PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit freundlichen Grüßen aus Genf; einmal BigCrown SL



EX-OMEGA
07.07.2014, 18:31
Ich mache es kurz; letztens wurde hier noch im Forum drüber geschrieben, dass Rolex Genf sammelwürdige Vintage-Uhren professionell aufbereitet.

Voraussetzung ist in dem folgendem Fall, dass man eine BigCrown mit Giltblatt einliefert, welches auch ziemlich fertig sein darf, aber eben kein mattes, so bekommt man auch wieder sein Blatt zurück mit neuem Glanzlack aufgetragen, nebst neuer Beschriftung und SL Belag in Wunschpatina.

Solch eine Uhr wurde mir gestern auf der Börse von einem netten und bekannten italienischen Händler angeboten. 10 Verhandlungsminuten später war sie an meinem Arm.

Habe mal die Rolex-Genf Rechnung mit abgelichtet. Falls jemand hier auch vor solcher Entscheidung steht; es dauert ca. 6-9 Monate, Preise wurden jetzt aber wohl etwas angehoben, dieser Service soll aktuell bei ca. 12 K liegen.

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58726&d=1404749793

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58721&d=1404749757

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58722&d=1404749757

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58725&d=1404749757

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58723&d=1404749757

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58724&d=1404749757

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58732&d=1404750580

The Banker
07.07.2014, 18:36
Du mit einem SL Wecker, dass ich das noch erleben darf :rofl:!

Sieht super aus, danke für die Infos und Glückwunsch zum SL Bomber.

Micha77
07.07.2014, 18:38
Starkes Teil! Glückwunsch. :dr:

EX-OMEGA
07.07.2014, 18:39
Danke Thilo, ich wußte, dass so was von Dir kommt. Ja ich mag SL nicht, wenn es weiß/grünlich wirkt. Aber mit dieser Patina kommt es der BC im Ursprungszustand (siehe "Bond") sehr nahe.

Street Bob
07.07.2014, 18:43
Traumuhr! Sehr schön!!

Für den Preis allerdings fehlt mir jedes Verständnis...
(Für 12.000 Euro kann man ZWEI alte Harley EVO-Motoren ins Werk in die USA schicken, die dort von Hand völlig neu aufgebaut werden ... )
http://www.harley-davidson-buell-nuernberg.de/pdf/Motorueberholung.pdf

The Banker
07.07.2014, 18:51
Peter fährt aber kein Mopped. Und so ein Motor ist am Handgelenk einfach wahnsinnig unpraktisch.

wolli
07.07.2014, 18:52
Glückwunsch Peter! Sieht super aus! Da gefällt auch mir wieder SL!

BTW: nimmst du mich bitte auf die Interessentenliste auf!? Danke!

Alessandro
07.07.2014, 18:54
Hat mir sehr gut gefallen. :gut:

Chefcook
07.07.2014, 18:55
Wie geil ist dass denn 8o

Und Rolex gibt da normale Gewährleistung drauf? Wenn die Uhr noch wasserdicht gemacht würde, wäre das die Krönung.

wolli
07.07.2014, 18:55
Ach ja , ganz vergessen! Da hier der Querverweis zu HD-Mopeds kam!

Peter, biete meine HD Roadking in Neuzustand mit 2tkm zum Tausch an. ;)

AndreasL
07.07.2014, 18:55
Danke Peter.:gut: Und jetzt noch ein Giltdial rein und es ist eine perfekte Uhr. Darf man fragen wie teuer die Uhr so war?

Die Revikosten scheinen wirklich hoch und sind wohl am Wert der Uhr angepasst. Bei einer alten Precision passt es dann wohl nicht.

NicoH
07.07.2014, 18:57
Peter, schaut toll aus!

Aber ich bin gerade nicht sicher, ob ich alles verstanden habe: ist das das alte Blatt - und wenn ja, was wurde damit gemacht? Neu gemalt plus neue Leuchtmasse? Danke :dr:

AndreasL
07.07.2014, 18:59
Ja, so habe ich es auch verstanden.

Edit: Ist es damit ein refurbished Dial und somit weniger wert? Oder weil es von Rolex gemacht anders? Wie ist denn der Druck und wie sieht es im Vergleich aus.

savoy-truffle
07.07.2014, 19:00
Glückwunsch Peter - die ist einfach superschön! :dr:

EX-OMEGA
07.07.2014, 19:01
Danke Euch Ihr lieben :dr:

@Wolli; ja merke Dich gerne vor, aber ein Zweirad benötige ich leider nicht.
@Max; sie ist dicht, Du bekommst darüber nur keine Garantie.
@Andreas; es ist ein Giltdial und zwar das alte Originale. Die Revikosten sind auch nicht zu hoch m.M. nach. Folgende Rechnung; Finde eine gutt BigCrown mit extrem schlechtem Giltdial, die dürfte bei 35-40k liegen, dann mach die Revi und Du bist u.U. unter 50 k. Ein richtig gute BigCrown fängt bei 90 k ohne Red-Triangle und bei 100 k mit an und meistens die sind die Blätter dann auch nicht 100%ig.

NicoH
07.07.2014, 19:02
Ist das komplett übermalt? Schwarzer Grund und Druck und Leuchtmasse?

AndreasL
07.07.2014, 19:03
Also liegt so eine damit unter 50 oder?

EX-OMEGA
07.07.2014, 19:15
@Nico; Ja so scheint es wohl. Das Blatt selbst wird wohl komplett runter geschliffen und dann neu aufgebaut. Aber wenn es nicht Genf schafft, wer sonst. Schade, dass sie sowas nicht neu auflegen.

Die Lackoberfläche ist einfach nur ein perfekter Spiegel, die alten Giltdials neigen neben Spidderwebbing auch zu Kratzern und dazu, dass der "Spiegel" nachlässt. Hier ist alles perfekt, was man auf den Fotos nicht ganz erkennen kann, auch aufgrund des Plexys, welches schon einige Kratzer ha. Ich versuche später weitere Fotos...

@Andreas; ja manchmal schon, allerdings habe ich auch solche mal für 60k angeboten bekommen, die war dann aber auch mit 4 Zeilen (und etwas überteuert)

Rolstaff
07.07.2014, 19:16
Hammer !!!

wolli
07.07.2014, 19:17
Also liegt so eine damit unter 50 oder?

@Peter: Danke Für die Liste! Zweirad war ja nur Scherz! Lt. Andreas sind ja 2 Mopeds nötig! Aber was ist mit 4 Rädern? ;). Porsche 997, 964.......
Genieße sie, Jäger der verlorenen Schätze!

NicoH
07.07.2014, 19:19
Danke für die weiteren Erläuterungen, Peter :dr:

florianw
07.07.2014, 19:21
Die sieht toll aus, Peter. Glückwunsch. Ich hoffe, sie in den nächsten Tagen mal live zu sehen.

Das ist dann ja eine neue Variante der ELWMS. Quasi die Königin dieses Genres. Eigentlich nicht so mein Fall diese Wollmilchsäue, aber die hier sieht sehr lecker aus :-)

Eurocontroller
07.07.2014, 19:21
Geile Uhr Peter! Glückwunsch :dr::dr:

Aber....original Gilt Blatt oder original gilt service Blatt (Swiss T<25) :bgdev:=)

Gruss,

Nick.

PS: Hat Rolex auch das Inlay mit SL gefüllt?

1325fritz
07.07.2014, 19:24
Das Bild nehm ich mal mit rüber, Sahnestückchen. :top::verneig::gut: Glückwunsch.




http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58732&d=1404750580

AndreasL
07.07.2014, 19:26
Geile Uhr Peter! Glückwunsch :dr::dr:

Aber....original Gilt Blatt oder original gilt service Blatt (Swiss T<25) :bgdev:=)

Gruss,

Nick.

PS: Hat Rolex auch das Inlay mit SL gefüllt?

Auch das dürfte doch neu bedruckt sein. Denn Unterschied wird man doch - wenn überhaupt - nur auf der Rückseite erkennen können.

Edit: Mich würde mal ein Bild im Dunkeln interessieren. Wäre klasse, Peter.

bigsmall
07.07.2014, 19:27
Auf der Börse, Wahnsinn. Ganz tolle Uhr, und ich stehe ja auf diese Services ... Das allein macht für mich eine Geschichte.

Riot
07.07.2014, 19:31
:jump: das ist ein Mörder Teil.
Die 12 k revisionskosten klingen zwar heftig,aber anhand der Uhr wohl berechtigt.
Viel Spaß damit:)

Norbert
07.07.2014, 19:33
Großartig!!:verneig:

PCS
07.07.2014, 19:34
Wahnsinn!! 8o

Schön zu wissen, dass sie sowas machen in Genf. :gut:

EX-OMEGA
07.07.2014, 19:42
Lieben Dank Freunde für die netten Kommentare :dr:

@Nick; die Perle ist Tritium.

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58754&d=1404754609

@Andreas; hier mal ein wristshot im Schatten, so ganz im Dunkeln trau ich mich nicht, sieht fies aus :D

Spaß beiseite, das Teil hat in der Sonne wie im Schatten eine Präsenz durch die schon recht grossen und strahlend gelben Dots, das ist unglaublich....

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58756&d=1404754609

Und hier noch ein weiterer...

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58757&d=1404754609

Hans E.
07.07.2014, 19:44
Dummerweise nicht meine Liga =(

Dir aber herzlichen Glückwunsch zur Traumuhr, Peter :dr:

AusMaastricht
07.07.2014, 19:46
Glückwunsch Peter! :dr:

Stammt das Band auch vom Service oder wurde das nachträglich montiert?
Weil auf der Rechnung 'Bracelet replaced' und 'Clasp replaced' steht.
2012/2013 hatte Rolex solche Teile doch nicht mehr auf Lager. Oder doch...?

klm7x
07.07.2014, 19:53
Ein echt lässiges Sahneteil! Ich finde das Blatt viel schöner als die meistens stark zerschossenen Radiumblätter.

frankw61
07.07.2014, 19:53
Klasse Peter, gratuliere dir herzlich zu diesem Fund. :dr:

Gefällt mir, was Genf da gemacht hat.. :gut:

Cosmic
07.07.2014, 19:55
Lieber Peter,

wieder mal eine ganz tolle, außergewöhnliche Uhr. Wer wenn nicht Du stellt uns hier so was schon fast in Serie vor. :gut:

Rolex hat es wirklich geschafft, den Charme des alten zu erhalten. Für mich eine perfekte Uhr. :dr:

Subluca
07.07.2014, 20:09
Bin gespannt wie jetzt die krassen Vintagefreaks darauf reagieren , normalerweise werden ja die gebastelten oder von rolex komplett erneuerten Uhren nicht beachtet oder gar belächelt....aber sollte man doch hier nur Gratulieren!!! Das ist doch mal eine gelungene Restauratuion von Rolex, auch wenn sie Preisliche mehr als daneben ist aber naja Luxus hatte schon immer sein preis, normaler weise ist es ja nicht mehr vintage aber ganz ehrlich würdest du mir sie so zeigen oder eine verhunzte dann doch lieber die ! Vorallem erkennt man es ja kaum auf dem ersten Blick.

Klar Tritium Radium alles schön und gut solange es auch noch gut aussieht sonst bitte gepflegte erneuerung so wie es díe Mutter vorgibt!:op:

EX-OMEGA
07.07.2014, 20:12
Auch Euch lieben Dank :dr:

@Hermann: Nein ich habe die 6538 vom VK leider nur am Lederband bekommen. Aber dennoch weiß ich, dass Rolex durchaus noch viel alte Teile hat, auch die Schließen. Die haben sogar noch komplette Faltbänder 7836 / 7835, sowie alte P 301 Pusher (MK II ohne Rille für 6263) und viele weitere alten Teile. Sie rücken die nur nicht (gerne) raus.

bigbertha
07.07.2014, 20:16
Wow, sehr schöne Uhr Peter!
Ich freue mich immer wieder, Deine Posts hier zu lesen - da spürt man die Leidenschaft für die Uhren und nicht für den "Lifestyle" :gut: ;).

Was mich interessiert: Wie sehen die Vintage-Sammler solch eine "original" aufbereitete Uhr? Sind es denn nicht die ehrlichen Zeichen der Zeit (Verfärbungen, Patina, ...) die den speziellen Charme einer Vintage ausmachen?

BuenosDias
07.07.2014, 20:17
Glückwunsch:dr:
Sehr sehr geil Peter:)
Solch eine Ausstrahlung trotz SL!
Würde ich auch gerne mal in live sehen...

Jacek
07.07.2014, 20:23
Glückwunsch Peter :dr:

Ein sehr gelungener Fang... tolle Uhr mit sehr viel Charme,

Vor allen Dingen schön zu wissen, dass Rolex, auch wenn ziemlich hochpreisig,
solche Uhren so schön restaurieren kann...

BG

madmax1982
07.07.2014, 20:29
Wow! Herzlichen Glückwunsch zu diesem "Fund" und vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder! :verneig: :dr:
Noch eine Frage meinerseits, falls ich es überlesen haben sollte; sind das originale gilt Zeiger und wurden die auch neu belegt?

Milou
07.07.2014, 20:34
Mir gefällts super :dr:

löwenzahn
07.07.2014, 20:38
Danke für´s Teilhaben lassen und danke für die ausführlichen Informationen zu dem Service von Rolex, Genf.

LG

Michael

EX-OMEGA
07.07.2014, 20:48
@Max: Zu den Zeigern kann ich nichts sagen, ich empfinde sie zu "goldfarbig" für Giltzeiger. Mein Uhrmacher hat sie sich unter der Lupe angeschaut und er meinte es seien Giltzeiger. Sie passen auf jeden Fall sehr gut ;)


Bin gespannt wie jetzt die krassen Vintagefreaks darauf reagieren



Was mich interessiert: Wie sehen die Vintage-Sammler solch eine "original" aufbereitete Uhr? Sind es denn nicht die ehrlichen Zeichen der Zeit (Verfärbungen, Patina, ...) die den speziellen Charme einer Vintage ausmachen?

Eigentlich bin ich ja "krasser Vintagefreak" bzw. "Vintage-Sammler", deshab mag ich auch i.d.R. keine Reissue außer die JLC´s. Ich empfinde auch beispielsweise die Redsub 1680 SL Blätter als zu kühl und die LM als zu weiss/grün. Aber auch hier gibt es viele Fans.

Bei diesen BigCrown Blätter ist es anders. Der Glanz ist 100%, die Giltschriftzüge in Perfektion und die künstiliche Patina so wie ein "neues Original". Das kann man nicht vergleichen mit späteren "matten" Tauschblättern, hier kommt m.M. nach die alte Rolex Handwerkskunst durch.

Zudem weiß jeder der die Faszination einer BC erlegen ist, warum die BigCrown so verdammt schön ist. Es ist die knubbelige Form und die Bauhöhe die der Uhr enorme Tiefe verleiht. Und NUR wenn das Blatt so richtig glänzt und ein superdomed verbaut ist, strahlt diese Uhr mit ihrere Präsenz über alles hinweg. Und genau diese Eigenschaften erfüllt diese Uhr.

hallolo
07.07.2014, 20:52
True Passion !

ehemaliges mitglied
07.07.2014, 21:01
Glückwunsch, Peter! Muss da jetzt nicht ein Nato dran? ;)


Beste Grüße,
Karl

florianw
07.07.2014, 21:15
Zudem weiß jeder der die Faszination einer BC erlegen ist, warum die BigCrown so verdammt schön ist. Es ist die knubbelige Form und die Bauhöhe die der Uhr enorme Tiefe verleiht. Und NUR wenn das Blatt so richtig glänzt und ein superdomed verbaut ist, strahlt diese Uhr mit ihrere Präsenz über alles hinweg. Und genau diese Eigenschaften erfüllt diese Uhr.



Ich bin ja auch so ein Vintageheini und kann dich gut verstehen, Peter. Diese Uhr ist schon sehr faszinierend. Die Optik ist wie "echt" alt und nicht so perfekt und kühl wie bei den ELWMS. Ich finde das sehr spannend was Rolex da macht. Biel Spass damit und am WE muss ich die am arm haben :-)

Atomos
07.07.2014, 21:23
Vielen herzlichen Dank Peter. Nicht nur dafür, dass Du wieder eine einzigartige Uhr - wie immer grossartig fotografiert - zeigst, auch die Details zur Aufbereitung sind für einen Vintage-Laien sehr erhellend. :verneig:

Yachtmaster16622
07.07.2014, 21:42
Mann Peter,

die BC ist ja der Hammer! :verneig::verneig::verneig::verneig::verneig:

Normalerweise interessiere ich mich nicht so sehr für das alte "Klapperzeugs", aber die Uhr hat eine unnachahmliche Ausstrahlung, der auch ich erliege. Besonders toll ist, dass die Genfer ja inzwischen begriffen zu haben scheinen, dass gerade ihre alten Uhren zum Kulturgut gehören und dementsprechend revisioniert werden müssen. Früher war das wohl durchaus mal anders. Der Preis hierfür mag nicht zu den Sonderangeboten gehören, ist bei dem Aufwand für solch seltenen und wertvollen Stücke sicherlich gerechtfertigt. Also: Alles richtig gemacht. Auch wenn eine solche Uhr jetzt vielleicht nicht mehr dem puristischen Anspruch der "Vintage-Taliban" entsprechen dürfte.

Viel Spaß mit der herrlichen Uhr und danke für`s Zeigen. :dr:

Schöne Grüsse aus dem Dorf an der Düssel!:winkewinke:

Ed

habepe
07.07.2014, 21:56
8oWas es alles gibt.8o
Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser traumhaft schönen Uhr, lieber Peter.:dr:

Georgio1962
07.07.2014, 22:01
Wow, Peter, herzlichen Glückwunsch zum wieder mal einzigartigen Fang! :dr:

Die Big Crown ist der Hammer, toll gemacht, das Blatt! Wusste ich bisher auch noch nicht, dass die in Genf sowas machen.

Viel Tragefreude mit dieser außergewöhnlichen Uhr. Ich freue mich darauf, sie hoffentlich bald mal live zu sehen! :jump:

Muigaulwurf
07.07.2014, 22:57
8o

Hammer, Peter! :verneig: das hat Rolex super hinbekommen.

tigertom
07.07.2014, 23:05
Eigentlich bin ich ja "krasser Vintagefreak" bzw. "Vintage-Sammler", deshab mag ich auch i.d.R. keine Reissue außer die JLC´s. Ich empfinde auch beispielsweise die Redsub 1680 SL Blätter als zu kühl und die LM als zu weiss/grün. Aber auch hier gibt es viele Fans.

Bei diesen BigCrown Blätter ist es anders. Der Glanz ist 100%, die Giltschriftzüge in Perfektion und die künstiliche Patina so wie ein "neues Original". Das kann man nicht vergleichen mit späteren "matten" Tauschblättern, hier kommt m.M. nach die alte Rolex Handwerkskunst durch.


Womit das Wort "relumed" und "refinished" eine völlig neue Bedeutung bekommt...

Schaut toll aus, ich habe sie ja schon live gesehen, aber wo hört jetzt "original, authentic" auf?

Milou
07.07.2014, 23:29
...Diese Uhr ist schon sehr faszinierend. Die Optik ist wie "echt" alt und nicht so perfekt und kühl wie bei den ELWMS. Ich finde das sehr spannend was Rolex da macht. ...

Ich finde es eher erstaunlich wie lange es gebraucht hat den vielstimmigen Chor u.a. auch aus diesem Forum endlich zu erhören ;)

Duc Loan
07.07.2014, 23:34
Ich mach's mal ganz kurz: Bin total begeistert!

Keilerzahn
08.07.2014, 01:44
Hey Peter, Glückwunsch auch von mir :dr:
Da hast du ja wieder deine BC, tolles Teil und viel Freude damit, auf dass sie jetzt für immer bei dir bleibt!
Und falls nicht, meine Nummer hast du ja ;)
Martin

market-research
08.07.2014, 06:10
Wow!!!

meldestelle
08.07.2014, 07:26
Super Ergebnis - stolzer Preis - aber % am Wert der Uhr gesehen OK.
Viel Spaß mit der "alltags-" Vintage.

Gruß

Thomas

steboe
08.07.2014, 07:33
Fein! Glùckwunsch Peter;)
In welcher Schicht liegt die Tiefenangabe? Warum T Swiss< 25 und nicht nur swiss?

WUM
08.07.2014, 07:39
sehr schön :gut:.....aber zu dem Preis....pffsss.....unverschämt...



Gruss



Wum

ferryporsche356
08.07.2014, 07:47
Ich bin gerade ziemlich geflasht von der Uhr, das ist Rolex RICHTIG gut gelungen!!! Und ja, absolut nicht mit anderen Wollmilchsäuen zu vergleichen.

Schade dass ich momentan andere Baustellen habe, ich würde mich ansonsten sofort auf die Käuferliste setzen lassen und wir könnten mal wieder was Essen gehen. ;)

ROLSL
08.07.2014, 08:08
Wow... Glückwunsch zu der tollen Uhr! Das hat Rolex ja richtig gut hinbekommen!

WoBe
08.07.2014, 08:56
Hi Peter,

Glückwunsch auch von meiner Seite. Tolle Uhr, super Ausstrahlung.
Viel Spass beim Tragen. Ich hatte mal ne 5508 komplett neu von Rolex Genf aufgebaut, allerdings mit dem alten Service Tritium Glanzblatt. Hat mich leider verlassen. Wenn ich dran denke ärgere ich mich heute noch.
Gruss
Wolfgang

EX-OMEGA
08.07.2014, 09:09
Auch Euch allen lieben Dank :dr:

@Stephen: Ich schaue heute Abend mal unter der Lupe, in welcher Schicht die Tiefenangabe liegt. Die silberne Tiefenangabe sieht mit blossem Auge zumindest etwas "höher" gedruckt aus, als der Submariner- Zug.

Warum "T Swiss< 25", anstatt "Swiss" kann ich mir auch überhaupt nicht erklären. Ich habe bisher drei dieser Exemplare gesehen, 2 X 2-Liner, 1 X 4-Liner, alle hatten den T Swiss< 25 Schriftzug.

@Charly: Du weisst welchen Grail ich von DIR gerne hätte ;)

Hier noch zwei Fotos...


http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58755&d=1404754609



http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=58758&d=1404754609

TheLupus
08.07.2014, 09:28
Einfach nur: Wahnsinn!!! :verneig:

Das ist keine ELWMS, sondern ein Stück Geschichte. Quasi von RSA anerkannt und freigegeben für das Museum! :dr:

Cosmic
08.07.2014, 09:35
Bloß gut dass das Museum in diesem Fall das Handgelenk von Peter ist. :dr:

wristory
08.07.2014, 09:48
Ganz ganz großartig:verneig:

Finde es toll, dass Rolex sowas heute noch macht, auch wenn sie es sich fürstlich bezahlen lassen;)

Btw gibt es dann eigentlich auch noch Tauschgehäuse bei RSA für die alte Referenzen?

[Dents]Milchschnitte
08.07.2014, 10:05
Super Story.

Macht Rolex das schon immer, oder ist das ein neues Angebot.

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Hauptkritikpunkt der Vintage Liebhaber immer war, dass Rolex mit ihren Vintage Uhren sonst recht stiefmütterlich umgegangen ist, im Gegensatz z.B. zu Patek bei deren Vintageuhren alles Möglich ist was der Kunde bezahlen kann/will.

Zweite Frage: warum ist die Uhr nicht Dicht? Liegt das am vintage Plexy?

EX-OMEGA
08.07.2014, 10:13
Olli, ich glaube Rolex Genf mach diesen Service schon seit längerem, sie behalten sich aber vor, ob und für welche Uhr sie dies tun.

Dass die Uhr nicht Dicht ist, kann man so nicht behaupten, denn sie ist zum "jetztigem Zeitpunkt" dicht.

Auf fast allen Rechnungen der Vintagehändler, so auch auf der Rechnung von Rolex wird eine Garantie auf die Dichtigkeit ausgeschlossen. Dies verstärken Händler häufig noch mit dem Satz "Nicht wasserdicht", damit man nicht in rechtliche Grauzonen kommt.

Deshalb würde ich die Uhr dennoch beim Händewaschen tragen, vor dem Duschen nehme ich aber sowieso jede Uhr ab. Denke aber, dass es die Uhr locker überstehen würde.

Cosmic
08.07.2014, 10:13
Die Uhr ist dicht, Rolex garantiert nur nicht dafür, hat Peter irgendwo weiter vorn geschrieben... :)

Wow, beide Beiträge innerhalb einer Minute geschrieben, aber trotzdem nur zweiter Sieger. :D

Street Bob
08.07.2014, 10:19
Peter fährt aber kein Mopped. Und so ein Motor ist am Handgelenk einfach wahnsinnig unpraktisch.

Echt?

Stefan17
08.07.2014, 10:28
herzlichen Glückwunsch Peter, das Beste aus 2 Welten :gut:

TheLupus
08.07.2014, 10:35
Echt?

So wie Thilo verstehe ich deinen Vergleich auch nicht.
Für 12.000 € kann ich mir auch eine 116680, Aktien, Alkohol und Kokain, etc. kaufen. Aber wen bringt das weiter!? :ka:

COMEX
08.07.2014, 10:36
Ein Traum, Peter. Danke für die schönen Bilder. So alt und wieder nachts ablesbar! ;-)

Hypophyse
08.07.2014, 10:41
Interessante Geschichte und tolles Ergebnis! :gut:

Nutzt Rolex hier die ursprüngliche Typographie, oder hat man den Druck generell neu gestaltet?

PH83
08.07.2014, 10:41
Wow wunderschöne Uhr Peter!

1234marc
08.07.2014, 10:50
Atemberaubend Das und Wie Rolex das gemacht hat

Edit, bei dem Preis sind solche Typen wie ich natürlich draußen, aber schön das man sich sowas für Geld kaufen/machen(lassen) kann !

EX-OMEGA
08.07.2014, 11:03
Danke Euch :dr:

@Roland: Ich werde mal Zuhause bei Gelegenheit die Typo genau analysieren. Ich würde sagen typisch Rolex aber nicht 100% ident. Was auch nicht weiter schlimm ist, denn gerade bei den Glanzblättern der frühen Subs gab es viele und zum Teil stark unterschiedliche Varianten, während sich später bei den matten Blättern eher Nuancen unterschieden haben, sieht man von Raildials ab.

Muss auch gestehen, hab mir die Details beim Kauf gar nicht genau angeschaut, war ja eher so ein Spontankauf und wie schon geschrieben, ging alles recht schnell innerhalb von 10 Minuten. Jetzt erstmal warm werden mit der Uhr und dann alles genau anschauen, ablichten, analysieren.

steboe
08.07.2014, 11:32
Auf dem Zettel steht "Clasp replaced"....
Was ist jetzt für eine drangekommen? Tatze etwa?

Smile
08.07.2014, 11:37
Ich sehe das kritischer!

Jeder künstliche Altersprozess ist und bleibt künstlich, das sieht man mehr als eindeutig. Die Zifferblätter wurden früher nicht von Rolex hergestellt, das sollte ein Singer dial sein, wenn sich Rolex nun an die Bearbeitung/Auffrischung von alten Singer Zifferblättern macht, dann ist das in meinen Augen nicht viel anders, als wenn es andere machen. Mama Rolex hat dafür wohl eine Spur mehr Legitimation, aber es bleibt ein gravierender Einschnitt in die Originalität der Uhr.

Spannend wären nun Makros des Blattes, wurden Teile des Blattes restauriert, ist es komplett neu bedruckt in Anlehnung des Originals? Aber wie auch immer, Peter, Du wirst mit solch einer 'Vintage' nicht auf Dauer glücklich, denke ich. Natürlich ist das alles eine Frage des Preises, aber ich halte ein ehrliches frühes Glossy Tauschblatt für die authentischere Variante. Wo soll das hinführen, wird Rolex in Kürze dann Newman Dials restaurieren ... da würde der Vintage Markt nicht mitspielen! ;)

EX-OMEGA
08.07.2014, 11:38
Leider weiß ich das nicht Stephen, hatte ich schon weiter oben geschrieben, denn ich habe die Uhr leider nur am Lederband bekommen.

Allerdings weiß ich aus sicherer Quelle, dass es noch alte Tatzen gibt, so wie andere uralten Teile auch noch.

Habe selbst über Umwege letztens noch komplette NOS-Faltbänder 7835 und 7836 bekommen. Vor ca. zwei Jahren hat hier ein geschätztes Member noch ein altes NOS-Nietengoldband (7205) aus Genf bekommen, sogar mit den korrekten 71er Anstößen. Bedingung auch hier eine komplette Revision + Restaurierung des Blattes.

Genf hat also mehr originale Teile auf Lager, als wir uns vorstellen können.

steboe
08.07.2014, 11:40
Guter Punkt Werner:top:
Ich würde eine solche Uhr nur annehmen wenn ich sie selbst in Genf einliefere und abhole...

EX-OMEGA
08.07.2014, 12:00
Ich sehe das kritischer!

Jeder künstliche Altersprozess ist und bleibt künstlich, das sieht man mehr als eindeutig. Die Zifferblätter wurden früher nicht von Rolex hergestellt, das sollte ein Singer dial sein, wenn sich Rolex nun an die Bearbeitung/Auffrischung von alten Singer Zifferblättern macht, dann ist das in meinen Augen nicht viel anders, als wenn es andere machen. Mama Rolex hat dafür wohl eine Spur mehr Legitimation, aber es bleibt ein gravierender Einschnitt in die Originalität der Uhr.

Spannend wären nun Makros des Blattes, wurden Teile des Blattes restauriert, ist es komplett neu bedruckt in Anlehnung des Originals? Aber wie auch immer, Peter, Du wirst mit solch einer 'Vintage' nicht auf Dauer glücklich, denke ich. Natürlich ist das alles eine Frage des Preises, aber ich halte ein ehrliches frühes Glossy Tauschblatt für die authentischere Variante. Wo soll das hinführen, wird Rolex in Kürze dann Newman Dials restaurieren ... da würde der Vintage Markt nicht mitspielen! ;)

Ich mache mal von Deinem Statement ein Fullquote auf die nächste Seite, um darauf zu antworten.

Lieber Werner ich bin oft Deiner Meinung und ich sehe Restaurierungen auch eher kritisch. Sobald das ziemlich verkratzte Glas poliert ist bzw. wenn der Uhrmacher es runter nimmt, kann ich gerne mal Makro-Fotos vom Blatt schießen.

Dieser von Rolex vorgenommer Print ist das beste was ich jemals gesehen habe und ich schätze es ist komplett neu bedruckt und an den "alten" (ich benutze bewußt nicht den Terminus "orinalen") angelehnt. Aber für mich ist eines der schönsten Blätter überhaupt, was ich in einer BC gesehen habe.

Ich bin überhaupt nicht bei Dir, dass es ein Einschnitt in die "Originalität" ist, sondern allenfalls in die "zeitliche Authenzität", so wie jedes Tauschblatt auch.

Und der Vintagemarkt spielt schon mit Werner, zumindest diese Art von BigCrown wurde schon häufiger durch bekannte Vintagehändler Hände recht schnell gedreht. Bei den PN-Blättern möchte ich mir einen neuen Print auch nciht so recht vorstellen.

Als ich damals (vor ca. 2,5 Jahren) für einen recht guten Kurs eine BigCrown mit einem frühen Gilt-Tauschblatt gekauft habe, haben alle gerufen;OMG, DU MUSST unbedingt eine Radium haben, die mit Tritiumblatt bekommt man nie wieder weg udn ist nicht sammelwürdig.

Heute hat sich diese Variante im Preis auch bereits verdoppelt und ist ebenso wie die Tritium-Blätter der 6542 eine gefragte Variante. Gerade die T-Dials der 6542 haben ein ganz andere Ausstrahlung einen satteren Gilt-Druck und die schönsten Tropicals finden sich bei dieser Variante.

Versteh mich nicht falsch Werner, aber ich gebe nichts mehr darauf, was der "Vintagemarkt" sagt, mir gefällt eine Uhr erst dann wenn sie richtig gut ist vom Zustand her und da mir Dein Beitrag mit dem Face und Bodyf.... in diesem Zusammenhang sehr gut gefällt, kann ich nur sagen; dieses Gesicht gefällt MIR ausgesprochen gut und auch der "alte" Körper ist noch verdammt sexy ;)

Mr Mille Gauss
08.07.2014, 12:20
Hallo Peter,

Danke für die tollen Pics und Erläuterungen!
Solch eine Restauration von der Mutter ist schon sehr gut und bringt Diskussionsstoff in den Vintagebereich :-).

a) die es grundsätzlich ablehnen
b) die Befürworter

Die selbe Thematik wie bei den Oldtimern.
Was ist das schlechte an einer gut gemachten Restauration im Mutterhaus???? Noch dazu wenn Orginalteile verbaut werden?

Smile
08.07.2014, 12:37
Peter, die Uhr gefällt Dir, nur das ist entscheidend! :gut:

Ich kenne diese Zifferblätter nun seit über drei Jahren, es gibt auch andere Varianten - 4 Liner, Red depth, etc. - eine hatte ich bereits in der Hand. Man kann Mama Rolex für diese Art von Restauration loben, man kann aber auch darüber lächeln. Ich denke, diese Singer Zifferblätter sind komplett von Rolex neu bedruckt worden, mit dem Versuch, ähnlich wie die Originale aus zu sehen - das versuchen auch andere Zifferblatt Bearbeiter - weder die Krone, als auch der Schriftzug ist mit dem Original identisch.

Man kann sagen: man hat es versucht, aber besser hat man es nicht hin bekommen. Alles ok, aber der SWISS T 25 print macht aus dem Blatt dann für mich puren Nonsense. Teuer bezahlter Nonsens, aber durch Rolex 'legitimiert' !! ;)

EX-OMEGA
08.07.2014, 12:37
Danke auch Dir Elmar für dieses Statement.

Sinn und Zweck dieser Vorstellung sollte sein, zu zeigen, dass Rolex Genf solch hervorragenden Dienst überhaupt anbietet und nicht wie manche glauben einfach ein mattes Tauschblatt einsetzt.

Ich wollte diese Uhr überhaupt nicht posten, da mich die Diskussionen im Bereich des "Hardcore-Vintage", Vintage, Neovintage, Plexy vs. Saphir etwas nerven.

Mein Herz hängt an den Vintagemodellen von Rolex, habe aber auch viele andere Uhren in meiner Sammlung, alte wie neue. Je nach Tageslaune, Anlass und Outfit.

Um bei Elmars Beitrag zu bleiben, er führt die Option "a" und "b" auf, für diese Uhr würde mir der Typ "c" fehlen, die Befürworter genau dieser Uhr, weil die Mutter in Genf es aus meiner Sicht endlich mal schweinegut gemacht hat. Ich bin überzeugt, dass noch viele dieser Exemplare auftauchen werden, ich weiß noch von zwei die in Genf liegen und einen Markt gibt es dafür, das ist mal sicher.

EDIT: Hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen Werner, während ich noch dabei war diesen zu verfassen. Wir sind halt in diesem Fall in unseren Ansichten absolut weit voneinander entfernt, mach nichts, weiter gehen... ;) ABER in einem Punkt gebe ich Dir Recht, warum der T - Schrftzug ? - Ist wirklich nonsens, aber irgendwie auch ein "Modern-Vintage-Mysterium" :D

WUM
08.07.2014, 12:50
ich bin auch absoluter Vintage Fan.....aber bei solchen Beträgen, muss ich passen....hab ich kein Verständniss für....Fürn Blatt und ne Handvoll Kleinkrams...


Gruss



Wum

GT3 Racer
08.07.2014, 12:52
Hallo Peter, nachdem Du die Uhren ja gerne wertmäßig in Einzelteile zerlegst, was für einen Wert veranschlagst Du nun für dieses nachgearbeitete Ziffernblatt?

Die Zeiger sind das nun alte oder neue ?

steboe
08.07.2014, 12:56
Wie kam diese Uhr von Serice zurück? Band ist ja weg, Tropic? , Insert?, Zeiger?
Grundsätzlich finde ich diesen R Service toll!
Aber er öffnet Missbrauch Tor& Tür;)

EX-OMEGA
08.07.2014, 13:04
Stephen, ja das stimmt, aber hier fehlt halt nur das Band, zudem kommt die Uhr aus guter Quelle ;)

@Markus; da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da das Blatt mit der Uhr "verheiratet" ist, glaube ich nicht, dass es für das Blatt alleine einen Markt gibt. Aber wie gsagt, meine Intention des Threads war eine andere und das kam ja auch die ersten 3-4 Seiten so an ;)

Jetzt reden wir wieder über Themen wie Mißbrauch und Misstrauen, was hat wieviel wert usw. Schade, aber das ist nunmal Forum...

jamesbond5508
08.07.2014, 13:11
Glückwunsch Peter :cool::dr:
:gut:wichtig ist, dass sie dir gefällt.

Ponti hatte auch vor kurzem so eine BC aus Genf zurückbekommen.
Ich stehe allerdings nicht auf SL bei den alten Rolexuhren.

alex.avalanche
08.07.2014, 13:15
Gerade erst gesehen. Gefällt mir sehr sehr gut :jump:

1234marc
08.07.2014, 13:27
ich bin auch absoluter Vintage Fan.....aber bei solchen Beträgen, muss ich passen....hab ich kein Verständniss für....Fürn Blatt und ne Handvoll Kleinkrams...


Gruss



Wum

Eigentlich hast du Recht

EX-OMEGA
08.07.2014, 13:29
Absolut hat Wum Recht, der Service ist viiiiel zu teuer, sehe ich auch so. Aber ich habe ja die Uhr und zum Glück den Service nicht zahlen müssen ;)

Vanessa
08.07.2014, 13:35
Mir gefällt sie. Mir gefällt sie 1000mal besser als eine BC mit völlig verranztem SWISS dial, für die dann immer noch Mördersummen aufgerufen werden. Eine BC mit gilt service dial gefällt mit trotzdem noch besser, da authentischer (zumindest ist das Blatt aus der ähnlichen Zeit)

Ansonsten ist das eine prima Lösung, eine BC, die schlechte zeiten gesehen hat wieder in eine schöne Uhr zu verwandeln. Nur den grünen Lume-Ton pack ich ned, da hätte RSA nicht leuchtende Masse verwenden sollen!

GT3 Racer
08.07.2014, 13:37
Jetzt reden wir wieder über Themen wie Mißbrauch und Misstrauen, was hat wieviel wert usw. Schade, aber das ist nunmal Forum...

Also ich verstehe jetzt nicht, was meine freundliche Frage mit Mißbrauch und Misstrauen zu tun hat:ka:

Ich gebe zu, dass ich ein totaler Leihe in bezug auf Vintage Uhren bin, deshalb habe ich früher mit Verwunderung festgestellt, dass Blätter, Inlays, Bänder und Zeiger ohne schlechtes Gewissen an Uhren getauscht werden. Der Wert der Uhr scheint dann nun die Summe der Einzelteile zu sein, was Du auch schon hier woanders vorgerechnet hast. Deshalb habe ich nach dem Wert dieses Einzelteils gefragt.
Du selbst hast in diesem Faden ja selbst die Wertediskussion angefangen.
Aber ich ziehe gerne die Frage zurück, wenn der Faden sich nun in eine Richtung bewegt, die Du nicht möchtest :dr:

PS Ich finde es toll, dass Du diese Uhr hier vorgestellt hast:gut:

Matti
08.07.2014, 13:38
Boah, was für eine Hammeruhr. Sehr sehr geil :gut:
Glückwunsch und viel Freude dran!

oberstklink
08.07.2014, 14:06
Herzlichen Glückwunsch zur BC Peter! Das die polarisiert wird Dir schon vor dem posten klar gewesen sein.
Wenn man sieht wie bereits gut 50 Jahre einer Uhr zusetzen können wird das ein Weg sein, den in Zukunft noch andere gehen müssen.
Das sich Rolex dem Erhalt ihres Kulturgutes stellt finde ich gut. Jedoch ist für mich die die Grenze zwischen Geschäftemacherei und Bemühen um die eigene Firmengeschichte bis zum Rand ausgelotet. Hast Du ein Bild vom vorherigen Zustand?

EX-OMEGA
08.07.2014, 14:09
@Markus: Sorry im falschem Hals bekommen, meinte nicht Dich damit, ging an Stephen dem alten Zweiffler. Und der ist ja schon gross der kann das ab ;)

@Christoph: Hab leider kein "vorher" - Bild.

Ich finde trotzdem, dass man den Preis relativieren muss, sind ja auch keine €, sondern CHF, ein Bekannter hat jetzt eine 3-6-9 BigCrown im Service, kostet ca. 6.000 Chf. (ca. 5.000,-€), aber das Blatt bleibt drin, dafür gibt es ne schöne Heiligsprechung der Uhr bzw. des Blattes im Form eines Beleges. Allerdings könnte das Stephen wieder aushebeln, denn man weiß nicht, was später für ein Blatt reinkommt, lol.

Wenn ich diese Kosten in Relation setze zum Wert dieser Uhr, kostet der Service weniger, als der einer 16610.

Du kannst es bei allen Uhren und Kalibern rechnen, gib mal heute eine 6263 in den Service, bist auch locker mal mit 10 % des Wertes dabei, bei den Saphiruhren kostet ein Service auch 10-20 % des Wertes, bei ner BC ohne Blatttausch bist Du grad mal bei 5%.

Ich meine nicht, dass ich es diese Preisstaffel korrekt finde, aber ich schätze so oder so ähnlich wird Rolex an die Preisgestaltung gehen.

hallolo
08.07.2014, 14:18
Peters Thread hier zeigt sehr schön die Parallelen zur Oldtimer-Szene, es gibt für alles einen Markt und natürlich sind die unrestaurierten und originalen Modelle die begehrenswertesten. Klar.

Ich finde es aber absolut legitim, und da bin ich voll bei Peter, wenn eine Uhr die schon bessere Zeiten gesehen hat in einen schönen (Neu-)Zustand versetzt wird. Warum denn nicht? Sonst wäre es nur eine weitere Ranzbirne auf dem Markt ... ich finde die Vorstellung und auch die Uhr selbst klasse.
Vielleicht findet sich auch mit der Zeit eine Akzeptanz für Drittanbieter der Restaurationen, auch hier analog zur Autobranche. Nur weil es nicht alt und original ist, ist es gleich fake zumal wenn der Ursprung bekannt ist und mit offenen Karten gespielt wird wos herkommt (bezieht sich nicht auf diese Uhr).

Dir Peter sei Dank, immer wieder eine Bereicherung Deine Vorstellungen zu lesen

jamesbond5508
08.07.2014, 14:27
Ich glaube Rolex macht einen Fehler diesen Service anzubieten.
Natürlich sehen sie das Geschäft. Jedoch gibt es sehr gut gemachte Fakes, die bald nicht mehr von den
Rolex-Service-Blättern zu unterscheiden sind. Auch ein beiliegendes Schreiben macht es da nicht besser, da ein Blatt schnell aus- und wieder eingebaut ist. Da habe ich lieber eine authentische Vintage, die nicht perfekt ist.

steboe
08.07.2014, 15:07
@Markus: Sorry im falschem Hals bekommen, meinte nicht Dich damit, ging an Stephen dem alten Zweiffler. Und der ist ja schon gross der kann das ab ;)

@Christoph: Hab leider kein "vorher" - Bild.

Ich finde trotzdem, dass man den Preis relativieren muss, sind ja auch keine €, sondern CHF, ein Bekannter hat jetzt eine 3-6-9 BigCrown im Service, kostet ca. 6.000 Chf. (ca. 5.000,-€), aber das Blatt bleibt drin, dafür gibt es ne schöne Heiligsprechung der Uhr bzw. des Blattes im Form eines Beleges. Allerdings könnte das Stephen wieder aushebeln, denn man weiß nicht, was später für ein Blatt reinkommt, lol.

Wenn ich diese Kosten in Relation setze zum Wert dieser Uhr, kostet der Service weniger, als der einer 16610.

Du kannst es bei allen Uhren und Kalibern rechnen, gib mal heute eine 6263 in den Service, bist auch locker mal mit 10 % des Wertes dabei, bei den Saphiruhren kostet ein Service auch 10-20 % des Wertes, bei ner BC ohne Blatttausch bist Du grad mal bei 5%.

Ich meine nicht, dass ich es diese Preisstaffel korrekt finde, aber ich schätze so oder so ähnlich wird Rolex an die Preisgestaltung gehen.
Klar kann ich das ab...LOL.
Preis oder Wertdiskussion lässt mich kalt und ich äussere mich dazu nicht bis kaum :D also eher selten;)
Ja, Peter, die Uhr gefällt btw;)
Ja, zuverlässige Quelle ist wichtigst!
Mir geht es um Authentizität im Sinne eines Auslieferungszustandes. Dies ist mein Sammeloptimum.
Ich persönlich würde eine soch restaurierte Uhr nicht kaufen. Wenn eine von mir geliebte Uhr allerdings zB durch einen Wasserschaden beschädigt würde, ja dann wùrde ich so einen Service liebend gerne annehmen! Und die Uhr dann aber behalten...
Noch ein Wort zur " zuverlässigen Quelle"...eine kurze Geschichte nur...Ort der Handlung: EU,Darsteller: Masterprohydealer, Käufer...unbekannter Spumoni...
Akt 1: Ein Händler hat ein Blatt ohne Leuchtmasse
Akt2: Sowas darf nicht sein...also Pinseln lassen
Akt 3: Ein RA kauft das Ding
Akt 4 : Nach Jahren gelangt man dort zur Überzeugung das dort doch keine LM sein sollte
Akt5: Der Besitzer teilt lapidar mit dass die LM mittlerweile entfernt wurde...
Ich lege mir jetzt Mellencamp auf..." This is serious business"
:D
:D

Janufer
08.07.2014, 15:09
Super Ergebnis, super Uhr. Und hat m.E. mit den schneeweissen Tauschblattbombern, die hier Einige ansprechen, nichts zu tun. Komplett andere Liga.

Grüsse Jan

EX-OMEGA
08.07.2014, 15:26
@Stephen; verstehe Dein Beispiel in 5 Akten nicht so ganz und auch nicht was es mit diesem Thread zu tun hat, aber sei es drum...
Man kann auch Gespenster sehen, die es nicht gibt.

Das Interesse genau dieses Blatt zu tauschen, um es hinterher in eine andere Uhr ein zu bauen, macht kein Sinn, denn ohne Rolex Beleg wird diese sich momentan "noch" nicht verkaufen lassen.

Falls Du genau zu dieser, also meiner Uhr eine Vermutung hast, das etwas nicht stimmt, dann schreib es bitte hier im Thread begründet rein, ansonsten finde ich Spekualtionen in dem Kontext der hier vorgestellten Uhr nicht so charmant.

Gerne können wir einen Sammelthread mit Spekualtionen eröffnen, aber dazu ist ja Dein Klassiker den Du mal vor Jahren verfaßt hast und den ich sehr schätze, passend genug.

Aber übertreiben kann man es immer nur die Welt ist nicht immer schlecht.

steboe
08.07.2014, 15:41
Peter, ich schrob" diese Uhr gefallt mir";)
Alles Weitere ist Spekulation und Einschätzung möglicher Szenarien ,auch und besonders zukünftig und allgemein. Mit der vor Dir vorgestellten Uhr stelle ich keinen direkten Zusammenhand her!
Jedoch erlaube ich mir den Ausdruck " zuverlassige Quelle" anhand eines - bewusst unscharf formulierten Beispiels- zu hinterfragen...

EX-OMEGA
08.07.2014, 15:43
OK Danke, peace ;) :dr:

[Dents]Milchschnitte
08.07.2014, 15:48
Vielen lieben Dank für Deine Antwort Peter, ich hatte das mit dem "nicht dicht" halt aus der Notiz auf der Revi Rechnung geschlossen. Solange sie Händewaschen oder Wasserspritzer bei einer Bootstour übersteht, ist es ja für so eine Uhr völlig ausreichend! :gut:

Ich freue mich auf jeden Fall noch auf weitere Bilder dieser schönen Bond-Uhr.


Olli, ich glaube Rolex Genf mach diesen Service schon seit längerem, sie behalten sich aber vor, ob und für welche Uhr sie dies tun.

Dass die Uhr nicht Dicht ist, kann man so nicht behaupten, denn sie ist zum "jetztigem Zeitpunkt" dicht.

Auf fast allen Rechnungen der Vintagehändler, so auch auf der Rechnung von Rolex wird eine Garantie auf die Dichtigkeit ausgeschlossen. Dies verstärken Händler häufig noch mit dem Satz "Nicht wasserdicht", damit man nicht in rechtliche Grauzonen kommt.

Deshalb würde ich die Uhr dennoch beim Händewaschen tragen, vor dem Duschen nehme ich aber sowieso jede Uhr ab. Denke aber, dass es die Uhr locker überstehen würde.

[Dents]Milchschnitte
08.07.2014, 16:00
Ach ja, bevor es untergeht:

ich finde diese Uhr wirklich schön! Das Blatt ist auf jeden Fall deutlich besser, als wenn ein verranztes,bröseliges und zerkratztes "original"Blatt drin wäre.
Einzig das Insert hätten die Genfer doch auch mit der farblich passenden SL Perle versehen können, bzw. ein neues aged SL Perle verbauen können. Das passt irgendwie nicht so zum makellosen Blatt. Aber vielleicht sind es auch nur die Makro-Shots, die mich hier auf den falschen Weg leiten....

Darki
08.07.2014, 16:13
Ich sehe eine - in meinen Augen - wunderschöne Uhr! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf, Peter!

Ich bedauere, dass bei etlichen Members offensichtlich die Kosten der "Instandsetzung" wichtiger zu sein scheinen, als die Uhr selbst.

Imho ist es außerdem müßig über den Preis dieser Genfer "Revi" zu philosophieren. Selbst wenn Peter die Uhr nach Genf geschickt und dafür 9 oder 12 K gezahlt hätte, wäre es auch noch so. Er hätte es getan, weil ihm die Uhr das Wert wäre. Ich finde den Preis auch überzogen, jedoch wird niemand gezwungen eine solche Uhr derart restaurieren zu lassen.

Inwieweit dies Auswirkungen auf den Vitage-Markt hat/haben kann entzieht sich meiner Kenntnis, da dies nicht meine Spielwiese ist.

Calimero
08.07.2014, 17:04
Das Ergebnis spricht für sich!
Super!

EX-OMEGA
08.07.2014, 17:15
Auch Euch lieben Dank :dr:

Ombel
08.07.2014, 17:45
Eine sehr Interessante Uhr! Danke Peter fürs daran teilhaben lassen! Ich mag es, das diese Uhr, nach so langer Zeit, wieder eine "Geschichte" (Neue!) schreibt.

madmax1982
08.07.2014, 19:19
Ich finde es sehr gut, dass Rolex diesen Service anbietet.
Über die Kosten zu diskutieren, ist wie schon einige Vorredner gesagt haben, müßig.
Der Markt für diese Uhren wird sich etablieren falls nicht schon geschehen und der seriöse Sammler wird wissen, wie er sich vor dem Kauf abzusichern hat.

oberstklink
08.07.2014, 21:49
Die Firma Singer gibt es weiterhin. Meint Ihr das die ihre Blätter zu 100 % abgegeben haben?

Philly
08.07.2014, 21:58
Hoi Peter

Wahnsinns-Uhr! Gratulation. Das nenne ich Passion für Uhren...Danke für's Teilhaben-lassen!

Grüsse,
Philipp

Cosmic
09.07.2014, 09:30
Die Firma Singer gibt es weiterhin. Meint Ihr das die ihre Blätter zu 100 % abgegeben haben?

Ganz bestimmt. Wer hätte damals geahnt, dass mal irgendwann ein Rolex-Blatt derart wertvoll werden könnte. U.U. haben die aber noch die Werkzeuge...

philipp
09.07.2014, 10:55
Binn froh fur dich das Du zufrieden bist :gut:

aber mall im ernst, 12.000 service Kosten für ein total neues Blatt, was maximal um die € 150 / 200 kostest, ist schon schlimm. Schlimm das Rolex es anbietet, schlimm das die nicht 3-400 euro dafür fragen, schlimm das durch denn hohen Preis & denn offiziellen Zettel, die Meute jetzt denkt das es diesen Wert hatt und noch schlimmer das ein Vintage Freak wie Du 6 Seiten hier erklärt das es ihm nicht ( mehr ) steurt das Rolex denn Liebhaber verarscht durch 25x mehr zu fragen und daher eigentlich überhaupt nicht ihre Vintage serious nimmt...

TheLupus
09.07.2014, 11:06
Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, hier über den Wert einer alten "verranzten" Taucheruhr selber oder die Servicekosten, die vom Hersteller dafür aufgerufen werden, zu diskutieren.
Analog deiner Aussage, würde das ja bedeuten, dass jeder Vintage Händler seine Kunden verarscht, weil er teilweise das Hundertfache des ursprünglichen Kaufpreises bzw. objektiven Wertes verlangt!

The Banker
09.07.2014, 11:13
Was rufst Du denn für ein PN Blatt auf? 200 oder 300 Euro?

Micha77
09.07.2014, 11:22
Da wird doch nicht einfach ein Blatt aus der Schublade geholt und vom nächsten Lehrling eingesetzt. Da wird schon ein Spezialist ein paar Stündchen mit verbringen. Klar ists teuer, aber das Ergebnis ist aus meiner recht unbelasteten Sicht phänomenal.

erikhsv
09.07.2014, 11:51
Viel schlimmer als den Preis für diese wunderschöne, einzigartige Uhr, finde ich die Missachtung der deutschen Sprache, von der reinen Lesbarkeit mal ganz abgesehen.

TheLupus
09.07.2014, 11:53
Viel schlimmer als den Preis für diese wunderschöne, einzigartige Uhr, finde ich die Missachtung der deutschen Sprache, von der reinen Lesbarkeit mal ganz abgesehen.

:grb:

erikhsv
09.07.2014, 11:57
Ich meinte Philipps Post, natürlich nicht Peters, der wie üblich grafisch und rhetorisch brillant ist.

TheLupus
09.07.2014, 11:58
Deutsch ist nicht seine Muttersprache und ich bin ihm eigentlich sehr dankbar dafür, das er sich die Mühe macht, bei uns alles in deusch zu verfassen.

milsub
09.07.2014, 11:59
Hammer. Das lassen die sich aber königlich bezahlen.

erikhsv
09.07.2014, 12:01
@lupus: na dann. Smily, Smily, okidoki.

jenss
09.07.2014, 12:19
erst jetzt gesehen und durch die sieben seiten durchgelesen.
endlich mal wiede rein toller thread.
peter, glückwunsch zur uhr und wirklich interessant , das rolex diesen ervice unter bestimmten voraussetzungen anbietet.
unte rbestimmten umständen, würde ich das auch in betracht ziehen.
aber wie philipp schreibt , echt ein heisses thema.
schade das rolex sich nicht mit ihrer vergangenheit auseinadersetzen, wie es zb patek macht.
denn dann würd es zumindest mehr klarheit geben.
abe rfür uns paar freaks, lohnt natürlich nicht der aufwand.
sieht an ja auch , das es nach pensionierung, keine schönne briefe von role uk mehr gibt, wo comex und mil subs ihren stempel bekommne haben..
lg
jens

EX-OMEGA
09.07.2014, 12:33
Binn froh fur dich das Du zufrieden bist :gut:

aber mall im ernst, 12.000 service Kosten für ein total neues Blatt, was maximal um die € 150 / 200 kostest, ist schon schlimm. Schlimm das Rolex es anbietet, schlimm das die nicht 3-400 euro dafür fragen, schlimm das durch denn hohen Preis & denn offiziellen Zettel, die Meute jetzt denkt das es diesen Wert hatt und noch schlimmer das ein Vintage Freak wie Du 6 Seiten hier erklärt das es ihm nicht ( mehr ) steurt das Rolex denn Liebhaber verarscht durch 25x mehr zu fragen und daher eigentlich überhaupt nicht ihre Vintage serious nimmt...

Lieber Philipp,

ich habe Deinen Beitrag mal auf die nächste Seite rüber genommen. Vielleicht hättest Du den Thread wirklich ganz durchlesen sollen, denn dann hättest Du nicht geschrieben, dass ich mich auf 6 Seiten erkläre oder hohe Servicekosten für Vintageuhern für gut heiße ;)

Dass diese Diskussion kommt war mir schon klar, als ich die Rechnung mit voller Absicht mitgepostet habe.

Ich möchte es nicht bewerten, ob andere für einen solchen Service so viel Geld ausgeben möchten. Ich habe lediglich in einem Beitrag dargestellt, warum vielleicht Rolex solch hohe Preise aufruft, nämlich weil sie es wahrscheinlich an den derzeitigen "Marktwert" der Vintageuhren mit verdienen wollen, so wie Du und andere Händler auch. Alle möchten was vom Kuchen haben, Rolex scheinbar auch.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit meinem Uhrmacher, der für einen Rolexkonzi arbeitet. Er hat mir mal einen Einblick in einige EK Preise für Ersatzteile ermöglicht.

Es gibt Teile wie Lünetten für die 1019 Milgauss, die sich in den letzten Jahren im Preis fast verzehnfacht haben und dies auch nur im Austausch. Für den Preis einer solchen Lünette bekommt man schon eine goldene Lünette für eine Day-Date. Das zieht sich bei Pushern und anderen Teile, insbesondere für Handaufzugsdaytonas komplett durch.

Die Konzis haben schon Probleme ihren Kunden die hohen Revisionpreise inkl. Ersatzteile zu erklären und das auch für Standardware.

Zurück zur BC und meinem Thread.

Ich wollte die Uhr vorstellen, weil sie mir obwohl ich ein Vintagefan, aber in erster Linie ein Uhrenliebhaber bin gefällt, Punkt.

Ich habe neben meiner Vintagerolexsammlung auch viele andere Marken und auch viele moderen Uhren, die friedlich in "Koexistens" zusammenleben, was aber scheinbar unter vielen Membern hier kaum möglich ist. Vielleicht sollte man etwas mehr Respekt und Verständnis aufbringen, es gibt auch noch etwas zwischen "Himmel und Erde", also übersetzt zwischen Vintage und Modern ;)

Zudem muss ich mich nicht auf 6 Seiten erklären, da 80% des Inhaltes eher Zustimmung und Interessensbekundungen waren, dass Rolex so etwas überhaupt macht.

Und genau das ist der zweite Aspekt dies auf zu zeigen. Und wie gsagt es bleibt jedem selbst überlassen, ob er diesen Service in Genf machen lässt oder nicht.

Nun erkläre ich mich zum allerersten Mal ob ich es persönlich zu diesem Preis von Rolex servicen lassen würde ?

Das Ergebnis des Blattes finde ich sehr erstaunlich und als Neuinterpretation einer voll funktionsfähigen BigCrown, die auch nachts leuchtet ohne dabei auf den Dots und Zeigern weiß/grünlich zu wirken, sehr gelungen.

Aber ich glaube ich würde es zu diesen Preise 9,2 k CHF und mittlerweile (Gerüchten zu folge) sogar 10-12 k CHF nicht machen lassen.

Und nochmal zur Klarstellung, ich habe diesen Service nicht machen lassen, sondern die Uhr zu einem aus meiner Sicht günstigen Preis gekauft, bei denen ich den Service und das Blatt eher nicht oder niedrig mitbezahlt habe und sogar eine für mich eher unliebsame Uhr in Zahlung geben konnte.

Und diese BigCrown hat für mich erstaunlicherweise eine Knalleroptik, eine ganz eigene Ausstrahlung und ist megapräsent.

UND das wichtigste !!! Die Uhr macht Spaß und DAS ist m.M. nach die Hauptsache hier in diesem Forum. Business mit Uhren wird woanders ausgetragen ;)

Dass Du diese Uhr nicht anrühren würdest Philipp ist mir klar, vielleicht möchtest Du ja dennoch mal bei nächster Gelegenheit einen Blick drauf werfen Philipp ;)

Open your mind and keep cool :dr:

RBLU
09.07.2014, 14:55
Also ich verstehe jetzt nicht, was meine freundliche Frage mit Mißbrauch und Misstrauen zu tun hat:ka:

Ich gebe zu, dass ich ein totaler Leihe in bezug auf Vintage Uhren bin, deshalb habe ich früher mit Verwunderung festgestellt, dass Blätter, Inlays, Bänder und Zeiger ohne schlechtes Gewissen an Uhren getauscht werden. Der Wert der Uhr scheint dann nun die Summe der Einzelteile zu sein, was Du auch schon hier woanders vorgerechnet hast. Deshalb habe ich nach dem Wert dieses Einzelteils gefragt.
Du selbst hast in diesem Faden ja selbst die Wertediskussion angefangen.
Aber ich ziehe gerne die Frage zurück, wenn der Faden sich nun in eine Richtung bewegt, die Du nicht möchtest :dr:

PS Ich finde es toll, dass Du diese Uhr hier vorgestellt hast:gut:

Toller Punkt. Ich mag diese Rumbastelei auch nicht besonders.
Aber in diesem Fall wird ja auch kein Geheimnis daraus gemacht, die Bastelei ist offengelegt von "Rolex" legitimiert.
Ich kann aber auch Werner's Bedenken verstehen.

Viel Schlimmer sind ja die Haendler, die Uhren verbasteln und das in den Inseraten verschweigen.


Peter:
Schoene Uhr. Alles richtig gemacht.

miloje
09.07.2014, 15:07
Deutsch ist nicht seine Muttersprache und ich bin ihm eigentlich sehr dankbar dafür, das er sich die Mühe macht, bei uns alles in deusch zu verfassen.

Das sehe ich wohl genauso. Viele können es selbst auf ihrer Muttersprache nicht anständig.


Und so sehr mir Rolex Design im Allgemeinen gefällt, die spitzesten Bleistifte haben sie tatsächlich auch hinterm Fließband.

Aber das kann ja nicht wirklich wen stören hier...

uhrvieh
09.07.2014, 17:55
Ich finde diese Uhr ehrlich gesagt weder schön noch begehrenswert.
Aber wen interessiert das? Richtig: keinen. Recht so! ;)
Denn sie war dem TS preis-wert und ich wünsche viel Freude damit! :gut:
Welche Aufarbeitungungen legitim sind (und zu welchen Kosten) scheint ja ein Politikum zu sein...

[Dents]Milchschnitte
09.07.2014, 18:08
Sag mal Peter, machen die Genfer dann evtl. auch Blätter für Redsub un Double-Red auf diese Art und Weise neu? Ich meine Anstelle von den Red SL Servicedials.

Ich persönlich finde auch die von manchen Membern gebrachten kritischen Gesichtspunkte und das Hinterfragen hier höchst interessant. Das gehört doch zu einem Forum dazu, dass auch mal was kritisch hinterfragt und von allen Seiten beleuchtet wird.

Auf ähnliche Weise haben wir auch die Submariner und Daytona Proto Blätter aus den Singer Mappen diskutiert, als die vor einiger Zeit in einigen Uhren verbaut wurden, und dann zwischen vielen anderen 100igen Vintage Uhren legitimierend in Szene gesetzt worden sind.

Da will ja keiner dem anderen was böses, es geht nur um Austausch von Meinungen, Informationen und Diskussionen zu unserem Lieblingsthema.

Mir gefallen solche Threads. Freue mich auch auf Bilder wenn das Plexi mal schön poliert ist oder es mal runtergemacht worden ist.

EX-OMEGA
09.07.2014, 18:16
Olli ich weiß nicht ob Rolex das auch für die Rotschriftblätter der 1680 + 1665 anbietet. Mein letzter Stand war, dass Rolex keine roten SL Blätter mehr für diese Modelle auf Lager hat.

TheLupus
09.07.2014, 18:20
Das ist auch mein letzter Stand. D.H. aus Sicht von RSA sind diese Modelle historisch nicht wertvoll.

[Dents]Milchschnitte
09.07.2014, 19:27
Danke für die Info Peter und Robert!

TheLupus
09.07.2014, 19:29
Das ist auch mein letzter Stand. D.H. aus Sicht von RSA sind diese Modelle historisch nicht wertvoll.

Edit: ... noch nicht wertvoll ...

WoBe
09.07.2014, 20:28
Edit: ... noch nicht wertvoll ...

abwarten....
Vielleicht hat der neue CEO noch etwas im Köcher

Gruss Wolfgang

993iwc
09.07.2014, 23:04
Ich finde es toll wenn sich jemand etwas zulegt was für einen toll und begehrenswert ist und einem der Preis es wert ist.
Vintage ist nicht meins, weil ich keinen Plan habe, freue mich aber über jeden der ein schönes Originales (darunter verstehe ich stimmiges und unverbasteltes) Teil sein eigen nennt. Glückwunsch, ich freu mich für Dich!

akroll
10.07.2014, 08:02
Hallo Peter,

verspätet auch Congrats von mir und viel Freude mit der Uhr. Am Ende des Tages muss sie Dir gefallen :) und ob die Restauration nun 9k, 12k oder was auch immer gekostet hat, das Geld hat jemand anderes (fehl)investiert. Dein Preis stimmt :D

Ob sie mir gefällt, weiß ich noch nicht so...einerseits ist der Look genial...andererseits fehlt diese Einzigartigkeit, die eine Original-BC halt hat...auch wenn sie in dem Zustand praktisch nicht kaufbar wäre ;)

Ich ertappe mich dabei, dass ich den Look mit ner Black Bay vergleiche...dort ist es super als Hommage (und preiswert!), hier ist es nicht Hommage, sondern Restauration. Ich erinnere mich an die Austellung vor ein paar Jahren in der Rolex-Boutique in Berlin, und dort waren die Uhren auch restauriert...und keiner mochte es...ich eingeschlossen.

The Banker
10.07.2014, 08:10
Ich würde mir lieber einen restaurierten Oldtimer kaufen als eine vollkommen durchgerostete Grotte :ka:.

steboe
10.07.2014, 08:42
Gibt's eigentlich Bilder von vor der Restauration?
Das wär klasse...

GT3 Racer
10.07.2014, 08:55
Ich würde mir lieber einen restaurierten Oldtimer kaufen als eine vollkommen durchgerostete Grotte :ka:.

Aber es gibt Oldtimerfans, die weder das eine noch das andere kaufen würden....

Cosmic
10.07.2014, 08:59
Aber es gibt Oldtimerfans, die weder das eine noch das andere kaufen würden....

Na dann ist doch für jeden was dabei. :gut:

PS: Ich bin ansonsten ganz bei unserem Banker...

paddy
10.07.2014, 09:26
Ich würde mir lieber einen restaurierten Oldtimer kaufen als eine vollkommen durchgerostete Grotte :ka:.
+1 Lieber sowas, als eine Uhr mit gebastelter "provenance" oder einem vergammeltem Blatt das sich dann "spiderweb" nennt.

TheLupus
10.07.2014, 09:43
Das ist auch mein letzter Stand. D.H. aus Sicht von RSA sind diese Modelle historisch nicht wertvoll.

Hier mal so ein "unwertvolles" Modell by Vanessa (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u7847t1404922313).
Ich find's trotzdem goil! :verneig:

Mr. Morgan
10.07.2014, 11:14
Viel Spass mit der Uhr, Peter. Mir gefällt sie! :gut:

TheLupus
10.07.2014, 12:27
Hier mal so ein "unwertvolles" Modell by Vanessa (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u7847t1404922313).
Ich find's trotzdem goil! :verneig:

Und schon onHold.
Entgegen der Theorie vieler Vintageliebhaber gehen diese SL Bomber immer extrem schnell weg. :gut:

Also auch aus dieser Sicht: Alles richtig gemacht, Peter!

milsub
11.07.2014, 06:54
Binn froh fur dich das Du zufrieden bist :gut:

aber mall im ernst, 12.000 service Kosten für ein total neues Blatt, was maximal um die € 150 / 200 kostest, ist schon schlimm. Schlimm das Rolex es anbietet, schlimm das die nicht 3-400 euro dafür fragen, schlimm das durch denn hohen Preis & denn offiziellen Zettel, die Meute jetzt denkt das es diesen Wert hatt und noch schlimmer das ein Vintage Freak wie Du 6 Seiten hier erklärt das es ihm nicht ( mehr ) steurt das Rolex denn Liebhaber verarscht durch 25x mehr zu fragen und daher eigentlich überhaupt nicht ihre Vintage serious nimmt...

Da bin ich bei Dir