PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung Onlineumfrage-Masterarbeit



Golden88
22.06.2014, 11:35
Sehr geehrte Forengemeinde,

Ich schreibe eine Master Thesis die das Thema "Online - Kaufverhalten im Luxusgüterbereich" behandelt. Zu diesem Zweck möchte Ich eine Onlineumfrage durchführen.

Zuerst hoffe ich, dass ich meine Umfrage hier posten darf. Ich verstehe durchaus, dass manche diese als relativ dreist erachten und hoffe, dass man mit einem jungen Studenten nachsichtig ist. ^^

Es handelt sich hierbei um eine wissentschaftliche Untersuchung. Es werden keine Daten für einen kommerziellen Zweck erhoben und es wird auch nichts außer den Antworten aufgezeichnet. Diese Arbeit wird nicht für ein Unternehmen erstellt, sondern bildet die Abschlussarbeit meines Studiums.

Grundlage dieser Arbeit ist die anhaltende Veränderung im Bereich des Einzelhandels durch den Onlinesektor. Online-Trends (Entwicklung zum Showrooming, ROPO, Mobile usw.) setzen sich fort und wirken sich auch auf den Bereich von Luxusgütern aus. Ebenso veränderte sich das Kaufverhalten von Kunden in den letzten Jahren massiv. Zweck der Arbeit ist zu untersuchen in wie weit, die vorherrschenden Online Trends auch für den Bereich von Luxusgütern gelten und wie stark diese ausgeprägt sind.

Kurz: Ich möchte untersuchen,
• ob Kunden bereits Luxusgüter online kaufen
• wie Kunden sich über Luxusgüter informieren
• auf was Kunden die Online kaufen besonderen Wert legen
• das Kunden die Möglichkeiten die das Internet bietet schätzen

Ich halte das Thema für wirklich spannend und stehe gerne für Rückfragen/ Anmerkungen/ Kritik zur Verfügung. Gerne mache ich auch die anonymen Ergebnisse der Befragung hier sichtbar.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich ca.15 Min Zeit nehmen und die nachfolgenden Fragen beantworten. Vielen Dank!

https://de.surveymonkey.com/s/Masterarbeit-Patrick-Grunwald (https://de.surveymonkey.com/s/Masterarbeit-Patrick-Grunwald)

Als Dankeschön verlose ich unter allen Teilnehmern eine Kiste portugiesischen Wein. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse am Ende ist freiwillig und dient nur der Ermittlung des Gewinners.

Mit freundlichen Grüßen

Golden88

mojohh
22.06.2014, 11:39
Man hat sich hier ja mittlerweile daran gewöhnt, dass hier häufiger Umfragen stattfinden.

Dass man sich hier dann nicht mal mehr mit Namen vorstellt, finde ich allerdings nicht so schön!

/Leif

Golden88
22.06.2014, 11:50
Hallo mojohh,

sorry dies war nicht meine Absicht. Ich mache sowas nicht regelmäßig und betone nochmal, dass es sich nicht um eine kommerzielle Umfrage handelt. Bin bei sowas noch Neuling;). Ich habe meine Kontaktdaten direkt bei der Umfrage hinterlegt und dachte das wäre ausreichend. Ich würde mich trotzdem freuen wenn einige sich die Zeit nehmen den Fragebogen auszufüllen.

Mit freundlichen Grüßen
Golden/Patrick

mojohh
22.06.2014, 11:58
Patrick, Du hast Dich hier im besten Forum der Welt angemeldet. Hier sind wir alle immer sehr hilfsbereit.

In diesem Thread kann man sich vorstellen.

http://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php/32-New-to-R-L-X

Ich bin mir da ganz sicher, dass Dir hier geholfen werden kann.

Viel Glück bei Deiner Umfrage.

/Leif

Golden88
22.06.2014, 12:08
Beste Forum unterschreibe ich sofort.:)

Habe mir gerade den Beitrag über die HYT H1 angesehen. Irgendwie glaube ich, dass ich heute nicht mehr viel produktives machen werde. Zu viele spannende Sachen hier XD.

Und vielen danke mit den Hinweiß zur Vorstellung, werde ich gerne wahrnehmen.

Watchfever
22.06.2014, 12:10
Erledigt - wie immer gern :gut:

... Ach ja - willkommen und viel Spaß hier :dr:

Michael S.
22.06.2014, 12:51
Erledigt, willkommen im Forum.

Gruß Michael

Godi
22.06.2014, 13:57
Hab wie immer auch erledigt in der Hoffnung bei selbigen Fragen auch viele Teilnehmer zu bekommen.

mojohh
22.06.2014, 14:07
So, nun ist das auch erledigt.

Willkommen hier im Forum.

/Leif

Moin
22.06.2014, 14:08
Erledigt

Gerne mache ich auch die anonymen Ergebnisse der Befragung hier sichtbar.


Freue mich drauf!

Golden88
22.06.2014, 14:19
Woah, vielen vielen Dank für das Feedback und die Beteiligung !

AndreasL
22.06.2014, 14:24
Gerne teilgenommen

ehemaliges mitglied
22.06.2014, 15:39
Done!! :dr:

Pappie
22.06.2014, 16:06
Erledigt.

Golden88
24.06.2014, 15:30
Hallo, vielen Dank an alle Teilnehmer. Wenn noch ein paar mehr Leute mit machen, muss ich die Königsallee doch nicht auf und ablaufen. ;) Gott sei Dank^^

mws
24.06.2014, 16:10
Done!

pelue
24.06.2014, 20:50
erledigt

buchfuchs1
24.06.2014, 21:12
Done

Frage 13 ist allerdings unglücklich formuliert, was die Antworten angeht.
Sind Dieselben wie bei Frage 12, passt dann aber nicht, wenn man kaum online kauft....oder nie, was Luxusprodukte angeht.

bonkers
24.06.2014, 22:09
erledigt

Macuser
25.06.2014, 13:20
Erledigt. Viel Erfolg bei der Master-Arbeit.

Golden88
26.06.2014, 11:27
Hallo vielen Dank fürs teilnehmen an alle!. War die Beste Idee hier um Hilfe zu bitten. Ich bekomme tolle Ergebnisse. Müsst eigentlich allein hier ne extra Kiste Wein verschenken ;)


Done

Frage 13 ist allerdings unglücklich formuliert, was die Antworten angeht.
Sind Dieselben wie bei Frage 12, passt dann aber nicht, wenn man kaum online kauft....oder nie, was Luxusprodukte angeht.

Ja leider, ist mir bereits auch aufgefallen, dass diese nicht ganz überschneidungsfrei sind :(. Da habe ich gepennt bzw. im pre-Test war die Spannen immer ausreichend groß.
Werde in der Auswertung hier etwas gröber zusammenfassen müssen, um das etwas zu verstecken. Sollte aber kein Problem sein. In den meisten Fällen scheint es aber gut zu gehen und ich bekomme, dass Ergebnis was ich mir erhofft habe. Die wichtigen Aussagen machen ich dann über den ersten Teil.

MattR
26.06.2014, 12:30
Wenn Du zuordnen kannst das die meisten über diese Webseite auf die Umfrage gegangen sind müsste man aber schon anzweifeln ob die Randomisierung noch gegeben ist.

Golden88
26.06.2014, 12:45
Hallo Mattr,

survey monkey bietet die Möglichkeit verschiedene Links zur Sammlung zu benutzen. Ich sehe lediglich, dass über Link1 XX Probanden gekommen sind. Über Link2 sind xx Propanden gekommen und soweiter. Alle Ergebnisse landen in einen Topf und sind nicht zu sortieren. Der Link hier hat überdurchschnittliche postive Resonaz gebracht(Keine Mehrheit), worüber ich mich sehr freue. Es ist nicht möglich zu sehen woher ein einzelner Fragebogen gekommen ist oder diesen sperat auszuwählen.

Um die Randomisierung zu gewährleisten, geht es aber auch nächste Woche auf die Kö. Insgesammt befrage ich auf drei wegen: Email, Internet (hier) und auf der Straße ;).

Beste Grüße

RainbowCologne
26.06.2014, 16:54
Auch erledigt, jedoch hatte ich ein ganz anderes Problem dabei.

Es wurde immer nach Luxusgütern gefragt und dann stand noch dieses 1000+ Euro dahinter.

Luxusgüter wie Uhren würde ich ausserhalb des Forums sicherlich nicht online bestellen, jedenfalls nicht auf die herkömmliche Art.
Dinger die über 1000 Euro kosten, das sind ja oftmals bereits Gegenstände die zum Haushalt gehören (Möbel, Werkzeug usw), da habe ich kaum bis keine Probleme mit.

Was war gemeint?

Golden88
26.06.2014, 17:18
Hallo Rainbow Cologne,

erstmal vielen Dank für die Teilnahmen. Es geht um hochklassige Luxusgüter wie Rolex Uhren, die mehr als tausend Euro kosten. Es waren keine Alltagsgegenstände gemeint wie Möbel, Werkzeuge. Einfacher formuliert: Würden Sie eine Rolex die mehrere 1000€ kostet auch Online bestellen? Die +1000€ sollte nur einen Rahmen angeben, wo Luxus anfängt.

Deine Frage ist übrigens sehr wichtig für eine meiner Thesen. :) Während Leute es gewöhnt sind für "Gebrauchsgegenstände" schnell mal mehr Geld auszugeben, sieht das bei Luxusprodukten anders aus. Dieses liegt zum Teil auch daran, das es noch nicht wirklich viele seriöse Quellen im Internet für solche Uhren gibt.

Darf ich fragen was für dich die Hauptgründe sind keine Luxusgüter Online zu bestellen?

Beste Grüße

RainbowCologne
26.06.2014, 17:58
Klar. Wobei ich nur von Uhren reden kann, für Schmuck interessiere ich mich nicht (oder kaum).

Wie gesagt, der hier angeschlossene Sales bedeutet für mich die Ausnahme,dort habe ich bereits gekauft und würde es wieder machen.

Meine Ahnung von Uhren ist nicht gross genug um ein gutgemachtes Fake von einem Original sicher zu unterscheiden.

Also kommt für mich auf dem Gebrauchtuhrenmarkt nur der Sales hier in Frage, überall anders hätte ich schlicht und ergreifend Angst ein Fake zu kaufen.
Und wenn ich zum Konzi gehe, dann gibt es für mich keinen Grund das Online zu erledigen, dafür ist es bei Wempe und Co. viel zu nett als das ich mich um das Einkaufsvergnügen bringen möchte (weiss gar nicht ob die überhaupt online anbieten, glaube kaum).

Bei Gebrauchsgegenständen sehe ich keine Fake Gefahr und auch kein Einkaufsvergnügen im Ladengeschäft.
Da kann ich mich online viel besser informieren und muss nicht zeitaufwendig durch die Gegend fahren. Und wer mir meine Waschmaschine oder ähnliches letztendlich ins Haus bringt, das ist mir auch egal.

mws
16.09.2014, 16:39
Golden88, gibt's schon Ergebnisse? :grb:

Spacewalker
16.09.2014, 16:43
Ich fürchte, da kommt keine Antwort mehr. Der hat seit über zwei Monaten hier nicht mehr reingeschaut. :ka:

sevenpoolz
16.09.2014, 18:54
Sehr schade sowas=(

Golden88
17.09.2014, 10:50
Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich entschuldigen, für die Verzögerung. Wenn man Bewerbungen, Masterarbeit, und mit einer „nervenden“, aber reizenden Freundin zusammenzieht, verliert man einfach irgendwann den Überblick. Nachdem nun die weltbewegende Entscheidung, wie zum Beispiels welches Geschirr man kauft abgeschlossen sind und alles sicher im Schrank steht, möchte ich mich hier auch nochmal melden.

Die Arbeit ist nun auch fertig und ich habe sogar noch aus verschieden Quellen Daten bekommen ( Graumarktportal und Konzessionär). Dies hat natürliches alles etwas mehr verzögert als eigentlich gewollt.

Grundsätzlich hatte ich vor eine nette Grafik zu machen, zu der mir aber schlichtweg die Zeit fehlt. Die Ergebnisse zeigen zum Teil deutliche Tendenzen auf. Unabhängig ob ich nun nach Einkommen oder nach der Quelle sortiere. Ich finde sowohl unter den schriftlichen, als auch bei der Onlineumfrage klare Ergebnisse im Mittelbereich, sowie ein zwei Ausreißer.

Anmerkung: Diese Studie ist nicht repräsentativ. Es dürfen keine Verallgemeinerungen aus der Untersuchung abgeleitet werden, die sich auf die Grundgesamtheit beziehen. Die vorgestellten Ergebnisse beziehen sich lediglich auf die Personen (300), die an der Befragung teilgenommen haben.

Ich überspringe mal den gesamten Demographischen Teil. (Großteils Männlich, gutes Einkommen, mittleres Alter)

Ergebnisse:
Kunden kaufen Luxusgüter auch Online ein. Bereits die Hälfte hat Online ein Gut (+1.000€ ) eingekauft. Die durchschnittliche Bewertung bei der Akzeptanz, Luxusprodukte online zu kaufen, verbesserte sich von 3.12 auf 2.33, was für eine Annahme meiner Hypothese spricht. Vor zwei Jahren sahen es nur 18% der Befragten als „sehr wahrscheinlich“ an, Luxusgüter online zu bestellen. Heute sind es bereits 34%.Von einer Dominanz des Onlinehandels im Luxusgeschäft zu sprechen, wäre aber schlichtweg falsch. Die Ergebnisse zeigen wiederum, dass für viele Probanden eine Onlinebestellung „noch“ nicht in Frage kommt. Andere Quellen sind hier anderer Meinung.

In Forschungsfrage zwei sollten die Präferenzen der Kunden bei einem Onlineeinkauf für Luxusgüter untersucht werden. Auch wenn nicht alle der untersuchten sieben Orientierungen anhand der erhobenen Daten nachgewiesen werden konnten, so gibt die Analyse dennoch hilfreiche Indikatoren bei der Evaluierung des Konsumentenverhaltens. Die Ergebnisse unter den Befragten deuten an, dass Kunden, die Luxusgüter online einkaufen, viele gemeinsame Charakteristiken zu stationären Kunden aufweisen. Service, Beratung und Qualität gelten auch in der Onlinebranche als wichtige Faktoren. Hervorzuheben ist, dass die Umfrage zeigt, dass nicht nur preisorientierte Kunden im Internet zu finden sind. Andere Aspekte, wie ein hoher Grad an Convenience, sind deutlich wichtiger beim Onlineeinkauf.

In dieser Arbeit stehen das Onlinekonsumentenverhalten und die Bedeutung eines Multichannel Konzepts für den Bereich Luxusgüter im Vordergrund. Die Bedeutung und das Potenzial dieses Konzeptes für Luxuseinzelhändler konnte deutlich in Forschungsfrage drei herausgearbeitet werden.
Der Onlineshop ist ein Schaufenster und Kontaktpunkt zum Kunden, der für den Einzelhändler viele Vorteile birgt. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass besonders ein Trend des Konsumentenverhaltens sich in der Luxusbranche durchgesetzt hat. Ein Großteil der Probanden charakterisiert sich selbst als RoPo Kunde. Das typische Kaufverhalten dieser Personen beginnt mit der Informationssuche im Internet und endet mit einer stationären Kaufentscheidung beim Händler. Auch wenn das Internet nahezu von allen Befragten genutzt wird, so verlieren Offlinequellen nicht an Bedeutung. Im Gegenteil diese Medien sind fester Bestandteil der Informationssuche. Während nur 2% direkt zum Fachhändler gehen, informieren sich 65,13% vorher online, bevor sie das Ladengeschäft eines Händlers aufsuchen. Keiner der untersuchten Sekundärquellen und Datensätze oder die Ergebnisse der geführten Interviews signalisieren eine besondere Signifikanz des Showroomings. Die erhobenen Daten deuten an, dass sich dieser „Trend“ des Kundenverhaltens in der Luxusbranche nur bedingt durchgesetzt hat. Lediglich 9% der Befragten gaben an, sich beim Fachhändler zu informieren, um das Produkt anschließend online zu erwerben.

Fachhändler, die über einen Onlineshop verfügen, können von dieser Entwicklung profitieren und sich dadurch gegen die Konkurrenz besser behaupten. Auch die Ausgangslage für die Umsetzung eines Onlineshops in der Luxusbranche kann als positiv bewertet werden. Eine vergleichende Analyse verschiedener Unternehmensstrukturen zeigt, dass ein Fachhändler mit Onlineshop in vielen Punkten gut abschneidet und besser gestellt ist als Graumarktportale oder der Hersteller selber. Die Bewertung der verschiedenen Portale zeigen, dass Graumarktportale lediglich in Preis und Auswahl gut abschneiden. Im Punkten Service und Sicherheit sind diese deutlich schlechter als ein Konzessionär und ein Herstellershop.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe so konnte ich zumindest teilweise mein Versprechen vom Anfang erfüllen. Ich versuche noch ein paar nette Grafiken zusammen zu stellen

Beste Grüße
Patrick

Golden88
17.09.2014, 10:55
Das ist ja viel zu lang und dann ohne Bild.
Ergebnisse:
• Kunden kaufen Online auch Luxusgüter. Akzeptanz hierfür steigt.
• Kunden nutzen verschiedene Medien für die Informationssuche. Nahezu jeder nutzt das Internet.
• Kunden werden immer hybrider. Ropo Effekt nimmt zu und ist eine der wichtigsten Entwicklungen.
• Kunden im Internet ist es nicht immer wichtig den günstigen Preis zu bekommen.
• Graumarktportale überzeugen vor allen im Preis und Auswahl. Sind aber schlecht im Service und Sicherheit
• Konzessionäre schneiden gut ab in allen Punkten.
• Der Faktor Convenience spielt auch im Luxusgüterbereich eine wichtige Rolle beim Onlineeinkauf.
• Sicherheit spielt beim Online Einkauf hier ebenfalls eine große Rolle

kAot
17.09.2014, 12:19
Thanx

Golden88
17.09.2014, 13:17
Ich habe zu Danken. Ohne die Resonanz aus diesem Forum, hätte ich niemals soviel und vorhallen brauchbare Fragebögen bekommen

AndreasL
21.09.2014, 08:01
Besten Dank für die Darstellung der Ergebnisse. Multichannel ist kene Überraschung; interessant wäre die Ausgestaltung mit einem online Shop.

Spacewalker
21.09.2014, 10:24
Ich fürchte, da kommt keine Antwort mehr. Der hat seit über zwei Monaten hier nicht mehr reingeschaut. :ka:

Es freut mich, dass ich mit meiner Vermutung falsch lag. :)

Danke für die Ausführungen. :gut:

mws
21.09.2014, 11:55
Danke für die Informationen.