PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht mehr ganz dicht?



GMT-Master88
02.07.2014, 15:57
Hallo zusammen :winkewinke:,
gestern früh auf dem Weg in die Arbeit bin ich beim Anblick auf meine GMT-Master förmlich aus allen Wolken geflogen. Da hat sich doch tatsächlich ein leichter Beschlag von Feuchtigkeit auf der Innenseite vom Saphirglas gebildet. Wohl allem Anschein nach, weil der linke Lüftungssteller meiner Klimaanlage direkt in Richtung meiner Uhr gestellt war.Nach dem ersten Schockmoment habe ich mich zuerst wieder auf den Verkehr konzentriert.
Nachdem ich nach kurzer suche endlich einen Parkplatz gefunden hatte, habe ich mir noch knapp 5 min. die Uhr im Auto angesehen und abwechselt versucht mit Saphierglas- und Augenreiben die Kondensat-Schicht weg zu bekommen, bis ich mich nun endlich mit der Gewissheit Feuchtigkeit in der Uhr zu haben abgefunden habe bin ich mit richtig schlechter Laune in Richtung Büro getrottet.
Dort angekommen, ging mir die Sache einfach nicht aus dem Kopf. Ich muss handeln, aber wie? We**e oder Bu****er, das wird teuer…

Mein Joker war, dass ich meine 16700 erst im Oktober letzten Jahres beim Juwelier hier in München gekauft hatte. Hier sollte ich noch bis Okt. dieses Jahres Gewährleistung auf die Uhr bekommen. Doch deckt die Gewährleistung auch Wasserschäden? Kurzerhand angerufen und einfach mal nachgefragt. Die Chefin persönlich war am Apparat, hier wurde ich direkt beruhigt und wurde darauf hingewiesen, dass die in Uhr befindliche Luft immer einen gewissen Anteil an Feuchtigkeit enthält und diese bei Temperaturunterschieden (z.B. bei der direkten Einwirkung der Klimaanlage) auch am Glas beschlagen kann.
Nachdem mir die Menge an Feuchtigkeit am Glas (siehe Anhang) allerdings zu denken gab und ich mich mit dieser Aussage nicht zufrieden stellen habe lassen, entschloss ich mich kurzerhand die Uhr zur Ansicht vorbei zu bringen. Waren mit dem Auto auch nur ca. 10 min.

Dort angekommen kam mir gleich der freundliche Berater entgegen und nahm meine Uhr mit nach hinten in die Werkstatt, nach nur zwei Minuten kam er mit einem breiten Grinsen zurück und meinte lediglich: „Ist Dicht“.
Zu meinem Glück war der Beschlag mittlerer Weile wieder verschwunden, klassischer Vorführ-Effekt!
Als ich ihm dann nochmals bestätigte, dass sich das Kondensat bei Temperaturschwankungen bemerkbar macht, wurde er dann aber schon ernst und verschwand sofort wieder zurück in die Werkstatt.
Nach einem Kaffee und ca. 30 Minuten der Angst evtl. schlechte Nachrichten über das Uhrwerk zu erhalten kam der Chef persönlich und erklärte mir, dass ich mir keine Sorgen machen sollte. Es war zwar Feuchtigkeit in der Uhr, allerdings noch nicht sehr lange und auch so wenig, dass diese keine Schäden am Werk, Blatt oder Zeigern hinterließ.
Die Uhr wurde geöffnet, auf eine „Heizplatte“ ( so habe ich das verstanden) gelegt um zu trocknen und danach wieder verschlossen und über 8 min. auf 5bar getestet. Wie so etwas passieren kann, obwohl ich seit Okt. bereits zwei Mal zum WD bei We**e in München war, war dem Chef, als auch mir sehr rätselhaft.

Meine Theorie:
Am WE war ich Nürnberg, im Hotel angekommen habe ich direkt wie gewohnt mit meiner Uhr geduscht, allerdings war der Wasserstrahl dort extrem stark und auch die Temperatur waren zwischenzeitlich mal auf Saunaniveau. Wie gesagt, die Uhr ist bei mir regelmäßig unter/im Wasser, aber bisher hatte ich damit noch nie Probleme. Kann diese extreme Situation durch erhöhte Temperatur und hohem Wasserdruck in Kombination eine 100 atm geprüfte Uhr derartig aus der Reserve holen?
Wird wohl doch Zeit mir bald einen Duschfrosch zu besorgen. 
Ich war sehr dankbar über die schnelle und unkomplizierte Abwicklung, so dass ich noch was in die Kaffeekasse gelegt habe und verabschiedete mich mit einem super Gefühl, ähnlich wie nach einem perfekten Uhrenkauf.

Im Büro angekommen recherchierte ich hier und auf anderen Plattformen nochmal über ähnliche Fälle und habe so erfahren, dass das Werk und div. Komponenten neu geölt werden sollten. Kann ich meinem Händler/Uhrmacher jetzt in diesem Fall vertrauen, oder sollte ich mich noch einmal auf den Weg machen und die offiziellen doch noch mit ins Boot holen? Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Ist diese „Ölung“ in meinem Fall bei dieser geringen Menge an Feuchtigkeit wirklich notwendig?
Ist die Uhr nun Dicht oder nicht, eigentlich wollte ich meine neue Lady mit in den nächsten Badeurlaub nehmen, nun bin ich wirklich skeptisch. Vorallem wenn wir hier noch über Salzwasser sprechen.

Würde mich über eine kleine Diskussionsrunde und einen Erfahrungsaustausch freuen.
Viele Grüße aus München :dr:
Dennis


http://up.picr.de/18798315ae.jpg

TheLupus
02.07.2014, 16:04
Das was dort beim Händler ablief klingt nicht sehr seriös, zumal eine GMT auf 10 bar abgedrückt werden sollte.
So ein Problem hatte ich noch nie mit einer Rolex, egal wie groß die Temparaturschwankungen waren! Deine Uhr ist nicht dicht.

Hier mal Threads mit ähnlichem Problem
Beschlagnes Glas (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/53560-Beschlagnes-Glas)

Innen beschlagene Uhr bei Temperaturunterschied (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/61058-Innen-beschlagene-Uhr-bei-Temperaturunterschied)

tigertom
02.07.2014, 16:05
Kauf dir halt endlich eine ordentliche Duschuhr: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/138974-Meine-neue-Duschuhr-und-hoffentlich-100-wasserdicht :bgdev:

Darki
02.07.2014, 16:14
Tom, bin immer für Spässle zu haben, in dem Fall m.E. etwas am Anliegen des TS vorbei.

ulfale
02.07.2014, 16:23
Ich würde meine Uhr nach so einem "Zwischenfall" sofort zum Konzi bringen und gründlich durchchecken lassen. Die Aussage des Juweliers, der KEIN Konzessionär zu sein scheint, würde mir persönlich nicht reichen, zumal ja ein Urlaub am Meer bei Dir ansteht (klar, im Zweifelsfall bleibt die Uhr daheim!)

Auch ich dusche/bade mit meiner Uhr, trage sie ab und zu in der Sauna, aber innen ist da noch nie was beschlagen!

Spacewalker
02.07.2014, 16:23
Hast Du eventuell einmal in einer kalten/feuchten Umgebung die Krone aufgedreht um z.B. das Datum einzustellen?

X-E-L-O-R
02.07.2014, 16:26
Hast Du eventuell einmal in einer kalten/feuchten Umgebung die Krone aufgedreht um z.B. das Datum einzustellen?

Das darf bei einer Rolex nicht zum Problem werden, nicht mal wenn die Dichtung einen leichten Schaden hätte!

Ich würde die Uhr ebenfalls noch einmal von einer anderen Stelle überprüfen lassen, am besten bei einem Konzi. Mittelfristig würde ich über neue Dichtungen nachdenken. Kostet nicht die Welt. Ein Vollrevi ist nur nötig, wenn sich die Gangwerte deutlich verschlechtern.

yachtmaster101
02.07.2014, 16:34
Also meine Uhren trage ich auch ab und zu beim duschen und egal welche Temperaturunterschiede vorherrschen, hatte ich noch nie ein beschlagenes Glas. Einfach mal zum Konzi und a) Fall schildern und b) Dichtigkeit nochmal prüfen lassen.

ps lass dich nicht kirre machen. ein ordentlicher Konzi checkt die Uhr so für dich

Gruss
y

GMT-Master88
02.07.2014, 17:13
Hallo zusammen, danke für Eure schnellen und kompetenten Antworten :gut:

Habe soeben den Test mit dem "eis"-kalten Wasser auf handgewärmter Uhr probiert und was soll ich sagen, die Uhr beschlägt nicht.
Wirklich rätselhaft, aber wenn ich an den Duschstrahl denke kann es eigentlich nur daher kommen, der Strahl war wirklich extrem stark, so etwas habe ich noch nie erlebt. War wohl ein Fehler, damit direkt auf die Uhr zu halten… ganz nach dem Prinzip, viel hilft viel.

Vorerst ein gutes Zeichen, wenn das Glas nicht beschlägt, aber nach den Meinungen hier zu urteilen, halte ich mich an Euren Rat und werde die Uhr morgen beim Konzi vorbei bringen. Wie Frank schon geschrieben hat, die Voll-Revi kann hoffentlich noch ein wenig warten, bin allerdings trotzdem gespannt, was das Kosten wird.
Ärgerlich an diesem Punkt, dass ich ja eigentlich noch bis Okt. GW habe, dort aber nur das nötigste gemacht wurde und trotzdem muss der Konzi nochmal ran. Sollte mir für die Zukunft eine Lehre gewesen sein...
@Tom: Definitiv ein must-have... aber sicher ist sicher, daher sollte zuvor die 116600 kommen :D

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, werde Euch auf dem Laufenden halten.

LG Dennis

Darki
02.07.2014, 17:21
Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden und viel Erfolg bei geringen Kosten wünsche ich Dir!

Zarathustra
02.07.2014, 18:09
Also ich würde mir schon aufgrund von Langzeitschäden, z.B. Rostentwicklung, Gedanken machen und die GMT vorsichtshalber beim Konzessionär nochmal prüfen lassen.
Deine jetzige Quelle wäre mir hier nicht mehr seriös genug, meine Meinung.

Blöde Situation, viel Glück!

tobias997
02.07.2014, 18:22
Eine unter "Normalbedingungen" vor Allem hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit wasserdicht verschlossene Uhr sollte bei derart geringen Temperatuschwankungen Klimaanlage (geringe Zeit, mittlerer Abstand)-Raumtemperatur keine Kondensatbildung aufweisen. Es ist davon auszugehen, dass die Luft innerhalb der Uhr stärker gesättigt war als normalweise zu erwarten ist.
War die Uhr jedoch lange Zeit der Austrittstemperatur einer stark kühlenden Anlage nahe am Nullpunkt ausgesetzt, dann müsste jedoch erneut diskutiert werden.

tobias997
02.07.2014, 18:42
Kann diese extreme Situation durch erhöhte Temperatur und hohem Wasserdruck in Kombination eine 100 atm geprüfte Uhr derartig aus der Reserve holen?
Um auch hierauf noch kurz einzugehen: Kalte Wassertemperaturen sind gefährlicher für die Dichtigkeit als warme Wassertemperaturen. Der Grund hierfür ist die thermische Anregung der Wasseratome, welche mit steigender Temperatur eine größere Nullpunktsoszillation aufweisen und deshalb schwerer durch kleinste Öffnungen der Dichtungen hindurchdringen können. Der Effekt ist analog zur Leitfähigkeit von Metallen bei steigenden Temperaturen.
Ein hoher Wasserdruck ist natürlich immer kontraproduktiv... ;)

Keilerzahn
02.07.2014, 20:01
Auf jeden Fall ist Feuchtigkeit in der Uhr und die muss da raus, ansonsten droht langfristig Korrosion (Meine Meinung).
Uhr zum Konzi, öffnen und austrocknen lassen, und neue Dichtungen. Irgendwie muss ja Feuchtigkeit/Wasser reingekommen sein, und da bleiben eigentlich nur die Dichtungen als undicht übrig.
Danach sollte auch beim abdrücken auf 10 Bar alles ok sein.
LG Martin

StefanS
02.07.2014, 20:52
Mir ist ja auch schon einmal eine 116509 abgesoffen und ich habe sie gleich am nächsten Tag zum Konzi gebracht, der hat sie geöffnet und ich musste darauf hin eine kpl. Revi machen lassen und das ZB war auch hinüber...(die war aber nicht dicht, woher WD machen lassen, dann öffnen)der
Ich denke in Deiner Uhr ist Wasser...ich würde die schnellstmöglich beim Konzi aufmachen und überprüfen lassen.....
Bei Deinem Händler würde ich einen großen Bogen machen, das ist kein guter Laden, wenn Dir so eine Auskunft dazu gibt.
Was ich nicht verstehe, wie da Wasser reingekommen ist, wenn sie angeblich dicht ist, ich würde vorm öffnen beim Konzi trotzdem einen WD machen lassen!!
Und egal wie hart der Duschstrahl war, wenn die Uhr dicht ist, dann ist sie dicht, da kommt kein Wasser rein!!
Halte uns auf dem Laufenden, würde mich auch interessieren, was der Konzil nach dem öffnen zur Uhr sagt!!

TheLupus
02.07.2014, 22:29
Um auch hierauf noch kurz einzugehen: Kalte Wassertemperaturen sind gefährlicher für die Dichtigkeit als warme Wassertemperaturen. Der Grund hierfür ist die thermische Anregung der Wasseratome, welche mit steigender Temperatur eine größere Nullpunktsoszillation aufweisen und deshalb schwerer durch kleinste Öffnungen der Dichtungen hindurchdringen können. Der Effekt ist analog zur Leitfähigkeit von Metallen bei steigenden Temperaturen.
Ein hoher Wasserdruck ist natürlich immer kontraproduktiv... ;)

Bei welcher Temperatur ist die Oszillation am geringsten? 4 Grad Celsius?

tobias997
02.07.2014, 23:06
Bei welcher Temperatur ist die Oszillation am geringsten? 4 Grad Celsius?
Jein... Die Aussage ist jedoch unter "Normalbedingungen" abslut korrekt. Hier nehmen die Moleküle beim Erreichen der Dichteanomalie das kleinste Volumen ein (größte Dichte). Verhindert man jedoch den Kristallationsprozess (bspw. durch Druckänderung) so kann eine noch größere Dichte erreicht werden. Die Dichte geht allerdings nicht unbedingt mit der thermischen Energie (Oszillationsstärke) einher. Diese ist im gefroren Zustand deutlich kleiner als bei der Dichteanomalie, obwohl es sich mit der Dichte umgekehrt verhält. Dies hängt damit zusammen, dass sich bei der Kristallation die Atome in dem energetisch günstigsten Zustand anordnen und dieser verlangt große Molekülabstände. Grundsätzlich machen Phasenübergänge immer alles kaputt... :motz:
Immer diese Physikausflüge... :D

Also Jungs: Mit der Rolle am Arm besser heiß als kalt duschen!

nand
03.07.2014, 00:23
Ich verstehe nicht ganz wieso er sie nochmals zu einem anderen bringen soll. Sie wurde getrocknet und wieder geschlossen. Ich gehe durchaus davon aus das hier Dichtungen geschmiert und/oder ersetzt wurden falls diese nicht mehr gut waren. Das einzige was er jetzt noch tun könnte, ist sie auf 10 bar testen zu lassen und wenn das funktioniert ist die Uhr gut. (ich verstehe hier nicht, weshalb man sich mit 5 bar zufrieden gibt, dass entspricht nicht der Spezifikation der Uhr und zwischen 5 Bar und 10 Bar Wasserdichtigkeit besteht ein Unterschied, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit)

Mit dem sehr starken Duschstrahl hast du vielleicht punktuell einen Druck auf die Uhr ausgeübt welcher dies ausgelöst hat. Es ist keine Taucheruhr, es ist "nur" eine 100 M Uhr. Und wie du oben beim Wasserdichtigkeit Wiki Eintrag siehst, ist das nicht so viel wie man zuerst denkt.

Mein Vorschlag, geh zu deinem Juwelier, erzähl ihm z.B. ruhig das du sie gerne auf 10 Bar getestet haben möchtest, du kannst ja auch auf den Wiki Artikel verweisen. Frag nach den Dichtungen, wurden diese erneuert? Und/oder Geschmiert? Könnten sie diese für dich erneuern, oder ist das gar nicht nötig? Sag du möchtest mit der Uhr schwimmen gehen und hast ein ungutes Gefühl bei der bisherigen 8 Minütigen 5 Bar Testung.

Meine Meinung.

GMT-Master88
03.07.2014, 08:41
Hallo zusammen,

was mich allerdings wirklich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich erst im Mai diesen Jahres aufgrund eines Sturzes (Uhr hatte optisch kleine Blessuren erlitten, äußere Lynette musste poliert werden, Lynetten Einlage wurde getauscht, Glas ist im Mirco-Bereich an der Kante abgeschliffen) bei We**e in München zum WD-Check war. Testergebnis: absolut Dicht

Die Aussage galt für mich als Verlässlich. Allerdings jetzt schwer sich darauf zu referenzieren, wenn die Definition eines WD-Test besagt, dass die Werte nur für den Moment gelten.
Auch so wurde mir gesagt, dass ich hier nicht`s weiter unternehmen muss, wenn ich mit den kaum sichtbaren optischen Macken am Glas anfreunden kann.

Bis jetzt gab es auch keinerlei weitere Zwischenfälle wie z.B. Stöße oder stürze, am warmen Pfingstwochenende war ich permanent in Wechselwirkung mit Sonne und See, da war nichts zu sehen... und ich muss ständig wissen wie spät es ist :rofl:
Lange rede kurzer Sinn... irgendwas stimmt hier nicht und das gilt es zu klären.

Die Uhr ist meine erste eigene und gilt für mich persönlich noch als Neuanschaffung, daher wollte ich Sie vorerst nur wenn es zwingend erforderlich ist zur Rep./Rev. abgeben. Ich denke der Punkt ist nun erreicht, hier möchte ich kein Risiko eingehen und gleich mit der ersten die letzte definieren, habe wirklich kein gutes Gefühl in Anbetracht von Langzeitschäden.
Daher werde ich heute Nachmittag nochmal in die Innenstadt fahren und die Lady in kompetente Hände geben.

Danke für Eure Hilfe und Anteilnahme
Werde euch weiter berichten.

Sonnige Grüße
Dennis

TMG
03.07.2014, 09:10
Hallo Dennis,

das kann man jetzt von links nach rechts diskutieren, es hilft aber leider alles nichts: Da muss eine Revison durchgeführt werden.

Ich hab grad eine Daytona zur Revision abgegeben, kosten 675€ bei Wempe - inkl. 2 Jahren Garantie.
Für die GMT ist's bestimmt bissl weniger.

Dann hast Du Ruhe und bist auf der sicheren Seite.

Alles andere bringt m.E.n. nichts.

X-E-L-O-R
03.07.2014, 10:03
Und egal wie hart der Duschstrahl war, wenn die Uhr dicht ist, dann ist sie dicht, da kommt kein Wasser rein!!


Stefan, das stimmt so leider nicht!

Ein Duschstrahl, und wie in diesem Fall sogar ein besonders harter, kann, ausser vielleicht einer DeapSea oder SeaDweller, jeder Uhr etwas anhaben, sollte er direkt auf eine ungünstige Stelle treffen (z.B. Krone)! Hier entstehen Wasserdrücke, die erheblich über denen liegen, die beim Tauchen in Tiefen von 200-300m aufteten.

Beim Duschen unter normalen Bedingungen und beim Händewaschen wird jede Rolex dicht sein. Ich warne aber dringend davor, die Uhren mit harten Dusch- oder Wasserstrahlen im Waschbecken direkt abzuspritzen!

hugo
03.07.2014, 10:38
Selbst beim schwimmen können Drücke von weit über 10 Bar und mehr auftreten.Besonders wenn es showmässig vom 10m Turm ....
Und kalt und heiss im extremen wechsel war noch nie gut.

Allerdings hat die gezeigte Kondensatmenge nichts mit der normalen Luftfeuchtigkeit der Luft in der Uhr zu tun,oder wurde sie bei 95% Luftfeuchtigkeit in den Tropen verschlossen !?.

Das Ding war nicht dicht und was dann in der Werkstatt gemacht wurde damit sie dicht ist ???
Wer weiss,beim Konzi prüfen lassen.

nand
03.07.2014, 13:43
Stefan, das stimmt so leider nicht!

Ein Duschstrahl, und wie in diesem Fall sogar ein besonders harter, kann, ausser vielleicht einer DeapSea oder SeaDweller, jeder Uhr etwas anhaben, sollte er direkt auf eine ungünstige Stelle treffen (z.B. Krone)! Hier entstehen Wasserdrücke, die erheblich über denen liegen, die beim Tauchen in Tiefen von 200-300m aufteten.

Beim Duschen unter normalen Bedingungen und beim Händewaschen wird jede Rolex dicht sein. Ich warne aber dringend davor, die Uhren mit harten Dusch- oder Wasserstrahlen im Waschbecken direkt abzuspritzen!

Sehe ich auch so! Man sollte sich das wirklich mal durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit

Und den punktuellen Druck von 10 bar erreicht man schnell mal. Die Krone deiner GMT sehe ich hier als grössten Schwachpunkt.

klazomane
03.07.2014, 13:54
...ausser vielleicht einer DeapSea oder SeaDweller,...

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Dichtungen der Trip-Lock-Kronen und Böden bei allen Modellen identisch sind, und somit gleichermaßen dicht sind. Die unterschiedliche Druckresistenz sei nur durch die Dicke des Glases und die Metallstärke gegeben.
Man kläre mich auf...

TheLupus
03.07.2014, 14:10
Also ich habe einmal meine 116710 bis 30 bar abdrücken lassen. War kein Problem, alles Dicht.

Gnadenloos
03.07.2014, 14:35
Aus meiner Sicht dürfte in der Uhr kein Kondensat entstehen.
Die Krone ist dabei das wenigste Problem, denn die hält bis 300m dicht.
Mit meiner Sub gehe ich ins Dampfbad und in die Sauna, danach kalt abduschen und in den Pool - kein Problem.
Selbst mit meiner alten Tissot (bis 200m wasserdicht) hatte ich in 10 Jahren NIE so ein Problem.

Also lieber noch mal zum Händler und zur Not auch Dichtungen erneuern lassen.

Gruß
Rüdiger

klazomane
03.07.2014, 14:47
Die Krone ist dabei das wenigste Problem, denn die hält bis 300m dicht.

Das wage ich bei einer Twin-Lock-Krone, wie in diesem Falle, zu bezweifeln...

uhrmacher
03.07.2014, 15:29
Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk habe ich sehr viel mit dem Thema Wasserdichtheit von Uhren zu tun.
Es ist noch immer einer der Punkte, über die deutsche Gerichte ziemlich häufig urteilen müßen !

Es gibt viele Aspekte zum Thema Wasserdichtheit von Uhren die ich in meinem Rolex Blog http://uhrengutachter.blogspot.de/2014/02/wasserschaden-rolex-gmt-master-ii.html zusammengafasst habe.

Zwei Dinge, die ich für wichtig halte, und jeder Uhrenliebhaber im Hinterkopf haben sollte, möchte ich hier noch erwähnen.

1. die WD Prüfung ist eine zeitpunktbezogene Prüfung! D.h. man kann nur genau zum Zeitpunkt der Prüfung sagen, ob die Uhr dicht ist. 5 Minuten später kann die Sache schon anders aussehen !
2. Nach jedem Stoß (schon das anecken an einen Tisch reicht) muß die Wasserdichtheit in frage stellte werden !

Zwei weitere Tipps möchte ich noch gerne dem Besitzer der Uhr mitgeben:

1 Jeder Schaden ist individuell zu betrachten. D.h. man kann nicht aus der Ferne wild herum spekulieren woran es liegt. Dafür ist eine persönlich Begutachtung von einem erfahrenen Uhrmacher nötig.
2. Das Uhrwerk muss auf jeden Fall einer Revision unterzogen werden, weil bei dem Tockenvorgang nicht nur die Feuchtigkeit verschwindet, sondern auch die Öle austrocknen !

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli

tobias997
03.07.2014, 15:34
Aus meiner Sicht dürfte in der Uhr kein Kondensat entstehen.

Korrekt. Die von dir genannten Temperaturen sowie Temperaturunterschiede sind für die verwendeten Materialien unproblemetisch. Eine Kondensation dürfte hier erst bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt auftreten aber diese kann dann tatsächlich leicht am Glas sichtbar werden. Ausserdem dichten die Dichtungen bei warmer Luft sowieso besser. Problemtisch wäre es, eine deutlich unterkühlte Uhr zu starken Druckbelastungen auszusetzen. Und solche können im Alltag schnell erreicht werden (siehe Post von Hugo).
Jede Uhr, die in alltäglichen Temperaturbereichen einen derartigen Beschlag aufweist ist/war nicht dicht!

tobias997
03.07.2014, 15:39
1. die WD Prüfung ist eine zeitpunktbezogene Prüfung! D.h. man kann nur genau zum Zeitpunkt der Prüfung sagen, ob die Uhr dicht ist. 5 Minuten später kann die Sache schon anders aussehen !
2. Nach jedem Stoß (schon das anecken an einen Tisch reicht) muß die Wasserdichtheit in frage stellte werden !


Guter Punkt. Das haben wir damals hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/138355-Wasserdichtigkeit-Sub-116610) auch mit etwas Statistik abgeklopft, wenn es für jemanden noch von Interesse ist. =)

nand
03.07.2014, 18:06
Das wage ich bei einer Twin-Lock-Krone, wie in diesem Falle, zu bezweifeln...

Die Krone an dieser Uhr ist eben nicht bis zu 300M dicht! Die schlanke Bauweise des Gehäuse lässt es nur noch einfacher zu, das ein Duschstrahl die Gummidichtung kurz verdrängen kann und somit das Wasser in die Uhr dringt.

Zwischen 10 bar(diese Uhr) und 30+ bar (submariner und co) liegen halt nun einmal Welten. Sprich die 10 Bar Uhr ist anfälliger auf punktuellen Druck und das mehr als "drei mal mehr"!

@Uli

Danke erstmal für deinen Beitrag.

Noch eine Frage zu, muss sicher revisioniert werden. Sie wurde ja nur kurz unter einer Heizung luftgetrocknet. Die Öle kondensieren, vertrocknen doch nicht so schnell wie die enthaltene Feuchtigkeit?

uhrmacher
04.07.2014, 08:26
Ich habe ebenfalls so ein Trocknungsgerät (Ventilette) in der Werkstatt.
Innerhalb kürzester Zeit erreicht das Ding enorme Temperaturen, so dass Du kaum mehr das Uhrengehäuse anfassen kannst.
Um eine Uhr richtig auszutrocknen benötigt man ca. 60 Minuten, da auch die Stellen im Uhrwerk erreicht werden müßen, wo sich gerne Feuchtigkeit sammelt.
Da in jedem Lager nur ein minimaler Tropfen Öl ist, können die Ölverhältnisse nach der Trocknung nicht mehr stimmen.
Entweder ist das Öl getrocknet oder der Alterungsprozess ist extrem vorangeschritten, so dass in absehbarer Zeit auf jeden Fall eine Revision nötig wird.

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli

GMT-Master88
04.07.2014, 11:42
Hallo zusammen,

Gestern war ich bei We**e in München.
Dort hat sich der Uhrmacher wirklich Zeit genommen und die Uhr komplett geprüft. Feuchtigkeit ist definitiv keine mehr enthalten, auch keine Rückstände an den Werkskomponenten oder auf dem Blatt und Zeigern. Diese müssten seiner Aussage nach im Schadensfall nach nur wenigen Stunden das Tritium spröde wirken lassen.
Alle Dichtungen sind i.O.

Und das Beste, die Uhr wurde einmal auf 3bar (laut Konzi der optimale Prüfdruck) und einmal auf 10bar getestet. Alles Dicht!

Als ich dann nach der Möglichen Ursache fragte, meint er, dass der einzige Weg und die größte Schwachstelle die Twinlock-Krone sei. Wenn ein dermaßen hoher Druck punktuell auf die Eintrittsstelle trifft, ist es sehr realistisch einen Wassereintritt zu erleiden.
Wie auch schon hier diskutiert wurde und auch nochmal auf Wiki steht, ist der punktuelle Druck entscheidend. Also die Wassersäule (Druck) auf einer Fläche x. (p=F/A)

Die Gangwerte wurden geprüft, alles i.O.
Öl kann in dieser Zeit nicht austrocknen. Gefährlich wird das erst nach mehreren Stunden oder bei einer höheren Wassermenge, dann spricht man allerdings schon vom Öl ausspülen.

Auf meine Frage, ob ich an dieser Stelle gleich einen Dichtungstausch oder gar eine Revision im Hause durchführen sollte, wurde mir gesagt, dass dies noch nicht nötig wäre. Die Uhr wäre in einem super Zustand.
Ich soll die Uhr einfach weiter beobachten, sollte sich eine Abweichung der Gangwerte im Vor- oder Rücklauf bemerkbar machen oder sonstige Unregelmäßigkeiten auftreten soll ich einfach nochmal vorbei kommen.

Der Uhrmacher meinte ich hätte riesiges Glück gehabt, in der Regel sind solche Fälle prädestinierte Revisionsschäden.

Resümee:
Den Duschstrahl nicht mehr direkt auf die Uhr halten, vor allem nicht wenn dieser einen ähnlichen Druck wie ein Feuerwehr-Hydrant hat.
Unmittelbar vor dem Urlaub nochmal zu We**e einen WD machen und die Uhr kommt einfach nicht mit ins Meer…Aber ansonsten steht dem Urlaub nichts im Weg.

Oder ich wähle mein Urlaubs Domizil nach der Örtlichkeit eines offiziellen Konzis aus.
Was meine bessere Hälfte wohl dazu sagen wird. :)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, Fachwissen und Interesse.

Fühle mich hier im Forum schon sehr Zuhause.
Sonnige Grüße aus dem schönen 5-Seen-Land.
Schönes WE + Viertelfinal Sieg

Dennis

Gnadenloos
04.07.2014, 12:35
Die Krone an dieser Uhr ist eben nicht bis zu 300M dicht!

Also laut Rolex Homepage hält die Krone bis zu 300m dicht.

mws
04.07.2014, 12:43
Also laut Rolex Homepage hält die Krone bis zu 300m dicht.

Gibt es einen Link?

ulfale
04.07.2014, 13:23
Also laut Rolex Homepage hält die Krone bis zu 300m dicht.

Du weißt aber schon, dass es NICHT um eine Submariner geht, sondern um eine 16700, die mit Sicherheit nicht bis 300m dicht und schon gar nicht auf der Rolex-HP zu finden ist??

cosmocramer
04.07.2014, 13:57
Sachen gibts, möge sie dir in Zukunft dicht bleiben.

X-E-L-O-R
04.07.2014, 14:02
Na, wenn das jetzt mal nicht beim ein oder anderen hier zu einer Dusch-Psychose führt... :bgdev:

TheLupus
04.07.2014, 14:19
Ich wickel mein Handgelenk samt Uhr seit diesem Thread mit Frischhaltefolie beim Duschen ein! Seitdem sind die Alpträume weg. :gut:
Finde das aber völlig normal!!! :op:





:D

Gnadenloos
04.07.2014, 14:28
Gibt es einen Link?

http://www.rolex.de/de/watches/gmt-master-ii/m116710blnr-0002.magazine.html

Ganz unten ist da folgendes zu lesen:
"Von Rolex entwickelt, hält sie an der Submariner und einigen anderen Professional Modellen einem Wasserdruck bis zu einer Tiefe von 300 Metern stand, an der Rolex Deepsea bis zu 3.900 Metern."

Und soweit ich gelesen habe handelt es sich hier um eine GMT Master, die m.E. zu den Professional Modellen gehört.

ulfale
04.07.2014, 14:35
Die GMT 16700 gehört in dem Fall nicht zu den "einigen anderen Professional Modellen", siehs ein ;)

nand
05.07.2014, 11:17
Hallo zusammen,



Als ich dann nach der Möglichen Ursache fragte, meint er, dass der einzige Weg und die größte Schwachstelle die Twinlock-Krone sei. Wenn ein dermaßen hoher Druck punktuell auf die Eintrittsstelle trifft, ist es sehr realistisch einen Wassereintritt zu erleiden.
Wie auch schon hier diskutiert wurde und auch nochmal auf Wiki steht, ist der punktuelle Druck entscheidend. Also die Wassersäule (Druck) auf einer Fläche x. (p=F/A)

Die Gangwerte wurden geprüft, alles i.O.
Öl kann in dieser Zeit nicht austrocknen. Gefährlich wird das erst nach mehreren Stunden oder bei einer höheren Wassermenge, dann spricht man allerdings schon vom Öl ausspülen.

Auf meine Frage, ob ich an dieser Stelle gleich einen Dichtungstausch oder gar eine Revision im Hause durchführen sollte, wurde mir gesagt, dass dies noch nicht nötig wäre. Die Uhr wäre in einem super Zustand.
Ich soll die Uhr einfach weiter beobachten, sollte sich eine Abweichung der Gangwerte im Vor- oder Rücklauf bemerkbar machen oder sonstige Unregelmäßigkeiten auftreten soll ich einfach nochmal vorbei kommen.

Der Uhrmacher meinte ich hätte riesiges Glück gehabt, in der Regel sind solche Fälle prädestinierte Revisionsschäden.

Resümee:
Den Duschstrahl nicht mehr direkt auf die Uhr halten, vor allem nicht wenn dieser einen ähnlichen Druck wie ein Feuerwehr-Hydrant hat.
Unmittelbar vor dem Urlaub nochmal zu We**e einen WD machen und die Uhr kommt einfach nicht mit ins Meer…Aber ansonsten steht dem Urlaub nichts im Weg.



Genau wie ich es mir dachte :-) Twin-Lock Krone aufgrund des punktuellen Drucks der Schwachpunkt und die Öle noch intakt. Sehr interessant das nun durch einen Erfahrungsbericht bestätigt zu haben.

Du hast also nochmals Glück gehabt und die Prüfung auf 10 Bar gibt dir nun auch Sicherheit. Weiterhin viel Spass mit der Uhr Dennis :)