PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast Unfall mit meiner 116506



StefanS
14.07.2014, 20:05
So Leute das muss ich Euch kurz erzählen, was mir heute passiert ist.

Kurz vor meinem Geschäftstermin, stehe ich vor dem Gebäude und rede noch mit zwei Kollegen, als ich spürte, dass meine Uhr plötzlich so locker am Armgelenk ist.:grb:
Also habe ich an meinen linken Arm gefasst und dachte im ersten Moment, dass mein Verschluß aufgesprungen ist....:op:
Innerhalb einer Sekunde rutscht die Uhr aus dem Hemd heraus und ich konnte sie gerade noch fassen, bevor sie auf den Asphalt gefallen ist....:motz:

Beim näheren hinsehen, sah ich, dass die kpl. Schraube ganz an der Schliesse auf 6 Uhr Position fehlte und das Band offen war.8o

Ich war und bin immer noch ganz geschockt.....diese Schraube hatten wir beim Band kürzen gar nicht geöffnet gehabt und jetzt war die kpl. weg.:grb:
Was hätte ich gemacht, wenn das beim Schwimmen oder Fahrrad fahren passiert wäre und wer haftet eigentlich bei so etwas.;(
Mhhh vielleicht ist es ein Materialfehler, denn die Uhr wiegt halt richtig viel und die kleine Schraube, bzw. feines Gewinde ist eventuell zu schwach dafür....:grb:

Ist Euch auch schon einmal so etwas passiert?? Ich hatte die Uhr noch 1 Stunde vorher in meinen Händen und da ist mir kein lockeres Glied oder Bandteil aufgefallen.

Ich finde das schon erschreckend bei einer 60k Uhr!!8o:wall:

Was meint Ihr??

Hudlhe
14.07.2014, 20:08
Ja das hätte sich mal gelohnt:bgdev:

Hatte ich auch schon mal bei ner DS


Grundsätzlich sollte man alle Schrauben turnusmäßig überprüfen...

ulfale
14.07.2014, 20:10
Ich hab zwar keine Pt-Uhr, aber das ist mir noch nie passiert! 8o
Gut, dass Du es gleich bemerkt hast und nichts weiter geschehen ist!

ehemaliges mitglied
14.07.2014, 20:11
Schweißband über der Uhr tragen. Nicht 'nur' beim joggen, sondern 24/7. :D ;)

--

Nein, ist mir selbst noch bei keiner Uhr passiert. Trage jedoch auch nur schnöden Stahl. Die wiegen weniger. Freut mich jedoch, dass nichts passiert ist.

The Banker
14.07.2014, 20:15
Da klebt jetzt Pech dran. Kannst Du eigentlich nur noch verkaufen :ka:.

Bei der Yachti eines Freundes wars ähnlich. Da fiel mir auf, wie weit die eine Schraube raussteht. Ein Dilemma konnte ich da grad noch verhindern.

StefanS
14.07.2014, 20:17
Ich trage ja auch schon seit ca. 25 Jahren Rolex Uhren aber so etwas ist mir auch noch nie passiert und wenn ich so etwas hier lese denke ich immer....das muss man doch merken, wenn eine Schraube sich im Band lockert....aber heute habe ich es selber feststellen dürfen, dass man da nichts merkt und ein paar Sekunden früher oder später und die Uhr wäre auf die Strasse geknallt...ich denke so schnell fängt man den Brummer nicht auf, wenn der aus dem Hemd richtig Boden segelt....

madmax1982
14.07.2014, 20:17
Sind die Schrauben der 115606 auch komplett aus Platin? Ich hoffe in dem Fall, dass die Schraube noch da und OK ist. Bei dem Material geht sogar der Verlust eines derart kleinen Teils ins Geld.

StefanS
14.07.2014, 20:18
@ Thilo hättest wohl gerne...:gut:heheh...das ist jetzt meine lucky Exitwatch..:bgdev:

PCS
14.07.2014, 20:20
Ist mir auch schonmal passiert. Auch erste Schraube auf der 6-Uhr Seite an der Schließe.

StefanS
14.07.2014, 20:20
@ Max die Schraube war natürlich weg, aber ich hatte ja noch 2 zuhause, da ich ja zwei Glieder entfernt hatte!!
Aber die Schraube in diesem Band ist auch seltsam....das Gewinde ist unter dem Schraubkopf, also nicht gegenüber dem Schraubkopf, sondern direkt darunter....ich hoffe Ihr versteht was ich meine..

StefanS
14.07.2014, 20:21
Ich habe jetzt erst Mal bisschen Locite auf das Gewinde gegeben....sicher ist sicher...

@ Percy und trat das dann nochmal auf??

habepe
14.07.2014, 20:22
Ich habe meine Milgauss schon einmal in einem Buffet gefunden, als ich gerade zugreifen wollte. Hatte sich auch eine Schraube gelöst.:motz:
Zum Glück ist es nicht 5 Minuten früher passiert; da stand ich noch auf der Fussballtribüne, Betonboden.....:jump:

PCS
14.07.2014, 20:25
Ich habe jetzt erst Mal bisschen Locite auf das Gewinde gegeben....sicher ist sicher...

@ Percy und trat das dann nochmal auf??

Wie nochmal? Einmal ist mir das passiert. Seither - toi toi toi - nimmer....

Jacek
14.07.2014, 20:27
Stefan,

selbiges ist mir bei meiner Hulk passiert,
Im letzten Moment, gerade noch fangen können, ehe sie auf den den Boden aufschlug.

Exakt dieselbe Schraube...

Ich habe mal hier irgendwo einen Thread dazu gelesen, ist scheinbar bei den 6 stelligen keine Ausnahme =(
Bg

Ich behaupte mal, für einen möglichen Schaden bei einer relativ neuen Uhr in der Garantiezeit sollte der Hersteller aufkommen !

PCS
14.07.2014, 20:32
Bei mir war's allerdings noch 'ne 5-stellige...

bigsmall
14.07.2014, 20:33
J. ist das auch passiert; der Uhrmacher meinte, lockeres Tragen begünstige das Lösen der Schraube.

Jacek
14.07.2014, 20:35
Jetzt fällt es mir wieder ein, bei meiner 116520 konnte ich mal den Sicherheitsbügel nicht
Hochklappen, da eine Schraube im Weg stand, und zwar die besagte !

Ich musste diese erst reindrehen, sonst war Uhr Abnehmen vom Handgelenk nicht möglich

Also bei mir 2 Vorfälle !

Hypophyse
14.07.2014, 20:36
Exit-Watch. Was dachtest du?

Jacek
14.07.2014, 20:37
J. ist das auch passiert; der Uhrmacher meinte, lockeres Tragen begünstige das Lösen der Schraube.

Ahhh, am besten gar nicht tragen, wa ? :wall:

PCS
14.07.2014, 20:37
Genau so hab' ich das damals auch bemerkt. Sicherheitsbügel ging ned hochklappen, dann gesehen, dass die Schraube raussteht...

Hudlhe
14.07.2014, 20:39
Genau so hab' ich das damals auch bemerkt. Sicherheitsbügel ging ned hochklappen, dann gesehen, dass die Schraube raussteht...
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/86116-Rolex-hat-ne-Schraube-locker?highlight=Rolex+Schraube+locker

PCS
14.07.2014, 20:44
Sooo. Grad den 2100 rausgeholt und alle Schrauben nachkontrolliert. :gut:

Hmmmmm. Irgendwas sagt mir, dass ich damit heute nicht alleine bin..... :bgdev:

fiumagyar
14.07.2014, 20:44
Genau so hab' ich das damals auch bemerkt. Sicherheitsbügel ging ned hochklappen, dann gesehen, dass die Schraube raussteht...
+1

TheLupus
14.07.2014, 20:51
Kein gutes Feng Shui! :kriese:

OQDD
14.07.2014, 20:51
Tja Männers, die Harley-Fahrer unter uns kennen das Mittelchen: Loctite Mittelfest 243! Ein winziges (in Worten: WINZIGES) Tröpfchen von dem blauen Zaubersaft - und eine Schraube (egal welche) macht sich niemals mehr ungewollt aus dem Staub. Am besten man trägt die Flüssigkeit mit einer Nadelspitze auf die winzigen Schräubchen auf. Kostet fast nix und wirkt zu 100% und die Schraube lässt sich auch noch nach Jahren problemlos öffnen :D

LG
Lars

Artur
14.07.2014, 20:54
Ich war im Restaurant, und befummelte mit der rechten Hand das Band (fuhr mit dem Finger auf dem Seitenrand des Bandes entlang) und endeckte etwas 'scharfes' als Hindernis... An der weißgold DayDate schaute eine Schraube gut 5-6mm raus!! 8o
Es hat nicht mehr viel gefehlt!!! Mir wurde ganz anders, und das einzige was ich vor Ort tun konnte war die Schraube mit zwei Fingern reinzuschrauben - soweit es halt ging!

Ich denke die hat sich während einer längeren Autofahrt (2h) dorthin durch feine Vibrationen gelöst...anders kann ich es mir nicht erklären...Aber ich wollte es mir nicht vorstellen was wäre wenn...

StefanS
14.07.2014, 20:57
Laut meiner Info sind die Schrauben vom Werk aus mit diesem Schraubenkleber versehen, daher wundert es mich um so sehr, dass sich bei mir die Schraube innerhalb von 14 tagen kpl. rausgedreht hatte.
Und ich hatte 100% alle Schrauben nach dem kürzen des Bandes noch einmal nachgezogen.....seltsam seltsam....ich hoffe nur, dass die Schrauben mit diesen Minigewinde auch dem Gewicht der PT D Stand halten und mir das Teil nicht alle paar Wochen auf geht, denn beim nächsten Mal habe ich sicher nicht so viel Glück!!

Jacek
14.07.2014, 20:57
Lars,

Vollkommen richtig, aaaaber....

Soll der Stefan seine neue 60k Uhr ! nach dem Kauf erstmal zerlegen und für
den Alltag sicher machen ?! Denke das ist nicht Sinn und Zweck der Sache...

BG

PCS
14.07.2014, 20:58
Also hattest die doch rausgehabt beim Band kürzen?

NicoH
14.07.2014, 20:59
Wenn Schrauben ab Werk mit Loctite gesichert sind und man sie "nachzieht": löst man damit nicht die Klebeverbindung?

allred
14.07.2014, 21:00
Danke für den Tip mit Loctite, kannte ich nicht. Muss ich mir dann auch besorgen...sicher ist sicher

OQDD
14.07.2014, 21:00
Der gleiche "Unsinn" gilt leider auch bei einer 60K-Harley: erst mal Alltagstauglich machen, gell !!! Ist halt so :op:

LG
Lars

Jacek
14.07.2014, 21:01
Nico,

Nachziehen is nicht, nach Fest kommt ab,
Oder man vergewaltigt den Schlitz...

BG

StefanS
14.07.2014, 21:01
Ich werde die Schrauben jetzt alle paar Tage prüfen......ich traue den neuen Gewinde irgendwie nicht....ich habe heute kurz mal Rolex ein Fax dazu geschickt gehabt und warte auf eine Antwort von denen, bin ja gespannt wie die damit umgehen......ich meine wir sprechen hier von dem Top Modell, das nach zwei wöchigen Tragen auseinander fällt.....und das ohne Fremdeinwirkung oder Unfall, etc.....

Subluca
14.07.2014, 21:02
Ich trage vintage da passiert das nicht :op: Nee im Ernst mal sowas finde ich wirklich verwunderlich bei so einer Uhr ....schon den konzi darauf angesprochen?

OQDD
14.07.2014, 21:02
Wenn Schrauben ab Werk mit Loctite gesichert sind und man sie "nachzieht": löst man damit nicht die Klebeverbindung?

hmm...nachziehen ist nicht erforderlich. Bei größeren schrauben ist es so, daß, wenn erst einmal Loctite drauf war und es schon trocken ist, die Schraube immer noch sicher ist - nach dem Nachziehen.

StefanS
14.07.2014, 21:03
@ Percy wie gesagt diese Schraube hatten wir noch nie geöffnet gehabt, das ist die Schraube ganz nah neben der Klappschließe, aber bei meiner Uhr sitzt die Schraube daneben und ist frei.....

StefanS
14.07.2014, 21:05
ABER WARUM IST DANN MEINE SCHRAUBE KPL RAUS GEFALLEN???
KANN MIR DAS EINER ERKLÄREN??
Und noch einmal das Erschreckende ist, dass man null merkt, dass die Schraube locker wird......

madmax1982
14.07.2014, 21:08
Ich nehm jetzt meine Uhren, geh in die Werkstatt und setz Schweißpunkte. :bgdev:

NicoH
14.07.2014, 21:11
hmm...nachziehen ist nicht erforderlich.

Das dachte ich auch - deswegen meine Frage. Ist es kontraproduktiv, die Schrauben nachzuziehen?

ehemaliges mitglied
14.07.2014, 21:11
Ist mir vor zwei Jahren mit meiner damals recht neuen Datejust auch passiert...konnte die Uhr gerade noch auffangen.

PCS
14.07.2014, 21:11
Mach doch mal ein Bild von den Schrauben.

StefanS
14.07.2014, 21:12
Das Problem ist nicht neu und passiert genau bei dieser Schraube öfters....ich warte jetzt mal ab, ob sich Rolex dazu äussert oder wie die sich verhalten....

Jacek
14.07.2014, 21:15
Mir hat mein Konzi in Augsburg gesagt, dass viele Kunden mit dem Problem zu ihm kommen,
allerdings mit ziemlich neuen Uhren, bzw. neueren Modellen, scheint etwas dran zu sein...

Meine Schrauben der 116520 hat er damals alle rausgedreht und mit
einer roten Schrauben Sicherungsmasse versiegelt.

BG

NicoH
14.07.2014, 21:16
Die werden bestenfalls schreiben, dass Du Dich bitte an einen offiziellen Rolex-Konzessionär wenden magst.

StefanS
14.07.2014, 21:17
Mach doch mal ein Bild von den Schrauben.

Percy...ich und Fotos machen....ich habe die Riesenbox schon wieder weg gepackt, aber wenn es Euch interessiert mache ich morgen mal ein paar Bilder, wie gesagt diese Schrauben haben oben vor der Kreuzschlitz ist auch das Gewinde und drüber ist der kreutzschlitz.
Du schiebst also die Schraube euch das obere Mittelstück des Bandes, dann ist innen im Mittelteil noch ein Platinring, da auch durch geschoben bis nach unten in das untere Bandstück. Oben steht die Schraube noch raus, das Gewinde wird also oben zum Schluss eingedreht, nicht wie bei den normalen Oysterbänder, wo unten das Gewinde ist und auf der anderen Seite der Kreutzschlitz.
Klingt seltsam ist aber so....habt Ihr das verstanden??

Zirkusboxer
14.07.2014, 21:17
Bei meiner 114200 war die Schraube an der Schließe auch vor ein paar Monaten einige Milimeter rausgedreht. Ich hatte es zufällig bemerkt und mit dem Finger behelfsmäßig etwas reingedreht. Ich war gerade auf dem Weg zum MUC und ging dann beim Rolex-Konzi im T2 vorbei, der sich dem Armband annahm und mir die Uhr nach einer Minute mit dem Hinweis zurück gab, dass, um das unbeabsichtigte Lösen der Schraube zu unterbinden, ein wenig Klebstoff benutzt wurde.

580
14.07.2014, 21:17
Eine elende ********rei ist so etwas. Es gibt Schraubensicherungsmittel. Bei SINN serienmäßig.

580
14.07.2014, 21:19
Nachlässigkeit wollte ich schreiben.:winkewinke:

StefanS
14.07.2014, 21:20
Mir hat mein Konzi in Augsburg gesagt, dass viele Kunden mit dem Problem zu ihm kommen,
allerdings mit ziemlich neuen Uhren, bzw. neueren Modellen, scheint etwas dran zu sein...

Meine Schrauben der 116520 hat er damals alle rausgedreht und mit
einer roten Schrauben Sicherungsmasse versiegelt.

BG

Das könnte ich eigentlich auch machen lassen, bzw selber machen, aber irgendwie widerstrebt es mir, bei einer so neuen und teuren Uhr....ich werde das jetzt erst einmal beobachten und wenn wirklich eine andere Schraube locker wird, dann mache ich dort Lecite rein, aber sonst auch nicht....

580
14.07.2014, 21:24
Man stelle sich vor, der Autokonzi erzählt, daß das Lösen der Querlenkerverschraubung durch Landstraßenfahren begünstigt wird!

StefanS
14.07.2014, 21:24
Danke für die vielen sehr guten und netten Kommentare und ich denke heute oder nach dem Lesen dieses Theras werden einige hier auch Ihre Schrauben überprüfen....irgendwie erinnert mich dieser Thread an meinen Thread mit meiner 116509, die nach ein paar Stunden in meinem Besitz und einem Duschgang einen totalen Wasserschaden hatte....
Ich will ja keine Panik machen, aber ich denke beides sind wichtige Punkte die man regelmässig überprüfen sollte, bevor ein größerer Schaden entsteht!!

timeZone
14.07.2014, 21:27
Wieviel soll denn Deine Fast-Unfalluhr noch kosten?

Ich könnte Dich von dem Glump befreien ...

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

tobias997
14.07.2014, 21:31
Jetzt fällt es mir wieder ein, bei meiner 116520 konnte ich mal den Sicherheitsbügel nicht
Hochklappen, da eine Schraube im Weg stand, und zwar die besagte !

Ich musste diese erst reindrehen, sonst war Uhr Abnehmen vom Handgelenk nicht möglich


Absolut selbiges kann ich auch von einer 116660 berichten... Loctite hat dann für den nötigen Sitz gesorgt. :gut:

John Wayne
14.07.2014, 21:31
Die ist Dir eh zu klein.

timeZone
14.07.2014, 21:33
Ja.

Aber wunderschön ist sie schon :ea:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

wolli
14.07.2014, 21:34
Echt schice ! Ist mir bei meiner damals fast neuen 116520 leider auch passiert. Gottseidank am Strand !

Aber du hast ja noch Glück gehabt.

Übrigens: Wo trägst du deine Uhr denn so geschäftlich? Da könnte man ja von Zeit zu Zeit mal auf die Suche nach "gefallenen" Platin-Uhren gehen ! ;)

TheLupus
14.07.2014, 21:35
Kein gutes Feng Shui! :kriese:


Wieviel soll denn Deine Fast-Unfalluhr noch kosten?

Ich könnte Dich von dem Glump befreien ...

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Weg mit dem Teil ! :op:

paddy
14.07.2014, 21:44
Das Problem ist nicht neu und passiert genau bei dieser Schraube öfters....ich warte jetzt mal ab, ob sich Rolex dazu äussert oder wie die sich verhalten....
Ich frage mich gerade, ob Automobilhersteller auch ab und zu mal von Kunden angeschrieben werden, weil der kürzlich erworbene Neuwagen Luft im Reifen verloren hat.

Zirkusboxer
14.07.2014, 21:45
Bei meiner 114200 war die Schraube an der Schließe auch vor ein paar Monaten einige Milimeter rausgedreht. Ich hatte es zufällig bemerkt und mit dem Finger behelfsmäßig etwas reingedreht. Ich war gerade auf dem Weg zum MUC und ging dann beim Rolex-Konzi im T2 vorbei, der sich dem Armband annahm und mir die Uhr nach einer Minute mit dem Hinweis zurück gab, dass, um das unbeabsichtigte Lösen der Schraube zu unterbinden, ein wenig Klebstoff benutzt wurde.

Artur
14.07.2014, 21:47
Ich schaue mir nun bei allen Uhren (nicht immer, aber oft) vorher die Schrauben an. Ich denke man würde sehen, wenn sie einen Zehntel rausschauen... Und das bei einer Rolex... Kochen halt auch nur mit Wasser...

PCS
14.07.2014, 21:48
Jetzt hab' ich grad ein Déjà-vu.... 8o

MartinLev
14.07.2014, 21:54
letzten monat kauften wir eine DD2 und eine Date34mm im gesamtpaket.

etwa 2 wochen nach dem kauf, lag die date morgens beim aufstehen im bett, und nicht am arm meiner frau. die schraube an der schließe auf der 6 uhr seite war "herausgedreht" .... 2 wochen jung das krönchen.

habe alle schrauben herausgedreht und mit loctite wieder reingeschraubt.

seit dem passts.

DS-XELOR
14.07.2014, 21:55
Hab ich mal mit einer 16610 im Balaton erlebt. War auch die Schraube bei 6 Uhr an der Schließe. Nach einer Stunde suchen im Schlamm ist die zum Glück wieder aufgetaucht. Seither kontrollier ich beim Anlegen immer die Schrauben mit einem kurzen Blick und alle Schrauben an meinen Uhren wurden mit Loctite gesichert
(edith sagt: bis auf die Panerais natürlich).

SINN liefert das Loctite übrigens schon bei der Auslieferung von Uhren mit Stahlbändern serienmäßig mit, ebenso wie den passenden Imbus :).

NicoH
14.07.2014, 22:00
Inbus :röschenhof:


Jetzt hab' ich grad ein Déjà-vu.... 8o

:D

1325fritz
14.07.2014, 22:05
Bei ner PP wäre das nicht passiert..........Duck und Weg. :bgdev:

Nixus77
14.07.2014, 22:08
Zum Glück ist nichts passiert8o

Ist mir bei meiner 114060 passiert, bei Konzi ist sie mir ins Hemd gefallen

Artur
14.07.2014, 22:11
Cool!! Was sagte er dazu??

Nixus77
14.07.2014, 22:13
Er hat sie mir wieder reingedreht:D
war ja auch nur zufällig da

karlhesselbach
14.07.2014, 22:29
Das hatte ich schon mehrmals. Die Schrauben lösen sich halt. Schön ist das nicht.

Ich habe meine Bandschrauben jetzt mit niedrigfester Schraubensicherung eingesetzt.

Wenn Ihr hier als kopfgesteuerte Linksdäumler :bgdev: :fap: schon mit Schraubensicherung experimentiert, dann nehmt niedrigfest.

Niedrigfeste Sicherung löst sich mit etwas warmer Luft wieder. Hochfeste Sicherung benötigt schon heiße Luft und viel davon.
Ach wenn ich es mir so überlege: das mit der heißen Luft haben doch einige hier drauf :D

Übrigens, wenn der Uhrmacher das nicht weiß mit der hochfesten Sicherung dann wird er fluchen. Merkt euch die Verwendung und unterrichtet einen Uhrmacher davon bevor er Hand an die Uhr anlegen soll.

paddy
14.07.2014, 22:32
Hessel :rofl:

karlhesselbach
14.07.2014, 22:42
:D


So, und nun nochmal eine Information.

Wer sein Uhrenarmband öfter mal per Ultraschall mit heißem Wasser reinigt sollte die Schrauben danach neu sichern.

Mir ist meine Uhr einmal vom Arm gefallen, ein paar Wochen vorher hatte ich das Band im Ultraschall gehabt.

Bei kleinen Vibrationsbrummern aus dem Discounter wird das nicht so schlimm werden, ich habe ein Industriegerät, Reinigungsmittel in 60 Grad warmer Lösung können solchen Schäden den Boden bereiten.

Also, denkt an die Mahnung. :D

PCS
14.07.2014, 22:52
Ich frage mich gerade, ob Automobilhersteller auch ab und zu mal von Kunden angeschrieben werden, weil der kürzlich erworbene Neuwagen Luft im Reifen verloren hat.

Also der Vergleich hinkt jetzt aber schon ein wenig...

madmax1982
14.07.2014, 22:54
Inwiefern?

PCS
14.07.2014, 23:00
Der gemeine Autofahrer weiß, dass er von Zeit zu Zeit den Luftdruck prüfen muss.

Ich bezweifle stark, dass hingegen dem gemeinen (und nicht zwangsläufig in Foren lesenden) Uhrenträger klar ist, dass er die Schrauben seines Armbands prüfen sollte. Erst recht, wenn die Uhr erst ein paar Wochen alt ist.

DANN müsste man so konzigwent (:D) sein und das auf den Kaufbeleg draufschreiben, ähnlich wie beim Reifenwechsel. :ka:

580
14.07.2014, 23:09
Wir reden hier ja nicht von einem Heliumventil, das ohne Vorwarnung öffnet. Die Schraubensicherung sollte ab Werk erledigt werden.

Nixus77
14.07.2014, 23:16
Vergleichen wir das lieber mit dem Warnhinweis der Werkstatt, nach 50km die Schrauben nachzuziehen.

580
14.07.2014, 23:20
Vergleichen wir das lieber mit dem Warnhinweis der Werkstatt, nach 50km die Schrauben nachzuziehen.

Genau! Weg mit dem Datum! Eine Wartungsanzeige bei 3 Uhr, und das Problem ist gelöst.

cardealer
14.07.2014, 23:36
Ich wusste auch bisher nicht das sowas passiert danke für die Aufklärung. :)

der_wiener
15.07.2014, 00:07
Erschreckend wieviele schon Erfahrungen mit dem Schraubenproblem gemacht haben 8o
Da trau ich mir meine Hulk gar nicht mehr zu tragen ..

paddy
15.07.2014, 00:21
Ich hatte wohl Glück, außer das muss so. In etwa 15 Jahren hatte ich bei einem Kommen und Gehen von x Roletten noch keine einzige Schraube locker. Also an den Uhren.

ehemaliges mitglied
15.07.2014, 01:50
Danke fuer die Erinnerung,
da ich alle Schrauben einmal mit Loctite 220, niedrige Festigkeit (bis 6mm SChrauben) gesichert habe (danach nicht mehr nachziehen-da der Sicherungslack dann bricht und seine Wirkung verliert) , regelmaessig mit meinen Uhren Dusche und danach beim abtrocknen der Uhr auf die Schrauben achte, ist mir noch keine einzige aufgefallen die sich geloest hat.
Der Hinweis mit dem Ultraschallbad ist nicht zu verachten, denn so koennte sich der Sicherungslack loesen.

[Dents]Milchschnitte
15.07.2014, 07:34
LoL,

Wasn hier los?

Wenn die Schrauben rausfallen, dann waren sie schon einmal draussen, egal ob man das weiss oder nicht. Beim Bandkürzen in der Werkstatt wurde das Band erst an der Schliesse geöffnet und danach die Glieder rausgenommen oder etwas in der Art.

Die Schrauben sind ab Werk gesichert, erkennbar an den weissen Pulverkrümeln die beim ersten Mal rausdrehen aus der Gewindebohrung rauskommen.

Selbst bei vollverklebten Uhren sind manchmal im Vorfeld schon Anpassungen gelaufen und ggfs wieder rückgängig gemacht worden.



@StefanS : Wer haftet für sowas? Na Du natürlich, wer sonst?

steboe
15.07.2014, 07:52
Entsetzlicher Vorfall:(
Da verliert man das Vertrauen und die Freude am Tragen:(

Jacek
15.07.2014, 08:06
Milchschnitte;4387163']LoL,

Wasn hier los?

Wenn die Schrauben rausfallen, dann waren sie schon einmal draussen, egal ob man das weiss oder nicht. Beim Bandkürzen in der Werkstatt wurde das Band erst an der Schliesse geöffnet und danach die Glieder rausgenommen oder etwas in der Art.

Die Schrauben sind ab Werk gesichert, erkennbar an den weissen Pulverkrümeln die beim ersten Mal rausdrehen aus der Gewindebohrung rauskommen.

Selbst bei vollverklebten Uhren sind manchmal im Vorfeld schon Anpassungen gelaufen und ggfs wieder rückgängig gemacht worden.



@StefanS : Wer haftet für sowas? Na Du natürlich, wer sonst?

DAS glaube ich nun wirklich nicht !!!

was kann bitte ein Laie beim normalen Gebrauch für einen Defekt seitens Hersteller in der Garantiezeit ?!

Wo und wer irgend was zerlegt hat oder auch nicht, kann doch der Käufer
nicht wissen, bzw. kann ihm sowas von egal sein.

nand
15.07.2014, 08:18
Ich hatte das selbe mal bei einem minderwertigen, nicht Rolex Band das ebenfalls mit Schrauben gesichert war. Ich dachte bei den Kronen passiert das nicht, aber gut zu wissen. Ich werde nun mein Loctite vom Modellbau hervorholen und die Schrauben sichern. Ist ja eine Kleinigkeit diese Arbeit und somit bin ich auf der sicheren Seite.

Das "nachziehen" wenn schon Loctite oder ähnliches drin ist, wäre kontraproduktiv. Da hilft nur ganz rausdrehen, reinigen, neu mit Loctite beschichten und reindrehen.

Hausi
15.07.2014, 08:22
Rolex sollte sich ein Beispiel an der Verstiftung von IWC oder GO Bändern nehmen, da passiert so etwas nicht. Ist an der Datejust meiner Frau auch passiert, habe es gerade noch gemerkt, als ich meiner Frau die Uhr stellen musste. Kann Sie nicht selbst, muss immer ich machen.:mimimi:
Habe ebenfalls alle Schrauben nachgezogen, bzw. mit Loctite gesichert. Ein gelöste Schraube am Stahlband sollte immer mit Loctite gesichert werden, wird ab Werk oder beim Konzi auch gemacht.

paddy
15.07.2014, 08:25
DAS glaube ich nun wirklich nicht !!!
was kann bitte ein Laie beim normalen Gebrauch für einen Defekt seitens Hersteller in der Garantiezeit ?!
Wo und wer irgend was zerlegt hat oder auch nicht, kann doch der Käufer
nicht wissen, bzw. kann ihm sowas von egal sein.
Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass der Hersteller innerhalb der Garantiezeit für die Folgen einer lockeren Schraube haften soll?

Jetzt wird's spannend ...

Jacek
15.07.2014, 08:28
ja wer denn sonst, der Endverbraucher ???

Hausi
15.07.2014, 08:32
Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass der Hersteller innerhalb der Garantiezeit für die Folgen einer lockeren Schraube haften soll?

Jetzt wird's spannend ...


Natürlich, oder der Konzi, wenn der das Band gekürzt hat. Nicht auszudenken wenn so eine 60 Mille Uhr vom Arm fällt. Ich würde bei Neukauf beim Konzi, dass Band auch nur von diesem kürzen lassen wegen der Garantieansprüche.

StefanS
15.07.2014, 08:33
Ich würde hier nicht Rolex in Haftung nehmen sondern den Konzi der mir die Uhr verkauft hatte!!
Und Paddy dein Vergleich mit der Luft im Reifen war echt Banane!!
Denn selbst hier hätte ich kein Problem gehabt da die RTeifendruckkontrollsysteme RDS ab 1.7.14 bei jedem Fahrzeug serienmäßig an Bord sein müssen und da hätte es mir diesen angezeigt!!
Ich vergleiche das eher, wenn plötzlich nach 500 km bei einem Neuwagen der Reifen bzw alle Radmutter weg fliegen!!

Warum ich Rolex angeschrieben habe ist der Zustand, dass ich anzweifle dass diese Minischrauben das Gewicht dieser Uhr standhaft aushalten!

Cosmic
15.07.2014, 08:33
Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass der Hersteller innerhalb der Garantiezeit für die Folgen einer lockeren Schraube haften soll?

Jetzt wird's spannend ...

Es kann doch bei einer Uhr nicht anders sein als beispielsweise bei Deinem Auto... :dr:

Jacek
15.07.2014, 08:39
rein rechtlich erhebt der Käufer Ansprüche gegenüber dem Händler,
das ist der erste Ansprechpartner, ob dieser es dann über die Hersteller Garantie
abwickeln kann, braucht den Endverbraucher nicht interessieren...

Nico, sag doch Du mal was dazu...

StefanS
15.07.2014, 08:39
Ich bin mir sicher dass jeder Neuwagenbesitzer in dieser Klasse einen Riesen Fass bei so einem Vorfall machen würde!!
Der würde das Auto keinen Meter mehr bewegen möchte ein Vergleichbares Ersatzfahrzeug und lässt den Wagen Kpl durch checken!!

Was mache ich ..... Hole mir ein Locite 243 und baue eine Ersatzschraube schnell selbst ein!!

[Dents]Milchschnitte
15.07.2014, 08:42
Hätte, hätte Fahrradkette - Let´s cross that bridge when we get there.

HD_Klaus
15.07.2014, 08:44
Bei der vor 3 Wochen gekauften GMT BLNR für meine Frau hat der Konzessionär mehrere Glieder rausgemacht.
Beim Zusammenbau hat er Schraubensicherungslack (Loctite) verwendet.
Er hat dann bei meiner GG Daytona auch einen Sicherungslack auf die Schrauben getan (wir hatten an meiner Daytona mal von 6 Gliedern links und 5 Gliedern rechts auf 5 Glieder links und 6 Glieder rechts zwecks Tragekomfort, gewechselt).
Hab mich gewundert, warum er das so macht...jetzt ist´s mir klar.
Er hat Loctite 222 verwendet, wen ich mich nicht täusche...

mws
15.07.2014, 08:47
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass Rolex der Fertigung einer 60k Uhr mehr Aufmerksamkeit schenkt, als bei einem 10k Modell.

Aus dem Rest hier halte ich mich raus, da keine Ahnung. :flauschi:

PCS
15.07.2014, 08:50
Milchschnitte;4387163']
Wenn die Schrauben rausfallen, dann waren sie schon einmal draussen, egal ob man das weiss oder nicht. Beim Bandkürzen in der Werkstatt wurde das Band erst an der Schliesse geöffnet und danach die Glieder rausgenommen oder etwas in der Art.

Die Schrauben sind ab Werk gesichert, erkennbar an den weissen Pulverkrümeln die beim ersten Mal rausdrehen aus der Gewindebohrung rauskommen.


So sehe ich das auch.

Cosmic
15.07.2014, 08:50
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass Rolex der Fertigung einer 60k Uhr mehr Aufmerksamkeit schenkt, als bei einem 10k Modell.

Aus dem Rest hier halte ich mich raus, da keine Ahnung. :flauschi:

Das wäre auch ein Fehler, denn der 10k Uhr gebührt genauso viel Aufmerksamkeit im Produktionsprozess. Sach' ich mal so, als jemand, der schon viel mit QM zu tun hatte... ;)

[Dents]Milchschnitte
15.07.2014, 08:54
Ich hab mir so nen Loctite Stick geholt. Wie ein Prittstift.

Da kann man die Schraubengewinde einmal drin drehen und dann passt das. Ist nicht so ne Sauerei wie das flüssige Zeugs.

orphie
15.07.2014, 09:00
denkt ihr dass ein Doppelgewinde (also oben und unten) helfen würde?

uhrvieh
15.07.2014, 09:07
Äh - Schraube locker haben wir hier doch wohl alle. ;)
An einer Uhr ists auch nicht das erste oder letzte Mal hier im Forum.
Sommerloch?

madmax1982
15.07.2014, 09:08
Ich glaube das wäre eher kontraproduktiv. ;)

Edit: Bez. Doppelgewinde

tyler07
15.07.2014, 09:12
@ Stefan: wenn es wirklich deine Exit sein sollte, lass dir wenn du einen kennst ;)von einem Zahntechniker einen winzigen Laserpunkt ,,aufsetzten``. Dann passiert garantiert nichts mehr!!!

Das gleiche Problem hatte ich übrigens mit meiner Panerai auch, gerade noch rechtzeitig gesehen sonst würde die jetzt irgendwo im Pazifik liegen.

StefanS
15.07.2014, 09:12
Hey Leute mir ging es in diesem Thread einfach darum ob eventuell die aktuell verbauten Schrauben einfach nicht richtig halten, gerade bei so einer schweren Uhr!!!!!!

StefanS
15.07.2014, 09:16
@ Ralf Danke für den Tip, der Punkt wird dann außen auf den Schraubenkopf gesetzt oder wie soll ich das verstehen? Wie geht dann Rolex damit um wenn ich in den nächsten 2 Jahren einen Garantiefall habe und die Uhr dann so einschicke??

[Dents]Milchschnitte
15.07.2014, 09:17
Ne Deepsea ist doch genauso schwer - und die ist deutlich öfter hier im Forum vertreten. Da müssten die Dinger ja ständig fallen wie Obst vom Baum.

Auch gibt es etliche 6 Stellige GG Subs und GMTs die aufgrund des massigen Gehäuses jetzt nicht wirklich leichter sein werden als die Platin Daytona - auch diese fallen nicht ständig ab.

Denke nicht, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt - eher ein Anwenderfehler (Bandkürzung)

EDIT:


..... Wie geht dann Rolex damit um wenn ich in den nächsten 2 Jahren einen Garantiefall habe und die Uhr dann so einschicke??


Jetzt wirds schon ein wenig komödienhaft....

orphie
15.07.2014, 09:28
Ich glaube das wäre eher kontraproduktiv. ;)

Edit: Bez. Doppelgewinde

wieso?

580
15.07.2014, 09:51
Stefan, ich danke Dir, daß Du das Thema eröffnet hast! Ich werde jetzt ohne meinen Anwalt die Schrauben auf festen Sitz überprüfen und ggf. sichern. Den Rest der Diskussion habe ich zusammenfassend so verstanden:

Daniel200
15.07.2014, 10:13
Nach dem ich gelesen habe was Stefan passiert ist, habe ich jetzt den Tick alle 5 Minuten auf die Schrauben an meiner neuen GMT zu gucken :wall:

StefanS
15.07.2014, 10:14
Liebe Milchschnitte Du musst schon alles lesen und dann kannst Du Dich lächerlich über mich machen Du Vogel!!

Die Schraube die sich gelöst hatte wurde beim Band kürzen nicht angefasst!!
Und in Sachen Garantie bezog sich meine Frage wie Rolex damit umgeht wenn man am Band eigenständig Schweisspunkte setzt damit sich die Schrauben nicht öffnen!

Und jetzt kannst Du Dich wieder fachlich dazu hier äußern oder einfach ruhig sein!!

StefanS
15.07.2014, 10:16
Und Uli alias 580 Deine Super Blöd Witze sind so was von 80' iger, da kann ich echt nicht einmal schmunzeln!!

timeZone
15.07.2014, 10:21
Die Schraube die sich gelöst hatte wurde beim Band kürzen nicht angefasst!!

Du weißt doch gar nicht, was mit der Uhr alles passiert ist bevor Du sie erworben hast :op:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

steboe
15.07.2014, 10:29
Wichtig!
Neue Schrauben jetzt verwenden!

StefanS
15.07.2014, 10:37
Jürgen die war komplett verklebt und noch nie am Arm!!
Das sieht man doch! Das war keine Uhr die beim Konzi schon zig mal gezeigt oder anprobiert wurde! Die war noch original in der Transportbox!
Darum finde ich das Ganze ja so seltsam!

[Dents]Milchschnitte
15.07.2014, 10:38
Ich habe mich fachlich geäußert. Die Schraube war schon einmal draussen - obs Dir jetzt passt oder nicht!

Kein Grund jetzt hier beleidigend zu werden.

If you know you won´t like the answer, don´t ask the question!

Und eine Frage nach Garantiefällen mit selbstständig verschweissten Bandschrauben kann nicht wirklich ernst gemeint sein hoffe ich.

steboe
15.07.2014, 10:46
Ich glaube dass die Schraube vorher noch nie draussen war!
Warum? Bei einem Freund hat sich genau diese Schraube bei einer Neuuhr bereits 2 mal gelöst!
Mein Rat: Mit neuer Schraube und Lockite!

Nixus77
15.07.2014, 10:51
Und in Sachen Garantie bezog sich meine Frage wie Rolex damit umgeht wenn man am Band eigenständig Schweisspunkte setzt damit sich die Schrauben nicht öffnen!


Würde ich nicht machen, egal ob die Garantie greift oder nicht.
Loctite wird selbst bei Schrauben verwendet die deutlich mehr aushalten müssen, als deinen Arm

Hypophyse
15.07.2014, 10:51
Soziale Probleme lassen sich nicht mit technischen Mitteln lösen.

steboe
15.07.2014, 10:54
Ich glaube zudem das eine Kleberhaftung an 950 er Platin geringer ist als bei 750 er Gold , und diese geringer als an Stahl...

Cosmic
15.07.2014, 10:55
Ich verwende Loctite im Modellbau an 1:10er und 1:8er Modellen mit Brushless-Antrieben, z.B. um Ritzel auf der Motorwelle oder Radantriebswellen an Differentialeingängen zu sichern. Hält bombenfest. :gut:

paddy
15.07.2014, 10:56
.

StefanS
15.07.2014, 11:06
Welches Locite?? Ich habe hier ein 243!!
Ich werde es jetzt einmal beobachten und falls sich wirklich noch einmal eine Schraube lockert dann mit Locite festigen!!
Alle Schrauben jetzt fixieren halte ich für übertrieben!
Ich wollte hier und jetzt auch keine Panikmache auslösen!
Bei mir ist es auch das erste Mal das sich gleich das Band löste! Ab und zu mal eine lockere Schraube nach ziehen ist normal!!

steboe
15.07.2014, 11:07
Stefan, ich will keine Panik machen, aber jetzt! alles Schrauben mit Kleber und die stark belastete bitte neu!

Cosmic
15.07.2014, 11:12
Ich verwende im Modellbau mittelfest, also 243er Loctite. Man will die Schraube ja auch irgendwann mal wieder aufbekommen, ohne das Werkstück dafür gleich ins Schmiedefeuer legen zu müssen. :dr:

Nixus77
15.07.2014, 11:15
Das 243 ist perfekt und Vorsorge ist immer besser:op:

X-E-L-O-R
15.07.2014, 11:17
Rolex sollte sich ein Beispiel an der Verstiftung von IWC oder GO Bändern nehmen, da passiert so etwas nicht.

Da muss ich dich leider enttäuschen, lieber Detlef! Mir ist es beim vielgerühmten IWC GST Band passiert. Zwar nicht an den druckpunktgelagerten Verstiftungen, dafür bei einem simplen, kleinen aber entscheidenden Sprengstift in der Schließe! Der Effekt war der selbe: Band ist aufgegangen, Uhr konnte ich gerade noch vor einem Sturz bewahren.

crazy_joeblunt
15.07.2014, 13:35
Ich habe jetzt alle 7 Seiten gelesen, was ich nicht gelesen habe ist, das Du zum Konzi gehst und ihn mit dem Umstand konfrontierst, das wäre auf jeden Fall das erste was ich machen würde, IHN ggf. alle Schrauben mit 243 zu fixieren.:ka:

Karl Napp
15.07.2014, 13:39
Ein Freund hatte seine DJ beim Bucherer zur Reparatur. Er trägt die Uhr auch nachts. Als er am Morgen aufwachte, lag die Uhr neben dem Bett. Schraube hatte sich gelöst.

mojohh
15.07.2014, 13:47
Das 243 ist perfekt und Vorsorge ist immer besser:op:


Das lass man Manon nicht hören! :op:


/Leif

Fred v Jupiter
15.07.2014, 14:51
Welches Locite?? Ich habe hier ein 243!!
Ich werde es jetzt einmal beobachten und falls sich wirklich noch einmal eine Schraube lockert dann mit Locite festigen!!
Alle Schrauben jetzt fixieren halte ich für übertrieben!
Ich wollte hier und jetzt auch keine Panikmache auslösen!
Bei mir ist es auch das erste Mal das sich gleich das Band löste! Ab und zu mal eine lockere Schraube nach ziehen ist normal!!

Hallo Stefan,

meine Erfahrungen bei Stahl-Uhren:
243 (mittelfest) funktioniert prinzipiell.
RLX selbst empfiehlt 221 (niedrigfest, speziell für kleine Gewinde).
Auch das Problem der sich lösenden 6 Uhr-Schließen-Schraube ist bei RLX bekannt.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man die zu sichernden Gewinde reinigt (Bremsenreiniger).

Ich würde Deinen Konzi mit der Situation konfrontieren.
Er müsste den erforderlichen Erfahrungsschatz haben um auch für Platin eine Empfehlung aussprechen zu können.

Grüße, Uwe

GT3 Racer
15.07.2014, 15:35
...
Bei mir ist es auch das erste Mal das sich gleich das Band löste!...

Du hattest ja noch nie so lange eine Uhr.;)

NicoH
15.07.2014, 15:35
;)

Hausi
15.07.2014, 15:43
Da muss ich dich leider enttäuschen, lieber Detlef! Mir ist es beim vielgerühmten IWC GST Band passiert. Zwar nicht an den druckpunktgelagerten Verstiftungen, dafür bei einem simplen, kleinen aber entscheidenden Sprengstift in der Schließe! Der Effekt war der selbe: Band ist aufgegangen, Uhr konnte ich gerade noch vor einem Sturz bewahren.


Das kann aus Unachtsamkeit wohl immer passieren und ist wohl eher ein Einzelfall. Wer bei geschraubten Bändern das Loctite weglässt, darf sich nicht wundern, irgendwann ist es dann passiert.

cardealer
15.07.2014, 15:48
Wer bei geschraubten Bändern das Loctite weglässt, darf sich nicht wundern, irgendwann ist es dann passiert.

wenn man nicht selber schraubt darf man sich aber schon wundern oder:grb: Und wenn sich egal wieviel Euro vom Handgelenk verabschieden... vielleicht auf Nimmerwiedersehen bin ich voll bei Stefan und dann völlig unentspannt.

StefanS
15.07.2014, 15:50
Du hattest ja noch nie so lange eine Uhr.;)

LOL stimmt auch wieder, daran hatte ich ja gar nicht gedacht gehabt!

Aber zumindest in den ersten 6 Monaten hatte ich so etwas noch nie gehabt!!

Aber selbst bei meiner nagelneuen eingeschweißter PP 5980 hatte ich ein Werkproblem, das erst mit zweimaligen Werkstattaufenthalt bei PP und einem Brückenaustausch beheben worden ist!!

Ist schon verflixt! Da kauft man sich eine neue Uhr und denkt dass man die nächsten Jahre oder bei mir Monate Ruhe hat!!

ehemaliges mitglied
15.07.2014, 16:20
[...] Ist schon verflixt! Da kauft man sich eine neue Uhr und denkt dass man die nächsten Jahre oder bei mir Monate Ruhe hat!!
Hättest Du mal eine 114060 genommen. ;)

paddy
15.07.2014, 17:53
Ich würd zum Konzi gehen und mir alle Schrauben sichern lassen. Der hat alle nötigen Mittel.

StefanS
15.07.2014, 18:18
So jetzt habe ich schnell alle Schrauben mit Locite 243 gesichert hat keine 5 Minuten gedauert!
Die Schrauben sind auch alle leicht zum öffnen gegangen was mich auch verwundert hat!!
So Thread kann geschlossen werden!
Ich wollte Euch noch ein Bild der Schrauben machen aber mit iphone habe ich keine scharfen Bilder hin bekommen!!

So jetzt muss das Band aber halten!!

mws
15.07.2014, 18:19
Wird schon :dr:

PCS
15.07.2014, 18:39
Ich wollte Euch noch ein Bild der Schrauben machen aber mit iphone habe ich keine scharfen Bilder hin bekommen!!

Stefan!!! :op:

TheLupus
15.07.2014, 18:57
Welches ist nun das bessere? Das 243 oder 221?

Nixus77
15.07.2014, 19:10
Das 243 hält besser, das 221 lässt sich leichter lösen. Würde ich entscheiden, je nach nachdem wie oft du an deinem Band rumschraubst

löwenzahn
15.07.2014, 19:17
Der Juwelier meines Vertrauens verwendet Loctite 222. Verwende ich daher auch und hatte noch nie Probleme. Vor allem ist es keine hochfeste Schraubensicherung. Man bekommt also die Schrauben mit vernünftigem Kraftaufwand wieder herausgedreht.

LG

Michael

HD_Klaus
15.07.2014, 19:29
Wichtig ist doch erst auch einmal, dass vor der Verwendung von Loctite (z. B. 222) das Gewinde ordentlich gereinigt wird.

Ob da nun Bremsenreiniger oder was auch immer ideal ist, wollte ich wissen.

Email an Loctite mit genauer Beschreibung um was es geht (Gewindegröße, Material etc.).

Hier die Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einem erneutem Sichern der Schrauben mit Loctite 222 sollten die Schrauben von den Klebstoff-Resten komplett befreit werden. Die Klebstoffreste werden von Loctite 7200 angelöst. Die Klebstoffreste lösen sich nicht komplett auf. Nach dem Einwirken von Loctite 7200 ist eine geringe mechanische Reinigung immer noch notwendig. Vor dem erneuten Verkleben mit Loctite 222 sind die Teile wie gewohnt mit Loctite 7063 zu reinigen."

löwenzahn
15.07.2014, 19:55
Wichtig ist doch erst auch einmal, dass vor der Verwendung von Loctite (z. B. 222) das Gewinde ordentlich gereinigt wird.

Korrekt. Dass man das Loctite nicht auf den alten Schraubensicherungsschmodder draufträufelt, versteht sich IMHO von selbst. Ob es Loctite 7063 sein muß, sei dahingestellt. Eine mechanische Reinigung trotz Loctite 7063 ist nötig, wie Loctite selbst schreibt.

LG

Michael

red_sub
15.07.2014, 22:29
Das dachte ich auch - deswegen meine Frage. Ist es kontraproduktiv, die Schrauben nachzuziehen?

Genau das ist passiert denke ich!
Die Schrauben werden ab Werk mit Schraubensicherung und mit 0,Xx Nm was weiss ich eingedreht. Wenn man jetzt die Schraube nachzieht, mit Handgefühl, löst sich die Schraubensicherung und die Schraube wird nicht mehr durch diese am rausdrehen gehindert.

WolfgangS
15.07.2014, 22:36
Mir ist das bei meiner DJ von 1983 nach ca. 20 Jahren am Flughafen passiert, ich konnte sie nicht auffangen, sie fiel auf den Steinboden. Bin dann zum nächsten Konzi, der machte kostenlos eine neue Schraube rein und riet zu einem Service, das so und so schon überfällig war. Ich legte die Uhr wieder an, und nach meiner Reise ging ich zu meinem Heimatkonzi, ließ den Service machen, es war nix kaputt

nand
16.07.2014, 01:42
Genau das ist passiert denke ich!
Die Schrauben werden ab Werk mit Schraubensicherung und mit 0,Xx Nm was weiss ich eingedreht. Wenn man jetzt die Schraube nachzieht, mit Handgefühl, löst sich die Schraubensicherung und die Schraube wird nicht mehr durch diese am rausdrehen gehindert.

Genau! Gut wurde das nochmals erwähnt. Also Leute, NICHT nachziehen. Wenn ihr etwas macht, Schraube ganz raus, reinigen, Loctite dran und wieder rein damit.

steboe
16.07.2014, 07:47
ich tippe auf 15 N/cm....von Hand mit kleinem Schraubendreher gehen ca.10N/cm

[Dents]Milchschnitte
16.07.2014, 08:51
Selbst mit relativ schwachem Loctite besteht die Gefahr, dass man die Schrauben beschädigt wenn man sie wieder lösen möchte.
Um das zu verhindern kann man mit einem Küchenbunsenbrenner oder einem Turbo-Feuerzeug ca 1/2 sec auf die Rückseite des zu lösenden Bandgliedes gehen.
Dann lassen sich die Schrauben wieder sher leicht entfernen und nix geht kaputt bzw. hässliche Verzüge im Schraubenschlitz werden vermieden.

Jacek
16.07.2014, 09:07
Alleine der Gedanke bei einer 60k Uhr mit dem Bunsenbrenner zu spielen würde mich in Ohnmacht fallen lassen... ;)

TheLupus
16.07.2014, 10:19
Ich würde es mit dem Fön versuchen, zumal beim Konzi auch nichts erwärmt wird.

PCS
16.07.2014, 10:24
In der Werkstatt schon.

Artur
16.07.2014, 10:39
Manch einem Konzi ist das Erscheinungsbild der Schrauben auch sowas von...

[Dents]Milchschnitte
16.07.2014, 13:32
Wenn Du ne Schraube mit 243er Loctite geklebt und ordentlich festgeschraubt hast, dann ist sie nach dem Rausdrehen mit dem SD Tool auf jeden Fall ausgefranst. Einmal Brenner dran und das geht butterweich.

Ob das ne 9 k Daytona oder ne 43k Platin Daytona ist - der Brenner ist schonend. Man soll das teil ja nicht rotglühend erhitzen sondern nur kurz drüber.

Da passiert nichts.

Das von Rolex verwendete Sicherungsmittel kann man dagegen ohne kraftaufwand wieder lösen. Wenn man aber ordentlich 243 er im Gewinde hat : keine Chance.

steboe
16.07.2014, 15:20
....wie wärs einePT D am braunen Nato zu tragen...

TheLupus
16.07.2014, 15:28
Wäre jedenfalls die sicherste Lösung. Da kann man sogar einen Federsteg verlieren und die Uhr fliegt nicht gleich weg.

steboe
16.07.2014, 15:31
...könnte sogar klasse aussehen und wär ja ein Kontrast vor dem Herrn...

TheLupus
16.07.2014, 15:35
Dann würde ich mir aber den Spaß gönnen und die Metallbügel des Nato auszutauschen. Die neuen Bügel wären dann aus Platin.

steboe
16.07.2014, 15:44
Goil:top:

harleygraf
16.07.2014, 15:47
Dann würde ich mir aber den Spaß gönnen und die Metallbügel des Nato auszutauschen. Die neuen Bügel wären dann aus Platin.

Und ich nehme dann das insuffiziente Platin-Band....:D

Mr.Magoo
16.07.2014, 15:48
:top::top:


Goil:top:

TheLupus
16.07.2014, 15:53
Und ich nehme dann das insuffiziente Platin-Band....:D

Das passt leider nicht an dein Sparkassen Modell mit Lederband. :duckundweg:












:D

Vanessa
16.07.2014, 16:04
Ich habe gerade Stefan an der Tanke getroffen und mir die Uhr angesehen- was auffällt, ist daß- zumindest bei der PT Uhr die Bolzen jetzt in Sacklöchern stecken, also NICHT mehr auf der anderen Seite des Bandes durchkommen! (Auch bei den zusätzlichen Gliedern) Daher wahrscheinlich die neuartige Gewindeanordnung direkt nach dem Schraubenkopf. Dies ist natürlich von der Führung her ungünstiger.

Meine Meinung ist allerdings, daß die Uhren flachgelegt im Werk gehandlt werden, mit Band dran und allem- und das ist die letzte Schraube....

mojohh
16.07.2014, 16:19
Ich würde es mit dem Fön versuchen, zumal beim Konzi auch nichts erwärmt wird.

Das ist aber ganz schön mutig, dem TS einen Fön zu empfehlen. Das ist eine Dusch-Uhr :op:

Was passiert wohl mit einem Fön unter der Dusche oder gar in der Badewanne? :bgdev:

:winkewinke: Stefan!

StefanS
16.07.2014, 17:05
Langsam artet das hier ja richtig aus!
Ich denke man kann es auch übertreiben!
Wenn man die Schrauben raus dreht etwas Locite drauf gibt und dann wieder reinschreibt muss das passen und halten!!!

TheLupus
16.07.2014, 17:06
Das mit dem Nato? :grb:
Das war ernst gemeint!

Knipser
16.07.2014, 17:35
Wer kein Loctite hat, kann auch etwas farblosen Nagellack nehmen. Klebt auch ausreichend fest. Und die Schraube lässt sich auch wieder lösen.

PCS
16.07.2014, 17:37
Hier Stefan, ich muss nochmal anmerken, dass ich es ECHT SCHADE finde, dass Du die Schraube nicht fotografiert hast... =(

StefanS
16.07.2014, 18:16
Percy ich habe ein Foto gemacht gehabt, aber man sieht da nichts!! Ich habe das Foto vorhin an der Tanke auch dem Michi gezeigt gehabt aber man sieht da echt nichts!! Ich stelle das Foto gerne später noch hier ein!

karlhesselbach
16.07.2014, 18:23
Ich habe gerade Stefan an der Tanke getroffen und mir die Uhr angesehen- was auffällt, ist daß- zumindest bei der PT Uhr die Bolzen jetzt in Sacklöchern stecken, also NICHT mehr auf der anderen Seite des Bandes durchkommen! (Auch bei den zusätzlichen Gliedern) Daher wahrscheinlich die neuartige Gewindeanordnung direkt nach dem Schraubenkopf. Dies ist natürlich von der Führung her ungünstiger.

Meine Meinung ist allerdings, daß die Uhren flachgelegt im Werk gehandlt werden, mit Band dran und allem- und das ist die letzte Schraube....

Oha!

Sacklöcher verursachen ein weiteres Problem.
Da hier ja nun munter mit Schraubensicherung experimentiert wird und die Empfehlung "niedrigfest" schwätzenderweise mal wieder auf "mittelfest" oder Loctite 243 mißachtet wurde achtet bitte wenigstens darauf nur einen Hauch Sicherungsmittel zu verwenden.

Verschraubungen in Sacklöcher neigen dazu bei übertriebener Nutzung von Schmier- oder Sicherungsmittel eine feste Verschraubung vorzugaukeln, in Wirklichkeit ist es nur eine hydraulische festgeschraubte Verschraubung.
Der Luftraum im Sackloch wird mit Schmier- oder Sicherungsmittel aufgefüllt und man schraubt die Schraube nicht im Gewinde fest sondern gegen das Sicherungsmittel/Schmiermittel.

Fest verschraubt ist dann gar nichts mehr.




Langsam artet das hier ja richtig aus!
Ich denke man kann es auch übertreiben!
Wenn man die Schrauben raus dreht etwas Locite drauf gibt und dann wieder reinschreibt muss das passen und halten!!!

Genau so. Man kann theoretisch aus allem eine Wissenschaft machen. Richtiger wird das Vorgehen dadurch nicht.
Man verplempert nur Lebenszeit und in großem Stil Arbeitszeit.

Aber in Deinem Fall die Schraube nur benetzen.

StefanS
16.07.2014, 18:31
http://up.picr.de/18931933fr.jpg

StefanS
16.07.2014, 18:32
http://up.picr.de/18931945cs.jpg

StefanS
16.07.2014, 18:33
Besser geht es nicht Percy, aber ich denke man sieht es jetzt ganz gut oder???

StefanS
16.07.2014, 18:35
@ Direktor, eine kleine Anmerkung, den Klebstoff gebe ich doch nur oben auf das Gewinde und somit kann noch im Sackloch kein Vakuum etc. entstehen, oder??

StefanS
16.07.2014, 18:37
http://up.picr.de/18931971yx.jpg

karlhesselbach
16.07.2014, 18:40
@ Direktor, eine kleine Anmerkung, den Klebstoff gebe ich doch nur oben auf das Gewinde und somit kann noch im Sackloch kein Vakuum etc. entstehen, oder??

Ja, nur ganz leicht oben aufs Gewinde.

Fabiansky
16.07.2014, 19:32
Oha, mir als nicht-Techniker scheint das ein sehr waghalsiger neuer Weg von Rolex zu sein.

superolli
16.07.2014, 20:49
Des Direktors richtige Anmerkung zieht hier nicht. Das Gewinde ist nicht im Sackloch.

PCS
16.07.2014, 22:54
http://up.picr.de/18931933fr.jpg

:verneig:

karlhesselbach
16.07.2014, 23:00
Des Direktors richtige Anmerkung zieht hier nicht. Das Gewinde ist nicht im Sackloch.

Jetzt überleg nochmal genau:

wenn das Sackloch voll ist mit flüssigem Medium welches sich nicht komprimieren lässt, und man schraubt die abgebildete Schraube ein dann ist es egal wo sich das Gewinde befindet. Die Flüssigkeit füllt irgendwann den ganzen Hohlraum aus und wenn das vor dem Kraftschluss des Gewindes stattfindet dann habe ich eine astreine hydraulisch feste Schraubverbindung. Und die rüttelt sich ganz sicher los.

PCS
16.07.2014, 23:08
Ja aber wer schmiert die Schraubensicherung dahin, wo gar kein Gewinde ist? :grb:

Wobei - wer weiss...... :rofl:

karlhesselbach
16.07.2014, 23:17
Jetzt fängst Du auch noch an.

Ganz einfaches Beispiel:

Nimm eine Hutmutter und einen Bolzen. Es gibt zum Beispiel Autos die haben Radbolzen und geschlossene, also Hutmuttern.

Wenn man nun bei jedem Reifenwechsel, die Gewinde schmiert ist irgendwann der verbleibende Raum in der Mutter voll mit Fett.
Das Fett läßt sich irgendwann nicht weiter komprimieren und so schraubt man die Mutter zwar fest, aber nur gegen das Fett.

Das nennt man "hydraulischen Kraftschluss". Das so eine Schraubverbindung nicht lange fest bleibt sollte sogar jedem 11 fachen Linksdäumler einleuchten :D

Und das Gewinde der Bandschraube könnte auch am unteren Ende geschnitten/gerollt sein. Dann wäre die Gefahr etwas größer.

Und hier wurde doch schon allen Ernstes ein Laserschweißpunkt auf dem Schraubenkopf angesprochen, so einer füllt auch das Bandloch mit Schraubensicherung auf.
Und wenn er noch ein bißchen googelt dann verwendet derjenige am Ende noch Welle/Nabe Fügeklebstoff.

tigertom
16.07.2014, 23:22
Jürgen die war komplett verklebt und noch nie am Arm!!
Das sieht man doch! Das war keine Uhr die beim Konzi schon zig mal gezeigt oder anprobiert wurde! Die war noch original in der Transportbox!

... und warum hast du sie dann herausgenommen?

KINI
16.07.2014, 23:24
Mei, Stefan, kauf dir halt mal a anständige Uhr ;)

NicoH
16.07.2014, 23:26
Ich kann mir mit den Bildern jetzt vorstellen, wie das aussieht - danke Stefan :dr:

ibi
16.07.2014, 23:44
Jetzt überleg nochmal genau:

wenn das Sackloch voll ist mit flüssigem Medium welches sich nicht komprimieren lässt, und man schraubt die abgebildete Schraube ein dann ist es egal wo sich das Gewinde befindet. Die Flüssigkeit füllt irgendwann den ganzen Hohlraum aus und wenn das vor dem Kraftschluss des Gewindes stattfindet dann habe ich eine astreine hydraulisch feste Schraubverbindung. Und die rüttelt sich ganz sicher los.


Ja aber wer schmiert die Schraubensicherung dahin, wo gar kein Gewinde ist? :grb:

Wobei - wer weiss...... :rofl:


Jetzt fängst Du auch noch an.

Ganz einfaches Beispiel:

Nimm eine Hutmutter und einen Bolzen. Es gibt zum Beispiel Autos die haben Radbolzen und geschlossene, also Hutmuttern.

Wenn man nun bei jedem Reifenwechsel, die Gewinde schmiert ist irgendwann der verbleibende Raum in der Mutter voll mit Fett.
Das Fett läßt sich irgendwann nicht weiter komprimieren und so schraubt man die Mutter zwar fest, aber nur gegen das Fett.

Das nennt man "hydraulischen Kraftschluss". Das so eine Schraubverbindung nicht lange fest bleibt sollte sogar jedem 11 fachen Linksdäumler einleuchten :D

Und das Gewinde der Bandschraube könnte auch am unteren Ende geschnitten/gerollt sein. Dann wäre die Gefahr etwas größer.

Und hier wurde doch schon allen Ernstes ein Laserschweißpunkt auf dem Schraubenkopf angesprochen, so einer füllt auch das Bandloch mit Schraubensicherung auf.
Und wenn er noch ein bißchen googelt dann verwendet derjenige am Ende noch Welle/Nabe Fügeklebstoff.

Hebt das flugzeug nun ab oder nicht?

wavediver
17.07.2014, 00:03
A: Guten Tag, ich habe 60k bezahlt und eine Schraube locker, das kann nicht sein !!
Konzi: Wenn Sie das sagen, ich bin kein Psychiater
A: Sie sollen das beheben !!
Konzi: Wie ?
A: Loctite !!!
Konzi: Mahlzeit
A: Sackloch !
Konzi: Sie mich auch !! Mit Verlaub !

buchfuchs1
17.07.2014, 00:14
Vom Thema habe ich keinen Plan, deswegen lasse ich mich dazu auch nicht aus.
Ich finde es nur unverschämt, daß bei einer doch hochpreisigen Uhr so Etwas überhaupt passiert.
Verstehe ich einfach nicht.

[Dents]Milchschnitte
17.07.2014, 06:34
Vielen Dank für das Bild von der Schraube Stefan.

Interessant wie sie das verändert haben. Bin mal gespannt wann die normalen Stahl bzw Goldbänder auch umgestellt werden.

GT3 Racer
17.07.2014, 07:03
Vom Thema habe ich keinen Plan, deswegen lasse ich mich dazu auch nicht aus.
Ich finde es nur unverschämt, daß bei einer doch hochpreisigen Uhr so Etwas überhaupt passiert.
Verstehe ich einfach nicht.

Genau kauf Dir eine PP, da wäre das nicht passiert.;)

Es ist nur eine Uhr:ka:

Artur
17.07.2014, 07:05
Einer mechanischen Verbindung ist es egal wie teuer die Uhr war, und auch die Marke ist nicht relevant...

Meine Motorradkette ist nicht genietet und nicht geschraubt sondern 'endlos' - manchmal ist es eben ein Spagat zwischen Komfort und Sicherheit...

löwenzahn
17.07.2014, 07:50
Danke für das Bild der Schraube, Stefan.:gut:

11 facher Linksdäumler:D Schöne neue Vokabel.

Wie immer komme es auf das richtige Maß an. Wer Loctite nach dem Motto: Darf´s ein bisschen mehr sein?" verwendet, wird möglicherweise Probleme haben.

Benetzen..., das Gewinde der Schraube..., nicht Reinkippen in das Sacklock.

LG

Michael

wavediver
17.07.2014, 07:54
jetzt mal Spass beiseite.
Der richtige Weg ist der zum Konzi !
Weder sollte man Hobbybastlerisch vermeintlich zielführende Korrektur Eingriffe vornehmen müssen, die einem posthum als Anwenderfehler ausgelegt werden könnten, noch sollte man mit dem permanenten Wiederholungsgefühl leben müssen.
Die Marke im hochpreisigen Segment postuliert ein Qualitätsversprechen, dem es ohne Widerspruch gerecht werden muss.
Ist das nicht der Fall ist es nicht die richtige Uhr, oder Marke.
Bei 60k sehe ich da null Toleranz.
Ich hätte die Uhr ohne Eigenbearbeitung dem Konzi direkt auf den Tisch gelegt.
Bei eindeutig unbehandeltem, neuem Schraubenkopf hat er bei Rolex Erklärungsbedarf anzumelden.
Unvorstellbar, wenn die Uhr runtergefallen wäre und man sich ggf. noch rechtfertigen müsste.
Allein die jetzt darauf verwendete Zeit ist schon zu viel.
Wo bleibt der unbeschwerte Tragespass, wenn ich nicht auf die Zeit, Schönheit der Uhr, sondern auf Schraubenköpfe schauen muss.

Hausi
17.07.2014, 08:39
Ich möchte nicht wissen wie die Schraubenköpfe inzwischen aussehen:kriese:

orphie
17.07.2014, 09:29
Jetzt überleg nochmal genau:

wenn das Sackloch voll ist mit flüssigem Medium welches sich nicht komprimieren lässt, und man schraubt die abgebildete Schraube ein dann ist es egal wo sich das Gewinde befindet. Die Flüssigkeit füllt irgendwann den ganzen Hohlraum aus und wenn das vor dem Kraftschluss des Gewindes stattfindet dann habe ich eine astreine hydraulisch feste Schraubverbindung. Und die rüttelt sich ganz sicher los.


tut mir leid, aber ich versteh das auch nicht :grb: würd es aber gern :D
Warum sollte das Sackloch mit flüssigem Medium voll sein?

http://oi60.tinypic.com/2u73ga9.jpg

StefanS
17.07.2014, 19:21
So Leute der leichten Unterhaltung,
heute kam die Antwort von Rolex, meiner Meinung nach etwas dünn....aber was sollten sie schon anders schreiben.
Nur möchte ich gerne wissen, wie sie nachträglich etwas an der Schraube feststellen wollen, wenn diese bereits rausgeflogen ist...
Denken die, ich schicke jetzt die Uhr extra nach Köln, um dies zu prüfen....nee nee..
Ich habe jetzt alle Schrauben raus und gesichert und wieder reingeschraubt das muss jetzt hoffentlich reichen.....wenn einer dieser verk.... Schrauben jetzt noch einmal rausgehen, dann werde ich richtig sauer.....aber ich kann die ja nicht alle paar Tage prüfen. Nachziehen darf man ja auch nicht, ich kann höchstens mit dem Finger drüber gehen, ob die schon draußen sind, aber ich denke wenn die wirklich locker ist, dann geht die ratz ratz raus, bei dem Gewicht und Druck.....

Aber seht selbst:

StefanS
17.07.2014, 19:26
http://up.picr.de/18942314fy.jpg

hugo
17.07.2014, 19:43
So Leute der leichten Unterhaltung,
heute kam die Antwort von Rolex, meiner Meinung nach etwas dünn....aber was sollten sie schon anders schreiben.
Nur möchte ich gerne wissen, wie sie nachträglich etwas an der Schraube feststellen wollen, wenn diese bereits rausgeflogen ist...
Denken die, ich schicke jetzt die Uhr extra nach Köln, um dies zu prüfen....nee nee..
Ich habe jetzt alle Schrauben raus und gesichert und wieder reingeschraubt das muss jetzt hoffentlich reichen.....wenn einer dieser verk.... Schrauben jetzt noch einmal rausgehen, dann werde ich richtig sauer.....aber ich kann die ja nicht alle paar Tage prüfen. Nachziehen darf man ja auch nicht, ich kann höchstens mit dem Finger drüber gehen, ob die schon draußen sind, aber ich denke wenn die wirklich locker ist, dann geht die ratz ratz raus, bei dem Gewicht und Druck.....

Aber seht selbst:

Verständnis über deinen Ärger habe ich ja,aber was erwartest du für eine Antwort von Rolex?
Logisch können die sich erst dazu äußern wenn die Uhr dort vorliegt.
Und falls das Ganze jetzt noch einmal vorkommen sollte hast du dir mit deiner Aktion "alle Schrauben raus,sichern ...." ein fettes Eigentor geschossen.
So nimmst du denen die Chance überhaupt was zu prüfen und auf eventuelle Mängel zu reagieren.
Als wenn du nur die einzige Uhr hast und die PT D auch eine Menge Kohle gekostet hat .....:grb:

StefanS
17.07.2014, 19:50
Ja klar Udo Du hast schon Recht, für mich ist die Sache auch abgeschlossen, wenn jetzt wieder eine Schraube rausgeht habe ich ein echtes Problem, da ich selbst daran rumgebastelt habe....aber was sollte ich denn machen, ich hatte ja nicht einmal Lust wieder in die Stadt zu fahren und das sichern meinen Händler machen zu lassen....aber ich denke das sichern ist kein Hexenwerk das habe ich mir schon zugetraut...ich bin ja auch nicht sauer auf deren Antwort, eigentlich nur stinkig, dass diese scheiss Schraube aufgegangen ist, weil vielleicht ein Dödel bei denen die letzte Schraube nicht mehr gesichert hatte oder nicht richtig angezogen hatte.

Meine fixierten Schrauben dürften jetzt auch normal nicht mehr aufgehen....

bigsmall
17.07.2014, 19:54
Was ich mich frage: passiert dieses Rausdrehen langsam und kontinuierlich? Dann ist das "über die Köpfe fühlen" ja eine sichere Früherkennung. Oder beschleunigt sich das Herausdrehen irgendwie, so daß ein praktisch spontanes Lösen die Folge wäre?

mojohh
17.07.2014, 19:56
Stefan, Du hast doch alles (fast) richtig gemacht. Das 243 ist vielleicht zuviel des Guten, aber es ist schließlich Deine Exit-Uhr!

Wir lesen wahrscheinlich bald einen ählich klingenden Thread

[Problem]Habe PtD gekauft und bekomme die Bandschrauben nicht gelöst. Bereits 2 Schraubendreher abgebrochen. Mein Konzi weiss auch keinen Rat.

Viel Freude mit Deiner schönen neuen Uhr!

/Leif

TheLupus
17.07.2014, 19:57
Kontinuierlich.

StefanS
17.07.2014, 20:03
Ich kann das nicht beantworten, ich hatte die Uhr auf jeden Fall noch ca. 1-2 Stunden vorher in der Hand und da habe ich nichts gemerkt, dass das Band, etc. locker ist und wie schon geschrieben, ist das Band nicht lockerer geworden, sondern es war plötzlich offen....

Aber Leif hat es hoffentlich richtig ausgedrückt.....ich werde hoffentlich bei dieser Uhr nie wieder eine Schraube aufdrehen oder nachziehen müssen...

Artur
17.07.2014, 20:20
Ich zitiere mich selbst, zwar Weißgold, Prinzip bleibt! Bin mir relativ sicher das es die feinen Vibrationen beim Autofahren (Lenkrad halten) waren, die diesen Prozess beschleunigt haben... Bei Stefan vielleicht das Joggen... (??)


Ich war im Restaurant, und befummelte mit der rechten Hand das Band (fuhr mit dem Finger auf dem Seitenrand des Bandes entlang) und endeckte etwas 'scharfes' als Hindernis... An der weißgold DayDate schaute eine Schraube gut 5-6mm raus!! 8o
Es hat nicht mehr viel gefehlt!!! Mir wurde ganz anders, und das einzige was ich vor Ort tun konnte war die Schraube mit zwei Fingern reinzuschrauben - soweit es halt ging!

Ich denke die hat sich während einer längeren Autofahrt (2h) dorthin durch feine Vibrationen gelöst...anders kann ich es mir nicht erklären...Aber ich wollte es mir nicht vorstellen was wäre wenn...

StefanS
17.07.2014, 20:26
Artur das ist doch eine Sportuhr und kein ewiger Kalender von PP der 60 Jahre alt ist.
Eine neue Rolex wird doch ein bisschen joggen und Auto fahren abkönnen......und fällt nicht gleich auseinander....

Ich bin kein Marathon Läufer und kein Stock Car Fahrer.....

Nee nee das ist doch wirklich absurd!!!!

Artur
17.07.2014, 20:55
Ursache und Wirkung - die Ursache waren die nicht gesicherten Schrauben...

In der Mechanik verwendet man nicht umsonst Unterlegscheiben und Sicherungsscheiben - die fallen hier aus verständlichen Gründen aus...

Daher Lack or die! ;)

Mr.Magoo
18.07.2014, 16:05
Ich hoffe man kann es erkennen...

59824

ehemaliges mitglied
18.07.2014, 16:08
:weg:

Meint ihr denn, dass das evtl an der neuen Anordnung der Gewinde liegt, dass das gefördert wird? Habe jetzt seit nem Jahr das Teil jeden Tag am Arm. Nix mit Loctite gesichert oder so, nicht nachgezogen aber bis heute da ist da gar nix rausgekommen. Und ich bin häufig Fahrrad gefahren, da vibrierts ja auch nicht grad wenig. :ka:

TheLupus
18.07.2014, 16:11
Passiert halt. Schlimmer geht immer :D :


Werte Gemeinde,

in der Schließe meiner GMT habe ich einen Riss gefunden, der eigentlich nicht von einer Abnutzung her stammen kann. Es ist definitiv kein Kratzer, woher auch. Leider habe ich keine Ahnung, ob dieses Problemchen von Anfang an vorhanden war, vermute es aber. Es sieht so aus, als wäre da bei der Produktion etwas schiefgegangen.

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-GMT-Master-II-116710_2010-08-29_17-58-03_800.jpg

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-GMT-Master-II-116710_2010-08-29_17-59-32_800.jpg

Gibt's Vermutungen und/oder ähnliche Sichtungen?

P.S.: Der Rest ist nur Dreck.



Kommt wohl leider öfters vor, nicht dass sich dies zur Sollbruchstelle entwickelt!

http://i1004.photobucket.com/albums/af163/soeckefeld/wacht%20it/bracletclasp.jpg

Mr.Magoo
18.07.2014, 16:11
Die 116520 hatte ich auch ca. 12 Monate am Arm, gerad eben passiert.

ehemaliges mitglied
18.07.2014, 16:26
@ Robert: Die Bilder hab ich auch schon öfter gesehen. Das waren aber allesamt GMTs bis 2009 oder sowas. Vielleicht hat Rolex ja reagiert. Ich bin zwar nur hier unterwegs und kenne kaum Kronenträger, aber hier im Forum hab ich sowas von einer Sub oder Ex oder DJ oder was auch immer bisher nicht erlebt. Hoffe das gehört der Vergangenheit hat.

Zum Glück betrachte ich meine Uhr seit dem ersten Tag jeden Tag genau, vor Freude und nicht vor Befürchtungen. Bleibt nur zu hoffen, dass falls mal ne Schraube locker ist, ich das auch schnell bemerke. :dr:

paddy
18.07.2014, 17:52
Verständnis über deinen Ärger habe ich ja,aber was erwartest du für eine Antwort von Rolex?
Logisch können die sich erst dazu äußern wenn die Uhr dort vorliegt.
Und falls das Ganze jetzt noch einmal vorkommen sollte hast du dir mit deiner Aktion "alle Schrauben raus,sichern ...." ein fettes Eigentor geschossen.
So nimmst du denen die Chance überhaupt was zu prüfen und auf eventuelle Mängel zu reagieren.
Als wenn du nur die einzige Uhr hast und die PT D auch eine Menge Kohle gekostet hat .....:grb:
Sehe ich genauso.

Davon abgesehen hätte ich mit der Uhr - Loctite hin oder her - keine ruhige Minute mehr. Ich würd mich ständig fragen, ob wirklich alle Schrauben fest sind.

Zumal es nach dem selbst herumschrauben vermutlich Essig mit der Herstellergarantie ist, wenn aufgrund einer gelösten Bandschraube was passiert.

steboe
18.07.2014, 18:21
Eigentlich tragisch...

NicoH
18.07.2014, 18:27
Ich weiß auch nicht, ob ich damit noch glücklich werden könnte :ka:

orange
18.07.2014, 18:33
Ich hätte auch dauernd Muffe. Bei der teuren Uhr....

cardealer
18.07.2014, 18:45
Was wenn Stefan die Uhr zum Check doch einsendet und Rolex alles wieder ordentlich verschraubt? Dann gäbe es doch wieder Garantie?
Irgendwie mag ich gerade meine Panerai amLederriemen nicht wechseln....

StefanS
18.07.2014, 19:22
Ihr macht mich alle noch ganz verrückt....die Uhr muss doch jetzt halten mit dem Locite, warum sollte sich da noch einmal eine Schraube lockern?? Aber man weiß ja nie.....

Vanessa
18.07.2014, 19:24
Wie richte ich Silas auf Platin ab? Dem mäßig behaarten wird er dann ewig hinterherstiefeln... :D

karlhesselbach
18.07.2014, 19:28
Jetzt freu Dich an der Uhr. Das ist ja schon fast tragisch mit Dir :dr:

Was mir allerdings dauernd im Kopf herum geht ist folgende Variante der Geschichte:

Es gibt ja 70 jährige die an Uhren Spaß haben und das nötige Kleingeld dazu.
Nun geht also so ein älterer Mann zum Konzessionär, kauft solch eine Uhr und trägt die 3 Wochen.

Eines Tages kommt er nachhause und stellt fest: die Uhr ist weg. Der Mann hört nicht mehr so fein, und er bemerkt einfach nicht wie die Uhr abhanden kommt.

Der arme Kerl wird von seinen geizigen Irgendwannerben doch entmündigt.

Den Alten kannste nicht mehr alleine lassen und solche Sätze, ich höre die richtig.

Die Uhr hätte unangerührt zurück nach Köln gemusst. Alleine um festzustellen worin der Umstand der gelösten Schraube begründet war.

mojohh
18.07.2014, 19:29
Jetzt freu Dich an der Uhr. Das ist ja schon fast tragisch mit Dir :dr:



+1

emjey
07.08.2014, 10:57
Ich klink mich hier auch noch ein, mir ist das Gleiche heute bei meinem Hulk passiert, obwohl ich nach der Lekrtüre dieses Threads vor ein paar Wochen bereits alle Schrauben nachgezogen hatte. War auch die auf der 6 Uhr Seite direkt nach der Schließe.
Welches Loctite ist denn empfehlenswert für die Schrauben, falls man Sie irgendwann auch mal wieder lösen will?

TheLupus
07.08.2014, 11:04
Welches ist nun das bessere? Das 243 oder 221?


Das 243 hält besser, das 221 lässt sich leichter lösen. Würde ich entscheiden, je nach nachdem wie oft du an deinem Band rumschraubst


Der Juwelier meines Vertrauens verwendet Loctite 222. Verwende ich daher auch und hatte noch nie Probleme. Vor allem ist es keine hochfeste Schraubensicherung. Man bekommt also die Schrauben mit vernünftigem Kraftaufwand wieder herausgedreht.

LG

Michael


Wichtig ist doch erst auch einmal, dass vor der Verwendung von Loctite (z. B. 222) das Gewinde ordentlich gereinigt wird.

Ob da nun Bremsenreiniger oder was auch immer ideal ist, wollte ich wissen.

Email an Loctite mit genauer Beschreibung um was es geht (Gewindegröße, Material etc.).

Hier die Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einem erneutem Sichern der Schrauben mit Loctite 222 sollten die Schrauben von den Klebstoff-Resten komplett befreit werden. Die Klebstoffreste werden von Loctite 7200 angelöst. Die Klebstoffreste lösen sich nicht komplett auf. Nach dem Einwirken von Loctite 7200 ist eine geringe mechanische Reinigung immer noch notwendig. Vor dem erneuten Verkleben mit Loctite 222 sind die Teile wie gewohnt mit Loctite 7063 zu reinigen."


Durch das Nachziehen der Schrauben hast du die Schraubensicherung überall gelöst.




Genau das ist passiert denke ich!
Die Schrauben werden ab Werk mit Schraubensicherung und mit 0,Xx Nm was weiss ich eingedreht. Wenn man jetzt die Schraube nachzieht, mit Handgefühl, löst sich die Schraubensicherung und die Schraube wird nicht mehr durch diese am rausdrehen gehindert.

emjey
07.08.2014, 11:11
Danke Robert, es wurde dort ein Glied entfernt (nicht von mir), daher bin ich nicht sicher, ob da Schraubensicherung drin war.