PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust 16234 Jubilée Uhrenvorstellung nach Revision



Krowax
27.06.2014, 18:18
Hallo zusammen,
habe heute meine Datejust 16234 mit Jubilée Band aus der Rolex-Revision hier in England zurückbekommen. Es ist meiner erste Krone und ich habe sie vor kurzem gebraucht erstanden. Ist eine Y-Seriennummer, also wohl aus ca. 2002.

Bei der Gelegenheit habe ich auch das Glas erneuern lassen, das am Rand Absplitterungen hatte. Jetzt erstrahlt sie im neuen Glanz, sehr her. ;) Bin nun sehr happy über den Zustand.

http://www.show-room.org/pics/DSC_2778_DxO.jpg
http://www.show-room.org/pics/DSC_2771_DxO.jpg
http://www.show-room.org/pics/DSC_2777_DxO.jpg
http://www.show-room.org/pics/DSC_2780_DxO.jpg

Gruß
Krowax

JoeBlack1822
27.06.2014, 18:23
Tolle Datejust!
Viel Freude damit.

NicoH
27.06.2014, 19:26
Schaut toll aus! Viel Freude mit ihr :]

usummer
27.06.2014, 20:21
Ganz prima. Dann hast du jetzt ja etliche Jahre Ruhe.
Darf ich mal fragen was das so bei Rolex GB kostet?

harleygraf
27.06.2014, 20:25
Fein geworden, freu' Dich an der Schönheit!

mojohh
27.06.2014, 20:27
Sehr schön! :dr:

/Leif

ehemaliges mitglied
27.06.2014, 20:34
Herzlichen Glückwunsch auch von mir...

Krowax
27.06.2014, 21:33
Danke an alle für die netten Worte ;), bin auch sehr happy mit der Uhr. Für die nächsten Jahre habe ich als nächstes eine SubNoDate, eine Daytona Stahl weiß und eine PP Calatrava auf meiner Wunschliste ;).


Ganz prima. Dann hast du jetzt ja etliche Jahre Ruhe.
Darf ich mal fragen was das so bei Rolex GB kostet?

Gerne, es gibt hier das Rolex Service Centre in Kent und dort kostet ein Service GBP 400 inkl. Mehrwertsteuer, also z.Z. ca €500. Rückversand ist inklusive, Hinversand zahlt man selbst. Glasersatz im selben Zuge waren noch einmal GBP 108. Fand die Preise eigentlich human, aber habe keinen aktuellen Vergleich aus Deutschland ?!

Leider scheint es so, dass sie nicht ins Ausland verschicken, hatte nämlich nachgefragt, da es für mich in ein paar Tagen wieder heimwärts geht, und prompt war die Uhr früher fertig als vormals angekündigt :].

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Service Centre lagert die Arbeit an sich an andere Firmen aus.

Mich würde mal interessieren, wie viel ihr für so eine Uhr in Deutschland preistechnisch ansetzen würdet? Ist wie gesagt eine 2002er Datejust 16234 und ich würde sagen der Zustand ist jetzt wahrlich exzellent.

mikxx
27.06.2014, 21:46
Guter Start in die Rolexwelt. Jetzt hast Du da hoffentlich viele Jahre Ruhe. Preislich wage ich mich das nicht einzuschaetzen.

Gruesse!

juwelier
27.06.2014, 22:25
die Uhr hat einen etwaigen Markwert zwischen 2200€ - 2500€

Krowax
27.06.2014, 22:39
die Uhr hat einen etwaigen Markwert zwischen 2200€ - 2500€

danke, mit oder ohne frischer Revi?

peterrlx
27.06.2014, 22:40
die Uhr hat einen etwaigen Markwert zwischen 2200€ - 2500€

Yep!

Magul
28.06.2014, 00:28
danke, mit oder ohne frischer Revi?

Mit der frischen Revision von Rolex wohl eher 2500,-;)

Krowax
28.06.2014, 01:24
Mal eine Anfängerfrage:
Gibt es eine bessere Möglichkeit als über Seiten wie RLX-Sales sich über aktuelle Marktpreise zu informieren? So einen "Schwacke" (Autos) oder "Michel-Katalog" (Briefmarken) gibt es ja wohl nicht, oder ?

Und wenn ich selber immer auf besagten Seiten schaue werden mir immer recht hohe Preise angezeigt, z.B. hier http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u25513t1402820648&suche=babcd781548063f2ed20fbc565ca3fa91403911118&pageNum_qListe=0, 2890 EUR für eine Uhr in etwa wie meine, nur ohne Box und Papiere, daher frage ich mich, ob es da eine aussagekräftigere Quelle gibt, die mit Euren recht moderaten Preisschätzungen eher auf einer Linie ist?

Sicherlich spielt dabei auch die unvermeidbare Diskrepanz zwischen Händler-Einkaufs- und Verkaufspreis eine Rolle.

Aber die Frage bleibt: Wo informiert ihr euch am besten über Gebrauchtpreise?

mikxx
28.06.2014, 02:47
Eine sehr interessante Frage.

Rein subjektiv: Ich habe bisher den Eindruck erhalten, dass die auf z. B. ebay Sofortkauf oder chrono24 aufgerufenen Preise immer zu hoch sind. Das koennte an Gebuehren oder ein einem Verhandlunsspielraum der Verkaeufer liegen.
Dann sind Rolex in der Regel in den USA guenstiger zu haben als in Europa, was natuerlich auch durch den EUR / USD Wechselkurs, die verschiedene Mwst. oder das evtl. groessere Angebot an gebrauchten Uhren in den USA beeinflusst wird. Viele meiner amerikanischen Freunde verstehen nicht, warum sich jemand, der sich eine Rolex leisten kann, ueberhaupt eine gebrauchte Uhr kauft. Evtl. ist der Konsument dort auch weniger bereit eine gebrauchte Rolex zu kaufen.
Wenn ich in Europa auf Uhrenmessen bin, habe ich den Eindruck die italienischen oder spanischen Haendler verkaufen im Schnitt billiger als die aus Westeuropa. Koennte an der derzeitigen Wirtschaftskrise dort liegen.
Seit ich Preise verfolge gehen diese tendenziell langfristig nach oben, das ist aber auch Modellabhaengig.
Die alte Explorer 2 16570 wird eher guenstiger. Evtl. wegen dem Nachfolgemodell oder weil die Aufarbeitung relativ schwierig ist. Andere Uhren wie eine 16618 Submariner werden tendenziell eher immer teurer.

Hier auf dem Forum habe ich durch Mitlesen dein Eindruck erhalten, dass wohl einige Mitglieder professionell oder nebenbei Uhren kaufen und verkaufen. Hier wird halt sehr genau auf jedes Detail geachtet weil die Leute ueber sehr viel Fachwissen verfuegen. Deswegen kann ich z. B. hier sehr viel lernen.

Ich schaue bei gaengigen Modellen fuer wie viel die Auktionen auf ebay ausgelaufen sind. Dann ziehe ich ca. 10% wegen den Gebuehren ab und dann hat man so in etwa der Verkaufspreis den man erzielen koennte. Davon muss man dann noch ne Risiko- und Profitmarge abziehen.

Nur ein Ansatz meinerseits, ich denke aber, dass Dir einige Experten das hier besser erklaeren koennen.

mactuch
28.06.2014, 07:31
Bei Ebay 10% abzuziehen ist wohl doch etwas sehr ambitioniert. Die Verkaufsgebühren belaufen sich zwar auf 9%, sind aber bei max. 75,-€ gedeckelt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die Uhr schaut toll aus, ist gut geworden, die Revi hat sich jedenfalls gelohnt! Hast Du vielleicht noch ein Bild vom Zustand vor der Revision?

Krowax
28.06.2014, 15:41
Ich habe mit Revi, Versand und allem etwa €2580 bezahlt und bin damit sehr zufrieden, da die Uhr nun Box und (dank Revi) Papiere und Garantie hat. Ich denke den Zustand kann man mit 9-9.5 von 10 bewerten.

Diesen Betrag begreife ich als die Anschaffungskosten, also den "wahren Wert" der Uhr plus alle Transaktionskosten im weiteren Sinne, und wenn man nach einer Uhr sucht ist es wohl die Maßgröße, die man beim Kauf vergleichen sollte.

Natürlich, wenn ich die Uhr einmal am Handgelenk oder im Schrank habe, kann ich diesen Wert beim Wiederverkauf nicht ohne weiteres wieder erzielen, d.h. der Abzug der Transaktionskosten + etwaiger Risikomargen macht bei der Betrachtung des Verkaufswertes in der Tat Sinn. Die Differenz ist die berühmte Geld-Brief-Spanne.

Daher denke ich auch, dass man schon ein sehr glückliches Händchen bei der Uhrenauswahl haben muss, um mit Kauf/Wiederverkauf einen guten Stich zu machen und eine Rendite zu erzielen, die etwa die am Aktienmarkt schlägt. Man sieht ja in der Tat Jahrgänge, wo sich der Wert einer bestimmten Uhr über die Jahrzehnte vervielfacht hat. Nichts anderes ist aber bei unserem DAX geschehen. Die Suchkosten sind zudem auch ob des illiquiden Markes sicherlich erheblich, nur rechnet man die nicht ein, da man ja auch gleichzeitig Uhrenliebhaber ist und "Mühe" bei einem Hobby nicht als solche wahrnimmt.

Letzten Endes habe ich mich für Rolex entschieden, weil ich die Uhren einerseits sehr schön finde, aber andererseits sie immerhin wertstabiler sind als die meisten anderen Brands. Wie gesagt, dass man Gewinne beim Uhrentrading erzielt, da bin skeptisch, aber wenn man sie mit den meisten anderen Uhren anschaut, die Wertverfalle wie reine Konsumprodukte haben, sind sie immer noch ein gutes Geschäft. ;)

@mactuch: Ich hatte in der Tat ein paar Bilder vor der Revi geschoßen, aber die waren von der Bildquali nicht so gut wie die aktuellen - ich seh mal, ob ich sie noch ausgraben kann. Insgesamt war die Uhr in einem exzellenten äußeren Zustand. Größte Mankos: Krone funktionierte nicht mehr richtig, insb. die Datumseinstellung (--> daher Revi unumgänglich), und das Glas hatte am Rand Absplitterungen, weswegen ich das hab mitmachen lassen. Weiterhin hat das Band etwas Spiel, aber das ist wohl normal bei dem Alter.

Milou
28.06.2014, 15:53
Ein klassischer Einsteiger, 36mm, Date Just, Jubi, WG-Lunette, Strichindex, weiss oder silber.
War bei mir genauso, ganz genau sogar.

Im Moment kann ich allerdings den ollen Kram echt nicht mehr sehen, selbst auf alten Fotos gefällt mir die Kombi Jubi und WG überhaupt nicht mehr (an mir).

Ich glaube das liegt am Alter. Bei einem Jungspund mit ollem Benz und/oder Hut und/oder alter DJ geht das locker als "Style" durch.

Bei einem alten Sack wirkt das leider genau gegenteilig.

Wünsche natürlich viel Spass mit der Einstiegsdroge, Hauptsache sie bringt den Träger zum Lächeln...

Schorse
26.06.2017, 14:23
Glückwunsch!!
Du hast alles richtig gemacht:dr:.

Gotti
26.06.2017, 15:46
Schorse schon wieder :rofl::rofl::rofl::ka: