PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stiefmütterliche Kollektion Cellini



orphie
14.07.2014, 15:10
Nach 116334, 14060M, 116520, 21570, 16700 und PAM372 bin ich jetzt schon länger auf der Suche nach einer schönen, einfachen Dresswatch mit Lederarmband für den Berufsalltag.

Vorallem die Zenith El Primeros und die neue JLC Geophysic habens mir angetan.

Zenith ist vom Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar, jedoch mit 42 bzw 45mm DM etwas zu groß =(

Die JLC ist eine wunderschöne Uhr mit toller Geschichte. Hier würde auch der Preis passen, jedoch befürchte ich, dass ich mich irgendwann mal sattsehen würde.

Aber da war doch noch was :grb:
Eine Neuvorstellung unserer Lieblingsmarke, die im Schatten einer BLRO und einer 116600 schon fast in Vergessenheit geriet.

Die neue Cellini Kollektion ist m.E. die Überraschung der Baselword 2014 und die einzelnen Modelle erfüllen für mich alle Voraussetzungen für die perfekte Dresswatch.

Vorallem hab ich mich in die Rotgoldene Dual-Time mit silbernen ZB verliebt :flauschi:

hier mal das pdf von Rolex:
http://www.rolex.com/content/dam/rolexcom/e-brochures/baselworld-2014/cellini/rolex_baselworld-2014_cellini-new_models_de.pdf



http://www.youtube.com/watch?v=OXiekifR9fk

Was denkt ihr über die neuen Cellinis? Werden sie ihr Schattendasein fristen und den Weg in die Breite Masse finden? Oder ist und bleibt die Cellini ein Randprodukt?
Was haltet ihr vom Preis/Leistungsverhältnis?

uhrvieh
14.07.2014, 15:30
Was denkt ihr über die neuen Cellinis? Werden sie ihr Schattendasein fristen und den Weg in die Breite Masse finden? Oder ist und bleibt die Cellini ein Randprodukt?
Was haltet ihr vom Preis/Leistungsverhältnis?
P/L bleibt/ist gut, solange es ein Nischenprodukt bleibt.
Habe nichts dagegen.
Das Problem der Kollektion ist vielleicht, dass man bei Schmuckuhren in andere Richtungen beraten wird. Und andere vielleicht ein bisschen schöner können.

(So eine Prince in WG oder rosé, ich würde mich beizeiten nicht allzu sehr wehren.)

TheLupus
14.07.2014, 15:31
Ich bin wirklich gespannt auf die Uhren. :ea:

Donluigi
14.07.2014, 17:12
Imho: Rolex=Oyster. Ich find und fand die Cellinis immer ganz nett, aber mehr eben auch nicht. Dresswatches haben andere Firmen deutlich besser drauf, deswegen kam für mich der Kauf einer Cellini bislang nie in Frage. Eine Ausnahme würd ich machen, wenn die Midas mal in einem tragbaren Format neu aufgelegt würde.

O.J.
14.07.2014, 17:16
Ich finde die gesamte neue Cellini Kollektion sehr gelungen und ich bin sehr gespannt, die Uhren live zu sehen. Für mich wären die ZB noch stimmiger, wenn da nicht dieser verspielte "Cellini" Schriftzug wäre.

Ich oute mich: Kann mir jmd. die Bedeutung des Namens erklären?

Hannes
14.07.2014, 17:39
Da zitiere ich mich mal selbst...


Ein Erklärungsversuch von Rolex aus den 90ern.
Vielleicht hilft es ja =)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/celllini_01.jpg
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/celllini_02.jpg
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/celllini_03.jpg
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/celllini_04.jpg

Roheinz
14.07.2014, 19:53
Die neuen Cellini's find ich echt gelungen, werde sie beim erscheinen im Herbst sicher genauer ansehen und anprobieren. Welche mir persönlich noch besser gefallen sind die neuen Day Date's mit Lederband. Die sind mit 36mm, anstatt 39mm wie die Cellini's, noch ein bisschen dezenter und "dressier". Dazu gibt's noch Datum und Wochentag. Schau dir mal das Modell Everose mit Rhodiumblatt und schwarzem Lederband an, ist doch sehr elegant!

Donluigi
14.07.2014, 19:57
Wobei ich keine Ahnung hab, worin der Bezug zu Benvenuto Cellini bestehen soll. Cellini war ein Goldschmied, um nicht zu sagen: DER Goldschmied. Was an einer Cellini jetzt die besondere Hommage ans Goldschmiedehandwerk sein soll, hat sich mir nie erschlossen :ka:

madmax1982
14.07.2014, 22:57
Eventuell die Wahl des Materials? :ka:

Sailking99
14.07.2014, 23:05
Also vom Bild machen die mich ja total an.
Dennoch glaube ich, dass die Uhren diesen "Cellini" Makel der letzten Jahre nicht gleich abschütteln werden können.
Die PL finde ich ganz gut. Der Preiserhalt wird wie bei allen Cellinis schlecht sein.
Die grosse Masse wird nicht diese Uhr kaufen, wenn es eine Rolex sein soll. Damit wird die Nachfrage nicht hoch sein und die Preise werden sich nicht oben halten.
Würde mich freuen, wenn es anders wäre.

Nixus77
14.07.2014, 23:10
Mm. nach gehen die DJ und DD perfekt als Dresswatch durch, mir gefallen die Cellinis nicht

Mister B
15.07.2014, 04:14
Ich finde die Celinis sehr gelungen. Dresswatch für mich - wenn Rolex = DD und DJ.
Will ich was aus der Richtung in die Celinis einschlagen schaue ich eher bei JLC, PP, VC, etc. vorbei. Schade eigentlich aber gerade bei Rolex kommt es mir viel auf die Historie und einen gewisssen Mythos an (ja ja, ich weiß Marketingopfer hoch 10, so what :D) und genau das fehlt mir einfach. Das kann eine JLC Reverso, Memovox bzw. PP Calatrava wiederum besser.

Micha77
15.07.2014, 07:59
Mir sind diese neuen Cellinis einfach zu kitschig.

orphie
15.07.2014, 08:39
Die neuen Cellini's find ich echt gelungen, werde sie beim erscheinen im Herbst sicher genauer ansehen und anprobieren. Welche mir persönlich noch besser gefallen sind die neuen Day Date's mit Lederband. Die sind mit 36mm, anstatt 39mm wie die Cellini's, noch ein bisschen dezenter und "dressier". Dazu gibt's noch Datum und Wochentag. Schau dir mal das Modell Everose mit Rhodiumblatt und schwarzem Lederband an, ist doch sehr elegant!


die hab ich mir natürlich auch angesehn. Allerdings sind mir die Uhren zu "auffällig".
Ich finde einfach diese radialguillochierten ZBs wunderschön. Sowas gibt es zur Zeit wenig bis garnicht am Markt.

roter.papagei
15.07.2014, 11:23
Ich hab seit vielen Jahren eine Cellini Classic, also den extrem flachen 32mm Handaufzug. Ich fände es schade wenn Rolex keine Handaufzüge mehr anbietet. Die neuen Cellinis sind wegen dem dicken Gehäuse zu fett für eine echte Dresswatch.

Die Ablesbarkeit hat auch nicht gewonnen, weil der größere Platz auf dem Blatt gar nicht ausgenutzt wird.

Franko
15.07.2014, 18:42
Ich finde 32mm Durchmesser auch bei einer Dresswatch heutzutage ein no go. Schlicht zu klein. Das liegt nicht daran, dass 32 mm nicht reichen würde. Vielmehr ist es der Trend hin zu größeren Uhren. Merke bei mir selbst, dass trotz des Willens nicht diesem Trend zu folgen, eine wirklich kleine Uhr nicht mehr auf mich wirkt. 36 mm Durchmesser finde ich für mich inzwischen bei einer aktuellen Dresswatch das unterste Maß.

Auf den Bildern sieht die neue Cellini Serie von den Proportionen her für mich sehr stimmig aus. Für mich auch nicht zu dick und ich liebe den praktischen Automatikaufzug.

Aber alles ist eine persönliche Geschmackssache.

Schöne Zeit

Frank

Street Bob
15.07.2014, 19:19
Ich mag die neue Cellini in 39mm, wie sie hier gezeigt wurde, als klassisches, rotgoldenes Dreizeiger-Modell. Auf Komplikationen bei Dresswatches kann ich nicht, das können andere bestimmt schöner.

Für die nur 34mm große Omega aus den Fünfzigern in GG mit gg-Zeigerspiel, weißem Blatt und schwarzem Leder könnte ich allerdings meinem Freund glatt den Arm abhacken ... :D

orphie
16.07.2014, 09:07
für mich waren die "alten" Cellinis auch viel zu flach und klein. Ich hab jetzt mal die rosegoldene Dual Time mit silbernen ZB zur Ansicht bestellt.

Ich gebe auch Tobias mit seinem Statement: "Rolex=Oyster" recht. Ich denke aber auch dass RSA erkannt hat, dass man dieses Segment nicht vernachlässigen sollte. Ich für meinen Teil hab mich schon ein bisschen an der DJ bzw DD mit dem immergleichen Design und der markanten Lupe sattgesehn.
Bei PP und der Calatrava funktioniert es ja auch...

Schade finde ich auch dass es nur wenige Berichte, Videos oder Bilder zu den Modellen gibt =(

WUM
16.07.2014, 09:14
39 mm sind schon recht viel für eine Dresswatch (für +100kg und Hulk's mal ausgenommen)

....da bleib ich lieber bei dem alt bewährtem Krams....33-36 mm Oyster am Lederband...


Gruss



Wum

Donluigi
16.07.2014, 10:44
DJ als Dresswatch? Aber nicht jede. Eine Dresswatch muß imho aus Edelmetall sein.

WUM
16.07.2014, 10:48
stimmt kommt auf die Uhr an..... Stahl-Saphir eher nicht..

Gruss


Wum

WUM
16.07.2014, 10:53
eher so

http://i58.tinypic.com/2luqg0g.jpg


Gruss


Wum

orphie
16.07.2014, 11:19
:jump: :verneig:

sowas gibts leider nicht mehr :(

tat2art
16.07.2014, 11:21
Wurden die neuen Cellinis eigentlich schon gesichtet? Noch nicht, oder?
Die Sportmodelle waren dieses Jahr nach Basel ja ratzfatz in den Läden.
Bei den komplizierteren Uhren scheint das wohl etwas länger zu dauern...

TheLupus
16.07.2014, 11:23
Eigentlich ist nur die 116600 und teilweise die Milgauss GV Blue Dial ausgeliefert.
Den ganzen Rest habe ich noch nicht gesehen.

orphie
16.07.2014, 11:31
mein Konzi in Wien hat mir Ende September/ Anfang Oktober genannt

orphie
16.07.2014, 17:27
haben die Date und die Dual Time eine Rehautgravur oder sind das Spiegelungen? :grb:

klick (http://www.luxify.de/rolex-cellini-time-date-dual-time/)

Calimero
18.07.2014, 15:09
Die neuen Cellinis finde ich sehr gelungen.
Wie von einigen schön erwähnt, gefällt auch mir
die Dualtime sehr.
Und mit dem Automatikwerk sind sie ein noch
treuerer Begleiter.

maxpalffy
25.07.2014, 19:56
Schriftzug ist unmöglich. Und Dresswatches können andere Hersteller besser...

Enzo
26.07.2014, 17:13
Cellinis sind eindeutig nicht die starke Seite von Rolex. Bei Dresswatches gibt's wirklich bessere Alternativen (z. B. JLC).

Fabiansky
26.07.2014, 19:33
Der Schriftzug erinnert mich an Colani:

http://www.colani.de/

maxpalffy
26.07.2014, 21:28
Ebenso sind Sportwatches nicht wirklich die Stärke der PP/VC/AP-Liga, gleichwohl sie welche bauen (die ich niemals tragen würde).

maxpalffy
26.07.2014, 21:30
eher so

http://i58.tinypic.com/2luqg0g.jpg


Gruss


Wum

Gibt es einen Imgegenzugdafüreineniereeintausch-Smiley? Rasend schöne Uhr.

orphie
28.07.2014, 14:24
Cellinis sind eindeutig nicht die starke Seite von Rolex. Bei Dresswatches gibt's wirklich bessere Alternativen (z. B. JLC).

dachte ich auch...bis jetzt! :dr:

NicoH
29.07.2014, 15:36
Cellinis sind eindeutig nicht die starke Seite von Rolex. Bei Dresswatches gibt's wirklich bessere Alternativen (z. B. JLC).

Gibt es denn etwas, das Rolex für Dich tun könnte, damit Du die Cellinis besser findest? Vermisst Du Komplikationen, gefällt Dir die Gehäusegröße nicht oder fehlt Dir die Historie der Komplikationen?

Enzo
29.07.2014, 19:44
Nico, was ich an Uhren gut finde:

1. ZEITLOS schönes, klassisches Design mit klarem optischen Bezug zu einem Vorgängermodell aus Zeiten, als noch so gut wie alle Uhren schön waren (ich spreche von den 30er bis 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts). Beispiel: JLC Reverso. Muss dabei nicht unbedingt eine 1:1 Kopie des historischen Vorbilds sein, Technik, Verarbeitungsqualität, Größe usw. können ruhig aktuell sein.

2. Uhren, die wie auch immer gelagerte technische Meilensteine der Uhrmacherkunst repräsentieren. Hier könnte man gleich wieder die Reverso oder aber auch die Rolex Oysters nennen, Cartier Tank, Panerai mit dem Kronenbügel usw.

Die Cellinis stellen für mich da eher einen Gegenpol da, modisches und irgendwie "rundgelutschtes" Design ohne "Heritage", einfach nicht mein Geschmack und technischer Anspruch (Stichwort "Meilensteine").

Insofern muss ich Deine Eingangsfrage wohl mit "nein" beantworten. :ka:

maxpalffy
29.07.2014, 21:12
Cellini ist eine Schmuckuhr/"Mode"-Uhr, da gibt es keine History, sondern Design. Wie bei Montblanc-Uhren, Frederic Constant & Co, und dafür gibt es einen Käuferkreis, dessen Demographie sich mir zwar nicht erschliesst, aber ich bin sicher, das ganze spült dennoch irgendwie Geld in die Kasse, und das ist ja gut so.

NicoH
29.07.2014, 21:46
Das sind gute Argumente, Tom. Das ist, was ich mit meiner Frage "Historie der Komplikationen" meinte: Rolex steht für "praktische" Komplikationen, also Datum, 24h-Zeit, Chronograph, solche Dinge. Wenn es um Uhren geht, die nur deswegen kompliziert sind, um den anderen zu zeigen, dass man es auch kann, würde ich eher zu Patek, Breguet oder meinetwegen Franck Muller greifen.

Ich weiß, dass Autovergleich immer blöd sind, aber selbst wenn John Deere jetzt einen tollen Sportwagen bauen würde, würde ich nicht darüber nachdenken ;)

Street Bob
29.07.2014, 23:02
Ich weiß, dass Autovergleich immer blöd sind, aber selbst wenn John Deere jetzt einen tollen Sportwagen bauen würde, würde ich nicht darüber nachdenken ;)

Tja mein Lieber, EXAKT das hat Enzo Ferrari über Ferruccio Lamborghini auch immer gedacht ....
Wenngleich ich mir nicht erlauben möchte, Dich mit Enzo F. zu vergleichen :D

orphie
30.07.2014, 08:42
Nico, was ich an Uhren gut finde:

1. ZEITLOS schönes, klassisches Design mit klarem optischen Bezug zu einem Vorgängermodell aus Zeiten, als noch so gut wie alle Uhren schön waren (ich spreche von den 30er bis 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts). Beispiel: JLC Reverso. Muss dabei nicht unbedingt eine 1:1 Kopie des historischen Vorbilds sein, Technik, Verarbeitungsqualität, Größe usw. können ruhig aktuell sein.

Viele Dresswatches sind mir zB zu schnöde oder sind einfach unleistbar. Ich finde gerade deshalb die neue Cellini Kollektion so erfrischend. Sie hat die klassischen Merkmale einer Dresswatch und wirkt trotzdem jugendlich, was vorallem dem ZB und dem Cellini Schriftzug geschuldet ist.
Wenn ich mir als 26 jähriger eine Patek 5123R umschnalle, hab ich das Gefühl dass es nicht zu mir passt.

Noch dazu finde ich das Preis/Leistungsverhältnis top! Hier verstehe ich auch nicht warum die 5123R (ohne Komplikation) so viel mehr kostet.
Ich habe mir auch lange die neue JLC Geo angesehen, allerdings kann die rein optisch mit den Cellinis nicht mithalten.

Nachtfalke
30.07.2014, 23:08
Tja mein Lieber, EXAKT das hat Enzo Ferrari über Ferruccio Lamborghini auch immer gedacht ....
Wenngleich ich mir nicht erlauben möchte, Dich mit Enzo F. zu vergleichen :D

daran habe ich auch sofort gedacht :winkewinke: