PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAP für Anfänger ?

GeorgB
10.07.2014, 20:19
Bitte um einen kleinen Rat:

Die Tochter (20 J., 6. Semester Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik) hat sich für ein Praktikum (Einkauf bei einem int. Konzern) beworben, wo "einfache SAP-Kenntnisse" von Vorteil wären. Ggf. würde sie dort firmenintern einen SAP-Crash-Kurs absolvieren. Sie fragt Euch über mich:

1.) Was ist mit "einfachen SAP Kenntnissen" i.d.R. gemeint?
2.) Gib es Lektüre oder Websites zum Nachlesen/Üben?

1000 Dank
Georg

madmax1982
10.07.2014, 21:43
Vergiss es. Ich kannte SAP nicht, bevor ich ins Berufsleben eingestiegen bin. Das was man braucht, ist kein Hexenwerk und das Wesentliche ist - ohne Flax - Learning bei Doing.
Wenn es um Einkaufsgeschichten geht, gehts wahrscheinlich um Produktdatenpflege bzw. Ums runterladen freigegebener Daten aus der Entwicklung und diese in die Eingabemaske für Anfragen an Lieferanten zu übertragen.
Das sind 5 Handgriffe, die man nach einer Woche beherrscht. Also keine Sorge :D
Rein interessehalber, um welche Firma gehts? Gerne auch per PN. :gut:

ehemaliges mitglied
10.07.2014, 21:47
Die Tochter (20 J., 6. Semester Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik)

Respekt!

AndreasS
10.07.2014, 22:06
Max hat Recht, das ist wirklich kein Problem.

In meinem ersten Praxissemester waren auch SAP-Kenntnisse gefordert. Die Dinge, die man als Praktikant können musste, konnte man in einer dreiviertel Stunde. Das war auch in einem internationalen Konzern, die haben ja ständig Praktikanten und bestimmt eine Anleitung dazu oder jemanden, der das Ganze ein bissl erklärt.

IPAQ1
10.07.2014, 22:11
Respekt!

+1

ehemaliges mitglied
10.07.2014, 23:01
Sehe das wie Max. Hatte um 2009 eine SAP-Schulung. Da ging's um die grundlegende Bedienung (ist imo etwas Gewöhnungsbedürftig aber definitiv kein Hexenwerk), das Starten von Transaktionen und die Bedienung individueller Module. Dauerte ein paar Stunden. Findet man recht einfach rein. Zudem ist es bei der genannten Stelle ja auch nur "nice to have". Nach einer Stunde hat sie die Grundlagen wohl drauf.

Bin nicht mehr in I, sonst hätte ich ihr das schnell gezeigt.

Viel Erfolg!

MartinLev
11.07.2014, 01:05
grundkenntnisse in 3 tagen.

SAP verstehen = nicht möglich

ralfsch
11.07.2014, 06:55

Kann ich aktuell nur bestätigen.;)
Auch wir ( grosser Konzern ) stellen im Moment von einer anderen Software auf SAP um . Fast alles wird wie schon erwähnt über learning by doing erledigt.
Also da brauch sich ein junger Mensch wie deine Tochter wirklich keinen Kopf zu machen.

pelue
11.07.2014, 08:01
grundkenntnisse in 3 tagen.

korrekt :D

Die paar Grundmasken, die man braucht, hat man schnell drauf.

PTF
11.07.2014, 08:14
SAP ist ne phette Oracle Datenbank mit div. Masken - sieht zuerst komisch aus - ist aber rel. einfach zu bedienen. Viel schwieriger sind Ergebnisse (Abfragen) zu verstehen, zu interpretieren...

http://www.e-learning-suche.de => SAP eingeben

Z.B => https://finance.duke.edu/resources/training/stepbystep/R3BasicsGuide/R3BasicsGuide.pdf

oder so..
http://sap.wip.uni-due.de/live/SAP-Kurs-TERP10-fuer-Studenten/sap-zertifikat-terp10.aspx

GeorgB
11.07.2014, 08:31
Danke an Euch für die vielen Infos und Tipps. Nach eurem Input bin ich sicher, dass sie keine Schwierigkeiten haben wird, sich in SAP Module einzuarbeiten.

Ich soll noch vielen Dank und beste Grüße der Tochter von der TU Ilmenau ausrichten ...

Maga
11.07.2014, 19:28
habe meine Diplomarbeit übers Kostencontrolling mittels SAP R/3 geschrieben ... nach diesen 6 Monaten konnte ich fast mehr, als mancher MA; SAP wird in der Anwendung überbewertet ... die Programmierung / Anpassung auf Kundenwünsche mal ausgenommen.

Dominik_0212
11.07.2014, 21:05
Bitte um einen kleinen Rat:

Die Tochter (20 J., 6. Semester Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik)

Dann hat deine Tochter mit 17 anfangen zu studieren, irgendwie kann ich es nicht ganz glauben?! Falls es stimmt. Hut ab.

Ja in dem Konzern in dem ich gerade als Werkstudent arbeite, stand auch drin, dass SAP-Kenntnisse wünschenswert sind, aber die paar Handgriffe hatte ich innerhalb von 1-2 Wochen raus ;)

GeorgB
11.07.2014, 21:32
Danke für die Info. Btw: Die Tochter wird am Montag 21. Ist eine der Jüngeren im Semester, stammt aus dem ersten bayerischen G8 Jahrgang.

ehemaliges mitglied
11.07.2014, 23:12
Dann hat deine Tochter mit 17 anfangen zu studieren, irgendwie kann ich es nicht ganz glauben?!

Was ist daran so ungewöhnlich?

Nixus77
11.07.2014, 23:15
Ist inzwischen häufig so, noch nicht mal volljährig schon an der Uni:D
Mein Bruder sollte auch mit 17 fertig werden

sausapia
12.07.2014, 08:26
Ist inzwischen häufig so, noch nicht mal volljährig schon an der Uni:D
Mein Bruder sollte auch mit 17 fertig werden

New Generation, ist mit dem Studium fertig, als ich noch nicht wg. Ausbildung/Zivildienst begonnen hatte 8o

alien27
12.07.2014, 09:57
SAP ist ne phette Oracle Datenbank...

Das ist falsch...und in etwa wie die Aussage: "Jede Rolex wird an einem Lederarmband ausgeliefert."

SAP ist eine Anwendungssoftware, die auf allen möglichen Datenbanken läuft. Mit manchen besser mit anderen schlechter.
Eines der Features ist die Trennung von Datenbank- und Anwendungsschicht.