PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust Ref. 116200: Zeiger ohne Leuchtmasse???



BJH
09.06.2014, 15:18
Hallo,

Freundin von mir hat vergangenen Samstag eine 36mm DJ, Ref. 116200, Randomserie beim offiziellen Rolex Konzi gekauft. Ich war beim Einkauf dabei.

Im Nachhinein ist uns aufgefallen, dass die Zeiger überhaupt keine Leuchtmasse besitzen. Seit wann gibt's denn sowas?

Nachfolgend ein Bild der Uhr. Hat jemand ne Erklärung dazu?

Danke im Voraus
Bernd

http://up.picr.de/18555965yz.jpg

christopherm
09.06.2014, 15:38
Vorsichtige Vermutung eines Amateurs: Zeiger und Blatt passen/gehören nicht zusammen. Je nach Blatt werden imho von Haus aus entweder gerade Zeiger mit Leuchtmasse oder die "geknickten" (Experten mögen den korrekten Begriff ergänzen) ohne Leuchtmasse verbaut. Erstere z. B. bei den Strichindexblättern (also auch der Deiner Holden), letztere z. B. bei Roman oder mit Brillianten.

Geht doch einfach nochmal zurück zum Konzi und fragt nach. Sollte ja ein lösbares Problem sein.

Sollte ich Unsinn geschrieben haben, bitte löschen...

der_wiener
09.06.2014, 15:40
Schau mal hier:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/15246-Datejust-Zeiger

JoeBlack1822
09.06.2014, 15:41
Ich denke auch, dass Zeiger und Blatt nicht zusammenpassen.
Bei Index sollten Zeiger mit Leuchtmasse sein.
Bei Roman Zeiger ohne Leuchtmasse.

Konzi drauf ansprechen und darum bitten, den korrekten Zeigersatz einzubauen.

pelue
09.06.2014, 15:43
Sehe ich auch so. Passt nicht. War die Uhr denn noch verklebt? Der Boden z.B.?

BJH
09.06.2014, 15:48
Ja da waren noch Aufkleber dran. Ob jetzt komplett, also auch Boden kann ich nicht sagen. Hab nicht drauf geachtet.

Scheint also ein Konzigebastel auf Kundenwunsch zu sein was wir da gekauft haben. Bzw. Überbleibsel von nem Kundenwunsch-Gebastel.

Mr. Joe
09.06.2014, 16:18
Yo, muss wohl so sein, aber der Konzi wird's richten...

Mrs. Joe hat ein 116200 mit White Roman Dial, da leuchtet auch nix, inkl. Zeigern.

BJH
09.06.2014, 16:53
Wenn es einheitlich wäre ok. Aber was bringt ein Blatt, bei dem die Indexe leuchten und die Zeiger nicht!? :wall:

mws
09.06.2014, 16:56
Nicht viel, siehst Du doch.

der_wiener
09.06.2014, 16:57
Einfach bei nächster Gelegenheit zum Konzi und das Problem klären.
Dort wird dann sicher eine Lösung gefunden.

BJH
09.06.2014, 17:30
So ist der Plan

ErimSee
09.06.2014, 17:44
Es gibt nichts was es nicht gibt... 8o

ehemaliges mitglied
09.06.2014, 19:55
Eigentlich peinlich für den Konzi. So etwas sollte nicht passieren.

Mr. Joe
09.06.2014, 19:59
Kann doch mal passieren, vllt. War es ja ein "spezieller" Kundenwunsch, der sich dann zuschlagen hat und der Rückbau wurde schlicht vergessen, übersehen, oder die Uhr zu früh wieder in den Verkauf gegeben.

JoeBlack1822
09.06.2014, 20:26
Kann doch mal passieren...Rückbau wurde schlicht vergessen, übersehen, oder die Uhr zu früh wieder in den Verkauf gegeben.

Nee, genau das darf eben nicht passieren!

ulfale
09.06.2014, 21:09
Nee, genau das darf eben nicht passieren!

Finde ich auch! So isses ein (natürlich behebbarer) Bastelwastel, der bei einem Konzi meiner Meinung nach nicht vorkommen darf, im Sinne von: so eine Uhr darf das Geschäft nicht verlassen!

Mr. Joe
09.06.2014, 21:36
Klar Oliver und Peter. Das sehe ich prinzipiell genauso.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das Fehler überall passieren können. Und IMHO kann der Konzi doch jetzt zeigen, was Service als Distributeur für ein Premiumprodukt wirklich bedeutet.

Anyway, ärgerlich ist es allemal.

JoeBlack1822
09.06.2014, 22:01
Wir werden die Reaktion abwarten müssen.
Peinlich wäre es natürlich, wenn der Konzi meint, er hätte einen Unwissenden vor sich und behauptet nachher noch, die Uhr müsste so sein...

Mr. Joe
09.06.2014, 22:21
Peter, mal den Teufel nicht an die Wand. Dann hättet Ihr alle natürlich 100% recht und ich ziehe meine "verständnisvollen" Kommentare sofort zurück.

Hatten wir ja alles hier schon in diese Richtung.

le0p0ld
10.06.2014, 08:06
Ob er den Fehler einsieht oder nicht – Wenn ich zum Konzessionär gehe und eine Uhr kaufe, dann darf ich ausnahmslos keinen Bastelwastel bekommen. Heftige Geschichte.

Knipser
10.06.2014, 08:24
Eigentlich peinlich für den Konzi. So etwas sollte nicht passieren.

Die Uhr kann auch so von Rolex ausgeliefert worden sein. Und dann kann der Konzessionär eben nichts dafür.

BJH
10.06.2014, 08:25
Rufe gleich heute an und erwarte, dass der Konzi zum WE den passenden Zeigersatz da hat und dann auch einbaut. Und dass zumindest ich ein wenig was von RLX verstehe, sollte eigentlich aufgefallen sein.

Werde berichten, bin noch entspannt denn auch wenn sowas nicht passieren darf, kann immer mal ein Fehler unterlaufen.

Wünsche ne erfolgreiche Woche

Cheers
Bernie

BJH
10.06.2014, 08:26
Die Uhr kann auch so von Rolex ausgeliefert worden sein. Und dann kann der Konzessionär eben nichts dafür.

Das wäre ein starkes Stück. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Und erfahren werden wir es eh nicht.

Knipser
10.06.2014, 08:28
Ich habe zumindest eine Uhr so schon gesehen.

ulfale
10.06.2014, 08:45
Das haben wir jetzt alle hier :bgdev: :D

BJH
10.06.2014, 12:12
So, habe mit dem Konzi gesprochen. Zunächst war die Aussage, dass das so gehört und dass der Konzi natürlich keine Veränderungen vornimmt, sondern die Uhren so 1:1 in den Verkauf gibt, wie sie von Rolex kommen.

Nachdem ich ihm dann erklärte, dass das ja bei nem Brilliblatt oder nem Florablatt offensichtlich von Rolex durchaus so gewollt ist, es bei einem Blatt mit leuchtenden Strichindexen aber gar keinen Sinn macht und ihm noch "angeboten" habe, das selber und direkt mit Rolex in Köln zu klären, hat er mir dann sehr freundlich zugesagt, dass man selbstverständlich Zeiger mit Leuchtmasse einsetzen wird.

Gibt's bei der DJ eigentlich auch schon Chromalight oder wird da noch SL verwendet? Ich glaube nämlich, dass die Indexe grün leuchteten und ich habe wenig Bock da im worst case ein drittes Mal aufzuschlagen.

JoeBlack1822
10.06.2014, 12:35
So, habe mit dem Konzi gesprochen. Zunächst war die Aussage, dass das so gehört und dass der Konzi natürlich keine Veränderungen vornimmt, ...

:rolleyes: versehe nicht, warum man immer erst mal versucht den Kunden für dumm zu verkaufen...

Meine 116200 ist ca. 2 Jahre alt und leuchtet grün.
Keine Ahnung, ob inzwischen auf Blau geändert wurde.

CBob
10.06.2014, 18:52
Moin!

Ich wäre nur mäßig begeistert, wenn an meiner neuen Uhr schon gebastelt würde, bzw. gebastelt werden muss...

Besten Gruß,
Kai

rolimai
10.06.2014, 21:22
Bin gespannt, was als Grund für das "Unglück" vorgetragen wird; halte mich mit Kommentaren bis dahin zurück.

mojohh
10.06.2014, 21:24
:rolleyes: versehe nicht, warum man immer erst mal versucht den Kunden für dumm zu verkaufen...



Moin!

Ich wäre nur mäßig begeistert, wenn an meiner neuen Uhr schon gebastelt würde, bzw. gebastelt werden muss...

Besten Gruß,
Kai


+1

BJH
11.06.2014, 08:07
So geht's meiner Freundin auch. Aber offensichtlich ist an der DJ eh schon gebastelt worden. Und den wahren Grund werden wir wohl ohnehin nicht erfahren.

Munichtrader
11.06.2014, 08:48
sehr peinlich für den Konzi, so ein Fehler darf nicht passieren!
Wenn mir schon eine Uhr als neu verkauft dann doch bitte so das es mir nicht
auffällt das Sie bereits geöffnet wurde.

Knipser
11.06.2014, 09:05
Wieso peinlich für den Konzi? Und wieso darf so ein "Fehler" nicht passieren?

Hat der Konzessionär denn nachweislich an der Uhr rum/umgebaut?

Er hat doch scheinbar nur gesagt, dass die Uhr so von Rolex kam und selbstverständlich die Uhr auf andere Zeiger umbauen wird.

Man kann doch ohne Beweis/Nachweis nicht dem Konzessionär die Schuld geben.

Ich sage es nochmal. Ich hatte selbst eine DJ mit Indizes ohne Leuchtzeiger, die genau so von Rolex ausgeliefert worden ist. Mir hat das damals auch nicht gepasst.

Munichtrader
11.06.2014, 09:16
falls die Uhr so aus Köln kam kann der Konzi sicherlich nichts
dafür, jedoch sollte es dem Konzi in diesem Preissigment schon auffallen
was er da verkauft . Er sollte schon wissen das Blatt und Zeigerspiel nicht
zusammen passen.
Ich bleibe bei peinlich.

BJH
11.06.2014, 09:35
Also ich würde jetzt auch erstmal per se nicht dem Konzi die Schuld geben - ich weiß es schlicht nicht. Auch bei Rolex kann ja mal was schief gehen. Letztlich ist es auch egal. Die Uhr bekommt den passenden oder besser logischen Zeigersatz und gut ist.

Werde weiter berichten.

ErimSee
11.06.2014, 09:39
Genau um sicher zu sein, dass alles stimmt kaufe ich doch beim Konzi.

In dem Preissegment darf das nicht vorkommen, das muss der Verkäufer sehen. Egal ob die Uhr so von Rolex kommt oder beim Konzi verbastelt wurde. Das Schlimme ist, dass der Verkäufer in 95% der Fälle mit der Uhr durchgekommen wäre, weil der Käufer denkt, das muss so sein und gar nicht auf die Idee kommt, dass da was nicht stimmt.

NicoH
11.06.2014, 09:44
Ihr erwartet vom Konzessionär, dass er jede Uhr darauf überprüft, dass es sich bei der Zifferblatt-Zeiger-Kombination auf eine im Katalog vorgesehene Kombination handelt? Das wäre mir etwas zu viel verlangt.

steboe
11.06.2014, 09:52
Die Uhr kann auch so von Rolex ausgeliefert worden sein. Und dann kann der Konzessionär eben nichts dafür.
Das sehe ich auch so! So wurde das auch vom Konzi kommuniziert. Die Vermutung einer Bastelei kann ich nicht so recht nachvollziehen...

X-E-L-O-R
11.06.2014, 10:16
Ihr erwartet vom Konzessionär, dass er jede Uhr darauf überprüft, dass es sich bei der Zifferblatt-Zeiger-Kombination auf eine im Katalog vorgesehene Kombination handelt? Das wäre mir etwas zu viel verlangt.

Wäre doch nicht die erste Firma, die ihren Wareneingang einer genauen Überprüfung unterzieht. :ka:

Daüber hinaus erwarte ich bei einer Uhr, die vor der Auslieferung steht auch einen Funktionstest und einen WD Test. Egal ob die Uhr 1 Std oder 1 Jahr vorher von Rolex kam.
Finde das gehört sich in diesem Preissegment so. Aber wahrscheinlich bin ich nur ein Träumer und glaube auch noch an den Osterhasen. :D

NicoH
11.06.2014, 11:06
Nö, ich frag' doch nur ;)

Wäre ich beim Konzessionär an der Eingangskontrolle, würde ich vielleicht erst einmal überprüfen, ob die Uhr überhaupt läuft oder ob die Zeiger ordentlich gesetzt sind - Dinge eben, die man auf den ersten Blick kontrollieren kann. Ob es sich dann um die "richtigen" Zeiger handelt, würde ich auf den ersten Blick wohl gar nicht sehen, d.h. es würde mir vermutlich gar nicht auffallen, denn auf so etwas achtet doch keiner. Oder - zumindest ich nicht ;)

ehemaliges mitglied
11.06.2014, 11:37
Ist die Uhr extra bestellt worden oder war sie im Konzi-Magazin ?

BJH
11.06.2014, 12:59
War im Schaufenster

ehemaliges mitglied
11.06.2014, 14:21
Dann ist evtl. wirklich mal was umgebaut worden. Würde mich persönlich allerdings nicht stören. Die passenden Zeiger bekommst du ja getauscht.

BJH
11.06.2014, 15:05
Genau so sieht's aus. Mir ist es ja letztlich Latte aber als ich meine Lady drauf aufmerksam gemacht hatte, war sie schon enttäuscht. Also musste ein klärendes Gespräch mit dem Konzi her :motz: siehe mein Beitrag #26.

mojohh
11.06.2014, 15:45
So, habe mit dem Konzi gesprochen. Zunächst war die Aussage, dass das so gehört und dass der Konzi natürlich keine Veränderungen vornimmt, sondern die Uhren so 1:1 in den Verkauf gibt, wie sie von Rolex kommen.

Nachdem ich ihm dann erklärte, dass das ja bei nem Brilliblatt oder nem Florablatt offensichtlich von Rolex durchaus so gewollt ist, es bei einem Blatt mit leuchtenden Strichindexen aber gar keinen Sinn macht und ihm noch "angeboten" habe, das selber und direkt mit Rolex in Köln zu klären, hat er mir dann sehr freundlich zugesagt, dass man selbstverständlich Zeiger mit Leuchtmasse einsetzen wird.




Ob es sich dann um die "richtigen" Zeiger handelt, würde ich auf den ersten Blick wohl gar nicht sehen, d.h. es würde mir vermutlich gar nicht auffallen, denn auf so etwas achtet doch keiner. Oder - zumindest ich nicht ;)



Nico, Du verdienst Dein Geld auch nicht mit dem Verkauf von Luxus-Uhren. Dem Konzi hätte es auffallen müssen.

Im Nachhinein eine traurige erste Konzi-Erfahrung!

/Leif

ehemaliges mitglied
11.06.2014, 16:36
Ihr erwartet vom Konzessionär, dass er jede Uhr darauf überprüft, dass es sich bei der Zifferblatt-Zeiger-Kombination auf eine im Katalog vorgesehene Kombination handelt? Das wäre mir etwas zu viel verlangt.

Nicht bei jeder Uhr, aber bei einer 116200 darf ein Konzi und die Verkäufer(Innen) durchaus wissen, wie die Uhr korrekt aussieht, zumal die ZB-Zeiger-Kombination schon aus der Logik folgt.

_________________

Der Hammer ist allerdings, wenn solch ein Bock ausgeliefert wurde, zuerst noch zu sagen, "dass das so gehört". Da hört dann bei mir jedes Verständnis auf und mein "peinlich" von der ersten Seite ist da noch ein mildes Urteil. Wieso lässt man in so einem Fall den Kunden dann noch mit Rolex Köln und floralen Blättern losargumentieren? :wall:

Ein "Das tut mir sehr leid, dass dies übersehen wurde, bitte kommen Sie in unsere Filiale, wir setzen selbstverständlich die korrekten Zeiger ein.", wäre das Mindeste gewesen, was am Anfang des Telefonates hätte kommen müssen. Es geht hier schließlich nicht um irgendwelchen Billigramsch in Supermärkten, der von Zwölf bis Mittag hält.

BJH
20.06.2014, 11:00
Vergangenen Samstag ist der Zeigersatz anstandslos getauscht worden. Glas Champagner, paar Goodies und ne Entschuldigung inklusive. Ende gut, alles gut.

NicoH
20.06.2014, 11:19
Geht doch ;)

Danke für das Update :gut:

[Dents]Milchschnitte
20.06.2014, 12:46
Super! Ich tippe ja immer noch darauf, dass der Konzi das Blatt selber umgebaut hat-bzw. Der Uhrmacher.

Never Ever kam die so aus Genf.

Aber jetzt passt ja Alles.

pelue
20.06.2014, 13:14
Schön zu hören. Danke für das Update!

rudi
20.06.2014, 15:11
Hi,

als Konzi hätte er die Uhr sofort nachbestellen und austauschen müssen.

MSA
20.06.2014, 21:10
Ihr erwartet vom Konzessionär, dass er jede Uhr darauf überprüft, dass es sich bei der Zifferblatt-Zeiger-Kombination auf eine im Katalog vorgesehene Kombination handelt? Das wäre mir etwas zu viel verlangt.

Selbstverständlich; vom Fachhändler muss man das erwarten können. Es handelt sich ja nicht um eine 10-Euro-Uhr.

MSA
20.06.2014, 21:11
Hi,

als Konzi hätte er die Uhr sofort nachbestellen und austauschen müssen.

Das wäre meiner Meinung nach die "sauberste" Lösung gewesen. Aber immerhin hat sich der Fachhändler für den von ihm begangenen Fehler entschuldigt und der Kunde ist nun auch zufrieden.

Hamburger
20.06.2014, 21:16
Ende gut alles gut

rainer07
20.06.2014, 23:13
Und was, wenn mir als Erstkäufer der Sinn nach einer unverbastelten Uhr steht, an der noch niemand Zifferblätter und/oder Zeigersatz gewechselt hat? Was wäre los, wenn so etwas beim Kauf eines neuen Autos passiert?

Beste Grüße

Hypophyse
20.06.2014, 23:35
Schön, dass jetzt alles passt. :dr:

Ist eigentlich die korrekte Datumsscheibe verbaut? :D

Fred v Jupiter
21.06.2014, 17:17
...
Was wäre los, wenn so etwas beim Kauf eines neuen Autos passiert?

Beste Grüße

Was glaubst du, wie häufig genau das -und noch viel mehr - beim Auto "passiert"?

Hier gilt: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

wolke07
21.06.2014, 18:31
...irgendwie hat das jetzt ein "Geschmäckle"... :op:

Carl_Oyster
22.06.2014, 00:41
Ich hoffe die Goodies waren ordentlich - das gehört sich schon. Dann ist die Sache doch erledigt und alle sind zufrieden.

Mister B
22.06.2014, 05:54
Schön das es so nun geklappt hat, dann kann man bzw Frau die DJ doch nun genießen.