PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung des Präsidentarmbandes



MartinLev
11.07.2014, 00:51
hallo Gemeinde,

nachdem ich die letzten 4 Wochen sehr häufig meine neue Day-Date 2 (WG) getragen habe, sah ich heute im strahlenden Sonnenlicht doch so einige Schmutzpartikel zwischem den Gliedern des Armbandes.

Ich versuchte alles mit MicrofasernTüchern wegzuputzen und das geht auch ganz gut, aber nicht in den Ecken wo das Tuch halt nicht hinkommt.

Womit und wie reinigt ihr eigentlch eure Armbänder, wenn ihr es wirklich sehr gründlich machen wollt.

Danke für Tipps

P.S.: EIn Ultraschallbad beabsichtige ich nicht zu kaufen ;-)

Vespapapa
11.07.2014, 01:11
Dann kaufe Dir doch einen Wasserhahn,
den drehst Du, nach Montage an der
Wasserleitung, auf lauwarm, nimmst
ein bisschen Duschgel, zerteilst es in
der Hand und putzt das Ührchen.
Danach mit Wasser, aus dem Wasserhahn,
die Uhr gründlich abspülen.
Wenn sie jeden Tag sauber sein soll, dann
musst Du das jeden Tag wiederholen,
oder falls eine Dusche vorhanden, anbehalten
und bei der Selbstreinigung die Uhr mitbehandeln.

! Der Wasserstrahl sollte nicht zu hart sein !

VG

Ralf

Janufer
11.07.2014, 06:02
Bei Präsi oder Jubi, lauwarmes Wasser, Zahnbürste raus, möglichst eine weiche, am besten die der Gattin:D:D und dann schrubben. Der Vorsicht halber von der Hinterseite , dann föhne ich es, auch mit dem Fön der Gattin, über einem alten T Shirt trocken. Dann mit Läppchen polieren...Fertig!

Grüsse Jan

WUM
11.07.2014, 07:24
heiss duschen, Schmutz weg



Gruss



Wum

mactuch
11.07.2014, 08:52
Zahnbürste raus, möglichst eine weiche, am besten die der Gattin:D:D und dann schrubben.

Grüsse Jan

:bgdev::bgdev::bgdev:

Ansonsten @TS: Alles gesagt. Wasser und Duschgel oder Spüli (bessere fettlösende Eigenschaft), Band ein bisschen mit den Fingern "massieren", dann brauchte nicht mal die Zahnbürste. Ferddisch.

TheLupus
11.07.2014, 08:56
:bgdev::bgdev::bgdev:

Ansonsten @TS: Alles gesagt. Wasser und Duschgel oder Spüli (bessere fettlösende Eigenschaft), Band ein bisschen mit den Fingern "massieren", dann brauchte nicht mal die Zahnbürste. Ferddisch.

Das würde ich auch empfehlen. Handelsübliche Handwaschmittel haben oft pflegende/fettende Eigenschaften, wodurch der Dreck schneller wieder haftet.

uhrvieh
11.07.2014, 09:34
Und Bürste brauchst idR. auch nicht.

MartinLev
11.07.2014, 10:07
vielen Dank. dann nehme ich am besten spüli und dann ein frisch gewaschenes t-shirt der gattin als unterlage. somit sollte ich allen tipps gerecht werden.

das mit der bürtse klingt mir etwas riskant. könnten doch microkratzer auf dem weißgold hinterlassen werden ....

Roheinz
11.07.2014, 10:09
Lauwarmes Wasser, Handseife und mit einem Wattestäbchen zwischen den einzelnen Glieder Schmutz wegreiben. Zahnbürste ist bei Gold nicht so gut wegen Kratzer.

CarloBianco
11.07.2014, 10:14
Im übrigen schmeißt dir jeder Konzi/Juwelier das Ding in sein professionelles Ultraschallbad. Espresso trinken, Uhrenzeitschrift durchblättern, Obolus für die Kaffeekasse entrichten, fertig :gut:

SUB_MUC_81
11.07.2014, 10:21
Hallo,
kann dir diese Bürste hier empfehlen:

https://www.stetefeld-design.de/werkzeuge/reinigung-und-pflege/handbuerste-glasgow.htm

Ist sehr weich und man muss die Uhr eigentlich nicht nass machen. Der Schmutz geht auch so raus.

MartinLev
11.07.2014, 12:56
an sowas dachte ich gestern auch. und es gibt sie, eine uhrenarmbandweicheputzbürsteblitzblank. danke.

ultraschallbad ja, aber dann doch wohl nur das armband.

rainer07
11.07.2014, 14:11
Ultraschallreinigung "wohl nur das Armband" gehört hier im Forum zum Basiswissen, ohne das man normalerweise nicht posten darf. Smiley!

Beste Grüße

löwenzahn
11.07.2014, 14:21
Ein wenig warmes Wasser und Kernseife. Manchmal nehme ich auch Preßluft, um die letzten Schmutzpartikel herauszublasen. Druck? Alles was mein alter Kompressor hergibt.

LG

Michael

EDIT: Manchesmal hilft es beim Putzen bei sich anzufangen.:D Dann wird die Uhr auch nicht so schmuddelig.

CarloBianco
11.07.2014, 14:35
...ultraschallbad ja, aber dann doch wohl nur das armband.

Selbstverständlich nur das Armband, darum ging es hier doch :dr: