PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Master ii / Daytona / Yachtmaster 2 ?



Collector1
25.06.2014, 12:02
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich komme aus Norddeutschland und befinde mich noch am Anfang meiner Sammlerkarriere.
In meinem Besitzen befinden sich eine Tutima Grand Classic 628-02, eine Frederique Constant Index FC-303B6B6B sowie eine Tag Heuer F1 CAH1110.BT0714.


Nun ist es endlich Zeit etwas höher anzusetzen und darum möchte ich euch um eueren Rat bitten. Zur Auswahl stehen:

GMT Master ii ab 2013 mit Blau/Schwarzer Lünette

Daytona Stahl mit weißem Zifferblatt -> Persönlich sagt mir das Rolex Manufakturwerk mehr zu als die Zenith Version, was meint ihr? Und sind arabische Nummern auf dem Zifferblatt ein No-Go?

Yachtmaster 2 Stahl


Die Yachtmaster 2 mag nicht die schönste Uhr sein, ich finde sie aber vom Werk her faszinierend. Für die Daytona Stahl würde ich ggf. auch die lange Wartezeit in Kauf nehmen oder gebraucht kaufen.
Ich habe auch an andere Marken gedacht (Breguet Type XX/Marine, Zenith El Primero, Jaeger Le-Coultre, Audemars Piguet...), aber für mich spielt auch die Wertbeständigkeit eine große Rolle. Verständlicherweise wird dieser Aspekt hier nicht sehr respektiert, ist für mich aber dennoch von Bedeutung da ich Student bin und evtl. in ein paar Jahren gezwungen bin mein Schmuckstück wieder Geldwert zu machen um einen der exorbitant teuren MBA Studiengänge zu finanzieren. Hoffe ihr habt dafür Verständnis...

Ist in den nächsten Jahren ein neues Rolex Modell zu erwarten?


Würde mich sehr über Antworten freuen :)

TheLupus
25.06.2014, 12:06
Willkommen hier! :dr:

Kauf die die Uhr, welche dir am besten gefällt. Wertbeständig sind sie alle. Aber durch Tragen werden sie sicher nicht wertvoller.


Rolex stellt jedes Jahr auf der Baselworld die Neuheiten vor. Was es neu gibt, erfährt man erst zu diesem Termin.

Subluca
25.06.2014, 12:09
Denke auch kauf dir was dir gefällt wo es wirklich Klick macht sonst lass dir ruhig mehr zeit und nicht spontan auf die schnelle was kaufen es rennt ja nicht weg.....ps. ein zinith werk der daytonas aus den 90er sind technisch nicht schlechter ...aber vielleicht langfristig interessanter nur so als tip schau dir mal die 16520 mal genauer an :op: :dr:

Perseus
25.06.2014, 12:10
Hallo Collector,

jedes Jahr wird bei allen Uhrenherstellern etwas vorgestellt, so auch bei Rolex. NoGo gibt es auch nicht, Du machst und trägst das was Dir gefällt. Und die Uhren sind alle relativ Wertbeständig, i.d.R. je näher am Auslieferungszustand und je jünger/neuer, desto höher der Wiederverkaufswert.

Behrad

Mr Mille Gauss
25.06.2014, 12:10
Hallo,

nachdem du den Werterhalt besonders hervorhebst würde ich zur 116520 raten.
Ansonsten wie Robert schon schrieb diejenige die dir am besten gefällt.

Collector1
25.06.2014, 14:38
Wow so schnell so viele Antworte, vielen Dank! :)

Ich werde dann mal die Uhren in Natura anschauen und gucken was mir am meisten Spaß macht.

116520 und 16520 wurden beide von euch empfohlen. Nachdem ich diesen Vergleich (http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=149079) der beiden Uhrwerke gelesen habe und weil ich Manufakturwerke irgendwie beeindruckender finde tendiere ich eher zur 116520.

Ich halte euch auf dem Laufenden und präsentiere hoffentlich bald meine Errungenschaft.


Was tickt eigentlich in der GMT Master ii? Das gleiche Werke wie in einer SUB?

BlitzHand
25.06.2014, 15:03
Hallo,

in der aktuellen GMT steckt nicht das gleiche Werk wie in der Sub Date. In der GMT wird das Kaliber 3186 mit Datums- und zusätzlicher GMT-Funktion verwendet. Das Kaliber der aktuellen Explorer II (3187) ist im Wesentlichen baugleich bietet allerdings erhöhte Widerstandsfähigkeit z.B. gegen Erschütterungen.

[Dents]Milchschnitte
25.06.2014, 15:14
So charmant die 16520 Daytona auch sein mag, das Zenith Werk ist dem Rolex Werk technisch deutlich unterlegen und von der Wartung her deutlich aufwändiger. Klar ist die Zenith Daytona optisch ansprechend, obwohl das im Vergleich natürlich ebenfalls Geschmckssache ist - will man als 0815 Rolex Käufer aber eine Daytona, dann sollte man trotzdem die aktuelle nehmen.

Massives Band, bessere Schliesse, Manufakturwerk.

Du müsstest bei einer aktuellen Daytona auch keine ewigen Wartezeiten mehr akzeptieren. Eine Daytona kannst Du schon Morgen zum Listenpreis haben!

Ist eine Tolle Uhr, ich würde sie auf jeden Fall einer YM2 vorziehen. Bei ner GMT in der Auwahl würde ich allerdings die komplett schwarze Lünette nehmen.

Collector1
25.06.2014, 15:18
Hallo Blitzhand,

ok gut zu wissen. Das gefällt mir denn ich möchte gerne etwas ein wenig besondereres als die Sub.

[Dents]Milchschnitte
25.06.2014, 15:19
Kauf Dir eine Daytona. Da hast Du sicher Deine Freude dran. Eine GMTII ist im Vergleich zur SubmarinerDate auch nichts Besonderes.

TheLupus
25.06.2014, 15:24
Hallo Blitzhand,

ok gut zu wissen. Das gefällt mir denn ich möchte gerne etwas ein wenig besondereres als die Sub.

Dann kauf dir bloß kein Fließbandprodukt von Rolex!

Collector1
25.06.2014, 15:27
Hallo Milchschnitte,

ähnlich wie Du es oben beschrieben hast waren meine Gedankengänge auch.

Zu der GMT Master ii muss ich allerdings sagen, dass mir die gefärbte Lünette in Blau/Schwarz doch recht gut gefällt und das mit Tag/Nacht ein nettes Gimmick ist.
Die GMT Master ii hätte natürlich auch noch einen Preisvorteil und ich frage mich ob der hohe Preis der Daytona überhaupt noch gerechtfertigt ist?

TheLupus
25.06.2014, 15:31
Für eine Stahluhr ist ein Preis > 500 € eigentlich nicht mehr zurechtfertigen.
Zum Glück hat RSA das nicht nötig.

mojohh
25.06.2014, 15:34
Andere haben es auch nicht nötig=)

5711, 3-Zeiger-Stahluhr >20k. Trotzdem eine tolle Uhr!

/Leif

Collector1
25.06.2014, 15:37
@TheLupus
Ja gut aber ganz ausgefallen darf es dann auch wieder nicht werden da, wie gesagt, Wertbeständigkeit für mich auch ein wichtiges Thema ist.

TheLupus
25.06.2014, 15:49
Andere haben es auch nicht nötig=)

5711, 3-Zeiger-Stahluhr >20k. Trotzdem eine tolle Uhr!

/Leif

Und sie ist nochmals stabiler, was den Preis angeht. Zudem ist Verlass auf die jährlichen, teils saftigen Preiserhöhungen seitens PP.

Dom
25.06.2014, 15:56
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung bzgl. Daytona vs. GMT BLNR und habe mich für die GMT entschieden. Die Daytona ist eine Traumuhr, aber im direkten Vergleich war sie mir persönlich einen Tick zu langweilig, wenn man das so sagen darf. Falsch machen kannst du mit keiner was :gut:

[Dents]Milchschnitte
25.06.2014, 16:00
Die Daytona ist für einen Chronographen mit Manufakturwerk sicherlich günstig im Vergleich zu anderen Marken.

Auch ist der Aufpreis zu einer GMT meiner Meinung nach sicherlich gerechtfertigt, insbesondere was Prestige angeht.

Eine Daytona ist und Bleibt halt einfach eine Daytona. Ausrufezeichen.

Ich bin sonst nicht so der Marken- und Status-Fetischist, aber allein der Daytona Schriftzug auf dem Blatt hat seine eigene Magie und ein Chronograph von Rolex ist immer etwas Besonderes - egal mit was man die Uhr vergleicht. Uhrenlegende halt.


(Ähnliches gilt für die Sea-Dweller - ebenfalls eine Legende unter den taucheruhren)


Von der Bedeutung her sehe ich eine Daytona über allem Anderen in der Welt von Rolex, dann Sea-Dweller, dann kommt auf einem Level SUB/GMT/DJ/DD.

Collector1
25.06.2014, 16:35
Ok also echt viele Informationen, danke sehr! :)
Ich werde mir meine Gedanken machen und vor allem erstmal die Uhren in Natura anschauen. Dann bin ich hoffentlich entschlossener...

Dom
25.06.2014, 16:46
Vielleicht ist dir mein Thread von damals noch eine kleine Hilfe, auch wenn es da nicht um die YM ging ;)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/133458-Hilfe-bei-Kaufentscheidung-116710BLNR-oder-116520

docpassau
25.06.2014, 16:46
Edit: war zu langsam, Antwort ist auf Milchschnittes Daytona Lob....
Nun, über diese Einteilung (Daytona als Glanzlicht der Kollektion)kann man sicher auch diskutieren. Ich verbinde mit Rolex immer zuerst die Submariner, dann GMT und erst dann die Daytona.

Um auf den Eingangspost zurückzukommen: von den drei von dir erwähnten Uhren sind zwei, eben die GMT und die Daytona Klassiker, die auch einen -relativ zu anderen Uhren- hohen Werterhalt haben. Die YMII anscheindend nicht mehr.

Was ich nehmen würde? Hm, ich selbst hab lange gebraucht und einige Uhren geflippert um zu merken, dass die Legende Daytona mich nicht glücklich macht. Ich vermisse sie heute nicht mehr, weil zu klein, mit weissem ZB schlecht ablesbar und ohne Datum. Die Chronofunktion habe ich nie genutzt. Eine GMT mit der Blau-Schwarzen Lünette ist nie falsch, hat alles, was man als Uhr braucht.

Falsch machst du mit beiden nichts, ich selbst würde zur GMT greifen

Collector1
25.06.2014, 17:16
@Dom
Danke für den Link, kann ihn nur leider nicht öffnen.

JoeBlack1822
25.06.2014, 17:26
Die GMT wäre mein erste Wahl. Erfüllt all Deine Anforderungen.
Die Daytona ist für mich derzeit eine der langweiligsten Uhren im Rolex-Portfolio. Wird langsam Zeit, dass Rolex hier den Nachfolger präsentiert.
Die YM II ist der Exot unter Deinen Vorschlägen. Schwer zu sagen, wie sich bei diesem Modell die Wertbeständigkeit entwickelt.

ehemaliges mitglied
25.06.2014, 17:27
Daytona fehlt das Datum (nen Chrono hast du ja schon), Yachtmaster schön und gut, aber muss man auch vom Arm her tragen können. GMT BLNR find ich geil. Von den dreien bekommt die hier auf jedenfall meine Stimme. Von dem Restgeld kaufst du dir dann noch nen zweiten Ticker, auch wenn man davon kaum eine weitere Krone bekommt. Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter. :dr:

Und wieso nicht die aktuelle Sea Dweller 4000? Wenn die armmäßig passt, ist das eigentlich die coolste Sporty.

ehemaliges mitglied
25.06.2014, 20:47
Daytona - sicher die Uhr mit dem besten Werterhalt - Datum kann man auf jedem Telefon ablesen...

... einzig was für mich dagegen spricht:

Steigerungsmöglichkeiten werden dann richtig teuer - und als Student tut es auch ne Standard Sub :op:

JoeBlack1822
25.06.2014, 20:59
Datum kann man auf jedem Telefon ablesen...

Uhrzeit aber auch...:ka:

Kronenträger
25.06.2014, 21:09
"Prognosen sind sehr schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."
Ich weiß gar nicht, von wem das ist, aber ich denke, es trifft die Sache ganz gut. Ich würde das mal mit einem Börsengeschäft vergleichen. Investierst Du in einen Fond, der den DAX abbildet, machst Du langfristig vermutlich nichts falsch, es schützt Dich aber nicht davor, zumindest kurzfristig und bei einzelnen Werten ordentlich Verluste zu machen. So ist es doch wohl mit Rolex-Uhren auch.
Also würde ich das Thema vielleicht etwas weniger kopflastig angehen. Einfach mal zum Konzi gehen und die gesamte Kollektion von oben bis unten an den Arm legen. Irgendwann will dann vermutlich eine der Uhren partout nicht mehr vom Arm. So war es jedenfalls bei mir. Was habe ich abgewogen und überlegt und verglichen, ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Bis irgendwann mal die 116710BLNR ans Handgelnk kam und ich wusste sofort: Die isses! Seit ich das Teil habe, trage ich sie eigentlich jeden Tag und irgendwie wird die sogar immer schöner :-). Die eine oder andere Tragespur bleibt nicht aus, wenn aber der Werterhalt deshalb oder warum auch immer weniger gut ist als gedacht, dann hatte ich zumindest viel viel Freude an dieser herrlichen Uhr. Kann mir derzeit ohnehin nicht vorstellen, dass ich die wieder hergeben will.

ehemaliges mitglied
25.06.2014, 21:10
Uhrzeit aber auch...:ka:

Stimmt :D - so hab ich das noch gar nicht gesehen - wie stell ich ein paar Uhren im Sales Bereich ein? ;) :dr:

[Dents]Milchschnitte
26.06.2014, 09:15
Werterhalt???

Wenn Du die Uhr jetzt für 6,7K kaufst, dann wirst Du sie sicherlich immer für 5K wieder los - egal wie verkratzt sie ist. Was solls. Sich darüber Gedanken zu machen macht keinen Sinn.

Selbst wenn Du sie kaufst und ungetragen ins Schliessfach legst, dann wirst Du nicht den Kaufpreis rausholen. Die Zeiten in denen man mit ner Stahlrolex Gewinn machen konnte sind vorbei. Dafür sind die Uhren zu leicht verfügbar und auf dem Graumarkt zu günstig.

Verabschiede Dich von dem Werterhalt-Gedönse und kauf Dir einfach eine Uhr die Dich anspricht. Für Dich wird sie immer gleich viel wert sein, nämlich dass was Du dafür gezahlt hast.

Wenn Du Werterhalt willst, dann kauf Dir nen Goldbarren und leg den als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch.

ehemaliges mitglied
26.06.2014, 10:00
Nun ja - zwischen "Gewinn machen" und "Werterhalt" gibt es aber halt schon noch nen Unterschied...

Am Ende des Tages wird ne Daytone die GMT und erst recht ne YM bei dem Thema hinter sich lassen.

Wenn der TS zudem - um sein Studium zu finanzieren - den Verkauf der Uhr in Betracht zieht - sind die 1,7k für ihn durchaus ein Grund sich darüber Gedanken zu machen...
... auch wenn das die Merhzahl der Uhrenverrückten hier wohl so sieht wie du Olli.

Cosmic
26.06.2014, 10:21
...Wenn der TS zudem - um sein Studium zu finanzieren - den Verkauf der Uhr in Betracht zieht - sind die 1,7k für ihn durchaus ein Grund sich darüber Gedanken zu machen...
...

... weshalb ich - auch ohne Student zu sein - bisher zum Gebrauchtkauf neige. :dr: