PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu gesetzlicher Kündigungsfrist



GeorgB
14.06.2014, 17:16
Bitte um kurze Info zu gesetzlicher Kündigungsfrist für Arbeitnehmer. Azubi seit 2008. Arbeitsvertrag seit Feb. 2010.
Wann darf zu welchem Termin gekündigt werden? Ist für meinen Neffen
...

Vielen Dank

ehemaliges mitglied
14.06.2014, 19:06
Frist 4 Wochen zum 15.ten oder Monatsende.

Annahme: Neffe unter 25 - keine andere tarifvertragliche oder einzelvertragliche Regelung.

shocktrooper
14.06.2014, 19:22
Da das Beschäftigungsverhältnis fünf, aber noch keine acht Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats. Die Regel, dass Zeiten vor Vollendung 25. Lebensjahr unberücksicht bleiben, haben BGH und EuGH vor ein paar Jahren gekippt (Verstoß gegen AGG). Gilt für arbeitgeberseitige Kündigung.

Will der Neffe kündigen, gelten für ihn die Fristen von Beitrag 2. Das ist aber alles die gesetzliche Regelung. Vorrang haben evtl. vorliegende tarifliche/vertragliche Regelungen.

ehemaliges mitglied
14.06.2014, 21:19
Das der Neffe kündigen will, schrob der TS doch:


Bitte um kurze Info zu gesetzlicher Kündigungsfrist für Arbeitnehmer.

... und die Aus-/Annahmen schrob ich auch.

;)

shocktrooper
14.06.2014, 21:27
Das der Neffe kündigen will, schrob der TS doch:

... und die Aus-/Annahmen schrob ich auch.

;)

Genau lesen ist doch von Vorteil.. schrob TS ja tatsächlich. Dann bin ich vollumfänglich bei Dir und dem, was Du in Deinem Schrieb schrubst :dr:

ehemaliges mitglied
14.06.2014, 21:51
Genau lesen ist doch von Vorteil.. schrob TS ja tatsächlich. Dann bin ich vollumfänglich bei Dir und dem, was Du in Deinem Schrieb schrubst :dr:

Ich danke Sie ;) :dr:

GeorgB
15.06.2014, 09:03
Danke für die geschrobene Info.

Der Neffe ist 26 Jahre. Im Vertrag steht : "Es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen."

Heißt das konkret: Er kann z.B. am Di, 17.6. zum Di 15.7. (4 Wochen später) kündigen - oder vom Sa. 3.7. auf den Sa. 31.7. ?

Thanxs + schönen Sonntag

.