PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugmeilen - welchen Wert haben sie, was geht Ihr dafür ein?



pemi
16.06.2014, 13:26
Hallo Zusammen,

ich plane eine weite Reise und bin bereit, BusinessClass mit der Family zu buchen (zum ersten Mal privat - ist ja schon ein Batzen).

Nun habe ich bei der Lufthansa auf Grund meines letzten Businessfluges in die USA ein MaM-Konto.

Der nächste, private Flug aber, lässt mir nun folgende Wahl:

20 Stunden fliegen mit einem Stopp mit Delta - also nicht miles and more. Somit keine Summierung / Meilenvorteile. Aber 600 Euro insgesamt teurer als der nächste Vorschlag.

oder

24 Stunden fliegen mit zwei Stopps, dafür mit United. Also häufe ich mein Meilenkonto deutlich an. Und spare 600 Euro gegenüber Variante 1.

oder

24 Stunden fliegen mit American / British, neues Meilekonto - dafür 1000 preiswerter als Variante 1 und 400 weniger als die 2.

Wären Euch 4 Stunden mehr Flugzeit und ein Stopp mehr es wert, dass ihr Euer Meilenkonto derart anhäuft, dass Ihr dadurch einen Europaflug umsonst haben könntet?

Hoffe, mein Anliegen ist verständlich :)

Danke,

p

ulfale
16.06.2014, 13:33
Was bringt Dir Variante 1? Ich seh da keinen Vorteil für Dich, außer die 4 Stunden weniger Reisezeit, die mir pers. bei DER Dauer schon egal wären!

Variante 2 klingt für mich am plausibelsten und vernünftigsten!

Variante 3 (AA, BA) ist halt net MM, sondern one world, das hast Du eh erkannt. Die 400.- Preisvorteil ggü. V2 werden mE durch die MM-Bonusmeilen (und da gibts bei Business nach Amerika sicher viele) aufgehoben! Die 1000.- ggü. V1 sind halt schon eine Ansage, ich würd ausm Bauch heraus trotzdem bei V2 bleiben!

pemi
16.06.2014, 13:44
Vielen Dank. Interessant, ich dachte, 1 Stopp und 4 Stunden weniger wären ein echter Grund :)

ulfale
16.06.2014, 13:45
Wie gesagt, ist nur meine Meinung!
Und die 4 Stunden "Mehrzeit" kannst ja dank Loungeaccess sicher entspannt verbringen :dr:

thegravityphil
16.06.2014, 13:55
Schliesse mich an. 4 Stunden und 2 stops vs. 600 cash in der Täsh und ordentliche Meilen (inkl. Loungezugang bei den stops). Also Variante 2.

jk737
16.06.2014, 14:04
Bei der Reisezeit musst Du auch die Qualität der Airline und deren Business einrechnen. LH ist da schon mal nicht sonderlich gut und von Delta/United hab ich noch nichts gutes gehört. Macht ja gewaltigen Unterschied, ob Du moderne Liegesitze oder irgendso ein altes Gerümpel hast...

Wenn Du bei Variante 3 die Langstrecke mit einer BA Maschine (und deren neuer Business) fliegen kannst, würde ich Nr 3 wählen.

Sonst schau Dir im Netz die Bestuhlung an und entscheide danach...

Reverend_O
16.06.2014, 14:08
Wären Euch 4 Stunden mehr Flugzeit und ein Stopp mehr es wert, dass ihr Euer Meilenkonto derart anhäuft, dass Ihr dadurch einen Europaflug umsonst haben könntet?


Ein bisschen Vorsicht bei der Aussicht auf einen kostenlosen Europaflug. Bei Miles & More gehört die Treibstoffgebühr nicht zum Ticketpreis, entsprechend muss diese beim Prämienticket extra bezahlt werden. Meistens sind dann die Prämientickets immer noch teurer als ein Ticket in einer der günstigen Buchungsklassen.
Man kann allerdings in einigen Fällen die Steuern & Gebühren ebenfalls mit Meilen bezahlen, kostet dann 18.000 Prämienmeilen extra.

Schreib doch am besten mal, wie deine Route auf den drei Strecken aussieht (ich vermute mal, Westküste oder Hawai'i). Je nach Ort können vier Stunden schon sehr lang sein...
Davon abhängig ist dann auch das Produkt. Insbesondere inneramerikanisch gibt es nur ganz selten eine Business Class, man fliegt dann zwar nominell "First Class", das kommt aber bei weitem nicht an die interkontinentale Ausstattung heran.
Konkret: Lieber mit BA via London Heathrow nach LAX und dann noch einen kurzen Hüpfer, statt mit UA oder DL an die Ostküste, dann in der "First Class" weiter an die Westküste und dann erst das dritte Leg...

pemi
16.06.2014, 14:10
Danke. Bzgl. der Airlines: Ich bin vor kurzem mit der neuen Lufthansabusiness geflogen (bin aber nicht businesserfahren) und war sehr zufrieden. Echte "Flatbeds".
Ein Bekannter fliegt mind. einmal im Monat in die Staaten und schwärmt von United (und ist gegen Lufthansa).

Amsterdam oder Brüssel (deutlich presiwerter als FRA) nach Kauai oder Maui oder Honolulu (obowhl ich HNL eher auf dem Rückflug machen würde).

1. AMS - Houston - SFO - HNL mit UA
2. BRU - LHR - LAX - HNL mit BA / AA
3. AMS - LAX - HNL mit DA (zurück sind es zwei Stopps)

Vielen Dank für die Ergänzung, die inneramerikansichen sind bei dem Gedanken tatsächlich sehr wichtig!

RBLU
16.06.2014, 14:24
Wären Euch 4 Stunden mehr Flugzeit und ein Stopp mehr es wert, dass ihr Euer Meilenkonto derart anhäuft, dass Ihr dadurch einen Europaflug umsonst haben könntet?




Ja, mir schon

MattR
16.06.2014, 14:28
Vielleicht macht es auch keinen Sinn aber von Japan aus dauert es ca. 6.5h nach Hawaii und nach Tokyo braucht man ca. 11h aber alle Strecken sind in Langstrecken Bestuhlung.

jk737
16.06.2014, 15:30
Ich würde BA/AA

ehemaliges mitglied
16.06.2014, 15:47
Ich wuerde auch Variante 2 waehlen. Ob 20 oder 24 Std Reisezeit, macht den Kohl nicht wirklich fett, aber man hat eine Gelegenheit mehr, sich die Beine zu vertreten.

Reverend_O
16.06.2014, 16:14
Die Flieger von United sind in der Business-Class tatsächlich nicht so schlecht - insbesondere die Glotze ist deutlich größer als bei LH und die Filmauswahl viel besser (da bekommt man durchaus Filme zu sehen, die gerade noch in Deutschland im Kino laufen, von den Serien gar nicht zu sprechen).
AMS-IAH-SFO ist halt vom Routing her nicht so optimal, da gefällt mir die BA-Variante besser.
Noch ein Faktor:
Wie viel Aufenthalt hättet ihr denn in LAX bzw. SFO? Nachdem ihr bei den UA Flügen in SFO von einem Domestic-Flug kommt, müsst ihr nicht mehr durch die Immigration (und auch nicht mehr ums Gepäck kümmern), d.h., ihr könntet 20 min. nach Ankunft in der BART nach San Francisco sitzen und noch eine kurze Runde am Union Square oder am Pier1 drehen (bei 4-5 Std. Aufenthalt mit etwas Mut schon machbar).
Ein langer Aufenthalt in LAX lässt sich ganz nett beim In-&-Out Burger am Sepulveda verbringen, der Spotter Hotspot in LA.
Nachdem auf allen drei Tickets die Langstrecke auf Interkontinental-Ausstattung stattfindet, würde ich die Wahl ggf. noch von den Aufenthalten an den einzelnen Flughäfen abhängig machen.

Reverend_O
16.06.2014, 16:17
Ach ja, und noch mal zur Ausgangsfrage: Wenn Du nicht vorhast, bei Lufthansa einen Status zu erwerben, wären die Meilen der geringste Faktor bei der Entscheidung.
Aber: Wenn Du dich für den Flug mit UA entscheidest, könntest Du bei der Star-Alliance Fluglinie AEGEAN den Goldstatus erfliegen. Damit hättest Du dann die nächsten Jahre Zugang zur LH Senator Lounge, mehr Freigepäck und Check-In bei der First Class. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn Du mehr als einmal im Jahr fliegst...

ehemaliges Mitglied
16.06.2014, 16:50
Hier bist Du perfekt aufgehoben wenn es um Meilen geht:
Servicelink (http://www.vielfliegertreff.de/)

PeterK
16.06.2014, 18:56
Ich würde Variante 3 nehmen und für die 400 EUR lieber der Familie was Nettes kaufen. Für die paar LH Meilen, die du am Ende möglicherweise gar nicht vernünftig nutzen kannst, würde ich jedenfalls keine 400 EUR zum Fenster hinauswerfen.

pemi
16.06.2014, 21:33
Danke sehr. Ich finde es interessant, dass die "Ein-Stopp-Variante" keinen Anklang findet. Aufenthalt in LAX mit BA / AA wären 2:30 Stunden. Befürchte, dass dies zu wenig ist für die Immigration. Hab da wie viele so meine Erfahrung - und ich bin mit zwei Kindern unterwegs. Da hätte ich lieber 4 Stunden, um keine Hektik aufkommen zu lassen und noch die Lounge zu nutzen.

Derzeit kostet übrigens ein Business von Brüssel nach HNL mit BA / AA rund 1900 Euro. Komme bei 4 Flügen auf 7k. Das macht es verführerisch, doch mal privat Business zu buchen.

löwenzahn
16.06.2014, 22:37
Für den vielfliegenden Businessfluggast lohnt sich das Meilensammeln IMHO durchaus.

Für alle anderen, die weder viel und lange fliegen, noch "vorne" sitzen im Flieger, denke ich, dass sich das Meilensammeln nicht lohnt.

Da lohnt es eher, mit der jeweils preiswertesten (nicht billigsten) Airline zu fliegen. Daher haben wir das Sammeln der Meilen aufgegeben. Ok, es war schon cool, 2 Businessupgrades erflogen zu haben. Blöd war, dass wir nicht mehr zu Zielen der Airline reisen wollten und die Upgrades haben verfallen lassen.

LG

Michael

pemi
16.06.2014, 22:53
Auch ein wichtiger Aspekt. Eigentlich sammle ich nicht - bisher habe ich einmal Meilen bei LH, die noch aktuell sind. Bin einmal Quants Business geflogen - diese Meilen habe ich nicht einsetzen können innerhalb eines Jahres.

Der für mich ausschlaggebendste: Wenig Flüge innerhalb der USA. Dazu kommt ein Sale derzeit bei BA. Und eine Ersparnis von 500 Euro (die auf ein vielfach höheres Urlaubskonto eigentlich keinen Einfluss haben dürfen).

Ist denn Business bei BA empfehlenswert?

Mister B
17.06.2014, 06:53
Moin Pemi,
Vom Bauch her würde ich auch zur Variante 2 Raten. Die Meilen ansich kann man z.T. eintauschen, Status Meilen sind aber auch nicht zu unterschätzen. Fliege viel mit Star Alliance und auch wenn mal nur Eco geflogen wird kann man dort auf Sitze mit mehr Beinfreiheit zurück greifen. Würde ich alleine fliegen also Variante 2 oder 3.

Aber:
Du hast erwähnt, dass Du mit der Familiy fliegst. Da sei die Frage gestellt wo die Zwischenstops liegen und wie lange. Mit Kind und Kegel von einem Terminal zum anderen zu rennen nach ein paar Stunden Flug, wenn Du pech hast trotz normalerweise automatischem Gepäcktransfers dieses doch noch einsammeln zu müssen weil der Stop-Flughafen das verbammelt hat, oder Dank Verspätung des Fluges auf dem letzten Drücker den nächsten Flieger erreichen zu müssen. Das sind Dinge bei denen ich mir denke: 1000 Euro mehr zu Variante 3, yes aber dafür keinen Stress.... .

orange
17.06.2014, 07:40
Vielleicht macht es auch keinen Sinn aber von Japan aus dauert es ca. 6.5h nach Hawaii und nach Tokyo braucht man ca. 11h aber alle Strecken sind in Langstrecken Bestuhlung.

+1

pemi
17.06.2014, 09:31
Vielen Dank. Ja, dahin tendiere ich auch. Schade ist, dass Flüge ab FRA so teuer sind :(

Mit Delta wäre es ein Stopp ab AMS und 2:30 Aufenthalt in LAX.

Hatte genau diese Erfahrung nach Mittelamerika, Eco: Gepäck nicht durchgecheckt, in Dallas: anstellen, abhetzen, mit Personal streiten - gerade den Flieger noch bekommen.

Danke an alle, ich finde die Entscheidung sehr schwierig. An den 1k mehr soll es nicht scheitern, Hawaii ist eh teuer. Für 6600 Euro Business gibt es Rückflüge um die 30 Stunden, dazu Abflughafen Brüssel und Ankunft Luxemburg. Homebase ist Richtung Köln/Düsseldorf. Klingt trotz Business eher hektisch :)

Und die Frage, ob überhaupt Business, steht auch noch im Raum. 3k Euro mehr sind eine Hausnummer ...




Moin Pemi,
Vom Bauch her würde ich auch zur Variante 2 Raten. Die Meilen ansich kann man z.T. eintauschen, Status Meilen sind aber auch nicht zu unterschätzen. Fliege viel mit Star Alliance und auch wenn mal nur Eco geflogen wird kann man dort auf Sitze mit mehr Beinfreiheit zurück greifen. Würde ich alleine fliegen also Variante 2 oder 3.

Aber:
Du hast erwähnt, dass Du mit der Familiy fliegst. Da sei die Frage gestellt wo die Zwischenstops liegen und wie lange. Mit Kind und Kegel von einem Terminal zum anderen zu rennen nach ein paar Stunden Flug, wenn Du pech hast trotz normalerweise automatischem Gepäcktransfers dieses doch noch einsammeln zu müssen weil der Stop-Flughafen das verbammelt hat, oder Dank Verspätung des Fluges auf dem letzten Drücker den nächsten Flieger erreichen zu müssen. Das sind Dinge bei denen ich mir denke: 1000 Euro mehr zu Variante 3, yes aber dafür keinen Stress.... .

jk737
17.06.2014, 09:36
Ist denn Business bei BA empfehlenswert?

Yes



Und die Frage, ob überhaupt Business, steht auch noch im Raum. 3k Euro mehr sind eine Hausnummer ...

Nachdem Du es Dir offenbar leisten kannst, mach es! Ich würde so eine Reise nur Business fliegen und, wenn ich das Budget nicht hinbekomme, woanders hinfliegen. Überleg mal, wie mühsam und stressig das erst in Eco wird. Insbesondere die Heimreise. Da ist die ganze Erholung wieder weg...

Reverend_O
17.06.2014, 09:45
Auch ein wichtiger Aspekt. Eigentlich sammle ich nicht - bisher habe ich einmal Meilen bei LH, die noch aktuell sind. Bin einmal Quants Business geflogen - diese Meilen habe ich nicht einsetzen können innerhalb eines Jahres.

Der für mich ausschlaggebendste: Wenig Flüge innerhalb der USA. Dazu kommt ein Sale derzeit bei BA. Und eine Ersparnis von 500 Euro (die auf ein vielfach höheres Urlaubskonto eigentlich keinen Einfluss haben dürfen).

Ist denn Business bei BA empfehlenswert?

Nachdem Du die Statusmeilen allem Anschein nach nicht brauchst, kannst Du auf die Prämienmeilen bei LH erst recht verzichten. Von den 500 EUR Ersparnis bekommst Du mehr als ein Europaticket - und wie gesagt, Steuern etc. kämen da ja noch oben drauf.

Meine Zeit in der Reisebranche ist schon etwas her, aber BA hatte schon vor 15 Jahren eine Business Class mit Fullflat Sitzen, der Service ist sicher in Ordnung (die europäischen und amerikanischen Airlines nehmen sich da nicht viel, signifikant besser sind eigentlich nur einige asiatische und mittelöstliche Airlines) und das Argument, weniger Flüge in USA zu machen ist sicher stichhaltig.
Eine Besonderheit gibt es meines Wissens noch immer bei BA: Man sitzt sich in der Business Class gegenüber, d.h., wenn ihr zu viert reis, fliegen zwei von euch mit dem Rücken zur Flugrichtung. Ist nicht weiter schlimm (gibt es bei UA auch), im Gegenteil, zum Schlafen find ich das gar nicht so schlecht, aber ich kenne durchaus Leute, die schon im Zug nicht mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzen wollen.

Darüber hinaus: Wenn Du dich beim BA Executive Club anmeldest, kannst Du auch "Avios" sammeln, für den Trip sollten so ca. 25k zusammen kommen. Das ist mehr, als man für ein "kostenloses" Business Ticket nach London braucht.

Mein rat geht also auch deutlich Richtung der britischen Fluglinie.

jk737
17.06.2014, 10:04
+1 :gut:

pemi
17.06.2014, 17:12
Danke sehr. Habe jetzt mit BA telefoniert und reserviert ... geht nur über BA Callcenter mit 200 (!) Euro Gebühr. BA.com geht nix ... Interessant ist, das der Presi trotzdem unterdem von ebookers.de und Co liegt.

Btw: Leider ist der Flug ab London mit American, so zeigt es zumindest das Internet (hab am Telefon vergessen zu fragen).

Riot
18.06.2014, 12:42
Delta würde ich nicht fliegen,hatte bisher immer Probleme und die Flugzeuge waren auch,naja...
Würde Variante 3 nehmen,Cash wäre mir lieber als Meilen!

pemi
18.06.2014, 21:05
So, abschließend: habe gebucht. Variante 3 mit BA / AA ... Nicht die besten Flugzeiten, dafür auf Grund der Meilen am Ende Silber Status. Preis pro Person knapp 1600 Euro.

Danke fürs beraten!

ulfale
18.06.2014, 23:15
Preis klingt mE nicht schlecht! Wann gehts los?

Silberstatus hast Du dann bei BA, oder?

Von wo fliegst jetzt weg? AMS?

pemi
22.06.2014, 21:14
Ja. Silber mit BA - wenn ich bei BA die Karte beantrage. Noch habe ich keine, könnte also auch OneWorld beantragen. Dann werden es aber weniger Meilen laut BA.

Tipp?

Ab BRU und retour AMS.

ulfale
22.06.2014, 22:02
Puh, da wär der Reverend-Olli der richtige ansprechpartner!
BA Silber sollte OW ruby sein, also unterm
Strich eigentlich latte und avios verschenken is jo a net fein!

Reverend_O
23.06.2014, 13:44
Danke für die Blumen, Olli... :D

Nachdem Du ja keine Karriere als Vielflieger starten möchtest, sollte deine Wahl auf das Meilenprogramm fallen, bei dem Du das meiste aus den erflogenen Meilen machen kannst. Als Deutscher bei Oneworld etwas schwierig, Airberlin ist natürlich eine Option. Verschenken würde ich das auf keinen Fall, nicht umsonst stehen die Meilen mit 1-2ct./Meile in den Bilanzen...
Ich mag die Avios bei BA, und charmant ist v.a. die Möglichkeit, mit weniger Meilen und Aufzahlung noch deutlich mehr aus den Flugmeilen zu machen. Ich würde dir also empfehlen, bei BA den Status mitzunehmen - bei Oneworld ist das immerhin "Sapphire (http://de.oneworld.com/ffp/my-oneworld-tier-status/-/tierstatus/british-airways/executive-club-silver#tier)", das ist schon ganz nett (Loungezugang, Einchecken bei Business, etc.). Auf der anderen Seite alles Benefits, die einem nur was nützen, wenn man auch öfter mal fliegt... ;)

jk737
23.06.2014, 16:37
Ich fliege doch öfter mal, bin aber sicher kein Vielflieger (über Frequent Traveller bei M&M und Silver bei Emirates habe ichs nicht geschafft), ich fange am meisten mit meinen M&M Meilen an (die ich auch mit der LH Mastercard fleissig sammle). Da kommt schnell mal genug für ein upgrade zusammen.

In den Westen fliege ich auch vorzugsweise mit Austrian oder LH. Trotzdem, wenns im Urlaub nach Osten oder Süden geht, buche ich - wenn irgendwie möglich - immer Emirates (auch wenn ich da die Meilen noch nie genutzt habe). Da gehen mir Qualität und Komfort von Business Class und den gebotenen Services einfach vor.

Aber wie gesagt, ich würde an Stelle des TS hier auch BA fliegen, auch wenn ich die Meilen nicht wirklich brauchen würde. Aber schaden können sie nicht, jedenfalls registrieren und sammeln :)

Sailking99
30.07.2014, 17:07
Die Entscheidung ist zwar schin gefallen, wollte aber doch noch einen Tip loswerden.
Es gibt Reisebüros, welche sich auf genau solche Frage spezialisiert haben.
Da würde ich mal anfangen.
Wenn man sowieso Business immer bucht und daher den Status und nicht braucht und sowieso immer nur durcheinander fliegt würde ich auf folgende Punkte achten.

Bequemster Flieger
Kürzeste Flugzeit
Preis
Anzahl der Stops


Bei mir steht der Statuserhalt und das Meilensammeln im Vordergrund.
Da habe ich es anders gemacht und bin von Brüssel nach Hawaii geflogen.
Also am Vortag nach Brüssel.
Dann Bru-Fra-Lax-Hnl.
Das ist schon ein Mördertrip und wesentlich anstrengernder als von D direkt mit einem Stop nach Hnl.

Wir hatten damals auch die kürzeste Transferzeit in Lax von 2:30 und das war irre knapp.
Das hat nur geklappt weil der Anschluss verspätung hatte.

pemi
13.11.2014, 09:49
Danke für die Blumen, Olli... :D

Nachdem Du ja keine Karriere als Vielflieger starten möchtest, sollte deine Wahl auf das Meilenprogramm fallen, bei dem Du das meiste aus den erflogenen Meilen machen kannst. Als Deutscher bei Oneworld etwas schwierig, Airberlin ist natürlich eine Option. Verschenken würde ich das auf keinen Fall, nicht umsonst stehen die Meilen mit 1-2ct./Meile in den Bilanzen...
Ich mag die Avios bei BA, und charmant ist v.a. die Möglichkeit, mit weniger Meilen und Aufzahlung noch deutlich mehr aus den Flugmeilen zu machen. Ich würde dir also empfehlen, bei BA den Status mitzunehmen - bei Oneworld ist das immerhin "Sapphire (http://de.oneworld.com/ffp/my-oneworld-tier-status/-/tierstatus/british-airways/executive-club-silver#tier)", das ist schon ganz nett (Loungezugang, Einchecken bei Business, etc.). Auf der anderen Seite alles Benefits, die einem nur was nützen, wenn man auch öfter mal fliegt... ;)

Die Avios bringen mir dann aber "nur" mit BA etwas, richtig? Generell ist BA schon eine gute Linie für mich, weil ich eher weniger in Deutschland fliege, jedoch gerne in "die weite Welt", u.a. versuche ich im kommenden Jahr nach NYC für eine Woche oder nach Kanada oder oder oder ...

Eine Strecke ist übrigens operated bei AA.

Reverend_O
13.11.2014, 11:51
Du kannst über BA mit den Avios natürlich auch Flüge anderer Airlines innerhalb der oneworld Allianz buchen. Das ist ja der Sinn dieser Allianzen: Man verfügt über ein weltweites Streckennetz, das von verschiedenen Fluglinien abgedeckt wird.
Innerhalb der Allianz gibt es dann verschiedene "Mindestannehmlichkeiten" wie z.B. eine gewisse Menge Freigepäck, bevorzugter Check-In oder Zugang zu den Lounges der Mitgliedsairlines. Insofern kann man auch die Meilen des jeweiligen Vielfliegerprogrammes bei allen Mitgliedsairlines einlösen.

Die Wahl des Vielfliegerprogrammes richtet sich dann nach verschiedenen Kriterien, z.B. welche Strecken man häufig fliegt oder welche Klassen man bucht.
Um mal ein Beispiel aus der Star Alliance zu bringen: Bei Lufthansa ist der Senatorstatus mit 100.000 Statusmeilen zu erreichen. Dieser bedeutet gleichzeitig auch den Star Alliance Gold Status (mit Zugang zu den Lounges, First Class Check-In, usw.). Mit günstigen Economy Flügen ist das kaum zu machen (man man z.T. nur 25 oder 50% der Entfernungsmeilen gutgeschrieben bekommt). Als Business Class oder First Class Passagier sind es dann dagegen 200 und 300%. Wenn man also nur die Vorteile des Gold Status für sich beanspruchen möchte (weil man z.B. nur Economy fliegt), bieten sich andere Airlines an. Turkish Airlines z.B. ist bei Vielfliegern sehr beliebt, da man zum Erreichen des Gold Status nur 40.000 Meilen benötigt und auch die meisten Economy Buchungsklassen 100 % Meilen bringen. Etliche dieser Turkish Airlines Gold Status Flieger haben noch nie eines dieser türkischen Flugzeuge von innen gesehen.
Darüber hinaus sind Prämientickets (das ist auch in deinem Fall relevant) bei Lufthansa deutlich teurer, mit einem höheren Cashanteil, als bei den meisten Partnerairlines.

Das Ganze Thema lässt sich noch beliebig ausweiten und das war jetzt auch nur ein ganz grober Überblick. Ich denke, dass Du bei BA im Vielfliegerprogramm ganz gut aufgehoben bist, insbesondere, wenn Du nordamerikanische Ziele anpeilst hast Du dann BA und AA zur Auswahl, und mit den flexiblen Avios solltest Du auch leicht das Ziel deiner Wahl per Prämienticket erreichen können. Mehr Details und z.B. auch einen Avios-Rechner findest Du hier (http://www.britishairways.com/travel/spend-avios-flights-rfz/public/de_de).

DerFremde
13.11.2014, 16:55
Andere Alternative für Star Alliance!

Avianca Lifemiles! Immer schön mit 100% Bonus kaufen.

Gruß

pemi
14.12.2014, 12:52
Danke. Wenn ich BA nehme, kann ich nur den Status nutzen, wenn ich BA fliege bzw über BA gebucht habe, richtig? In die Lounge kann ich aber immer, oder? Egal, ob ich BA fliege - den Zugangsstatus hätte ich ja.

ulfale
14.12.2014, 13:45
BA ist Teil von OW, also wird Dein BA-Status einem OW-Stauts "gleichgesetzt" ---> http://de.oneworld.com/ffp/my-oneworld-tier-status

pemi
14.12.2014, 20:30
Okay. Dann ist es so wie Du es schrubst: Avios Meilen bei BA und keine OneWorld.