PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laguiole - Messerexperten gefragt

peterrlx
23.06.2014, 20:51
Liebe Messerexperten,

ich habe dieses eigentlich schöne Messer geschenkt bekommen.

http://i1232.photobucket.com/albums/ff369/yellowcurry/F2A30937-C1C5-4BEA-A20F-8E3D4BCAD172_zpsrgdeuxu9.jpg (http://s1232.photobucket.com/user/yellowcurry/media/F2A30937-C1C5-4BEA-A20F-8E3D4BCAD172_zpsrgdeuxu9.jpg.html)

http://i1232.photobucket.com/albums/ff369/yellowcurry/A5AAC156-8672-44B1-860E-351EF1D75957_zpsuhfescsy.jpg (http://s1232.photobucket.com/user/yellowcurry/media/A5AAC156-8672-44B1-860E-351EF1D75957_zpsuhfescsy.jpg.html)

http://i1232.photobucket.com/albums/ff369/yellowcurry/5112383C-423B-46AC-8A40-CA3F1C3B95EA_zpsbvsn5u2w.jpg (http://s1232.photobucket.com/user/yellowcurry/media/5112383C-423B-46AC-8A40-CA3F1C3B95EA_zpsbvsn5u2w.jpg.html)

Beim genauen Betrachten der Fliege (oder Biene?) erkenne ich jedoch einen Mangel. Es sieht so aus als wäre der Körper zwischen den Flügeln und zumindest das linke (nahezu-)Quadrat hinter dem linken Auge beschädigt bzw. mangelhaft gefertigt.

http://i1232.photobucket.com/albums/ff369/yellowcurry/DSC_0427_zps1a1db47e.jpg (http://s1232.photobucket.com/user/yellowcurry/media/DSC_0427_zps1a1db47e.jpg.html)

Seht Ihr das auch so? Oder muss man das akzeptieren?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

ehemaliges mitglied
23.06.2014, 20:59
Ich würde es ja nur reklamieren, wenn ich es mir selbst gekauft hätte. Wenns mir einer schenkt, würde ich es so hinnehmen. Die Funktion scheint ja nicht eingeschränkt zu sein, oder?

Suerlänner
23.06.2014, 21:01
Wird nicht der letzte Makel sein.

peterrlx
23.06.2014, 21:03
Nee, mit der Funktion hat es nichts zu tun. Meine Frau verzeiht mir das sicher, wenn ich reklamiere. Sehe ich es also richtig, dass es eigentlich ein Reklamationsgrund ist?

löwenzahn
23.06.2014, 21:20
Der Kratzer stört Dich, sonst hättest Du keinen Thread aufgemacht. Wenn Du es nicht in angemessener Zeit mit einem geeigneten Poliermittel (Cape Cod) wegpolieren kannst.....unbedingt reklamieren. Basta.

Michael

mws
23.06.2014, 21:26
Ich täte es behalten.

Deine Frau hat es dir geschenkt, diese liebe Geste wertest Du es mit einem Umtausch ab, meine Meinung.

Auch wenn der Mangel einen Umtausch ggfs. rechtfertigen würde.

Suerlänner
23.06.2014, 21:27
Messer verschenkt man nicht, zerschneiden das Band der Freundschaft

mws
23.06.2014, 21:29

Die selbe Mär, so wie man keine Schuhe verschenkt, weil der Beschenkte dann wegläuft... :ka:

Riot
23.06.2014, 21:33
Hmm,mir wäre es wahrscheinlich nicht aufgefallen,aber da du es bemerkt hast würde ich es reklamieren,sonst stört es dich und du hast keine Freude daran, was schade wäre für dich und deine Frau!

Insoman
23.06.2014, 21:33
Bedenke bitte, dass die Biene handgeschmiedet ist - kleine Fehler lassen sich da nicht vermeiden. Das stellt m.e. Keinen Reklamationsgrund dar

hugo
23.06.2014, 21:35
Ihr wisst aber das die nicht alle gleich aussehen und von Hand gedengelt werden !?
Ich sehe da noch nicht mal ansatzweise einen Mangel.

pelue
23.06.2014, 21:45
Ihr wisst aber das die nicht alle gleich aussehen und von Hand gedengelt werden !?

sehe ich genauso, ist handgemacht

Spacewalker
23.06.2014, 21:48
Das Messer ist Handarbeit. Liebe es und sieh die kleine "Macke" als Besonderheit, an der Du Dein Messer immer erkennen wirst. Deine Frau kommt ja auch nicht von der Stange. (Bitte nicht falsch verstehen) ;)

mojohh
23.06.2014, 21:51
Wenn es Dich stört, würde ich es umtauschen.

Deine Frau kommt ja auch nicht von der Stange. (Bitte nicht falsch verstehen) ;)

Pole Dance?

/Leif

Spacewalker
23.06.2014, 21:53

Ich habe meiner Frau auch schon mal ein Auto geschenkt und sie ist immer noch bei mir und nicht weggefahren.

uhrenmaho
23.06.2014, 21:57

Ein dickes +1

Manfred

ehemaliges mitglied
23.06.2014, 22:20
Handarbeit - keins ist wie das andere, ich find's völlig ok! Ich habe selbst ein paar von den Teilen,
sehen auch so aus...

Beste Grüße,
Karl

paddy
23.06.2014, 22:42
Das Messer ist Handarbeit. Liebe es und sieh die kleine "Macke" als Besonderheit, an der Du Dein Messer immer erkennen wirst. Deine Frau kommt ja auch nicht von der Stange. (Bitte nicht falsch verstehen) ;)
:D

eos
23.06.2014, 23:01
Am besten gegen eine maschinell gefertigte, billige Kopie aus China tauschen, die diese Mängel nicht aufweist. ;)

Ich denke bei Handarbeit in dieser Preisklasse wird man bessere Verarbeitung nur innerhalb der Fertigungstoleranzen finden. Es wird bessere geben und es wird schlechtere geben.

backröding
23.06.2014, 23:03

8o Mist, meine Frau hat mir gleich 5 geschenkt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und die nachts wegschließen…?

Zur Frage von Peter: Die Dinger sind doch handgemacht. Da gleicht dann keines dem anderen. Ich würde es nicht reklamieren.

RAMichel
23.06.2014, 23:24
An meinem Chateau Laguiole sieht die Biene auch ziemlich mitgenommen aus, halt wie von Hand zusammengeklöppelt. Tie Teile sind halt kein Industrieprodukt, sondern müssen so sein. Das ist kein Mangel, sondern Stand der Technik. Du wirst an jeder Biene eine kleine Unzulänglichkeit bemerken. Das machen die mit Absicht ;-)

pfandflsche
24.06.2014, 08:54
forge de laguiole hat für ihre taschenmesser mehrere unterschiedliche qualitätsstufen.

das hier vorliegende ist meiner einschätzung nach eines aus der..sagen wir..economy-klasse..dabei werden biene und rückenfeder zusammengeschweisst.bei der luxe-serie besteht das gebilde von biene und feder aus einem stück.

dann haben wir noch die topklasse,bei der angebliche oder tatsächliche meister ihres faches ein messer komplett vom anfing bis ende fertigen-die kosten aber unverschämte preise.

so..ich habe von den dingern..etwa 14 stück..müsste ich mal durchzählen..bin aber dafür im moment zu faul.alle stammen aus der mittleren preislage der luxe serie.und allen ist eines gemeinsam..sie sind nicht perfekt und bei fast allen habe ich mit dremel und satinierbürsten nachgearbeitet.da waren scharten in den mitres (den metallenden) ,in die ein fingernagel passte..alles nach und nach herausgeschliffen und neu satiniert.in sich schiefe klingen gab es auch hier und da..eines ging sogar mal retour zum versender.

die dinger haben charme und reiz-sind aber weit ab vom perfekten,wie man es sich vielleicht angesichts des preises für die dinger erhoffen mag.

peterrlx
24.06.2014, 10:56
Vielen Dank für Eure teilweise sehr hilfreichen Beiträge.

Die Individualität handgefertigter Gegenstände ist auch für mich selbstverständlich eines, das den Reiz dieser Objekte überhaupt ausmacht. Ich hatte bei dem Messer nur den Eindruck, dass hier eine Beschädigung vorliegt.

Der senkrechte Pfeil zeigt auf eine Stelle, die wie weggebrochen oder weggeschliffen aussieht.

Der Körper der Biene besteht aus 5 waagerechten Elementen, die durch Rillen voneinander getrennt sein sollten; jedoch ist die oberste Rille (waagerechter Pfeil) praktisch nicht vorhanden, so dass es auch hier so aussieht, als wären die obersten beiden waagerechten Elemente des Körpers nach unten bis auf die Tiefe der urprünglich vorhandenen Rille weggeschliffen. Die nächste Rille ist dann wieder deutlicher vorhanden.

http://i1232.photobucket.com/albums/ff369/yellowcurry/ea89ac07-a7bf-4a49-a51b-7ba327ff30be_zpsc5368e0c.jpg (http://s1232.photobucket.com/user/yellowcurry/media/ea89ac07-a7bf-4a49-a51b-7ba327ff30be_zpsc5368e0c.jpg.html)

Ich müsste mir wohl mal mehrere Messer im Geschäft anschauen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob so etwas im Toleranzbereich liegt.

Donluigi
24.06.2014, 11:11
Warum ist Deutschland eine führende Industrienation und Frankreich eher für Käse und Wein bekannt? Warum sind deutsche Autos überall begehrt und französische Autos eigentlich nur begehrter Rohstoff für Schenkelklopfer minderbegabter Comedians? Genau, weil das Gezeigte dem entspricht, was der Franzose am besten kann und was er unter "Artisanerie" versteht. Traditionell gefertigte, präindustrielle Produkte mit Charisma. Der Deutsche kann perfekte Technik, der Franzose beherrscht Handwerk und legt Wert auf Haptik, Charme und Funktion und nicht auf die dritte Nachkommastelle.

Dies mag den porschefahrenden Spaltmaßfetischisten, der jedes Stäubchen aufm ZB moniert, irritieren, aber wenn man sich mal auf die Welt der Fertigungstoleranzen im cm-Bereich einläßt und sein bildhübsches Messer nicht mit dem Makroobjektiv untersucht, um mit perfekt lotrecht gesetzten Demopfeilen auf Unzulänglichkeiten hinzuweisen, sondern das Ding in den Picknickkorb wirft, sich mit selbigem und guter Gesellschaft unter nen Kirschbaum fläzt und mit dem Teil Käse vom Laib hobelt, kommt man der Intention des Herstellers vielleicht etwas näher.

Ist ne Kopfsache.

21prozent
24.06.2014, 11:37
Whoomp! There it is :supercool:

peterrlx
24.06.2014, 12:54
Alles easy!

THX
24.06.2014, 13:06
Warum ist Deutschland eine führende Industrienation und Frankreich eher für Käse und Wein bekannt? Warum sind deutsche Autos überall begehrt und französische Autos eigentlich nur begehrter Rohstoff für Schenkelklopfer minderbegabter Comedians? Genau, weil das Gezeigte dem entspricht, was der Franzose am besten kann und was er unter "Artisanerie" versteht. Traditionell gefertigte, präindustrielle Produkte mit Charisma. Der Deutsche kann perfekte Technik, der Franzose beherrscht Handwerk und legt Wert auf Haptik, Charme und Funktion und nicht auf die dritte Nachkommastelle.

Dies mag den porschefahrenden Spaltmaßfetischisten, der jedes Stäubchen aufm ZB moniert, irritieren, aber wenn man sich mal auf die Welt der Fertigungstoleranzen im cm-Bereich einläßt und sein bildhübsches Messer nicht mit dem Makroobjektiv untersucht, um mit perfekt lotrecht gesetzten Demopfeilen auf Unzulänglichkeiten hinzuweisen, sondern das Ding in den Picknickkorb wirft, sich mit selbigem und guter Gesellschaft unter nen Kirschbaum fläzt und mit dem Teil Käse vom Laib hobelt, kommt man der Intention des Herstellers vielleicht etwas näher.

Ist ne Kopfsache.

Mehr ist zu dem Thema imho nicht zu sagen.

TheLupus
24.06.2014, 13:40

Ist ne Kopfsache.

Klasse auf den Punkt gebracht! :verneig:
Der Thread bekommt gleich ein Lesezeichen. :)

Wer ein nahezu perfektes Messer möchte, sollte sich nach einem Sebenza umschauen.
Perfekte Messer gibt es von von ROCKSTEAD.

http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/Messer/1C25963E-443C-4E0E-BB04-89F49BE0F865_zpsftajkep7.jpg (http://s1312.photobucket.com/user/myrlxpics/media/Messer/1C25963E-443C-4E0E-BB04-89F49BE0F865_zpsftajkep7.jpg.html)

Artur
24.06.2014, 15:39
AMEN (wobei die nahezu perfekten in meinen Augen schöner sind ;) )

Rolstaff
24.06.2014, 16:08

Ist ne Kopfsache.

Super formuliert !!!

Würde ich genauso unterschreiben !!!

X-E-L-O-R
24.06.2014, 16:19
Der Don weiss, wovon er spricht. :op:
Soo weit ist es von Neuleinigen nicht nach Frankreich, gell? ;)

Donluigi
24.06.2014, 16:29
Tjo :D Nur zum Trüffelhobeln taugen die Teile nix :D

OrangeHand
24.06.2014, 16:36
Oh, Messer-Spaltmaßmesser :jump:

Wer Mist misst...

Mist ist es, wenn die Biene und die Rückenfeder nicht aus einem Stück gefertigt sind. :op:

57491

MacLeon
25.06.2014, 10:40
Trés chic!

Mr Mille Gauss
25.06.2014, 11:59
Hallo Peter,

schönes FDL mit Ebenholzschalen und polierter T12 Klinge. Solch ein ähnliches Stück habe ich zum Geburtstag von meiner Frau bekommen :-).
Die Biene ist von Hand geschmiedet. Deswegen ist sie nicht perfekt und makellos. Das was du als Beschädigung siehst ist die rohe geschmiedete Fläche die nicht von der Polierscheibe erfasst wurde weil diese tiefer liegen.
IMHO kein Grund zur Reklamation. Bei meinem FDL waren scharfe Schleifgrate (Reste) in dem Federmuster die ich nachträglich entfernt habe um keine Verletzungen der Handinnenflächen zu riskieren. Das ist halt Handarbeit aus Frankreich und nicht aus China; wunderschön aber nicht perfekt wie aus einem Automaten. Deswegen habe ich FDL ins Herz geschlossen und warte mittlerweile seit Wochen auf Nr. 3 ;-).
Die Freude letzte Woche das FDL auf der Alm rauszuziehen und eine zünftige Jause damit zu zelebrieren war mal wieder einfach genial!
Also Glückwunsch zum FDL und geniesse die Haptik bei jedem Einsatz!

peterrlx
25.06.2014, 13:37
Nette Antwort, Elmar! Danke!

uhrvieh
25.06.2014, 15:52
Ein Traum, Elmar!
Benutzt jemand diese Messer auch täglich? "Darf" man das? Würde mich schon reizen (als Nicht-High-End-Version), aber ich möchte es jeden Tag benutzen ohne es nach jedem Schnitt gleich abzutrocknen, einölen oder sonstwie besonders behandeln zu müssen.
(Dass man die Klinge nicht "einschnappen" lässt weiß ich.)
Bei welcher Preisrange fangen die "vernünftigen" Modelle an? Das sieht so aus, als ob die Rückenfeder aus einem Stück wäre: Beispiel (http://www.laguiole-attitude.com/en/de/collector-s-knives/260-sammlermesser-mit-ebenholzgriff-guilloch%C3%A9.html)
Oder sollte ich das besser lassen (schlechte Idee)? Auf den Fotos sehe ich doch meist flammneue Stücke. ;)

TheLupus
25.06.2014, 16:29
Ab der Luxe-Serie (http://www.laguiole-messer.de/shop/shop02.php?wkz=luxe)

Al-Sheikh
25.06.2014, 16:56
Ein Traum, Elmar!
Benutzt jemand diese Messer auch täglich? "Darf" man das? Würde mich schon reizen (als Nicht-High-End-Version), aber ich möchte es jeden Tag benutzen ohne es nach jedem Schnitt gleich abzutrocknen, einölen oder sonstwie besonders behandeln zu müssen.
Bei welcher Preisrange fangen die "vernünftigen" Modelle an? Das sieht so aus, als ob die Rückenfeder aus einem Stück wäre: Beispiel (http://www.laguiole-attitude.com/en/de/collector-s-knives/260-sammlermesser-mit-ebenholzgriff-guilloch%C3%A9.html)
Oder sollte ich das besser lassen (schlechte Idee)? Auf den Fotos sehe ich doch meist flammneue Stücke. ;)

Ich habe zwar kein Langoulilolile, bin aber passionierter Taschenmesserträger (Chris Reeve, Rockstead, Strider, Lionsteel, Zero Tolerance...). Daher im Folgenden eine markenübergreifende Antwort auf Deine Frage: Es gibt Sammler und User. Wenn Du ein User sein willst, dann kauf Dir etwas, was Du ersetzen kannst ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen, sollte es mal verloren oder zu Bruch gehen. Gewöhne Dir an, das Messer IMMER am Mann zu tragen. Beispiel: Wenn ich in der Küche stehe und mein Taschenmesser liegt 8 Meter entfernt auf dem Wohnzimmertisch, nehme ich aus Faulheit ein Küchenmesser zum Zerschneiden von Kartonage. So entgehen Dir all die schönen Momente des Taschenmessereinsatzes. Der regelmäßige Einsatz von Messern ist auch der Beste Schutz vor Rost. Ich denke beim von Longalulle verwendeten Kohlenstoffstahl reicht ein gelegentliches Abwischen mit Speiseöl. Bitte kein WD40 oder Ballistol, wenn du damit noch Käse schneiden möchtest :op: Bei Stainless Stahl brauchst Du Dir weniger sorgen über Rost machen, hast aber keine Freude beim Schärfen und es bricht leichter. Geschmacksfrage... aber nimm Kohlenstoffstahl :D

Wäre doch schön, wenn die fast vergessene Tradition des Taschenmessertragens wieder mehr Anhänger fände :gut:

pfandflsche
25.06.2014, 17:10
das zuknallen-lassen der klinge ist bei einem forge de laguiole tunlichst zu vermeiden...ich habe bei den tragemessern einfach ein stückchen ventilgummi aus dem fahrradflickzeug untergelegt...und zwar am gelenk..sozusagen.schon kracht einem die klinge nicht mehr an die rückenfeder.

fontenille pataud fertigt ebenfalls manierliche laguioles...und sie haben diesen "dämpfer" quasi schon klingegeometrisch "eingebaut".

aber auch..ich wiederhole mich..die messer aus der "luxe"-serie sind nicht so fehlerfrei,wie man es unter umständen bei reiner automatenfertigung hätte..dennoch haben diese messer ihren chrame und reiz.

uhrvieh
25.06.2014, 17:15
Danke für die Info!
Beim Gedanken Kartons mit einem Laguiole Luxe aufzuschneiden stehen wahrscheinlich einigen die Haare zu Berge. ;)
Andererseits, wie Du schreibst, wenn Du schöne Sachen hast und sie nie nutzt, tja...
Ich lasse es mir durch den Kopf gehen.

RBLU
25.06.2014, 17:16
Ist die Biene angesetzt (Lötnaht) oder fest mit der Klinge verbunden?

uhrvieh
25.06.2014, 17:20
das zuknallen-lassen der klinge ist bei einem forge de laguiole tunlichst zu vermeiden...ich habe bei den tragemessern einfach ein stückchen ventilgummi aus dem fahrradflickzeug untergelegt...und zwar am gelenk..sozusagen.schon kracht einem die klinge nicht mehr an die rückenfeder.

fontenille pataud fertigt ebenfalls manierliche laguioles...und sie haben diesen "dämpfer" quasi schon klingegeometrisch "eingebaut"
Das ist interessant, denn auch ein guter Vorsatz kann ja mal ignoriert werden, gerade bei einem Gebrauchsmesser.
Ich bin ja auch noch nicht so festgelegt. Wobei, so eines mit einfachem schwarzem Ebenholzgriff fänd' ich schon "reizend".

Mr Mille Gauss
26.06.2014, 12:10
Ein Traum, Elmar!

Servus,

das Messer was ich von meiner Frau bekommen habe ist aus der Luxe Serie und hat die Brute de Forge Klinge (Klinge im geschmiedeten Zustand). Größe 11cm und optisch wie das des TS.
Dieses benutze ich zum wandern, da die Klinge in Brute de Forge wunderschön aussieht aber nicht so leicht zu reinigen ist wie eine polierte.
Für den täglichen Gebrauch habe ich mir nachträglich ein weiteres gekauft in 12cm mit polierter T12 Klinge und wunderbar duftenden und gemaserten Wacholderholz Griffschalen. Ein 3tes ist im Zulauf ........:jump:.

Der Gentleman schließt sein FDL leise :op:

irish1983
26.06.2014, 12:45
Das kommt davon, wenn man sich ein Messer von einem Hersteller schenken lässt, der seine Anleitungen in Comic Sans schreibt... :D

uhrvieh
26.06.2014, 13:33
das Messer was ich von meiner Frau bekommen habe ist aus der Luxe Serie und hat die Brute de Forge Klinge (Klinge im geschmiedeten Zustand). Größe 11cm und optisch wie das des TS.
Dieses benutze ich zum wandern, da die Klinge in Brute de Forge wunderschön aussieht aber nicht so leicht zu reinigen ist wie eine polierte.
Für den täglichen Gebrauch habe ich mir nachträglich ein weiteres gekauft in 12cm mit polierter T12 Klinge und wunderbar duftenden und gemaserten Wacholderholz Griffschalen. Ein 3tes ist im Zulauf ........:jump:.
Oh je, jetzt fehlt nur noch ein Laden, in dem man sich so ein Stück ansehen kann. :wall: X Stück bestellen und zurückschicken ist nicht meins.
Bin bzgl. der Länge und Ausstattung der Platinen noch sehr uneins mit mir selbst.:kriese:
Die guillochierten Platinen sehen toll aus, sind aber wahrscheinlich zu unpraktisch (Dreck). Brut de Forge sieht richtig toll aus. Könnte eine interessante Patina beim Gebrauchsmesser bilden...

Luxusprobleme! :D

pfandflsche
26.06.2014, 18:47
platinen immer die doppelte..lassen das messer dicker werden und somit liegt es besser in der hand.bezüglich länge nehme ich immer die mit 12 cm grifflänge.allerdings sei bemerkt,dass ich pfoten wie abortdeckel habe..somit auf grössere messer..sagen wir..wert lege.

dreck im sinne von dreck dürfte bei den meisten anwnedern wohl eher kein thema sein.und die wenigen fusseln,die in die zwischenräume geraten könnten,lassen sich ja nun wahrlich wieder auspusten.

die meisten laguioles sehen einen sandigen pilz doch ohnehin nur für ein foto...machen wir uns da nichts vor.

Artur
26.06.2014, 21:46
Auch das ist Laguiole, bin etwas enttäuscht bis entsetzt, sicher aber auch selbst Schuld...

Habe zwei Produkte gekauft die als ein kleines Geschenk dienen sollten (so giveaway mäßig...)

Über die Qualität habe ich richtig gestaunt, alles made in prc, unsauber verarbeitet (siehe Flachmann) - und seid froh das Ihr den Kleber nicht riechen könnt - meine Küche ist kontaminiert...

Das Etui aus feinstem Erdölleder, und beachtet mal den PRC Aufkleber auf der Messerklinge...
Wenn der Laden nicht vertrauenswürdig wäre, wären das in meinen Augen Plagiate... 8o

Verschiedene Qualitätsstufen schön und gut, aber das ist schädlich...

5765557656576575765857659576605766157662

PCS
26.06.2014, 21:48
Hahaha!!!!! :rofl:

Auf den Dreck bin ich auch schonmal reingefallen.... ;)

Ist halt keine geschützte Marke. :ka:

Mach's wie ich und schick's direkt retour zu v-p. :gut:

Artur
26.06.2014, 21:49
Wie jetzt?? Laguiole ist nicht Laguiole?? :motz:

PCS
26.06.2014, 21:50
Nee. Das kann jeder so nennen und das was Du da gekauft hast hat mit den Messern aus Frankreich nüscht zu tun.

Wusste ich damals allerdings auch nicht und freute mich über den vermeintlichen Schnapper. ;)

Artur
26.06.2014, 21:52
Grrrrr..............:flop:

Donluigi
26.06.2014, 21:58
Laguiole ist ein Ort und in Frankreich das, was hierzulande Solingen ist. Wird mitunter wie ein Markenname wahrgenommen, ohne eben ein Markenname zu sein.

Donluigi
26.06.2014, 21:59
Hahaha!!!!! :rofl:

Auf den Dreck bin ich auch schonmal reingefallen.... ;)

Ist halt keine geschützte Marke. :ka:

Mach's wie ich und schick's direkt retour zu v-p. :gut:

Ich erinnere mich, Du hattest dieses 6er-Steakmesserset, korrekt?

PCS
26.06.2014, 22:00
Ja. Mein Gesicht, als ich die PRC Bapperl entdeckte, das hätte ich für die Nachwelt festhalten sollen..... :rofl: :wall:

Artur
26.06.2014, 22:01
Gut dass das Zurücksenden unproblematisch ist, und die Summe nicht Existenzbedrohend ausfällt...Aber der Laden hätte sich so einen Scheix sparen können... wirkt auch auf ihr Image...

Donluigi
26.06.2014, 22:03
Was hat das Set gekostet?

Artur
26.06.2014, 22:03
Laguiole ist ein Ort und in Frankreich das, was hierzulande Solingen ist. Wird mitunter wie ein Markenname wahrgenommen, ohne eben ein Markenname zu sein.

Wenn Solingen draufsteht, dann soll es nicht aus PRC kommen! Gleiches für Laguiole! Alles Andere ist Täuschung!!

PCS
26.06.2014, 22:05
Das Dramatische ist ja, dass wohl 95% der Besteller das gat ned raffen von nun an ihre tollen Steakmesser vorzeigen. Und so machen v-p und Co. ihr Geschäft.

Artur
26.06.2014, 22:05
Das Flachman-Set kam 22€ statt angeblichen 58€...

Die Fee mit den dicken Dingern hat halt mal wieder zugeschlagen! :op:

(Es hat was Gutes wenn Andere daraus lernen...)

Donluigi
26.06.2014, 22:07
Wenn Solingen draufsteht, dann soll es nicht aus PRC kommen! Gleiches für Laguiole! Alles Andere ist Täuschung!!

Das ist eine Frage der jeweiligen Gesetze :ka: Ansonsten sind Kunden mündige Menschen, die sich informieren können und im Zweifelsfall von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen können. Jedem das Produkt, das er verdient.

Spacewalker
26.06.2014, 22:23
Wenn Solingen draufsteht, dann soll es nicht aus PRC kommen! Gleiches für Laguiole!!!

Der Name „Laguiole“ allein kann nicht geschützt werden; er unterliegt der Gemeinfreiheit.[1] Es existieren zahlreiche Nachahmerprodukte, die zwar den Namen Laguiole tragen, aber teilweise in China oder Pakistan hergestellt sind.

Im Gegensatz zu Laguiole ist der Name der Stadt Solingen wohl als Herkunftsangabe geschützt.

Die Stadt Solingen ist das Zentrum der deutschen Klingen-, Messer- und Schneidwarenindustrie. Ihr Name ist als Herkunftsangabe für diese Erzeugnisse durch die Solingenverordnung geschützt. Seit 19. März 2012 darf Solingen den offiziellen Zusatz Klingenstadt führen.

Cosmic
26.06.2014, 22:25
Im Gegensatz zu Laguiole ist der Name der Stadt Solingen wohl als Herkunftsangabe geschützt.

Weshalb es in Solingen auffällig viele Import-Export-Handelsgesellschaften gibt, womit man dies geschickt umgeht...

@Artur & Percy:
Ich habe auch so ein China-Laguile. Das Lehrgeld hat wohl fast jeder schon mal bezahlt. ;)

PS: Der Flachmann sieht aber schon ziemlich toxisch aus. ;D

Artur
26.06.2014, 22:40
Ich war stinkesauer!! :)

uhrvieh
27.06.2014, 00:03
platinen immer die doppelte..lassen das messer dicker werden und somit liegt es besser in der hand.bezüglich länge nehme ich immer die mit 12 cm grifflänge.allerdings sei bemerkt,dass ich pfoten wie abortdeckel habe..somit auf grössere messer..sagen wir..wert lege.
Danke! Heißt für mich eher 11cm und doppelte Platinen. ;) Bei FP habe ich die Option (doppelte Platinen) noch nicht gesehen. Gefallen mir schon echt gut...

pfandflsche
27.06.2014, 07:29
bitte..

fontenille pataud hat meines wissens diese option auch nicht im angebot.dafür haben sie die möglichkeit der feststellbarkeit der klinge-was bisweilen auch nicht zu verachten ist.ich habe von FP drei messer,die entfernt an die klassische laguiole-form angelehnt sind.alle sind sehr sauber verarbeitet.allerdings nicht mit der "verspieltheit" der feilarbeiten an klingen und rückenfeder.

als gebrauchsmesser empfehle ich fontenille...als messer für die vitrine die von forge der laguiole.

sehe dir mal die mit horngriffschalen oder die mit knochen an...sind für meinen geschmack die schönsten.

aber immer im hinterkopf behalten..nicht unter der luxe-serie und selbst da darf man nicht mit perfektion nach art des spaltmass-fetischismus` rechnen.

uhrvieh
27.06.2014, 10:10
fontenille pataud hat meines wissens diese option auch nicht im angebot.dafür haben sie die möglichkeit der feststellbarkeit der klinge-was bisweilen auch nicht zu verachten ist.ich habe von FP drei messer,die entfernt an die klassische laguiole-form angelehnt sind.alle sind sehr sauber verarbeitet.allerdings nicht mit der "verspieltheit" der feilarbeiten an klingen und rückenfeder.

als gebrauchsmesser empfehle ich fontenille...als messer für die vitrine die von forge der laguiole.

sehe dir mal die mit horngriffschalen oder die mit knochen an...sind für meinen geschmack die schönsten.

aber immer im hinterkopf behalten..nicht unter der luxe-serie und selbst da darf man nicht mit perfektion nach art des spaltmass-fetischismus` rechnen.
Die schlichtere, geradlinigere Verarbeitung/Verzierung (leichter innerer Widerspruch, ich weiß) bei FP gefällt mir in der Tat für den Gebrauch besser. Horn (Büffel) bzw. Ebenholz habe ich auf dem Schirm. :top: Ich glaub' das ist schon mal eine gute Baseline für einen schönen, nicht zu aufdringlichen Gebrauchsgegenstand.
Du meinst mit der Feststellbarkeit die "nature" Serie? Müsste ich mal "life" sehen, ich bin da echt gespalten. Auf Fotos gefallt mir das traditionelle besser, und das gibt es auch in der kürzeren Variante.
Sammeln wollte ich nicht anfangen. :grb:

Mr Mille Gauss
27.06.2014, 12:29
Oh je, jetzt fehlt nur noch ein Laden, in dem man sich so ein Stück ansehen kann. :wall: X Stück bestellen und zurückschicken ist nicht meins.
Bin bzgl. der Länge und Ausstattung der Platinen noch sehr uneins mit mir selbst.:kriese:
Die guillochierten Platinen sehen toll aus, sind aber wahrscheinlich zu unpraktisch (Dreck). Brut de Forge sieht richtig toll aus. Könnte eine interessante Patina beim Gebrauchsmesser bilden...

Luxusprobleme! :D

Hallo,

in Munich kenne ich einen gut sortierten Store. Dort habe ich mein 2tes FDL gekauft.

Riot
27.06.2014, 19:23
Ich hoffe man darf einen Link einstellen?
Ist das denn "original" Laguiole?Dachte gelesen zu haben das Forge de Laguiole vernünftige Messer herstellt,aber bei 64 Euro inkl Versand bin ich jetzt doch wieder verunsichert...Is aber auch schwierig:jump:
http://www.ebay.de/itm/Laguiole-Messer-Forge-de-Laguiole-Taschenmesser-129-BN-/351056294127?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51bc95f0ef

Insoman
27.06.2014, 19:43
Forge de laguiole ist ok - ob das Messer aber Original ist bei dem Preis :ka:

paddy
27.06.2014, 21:10
Bevor sich noch ein paar vergallopieren, auf Wiki gibt's tatsächlich ne ganz ordentliche Zusammenfassund der wichtigsten Infos zu Laguiole:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Laguiole_%28Messer%29

siebensieben
27.06.2014, 21:45
Die Messer haben in der Regel ein aus Nägeln bestehendes Kreuz auf dem Heft. Das Bucht-Angebot hat das nicht. :grb:

Cosmic
27.06.2014, 22:00
In diesem Katalog (http://www.vollmar-soehne.com/wp-content/uploads/2012/02/Forge-de-Laguiole-2012-Preisliste.pdf) ist dieses Messer (9cm) mit 62 Euro ausgepreist. Und auch andere Händler haben Forge de Laguiole Taschenmesser ohne Kreuz für diesen Preis im Angebot...

uhrvieh
28.06.2014, 09:46
Hallo,

in Munich kenne ich einen gut sortierten Store. Dort habe ich mein 2tes FDL gekauft.

nicht ganz meine Ecke, in DDorf oder so wird es aber sicher auch so etwas geben.
Oder ganz normal im Fachgeschäft. Ich denke nicht, dass das schon so ein ungewöhnlicher Artikel ist (ich will ja keine limitierte Auflage o.ä.).
Danke!

Spongehead
28.06.2014, 11:06
Hab' mal ein FdL Kellnermesser bei Börgermann, Berger Straße 15, Düsseldorf, gekauft.
Liegt nah am Carlsplatz.

Die Auswahl an FdL Messern war jetzt nicht riesig, aber ich hatte direkt nen Favoriten vor mir liegen.
Gekauft hab' ich dann aber wie geplant ein Kellnermesser mit weißem Bein.

shocktrooper
28.06.2014, 17:15
Hört doch mal auf mit Gehype..
57844
Ich Opfa..

uhrvieh
29.06.2014, 20:10
Hört doch mal auf mit Gehype..
Na toll, zu spät.
Hab' mal beim "Konzessionär" geschaut - ich weiß schon mal 12cm und wahrscheinlich doppelte Platinen. Ist schon filigran genug das ganze. Und wunderschön. ;)
Ich fürchte ich werde mit ein paar Scheinen zurückkehren...

paddy
29.06.2014, 21:25
...
Ich fürchte ich werde mit ein paar Scheinen zurückkehren...
Den Trick musst du unbedingt erklären. ;)

uhrvieh
29.06.2014, 22:04
Den Trick musst du unbedingt erklären. ;)
Nee, ja, ach Mensch. Wird nix. :D
Immerhin: ich hab' wenigstens nicht direkt eins mitgenommen.

peterrlx
29.06.2014, 22:15
Fehler!

uhrvieh
14.07.2014, 15:16
Fehler!
Nein, mir hier mal wieder einen Floh ins Ohr setzen zu lassen...!
http://666kb.com/i/cq2904jgeopq8fyms.jpg
Doppelte Platine musste sein und dem Wachholder konnte ich nicht widerstehen.
Wird, so fürchte ich, nicht das letzte bleiben...

TheLupus
14.07.2014, 15:19
:dr:
Riecht auch gut das Holz!

Die gleiche Kombi hatte ich auch - nur mit Brut de Forge Klinge.

uhrvieh
14.07.2014, 15:23
:dr:
Riecht auch gut das Holz!
Und wie! Ertappe mich schon mal beim Schnüffeln. 8o
Man dankt!

Al-Sheikh
14.07.2014, 15:53
Gratuliere zum Messer! Sehr schöne Kombination! Wird das ein "user" oder ne "safe queen" :D

Hudlhe
14.07.2014, 16:46
Superschönes Messer Manuel :gut:

uhrvieh
14.07.2014, 21:03
Gratuliere zum Messer! Sehr schöne Kombination! Wird das ein "user" oder ne "safe queen" :D
Danke - wird täglich benutzt werden!

Al-Sheikh
14.07.2014, 21:29
Danke - wird täglich benutzt werden!

Cool :gut: Viel Freude dabei !

paddy
14.07.2014, 22:22
Schöne Biene :gut: ;)

Curator
14.07.2014, 23:12
Wunderschön, Manuel!

Das nächste Mal kannst Du zu einer kombinierten Doppelplatine aus Messing und Stahl greifen. Passt sehr gut zu Wacholder.

uhrvieh
14.07.2014, 23:45
Das nächste Mal kannst Du zu einer kombinierten Doppelplatine aus Messing und Stahl greifen. Passt sehr gut zu Wacholder.
Braucht man mir als S/G bzw. bicolor Fan nicht zwei Mal zu sagen. ;)
Man dankt!

Mr Mille Gauss
17.07.2014, 11:59
Nein, mir hier mal wieder einen Floh ins Ohr setzen zu lassen...!
Doppelte Platine musste sein und dem Wachholder konnte ich nicht widerstehen.
Wird, so fürchte ich, nicht das letzte bleiben...

Hallo Manuel,

Gratulation zu dem schönen Stück!
Ja, ja, dem Wacholder konnte ich auch nicht widerstehen ;)

ein michael
18.07.2014, 19:07
Optisch sehr schön:dr:
Mein fdl. bekomme ich leider nicht so geschärft wie meine Atelier Parceval
Viel Freude mit dem schönen Stück

Mr Mille Gauss
24.07.2014, 20:15
Servus,

Gruppenbild mit 3 flotten Bienen :-)

http://i62.tinypic.com/16k251k.jpg

Hudlhe
24.07.2014, 21:00
Eins schöner als das andere:verneig:
Shice, ich glaub ich brauch langsam auch so ein Teil...

Mr Mille Gauss
25.07.2014, 12:56
Hallo Stoffl,

was du hast noch keins ;)?

Hudlhe
25.07.2014, 13:05
Nein, weil ich hab leider überhaupt keine Idee zu was ich das brauchen könnte:rolleyes:
Das einzige was mir einfällt, wär zum Pakete aufmachen:tongue:

Sind aber wirklich sehr schön =)

Mr Mille Gauss
25.07.2014, 13:14
Nein, weil ich hab leider überhaupt keine Idee zu was ich das brauchen könnte:rolleyes:
Das einzige was mir einfällt, wär zum Pakete aufmachen:tongue:

Sind aber wirklich sehr schön =)

Servus,

Brieföffner, Vespermesser, Handschmeichler oder einfach weil sie schön sind.

Platzger
25.07.2014, 14:18
ich brauche die für unsere Steaks.

uhrvieh
25.07.2014, 17:10
Gruppenbild mit 3 flotten Bienen :-)
Mensch, ich wollt' doch monogam bleiben. :D

lachender
25.07.2014, 21:27
schicke !

ehemaliges mitglied
26.07.2014, 19:56
Hier hats auch zwei scharfe Französinen

http://up.picr.de/19027075vo.jpg

http://up.picr.de/19027076vw.jpg

ein michael
26.07.2014, 21:01
Fein, das Fontenille Pataud gefällt

Al-Sheikh
26.07.2014, 21:31
Hier hats auch zwei scharfe Französinen

http://up.picr.de/19027075vo.jpg

http://up.picr.de/19027076vw.jpg

Sehr schöne Stücke! Werden die Lederscheiden mitgeliefert oder sind die von woanders?

ehemaliges mitglied
27.07.2014, 21:50
Beim Großen Sport Classic war sie dabei (incl. Diamantschärfer), beim Schlanken extra.

https://www.youtube.com/watch?v=NE24TOZuMrY#t=17

TheLupus
28.07.2014, 08:35
Das große Sport gefällt mir sehr gut! :top:

pfandflsche
28.07.2014, 09:11
vorsicht..das grosse fontenille ist wirklich gross..beinahe schon zu gross,um nicht befremdliche blicke auf sich zu ziehen,wenn man es als normaler bürolurch zückt,um..was weiss ich..den umschlag einer abmahnung zu öffnen..im gegenzug hat es dann merkliche mentale auswirkung auf den verfasser eines solchen schreibens.

habe jahrelang das grosse getragen und unauffällig ist selbst in der gürteltasche anders.

diese serie gibt es auch eine nummer kleiner-heisst dann irgendwas mit gentleman sport..und die dinger sind wahrlich alltagstauglich.

TheLupus
28.07.2014, 09:17
Danke für die Info!

pfandflsche
28.07.2014, 09:22
das grosse ist zwar wahrlich schön anzusehen..ich habe zwei..einmal in horn und einmal in curly birch.sie sind toll verarbeitet und stabil-aber irgendwie eher etwas für die vitrine.die klinge hat eine unpraktische höhe,das gesamte messer ausgeklappt eine fast unhandliche grösse.zum holzspalten zu klein,zum normalen schneiden zu gross.

die nummer kleiner..gentleman...hingegen ist ideal für immerdabei.

ehemaliges mitglied
28.07.2014, 10:09
Ich finds handlich, trage es aber nicht am Gürtel sondern habs halt beim Campen griffbereit.

Mr Mille Gauss
03.08.2014, 13:30
Servus,

anbei meine neueste Errungenschaft bei FDL :jump:
http://i60.tinypic.com/182hvr.jpg
Wacholder riecht einfach unwiderstehlich :D

siebensieben
03.08.2014, 13:32
Sehr schön!!

TheLupus
03.08.2014, 14:49
Glückwunsch, Elmar! :dr:

Mr Mille Gauss
04.08.2014, 11:50
Servus,

Danke für die Glückwünsche! Die Verzierung hat mir schon beim letzten Händlerbesuch die Wahl schwer gemacht. Dort habe ich mich noch zuerst für ein anderes Holz entschieden. Zu Hause angekommen konnte ich mich ertappen immer wieder an dieses schöne Stück zu denken. Nochmals eins mit Wacholdergriff??????? Tja, dann solls halt sein :-).
Schön, das jedes FDL Luxe etwas anderst aussieht. Z. Bsp. ist die Biene immer unterschiedlich gestaltet. Die Holzmaserung fällt unterschiedlich aus was die Optik verändert. Das Muster der Feder ist verschieden gestaltet.
Zum Nikolaus kommt eine neue Lieferung............... ;-)

uhrvieh
04.08.2014, 12:38
Danke für die Glückwünsche! Die Verzierung hat mir schon beim letzten Händlerbesuch die Wahl schwer gemacht. Dort habe ich mich noch zuerst für ein anderes Holz entschieden. Zu Hause angekommen konnte ich mich ertappen immer wieder an dieses schöne Stück zu denken. Nochmals eins mit Wacholdergriff??????? Tja, dann solls halt sein :-).
Schön, das jedes FDL Luxe etwas anderst aussieht. Z. Bsp. ist die Biene immer unterschiedlich gestaltet. Die Holzmaserung fällt unterschiedlich aus was die Optik verändert. Das Muster der Feder ist verschieden gestaltet.
Zum Nikolaus kommt eine neue Lieferung............... ;-)
So ist das - man muss sich die Stücke vor Ort ansehen und aussuchen, ist eben keine uniforme Massenware (gut, davon werden sicher einige produziert, aber...).
Zum Glück ist bei mir der Weg zum Händler weit. :D

Viel Spaß damit!

Mr Mille Gauss
04.08.2014, 19:45
Servus,

mein Händler hat leider auch am Sonntag offen :-)

siebensieben
07.08.2014, 20:11
Über Lagouiole am Samstag auf Arte: http://www.arte.tv/guide/de/045794-000/360-geo-reportage Vielleicht eine Wiederholung, sicher dennoch interessant.

Mr Mille Gauss
08.08.2014, 12:44
Hallo Gerhard,

Danke für den Tip :top:.
Werde ich mir anschauen.

uhrvieh
11.08.2014, 10:52
Das war eine sehr interessante Sendung! :top:

Mr Mille Gauss
11.08.2014, 11:53
Servus,

leider habe ich die erste halbe Stunde verpasst :-(. Das zuletzt gezeigte Messer mit der Damaszenerklinge (+ integrierter Herzen ) war schon ein besonderes Stück! Wahrlich hohe Handwerkskunst!

uhrvieh
11.08.2014, 13:54
leider habe ich die erste halbe Stunde verpasst :-(. Das zuletzt gezeigte Messer mit der Damaszenerklinge (+ integrierter Herzen ) war schon ein besonderes Stück! Wahrlich hohe Handwerkskunst!
Auch für Arte gibt es eine Mediathek, die Sendung sollte noch 7 Tage nach Ausstrahlung verfügbar sein.
Ich fand' den Einblick in die "Nicht-High-End" Produktion sehr interessant.

mws
11.08.2014, 18:05
Mit Klick auf den Link von Gerhard, kannst Du die Sendung direkt im Stream ansehen.

Ich habe sie mir vorhin angesehen, sehr interessant! :gut:

Mein bestelltes Laguiole kommt erst in ca. 5 Wochen ;(

Al-Sheikh
12.08.2014, 07:51
Sehr schöne Doku :gut: Danke für den Tipp!

Der Hans
12.08.2014, 12:32
Semiprofessionell, aber dennoch nicht uninteressant:

http://www.odoo.tv/F-d-Laguiole-Saint-Jacques.417.0.html

Der Hans
17.08.2014, 17:00
Ist der Shop hier bekannt, dort findet man wirklich schöne Stücke

http://www.original-laguiole.de/index.php

Das hier ist ein Traum:

http://www.original-laguiole.de/item/1909

siebensieben
29.08.2014, 16:08
Hab mir gestern den Arte-Film angesehen, ich fand's sehr interessant, auch die Geschichte der Messer-Orte und deren Untergang. Zum Teil scheinen sie aber eine Renaissance zu haben. Das mit der Fliege war auch interessant: es ist das Federteil am Messerrücken, später wurde dann aus der Fliege, so nennt man das Teil, eine Biene.

Artur
29.08.2014, 22:00
Yep! :gut:

mws
10.09.2014, 18:17
Heute eingetroffen :dr:

Serie Luxe, Walnuss & Wacholder, T12 Stahl und T12 BDF

Beide Modelle in 12cm Ausführung

64632

64633

64634

64635

64636

64637

64638

@König Kurt (falls Du hier mal wieder mitliest: Schönen Gruss von Ekke Braas) =)

ein michael
10.09.2014, 19:03
Also schön sind sie ja,
habe mir angewöhnt meines zum Steak essen auch zu benutzen, sonst läge es ja nur in der Schublade rum;)

siebensieben
10.09.2014, 20:40
Sehen sehr gut aus!

Riot
10.09.2014, 23:20
Richtig schöne Teile!!Darf man fragen wo du sie bestellt hast?

mws
11.09.2014, 05:49
Ich habe hier bestellt: www.laguiole-messer.de

TheLupus
11.09.2014, 10:45
Traumhaft!
Von dort habe ich auch mein Wachholder mit der Klinge, die an deinem Wallnuss-Laguiole verbaut ist.
Ich muss neidvoll zugeben, dass es mit Walnuss besser ausschaut! :gut:

Mr Mille Gauss
11.09.2014, 12:27
Hallo Michael,

sehr schöne Stücke:gut:.
Die Maserung des Wacholder ist super!

Norbert
11.09.2014, 14:14
Ein Glück, dass ich schon eins habe!=)

Der Hans
14.09.2014, 16:31

Ich benutze alle meine Messer.

Hier Bilder eines meiner Laguiole nach fünf Jahren härtester Nutzung (Steaks schneiden, Äpfel schälen, Pakete öffnen usw.)

http://www.picbutler.de/bild/312429/20109pybj.jpg (http://www.picbutler.de)

http://www.picbutler.de/bild/312431/20102epnap.jpg (http://www.picbutler.de)

Das ist Patina, die das Leben schrieb...

mws
28.09.2014, 09:26
Gestern bekommen :gut:

11cm mit T12 Klinge satiniert, doppelter Platine mit Messingeinlage, Jacobsmuschel, Griff Hornspitze.

65946

65947

65948

Mr Mille Gauss
30.07.2015, 17:04
Hallo,

gestern bei mir eingetroffen:

FDL Damast mit Nussbaumgriffschalen
FDL von Munoz mit Horn, Doppelplatine und wunderschöner Verzierung.

http://i62.tinypic.com/14dj635.jpg

Binford
30.07.2015, 17:39
superschöne Messer! Glückwunsch und viel Spaß damit! :ea:

paddy
30.07.2015, 17:46
Superschön :gut:

Nein, ich brauche keine Laguiole
.....

Smoke
30.07.2015, 18:04
:D
Und, schon gekauft Paddy?

Ich muss mal ein Bildchen von den Steakmessern machen, die mir meine Frau geschenkt hat.

Coney
30.07.2015, 19:54
.....

Natürlich brauchst du eins.

pfandflsche
30.07.2015, 20:15
so schön die laguioles sind..speziell und auch die heute hier vorgestellten...als echtes gebrauchsmesser endet ihr einsatz im abschneiden eines fadens,dem öffnen eines paketbandes und vielleicht noch im zerstückeln eines fetzen fleisches auf dem teller.

möchte man ein echtes immerdabeimesser und soll(te) es zudem ein franzose mit biene auf dem resort sein,empfehle ich fontenille pataud gentleman.lässt sich mit ein wenig übung einhändig öffnen,ohne die merkmale eines geächteten einhandmesser aufzuweisen und ist deutlich stabiler.ausserdem ist die klinge feststellend.

und nicht falsch verstehen..ich habe die laguioles jahrelang gesammelt und schätze sie wegen ihrer vielseitigkeit in den ausführungen und der handwerklichen qualität.

meinen glückwunsch an den eigner der neuzugänge..speziell zum munoz...ein traum.

pfandflsche
31.07.2015, 10:20
das fontenille pataud sport ist wirklich wuchtig...das gentleman geht meiner ansicht nach.hat sogar ideale grösse.

1234marc
31.07.2015, 10:33
kennt hier Jemand die Steakmesser von der LAGUIOLE SCHMIEDE "CLAUDE DOZORME"?
Taugen die was?

Bogserhai
31.07.2015, 11:23
Taugen die was?

Nein, weder diese Schmiede noch diese Messer sind mir bekannt. Ich pers. würde, wenn es ein LAGUIOLE Steakmesser sein soll, auf traditionelle
Schmieden zurück greifen.

Hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Laguiole_%28Messer%29

Die Schmiede "Laguiole en Aubrac" kann ich empfehlen, dazu gehts zb. hier lang :gut: http://lennertz.de/oxid.php/sid/2a783d709ff94e78c35e4ea18402f0d8/cl/alist/cnid/326451c0f091e2475.27396814

1234marc
31.07.2015, 12:48
Danke Harry.
Preislich in etwa auf einer Linie.

1234marc
31.07.2015, 14:05
Da gibbet verschiedene Ausführungen. Welche hast du?

Edit: Qualitäts-/ Preisstufen ( Standard, gehobener Standard, Premium)

BlitzHand
31.07.2015, 14:15
Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob und wenn wo ich bei einem Forge de Laguiole diese schöe Satinierung der Klinge wieder aufbereiten lassen kann. Habe da ein paar anständige Kratzer drin.

Ich weiß, ist ein Gebrauchsgegenstand aber schön wär's trotzdem.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Corium
31.07.2015, 15:32
Steakmesser von Laguiole Liné-Gölz.
Davon habe ich 12 Stück.
Liegen super in der Hand. Meines erachtens viel besser als die meisten Anderen.

http://up.picr.de/22690847lt.jpg

pfandflsche
31.07.2015, 19:18
@ blitzhand....

habe vor jahren mal ein gebrauchtes laguiole gekauft.ist dem vorbesitzer aus der hand gefallen und hatte anständige macken in den mitres (das sind die metallenen abschlüsse an den enden des griffes) da das ding drecksbillig war,dachte ich mir..viel zu versauen gibt es da nicht mehr..wirste mal den dremel holen.die groben kratzer habe ich mit nagelfeilen in verschiedener kornstärke herausgefeilt.mit nagelfeile meine ich die aus dickem schaumstoff bestehenden,nicht die aus metall.

danach waren zwar die kratzer und scharten heraus-aber dafür glänzte der behandelte bereich auch wie eine speckschwarte.jetzt mit verschiedenen satinieraufsätzen der obi-hausmarke "lux" das ganze komplett satiniert.ergebnis war,dass das ding von einem neumesser nicht unterscheidbar ist.in diesen dingen bin ich sehr pingelig.kratzer machen mich wahnsinnig.was als tragemesser angeschafft wurde,wanderte danach in die vitrine zu den anderen und wird dort noch liegen,wenn ich als dehydrierte mumie nach jahren im sessel gefunden werde.

ich sage mal so...die kratzer in der klinge sind locker in eigenregie behebbar und sofern du einen dremel (oder ein vergleichbares gerät) ohnehin schon hast,würde ich nicht zucken und mich mal an einem regentag der sache widmen.

BlitzHand
04.08.2015, 17:24
Danke

Ich behalt's mal im Hinterkopf. Der nächste Herbst kommt bestimmt.

heradot
10.09.2015, 21:17
Ich möchte mir ein Laguiole für die Bergbrotzeit zulegen. Wo kann ich die die Unterschiede nachlesen und verstehen: Doppelplatine, roh geschmiedet,.. und was braucht man? Widderhorn-Griff ist sicher aber der Rest :ka:
Beste Grüße, Marco

pfandflsche
11.09.2015, 08:42
eine doppelplatine ist eine doppelplatine..will sagen,dass durch die verwendung zweier metallplatten links und rechts unter den griffschalen die dicke des griffes in der hand um zwei millimeter verändert. stelle dir das wie beilagscheiben in messergriffkontur vor. die gibt es bei forge de laguiole in stahl und messing. messing hat den vorteil des farblichen kontrastes zum restlich verwendeten stahl und den nachteil des anlaufens. ich habe bei meinen immer die stahlvariante gewählt. zwei millimeter klingen nach gar nichts. aber bei der ohnehin schon schlanken form des messertyps machen die eine menge auf. ein messer mit doppelplatine liegt mir besser in der hand. habe allerdings auch recht grosse pfoten.

roh geschmiedet heisst lediglich,dass die klinge keine abschliessende entfernung der schwarzen rückstände erfuhr und lediglich im bereich der schneide beim schliff "zwangspoliert" wurde. sieht so aus,als hätte man die klinge über einer kerzenflamme geschwärzt. muss man mögen..ich mag es nicht. hatte mal eines zur ansicht. ging retour.

zum brauchen,benötigen....meiner ansicht nach ist eine doppelplatine für die gute handlage unverzichtbar. roh geschmiedet ist ein gag,den man mag oder nicht. als wichtig erachte ich die sogenannten "mitres" an den griffenden. also die abschlüsse in metall. ein laguiole,bei dem das griffmaterial durchgehend von vorne bis hinten durchgeht,darf dir nicht aus der hand fallen,sonst nimmt es schaden. bei den mitres kracht es eben auf stahl.

könig kurt sammelte laguioles in grifflänge 11 zentimeter..sehen einen tick proportionierter aus...bei mir muss alles eine nummer grösser,dicker und kräftiger ausfallen und ich habe bis auf eine ausnahme alle in 12 zentimeter.

für deinen gedachten einsatzzweck empfehle ich dir ein fontenille pataud aus der "gentleman"-serie. das lehnt sich an die laguioleform an, bietet meiner ansicht nach aber mehr gebrauchswert als klassisches laguiole. die klinge und damit das messer ist kürzer, dicker,dadurch belastbarer und zudem rastet die klinge auch ausgeklappt ein. nachteil..widderhorn meines wissens nicht im sortiment.

heradot
11.09.2015, 09:22
Klasse, vielen Dank. Also Mindestanforderung Doppelplatine und Mitres; der Rest nach Gefallen.

Beste Grüße, Marco

BeepBeepImAJeep
11.09.2015, 12:05
Taugen die was?

Sorry, grade erst gelesen: Dozorme-Messer kannst du problemlos kaufen. Der ist nicht schlechter als FdL.

Allen Freunden hochwertiger Tafel- und Taschenmesser empfehle ich mal, einen Blick auf Atélier Perceval zu werfen. Meiner Meinung nach die Besten.

hoppenstedt
17.09.2015, 02:03
http://i250.photobucket.com/albums/gg252/hoppenstedt/Messer_2015-09-16/Laguioles_Alfred_Ruumlcken%20vk%202015-09-16.jpg (http://s250.photobucket.com/user/hoppenstedt/media/Messer_2015-09-16/Laguioles_Alfred_Ruumlcken%20vk%202015-09-16.jpg.html)

http://i250.photobucket.com/albums/gg252/hoppenstedt/Messer_2015-09-16/Laguioles_Alfred_Seitenansicht%20vk%202015-09-16.jpg (http://s250.photobucket.com/user/hoppenstedt/media/Messer_2015-09-16/Laguioles_Alfred_Seitenansicht%20vk%202015-09-16.jpg.html)

Einfach mal zu nachtschlafender Zeit ein paar schlechte Bilder von meinen schönen Laguioles einstellen, dachte ich mir :D - und damit nach langer Zeit mal wieder bei RLX punkten zu können...

Der Laguiole-Funke brauchte lange um bei mir zu zünden.
Es sind recht unpraktische Messer mit eher niedrigem Gebrauchswert, aber so schön :] & in unserer seltsamen Zeit irgendwie - ja - beruhigend.
Ich mag das immer mehr, rechnete ich mich doch bislang eher zur nüchtern-pragmatisch empfindenden Spezies Mensch.

Bitte kauft - wenn es ein Modell gibt, das den Vorstellungen entspricht - euer Messer, zumindest euer erstes Laguiole, entweder am Ort der Produktion (Laguiole,Thiers) und / oder bei renommierter Schmiede und / oder beim renommierten Fachhandel.
Letzterer ist allerdings bzgl. Laguiole nicht so üppig verteilt.
Nach Beratung und ausgiebigem Befingern - wie wir es hier nennen :D - sollte der Kauf beim Fachhändler der logische nächste Schritt sein, auch wenn es evtl. einige € mehr sein sollten!

Erst wenn sich da ein gewisser Bodensatz an Stil und eigenen Wünschen gebildet hat, wage man eine Bestellung im Internetz. (Bezugsquellen nenne ich ggf. gerne per PN.)

hoppenstedt
17.09.2015, 02:17
Ich möchte mir ein Laguiole für die Bergbrotzeit zulegen. Wo kann ich die die Unterschiede nachlesen und verstehen: Doppelplatine, roh geschmiedet,.. und was braucht man? Widderhorn-Griff ist sicher aber der Rest :ka:
Beste Grüße, Marco
Sicher bélier?
Denn auf den Widderhorn-Griffen bauen die meisten Hersteller kein croix de berger ein, da sie das Reißen bzw Brechen des Materials befürchten.
Die Doppelplatine ist z.B. für meine Hände gefühlt viel zu wuchtig; außerdem ist mir das ein wenig zu viel Zierrat. Ich ging den guten Kompromiss ein, dass ich ein Laguiole fand (bei Laguiole en Aubrac), welches eine doppelte Guilloche auf einliniger Platine beherbergt. Das sieht man auf meinen Fotos beim 2. von unten. Und findet man manchmal speziell im ordentlichen Fachhandel, ggf. in der nächsten größeren Stadt...

OrangeHand
17.09.2015, 10:14
Es gibt auch etwas zierlichere Varianten mit Doppelplatine. Mein fein duftendes Wacholder FdL liebe ich. :jump:

98663

ein michael
17.09.2015, 13:43
Das ist aber auch schön Frank.

backröding
23.09.2015, 16:58
Ein einfaches - für die Brotzeit beim Wandern und so....

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/910/SEqNuj.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/prHDTf.jpg

ehemaliges mitglied
23.09.2015, 17:21
so sind sie am Schönsten.

backröding
23.09.2015, 21:01
:dr: mir gefallen die Aufwendigeren aber auch.

Platzger
17.11.2015, 11:56
Seit Jahren besitze ich ein Laguiole Sommeliermesser. Nach dem Oeffnen von vielen Hundert Flaschen ist nun die einseitig geriffelte, gekrümmte Schneide leider stumpf. Kann mir jemand mitteilen, wie ich das Ding wieder scharf bekomme?

Corium
17.11.2015, 17:53
Spyderco Sharpmaker

Platzger
18.11.2015, 09:50
habe ich probiert, brachte aber nichts.

Corium
18.11.2015, 20:33
Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe damit bis jetzt alles wieder scharf bekommen.

21prozent
18.11.2015, 20:43
Hast du den 40 Grad Winkel benutzt?

MacLeon
18.11.2015, 21:26
Doch, doch, das geht. Die Abtragsgeschwindigkeit des Sharpmaker ist relativ gering. Manchmal braucht man etliche hundert Züge, aber man kommt hin. Nur Geduld :gut:

Corium
18.11.2015, 21:55
Hast du den 40 Grad Winkel benutzt?

Soweit ich weiß, soll man den Winkel nehmen, den die jeweilige Klinge von Haus aus hat. Wo man die Info herbekommt, welcher Winkel das ist, habe ich bisher nicht rausfinden können.
Ich nehme für meine europäischen Messer immer die 40 Grad und für meine japanischen den 30 Grad Winkel.
Ob das wirklich optimal ist, weiß ich nicht. Meine Messer bekomme ich so aber ziemlich scharf. (Haare auf dem Unterarm rasieren bzw. wenn die Schneide von einem schräg gestellten Fingernagel nicht abrutscht, reicht mir).

21prozent
18.11.2015, 22:07
Ich kriege mit dem 30 Grad Winkel kein Messer scharf - und mit 40 Grad alle :ka:

Platzger
19.11.2015, 10:04
das Problem scheint mehr, dass beim Sommelier die Klinge für das Entfernen des Weinzapfenbleimantels (wie heisst die Ummantelung eigentlich :grb:) nur einseitig geriffelt geschliffen ist. Ich habe versucht, wie beim Wellenschliff eines Brotmessers vorzugehen, leider ohne Erfolg.

Paradise1!
19.11.2015, 13:16
Auch für den Fall das ich hier bald für einen vente privee Mitarbeiter gehalten werde, aber morgen gibt es dort wieder welche.
Allerdings meine ich mich erinnern zu können, das einige von der Qualität nocht überzeugt waren? Täusche ich mich da?

kafka*
28.06.2016, 18:08
Ich habe mir von Herrn Göring eines geholt, nachdem ich die aus Frankreich nach und nach wieder verkauft hatte.:D

Reine Handarbeit und von herausragender Qualität!

Die angebotenen Taschen sind von Fritz Schürz, mehr geht auch hier fast nicht.

http://www.laguiole-germany.de/portfolio-item/rr-laguiole-tiger-dream/

siebensieben
28.06.2016, 18:25
Sind denn die Form und der Name irgendwie geschützt, oder kann jeder die bauen und verkaufen?

kafka*
28.06.2016, 18:32
Hallo Gerhard,

das kann ich dir nicht sagen, denke aber dass Herr Göring da keine Bedenken haben sollte.

Prizzi
28.06.2016, 18:35
Nein, weder Form noch Name sind geschützt. Daher gibt es zB auch viele Nachahmerprodukte aus Asien.

Mr Mille Gauss
20.04.2017, 12:59
Hallo,

in den letzten Monaten habe ich meine Sammlung behutsam erweitert.
Nun hoffe ich nächste Woche ein besonderes Stück von FDL zu erhalten.
Der Griff ist aus SAND! Ein Muster konnte ich vor kurzem schon einmal in die Hand nehmen.
Die Optik wie auch Haptik ist außergewöhnlich. Nach eintreffen des Stückes werde ich mehr dazu berichten.
http://www.forge-de-laguiole.com/en/what-s-new/266-sable-du-mont-saint-michel-mitres-inox.html

Mr Mille Gauss
12.05.2017, 12:44
Hallo,

es scheint, das der Sand ausgegangen ist :-(...
...ich warte immer noch :-(

siebensieben
12.05.2017, 14:29
Naja, 20. April bis 12. Mai - für französische Verhältnisse traumhaft, wenn sich da etwas bewegte. Der Franzose überstürzt da eher nichts. Also alles im grünen Bereich. ;)

raul
12.05.2017, 15:04
Hallo,

es scheint, das der Sand ausgegangen ist :-(...
...ich warte immer noch :-(

Vorfreude ist doch die schönste .... Jedenfalls ein tolles Stück was Du da erwartest :gut:

Carposept
12.05.2017, 16:08
gut gut! danke!

Mr Mille Gauss
11.09.2017, 13:09
Hallo,

nach langer Wartezeit ist es nun soweit. Mein FDL mit Sandgriff ist eingetroffen.
Der Sand für den Griff kommt von der Bucht Mont-Saint-Michel. Zu jedem Messer wird ein Röhrchen mit Originalsand mitgeliefert. Damit der Sand zusammenhält, wird dieser mit Harz gebunden.
Nach meiner Meinung wenden die Messermacher einen Kniff an, damit der Griff an der Platine sicher hält. Von der Innenseite sind je Seite 3 Stiftenden sichtbar. Vermutlich handelt es sich um Niete/Stifte die mit dem Griffmaterial eingegossen wurden. Je nach Form dieser Stifte kann ein Formschluss geschaffen werden, der für einen guten Halt der Griffschalen sorgt.
Das sonst übliche Kreuzsymbol ist hier nicht vorhanden. Trotz der kantigen Form liegt das Messer angenehm in der Hand.

http://i65.tinypic.com/s1t55e.jpg

http://i64.tinypic.com/2j2e3vp.jpg

Hudlhe
11.09.2017, 13:41
Sieht aus wie leckeres Brot:ea:

habepe
11.09.2017, 13:43
Sieht klasse aus :gut:

SteveHillary
11.09.2017, 14:38
Sehr cool Elmar!! Deine Laguiole-Sammlung umfasst mittlerweile doch schon ein paar Stück??

lachender
11.09.2017, 16:23
wow, sieht super aus :dr:

raul
11.09.2017, 19:21
Außergewöhnlich ....Sieht super gut aus:gut: Ich hätte glaub ich Angst, dass es mir in der Hand zerbröselt 8o

Mr Mille Gauss
12.09.2017, 12:11
Sehr cool Elmar!! Deine Laguiole-Sammlung umfasst mittlerweile doch schon ein paar Stück??

yep :D ein weiteres FDL ist im Zulauf........Sonderanfertigung nach meinen Wünschen :-)

Der Griff ist zwar stabil........jedoch ist ein harter Bodenkontakt nicht folgenlos.
Ich hatte das FDL des Vertreters in den Händen. Hier fehlten kleine Stückchen. Diese Verluste kamen durch einen Sturz aus Hüfthöhe direkt auf einen Steinboden.

Mr Mille Gauss
19.09.2017, 11:50
Hallo,

meine Sonderanfertigung ist angekommen. (FDL stehend)
Doppelplatine Stahl mit Griffschalen aus meinem geliebten Wacholderholz :jump: incl. Namenszug.
Hergestellt durch die Meisterhand von Munoz.

Anbei ein Bild der kpl. Sammlung.
http://i67.tinypic.com/6irzeu.jpg

Thedas
19.09.2017, 12:40
Elmar, Hammer :verneig:

SteveHillary
19.09.2017, 14:07
SEEEEHR toll!!!! Elmar, echt klasse!

raul
19.09.2017, 15:46
Sehr schön, und natürlich super individuell:gut: ... Wacholder find ich auch toll, der Geruch bleibt einfach erhalten!

Edmundo
10.03.2018, 18:01
Gibt anscheinend eine neue Serie

174760

Und hier sieht man Arbeitsschritte

174761

Gesehen auf der Outdoor Messe

Spacewalker
10.03.2018, 18:05
Davon bekommt man ja Augenkrebs. :kriese:

Edmundo
10.03.2018, 18:10
:bgdev:

jpf
16.10.2018, 18:25
Hi,
wir haben uns im März auch Messer gekauft, und vielleicht 2-3x/Monat genutzt (für Steak eigentlich nur), aber die sind schon recht stumpf.
Keine Spülmaschine, nur Handwäsche...

Was falsch gemacht? Was kann ich selbst machen? Danke.

Spacewalker
16.10.2018, 18:28
Porzellanteller?

jpf
16.10.2018, 21:19
Porzellanteller?
Ne, Ikea365 Zeugs :D

Spacewalker
16.10.2018, 21:24
Zumindest auch härter als Stahl.

Entweder das Steak nicht komplett durchschneiden, Holzbrettchen/Teller verwenden, oder die Messer mal nachschärfen. :ka:

Edmundo
21.10.2018, 00:54
Wie schärft man Laguiole richtig?

Sharpmaker? Dann welcher Winkel? Was anderes?

Spacewalker
21.10.2018, 01:03
Beim Sharpmaker mache ich den Grundschliff mit 30°, für den Nachschliff nehme ich dann 40°, sonst wird es zu schnell stumpf. Und das bei allen Gebrauchsmessern.

Entspricht 15° bzw. 20° auf einen Stein.

Donluigi
01.11.2018, 10:00
Hi,
wir haben uns im März auch Messer gekauft, und vielleicht 2-3x/Monat genutzt (für Steak eigentlich nur), aber die sind schon recht stumpf.
Keine Spülmaschine, nur Handwäsche...

Was falsch gemacht? Was kann ich selbst machen? Danke.

Welche Messer sinds denn? Laguiole gibts ja in allen Qualitäten.

jpf
01.11.2018, 13:51
Welche Messer sinds denn? Laguiole gibts ja in allen Qualitäten.

Hi, bei Lennertz die hier: https://lennertz.de/produkte/laguiole-en-aubrac/steakmesser-und-bestecke/329/6-premium-steakmesser-set-ebenholz?number=AUB-TMEBEN

Donluigi
01.11.2018, 15:09
Okay, die sollten was können.

jpf
01.11.2018, 15:15
Okay, die sollten was können.
Deswegen ja meine Enttäuschung :(
Und sie sind ja auch nicht "abgenutzt"... :(

Platzger
01.11.2018, 15:19
Wenn du da auf Porzellan oder Glas schneidest werden die blitzartig stumpf. Ich nehme jeweils bei schönen Steaks, wenn ich die Laguioles benutze, Holzbrettchen für das Fleisch. Das restliche Gerümpel, Salat oder Gemüse, kommt in separates Geschirr.

Edmundo
01.11.2018, 16:24
Porzellan ist tödlich, ja

jpf
01.11.2018, 23:10
Porzellan ist tödlich, ja
:)

Porzellanteller?

Ne, Ikea365 Zeugs :D

Ok, verstehe... Holz... ich hätte nicht gedacht, dass die von normalen Tellern so schnell abstumpfen.. Ist etwas frustrierend!

MacLeon
01.11.2018, 23:54
Leider ja. Wellenschliff hält auf Essgeschirr wesentlich länger die Schärfe.

HolderFloh
02.11.2018, 07:56
:)

Ok, verstehe... Holz... ich hätte nicht gedacht, dass die von normalen Tellern so schnell abstumpfen.. Ist etwas frustrierend!

Dann musst Du die Klinge mit Diamantstaub beschichten lassen. Aber dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn der Teller ebenfalls zerteilt wird. :bgdev:

Koenig Kurt
09.11.2018, 09:37
Hier, ich lasse mir doch von einem Messer nicht vorschreiben, von was ich essen soll. Klar esse ich von Tellern. Nach dem Spülen werden die Messer schnell über den roten Dickoron gezogen, fertig. Meine Messer sind und blieben so scharf, mit denen kann man essen!

Beste Grüße,
Kurt

Tommy2401
28.02.2024, 19:31
Frage an die Experten ,
ich möchte mir nun mein erstes Laguiole Messer kaufen .
Hier sind mir nun die Modelle Laguiole en Aubrac aufgefallen , wobei mir Preis -Leistungsverhältnis schon zusagt .
Auf Grund meiner Handfläche (Größe ) soll es die 11cm Variante werden , mit matter 9 cm Klinge aus 12C27 Sandvik-Stahl .
Würdet ihr mir nun unbedingt zu den Messern mit einer Doppelplatine raten oder sind die einfachen hier ausreichend ?
Wie sind hier eure Empfehlungen und Erfahrungen ?
OK , Farbe ist nun durchaus Geschmacksache , hier stehen für mich Birkenholz ,Wacholder oder Amaranth zur Auswahl .
Birke und Wacholder Platine einfach für 167,00 € Amaranth mit Doppelplatine soll 206,00€ kosten .
Was meint ihr , wie würdet ihr entscheiden ?

raul
28.02.2024, 20:25
Ich bin jetzt nicht so der Experte, hab mich damit aber auch einmal beschäftigt. Es gibt ja noch einige andere Anbieter mit unterschiedlichen Modellen und ggf. auch Sonderanfertigungen. Bzgl. Platine würde ich einfach schauen wie es gefällt und in der Hand liegt. Zu Wacholder kann ich noch sagen, dass das Holz sehr schön duftet, auch nach einigen Jahren noch.

Spacewalker
28.02.2024, 21:03
Ich habe sowohl einfach, als auch Doppelplatinen, allerdings Forge de Laguiole. Das Messer mit Doppelplatine ist ein Sondermodell mit Jakobsmuschel statt Bine.

Das mit der Doppelplatine ist wertiger, optisch und haptisch, aber da beide Geschenke meiner Frau waren, mag ich sie gleich gerne. =)

328252

328253

Tommy2401
28.02.2024, 21:04
Bei der Doppelplatine bin ich mir etwas unschlüssig . Bei einem Messer mit 12cm Klinge macht es durchaus Sinn , das Messer ist ja größer, wuchtiger . Bin bei einer 11cm Klinge da nicht sicher, ob das überhaupt alles zusammen passt ? Wäre eine Doppelplatine da nicht etwas überdimensioniert ?

habepe
28.02.2024, 21:09
Beide sehr schön, Stefan :gut:
Vor allen Dingen, weil die beide einen Korkenzieher haben; den benutze ich vermutlich häufiger als die Klinge :D

Spacewalker
28.02.2024, 21:39
Die 11 oder 12cm sind ja die Grifflänge, die Klinge ist kürzer. In meine "Kinderhändchen" passen beide gut.

Im Alltag benutze ich das einfache, das mit der Doppelplatine eher bei besonderen Anlässen.
Da erfreut mich dann auch der Duft des Wacholderholzes. :flauschi:

Feuerzunge
28.02.2024, 21:51
Hi, ich mag persönlich die Doppelplatine lieber in der Hand. Habe die einfache Platine in Rosenholz und die Doppelplatine in Damast in der Ausführung Mooreiche. Gekauf bei Lennertz:https://lennertz.de/

Sehr kompetente Beratung! Bin mit beiden Messern sehr zufrieden. In der Hand ist die einfache Platine "gewohnter", aber wenn man den etwas breiteren Griff der Doppelplatine öfter in der Hand hat, ist die dann doch angenehmer - und vor allem "schöner"...

Gruß Dietmar

pfandflsche
29.02.2024, 05:06
auch bei kleineren händen rate ich stets zur doppelplatine.

zum einen aus gründen der „griffsicherheit“…dicke ist hier auch bei kleinen händen ein wichtiger faktor der anwendungssicherheit…zum anderen hat man als messerproduzent mehr verzierfähiges (durch feilenbearbeitung) metall zur verfügung.sieht man bei den messerrücken des kollegen spacewalker sehr gut. hier sind die zusatzplatinen zudem noch aus messing,was einen farblichen kontrast mit sich bringt.

meine sind ebenfalls von forge de laguiole. eine zeitlang habe ich die gesammelt,bis ich die griffmaterialien beisammen hatte,auf die ein französischer hirte zugriff gehabt haben kann/könnte. das war auch der grund,auf den korkenzieher zu verzichten.

zum einen trinke ich keinen wein und zum anderen denke ich nicht,dass sich der schafhirte jean paul leclerc nach getaner arbeit des abends erstmal eine pulle entkorkt und seinem bretonischen hütehund zuprostet.

eines noch…die klingenhöhe ist sehr gering…so richtig gut zum schneiden auf einem brett sind die nicht geeignet. als ansehnliches immerdabei durchaus eine alternative zu den sonstigen hier gezeigten postapokalypse-hippen.

Tommy2401
29.02.2024, 06:43
OK , vielen Dank zu eurer Meinung über die Doppelplatine . Das Messer mit Doppelplatine wird wohl einiges schwerer sein . Spielt es dabei eine Rolle ob man sein Messer am Gürtel oder in der Jackentasche dabei hat ?

le0p0ld
29.02.2024, 07:18
Ja. Das eine sieht in der Regel skurril aus, das andere nicht.

pfandflsche
29.02.2024, 07:23
das sind wenige zu vernachlässigende gramm mehrgewicht…ein bestenfalls auf dem waagendisplay ablesbarer akademischer wert.

ja..es spielt meiner ansicht nach in diesen tagen eine rolle…eine rechtlich zu betrachtende.

auch ein 42a-konformes messer sichtbar in einer gürteltasche getragen,kann die aufmerksamkeit eines motivierten polizisten erregen. mittlerweile haste überall sog. „waffenvebotszonen“,deren betreten du nicht mal wahrgenommen hast…und auf blödes gequatsche und rechtfertigung jedweder art habe ich keine lust.

messer in der tasche ist dezent unter dem radar…messer am gürtel ist…wenn es dumm läuft…eine einladung zu oben genanntem.

pfandflsche
29.02.2024, 07:49
als anregung…

damit ist dieses sammelgebiet auch abgeschlossen…wie erwähnt,passen laguiole und griffmaterialien nur dann zusammen,wenn die herkunft auch innerhalb des möglichen ist…korallen und harzstabilisierte sandkörner passen für mich nicht zur geschichte dieses messertyps.

https://up.picr.de/47167288cx.jpeg

https://up.picr.de/47167289sx.jpeg

https://up.picr.de/47167290gu.jpeg

Feuerzunge
29.02.2024, 08:57
Schöööööön!!

siead4
29.02.2024, 09:13
Oh, das ist aber eine sehr schöne Sammlung!

Norbert
29.02.2024, 11:04
Klasse Messer! :gut:

VielNois
29.02.2024, 11:32
Wow, super schöne Sammlung Lars!328260

pfandflsche
29.02.2024, 11:48
dankedanke…

…und zudem im rahmen des bezahlbaren…im vergleich zu den hier gezeigten üblichen verdächtigen.

gesagt werden muss/sollte,dass man nicht die japanische perfektion erwarten darf…einige „musste“ ich nachbearbeiten,weil hier und da bei der gratentfernung/satinierung (leicht vermeidbar…) geschludert wurde…aber mit ein wenig übung und dremel eine angelegenheit weniger minuten an einem regentag.

ich kenne die heutigen preise nicht…das teuerste war das hochglanzpolierte mit knochengriffschalen…meiner erinnerung nach 220 kröten inklusive doppelplatine.

für ein…man kann sagen…unikat (da die dinger mit grossem anteil an handarbeit gefertigt sind) ist das auch und gerade für ein europäisches erzeugnis angemessener preis.

VielNois
29.02.2024, 12:34
Das natürliche Material der Griffschalen und die unterschiedliche Ziselierung ist schon mega!

KINI
29.02.2024, 12:59
Ich hab das hier. Nicht aus ner Manufaktur oder größeren Schmiede, sondern von einem Messermacher dort aus der Gegend.
328263
328264
328265
David Dauvillaire heißt der Typ, der bietet regelmäßig bei EBay seine Messer an, zu vernünftigen Preisen. Ist ein 12cm Doppelplatine mit Hornschalen.

pfandflsche
29.02.2024, 15:01
die feilarbeit der rückenfeder ist sehr fein ausgeführt…gefällt.

für mich müsste es noch „mitres“ haben…also die metallenen endstücke am messergriff.

KINI
29.02.2024, 15:21
die feilarbeit der rückenfeder ist sehr fein ausgeführt…gefällt.

für mich müsste es noch „mitres“ haben…also die metallenen endstücke am messergriff.
Mir gefällt gerade der cleane Look gut! Wobei es mit den Mitres vielleicht traditioneller ist.

pfandflsche
29.02.2024, 15:34
ist bei mir auch eine frage des gewichtes…schwere vermittelt mir eine art solidität.

ich hatte mal eines ohne mitres zur ansicht….im englischen gibt es den begriff „flimsy“….uff jut berlinerisch fipsig…beides meint dünn,leicht und irgendwie auch minderwertig…das ansichtsexemplar ging postwendend retour…wurde damit einfach nicht warm.

Tommy2401
29.02.2024, 19:47
Habe mir nun folgendes bestellt .

https://www.coutobelle.de/laguiole-en-aubrac-wacholder-11-cm-taschenmesser/a-118437/

Für meine Zwecke wohl mehr als ausreichend , schaun ma mal ;-)
Vielen Dank für eure Meinungen, Antworten und Erfahrungsberichte !

Elysium
29.02.2024, 19:57
https://up.picr.de/47167288cx.jpeg

Schönes Schneidzeug! :gut:

Aus welchem Material ist das der Griff von dem untersten Messer?

Suerlänner
29.02.2024, 20:40
Sollte Horn von der Kuh sein.

Korkenzieher an einem Laguiole geht nur, wenn er von Hand aus dem vollen geschliffen wurde.

https://up.picr.de/47169759da.jpg

https://up.picr.de/47169760da.jpg

Das unterste hat meine Frau mir geschenkt, ist komplett Handarbeit

Spacewalker
29.02.2024, 20:43
Korkenzieher an einem Laguiole geht nur, wenn er von Hand aus dem vollen geschliffen wurde.

Wie erkennt man das? :grb:

Suerlänner
29.02.2024, 20:58
Du wirst den Unterschied sehen und fühlen wenn Du sowas mal in die Hand bekommst

Spacewalker
29.02.2024, 21:43
Sehr informative Antwort. :verneig: :verneig: :verneig:

raul
29.02.2024, 21:53
Habe mir nun folgendes bestellt .

https://www.coutobelle.de/laguiole-en-aubrac-wacholder-11-cm-taschenmesser/a-118437/

Für meine Zwecke wohl mehr als ausreichend , schaun ma mal ;-)
Vielen Dank für eure Meinungen, Antworten und Erfahrungsberichte !

TipTop!Und Wacholder ist bzgl. Duftnote einfach was schönes :gut:

raul
29.02.2024, 21:57
Wie erkennt man das? :grb:

Ganz easy, geht die Flasche damit auf, dann ist es einer! Weil der Korkenzieher ja nur geht wenn er von Hand aus dem vollen geschliffen wurde. ;)

ligthning
29.02.2024, 23:19
Stefan :rofl:

Hab bis heute noch jede Flasche öffnen können, auch ohne Schliff des Korkenziehers von 7 nackten Feen bei Mondschein :bgdev:

Spacewalker
29.02.2024, 23:56
Ich habe vor langer Zeit sogar schon mal eine Weinflasche mit einem Schuh entkorkt. :D

buchfuchs1
01.03.2024, 00:11
Hab auch mal den Hals einer Lambrusco-Flasche mit nem Springerstiefel weggekickt.

KINI
01.03.2024, 06:59
Anfänger! Ich trink nur Wein ausm Tetra-Pack.

pfandflsche
01.03.2024, 07:21
mit wein kannste mich jagen…ob aus der 2-literpulle „pennerglück“ oder dem weinkeller harry rodenstocks…ich merke ohnehin keinen unterschied.

@tommy 2401

hast mit der bestellung keinen fehler gemacht…die klingenlänge reicht für die damit angedachten verwendungen aus. mir wäre es deutlich zu klein und mit 97 gramm auch zu leicht.das ist aber völlig individuell zu betrachten.

eines noch…diese messer haben eine bauliche eigenheit,die man beim schliessen beachten muss/sollte.klappt man es wie gewohnt mit handinnenseite der rechten pfote zu, dann knallt die klinge mit ihrer schneide mit vollkontakt auf die innenseite des griffstückes.

zwei lösungen dazu.

-ein stück gummi auf höhe des gelenks/klingenwurzel im griff eingelegt als bremse (da passen die weichen ventilgummischläuche aus dem fahrradflickzeug hervorragend)

-die klinge beim schliessen mit daumen und zeigefinger führen und quasi sanft ablegen.

gibt sogar einen kurzen,französichen reim dazu…kerninhalt der,dass eine leise geschlossene klinge länger lebt.

Tommy2401
02.03.2024, 11:11
pfandfsche@ Vielen Dank für deinen Hinweis , werde ich so machen ! Wirklich klasse solche Tip`s , dafür mag man ein solches Forum :gut:
Mein ausgewähltes Messer ist für die Jackentasche gedacht , als Allrounder . Es heisst ja nicht , das es ein Einzelstück bleibt :supercool:

pfandflsche
02.03.2024, 11:41
stets gerne...

...dieses land geht echt vor die hunde...jetzt gibt es sogar schon bebilderte anleitungen,wie man ein laguiole schliessen sollte...an sich wollte ich nur den fanzösischen spruch zum leise-schliessen finden...

-ressort silencieux vivra mieux

so heisst er.

okay..ja..es stimmt...diese messer sind handschmeichler und haben eine fast organische form...nichts zum klinge-auf-klinge-zu-am-daumenpin-nesteln-vor-der glotze...eher durch die finger gleiten lassen.

und klar...griffmaterialienmässig kann man sich so richtig sammlungstechnich austoben.