PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der Netatmo-Wetterstation?



paddy
10.06.2014, 04:12
Die Herstellerbeschreibung klingt ja nicht schlecht. Dass der Aussenfühler nicht in der prallen Sonne stehen soll ist klar, dass er keinen Regen abbekommen darf finde ich ein bisschen strange.

Hat jemand Erfahrungswerte mit der Station?

John Wayne
10.06.2014, 07:11
Bei mir hängt der Sensor seit 1,5 Jahren im Regen. Macht ihn (noch) nix aus.

paddy
10.06.2014, 09:07
Danke, und sonst, taugt die Station was?

ferrismachtblau
10.06.2014, 09:13
Danke, und sonst, taugt die Station was?

Ja. Genau das Richtige für Spielkinder wie mich. Ich habe mittlerweile ein zusätzliches Innenmodul und den Regenmesser im Einsatz, macht Spaß und ist präzise. Interessant ist auch, dass Netatmo selbst eine Kalibrierung der Station durchführen kann, wenn die Meßwerte (bei mir war's die Luftfeuchtigkeit) nicht stimmen. Der Service ist sehr gut, es gibt ein Werksforum und Antworten per Mail erfolgen absolut zeitnah.

Ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen. Allerdings bin ich auch ein wenig technikverrückt und anfällig für solche Gadgets ;)

Gruß Frank

thegravityphil
10.06.2014, 09:20
Ich hatte mir das Teil auch angeschaut. Was mich allerdings davon abhält, ist dass man sich wieder irgendwo anmelden muss, mit account und so. Seh ich ehrlich gesagt nicht ein. Allerdings bin ich da auch etwas übervorsichtig.

TheLupus
10.06.2014, 09:20
Warum schau ich auch immer in alle Threads!? Wieder was gekauft. :wall:

ferrismachtblau
10.06.2014, 09:26
Ich hatte mir das Teil auch angeschaut. Was mich allerdings davon abhält, ist dass man sich wieder irgendwo anmelden muss, mit account und so. Seh ich ehrlich gesagt nicht ein. Allerdings bin ich da auch etwas übervorsichtig.

Die Registrierung ist der einzige "Nachteil". Es wird die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regen etc. an den Netatmo-Server übermittelt, verknüpft mit deinem Account. Ich kann damit durchaus leben, denn das sind Daten, aus denen keine weiteren Rückschlüsse gezogen werden können. Nur so ist so etwas möglich:

http://i57.tinypic.com/xljjtg.jpg

Gruß Frank

thegravityphil
10.06.2014, 09:30
mmmhh. Nice! Hast Du auch das Niederschlagsmessgerät?

Mist, da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen!=(

ferrismachtblau
10.06.2014, 09:38
mmmhh. Nice! Hast Du auch das Niederschlagsmessgerät?

Mist, da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen!=(

Alles Opfer, einschließlich mir! :rofl::rofl: Na logisch. Der steht auf einem alten Fotostativ bei uns im Garten, war allerdings mangels Regen erst einmal im Einsatz. Funktioniert aber auch bei geringen Wassermengen sehr gut.

clim4
10.06.2014, 09:42
Die Registrierung ist der einzige "Nachteil". Es wird die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regen etc. an den Netatmo-Server übermittelt, verknüpft mit deinem Account. Ich kann damit durchaus leben, denn das sind Daten, aus denen keine weiteren Rückschlüsse gezogen werden können. Nur so ist so etwas möglich:

http://i57.tinypic.com/xljjtg.jpg

Gruß Frank

Hallo! Das kannst aber deaktivieren dass deine Daten in die Karte einfliessen - habe ich auch so gemacht!

Lg

John Wayne
10.06.2014, 09:48
Danke, und sonst, taugt die Station was?

Die Station funktioniert gut. Auch die Wettervorhersage passt. Die APP ist hübsch gemacht.

ferrismachtblau
10.06.2014, 09:49
Hallo! Das kannst aber deaktivieren dass deine Daten in die Karte einfliessen - habe ich auch so gemacht!

Lg

Hi Mario,

klar, wenn ich das will ;) Spaß beiseite: Habe ich nicht gemacht. Ich finde es wirklich interessant, meine Messwerte im Vergleich zu den anderen zu sehen und auch dazu beizutragen, dass hier ein Temperatur- und Klimabild geschaffen wird. Das, was man vielleicht nicht veröffentlichen sollte, ist der Straßenname - aber du kannst die Station ja benennen, wie du möchtest.

Gruß Frank

paddy
11.06.2014, 20:29
Gestern bestellt, heute geliefert. Ich frage mich, wie ich bisher ohne dieses herrliche Gimmick ausgekommen bin. :D

Endlich korrekte lokale Wetterdaten mit vernünftiger Vorhersage, und nicht die gewürfelten der diversen Wetter-Apps ...

eos
11.06.2014, 20:34
LOL, die Wetter-Apps kaufen jetzt die von Dir gelieferten Daten bei Netatmo ...

paddy
11.06.2014, 20:39
Gerne. ;)

Spacewalker
11.06.2014, 21:02
Da die Aufstellorte der Sensoren so ziemlich el gusto sein dürften, ist die Qualität der gelieferten Werte wohl ähnlich. ;)

mws
11.06.2014, 21:30
Mit der App "Weather Pro HD" kann man seine Netatmo Station verbinden.

paddy
11.06.2014, 22:26
Die hab mal getestet. Dass die ihren Schlonz verbessern wollen glaub ich gerne. ;)


Da die Aufstellorte der Sensoren so ziemlich el gusto sein dürften, ist die Qualität der gelieferten Werte wohl ähnlich. ;)
Meiner steht perfekt im Schatten. Aber du hast Recht, etwa die Hälfte der Sensoren im Umkreis hat heute ein bis zwei Grad mehr angezeigt (was noch erträglich ist).

Ist mir aber latte, mich interessiert nur mein Wetter. :D

market-research
11.06.2014, 23:39
Bin auch sehr zufrieden damit!

paddy
12.06.2014, 20:55
Der Preis auf Amazon zieht schon leicht an, seid ihr das? :D

thegravityphil
14.06.2014, 19:24
So. Teil ist installiert und funktioniert soweit. Jetzt eine Frage, wie oft aktualisieren denn die Daten? Stündlich? Hatte ja gehofft, dass die quasi ständig übermittelt werden.

TheLupus
14.06.2014, 20:36
Eigentlich aller 5 Minuten.

thegravityphil
14.06.2014, 20:41
MMhhh, dann funktioniert hier irgendwas nicht. Auch wenn ich selbst die Messung auslöse, indem ich auf die Station drücke, ändert sich nichts. Es blinkt zwar grün, aber das wars dann auch. Habe mal beim support nachgefragt. Empfang hat das Gerät auch...

Jubilado
14.06.2014, 21:04
Habe das Teil seit etwa einem Jahr. Arbeitet zuverlässig Messwerte scheinen auch zu stimmen.
Daher von mir eine klare Kaufempfehlung.

dsv
13.07.2014, 10:44
Hallo thegravityphil, funktioniert das regelmässige Update mittlerweile bei dir? Ich habe mein Netatmo erst seid einigen Tagen in Benutzung, und mir ist aufgefallen - wenn ich die App offen lasse passiert überhaupt nichts, es kann schon 19.00 Uhr sein und der letzte Stand ist immer noch von 16.57 Uhr. Wenn man aber die Widgets auf den Android Home Bildschirm nutzt funktioniert ein neuer Status alle 30 Minuten (je nachdem wie man es einstellt). Leider finde ich keinen Button um in der App selber ein Update der Daten auszulösen, eigentlich wollte ich ein altes Tablet nutzen und als Wetterstation aufbauen die dann immer die App zeigt, aber so bringt mir das leider nichts weil die APP selber kein update durchführt, und die widgets etwas zu klein sind um die werte gut lesen zu können.



MMhhh, dann funktioniert hier irgendwas nicht. Auch wenn ich selbst die Messung auslöse, indem ich auf die Station drücke, ändert sich nichts. Es blinkt zwar grün, aber das wars dann auch. Habe mal beim support nachgefragt. Empfang hat das Gerät auch...

paddy
01.08.2014, 09:08
Jep, die aktualisiert auch hier regelmäßig.


Mit der App "Weather Pro HD" kann man seine Netatmo Station verbinden.
Das hab ich jetzt mal gemacht, ist auch ziemlich geil. Die Darstellung ist WeatherPro-like und gefällt mir besser als die von Netatmo. Außerdem braucht man eine App weniger.

mws
01.08.2014, 10:50
:gut:

Edmundo
09.04.2015, 18:54
So, hab mir jetzt auch die Netatmo gekauft. Ist absolut super. Gefällt mir richtig gut und macht süchtig, mal zwischendurch alle Daten anzusehen. :jump:

Aber wie funktioniert das mit der Weather Pro HD App. Was muss ich da machen? Muss ich da zahlender Kunde sein bei Weather Pro HD?

Edmundo
09.04.2015, 19:58
Geschafft. Das Teil macht einfach Spass :jump:

traugottle
07.08.2015, 06:46
Hallo zusammen

Wathermap funktioniert seit gestern Abend nicht mehr. Wurde der Server abgeschaltet?

Edmundo
07.08.2015, 07:11
Hier auch. Vielleicht bauen die gerade den neuen Windmesser ein in die Weathermap.

traugottle
07.08.2015, 07:21
Hier auch. Vielleicht bauen die gerade den neuen Windmesser ein in die Weathermap.

Die man(n) immer noch nicht kaufen kann? ;)

Edmundo
07.08.2015, 14:10
Geht aber wieder ;)

quantum700
07.08.2015, 14:16
Bei mir frisst das Außenmodul seit einigen Monaten die Batterien. Diese halten max. 1 Tag. Dann sind sie wieder leer.
Ich habe unterschiedliche Qualitäten ausprobiert, auch mit Akkus. Immer das gleiche Ergebnis.

Mittlerweile ruht die Außenstation und ich bin von dem Gerät völlig gefrustet. Wenn ich nicht bald eine Lösung finde, dann landet es in der Tonne.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung dafür gefunden?

traugottle
07.08.2015, 15:43
Kann ich im Internet die aktuelle Firmware der verschiedenen Module abfragen?

thegravityphil
07.08.2015, 15:55
Meine Station wird einzig und alleine unterbrochen von der Putzfrau, die wirklich jedesmal den Stromstecker nicht mehr reinsteckt. Sonst sehr zufireden.

Spacewalker
07.08.2015, 17:38
Bei mir frisst das Außenmodul seit einigen Monaten die Batterien. Diese halten max. 1 Tag. Dann sind sie wieder leer.
Ich habe unterschiedliche Qualitäten ausprobiert, auch mit Akkus. Immer das gleiche Ergebnis.

Mittlerweile ruht die Außenstation und ich bin von dem Gerät völlig gefrustet. Wenn ich nicht bald eine Lösung finde, dann landet es in der Tonne.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung dafür gefunden?

Normalerweise senden die Außengeräte von Wetterstationen u.ä. nur in gewissen Intervallen und dann auch nur jeweils ganz kurz.

Vermutlich sendet Deine ständig. Das verbraucht nicht nur die Batterien, sondern kann auch den Messdienst der Bundesnetzagentur auf den Plan rufen, wenn dadurch andere drahtlose Übertragungen gestört werden. (z.B. Autofernbedienungen)

Deren Einsatz wird dann für den Betreiber der Störquelle kostenpflichtig.

Bei manchen Geräten lässt sich das Dauersenden zum Testen der Reichweite einstellen, das ist aber nur für eine temporäre Benutzung gedacht.

traugottle
07.08.2015, 17:43
Normalerweise senden die Außengeräte von Wetterstationen u.ä. nur in gewissen Intervallen und dann auch nur jeweils ganz kurz.

Vermutlich sendet Deine ständig. Das verbraucht nicht nur die Batterien, sondern kann auch den Messdienst der Bundesnetzagentur auf den Plan rufen, wenn dadurch andere drahtlose Übertragungen gestört werden. (z.B. Autofernbedienungen)

Deren Einsatz wird dann für den Betreiber der Störquelle kostenpflichtig.

Bei manchen Geräten lässt sich das Dauersenden zum Testen der Reichweite einstellen, das ist aber nur für eine temporäre Benutzung gedacht.

Sehe ich betreffend dem Dauersenden auch so. Einstellen kannst du da aber nichts. Support kontaktieren und anfragen.
Gruss

paddy
07.08.2015, 19:16
Ich würde auch sagen Support kontaktieren. Ich hab das Teil jetzt über ein Jahr in Betrieb und musste noch nie die Batterien des Außenmoduls wechseln.

Und bevor du sie in die Tonne kloppst, ich nehm sie. :D

Edmundo
07.08.2015, 19:29
3-4 Monate halten bei mir die Batterien, zumindest die ersten :D Vielleicht packen die da ja auch billigen Mist rein, und die nächsten halten länger.

paddy
07.08.2015, 23:50
Ich hab die ersten, mitgelieferten seit über einem Jahr drin, trotzen Hitze und Kälte. Wundert mich auch, dass die noch halten.

traugottle
08.08.2015, 10:28
Was ist jetzt wieder mit dem Netatmo Server? Seit über 1 Stunde keine neuen Daten mehr! =(

traugottle
08.08.2015, 10:32
Jetzt kommen die Daten wieder. :jump:

traugottle
09.08.2015, 17:05
Wann kommt eigentlich der Windsensor auf den Markt?

Kronenkorken
10.08.2015, 12:40
ca. ab September

Grüße Frank

traugottle
10.08.2015, 17:08
ca. ab September

Grüße Frank

Danke Frank :)

traugottle
14.09.2015, 14:34
Hallo zusammen

Irgendwie muss Netatmo gewaltige Probleme mit dem Windsensor haben, dass bis dato das Teil immer noch nicht bestellbar ist! Irgendwie komme ich mir auch etwas veräppelt vor.

Edmundo
14.09.2015, 15:38
Wann kommt eigentlich der Windsensor auf den Markt?


ca. ab September

Wieso? Wir haben ja gerade mal September und das ca. heißt auch, dass sich da etwas nach hinten schieben kann. So schlimm ist das wohl nicht.

traugottle
14.09.2015, 16:10
Wieso? Wir haben ja gerade mal September und das ca. heißt auch, dass sich da etwas nach hinten schieben kann. So schlimm ist das wohl nicht.

Na ja, angekündigt ist er ja schon lange. Bei uns fällt balt der erste Schnee und dann brauch ich den Sensor auch nicht mehr. Ich nicht davon aus, das der Windmesser für Schnee und Eis geeignet ist.

paddy
14.09.2015, 16:39
Ich glaube nicht, dass hier jemand mehr weiß, als der Hersteller. Hast du dort schon mal angefragt?

Edmundo
14.09.2015, 17:02
Na ja, angekündigt ist er ja schon lange. Bei uns fällt balt der erste Schnee und dann brauch ich den Sensorauch nicht mehr
Wieso? Weht im Winter bei Euch kein Wind?

husi
04.11.2015, 12:35
Der Windmesser ist nun verfügbar für 99.- € LP.

Edmundo
25.08.2020, 19:32
Gute App für Netatmo für lau: https://www.iphone-ticker.de/netatmo-comfort-schnelle-netatmo-app-fuer-iphone-und-apple-watch-162002/

fmx
25.08.2020, 20:02
Ich hänge mich hier mal an. Ich möchte mir auch eine Netatmo kaufen, aber so manche Bewertungen bezüglich Lebensdauer und Batterieverbrauch sind ja nicht so berauschend. Jetzt läuft der Thread hier ja schon über 5 Jahre, wie sind hier die Erfahrungen damit? Laufen die Geräte aus 2014 oder 2015 noch problemlos?

Danke fmx

Treo
25.08.2020, 20:45
Bei mir ja, außer dem Ersatz einer Außenstation

Hypophyse
25.08.2020, 20:52
So alt sind meine nicht, laufen aber problemlos und auch mit Akkus relativ lange. An nicht gut zugänglichen Stellen würde ich aber Batterien nehmen.

Was die Lebensdauer betrifft: die Außenstation soll empfindlich sein, was den Battierietausch beim niedrigen Temperaturen betrifft. Das lässt sich vermeiden, indem man sie zuvor ein paar Stunden innen aufbewahrt.

Edmundo
25.08.2020, 22:35
Keine Probleme, hab die schon ewig.

ferrismachtblau
26.08.2020, 06:36
Seit mehreren Jahren ist bei mir die Netatmo Wetterstation (V2) zu Hause im Einsatz mit Regenmesser, Aussenmodul und zustätzlichem Innenmodul. Das Ganze läuft absolut stressfrei, der Batterieverbrauch ist vernachlässigbar. Die guten Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich unser Ferienhaus komplett mit Netatmo vor knapp einem Jahr ausgestattet habe, d. h. 4 Innenmodule, Heizungssteuerung mit Thermostaten, Wind- und Regenmesser, Kameras, Rauchmelder. Läuft völlig unproblematisch und sehr, sehr komfortababel. Auch hier ist der Batterieverbrauch ok.

Von meiner Seite aus nach wie vor absolut :gut:

fmx
26.08.2020, 06:42
Das hört sich alles ja ganz gut an.
Das ja eher negative Bewertungen als positive geschrieben werden ist auch klar, also steht einer Anschaffung ja nichts mehr im Wege.

Vielen Dank fmx