Zusatzstoffe, schmeckt aber auch ziemlich heftig:(

Flo74
12.10.2017, 00:17
Danke.
Muskelaufbau ist zwar nicht mein Ziel, Muskelabbau möchte ich aber auch nicht betreiben.
Hauptziel ist die Gewichtsreduktion.
Gibt es denn auch vernünftige Eiweißshakes ohne tausende Zusatzstoffe?
Ggfs sogar vegan? Oder doch eher Milcheiweiß?

Gruß
Fabian
Es geht nicht um Aufbau, sondern um Erhalt.
Aus einem Katabolismus wieder rauszukommen ist doppelt so schwer gegenüber aus einem "normalen" Zustand eine Muskulösität aufzubauen.
so wie ich Dich verstehe hälst Du einfach nur eine vegetarische Diät, welche defizitär ist.
Daher meine "Warnung".

Präparate sind eine unterstützende Ergänzung und eigentlich nicht für die Dauer gedacht.
Du müsstest also einen Weg finden, eine Balance.... und ggf doch Fleisch essen.
Zur Not das Biohuhn vom Bauern, falls es Bedenken gibt.

Nicht falsch verstehen, ist habe Respekt vor der vegetarischen Einstellung, halte es aber nicht für eine Religion. Schon garnicht radikal.

Diät heißt ausgewogene und überlegte Ernährung.
Vielleicht sollte man wieder nach dieser Devise bedarfsorientiert einkaufen und essen.

Fluzzwupp
12.10.2017, 07:08
Ich finde den ganz gut https://www.foodspring.de/shape-shake-vanille-750g

Schmeckt auch in Schoko und Erdbeere ganz gut.

Ich nehme schon regelmäßig solche Shakes, einfach weil es nicht ganz einfach ist, den Eiweißbedarf durch „normales“ Essen zu erreichen.

Ich hab auch einen foodtracker, benutze ihn aber unregelmäßig. Ist mir irgendwie zu „sklavenartig“. Schafft aber schon einen Überblick und vor allem ein Gefühl für das Essen.

Abnehmen als solches ist ja leicht: Mehr verbrauchen als zu sich nehmen ;)

viel zu teuer :wall:

schau dir mal die Produkte von ESN an

Smoke
12.10.2017, 08:31

Werd ich mal versuchen. Schmecken die einigermaßen erträglich?
Einen Shake, der richtig gut ist, hab ich bisher nicht gefunden.

Macht Ihr die eigentlich mit Milch, oder mit Wasser?
Ich mache meistens Wasser, obwohl es mit Milch etwas besser schmeckt.

Fluzzwupp
12.10.2017, 10:09
Das wichtigste Utensil, sind Milch und ein ordentlicher Aufschäumer.

Ich nutze den hier:

https://www.amazon.de/Kenwood-SD101-Standmixer-Sd101-rot/dp/B00133JEFA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507795708&sr=8-1&keywords=milchshaker&refinements=p_89%3AKenwood

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Geschmack.

J.S.
12.10.2017, 10:18
Bei Wheys ja, bei dem veganen oben merke ich in der Löslichkeit keinen Unterschied zwischen Milch und Wasser (nehme meistens 50/50).

Mit dem Mixer sicher richtig gut :gut:

Homer82
12.10.2017, 10:49
„ESN Vanille“ und „Optimun Nutrition, 100%Gold Whey (Double Rich Chocolate)“ sind meine Favoriten. Die lösen sich jeweils auch gut in Wasser. Bei mir, als reiner Eiweißshake, ohne Mixer, bzw. zum Frühstück mit Haferflocken, Banane und Creatin aus dem Thermomix.

Smoke
12.10.2017, 11:11
Aufschäumer bzw. Mixer nehme ich auch - ist in der Tat ein erheblicher Unterschied.

Wasser hat halt weniger Kalorien als Milch, deshalb nehme ich meistens Wasser.

Fluzzwupp
12.10.2017, 11:36
Mein Favorit ist ESN Designer Whey Erdbeer.

50g Whey, 300ml Milch. Schmeckt gut und die Werte sind top.

Mein Frühstücksshake im Mixer (612 Kcal):

80g Haferflocken
60g Whey
75g TK Früchte
350ml Mandelmilch

sehr lecker.

ut-h
12.10.2017, 12:40
500g Magerquark oder MeinQ mit etwas Wasser und Geschmackspulver (gibt es schön viel Auswahl) mixen. Eine sehr gute Alternative.

Flo74
12.10.2017, 13:43
SKYR rulez

meine Eiweißbombe sieht so aus:
4 Esslöffel Haferflocken
1 Scoop Eiweißpulver
trocken unterrühren
dann mit Milch (gerne lactosefrei) grade so aufgießen
2 Esslöffel SKYR drunterheben

fürs Auge dazu Apfelkompott (zuckerfrei) oder pürierte Erdbeeren dazu oder Blaubeeren pur als Topping :D

:ea:

edit: wer mehr braucht doppelt das Ganze einfach

Fabian.
12.10.2017, 15:25
Danke für die Tipps.
Werde mir mal n guten Shake zulegen.
Hatte heute trotz 2x 250g Quark und Couscous zum Mittag immer noch zu wenig Eiweiß.
Muss ja leider auch mit dem Kaloriendefizit hinkommen sonst würde ich wohl nur noch Nüsse futtern.

Knipser
12.10.2017, 20:38
Flo, wieso "gerne" lactosefrei? Wo ist der Sinn, wenn du keine Intoleranz hast?

ehemaliges mitglied
13.10.2017, 10:05
Das wichtigste Utensil, sind Milch und ein ordentlicher Aufschäumer.

Ich nutze den hier:

https://www.amazon.de/Kenwood-SD101-Standmixer-Sd101-rot/dp/B00133JEFA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507795708&sr=8-1&keywords=milchshaker&refinements=p_89%3AKenwood

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Geschmack.

Nutze nen Blender Bottle – mit dem Ball drin – für mich ne prima Alternative...

... die sogar portabel ist (um z.B. im Studio nach dem Training direkt nen Shake zuzuführen).

Fabian.
13.10.2017, 12:10
Spricht eigentlich was dagegen den Shake im Mixer zu machen und den mitzunehmen?
Konnte noch nie verstehen, wieso viele den Shake immer vor Ort gemixt haben.

kAot
13.10.2017, 12:20
verstehe ich auch nicht, außer das man vlt. nen halbe Kilo weniger tragen muss, wenn man ihn vor Ort mit Wasser mixt :D

Fluzzwupp
13.10.2017, 22:27
Nutze nen Blender Bottle – mit dem Ball drin – für mich ne prima Alternative...

... die sogar portabel ist (um z.B. im Studio nach dem Training direkt nen Shake zuzuführen).

mit nem Blender Bottle gemixt kannst du geschmacklich nichtmal annähernd vergleichen.

Flo74
13.01.2018, 17:21
Will in Kürze auch mehr im Freien machen.
Richte mir was im Garten ein.

Multibar mit Seilzug wird draußen angebracht.
Dazu ne 15m Battlerope (Schlaufe von 2x7m).
Und feste Schuhe von Salomon.
Langhantelständer für Kniebeugelanghantel und Bulgarian Sandsack bekomme ich wohl bald vom Kumpel.

Fehlt nur noch der Traktorreifen.

http://up.picr.de/31514955sc.jpg

Flo74
19.01.2018, 18:35
Squatrack steht!! Bis Ende Februar erstmal indoor.
Da kommt die 180er Stange drauf (liegt hier schon mit 2x 20er/2x 15er Scheiben(.
Freu! Das Ding hat so essentiell gefehlt!

http://up.picr.de/31572127so.jpg

Flo74
20.01.2018, 18:58
eben nochmal 80kg geholt :D

http://up.picr.de/31584180gu.jpg

Flo74
26.01.2018, 21:28
Heute kam der Seilzug :jump:

http://up.picr.de/31642610ws.jpg

pemi
26.01.2018, 21:55
Wow. Den Platz hätte ich gerne :) Hab mir endlich Liegestützgriffe gekauft, weil die Handgelenke schmerzen. Lets go ...

Flo74
26.01.2018, 22:58
Die sind gut! Damit kann man tiefer gehen und so einen längeren Bewegungsradius darstellen, was offensichtlich auch die Übung intensiviert. Gerade wenn man enge Stütze macht, quasi Militärypress falschrum, gehts richtig rein.

eos
26.01.2018, 23:20
... oder man machts auf den Fäusten, da schmerzen die Handgelenke nicht ... und man ist besser auf den nächsten Bare-Knuckle Fight vorbereitet ;)

Flo74
27.01.2018, 11:53
Kleines Diätprofil :ea:

http://up.picr.de/31646177nf.jpg

ut-h
27.01.2018, 12:00
Sieht gut aus. Bei mir eintöniger, da ich 300g Protein/100g KH/50g Fett plane pro Tag.

eos
27.01.2018, 12:08
Sieht gut und gesund haus, Flo. :gut:

benjik
27.01.2018, 13:01
300g Protein/50g Fett pro Tag. ambitious :ea:

ut-h
27.01.2018, 13:36
Bin seit 9 Tagen erfolgreich dabei :jump:

Flo74
27.01.2018, 13:44
Sieht gut aus. Bei mir eintöniger, da ich 300g Protein/100g KH/50g Fett plane pro Tag.

Bitte?! 300g Protein? Bei einem Leistungssportler Verhältnis von 2g pro kg/Körpergewicht, wärst Du ein Bodybuilder von 150kg!
Ist das so?!
Sorry da stimmt was nicht. Soviel kg Pute kannste garnicht essen!
Selbst für 30g netto/Tag sind schon 4-5 Mahlzeiten zzgl Pulver nötig.

Flo74
27.01.2018, 13:46
edit, dazu kommt die Aufnahmefähigkeit/Tag..., wenn Du gesund bist geht der Überschuss ab 50/60g über die Niere raus...

Flo74
27.01.2018, 13:50
Das sind je 1800g Whey-Bomben..., die wären bei Dir in 6 Tagen leer?!

http://up.picr.de/31647311pz.jpg

ut-h
27.01.2018, 14:17
Pute, Brokoli, Ei, Shakes. Bisher fahre ich damit ganz gut, den KFA zu senken und (zumindest optisch) kaum Muskeln zu verlieren. Ist nur für eine begrenzte Zeit und ganz bewusst. Alles gut :dr:

Flo74
27.01.2018, 18:17
montiert! Querhöhe auf 2,35

http://up.picr.de/31649924kn.jpg

kAot
27.01.2018, 18:51
Bitte?! 300g Protein? Bei einem Leistungssportler Verhältnis von 2g pro kg/Körpergewicht, wärst Du ein Bodybuilder von 150kg!
Ist das so?!
Sorry da stimmt was nicht. Soviel kg Pute kannste garnicht essen!
Selbst für 30g netto/Tag sind schon 4-5 Mahlzeiten zzgl Pulver nötig.

???

100 g Putenbrust haben 24 g Eiweiß,
also ich brauche für 30g Eiweiß netto nur eine kleine Mahlzeit mit 120 g Putenbrust und etwas Reis und Gemüse...

Flo74
27.01.2018, 19:12
mein letzter Satz far falsch, pls ignore.

Dennoch, ut-h schreibt aber 300/Tag und nicht 30/Tag.

Angenommen 120g Pute hätten tatsächlich 30g reines, verwertbares Protein, dann wären das 1,2kg/Tag an Putenfleisch zu kauen.
Denn mal gute Verdauung.

Ergo, entweder ist das da oben ein Tippfehler, oder ich stehe auf dem Schlauch.

Alessandro
27.01.2018, 19:31

Schreib doch mal deinen Ernährungsplan, müsste auch mal cutten.

eos
27.01.2018, 19:36
Bin seit 9 Tagen erfolgreich dabei :jump:

Bin gespannt, welche Erfahrungen Du damit machst. Ich kenne so große Proteinmengen nur im Zusammenhang mit deutlich KH-reduzierter Diät. Da läuft der Körper dann in die Gluconeogenese und verstoffwechselt einen Teil des Proteins wieder zu Glucose.

ut-h
27.01.2018, 21:24
Beispiel heute:
Mestemacher - Eiweißbrot, 1 Scheibe (50g)
Egg Whites, 100 g
Vollei - Eier, 60 g
Puten Brust - Puten Brust, 200 Gramm
Gemüse - Porree, 140 g
Rewe - Mischsalat (Frisch & Fertig), 100 g
Saupiquet - Thunfisch-filets Naturale, 130 g
Goldähren - Eiweißbrot, 50 g
Herta Finesse - Hähnchenbrust Gegrillt, 50 gramm
Gut und Günstig - Entrahmte H-Milch 0,3% Fett, 400 ml
Peak - Anabolic Protein Selection Cookies&Cream, 45 Gramm
Kölln - Flocken Instant, 33 g
Peak - Anabolic Protein Selection Cookies&Cream, 40 Gramm
ESN - Nitro BCAA Powder, 1 Scoop
Ja - Speißequark, 500 Gramm

Summen: 95g Carbs, 36g Fat, 301g Protein

Dazu reichlich Flüssigkeit.

Und bitte: Keine erneute Grundsatzdiskussion. Jeder muss für sich überlegen, entscheiden und probieren...

benjik
27.01.2018, 21:46
Respekt. Ich bin kein Ernähungsexperte. Nur einen gut gemeinten Rat, versuche nicht zu lange bei "nur" 30-35g Fett zu sein. Dein Hormonhaushalt und Libido danke es dir.

Flo74
27.01.2018, 22:31
Jetzt muss ich aber fragen, sorry wenn es hier schon stand, ist mir entgangen, aber auf welcher Ausgangslage (Körperlichkeit) und mit welchem Lebenswandel gepaart (Training) ist der Zweck dieser brutalen Eiweißdosis?

ut-h
27.01.2018, 22:54
Respekt. Ich bin kein Ernähungsexperte. Nur einen gut gemeinten Rat, versuche nicht zu lange bei "nur" 30-35g Fett zu sein. Dein Hormonhaushalt und Libido danke es dir.

Danke! Ja, da muss ich noch weiter verbessern. Momentan fühle ich mich aber sehr gut und bin insgesamt fit.

ut-h
27.01.2018, 22:56
Jetzt muss ich aber fragen, sorry wenn es hier schon stand, ist mir entgangen, aber auf welcher Ausgangslage (Körperlichkeit) und mit welchem Lebenswandel gepaart (Training) ist der Zweck dieser brutalen Eiweißdosis?

Ich möchte einfach mal meine Definition in den Vordergrund stellen und hatte mich mit ein paar Leuten unterhalten, die da Erfahrungen gesammelt haben. Ausgangslage sind ein paar Jahre Training, aktuell 5x/Woche Gym. Da muss jeder seinen Weg finden uns probieren. Danach geht es wieder ordentlich und in gesünderer Konstellation weiter.

pemi
28.01.2018, 17:10
Und: kein Bier, Wein - Alkohol, richtig?

Flo74
28.01.2018, 17:30
Ich möchte einfach mal meine Definition in den Vordergrund stellen und hatte mich mit ein paar Leuten unterhalten, die da Erfahrungen gesammelt haben. Ausgangslage sind ein paar Jahre Training, aktuell 5x/Woche Gym. Da muss jeder seinen Weg finden uns probieren. Danach geht es wieder ordentlich und in gesünderer Konstellation weiter.
Schön und gut, aber welche Physis hast Du aktuell zu der DIESE Diät passt?
Denn ich verstehe das „Paket“ immer noch nicht. Ich finde nix vergleichbares. Hat das Jemandfür Dich ausgearbeitet, der Dich analysiert hat?

Sprich, was sind Deine Grundfakten (Alter, Gewicht, Größe, BMI, Fitnesslevel, Nebentätigkeit)..

eimsbush
28.01.2018, 17:54
Was ist den daran so ungewöhnlich? Jeder Fitness-Youtuber zieht das so vor der Fibo durch. Naja die entwässern halt noch bis kurz vor Mumie. Als Ausgang reicht jeder Bulk. Solange er antrainiert und sinnvoll angefressen wurde.

Flo74
04.02.2018, 10:32
Da isse!

http://up.picr.de/31721259yd.jpg

Flo74
06.04.2018, 19:53
das bockt richtig!

http://up.picr.de/32322773qt.jpg

AndreasS
06.04.2018, 20:09
Das hab ich neulich auch mal ausprobiert, haut ganz schön rein.

Fluzzwupp
07.04.2018, 14:51
Beispiel heute:
Mestemacher - Eiweißbrot, 1 Scheibe (50g)
Egg Whites, 100 g
Vollei - Eier, 60 g
Puten Brust - Puten Brust, 200 Gramm
Gemüse - Porree, 140 g
Rewe - Mischsalat (Frisch & Fertig), 100 g
Saupiquet - Thunfisch-filets Naturale, 130 g
Goldähren - Eiweißbrot, 50 g
Herta Finesse - Hähnchenbrust Gegrillt, 50 gramm
Gut und Günstig - Entrahmte H-Milch 0,3% Fett, 400 ml
Peak - Anabolic Protein Selection Cookies&Cream, 45 Gramm
Peak - Anabolic Protein Selection Cookies&Cream, 40 Gramm
ESN - Nitro BCAA Powder, 1 Scoop
Ja - Speißequark, 500 Gramm

Summen: 95g Carbs, 36g Fat, 301g Protein

Dazu reichlich Flüssigkeit.

Und bitte: Keine erneute Grundsatzdiskussion. Jeder muss für sich überlegen, entscheiden und probieren...

Krasser Plan, wieviel kcal bei wieviel kg Körpergewicht?

Schmeiss das Peak Eiweiss raus und gönn Dir n gutes Isolat

ut-h
07.04.2018, 18:20
2100-2200 Kalorien bei zu Beginn ca. 96kg . Teilweise refeed mit mehr Kalorien, vor allem Kohlenhydraten. Hat super geklappt bei mir. Alles gut vertragen und Stimmung ist auch nicht umgeschwenkt. Ich habe ca. 6% KFA verloren und nur wenig Körpergewicht, also Muskeln nicht zu stark verloren und optisch eine schöne Verbesserung. Seit einiger Zeit Eiweiß runter und KH etwas rauf. Fühle mich gut :jump:

Fluzzwupp
07.04.2018, 20:13
das sind so ca 600kcal Defizit oder?

Wie alt bist Du?

Bin 39, 103kg und hab schiss zuviel Muskulatur zu verlieren wenn ich ins Defizit gehe, hätte aber gern weniger KFA

Bin seit 2 Jahren im Dauerbulk bei 3500 kcal :D

177185

ut-h
07.04.2018, 20:23
44 Jahre
1,93m

Konturen bei Dir sind ja schon gut sichtbar. Wo liegst Du denn mit Deinem KFA?

Am besten in Ruhe an den Maintenance-Level ranarbeiten und dann absenken. Jeder Körper und jeder Stoffwechsel ist anders. Bei mir ist der Plan gut aufgegangen mit 300/100/50 Brot/KH/Fett.

Fluzzwupp
07.04.2018, 20:25
Hab ich nich gemessen bisher.

Danke für den Hinweis, also nich direkt von Bulk ins Defizit?

Bin 39, 190cm, also durchaus vergleichbar

Alessandro
07.04.2018, 22:59
Ich habe ca. 6% KFA verloren

Wie lange hast du gebraucht mit dem Plan?

Street Bob
08.04.2018, 06:54
das bockt richtig!

http://up.picr.de/32322773qt.jpg

Guter Trizeps, Flo!:gut:

Der Nachbar hat schon mal die Rollläden runter gemacht :D

hallolo
08.04.2018, 10:23
Alternativ wäre hier mähen mit nem Handrasenmäher auch noch n Workout. Flo, Respekt. Wie immer sehr konsequent.

ut-h
08.04.2018, 12:44
Wie lange hast du gebraucht mit dem Plan?

Ich habe den Plan 8 Wochen durchgehalten. Mit einigen Ausreißern aufgrund von Dienstreisen etc. Die ersten Tagen waren ungewohnt, aber dann war ich schnell im Schema und alles verlief gut. Aber wie gesagt: Nehmt das nicht als zu kopierendes Beispiel! Jeder muss das für sich ausprobieren und sehr auf seinen Körper hören/achten.

Flo74
09.04.2018, 10:09
Alternativ wäre hier mähen mit nem Handrasenmäher auch noch n Workout. Flo, Respekt. Wie immer sehr konsequent.

oh, mit sowas? in der Tat, ein win-win-Gerät :D
http://up.picr.de/32347820kx.jpg

an sonsten, danke, ja, versucher auch Spaß dabei zu haben... gestern gabs auch mal einen home made Burger, alles nicht so verbissen.

Flo74
11.04.2018, 09:21
Gestern Parcourtraining in der Halle! war geil
Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit... puh!
Heute habe ich keine Hände und keine Schultern mehr...

http://up.picr.de/32365099ro.jpg

http://up.picr.de/32365100qz.jpg

http://up.picr.de/32365101rn.jpg

http://up.picr.de/32365102xe.jpg

http://up.picr.de/32365103ew.jpg

http://up.picr.de/32365104pd.jpg

http://up.picr.de/32365105wp.jpg

Edmundo
11.04.2018, 09:40
Und das ist jetzt SEMI-DISZIPLIN?

Kabelkasper
11.04.2018, 09:41
also genau DAS finde ich ja genial. Super Flo!

ich mache seit 20 Jahren regelmäßig (Leistungs)sport - im Sinne von "gegen den eigenen Ehrgeiz - nicht zum Geld verdienen".

Ich bin kein Profi was Ernährung, Training und Gestaltung betrifft. Was ich aber für mich gelernt habe:

Stumpfes Pumpen an den Maschinen um einen speziellen Muskel zu trainieren ist nicht effektiv und schafft ein Ungleichgewicht.
Ich geh sehr viel Laufen, Radfahren, Rudern (am Gerät) und arbeite im Fitti sehr viel mit dem eigenen Körpergewicht - ganz einfach um möglichst viele Muskelgruppen zu fordern.

Zur Ernährung. Ich habe festgestellt, dass ich länger fitter bin und mich schneller erhole, wenn ich nach dem Training ca. 40-50g Eiweis (zwei solcher Becher) trinke (wiege 85kg).
Ansonsten ausgewogene Ernährung nach der Lebensmittel Pyramide. Bier, Schoko, Kekse esse ich auch alles - brauche ich auch - warum soll ich mich einschränken? (Lebenmittelpyramide!!)

Ganz wichtig ist die Dehnung der Muskulatur und die Erwärmung.

Egal was, es zeigt sich immer wieder, dass die Mischung den Erfolg bringt. Zu einseitig ist weder im Training, noch in der Ernährung gut.

Zum Thema entwässern: Wer schon mal Probleme mit den Nieren gehabt hat, denkt darüber ein wenig anders.
Passt bitte auf welches Zeug ihr in euch rein kippt!

Ansonsten immer aktiv bleiben, die Ruhephasen nicht vergessen und möglichst ein umfassendes Training aufbauen. Nur Pumpen am Gerät finde ich genauso bescheuert wie nur Rad fahren oder was auch immer. Man kann so viele Sachen kombinieren. Und gerade das lässt einem lange Spaß daran haben.

P.S.: wer schon mal mit seinem Nachwuchs auf dem Spielplatz getobt hat, wird vielleicht wissen wie steif und unflexibel mal im Alter wird. Daher Ganzkörper Training, Dehnen und die Coremuskulatur stärken - Dafür braucht es keine Hantelscheiben.

Flo74
11.04.2018, 09:48
ja Stefan, Athletik braucht der Mensch, aus der Bewegung heraus. Krafttraining kann allerding gut unterstützen, denn trotz Technik beim Klettern/Kriechen/Springen, geht ohne gute Muskulatur nix.

Hauptsache es macht Spaß!!
Ab jetzt jeden Dienstag.

Elmar, ja, das ist nur eines der Trainingsspektren. Umfang und Intensität kann locker erhöht werden. Aber mach' den Parcour mal 30 Minuten am Stück!
Und danach Kraftübungen (Klimmzüge, Dips, Kistenaufsprung aus der Hocke, usw.).

Flo74
11.04.2018, 10:19
P.S.: wer schon mal mit seinem Nachwuchs auf dem Spielplatz getobt hat, wird vielleicht wissen wie steif und unflexibel mal im Alter wird.

DA sagst Du was!
Neulich nen Kumpel/Judotrainer besucht, der fördert Kids zwischen 10-15... angeregt aus alter Zeit (war selbst Judoka bis Blaugurt), habe ich mal ne Judorolle auf der Matte hingelegt... abgesehen davon, dass sich mein Hinr noch nachdrehte, kam ich mir vor wie ein eckiger Felsbrocken :D

Raul Endymion
11.04.2018, 10:51
abgesehen davon, dass sich mein Hinr noch nachdrehte, kam ich mir vor wie ein eckiger Felsbrocken :D

:D
Genau die gleiche Erfahrung habe ich neulich gemacht als ich meinem Kleinen an einem Reck zeigen wollte wie ein Aufschwung, Umschwung und gekonnter Abgang aussieht. (In der Jugend viel Geräteturnen gemacht.)

Ging zwar noch halbwegs holprig über die Bühne, aber danach dachte ich, ich hätte mich fünf Minuten lang schnell im Kreis gedreht, so schwindlig war mir. 8o

GeorgB
12.04.2018, 17:04
Gibt es ein Basisübungen, um diese "Steifheit" im Alter zu reduzieren?

Ich laufe zwar meine 10km, fahre (un)regelmäßig Rennrad und habe eine gute Kraftstation mit allerlei Krimskrams - aaaber irgendwie merke ich, dass das zu einseitig ist.
Ich will kein Gewicht abnehmen und auch keine Muskeln aufbauen, sondern suche eine Art "Fitness-Schnelligkeits-Gelenkigkeits"-Workout.

Hat da jemand Literatur Tipps?

benjik
12.04.2018, 17:11
Hat mir sehr geholfen

https://www.amazon.de/Werde-ein-geschmeidiger-Leopard-Verletzungen/dp/3868833900

Speziell in der Prävention

AndreasS
12.04.2018, 17:25
Ja, da Buch ist top.

GeorgB
12.04.2018, 17:45
Buch ist bestellt!
Thanx für den Tipp, Ben. :gut:

hallolo
12.04.2018, 17:53
oh, mit sowas? in der Tat, ein win-win-Gerät :D
http://up.picr.de/32347820kx.jpg

an sonsten, danke, ja, versucher auch Spaß dabei zu haben... gestern gabs auch mal einen home made Burger, alles nicht so verbissen.

Ja. Genau das. :gut:

Flo74
19.04.2018, 20:09
Für kleines Geld ein klasse Gerät; mehrfaches Umgreifen möglich, Hangeln, Klimmzüge, Seilzug...

http://up.picr.de/32443754tf.jpg

Heiko
22.05.2018, 11:05
also genau DAS finde ich ja genial. Super Flo!

ich mache seit 20 Jahren regelmäßig (Leistungs)sport - im Sinne von "gegen den eigenen Ehrgeiz - nicht zum Geld verdienen".

Ich bin kein Profi was Ernährung, Training und Gestaltung betrifft. Was ich aber für mich gelernt habe:

Stumpfes Pumpen an den Maschinen um einen speziellen Muskel zu trainieren ist nicht effektiv und schafft ein Ungleichgewicht.
Ich geh sehr viel Laufen, Radfahren, Rudern (am Gerät) und arbeite im Fitti sehr viel mit dem eigenen Körpergewicht - ganz einfach um möglichst viele Muskelgruppen zu fordern.

Zur Ernährung. Ich habe festgestellt, dass ich länger fitter bin und mich schneller erhole, wenn ich nach dem Training ca. 40-50g Eiweis (zwei solcher Becher) (https://www.vitaminexpress.org/de/fitness-eiweiss-protein-pulver) trinke (wiege 85kg).
Ansonsten ausgewogene Ernährung nach der Lebensmittel Pyramide. Bier, Schoko, Kekse esse ich auch alles - brauche ich auch - warum soll ich mich einschränken? (Lebenmittelpyramide!!)

Ganz wichtig ist die Dehnung der Muskulatur und die Erwärmung.

Egal was, es zeigt sich immer wieder, dass die Mischung den Erfolg bringt. Zu einseitig ist weder im Training, noch in der Ernährung gut.

Zum Thema entwässern: Wer schon mal Probleme mit den Nieren gehabt hat, denkt darüber ein wenig anders.
Passt bitte auf welches Zeug ihr in euch rein kippt!

Ansonsten immer aktiv bleiben, die Ruhephasen nicht vergessen und möglichst ein umfassendes Training aufbauen. Nur Pumpen am Gerät finde ich genauso bescheuert wie nur Rad fahren oder was auch immer. Man kann so viele Sachen kombinieren. Und gerade das lässt einem lange Spaß daran haben.

P.S.: wer schon mal mit seinem Nachwuchs auf dem Spielplatz getobt hat, wird vielleicht wissen wie steif und unflexibel mal im Alter wird. Daher Ganzkörper Training, Dehnen und die Coremuskulatur stärken - Dafür braucht es keine Hantelscheiben.

Hallo Stefan,
ich sehe es ähnlich wie du, Ausgewogenheit und eine gute Balance von Bewegung und Ernährung sind wichtig.
Als Kind und Jugendlicher habe ich sehr viel Sport betrieben von Rudern bis hin zu Fußball. Während meines Studiums habe ich dann etwas nachgelassen und seit in paar Jahren bin ich jetzt wieder mit dabei.
Ich betreibe verschiedene Sportarten für Ausdauer und Kraft. Oft verbinde ich zum Beispiel eine Wanderung mit einem Klettersteig, im Sommer schwimme ich und geh nicht nur Sonnenbaden. Seit etwa zwei Monaten betreibe ich auch Yoga, war anfangs sehr skeptisch, aber das ist auch gar nicht ohne und gerade für die Dehnungsfähigkeit merke ich große Fortschritte. Im Alltag versuche ich auf Auto und Öffis zu verzichten und fahre beinahe überall mit dem Rad hin.
Bei meiner Ernährung achte ich hauptsächlich darauf, dass sie ausgewogen ist. Außerdem will ich auch auf Kuchen etc. nicht verzichten, wenn man sich ausreichend bewegt, ist das auch total in Ordnung.

Viele Grüße,
Heiko

nonobert
22.05.2018, 11:12
hehe, das ist ja ein feines Gerät :D
Niemand kann etwas gegen einen guten Burger oder ein Steak einwenden! Freu mich schon auf's nächste Wochenende!
Beim Grillen schwitzt man ja auch viel raus :D

Christin
22.05.2018, 11:14
War am Wochenende jetzt auch bei meinem ersten Rudertraining, das geht ganz schon in die Oberarme, aber fühlt sich echt auch gut an!

Flo74
22.05.2018, 15:23
War am Wochenende jetzt auch bei meinem ersten Rudertraining, das geht ganz schon in die Oberarme, aber fühlt sich echt auch gut an!

Dann hast Du den Rücken nicht/zu wenig eingesetzt.

harlelujah
24.05.2018, 21:43
Für kleines Geld ein klasse Gerät; mehrfaches Umgreifen möglich, Hangeln, Klimmzüge, Seilzug...

http://up.picr.de/32443754tf.jpg

Poser :bgdev:

Hudlhe
25.05.2018, 10:19
Der Nachbar hat sich schon s Fenster ausgebaut weils in Flo‘s Garten immer was zu guggen gibt.

AndreasS
25.05.2018, 11:18
Mein Spezl toppt das noch ein bissl. Wir haben hier einen schönen Trimm-Dich-Pfad, von dem er nicht weit weg wohnt.

Er macht dort seine Workouts und muss natürlich jedes Mal sein Equipment mitnehmen. In seinem Wanderrucksack hat er dann Battleropes, eine Kurzhantel, eine Klimmzugstange, Ringe, ein Sprungseil, einen leeren Bierkasten, damit er die Klimmzugstange am Baum festmachen kann und noch ein paar Sachen. Die Spaziergänger schauen ihn schon manchmal blöd an, aber mei, so lange es Spaß macht. :D

Irgendwie kenne ich nur komische Typen. :rofl:

Ullrich
03.06.2018, 07:58
hehe, aber scherz beiseite, ich muss heut endlich wieder einmal was tun und zwar jetzt dann :)

Heiko
25.07.2018, 16:47
Bin gespannt, welche Erfahrungen Du damit machst. Ich kenne so große Proteinmengen (https://www.vitaminexpress.org/de/eiweisspulver) nur im Zusammenhang mit deutlich KH-reduzierter Diät. Da läuft der Körper dann in die Gluconeogenese und verstoffwechselt einen Teil des Proteins wieder zu Glucose.

Das ist eine interessante Information, das wusste ich zum Beispiel noch nicht!
Sollte aber jetzt auch noch ein bisschen trainieren gehen, war den ganzen Tag nur vor dem Computer und am Arbeiten.
Liebe Grüße,
Heiko

Fluzzwupp
31.07.2018, 10:41
Moin Leute, ich gehe jetzt das erste Mal in eine Diät.

Ich wiege aktuell 100kg, bin 189cm groß, sitzende Tätigkeit, 5*die Woche Training plus 80min Cardio die Woche.

Frage: Ich hatte mir nun die KCAL auf 2800 gesetzt, Makrosplit: 250 Eiweiss, 290 Carbs, 60 Fett.

Passt das für ein leichtes Defizit, oder muss ich weiter runter in den Carbs? Problem ist, dass jeder Rechner was anderes sagt :(

immo123
31.07.2018, 11:44
Hallo Florian,
ich habe in diesem Jahr knapp 30 kg abgenommen. Ich bin 191cm groß. Ich habe die Carbs auf max 210 gestellt. Eiweiss auch auf ca 80 und Fett ebenfalls auf ca 60.
Abends esse ich gar keine Carbs. ich gehe nicht ins Studio, sondern gehe täglich mit meinem Hund :-) Es schwinden ca 1kg pro Woche ohne zu Hungern.

kAot
31.07.2018, 12:35
ich empfehle, um es längerfristig durch zu halten, ein Kaloriendefizit von ca. 500 kcal pro Tag, das macht 3500 kcal pro Woche und entspricht in etwa 0,5 kg Körperfett.

Um nicht viel Muskelmasse (=Kraftwerke, die das Körperfett verbrennen) zu verlieren, würde ich 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht ansetzen.
Das macht bei 100 kg Körpergewicht 200 g Eiweis und entspricht ca. 820 kcal.
Fett würde ich < 1g pro kg Körpergewicht mit 0,8 g ansetzen, das entspricht 80 g Fett und ca. 720 kcal.
Macht in Summe ca. 1540 kcal aus den essentiellen Nährstoffen.

Den Rest kann man mit Kohlenhydraten auffüllen (ca. 4,1 kcal pro g) oder man versucht eine ketogene Diät und deckt seinen Energiebedarf aus (gesunden) Fetten (keine Transfette!).

Das setzt vorraus, dass man seinen Gesamtbedarf an kcal rel. genau kennt oder schätzen kann, um dann mit dem Defizit von 500 kcal los rechnen zu können.

Wichtig ist m. M. n. auch regelmässiges Training, ruhig auch mit schweren Gewichten, um dem Körper Impulse zu geben, dass die (eig. unnütze Musskelmasse, welche ja nur Energie verbrennt) zu erhelten. Denn die Muskelmasse ist es, die das Körperfett verbrennt, wenn man im Kaloriendefizit unterwegs ist.

Nicht von dem anfangs schnellen Gewichtsverlust (Wasserhaushalt) durch die Änderung der Ernährung und das kcal-Defizit blenden lassen und weiter am Ball bleiben.

Tägich zur gleichen Zeit (z. B. nach dem Aufstehen mit leerer Blase) wiegen und Wochenmittelwert berechnen. Die Wochenmittelwerte sollten dann in etw. um 0,5 kg sinken, wenn die Berechnung passt (Gesamtbedarf gut geschätzt wurde). Ggf. kcal reduzieren oder erhöhen, wenn zu viel Gewicht verloren wird.

Viel Erfolg und Spaß

Fluzzwupp
31.07.2018, 12:39
Danke für Eure Hinweise, das ist auch alles irgendwo schon verstanden, nur suche ich eben nach dem "richtigen" kcal Wert für mich.

500 kcal Defizit pro Tag find ich schon recht viel, dachte eher an 300kcal. Aber mir fehlt wie gesagt ne verlässliche Info, wo ich mich bei meinen Daten insgesamt hinlegen soll.

MacLeon
31.07.2018, 12:52
Es gibt im Netz Makro-Rechner, die Dir abhängig von Geschlecht, Gewicht, Größe, Alter, Aktivitätslevel, Zielen usw. Deine Makros ausrechnen, z.B. hier: https://www.student-aesthetics.com/free-marco-calculator/.

Fluzzwupp
31.07.2018, 12:54
Ja, und wie ich im Eingangsposting sagte, schwanken die Angaben dieser Rechner beträchtlich und helfen mir daher nur bedingt ;)

Ich dachte, evtl hat hier jemand evtl gute Erfahrungen mit Rechner XY gemacht / weiß meine Daten selbst zu interpretieren und hat n gutes Gefühl für die nötigen kcal bei mir.

Das ist so krass, der spuckt zb 2200 aus ca, während andere bei 2600 rauskommen :D

benjik
31.07.2018, 13:04
"Leih" dir doch einen Fitbit Tracker von Amazon für eine Woche / 10 Tage und sende Ihn dann zurück. Persönlicher und genauer geht es nicht.

Fluzzwupp
31.07.2018, 13:12
ach die können sowas ausspucken?

ich meine mir ist schon klar, dass du Deine kcal aus Laufen etc tracken kannst, ich dachte immer nur, dass wenn man im Gym Gewichte stemmt, die Angaben sehr ungenau werden was den Verbrauch angeht.

benjik
31.07.2018, 14:00
Fitbit tracken alles. Egal ob mit oder ohne Sport. Die 10 Tage sind ja dann representaive fuer deinen KCAL Verbrauch. Davon dann minus 500 KCAL pro Tag fuer deine Diet.

Ingo.L
31.07.2018, 14:17
Auf Kalorienzählen hab ich null Bock. Ich versuche mich gerade in intermittierendem Fasten nach der 16:8-Methode.

dh. zwei Mahlzeiten innerhalb von 8 Stunden. Frühstück um 10:00 und Abendessen um 18:00 Uhr. Dann folgt eine 16stündige Essenspause. Kalorien zähle ich keine. Ich esse , was mir schmeckt, vermeide aber Milchprodukte, Zucker, Weizen, Kaffee, Alkohol und hochverarbeitete Lebensmittel. Einmal pro Woche gönn ich mir einen Cheat Tag. In den letzten 4 Wochen hab ich drei Kilo und meinen aufgeblähten Bauch damit verloren.

BBCS
31.07.2018, 14:35
Auf Kalorienzählen hab ich null Bock. Ich versuche mich gerade in intermittierendem Fasten nach der 16:8-Methode.

dh. zwei Mahlzeiten innerhalb von 8 Stunden. Frühstück um 10:00 und Abendessen um 18:00 Uhr. Dann folgt eine 16stündige Essenspause. Kalorien zähle ich keine. Ich esse , was mir schmeckt, vermeide aber Milchprodukte, Zucker, Weizen, Kaffee, Alkohol und hochverarbeitete Lebensmittel. Einmal pro Woche gönn ich mir einen Cheat Tag. In den letzten 4 Wochen hab ich drei Kilo und meinen aufgeblähten Bauch damit verloren.

+1 :gut:

Innerhalb von 3 Monaten 12 Kilo runter, durchhalten kein Problem, bei Auflug von Hunger -> Tee trinken

Fluzzwupp
31.07.2018, 15:51
Freunde, es geht mir nicht nur um Kilos verlieren, ich möchte eine Diät machen und meine Muskelmasse erhalten, da ist kcal zählen alternativlos.

Ingo.L
31.07.2018, 16:29
IM Fasten geht ans Fett, nicht an die Musklen .....

benjik
31.07.2018, 16:30
Versuche mal einen Tracker. Genauer und Individeuller als jeder der Massen an KCAL Rechner im Internetz.

benjik
31.07.2018, 16:32
IM Fasten geht ans Fett, nicht an die Musklen .....

Im Grunde hast du Recht: https://idmprogram.com/fasting-and-muscle-mass-fasting-part-14/

Jedoch will Florian, so wie es verstanden habe, mit einem "klassischen" Defizit arbeiten. Was auch ein legitimer Weg ist wenn man seinen Umsatz kennt.

kAot
31.07.2018, 20:36
ums Defizit kommt er eh nicht herum, IF ohne kcal-Defizit führt auch nicht zu Fettverlust.

und ein Tracker ist nur so genau wie der einprogrammierte Algorithmus und bei den vom Nutzer einzugebenden Werten wie z. B. Körpergewicht wird nur eine Masse eingegeben als ob es kein Unterschied macht, ob jmd. 90kg mit Muskeln wiegt oder 90 kg adipös ist. Da sieht man schon wie gut diese Tracker max. sein können.
Ich empfehlen jedem sich mit seinem Körper, seinem Stoffwechsel, seinem Energiebedarf, seiner Makronährstoffverteilung (zum Wohlfühlen; nicht jeder kann auf Carbs verzichten, ohne schlechte Laune zu bekommen) selbst auseinander zu setzen. Dann gelingt es wahrscheinlich am besten und mit wenig Abstrichen bei der Lebensqualität zum Ziel zu kommen.

MacLeon
31.07.2018, 20:50
Ja, und wie ich im Eingangsposting sagte, schwanken die Angaben dieser Rechner beträchtlich und helfen mir daher nur bedingt ;)

Sorry, das hatte ich überlesen. Welche Ernährungsweise zu einem passt, ist ja höchst individuell. Während einige KH ohne Ende essen können, ohne zuzunehmen, ist das für andere Gift.

Bei dem von mir vorgeschlagenen Rechner kannst Du die gewünschte Ernährungsweise auswählen. Bei "balanced" kämen bei Dir 2600 kcal mit 330 g Protein, 132 g Fett und 33 g Kohlehydraten raus.

Smoke
31.07.2018, 23:07
330 g Protein bringt man kaum rein, oder?

Ich mag dieses Tracking überhaupt nicht. Irgendwie raubt es mir Lebensqualität.
Vielleicht reicht es schon, die Cardio-Zeit zu erhöhen.
Mach ich im Sommer quasi automatisch durch viel Radfahren und schon geht Gewicht runter. Ernährung bleibt dabe eigentlich i gleich.

Fgod12
01.08.2018, 11:33
330 g Protein bringt man kaum rein, oder?

Ich mag dieses Tracking überhaupt nicht. Irgendwie raubt es mir Lebensqualität.
Vielleicht reicht es schon, die Cardio-Zeit zu erhöhen.
Mach ich im Sommer quasi automatisch durch viel Radfahren und schon geht Gewicht runter. Ernährung bleibt dabe eigentlich i gleich.

Man sagt im Schnitt 2g/kg Körpergwischt Eiweiß am Tag.
Sprich bei 60Kg wäre das 120g Protein am Tag.
Beim Fett sagt man 1g/kg Körpergewischt, was bei den oberen Beispiel 60g Fett pro Tag sind.
Man kann auch jeden Tag Pizza/Burger und co essen und nimmt trotzdem an Gewicht ab.
Wichtig ist das Fett einzuhalten und die die gesamten Kcal zu kontrollieren.
Beispeil: Robert S. wiegt 80KG und möchte runter auf 75, dann steuert er 2600ckal täglich an und merkt das er 1KG die Woche zunimmt, was ersten zu viel ist und 2 nicht das gewünschte Zeil ansteuert.
Als nächstes geht Robert dann auf 2000Kcal runter und merkt das er optimaler weiße 0,25kg pro Woche abnimmt und pendelt sich bei 2K kcal ein.
Wichtig ist nur das Fett einzuhalten und sich nicht nur von Kohlenhydraten zu ernähren, aber da gibt es eine extra Rechnung wo man genau sieht, wieviel man übrig hat am Tag

MacLeon
01.08.2018, 12:02
Wichtig ist nur das Fett einzuhalten und sich nicht nur von Kohlenhydraten zu ernähren, aber da gibt es eine extra Rechnung wo man genau sieht, wieviel man übrig hat am Tag

Wieso ist es wichtig, das Fett einzuhalten?

kAot
01.08.2018, 12:16
weil Fett direkt eingelagert werden kann (sofern nicht im Kaloriendefizit)

Fgod12
01.08.2018, 12:19
Weil bei zu viel Fett du Fett wirst. :D
Ne Spaß bei Seite, aber wie das Wort schon sagt, wirst du bei einem zu hohe Fett konsum extrem an Speck zunehmen, gerade an dem unteren Hüftbereich.
https://www.t-online.de/gesundheit/abnehmen/id_63303460/abnehmen-neue-fett-weg-methode-vereist-fettzellen-.html
Es gibt auch den so genanten KFA (Körperfettanteil) , der zwar umstritten ist, aber dir dennoch ca sagt ab wann du z.B einen Sixpack sehen kannst.
Man hat zwar immer Schwankungen (auch durch die Genetik) , da man nicht pauschal sagen kann das bei 7% KFA ein Sickpack zu sehen ist, aber man hat eine groben Richtwert.
https://www.youtube.com/watch?v=z-Na1f-nZhU
Das kannst du dir gerne mal anschauen.
Das hat vll jeder von euch schonmal gemerkt, das man immer erst die oberen 2 Packs (unter dem Brustbereich) vom 6-Pack sieht und die unteren 4 kaum, dass liegt am KFA

Das ist das auch das Problem bei Leuten die denken eine Massephase über eine lange Zeit bringt was.
An sich vom Gewicht schon, aber sobald man abnehmen möchte verliert man auch wieder Muskelmasse, also beim zulegen immer langsam zunehmen (1kg pro Monat) und nicht zu hastig.

MacLeon
02.08.2018, 21:48
weil Fett direkt eingelagert werden kann (sofern nicht im Kaloriendefizit)

Weil bei zu viel Fett du Fett wirst. :D

Es gibt viele Studien, die zu einem anderen Ergebnis kommen. Low Carb-Diäten führen laut dieser Studien zu größerem Gewichtsverlust und zur Verbesserung kritischer Parameter wie Insulinresistenz und -sensitivität, Blutdruck etc.. Die mit den Kohlehydratabbau verbundene Insulinausschüttung führt zur Fetteinlagerung und verhindert die Fettverbrennung. Der schnell sinkende Blutzuckerspiegel führt zu Heißhunger.

Eine Low-Carb-Lebensweise wird von vielen Fachleuten als gesünder angesehen als eine Low-Fat-Lebensweise. Eine solche Ernährungsweise kann Diabetikern zur Senkung des Gewichts, des Hba1c und der zu verabreichenden Insulinmenge verhelfen.

pemi
02.08.2018, 22:37
Ich habe einige Wochen LC "gemacht". Meine Herausforderung ist das Frühstück. Auf Dauer nur Eier oder WheyShakes ist a bisserl dünn ...

Fgod12
02.08.2018, 23:25
Es gibt viele Studien, die zu einem anderen Ergebnis kommen. Low Carb-Diäten führen laut dieser Studien zu größerem Gewichtsverlust und zur Verbesserung kritischer Parameter wie Insulinresistenz und -sensitivität, Blutdruck etc.. Die mit den Kohlehydratabbau verbundene Insulinausschüttung führt zur Fetteinlagerung und verhindert die Fettverbrennung. Der schnell sinkende Blutzuckerspiegel führt zu Heißhunger.

Eine Low-Carb-Lebensweise wird von vielen Fachleuten als gesünder angesehen als eine Low-Fat-Lebensweise. Eine solche Ernährungsweise kann Diabetikern zur Senkung des Gewichts, des Hba1c und der zu verabreichenden Insulinmenge verhelfen.

Keiner hat was Low Fett gesagt, sondern nur das man sich nicht im Fett Überschuss befinden sollte.
Man sollte schauen (Studien Wert) 1g/kG Körpergewischt, mehr habe ich nicht gesagt :)
Das wichtigste an einer Ernährung ist Omega 3, Mikros und Makros reinzubekommen, falls Mangel dann noch z.B (Zink usw) und gerade im Winter D3

Eames
03.08.2018, 09:05
Ich habe einige Wochen LC "gemacht". Meine Herausforderung ist das Frühstück. Auf Dauer nur Eier oder WheyShakes ist a bisserl dünn ...

Frühstück ist doch für Mädchen. ;) IF machen bis Mittag und fertig.

MacLeon
03.08.2018, 16:48
Frühstück ist doch für Mädchen. ;) IF machen bis Mittag und fertig.

Richtig :gut: Spart morgens Zeit, ist gesund und führt zum Ziel. IF ist bei mir seit langem Routine. Vor dem Fastenbrechen bitte für den besten Effekt noch schön trainieren (aber kein HIIT, das geht schlecht). Ein Nebeneffekt von IF war übrigens, dass ich mir eine neue Espressomaschine kaufen musste. Wenn man den Espresso erst mal ohne Zucker trinkt, steigen die Ansprüche an das Getränk erheblich.

Eames
03.08.2018, 18:36
Ich fahre ab und zu mal ein "paar" km mit dem Rennrad ohne Frühstück, also nur Kaffee. Geht auch.

pemi
03.08.2018, 19:40
Hatte mal gelesen, dass joggen ohne Frühstück aber mit Kaffee schwarz das Abnehmen beschleunigt. Mache es seitdem ...

Fluzzwupp
06.08.2018, 10:38
Diät hat sich erledigt, hab mir das ISG blockiert, min 1-2 Wochen kein Training, dh ich gehe danach wieder in den Bulk.

benjik
06.08.2018, 13:52
Gute Besserung. Wie behandelst du die Blockade?

Fluzzwupp
06.08.2018, 15:59
Danke Dir!

Hab schon Spritzen an die Facetten bekommen da ich zum Hexenschuss neige (Rekord waren 8 Tage Krankenhaus und 4x6 Spritzen an die Facetten bis ich wieder stehen konnte).

Viel Rumlaufen jetzt, dazu Physio. Ich hoffe einfach, das ich in 1-2 Wochen wieder trainieren kann

Man fühlt sich schon lauchig wenn man 1 Training verpasst :(

benjik
06.08.2018, 16:04
Man fühlt sich schon lauchig wenn man 1 Training verpasst :( Nicht bei 100kg auf 189cm ;)

Fluzzwupp
06.08.2018, 16:07
Ja das stimmt schon...

Eigentlich dürfte selbst bei 2 Wochen nicht allzuviel verloren gehen aber psychisch macht mir das echt keinen Spass, man wird so ein Gewohnheitstier und jede kleine Abweichung bringt einen total aus dem Gleichgewicht

Wer viel pumpt weiss was ich meine..

Masta_Ace
06.08.2018, 16:13
IF machen bis Mittag und fertig.

Was ist denn IF?

Fluzzwupp
06.08.2018, 16:20
intermittent fasting

Bis Mittags nichts essen, salopp gesagt.

natas78
07.08.2018, 10:08
Danke Dir!

Hab schon Spritzen an die Facetten bekommen da ich zum Hexenschuss neige (Rekord waren 8 Tage Krankenhaus und 4x6 Spritzen an die Facetten bis ich wieder stehen konnte).

Viel Rumlaufen jetzt, dazu Physio. Ich hoffe einfach, das ich in 1-2 Wochen wieder trainieren kann

(

Schon einmal darüber nachgedacht dein ganzes Training zu überdenken, wenn du sowieso schon ein paarmal Probleme mit dem Rücken hattest?

Fluzzwupp
07.08.2018, 10:12
Nicht grundsätzlich, weil ich seit ich trainiere deutlich weniger Rückenprobleme habe. Das ist das erste Mal wieder seit mehr als 1 Jahr, das der Rücken gemuckt hat.

Das einzige was ich mir wirklich anlaste ist, dass ich stets die Mobilität und das Stretching vernachlässige, daran muss ich wirklich arbeiten, dann ließe sich sowas glaube ich auch nahezu ganz vermeiden

Vielleicht stelle ich noch auf einen 4er Split um, so dass ich jede Muskelgruppe nur 1,2x die Woche trainiere und nicht 1.7x wie im Moment beim 3er Split (5 Tage die Woche Training). Kann sein, dass die Belastung auf den unteren Rücken wirklich etwas zu hoch ist auch.

eimsbush
07.08.2018, 13:09
War nach ISG-Blockade kürzlich fast 8 Wochen raus. Ich drück Dir die Daumen....

Fluzzwupp
07.08.2018, 14:20
Wow, das ist krass. Also so schlimm hatte ich es noch nie. Ok, ich Depp hab mich dafür wohl schon viel zu oft spritzen lassen, das greift ja mitnichten nur die Ursache an, sondern auch gesundes Gewebe.

Fluzzwupp
07.08.2018, 17:05
So, Physio sagt min 2 Wochen kein schweres Training :(

Dann mal ab zum Cardio...

eimsbush
07.08.2018, 19:18
Ich konnte nichtmal mehr laufen. Danach war es wieder total schlimm. Bis heute laufe ich selbst auf kurzen 5km Runden unrund und spüre danach wieder die Verspannungen im ISG. Echt nervig... Aber Pumpen geht wieder :D

Ingo.L
08.08.2018, 13:50
Was ist denn IF?

https://healthyhappy.de/intervallfasten/

benjik
09.08.2018, 00:17
Nicht grundsätzlich, weil ich seit ich trainiere deutlich weniger Rückenprobleme habe. Das ist das erste Mal wieder seit mehr als 1 Jahr, das der Rücken gemuckt hat.

Das einzige was ich mir wirklich anlaste ist, dass ich stets die Mobilität und das Stretching vernachlässige, daran muss ich wirklich arbeiten, dann ließe sich sowas glaube ich auch nahezu ganz vermeiden

Vielleicht stelle ich noch auf einen 4er Split um, so dass ich jede Muskelgruppe nur 1,2x die Woche trainiere und nicht 1.7x wie im Moment beim 3er Split (5 Tage die Woche Training). Kann sein, dass die Belastung auf den unteren Rücken wirklich etwas zu hoch ist auch.

Pump over everything ;)

Nehme diese Buch (Amazon Non Affiliate)

Werde ein geschmeidiger Leopard – aktualisierte und erweiterte Ausgabe: Die sportlich... https://www.amazon.de/dp/3868837701/ref=cm_sw_r_sms_c_api_LR2ABbF9C4E24

Benutze es. Ich komme von 75-80kg BW und einem SBD Gesamtgewicht von 457,5kg 1REP Max. Ich habe mittlerweile Arthrose in beiden Knien. Ohne diesem Buch konnte ich diesen wunderbaren Sport höchstwahrscheinlich nicht weiter betreiben.

Fluzzwupp
10.08.2018, 14:01
Danke für den Tipp und starke Leistung...Bist ja fast im 1000 Pound Club!

Ich bin da combined vielleicht bei 400.

natas78
10.08.2018, 14:29
Ich komme von 75-80kg BW und einem SBD Gesamtgewicht von 457,5kg 1REP Max.

Wie berechnest du denn das?

Fluzzwupp
10.08.2018, 15:00
1RM Rechner gibt es viele im www.

natas78
10.08.2018, 15:37
Und wie kommt man dann auf 457,5kg?
Addiert ihr dann die WH von jedem Satz z.B. beim Bankdrücken?

Fluzzwupp
10.08.2018, 17:54
Du gibst da ein zb dass du 100 8x drücken kannst dann berechnet der dein 1RM bei zb 130.5 (fiktives beispiel, hab das nich eingegeben nun)

dasselbe dann für squat und deadlift und zusammenrechnen

natas78
10.08.2018, 20:19
Ok, welches Gewicht gibt man denn da ein?
Man schafft ja z.B. beim Bankdrücken beim ersten Mal mehr Wiederholungen bei niedrigerem Gewicht und steigert sich dann von Satz zu Satz. Jedenfalls bei mir.
Gibt man dann das Gewicht ein, was man am Anfang z.B. 15x drückt oder eher das was man im letzten Satz z.B. nur noch 6-8 mal drückt?

natas78
11.08.2018, 09:27
Wenn ich da die Werte eingebe, komme ich auf 462 kg.

Fluzzwupp
11.08.2018, 09:29
krasse Leistung, und ja die vom stärksten Satz

natas78
11.08.2018, 09:31
Naja, beim Bankdrücken ist bei mir der stärkste Satz mit 18x90kg.
Die 110 schaffe ich dann aber max. 8x.
Bei 82kg Körpergewicht.

Fluzzwupp
11.08.2018, 09:45
top:gut:

bin schwach im BD, aber recht stark im ziehen (140 8x), Kniebeuge geht so (8x110), aber ass to grass ;)

natas78
11.08.2018, 10:03
Bei mir gerade andersrum, wobei ich ziehen auch erst seit ca. März mache. Ist vorher irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Da muss ich echt noch aufholen.

tbdbg
11.08.2018, 15:50
top:gut:

bin schwach im BD, aber recht stark im ziehen (140 8x), Kniebeuge geht so (8x110), aber ass to grass ;)

140 Pfund , oder ?
140 Kg Latziehen möchte ich gerne mal sehen.
Bei uns läuft so die ein oder andere Maschine rum aber 140Kg
ziehen habe ich noch nicht gesehen.
Bist ja ganz schön stark :gut:

Fluzzwupp
11.08.2018, 16:00
Ich rede von Kreuzheben (das meinte ich mit ziehen)

Man spricht dabei eigentlich immer von Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen. Das sind die drei Kraftdreikampf Disziplinen.

Wenn Du da kombiniert 1000 US Pfund schaffst bist Du schon ne Kante. Schaffe ich nicht ;)

tbdbg
11.08.2018, 16:09
Ah, 140 Kg Kreuzheben. Dann ist ja alles klar. Macht bei uns einer mit 270 Kg8o
Gibt schon Tiere.
Ach, gute Besserung

Fluzzwupp
11.08.2018, 16:55
Danke

Ja, da kann man große Lasten bewegen...

Masta_Ace
06.09.2018, 09:53
Richtig :gut: Spart morgens Zeit, ist gesund und führt zum Ziel. IF ist bei mir seit langem Routine. Vor dem Fastenbrechen bitte für den besten Effekt noch schön trainieren (aber kein HIIT, das geht schlecht). Ein Nebeneffekt von IF war übrigens, dass ich mir eine neue Espressomaschine kaufen musste. Wenn man den Espresso erst mal ohne Zucker trinkt, steigen die Ansprüche an das Getränk erheblich.

Ich wusste bis vor ca. drei Wochen noch nicht was IF ist. Jetzt bin ich mittlerweile schon in der zweiten Woche, in der ich IF durchziehe (bislang bis auf 2 Tage komplett erfolgreich). Essen nur zwischen 10 Uhr morgens und 18 Uhr Abends.

Langsam merke ich schon einen Unterschied. Ich fühle mich WESENTLICH fitter, bin nicht mehr so matt tagsüber. Zudem passen Anzughosen besser, da der Blähbauch weg ist. Ich finde, das Verlangen nach Zucker ist ebenfalls (beinahe) weg. Ich komme mittlerweile gut ohne ein frühes Frühstück aus. Und ich brauch weniger Schlaf 8o8o

Durch das Einschränken auf die Zeit zwischen 10 Uhr und 18 Uhr fällt in Summe eine ganze Mahlzeit weg - ich habe bis vor kurzem 4 oder 5 mal am Tag gegessen.

Knipser
06.09.2018, 09:58
4-5 Mal essen schaffe ich auch zwischen 10-18 Uhr. ;)
Irgendwie muss man ja sein Gewicht halten. :D

Masta_Ace
06.09.2018, 10:03
:D

AndreasS
06.09.2018, 10:06
Ich wusste bis vor ca. drei Wochen noch nicht was IF ist. Jetzt bin ich mittlerweile schon in der zweiten Woche, in der ich IF durchziehe (bislang bis auf 2 Tage komplett erfolgreich). Essen nur zwischen 10 Uhr morgens und 18 Uhr Abends.

Langsam merke ich schon einen Unterschied. Ich fühle mich WESENTLICH fitter, bin nicht mehr so matt tagsüber. Zudem passen Anzughosen besser, da der Blähbauch weg ist. Ich finde, das Verlangen nach Zucker ist ebenfalls (beinahe) weg. Ich komme mittlerweile gut ohne ein frühes Frühstück aus. Und ich brauch weniger Schlaf 8o8o

Durch das Einschränken auf die Zeit zwischen 10 Uhr und 18 Uhr fällt in Summe eine ganze Mahlzeit weg - ich habe bis vor kurzem 4 oder 5 mal am Tag gegessen.

Hm, klingt nicht schlecht.

Isst man da, abgesehen von den Zeiten, ganz normal weiter oder verzichtet man auch auf z.B. Zucker o.ä.?

Masta_Ace
06.09.2018, 10:21
Hm, klingt nicht schlecht.

Isst man da, abgesehen von den Zeiten, ganz normal weiter oder verzichtet man auch auf z.B. Zucker o.ä.?

Es heißt, man könne wohl weitestgehend normal weiteressen.

Aber ich merke bei mir, dass der kurzfristige Heißhunger auf Zucker, sei es ein Duplo oder Hanuta, nicht mehr aufkommt. Es kann sein, dass durch die lange essensfreie Zeit der Insulinspiegel im Körper nicht mehr so hoch ist und man im Umkehrschluss auch nicht mehr so in die Heißhungerphasen rutscht.

Zudem schaue ich aktuell schon auch darauf, mich etwas bewusster zu ernähren. Ich mach da sicherlich keinen Hype daraus und ab und an habe ich einfach Schwächephasen. Aber ich habe mal ein äußerst interessantes Interview von Jan Frodeno letztes Jahr gehört, der meinte, durch weglassen von Fleisch braucht er eine Stunde weniger Schlaf in der Nacht. Da uns ab Ende Oktober durchs zweite Kind erst einmal wieder Nächte mit weniger Schlaf ins Haus stehen, dachte ich mir, ich könnte ja auch mal so etwas in der Art probieren.

Durchs IF alleine merke ich bereits, dass ich mit etwas weniger Schlaf auskomme. Aber ganz auf Fleisch verzichten kann ich einfach (noch) nicht.. ;)

AndreasS
06.09.2018, 10:55
Danke Dir.

Ich probiere das einfach mal. Wenn ich merke, dass ich keine Kraft mehr habe, kann ich ja wieder normal essen. :)

ein michael
06.09.2018, 16:27
Wird schon, grundsätzlich sollten Kohlenhydrate eben reduziert werden (Zucker, Kartoffeln, Nudeln, Brot-schmeckt, ist aber nicht sooo gesund).
Wenn du IF machen willst, heißt das aber strenggenommen auch, bei zb 10:00- 18:00 danach nur noch Wasser oder Tee (keine Säfte, Bier etc, weil da eben Kohlenhydrate drin sind und die die gewollte Fastenphase 18:oo bis 10:oo nicht eintreten lassen ;)

AndreasS
06.09.2018, 16:35
Ja, das ist mir auch eingefallen, als ich das gepostet habe. Dann bleib ich lieber fett, aber ohne Bier, das mag ich nicht. :D