PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserleitung? Ja oder nein?



Signore Rossi
09.06.2014, 16:32
Ich habe gerade einen Hochschrank im fürs Badezimmer zusammengebaut und teilweise aufgegangen. Teilweise deshalb, weil er bis jetzt nur an den beiden oberen Schrauben befestigt ist. Jetzt hab ich schiss, dass dort, wo die Löcher für die unteren Halterungen gebohrt werden müssen, eine Wassereitung herläuft, da auf etwa gleicher Höhe dieser Druckausgleichshahn der Gastherme sitzt:

56176

Links vom Schrank ist die Badewanne, neben der wiederum links ein Heizkörper hängt und dessen unterer Anschluss ebenfalls ziemlich genau auf Bohrhöhe hängt. Hier nochmal eine andere Perspektive:
56177

Signore Rossi
09.06.2014, 16:36
Edit I: wie bekomme ich denn jetzt raus, ob da eine Leitung verläuft bzw. Wie verlaufen solche Leitungen normalerweise?

Edit II: bitte Tablet drehen oder wahlweise einen Kopfstand beim lesen machen! ;)

mws
09.06.2014, 16:41
56178

56179

1325fritz
09.06.2014, 16:52
Da gibt es doch so Prüfgeräte, wo ne Leitung in der Wand mit einem Piepston angezeigt wird.
Ich würde mir erstmal so ein Gerät ausleihen und das damit abklären.

Viel Erfolg. ;)

Bluedial
09.06.2014, 16:56
hilft aber nur, wenn die leitungen aus Metall sind

Signore Rossi
09.06.2014, 16:57
Guter Tipp, den ich wohl besser mal beherzigen sollte :D ;)

@ Michael: Danke!

Insoman
09.06.2014, 16:59
Nur mal ganz doof gefragt: muss unten zwingend befestigt werden ? Meiner Erfahrung nach reicht bei Hängeschränken eine Gute stabile Befestigung oben.

timeZone
09.06.2014, 17:07
Bis hier lange rumdiskutiert wird, sind die Löcher längst gebohrt ;)

Wie die Leitungen verlegt wurden und "normalerweise" verlegt werden, kann Dir doch anhand der Fotos wirklich niemand sagen :ka:

Also:

Millimeterweise, gefühlvoll und ohne Schlag bohren. Zwischendurch das Bohrloch aussaugen und mit der Taschenlampe reinglotzen. Nur so tief bohren wie nötig. Fertig :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Signore Rossi
09.06.2014, 17:11
Nur mal ganz doof gefragt: muss unten zwingend befestigt werden ? Meiner Erfahrung nach reicht bei Hängeschränken eine Gute stabile Befestigung oben.

Hab ich auch gedacht, aber da das Ding knapp zwei Meter hoch ist, reicht es zwar vom Gewicht her, aber beim Türe öffnen bewegt es sich unten leicht von der Wand weg...

Edmundo
09.06.2014, 17:12
Belastung auf Zug haben die oberen Schrauben. Unten ist die Belastung der Schrauben eh gering. Daher würde ich auch unten lieber weglassen. Ggf. unten ankleben mit Klebeband oder irgendwas rutschhemmendes hin.

Ansonsten wirklich Leitungsprüfer. Oder wenn Du kannst mal den Installateur befragen, wie er normalerweise verlegt. Schaut ja recht neu aus das Bad. Fliesen "aufkloppen" ist ziemlich uncool.

Insoman
09.06.2014, 17:14
Das wird sich geben, wenn er gefüllt ist. Hast du oben Haken oder Schrauben verwendet? Ich würde die Variante Haken bevorzugen

mws
09.06.2014, 17:15
Wenn's ein EFH neueren Baujahres ist, werden die Elektro- und Wasserleitungen normalerweise unter dem Estrich verlegt, sprich also von unten nach oben.

shocktrooper
09.06.2014, 17:17
Wenns die obere Befestigung vom Gewicht her reicht und es nur um das leichte Vorschwingen unten beim öffnen geht - einfach unten rechts und links Powerstrips?

Signore Rossi
09.06.2014, 17:18
An Klebeband hab ich auch schon gedacht, Elmar. Den unteren Teil im äußeren Bereich mit Power Strip o. ä. ( nein, nicht was ihr jetzt wieder denkt... :D) sollte auf den Fliesen doch halten.

Vanessa
09.06.2014, 17:30
Bis hier lange rumdiskutiert wird, sind die Löcher längst gebohrt ;)

Wie die Leitungen verlegt wurden und "normalerweise" verlegt werden, kann Dir doch anhand der Fotos wirklich niemand sagen :ka:

Also:

Millimeterweise, gefühlvoll und ohne Schlag bohren. Zwischendurch das Bohrloch aussaugen und mit der Taschenlampe reinglotzen. Nur so tief bohren wie nötig. Fertig :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen


Wenn's ein EFH neueren Baujahres ist, werden die Elektro- und Wasserleitungen normalerweise unter dem Estrich verlegt, sprich also von unten nach oben.

That`s it!

DS-XELOR
09.06.2014, 18:07
Wenn ich mir nicht sicher wäre würde ich nicht bohren. Und den Spezialisten möcht ich sehen, der spürt wenn eine PE-Leitung der Bohrerspitze im Weg ist. Wenns spritzt auf jeden Fall aufhören ;).

Und auf irgendwelche Standardaussagen bezüglich Wasserrohrverlegung im Neubau würde ich auch nicht vertrauen. Dafür hab ich schon zuviel Pfusch am Bau gesehen.

Ich würde erstmal was unter den Schrank legen, damit ich bei der Montage gleich wieder die richtige Höhe habe.
Fliesen in dem Bereich wo der Schrank an der Wand festgeklebt werden soll schön mit Spiritus reinigen. Dann transparentes Sanitärsilikon drauf und den Schrank bei der Montage schön fest andrücken. Nächsten Tag einräumen. Fertisch.

timeZone
09.06.2014, 18:12
Wenn ich mir nicht sicher wäre würde ich nicht bohren.

Ich schon. Demnach dürften wir nie zur Fertigmontage bohren.

Ein gewisses Risiko ist natürlich da - der Nervenkitzel gehört einfach dazu :D

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

siebensieben
09.06.2014, 18:14
Bohr doch einfach durch die Rückwand in die nächsthöhere Fuge. Wenn ich's recht verstehe, geht es Dir nicht um die Tragkraft, sondern um das "Schwingen" von der Wand weg.

mojohh
09.06.2014, 18:15
Wenns spritzt auf jeden Fall aufhören ;).

Schöne Vorlage :bgdev:

/Leif

Ichfreumich
09.06.2014, 18:28
Schöne Vorlage :bgdev:

/Leif

Dann ist's aber meistens schon zu spät.;)

ehemaliges mitglied
09.06.2014, 18:41
Ich wuerde einfach bohren, ohne Schlag sowieso, damit die Fliese nicht leidet/springt. Der Hahn, der auf dem Bild rechts zu sehen ist, scheint ja oberhalb der potentiellen Bohrloecher, im unwahrscheinlichen Fall horizontaler Verlegung. Der Schrank sieht mir nach IKEA aus und je nachdem, was da rein soll, wuerde ich mich mit 4 Befestigungspunkten sicherer fuehlen. Ich nehme mal an, die schwebende Montage ist absichtlich gewaehlt, weils schoener aussieht...ansonsten 2-4 Fuesse drunter.

Maga
09.06.2014, 18:46
Martin, wenn Du trotzdem sichergehen willst, dass keine Leitungen im Bohrbereich liegen, hilft ne Thermofolie oder Thermokamera. Heizung bzw. Warmwasser auf max. Vorlauftemp. stellen ... dann zeichnet sich der Leitungsverlauf.
Meist liegt neben der WW-Ltg auch die KW-Ltg.

56184

RAMichel
09.06.2014, 19:46
Die beiden oberen Befestigungsschrauben sollten ausreichen, um den Schrank an der Wand zu halten. Gegen das Abheben im unbeladenen Zustand fixierst du ihn unten mit Powerstrips. Fertig. Wenn der Schrank beladen ist, sitzt er sowieso bombenfest.

Signore Rossi
09.06.2014, 20:44
Hab jetzt mal die Türen montiert, was die Schränke auch nochmal etwas nach hinten drückt.


...je nachdem, was da rein soll, wuerde ich mich mit 4 Befestigungspunkten sicherer fuehlen.
Nur Handtücher oder Leichtkram. Zwei Befestigungspunkte reichen von daher locker.


Ich nehme mal an, die schwebende Montage ist absichtlich gewaehlt, weils schoener aussieht...
Jepp ;)



Die beiden oberen Befestigungsschrauben sollten ausreichen, um den Schrank an der Wand zu halten. Gegen das Abheben im unbeladenen Zustand fixierst du ihn unten mit Powerstrips. Fertig. Wenn der Schrank beladen ist, sitzt er sowieso bombenfest.

So werde ich es auch machen :gut:.

Allen, die mir mal wieder kurzfristig mit Rat zur Seite gestanden habe: danke :gut:!

Edmundo
10.06.2014, 06:33
Ich nehme mal an, die schwebende Montage ist absichtlich gewaehlt, weils schoener aussieht...ansonsten 2-4 Fuesse drunter.
Man kann ohne Füße auch besser drunter putzen ;)

Signore Rossi
10.06.2014, 10:32
Das kommt noch hinzu! :op: ;)

paddy
10.06.2014, 14:47
Ich hab's mal korrigiert: ;)


Man kann ohne Füße auch besser drunter putzen lassen ;)

Edmundo
10.06.2014, 18:04
:gut: Das stimmt natürlich.

lachender
10.06.2014, 22:22
Wenns spritzt auf jeden Fall aufhören ;).
Fertisch.

Hi hi :rofl:

eos
10.06.2014, 22:27
Für den Fall, dass Du bohrst: Schau Dir an, wo Du das Wasser abstellen kannst, prüfe, ob sich das entsprechende Ventil noch schließen lässt und platziere während des Bohrvorgangs jemanden in Rufreichweite, der auch weiß wo der Absperrhahn ist.

Signore Rossi
10.06.2014, 22:31
Neeee, ich bohr nicht! :kriese:

ehemaliges Mitglied
11.06.2014, 08:09
Und nu? :D

Signore Rossi
11.06.2014, 09:27
Hängt alles! Fixierung mit Power Strips steht noch aus, ist aber eh nur Kosmetik ;).