PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mkv hochauflösend zusammenfügen



Newbie01
16.07.2014, 16:35
Hallo liebe Foristi,

Robert war ja so nett und hat mir einen USB Stick mit der TV-Übertragung des WM-Finales geschickt. (DANKE!!)


Jetzt die Frage: Mit welchen "hauseigenen" Programmen, kann ich daraus eine Datei machen, bei der die Auflösung 720 p beibehalten wird. Am besten als mpg oder so, dass ich dann daraus noch eine DVD brennen kann.

Folgende Betriebssysteme stehen zur Auswahl: Aktuelles Mac OSX oder Windows 7.

Danke für's Reinschauen!

dj74
16.07.2014, 18:37
In welchem Format liegen denn die Dateien vor?

Zum umwandeln nach mp4/mkv verwende ich Handbrake unter os x .

DVD bringt dir die 720p nicht, da eine Dvd nur SD kann, also 720x576 PAL.

Newbie01
16.07.2014, 19:00
Hallo Jan.... es sind .mkv-Dateien. Sehr schön. HD....

Dann knalle ich Sie auf eine Festplatte.... Wollte das eigentlich mit imovie machen, wenn aber Handbrake besser ist.... Soll es mir recht sein. Gibt es da Einstellungen, die ich beachten muss?

eos
16.07.2014, 19:03
Schau mal, ob iMovie die .mkv frisst. Wenn ja kannst Du sie alle hintereinander packen und als eine Datei ausgeben. 720p ist kein Problem.

Newbie01
16.07.2014, 19:57
So war mein Plan. Danke Andreas. Kann iMovie das auch gleich in mpeg umwandeln? Oder soll ich mkv behalten, da es eh auf eine Festplatte kommt....

dj74
16.07.2014, 22:40
Handbrake kann leider keine Segmente aneinanderfügen...

Aber mkvtoolnix soll das können: Servicelink (http://www.hack7mc.com/2009/03/merge-multiple-part-videos-into-single.html)
Gibt es auch für Mac.

Dabei wird das Material nicht neu codiert sondern nur aneinander gehängt.
Um Platz zu sparen kannst du diese Datei dann mit dem Programm deiner Wahl neu codieren, z.B. auch mit Handbrake.
Aber prinzipbedingt ist jede Neucodierung verlustbehaftet.


P.S
MKV ist ja in erster Linie kein Format sondern ein Container.
Die darin enthaltenen Spuren können mit unterschiedlichsten Kodierverfahren erstellt worden sein, h.264, mpg, AAC, DTS, etc.

Newbie01
16.07.2014, 22:44
Super Männer. Danke für die grandiosen Tipps.

Verlust wäre suboptimal, da das Spiel für schon eine besondere Bedeutung hat.

Clapton
16.07.2014, 22:46
Oder soll ich mkv behalten, da es eh auf eine Festplatte kommt....

Genau so.

Newbie01
17.07.2014, 09:10
Handbrake kann leider keine Segmente aneinanderfügen...

Aber mkvtoolnix soll das können: Servicelink (http://www.hack7mc.com/2009/03/merge-multiple-part-videos-into-single.html)
Gibt es auch für Mac.

Dabei wird das Material nicht neu codiert sondern nur aneinander gehängt.
Um Platz zu sparen kannst du diese Datei dann mit dem Programm deiner Wahl neu codieren, z.B. auch mit Handbrake.
Aber prinzipbedingt ist jede Neucodierung verlustbehaftet.


P.S
MKV ist ja in erster Linie kein Format sondern ein Container.
Die darin enthaltenen Spuren können mit unterschiedlichsten Kodierverfahren erstellt worden sein, h.264, mpg, AAC, DTS, etc.

Es kam, wie es kommen musste: Weder iMovie noch Movie Maker "fressen" mkv. Ich werde jetzt mal Jans Link ausprobieren und dann schauen (falls alles geklappt hat), ob mein Panasonic TV mkv wiedergibt....

irish1983
17.07.2014, 09:18
Hast Du ein Apple TV? Falls ja, dann lad Dir Beamer herunter, damit kannst Du MKVs vom Mac über den Fernseher abspielen.

Ansonsten kannst Du auch einfach Deinen Mac per HDMI Kabel an den Fernseher anschließen. Bei einem Retina MacBook Pro geht das von Hause aus, bei allen anderen mobilen Macs brauchst Du nur einen Adapter.

Newbie01
17.07.2014, 10:10
Leider habe ich kein Apple TV.... Nur ein MacAir, ein ipad Air und ein iPhone...

Bing gespannt, wie das alles so klappt. Werde die Datei auf eine portable Festplatte knallen und dann mal schauen, was der TV macht...

eos
17.07.2014, 10:41
Was Du machen könntest:


Mit Handbrake .mkv in .mp4 konvertieren
.mp4 nach iMovie importieren (ggf. nach .mov umbenennen)
Alle Teile hintereinander in die Timeline packen
Als DVD oder für Apple Geräte (720p) rausrechnen lassen

Newbie01
17.07.2014, 11:01
Danke Andreas,

ich habe mir mal die "Rohdateien" auf die Festplatte gelegt. Also kann ich mich etwas spielen. Werde Deinen Weg sicher ausprobieren. Da Robert mir "720p-Material" geschickt hat, möchte ich natürlich so wenig Wertverlust, wie möglich haben.

Ein Weg, das bei Apple zu konvertieren, wäre das Speichern in .mov via Quicktime. Wäre das eine gangbare Alternative?

irish1983
17.07.2014, 19:47
Die einfachste und schnellste Lösung wäre es, wenn Du Dein MacBook Air einfach per Kabel an den Fernseher anschließt. HD Material zu konvertieren dauert ziemlich lange.