PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malaysia Airlines MH17 evtl. über der Ukraine abgeschossen...



love_my_EXII
17.07.2014, 17:57
Kiew – In der Ukraine ist nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Interfax ein Passagierflugzeug aus Malaysia abgeschossen worden.
Der Vorfall habe sich nahe der russischen Grenze ereignet, zitierte die Agentur Luftfahrt-Kreise. Es soll sich um Flug MH17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur handeln. An Bord der Boeing 777 waren 295 Menschen.


Was für eine unfassbare Sch*iße mal wieder....

Gruß,
Oliver

biffbiffsen
17.07.2014, 17:59
Ich bin gespannt ob sich die Version mit dem Abschuss bewahrheitet.

Auf jeden Fall unfassbar schrecklich!

Treo
17.07.2014, 18:11
Ntv berichtet abschuss

The Banker
17.07.2014, 18:11
Wahnsinn...

der_wiener
17.07.2014, 18:15
Wieder Malaysia Airlines 8o
Einen interkontinentalen Flug von Amsterdam nach Kuala Lumpur in 10k Höhe abschießen...
Man will wohl auf biegen und brechen einen 3. Weltkrieg, wenn man so schaut wo es momentan auf der Welt überall kracht...

love_my_EXII
17.07.2014, 19:02
Die Lufthansa entscheidet ukrainischen-Luftraum weiträumig zu umfliegen bis auf weiteres.

Gruß,
Oliver

AndreasL
17.07.2014, 19:03
In 10 k Höhe reicht ja nicht irgendetwas für einen Abschuss. Kann dies wirklich von der Ukraine gekommen sein?

Insoman
17.07.2014, 19:10
das System BUK reicht bis 25 km Höhe - also kein Problem.

Coney
17.07.2014, 19:11
Ist ja nicht so, dass die da nur Steinschleudern hätten. Schlimm.

shocktrooper
17.07.2014, 19:14
Was eine entsetzliche Sch***e..

Und entsetzt bin ich auch, weil ich bis jetzt geglaubt hab, dass Luftraum, in dem aktuell Militärflugzeuge abgeschossen werden, für die Airlines tabu sind.?!

Hannes
17.07.2014, 19:20
Die Lufthansa entscheidet ukrainischen-Luftraum weiträumig zu umfliegen bis auf weiteres.

Gruß,
Oliver
Gut so. Aber einige scheinen da noch anders zu denken =(

59723

Riot
17.07.2014, 19:22
Die Menschen lernen es aber auch nicht mehr...=(

avalanche
17.07.2014, 19:29
In 10 k Höhe reicht ja nicht irgendetwas für einen Abschuss. Kann dies wirklich von der Ukraine gekommen sein?

Auch für Lenkwaffen aus dem Jahr 1964 nicht wirklich ein Problem ...

http://i62.tinypic.com/2dky0yx.jpg

AndreasL
17.07.2014, 19:37
O.k. Danke; das ist zum Glück kein Thema, womit ich mich gerne beschäftige.

Spacewalker
17.07.2014, 19:37
Übel, ganz übel. Ich bin in Gedanken bei den Betroffenen und deren Angehörigen. =(

Muigaulwurf
17.07.2014, 19:43
Sehr übel, ja =(

uhrenmaho
17.07.2014, 20:34
Unfassbar. Wie verrückt ist unsere Welt geworden?

Manfred

backröding
17.07.2014, 20:34
Riesensch***, sowas. Unfassbar..=(

IPAQ1
17.07.2014, 20:51
ne ne was geht in der welt vor

MacLeon
17.07.2014, 20:58
Wie krass!


Ich bin gespannt ob sich die Version mit dem Abschuss bewahrheitet.

Wenn nicht, werde ich einstweilen die 777 meiden.

thegravityphil
17.07.2014, 21:00
Ich eher Malaysian Airways... wie krass...

ehemaliges mitglied
17.07.2014, 21:07
Sehr traurig.

Lübke
17.07.2014, 21:07
Da hätte auch mein Bruder drin sitzen können. Der ist letzten Sonntag nach Malyasia geflogen. Krass.
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen, die - und das find ich immer das Schlimmste an Flugzeugabstürzen - sich jetzt um so viel kümmern müssen: Rücktransport, Identifizierung etc...

Schlimm. Und wenn es wirklich ein Abschuss war, dann wirds da aber wahrscheinlich richtig scheppern, nur gegen wen? Ein paar Rebellen?

klazomane
17.07.2014, 21:15
Der Fred wird nicht alt...

avalanche
17.07.2014, 21:19
Wenn wir übespitzte Interpretationen rauslassen und uns auf die Fakten stützen, dürfte es wohl keinen Grund geben, ihn zu beenden.

steboe
17.07.2014, 21:21
Schlimm...gab auch schon mal den Abschuss einer Passagiermaschine überm Arabischen Golf...übelst:(

MacLeon
17.07.2014, 21:39
Der Fred wird nicht alt...

Er wackelt, ja.

avalanche
17.07.2014, 21:43
Gut so. Aber einige scheinen da noch anders zu denken =(

59723

Hannes, welche App ist das, ist dieser Screenshot aktuell?

love_my_EXII
17.07.2014, 21:46
Ich fände es schön wenn wir es schaffen würden das dieser Thread offen bleiben kann :)

Viele Grüße,
Oliver

Hannes
17.07.2014, 21:47
Hannes, welche App ist das, ist dieser Screenshot aktuell?

Ja, der war aktuell.
flightradar24.com

Inzwischen sind es weitaus weniger Flugbewegungen dort.

siebensieben
17.07.2014, 21:51
Diese Fluggesellschaft wird aber im Moment gebeutelt, der alte Fall ist noch nicht mal aufgeklärt.

avalanche
17.07.2014, 22:13
Ja, der war aktuell.
flightradar24.com

Inzwischen sind es weitaus weniger Flugbewegungen dort.

Danke! Offensichtlich sind die FOC lernfähig!

Eintracht
17.07.2014, 22:33
Mein herzliches Beileid und viel Kraft den Angehörigen.

MacLeon
17.07.2014, 22:43
Er wackelt, ja.


Ich fände es schön wenn wir es schaffen würden das dieser Thread offen bleiben kann :)

Viele Grüße,
Oliver

Bis jetzt schaut es gut aus. Danke an Euch, dass ihr Euch von Unterstellungen fernhaltet.

siebensieben
17.07.2014, 22:49
r-l-x, lernfähig! :gut:

ehemaliges mitglied
17.07.2014, 22:57
Mir als Vielflieger wird wirklich etwas mulmig derzeit ...

Mein tiefstes Mitgefuehl den Angehoerigen.

Hudlhe
17.07.2014, 22:59
Unglaublich8o

Waschi.1
17.07.2014, 23:12
Ne Freundin hat gerade geschrieben ein sehr guter Freund und die Schwester dazu waren im Flieger ;(

RIP "Shaka Calehr"

orange
17.07.2014, 23:12
mir will einfach nicht in den kopf, warum jemand in der ukraine, ob jetzt miliz oder militär, auf die idee kommt, einen zivilen flieger abzuschiessen. ich las etwas von einer zweiten maschine, einer antonov. unter umständen wurde da etwas verwechselt..... wie auch immer. tragisch ist es auf jeden fall....

lachender
17.07.2014, 23:15
wie Steinmeier richtigerweise fordert: restlose Aufklärung!

Einfach schrecklich was da passiert ist, unfassbar!

love_my_EXII
17.07.2014, 23:16
Ne Freundin hat gerade geschrieben ein sehr guter Freund und die Schwester dazu waren im Flieger ;(

RIP "Shaka Calehr"

Mein aufrichtiges und herzliches Beileid!

Oliver

der_wiener
17.07.2014, 23:23
Auch von mir mein Beileid!

"Soweit bisher bekannt, sind unter den Toten Passagiere aus den Niederlanden, Malaysia, Australien, Indonesien, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Philippinen und Kanada."

"Die Anzeichen, dass die malaysische Maschine zufällig ins Schussfeld geraten sein könnte, verdichten sich. Die "ZiB 2" berichtet von abgehörten Gesprächen zwischen Separatisten, die darauf schließen lassen, dass das Flugzeug mit einer Militärmaschine verwechselt worden sein könnte."

love_my_EXII
17.07.2014, 23:59
Ich denke ebenfalls das man zu diesem Zeitpunkt wohl tatsächlich davon ausgehen muss das die Maschine abgeschossen wurde.

Am frühen Abend wollte weder Obama noch das amerikanische Außenministerium was konkretes sagen. Jetzt kam diese Meldungen:




Auch die USA gehen von einem Abschuss aus. US-Vizepräsident Joe Biden sagte dem Sender MSNBC, der Crash sei „kein Unfall”, die Maschine mit fast 300 Menschen an Bord sei „vom Himmel geholt worden”.






US-Geheimdienst untersucht Absturz
Das in der Ostukraine abgestürzte malaysische Passagierflugzeug ist nach Angaben der USA abgeschossen worden. US-Geheimdienstexperten gehen „stark“ davon aus, dass die Maschine von einer Boden-Luft-Rakete getroffen wurde, wie die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag aus Regierungskreisen in Washington erfuhr. Derzeit würden die Experten untersuchen, ob die prorussischen Separatisten, die ukrainischen Streitkräfte oder gar die russische Armee für den Abschuss verantwortlich seien.



Einfach fürchterlich, hoffen wir das alle, irgendwie, Beteiligte sich jetzt besonnen verhalten und keinen Impulsen nachgeben.

Gruß,
Oliver

RacingTurtles
18.07.2014, 00:10
Mein aufrichtiges und herzliches Beileid!

Oliver

Sehe ich genauso Oliver......

auch von mir mein aufrichtiges und allerherzlichstes Beileid, ich finde, dass wer auch immer jetzt ( wenn nicht schon viel früher) von beiden Parteien einen Punkt erreicht hat, der überhaupt nicht mehr geht.........

Ich kann nicht verstehen, dass wir (Europa) und Amerika in dieser Sache uns so verhalten zeigen???
Es geht aus meiner Sicht alle etwas an, sy just my two cent.......

P.S. auch wenn Angie heute einen runden hatte

580
18.07.2014, 00:18
Ich bin sprachlos.

NicoH
18.07.2014, 00:28
"Die Anzeichen, dass die malaysische Maschine zufällig ins Schussfeld geraten sein könnte, verdichten sich. Die "ZiB 2" berichtet von abgehörten Gesprächen zwischen Separatisten, die darauf schließen lassen, dass das Flugzeug mit einer Militärmaschine verwechselt worden sein könnte."

Ja, es gibt sicherlich für keine dort ansässige Bewegung einen Grund, ein malayisches Zivilflugzeug abzuschießen. Diese Erkenntnis holt natürlich kein Menschenleben zurück.

RBLU
18.07.2014, 05:39
Ich glaub, man sollte dem Thread schließen, da bereits das Wort "Separisten" bzw. deren abgehörte Gespräche gefallen ist.

ehemaliges mitglied
18.07.2014, 06:15
Ich sehe das als Zitat, wenn auch ohne Quellenangabe....aendert aber nichts an der schrecklichen Sachlage.

RBLU
18.07.2014, 06:44
Das Problem ist, dass man alle moeglichen Zitate (mit oder ohne Quellenangabe) aus dem Web ziehen kann: Diese koenen sich widersprechen, politisch motiviert, Verschwoerungstheorien oder sich als geplante Misinformationen darstellen.

Ich wuerde vorschlagen, den Thread auf Beileidsbekundungen und vielleicht auf die Diskussion, dass es sehr risikoreich war ueber die Ukkraine zu fliegen, zu beschraenken.

eos
18.07.2014, 06:51
Denke die Moderatoren haben das schon im Griff. Bisher ging es ja recht friedlich zu in dem Thread.

Smartass
18.07.2014, 09:02
Ja, richtig friedliches, forenregelnkonformes Betroffenheits- und Beleidsgeseiere, wo einen doch die blanke Wut packen müsste. Dazu sind die Fakten zu offensichtlich. Untersuchungen? Es reicht die aktuelle Informationslage und gesunder Menschenverstand. 1 und 1 zusammenzählen und man weiß, wer dafür verantwortlich ist. Die Absturzursache nach Auswertung der Flugschreiber kann ich mir schon vorstellen. Vogelschlag...:rolleyes

Wie lange lässt sich die Welt noch an der Nase herumführen?

Irgendwann bekomme ich mich auch wieder ein...

botti800
18.07.2014, 09:45
Liebe Leute

Achtet bitte auf die Boardregeln!

Vielen Dank.

trophy
18.07.2014, 10:05
Schrecklicher Vorfall, der Thread wird sich nur leider extrem politisch entwickeln und solche Themen sind nicht erlaubt, dachte ich zumindest :grb:

ferryporsche356
18.07.2014, 10:13
Wenn wir hier relevante Informationen zusammentragen bleibt der Thread offen, wenn wir anfangen zu spekulieren und anzuprangern dann schließen wir und verteilen Pausen. :ka:

cardealer
18.07.2014, 10:23
Ne Freundin hat gerade geschrieben ein sehr guter Freund und die Schwester dazu waren im Flieger ;(

RIP "Shaka Calehr"

Mein Beileid Marian, versuche als Freund für die Familie da zu sein.



Danke an die Mod´s das das Thema offen bleibt für solche Beileidsbekundungen und mehr sollte auch nicht sein.

klazomane
18.07.2014, 10:26
Na dann; wollen wir mal relevante Informationen zusammentragen:

http://www.n-tv.de/politik/Haben-sich-die-Separatisten-verraten-article13235916.html

promnight
18.07.2014, 11:43
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit, heißt es. Nun, die Wahrheit ist eigentlich das zweite Opfer des Krieges, weil die Neutralität schon vorher verloren geht.

Mein Beileid den Angehörigen, auch den Angehörigen der Opfer in Israel und Gaza.

Mein erster Gedanke gestern war, als ich die Meldung auf dem Heimweg im Deutschlandfunk hörte, das ist jetzt die zweite Malayische Maschine in wenigen Wochen, die unter mysteriösen Umständen verloren ging. Zufall? Oder Zufall, dass es über der Ukraine passierte?

Verwechslung mit Militärmaschine? Wer ein Buk M1 System zum abfeuern einer Rakete bewegen kann, verwechselt keine Triple 7 auf üblicher Luftstraße und FL 330 mit irgendetwas....

Ich hoffe, die Flugschreiber, die man ja diesmal gefunden hat, geben mehr Aufschluss.

Holger
(im Moment sehr nachdenklich)

DS-XELOR
18.07.2014, 11:59
Traurig für die Opfer und deren Angehörige.

Aber mir persönlich sind die ganzen Erklärungen noch irgendwie zu glatt.
Erinnert mich an andere Ereignisse wo massiv Stimmung gemacht wurde und man erst nach vielen Jahren die reine Wahrheit erfahren hat.

Hudlhe
18.07.2014, 12:06
+1

siebensieben
18.07.2014, 12:07
Die Box ist wohl geborgen, hoffen wir, dass sie in kompetenten Händen ist. - Ich frage mich, ob man "aus Versehen" ein Flugzeug abschießen kann. Da muss doch jemand zielen, oder braucht man nur den Knopf zu drücken, und das Ding sucht sich den heißesten Punkt am Himmel?

eos
18.07.2014, 12:19
Die Box ist wohl geborgen, hoffen wir, dass sie in kompetenten Händen ist. ...

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Box entscheidende Hinweise darauf liefern kann, wer das Flugzeug vom Himmel geholt hat.
Eine Überraschung wäre natürlich ein Defekt der Maschine selbst, aber wer würde das aktuell glauben?

Coney
18.07.2014, 12:19
@ Gerhard: Dazu müsste man das Waffensystem kennen. Was ich bisher so gelesen habe, entspricht das Buk-System etwa dem HAWK der Bundeswehr - dann ist ein Irrläufer, der an dem eigentlichen Ziel vorbeifliegt, und sich dann auf ein anderes Flugzeug aufschaltet, quasi auszuschließen.

Hypophyse
18.07.2014, 12:20
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Buk_M1#Radar

Frage an unsere Flugaffinen: Wie werden Flugverbotszonen gehandhabt, gibt es hier eine Instanz, die diese weltweit koordiniert und/oder empfiehlt? Korean Air soll das Gebiet schon seit längerem umflogen haben, andere Linien hingegen nicht. Gibt es hier so etwas wie eine „Reisewarnung“ für die zivile Luftfahrt? In den letzten Tagen kam es ja mehrfach zu Abschüssen militärischer Flieger, entscheidet da alleine die Fluglinie, welches Risiko man bereit ist einzugehen? Oder trifft hier ein kapitaler Fehler einer Konfliktpartei auf Blauäugigkeit?

Coney
18.07.2014, 12:27
Siehe auch Wikipedia:


Halbaktive Zielsuchlenkung
Bei der halbaktiven Zielsuchlenkung (englisch Semi-Active Radar Homing (SARH)) wird das Ziel vom Zielverfolgungs-Radar des FlaRak-Systems angestrahlt, die Rakete findet durch die vom Flugzeug reflektierten Radarwellen ins Ziel. Sie steuert auf das vom Boden beleuchtete Ziel und hat selbst kein aktives Radar und keinen anderen Sensor.

Nachteil dieses Verfahrens ist die hohe notwendige Radarleistung, da der Empfänger in der Rakete eine geringere Empfindlichkeit hat als eine bodengestützte Antenne. Diese Leistung muss das Bodenradar zudem bis zur Zerstörung des Ziels aufrechterhalten, was die Flugabwehrraketen-Batterie empfindlich für Gegenangriffe durch Anti-Radar-Raketen macht.

@Hypo: kA, aber ich bin während "Desert Storm" über den Irak und währen "Enduring Freedom" über Afghanistan geflogen, das scheint jedenfalls nicht ungewöhnlich zu sein.

1234marc
18.07.2014, 12:31
Flugverbotszone....Luftsperrgebiet

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugverbotszone

biffbiffsen
18.07.2014, 12:34
und (ahnungsloses ich) wie würden denn die Rebellen (so sie es denn waren) eine Militärmaschine anzielen?

Ich kenn ja die Ausbildung und Ausstattung da unten nicht, aber könnte es nicht sein, dass die Jungs eine planmäßige Route ermittelt haben, dann aber falsch gezielt haben, weil da auf fast der selben Route eben die MH flog?

ich weiss ja auch nicht wie sich Flugzeuge in der Luft identifizieren, und wer diese Infos alles bekommt...

avalanche
18.07.2014, 12:36
@ Gerhard: Dazu müsste man das Waffensystem kennen. Was ich bisher so gelesen habe, entspricht das Buk-System etwa dem HAWK der Bundeswehr - dann ist ein Irrläufer, der an dem eigentlichen Ziel vorbeifliegt, und sich dann auf ein anderes Flugzeug aufschaltet, quasi auszuschließen.

Die (vermutlich) eingesetzte Lenkwaffe muss mit Hilfe eines Beleuchtungsradar zum Ziel geführt werden. Das geschieht, wenn das Ziel einmal erfasst ist zwar weitgehend automatisch, aber immer unter der Kontrolle eines Einsatzoffiziers. Der Pilot der erfassten (Militär-) Maschine merkt natürlich schnell, wenn er "beleuchtet" wird und kann geeignete Gegenmassnahmen einleiten, worauf der Einsatzsoff in der Feuerleitstelle wiederum reagieren kann ...

Es handlet sich also definitiv nicht um Fire-and-Forget Lenkwaffen, welche von einem Einzelkämpfer aus einem "Ofenrohr" abgeschossen werden können!

Hudlhe
18.07.2014, 12:51
Soeben gelesen: Facebookposts beweisen.....:kriese:

Ich weis nicht was man von all dem, was uns aufgetischt wird noch glauben kann.

Hoffe es wird alles ordentlich abgeklärt und nicht vorschnell agiert.

Coney
18.07.2014, 13:07
Gestern der ARD-Brennpunkt bestand zu 50% aus abgefilmten Twitter-Aufschreien und Facebook-Beileidsbekundungen, da könnte ich brechen. Quo vadis, Journalismus?

max mustermann
18.07.2014, 13:07
Gibt es hier so etwas wie eine „Reisewarnung“ für die zivile Luftfahrt? In den letzten Tagen kam es ja mehrfach zu Abschüssen militärischer Flieger, entscheidet da alleine die Fluglinie, welches Risiko man bereit ist einzugehen? Oder trifft hier ein kapitaler Fehler einer Konfliktpartei auf Blauäugigkeit?

Normalerweise ja, für die Ukraine lag (lt. Medienberichten) gestern keine vor.

Einige Airlines wie z.B. Qantas und Korean meiden den ukrainischen Luftraum seit geraumer Zeit, die meisten aber nicht.
Böse Zungen behaupten, daß ein Umweg einer Airline viel Zeit und $$ kostet ....und ein Krieg findet für gewöhnlich in Bodennähe statt und kaum in 10.000 m Höhe.

Die Letztentscheidung aber obliegt dem Piloten, doch wenn seine "Vorsicht" die Gewinnspanne schmälert, sitzt er wahrscheinlich nicht mehr lange in diesem Cockpit.

Ich bin kein Pilot, plaudere aber täglich mit welchen.....

ulfale
18.07.2014, 13:17
"Böse Zungen behaupten, daß ein Umweg einer Airline viel Zeit und $$ kostet ....und ein Krieg findet für gewöhnlich in Bodennähe statt und kaum in 10.000 m Höhe."

Das hab ich heut in den Ö3-Nachrichten auch so gehört...

Smartass
18.07.2014, 13:32
Es ist erbärmlich, den Piloten ihre legitime Routenwahl vorzuwerfen und quasi den Spieß umdrehen zu wollen. - Und hiermit meine ich nicht die Forenbeiträge, bei denen ich Arglosigkeit unterstelle.

Auch Feststellungen beteiligter Parteien, hätte die Ukraine keinen Krieg angezettelt, dann wäre nichts passiert. Steigern meine Wut maßlos. Auch von einem 'Absturz' zu sprechen ist impertinent.

Die westliche Führungsmacht wäre sicher in der Lage einen derartigen Raketenstart satellitentechnisch zu lokalisieren, zu beweisen und medienmäßig aufzubereiten. Warum tut sie es nicht? Diplomatische Etikette ist hier nicht geboten. Genau so wenig wie Zeitverzug.

botti800
18.07.2014, 13:46
Letze Warnung!

Achtet auf die Forenregeln!

eos
18.07.2014, 14:04
...
Die westliche Führungsmacht wäre sicher in der Lage einen derartigen Raketenstart satellitentechnisch zu lokalisieren, zu beweisen und medienmäßig aufzubereiten. Warum tut sie es nicht? Diplomatische Etikette ist hier nicht geboten. Genau so wenig wie Zeitverzug.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Aufgabenstellung so trivial ist. Am Ende wird man vermutlich über Satelliten- und Radaraufklärung recht schnell fest stellen können, ob das Flugzeug von einer BUK M1 oder einer S-300 vom Himmel geholt wurde und wo in etwas die Flugabwehr positioniert war, aber das beweist nocht nicht, wer da am Drücker saß.
Selbst das Szenario "alkoholisierter Irrer holt Zivilmaschine mit Flugabwehrsystem vom Himmel" scheint mir bei den Zuständen vor Ort nicht zu abwegig.

OrangeHand
18.07.2014, 14:12
Ne Freundin hat gerade geschrieben ein sehr guter Freund und die Schwester dazu waren im Flieger ;(

RIP "Shaka Calehr"
Mein Beileid Marian.

ehemaliges mitglied
18.07.2014, 14:15
Ich glaube auch, die Auswertung der Black Box wird keinen Aufschluss bringen. Moeglicherweise sind ja Truemmerteile der Rakete -so es denn eine war- vorhanden und man kann mehr Informationen darueber erhalten.

1234marc
18.07.2014, 14:20
Ob das ne Rakete war die den Absturz verursacht hat wird sicherlich relativ einfach zu klären sein. Aber wer hat auf den Knopf gedrückt???

OrangeHand
18.07.2014, 14:23
Ob das ne Rakete war die den Absturz verursacht hat wird sicherlich relativ einfach zu klären sein. Aber wer hat auf den Knopf gedrückt???
Ich fürchte, darüber werden sich die betroffenen Parteien niemals einig sein.

Jede Seite wird die eigene Beweislage für wahr, und die Argumente der Gegenseit für manipuliert halten.

1234marc
18.07.2014, 14:26
So wird es kommen

avalanche
18.07.2014, 16:28
"Fluggesellschaften stecken in einem Dilemma: Einerseits sollen sie eine kurze, kostengünstige Route wählen. Andererseits halten sie sich an die Restriktionen von diversen Organisationen. Bei der Einschätzung der Sicherheitslage müssen sie sich auf lokale Behörden verlassen - im Fall von MH17 mit fatalen Folgen."

http://www.sueddeutsche.de/panorama/regelungen-im-luftverkehr-fatale-routenplanung-1.2053428

Muigaulwurf
18.07.2014, 22:41
http://www.iflscience.com/health-and-medicine/over-100-hiv-experts-and-advocates-may-have-been-board-crashed-malaysian-plane

Angeblich sollen über 100 AIDS-Forscher auf dem Weg zu einem Kongress an Bord gewesen sein. Was da an Wissen und Kompetenz verlorengeht.

Muigaulwurf
18.07.2014, 23:25
...und ein britisches NOTAM, das angeblich seit April gültig ist.

http://i57.tinypic.com/afgi0i.jpg

Nixus77
18.07.2014, 23:37
Heute morgen kam im Radio, dass eigentlich keine wirkliche Gefahr bestand, da in 10000m Höhe nur Boden Luft Raketen hinkommen, diese sich aber in staatlicher hand befinden und somit sicher sein sollten.

Aber ich hab keine Ahnung, find nur traurig, das sowas überhaupt passiert

Waschi.1
19.07.2014, 18:30
;( Jetzt ist es wahr...

Er hatte aber sein Bruder dabei und nicht die Schwester.

59916

Kurz vorm Abflug

59917

Donluigi
19.07.2014, 18:45
Krass :(

1234marc
19.07.2014, 18:58
Tut mir leid Marian

Mawal
19.07.2014, 22:30
tut mir sehr leid marian


jerome sessini, magnum fotograf und kriegserfahren hat die absturzstelle fotografiert.


http://lightbox.time.com/2014/07/18/malaysia-airline-ukraine-crash-jerome-sessini/#1


die bilder sind extrem beeindruckend. jeder entscheidet bitte vorher, ob er das sehen möchte.

Riot
20.07.2014, 10:42
Schlimm!Mein Beileid allen Angehörigen!
Die Dummheit der Menschen stirbt leider nicht aus.

love_my_EXII
21.07.2014, 00:43
tut mir sehr leid marian


jerome sessini, magnum fotograf und kriegserfahren hat die absturzstelle fotografiert.


http://lightbox.time.com/2014/07/18/malaysia-airline-ukraine-crash-jerome-sessini/#1


die bilder sind extrem beeindruckend. jeder entscheidet bitte vorher, ob er das sehen möchte.

Danke für diesen Link! Die Bilder sind in der Tat beeindruckend und zugleich bedrückend, aber es ist richtig und wichtig dieses Verbrechen (ich glaube mittlerweile kann man das so klar schreiben) so deutlich darzustellen damit greif- und fassbar wird das es hier ausnahmslos völlig unbeteiligte Menschen gestorben sind.

Viele Grüße,
Oliver

Prof. Rolex
24.07.2014, 09:02
Liebe Freundinnen und Freunde,
ich weiß nicht wie es Euch geht, aber die Vorgänge um MH 17 gehen zumindest mir persönlich sehr nahe.

Sicherlich, jeder der ein Flugzeug besteigt muß sich der Tatsache bewußt sein, daß ein Absturz erfolgen kann. Aber bei MH17 ist manches anders.

MH 17 wurde abgeschossen! Dies an sich ist schon erschütternd, aber auch solche Fälle hat es schon gegeben (beispielsweise KAL007 im Jahre 1983 oder auch der Abschuß von IR655 im Jahre 1988 durch zwei amerikanische (!) Flugabwehrraketen).

Wie aber nach dem Absturz von MH17 mit den Opfern umgegangen wurde ist entwürdigend und wohl einmalig in der Luftfahrtgeschichte!

Normalerweise wird bei Flugzeugabstürzen die Unfallstelle (und sei das Trümmerfeld auch noch so groß) durch örtliche Behörden sofort abgeriegelt und der Zugang für Unbefugte verhindert.

Bei MH17 war dies nicht der Fall, jeder konnte ungehindert in dem Trümmerfeld herumlaufen. Es wurden erschütternde Bilder der Opfer gemacht und ins Netz gestellt, die persönlichen Sachen wurden durchwühlt und fotogerecht drapiert, auch hiervon wurden entsprechende Bilder veröffentlicht. Tagebücher wurden in Großaufnahme gezeigt und auch Aufnahmen von zerstörten Armbanduhren sind zu finden. Zusätzlich wurden die Opfer auch noch ausgeplündert!!

Durch die „Bewegung“ der persönlichen Sachen am Unfallort wird die Identifizierung der Opfer zusätzlich erheblich erschwert, da oftmals über eine entsprechende Zuordnung bereits eine Identifizierung möglich ist (siehe hierzu auch „ICAO Manual of Aircraft Accident and Incident Investigation“, Part III, Kapitel 18.4.3 zur Dokumentation der Opfer am Unfallort). Nun ist dies nicht mehr möglich und manche Angehörige müssen noch länger warten bis sie die sterblichen Überreste beerdigen können.

Meine Frau hat mich gestern gefragt, warum mir MH17 eigentlich so nahe geht, ich wäre doch oft mit Flugzeugen unterwegs und natürlich besteht auch immer die Gefahr eines Unglücks (wir sind beide Pragmatiker). Ich habe ihr daraufhin gesagt, sie möge sich bitte einmal vorstellen, ich wäre Passagier im Flug MH17 gewesen. Zu allem Leid würden dann auch noch Bilder veröffentlicht, auf denen vielleicht meine persönlichen Sachen (sie würde sie sicher erkennen) oder auch meine Rolex zu sehen wären. Vielleicht würde sogar irgendeine Person mit meiner Uhr posieren, so wie ein Separatist, der auf einem Foto das Stofftier eines Kindes in die Kamera hält. Dann gab sie mir Recht, den Opfern wurde ihre Würde genommen und das unermessliche Leid der Angehörigen durch solche Bilder noch zusätzlich verstärkt.

Die Niederlande haben gestern versucht den MH17-Opfern (völlig unabhängig von deren Staatsangehörigkeit) bei der Ankunft der ersten Opfer in Eindhoven ihre Würde zurückzugeben. Dafür gebührt den Niederlanden bei aller Trauer ein großes „BEDANKT!“……

Gruß
Matthias

klazomane
24.07.2014, 10:29
Dickes +1
Man kann nur hoffen, dass dieses Unglück mit all seinen Folgen auch eine Lehre, in vielerlei Hinsicht und für viele "Menschen", sein wird...

promnight
24.07.2014, 10:40
@Matthias / Prof. Rolex
Auf den Punk gebracht.


Man kann nur hoffen, dass dieses Unglück mit all seinen Folgen auch eine Lehre, in vielerlei Hinsicht und für viele "Menschen", sein wird...

Das Hoffen dürfte vergeblich sein.

avalanche
24.07.2014, 11:34
#BREAKING: Air Algerie says loses contact with plane after Ouagadougou takeoff
10:58 AM - 24 Jul 2014

Muigaulwurf
24.07.2014, 12:49
Gut, Afrika ist jetzt nicht soo nah an der Ukraine ;)

Newbie01
24.07.2014, 12:59
Liebe Freundinnen und Freunde,
ich weiß nicht wie es Euch geht, aber die Vorgänge um MH 17 gehen zumindest mir persönlich sehr nahe.

Sicherlich, jeder der ein Flugzeug besteigt muß sich der Tatsache bewußt sein, daß ein Absturz erfolgen kann. Aber bei MH17 ist manches anders.

MH 17 wurde abgeschossen! Dies an sich ist schon erschütternd, aber auch solche Fälle hat es schon gegeben (beispielsweise KAL007 im Jahre 1983 oder auch der Abschuß von IR655 im Jahre 1988 durch zwei amerikanische (!) Flugabwehrraketen).

Wie aber nach dem Absturz von MH17 mit den Opfern umgegangen wurde ist entwürdigend und wohl einmalig in der Luftfahrtgeschichte!

Normalerweise wird bei Flugzeugabstürzen die Unfallstelle (und sei das Trümmerfeld auch noch so groß) durch örtliche Behörden sofort abgeriegelt und der Zugang für Unbefugte verhindert.

Bei MH17 war dies nicht der Fall, jeder konnte ungehindert in dem Trümmerfeld herumlaufen. Es wurden erschütternde Bilder der Opfer gemacht und ins Netz gestellt, die persönlichen Sachen wurden durchwühlt und fotogerecht drapiert, auch hiervon wurden entsprechende Bilder veröffentlicht. Tagebücher wurden in Großaufnahme gezeigt und auch Aufnahmen von zerstörten Armbanduhren sind zu finden. Zusätzlich wurden die Opfer auch noch ausgeplündert!!

Durch die „Bewegung“ der persönlichen Sachen am Unfallort wird die Identifizierung der Opfer zusätzlich erheblich erschwert, da oftmals über eine entsprechende Zuordnung bereits eine Identifizierung möglich ist (siehe hierzu auch „ICAO Manual of Aircraft Accident and Incident Investigation“, Part III, Kapitel 18.4.3 zur Dokumentation der Opfer am Unfallort). Nun ist dies nicht mehr möglich und manche Angehörige müssen noch länger warten bis sie die sterblichen Überreste beerdigen können.

Meine Frau hat mich gestern gefragt, warum mir MH17 eigentlich so nahe geht, ich wäre doch oft mit Flugzeugen unterwegs und natürlich besteht auch immer die Gefahr eines Unglücks (wir sind beide Pragmatiker). Ich habe ihr daraufhin gesagt, sie möge sich bitte einmal vorstellen, ich wäre Passagier im Flug MH17 gewesen. Zu allem Leid würden dann auch noch Bilder veröffentlicht, auf denen vielleicht meine persönlichen Sachen (sie würde sie sicher erkennen) oder auch meine Rolex zu sehen wären. Vielleicht würde sogar irgendeine Person mit meiner Uhr posieren, so wie ein Separatist, der auf einem Foto das Stofftier eines Kindes in die Kamera hält. Dann gab sie mir Recht, den Opfern wurde ihre Würde genommen und das unermessliche Leid der Angehörigen durch solche Bilder noch zusätzlich verstärkt.

Die Niederlande haben gestern versucht den MH17-Opfern (völlig unabhängig von deren Staatsangehörigkeit) bei der Ankunft der ersten Opfer in Eindhoven ihre Würde zurückzugeben. Dafür gebührt den Niederlanden bei aller Trauer ein großes „BEDANKT!“……

Gruß
Matthias

Klasse Matthias!! +1000

Bitte seht es mir nach, aber wenn ich diese Bilder sehe, dann steigt sehr sehr großer Ärger, um es mal freundlich auszudrücken, in mir auf.

Und wenn diese Meldung stimmen sollte, dann schreibe ich besser nicht, was ich fühle:

http://www.focus.de/politik/ausland/ich-kann-die-wut-nicht-in-worte-fassen-ukrainer-klauen-handys-der-mh17-opfer-und-telefonieren-mit-den-angehoerigen_id_4012591.html

Sorry, das musste raus!

Falls ich zu scharf war, Mods bitte löschen.

Hudlhe
24.07.2014, 14:43
Schockt mich jetzt ehrlich gesagt nicht so. Das sind arme Leute die jeden Tag ums überleben kämpfen weil sie nix zu essen haben. Wenn dann da ein Wertgegenstand rumliegt wird der mitgenommen, verkauft und davon essen für die Familie besorgt. Für die wahrscheinlich ganz normal:ka:
Kann unsereiner, der sich Uhren, Jacken und Urlaube für tausende Euro kauft natürlich nur schwer verstehen...
Gut find ich das natürlich auch nicht:flop:

Mawal
24.07.2014, 15:17
+1 hudhe


hier findet doch am ende eine sauber medial inszeniert Empörungskampagne statt. Gerade die amerikanischen Medien und Politiker waren seinerseits wesentlich zurückhaltender als die Amis besagtes iranisches Passagierflugzeug abgeschossen hat.

willi3
24.07.2014, 15:38
Alles so weit richtig. Aber das Verhalten dieser Leute zeigt auch ganz klar, das Sie für die europäische Gemeinschaft
definitiv nicht reif sind. Ich kann mir solche Szenarien derzeit in keinem anderen Europäischen Land vorstellen.

Gruß
Klaus

NicoH
24.07.2014, 15:43
Freunde, hier geht es bitte nicht um politische Grundsatzfragen, sondern um ein abgestürztes Flugzeug. Vielen Dank :dr:

Metalphony
24.07.2014, 16:32
Ich finde ebenfalls, dass das was passiert ist, unendlich schrecklich und entwürdigend ist. Jedoch muss man auch bedenken dass es einfach ein Kriegsgebiet ist..und leider gelten dort andere "Regeln" und "Manieren" wie man es auch schon aus anderen Kriegen kennt... =(
Ich denke das Verhalten der dort lebenden Menschen wäre definitiv ein anderes, wenn sowas in Friedenszeiten passiert wäre.

mws
24.07.2014, 18:23
In Friedenszeiten wäre dem Flugzeug auch nichts passiert.

Newbie01
24.07.2014, 18:28
Ich finde auch, dass die Kommentare hier ein bisschen an der Sache vorbei gehen...

Ich habe bis zu einem gewissen Grad Verständnis für die wirtschaftliche Not der Menschen im Absturzgebiet. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, ist die Handys an sich zu nehmen und die Hinterbliebenen anzurufen (falls dem wirklich so ist).

DAS lässt sich durch nichts, aber auch gar nichts entschuldigen!!!!

Aber das ist meine Meinung, muss ja nicht die richtige sein!

Hudlhe
24.07.2014, 19:33
Ich habe bis zu einem gewissen Grad Verständnis für die wirtschaftliche Not der Menschen im Absturzgebiet. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, ist die Handys an sich zu nehmen und die Hinterbliebenen anzurufen (falls dem wirklich so ist).



Die Hinterbliebenden rufen die Nummern an, sagen sie in deinem Film...
Hier könnte ich mich in diesem Thema richtig schön auslassen aber es ist ja leider nicht erwünscht drum belassen wir es mal dabei Wolfgang ;)
Man sollte nur immer über den Tellerrand schauen und nicht vorschnell über andere urteilen, wenn man eigentlich gar nicht genau weis was los oder wahr ist:dr:

bonkers
24.07.2014, 19:35
Davon ist im Artikel nicht die Rede, Wolfgang. Auch wenn man die Überschrift so deuten kann.

" ... Angehörige die Handynummern ihrer Verwandten wählen – und am anderen Ende der Leitung Männer mit osteuropäischem Akzent den Anruf entgegennehmen."

Newbie01
24.07.2014, 19:36
Lieber Stoffel,

Du liest aber meinen Beitrag schon richtig? "Falls dem wirklich so ist" ... steht da ganz klar. Also bitte erst lesen, dann nochmal lesen, dann denken und dann vielleicht posten.

Und eventuell in einem weniger anmaßenden Ton.

Belassen wir es dabei! :dr:

Newbie01
24.07.2014, 19:39
@Henning: Hast ja recht. Deswegen habe ich ja die eben erwähnte Einschränkung vorgenommen.

Hudlhe
24.07.2014, 19:40
Das schreibst du aber erst in deinem zweiten Beitrag nachdem du dich in deinem ersten aufgeregt hast...

milsub
24.07.2014, 19:45
wie furchtbar

eimsbush
24.07.2014, 19:46
Schockt mich jetzt ehrlich gesagt nicht so. Das sind arme Leute die jeden Tag ums überleben kämpfen weil sie nix zu essen haben. Wenn dann da ein Wertgegenstand rumliegt wird der mitgenommen, verkauft und davon essen für die Familie besorgt. Für die wahrscheinlich ganz normal:ka:
Kann unsereiner, der sich Uhren, Jacken und Urlaube für tausende Euro kauft natürlich nur schwer verstehen...
Gut find ich das natürlich auch nicht:flop:

+1
Schlimmer sind da Reporter, die mit pastoralen Gesichtern zwischen Leichen stehen und Privates vor die Kameras zerren. Aber wenn ich hier schreibe, was ich von Ronzheimer & Co halte, werde ich gesperrt.

NOmBre
25.07.2014, 09:49
#BREAKING: Air Algerie says loses contact with plane after Ouagadougou takeoff
10:58 AM - 24 Jul 2014

Und gerade in den Nachrichten... Abgestürzt!

Wuagh und ich muss demnächst auch wieder fliegen. Schon ein bisschen mulmig was in letzter Zeit so passiert. :kriese:

Mawal
25.07.2014, 11:41
sieh dir halt die Statistiken an, Fliegen ist wesentlich sicherer als Auto fahren. Was meinst du wieviele Menschen weltweit in der gleichen Zeit bei (Auto) Verkehrsunfällen umgekommen sind. Wird halt selten drüber berichtet, weil die Toten in kleinerer Anzahl pro Unfall anfallen. Sprich Flugzeugabsturz sind immer gleich ein paar hundert Tote.

die einfache Wahrheit, du lebst und du wirst sterben. Je mehr du reist, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass das früher geschieht.

Nach 9/11 sind die Leute aus Angst in den USA weniger geflogen, Resultat 1.600 zusätzliche Verkehrstote auf den Strassen.

http://www.mpg.de/6344003/Terrorismus_Verkehrstote

klazomane
25.07.2014, 13:19
http://blog.verkehrsmittelvergleich.de/index.php/2009/10/28/das-sicherste-verkehrsmittel-flugzeug-bahn-oder-doch-pkw/

Ist natürlich immer schwierig zu ermitteln. Bezieht man sich bei der Analyse auf die Wegstreckenlänge, die Wegstreckenanzahl, berücksichtigt man die Anzahl der Passagiere oder der Verkehrsmittel, usw. So können schon sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen.

DerFremde
25.07.2014, 14:23
https://secure.flickr.com/photos/jeroenakkermans/sets/

NOmBre
25.07.2014, 15:46
Naja mag zwar sein, dass das Flugzeug das sicherste ist laut Statistik.
Falls aber doch was passiert fühlt man sich einfach nur Hilflos ausgesetzt finde ich und das gruselt mich.

Sicherlich ist es ein Sekundentod den man garnicht mitbekommt.

klazomane
25.07.2014, 19:14
Ich denke, der eigentliche Horror für Flugängstliche ist die Tatsache, dass man, anders als bei anderen Fortbewegungsmitteln, bei einem technischen Totalversagen oder Unfall, meist sehenden Auges und bewusst in den sicheren Tod geht.

shocktrooper
25.07.2014, 20:31
So verstörende Gedanken gehen mir auch seitdem durch den Kopf. Bei einem Absturz noch minutenlang zusammengekauert auf den Aufprall warten.. vielleicht ist's bei aller Schrecklichkeit gnädiger, wenn sich der Flieger in großer Höhe zerlegt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man durch Druckabfall, Temperatur und Sauerstoffmangel beim langen Sturz auf die Erde bewusstlos wird.

ehemaliges mitglied
25.07.2014, 20:49
Ich denke, davon ist auszugehen. Bei schlagartigem Druckverlust der Kabine in dieser Hoehe tritt akute Sauerstoffunterversorgung mit sofortiger Bewusstlosigkeit ein.

MacLeon
25.07.2014, 21:20
Piloten reden von der TUC: Time of useful consciousness. Die beträgt bei Druckverlust auf Reiseflughöhe ca. 30 s. Danach kann man kaum noch 2 und 2 zusammenzählen.

klazomane
25.07.2014, 21:29
30sec. bei konstanter Reiseflughöhe. Beim Absturz nimmt der Druck schnell wieder zu und man erlebt den ganzen Horror eben doch bei vollem Bewusstsein.

paddy
25.07.2014, 22:05
Jetzt wäre ein Hinweis im Sinne von +++ ACHTUNG, Menschen mit Flugangst bitte NICHT in diesen Thread schauen +++ angebracht.

Was für eine unnötige und sinnlose Diskussion...

jagdriver
25.07.2014, 22:12
Nö, das ist nichts mehr mit Bewußtsein:

Hier ein guter Artikel:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2008/06/Sterbegefuehle

Gruß
Robby

mojohh
25.07.2014, 22:26
Nö, das ist nichts mehr mit Bewußtsein:

Hier ein guter Artikel:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2008/06/Sterbegefuehle


Gruß
Robby

Danke.

Diesen Satz verstehe ich nicht.


Laut der amerikanischen Feuerwehr-Vereinigung sterben 40 Prozent der Opfer an der Vergiftung, bevor sie wieder aufwachen.

/Leif

lachender
25.07.2014, 22:35
krass 8o

avalanche
26.07.2014, 09:46
tut mir sehr leid marian


jerome sessini, magnum fotograf und kriegserfahren hat die absturzstelle fotografiert.


http://lightbox.time.com/2014/07/18/malaysia-airline-ukraine-crash-jerome-sessini/#1


die bilder sind extrem beeindruckend. jeder entscheidet bitte vorher, ob er das sehen möchte.

Camenisch "spielt" aus meiner Sicht nicht in der gleichen Liga, trotzdem ein paar interessante Gedanken zu den Fotos von JS:

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Ein-totaler-moralischer-Bankrott/story/11761719

cardealer
26.07.2014, 09:46
Danke.

Diesen Satz verstehe ich nicht.


Laut der amerikanischen Feuerwehr-Vereinigung sterben 40 Prozent der Opfer an der Vergiftung, bevor sie wieder aufwachen.

/Leif

der Satz davor ist:

Abhängig von der Größe des Feuers und davon, wie nah es ist, führt das entstehende Kohlenmonoxid bereits innerhalb von wenigen Minuten zu Kopfschmerzen und Benommenheit und schließlich auch zu Bewusstlosigkeit.

also 40% der Opfer sterben bevor sie aus der Bewusstlosigkeit aufwachen:op:

mojohh
26.07.2014, 10:01
Danke! Hier wird einem doch immer wieder geholfen. :gut:

/Leif

ehemaliges mitglied
01.08.2014, 08:31
und nun?


https://www.youtube.com/watch?v=qy7L3ApScf8

klobi
01.08.2014, 13:03
8o8o8o

Krass.

Lübke
01.08.2014, 15:36
Maschinengewehr? Meine Bundeswehrzeit ist schon was vorbei, aber mit einem MG auf ein in 10km Höhe fliegendes Flugzeug zu schießen, ist ähnlich effektiv wie mit Tennisbällen danach zu werfen, oder? :ka:

Die millitanten Rebellen unter uns mögen mich korrigieren.

buchfuchs1
01.08.2014, 15:51
Hmmm, erscheint mir unmöglich....
Es sei denn, das Maschinengewehr wurde im Flugzeug abgefeuert, was mir noch unmöglicher vorkommt...wie soll das an Bord gekommen sein?

Komische Story.

r_g_m
01.08.2014, 16:16
Überall auf den einschlägigen Verschwörungsseiten zu finden, angeblich beidseitiger Beschuss durch Bordkanonen zweier SU-25.

love_my_EXII
01.08.2014, 16:29
Das bezieht sich wohl auf die ebenfalls kursierende Theorie das MH17 von einem ukrainischen Kampfflugzeug abgeschossen worden sein könnte. Das wurde ja unter Berufung auf russische Quellen kurz nach bekanntwerden des Absturzes berichtet, mittlerweile nahezu aus dem Netz verschwunden: http://www.globalresearch.ca/deleted-bbc-report-ukrainian-fighter-jet-shot-down-mhi7-donetsk-eyewitnesses/5393631

Ich enthalte mich im Sinne dieses Threads einer Meinungsäusserung dazu, wird eh immer schwieriger zu erkennen was Fakten und was Fiktion ist bei diesen und allerlei anderen Berichten.

Viele Grüße,
Oliver

Lübke
01.08.2014, 16:59
An diese Option hatte ich natürlich nicht gedacht, da es mir einfach ZU KRASS erschien, sehenden Auges auf eine zivile Passagiermaschine zu feuern.

buchfuchs1
01.08.2014, 23:49
Ja.

DerFremde
02.08.2014, 01:41
https://m.youtube.com/watch?v=4bNPInuSqfs

buchfuchs1
02.08.2014, 03:35
Hier, Camus, was soll uns denn jetzt dieses Frage-Antwort-Lügen-Spiel bringen?

ehemaliges mitglied
02.08.2014, 09:03
was zum Nachlesen:

http://www.austrianwings.info/2014/07/mh17-abschuss-hintergruende-zum-russischen-raktensystem-buk/

ulfale
02.08.2014, 11:48
Die Lufthansa entscheidet ukrainischen-Luftraum weiträumig zu umfliegen bis auf weiteres.

Gruß,
Oliver

Slightly OT: auch der irakische Luftraum wird ab sofort gemieden --> http://orf.at/#/stories/2240298/

UTB
02.08.2014, 12:17
was zum Nachlesen:

http://www.austrianwings.info/2014/07/mh17-abschuss-hintergruende-zum-russischen-raktensystem-buk/

Danke :gut:

...und was mich persönlich noch stärker beunruhigt ist, dass der ukrainische Präsident ein Gesetz unterzeichnet hat, dass es gestattet, bis zu 950 Soldaten und Ermittler der Niederlande und Australien in das Absturzgebiet zu entsenden..

Quelle: FAZonline heute.

NATO Soldaten im Kriegsgebiet, das öffnet aus meiner Sicht alle Optionen, sollten die mal in Gefechte verwickelt werden...

MacLeon
02.08.2014, 12:58
Haltet Euch bitte wie üblich mit Tatsachenbehauptungen und politischen Äußerungen zurück. Danke!

klobi
07.09.2014, 18:15
Gibts eigentlich mal was neues zum Thema ?

ehemaliges mitglied
07.09.2014, 18:22
Ja, von heute und sehr interessant...

http://www.spiegel.de/panorama/flug-mh17-regierung-hat-keine-sicheren-erkenntnisse-ueber-abschuss-a-990288.html

Thomas

siebensieben
07.09.2014, 19:26
ALso unterm Strich eher nichts Neues, jedenfalls nichts, was man sagen will oder darf.

ehemaliges mitglied
07.09.2014, 19:40
Und gerade das ist interessant.....

Thomas

Camden
10.09.2014, 12:53
Der erste Vorbericht zum Absturz

http://www.onderzoeksraad.nl/uploads/phase-docs/701/b3923acad0ceprem-rapport-mh-17-en-interactief.pdf

jagdriver
10.09.2014, 13:11
...und wer hat gefeuert?

Wird wahrscheinlich nie bzw soll wohl auch nie aufgeklärt (werden).

Gruß
Robby

sunseeker49
10.09.2014, 13:13
Danke Klaus, sehr interessant. :gut:

Eddm
10.09.2014, 14:56
Der erste Vorbericht zum Absturz

http://www.onderzoeksraad.nl/uploads/phase-docs/701/b3923acad0ceprem-rapport-mh-17-en-interactief.pdf

Danke Klaus!:gut:

Habe den gesamten Bericht durchgelesen und bin genauso schlau wie vorher:

-Crew (2xCaptain 2x1st Officer) waren zertifiziert und gesund.
-Luftfahrzeug war in flugfähigen Zustand, ohne Mängel. (Letzter A-check am 16. April, letzter D-Check am 16.11.2013)
-Voice Recorder gibt bis zur letzten Sekunde keinerlei Anzeichen auf eine Notsituation jedweder Art.
-Flight Data Recorder gibt bis zur letzten Sekunde keinerlei Anzeichen auf eine Notsituation jedweder Art.
-Der Rumpf wurde im Bereich des Cockpits von einer großen Anzahl kleiner Objekte von außen durchschlagen, was anscheinend zu strukturellem Versagen des Flugzeugs und dessen zerbrechen in der Luft geführt hat.


Meine persönliche Meinung:
Abgeschossen von einer Boden-Luft Rakete.
Von wem? Reine Spekulation. (und wohl für RLX ungeeignet)

promnight
11.09.2014, 11:50
-Der Rumpf wurde im Bereich des Cockpits von einer großen Anzahl kleiner Objekte von außen durchschlagen, was anscheinend zu strukturellem Versagen des Flugzeugs und dessen zerbrechen in der Luft geführt hat.

Hmm, und warum wurden diese Objekte im Bericht nicht näher definiert? Man wird doch bei der Vielzahl der Objekte das ein oder andere gesichert und analysiert haben?

Es würde recht interessant sein, ob es sich hierbei um Schrapnells (was auf eine Nahdetonation einer Rakete hindeuten würde) oder um 30mm Projektile (Beschuss durch eine SU 25 Bordkanone) handelt. Selbst kleinste "Fundstücke" würden volllkommen ausreichen, um diese Unterscheidung per Materialanalyse vornehmen zu können. Auch wenn es sich um Schrapnells handeln würde, könnte man anhand Materialanalysen ziemlich eindeutig auf Typ, ggf. sogar auf Herkunft der Rakete schließen. Wäre es doch schon interessant ob es sich um Boden-Luft oder Luft-Luft Raketen handelt, mal ganz ab vom genauen Typ...

Warum werden diese Fragen von mir gestellt, nicht von der Presse. Haben die alle nicht gedient?

steboe
11.09.2014, 11:58
+1

Camden
11.09.2014, 14:15
Tja, die Presse.

Hier ist einer der meiner Meinung nach interessantesten Artikel zu diesem Thema.

http://www.austrianwings.info/2014/07/mh17-abschuss-hintergruende-zum-russischen-raktensystem-buk/

GeorgB
11.09.2014, 14:59
Tja, die Presse.

Hier ist einer der meiner Meinung nach interessantesten Artikel zu diesem Thema.

http://www.austrianwings.info/2014/07/mh17-abschuss-hintergruende-zum-russischen-raktensystem-buk/

Danke für dein Link!!! Das ist harte Kost ...

klobi
11.09.2014, 16:15
Danke für den Link zu Austrianwings. Es ist kaum zu fassen....

Jubilado
11.09.2014, 17:30
Danke für den Link.

Metalphony
12.09.2014, 08:48
Danke für den Link!
Mich würde nun interessieren was die jenigen zu diesem Artikel
sagen, die mich in einem anderen Thread belächelt haben als ich was von
Propaganda geschrieben habe...

Camden
12.09.2014, 10:54
Man muss sich halt vergegenwärtigen das die Welt nicht Schwarz-Weiß ist, sie ist Grau.

http://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2014/der-bericht-der-hollaendischen-kommission-zum-absturz-von-mh-017-ist-das-papier-nicht-wert-auf-dem-er-steht/

Eddm
12.09.2014, 14:31
Im Austrianwings Artikel stecken allerdings auch einige wilde Annahmen und eine nicht schwer zu durchblickende Agenda...:ka:

Zu den "nichtssagenden" Formulierungen des Berichts....nun ja, wenn er konklusiv wäre, gäbe es wieder Vorwürfe der unabhängige Bericht hätte eine Meinung. Egal wie, es kann nur falsch sein.

promnight
12.09.2014, 14:59
Austrianwings Artikel stecken allerdings auch einige wilde Annahmen und eine nicht schwer zu durchblickende Agenda...

Gäbe es noch investigativen Jounalismus anstelle der ggw. Hofberichterstattung, müsste man nicht Spartenmagazine oder Onlineplattformen mit teilweise dubiosen Hintergründen bemühen...
Auf BRD 1 und 2 warte ich immer schon auf den Satzanfang: "Wie die Nachrichtenagentur ADN meldet..."

asdf
12.09.2014, 15:52
Inhaltlich/technisch kann ich herzlich wenig zu diesem Artikel sagen (ich habe nicht gedient ;)), aber allein die tendenziöse und polemische Art wie er geschrieben ist, gepaart mit wilden Spekulationen über "gepimpte" Flugzeuge im Radarschatten und geheime Radartechnologie, welche Flugabwehrbatterien manipuliert ein Verkehrsflugzeug abzuschiessen, lassen mich sehr an diesem Artikel zweifeln.

Der Absatz über die "Zensur in westlichen Medien" führt es dann völlig ad absurdum. Es gibt sehrwohl eine ausgewogene und neutrale Berichterstattung in der westlichen Welt. Hier sei jedem die Reihe "Russian Roulette" von Vice News, einem amerikanischen Nachrichtennmagazin ans Herz gelegt. Die Reportage besteht aus etwa 80 Teilen und beginnt mit der Krim-Krise und wird etwa alle 3-4 Tage geupdatet. Sie berichtet von beiden Seiten und scheut sich auch nicht unangenehme Bilder und Themen zu zeigen. Besonders die Berichte von Simon Ostrovsky sind immer sehenswert. Wer die Zeit hat, sollte unbedingt die 3-4 Stunden investieren. Klick mich für den ersten Teil (http://www.youtube.com/watch?v=TNKsLlK52ss) Auch zu diversen anderen Themen sind die Vice (-News) Reportagen sensationell.

Eddm
12.09.2014, 16:18
Simon Ostrovsky's Arbeit für Vice verfolge ich schon seit ein paar Jahren. Nicht immer schlecht :gut:

asdf
12.09.2014, 16:35
Nun, das kann natürlich sein.
Eventuell ist aber auch einfach nur ein bisschen Zurückhaltung gefragt, um den mühsam errungenen, fragilen Waffenstillstand nicht zu gefährden. ;)

Wirklich leid tun mir nur die zahlreichen, unschuldigen Opfer auf allen Seiten.

Coney
12.09.2014, 19:18
Eieiei, was ist denn hier los? Bitte erinnert euch an die Boardregeln: Weder gesellschaftspolitisch noch beleidigend - und Politiker- und Pressebashing bitte auch nicht. Danke.

love_my_EXII
17.09.2014, 11:13
Da war wohl jemand/mehrere mit viel Geld "not amused" über den sog. "Abschlussbericht". 30 Mio USD Kopfgeld für den der den/die Verantwortlichen bringt oder benennen kann. -> http://www.bild.de/politik/ausland/flug-mh-17/30-millionen-dollar-kopfgeld-auf-drahtzieher-von-mh-17-abschuss-ausgesetzt-37698126.bild.html

http://www.wifka.de/wer-hat-mh17-abgeschossen-30-000-00000-mio-dollar-belohnung-fuer-hinweise-auf-die-taeter.html

Gruß,
Oliver

Coney
03.12.2014, 19:59
Es gibt neue Entwicklungen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/mh-abschuss-schwere-vorwuerfe-gegen-ukrainische-flugsicherung-1.2250652

Prof. Giemulla hat mich mal unterrichtet - der Mann hat richtig Ahnung.

klobi
05.12.2014, 18:47
http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=1855

Edmundo
06.12.2014, 07:47
Der Artikel hat doch dutzende Widersprüche? :grb:


Whistleblower enthüllt: US-Satellitenbilder zeigen, dass die ukrainische Armee MH 17 abgeschossen hat

Hier ist alles 100%ig sicher, und dann kommt danach:


Aus einer Quelle, die mich schon in der Vergangenheit bei ähnlichen Anlässen mit zutreffenden Informationen versorgt hat, habe ich erfahren, dass US-Geheimdienste detailgenaue Satellitenbilder der Raketenbatterie haben, die vermutlich die folgenschwere Rakete abgefeuert hat; die Batterie scheint unter Kontrolle der ukrainischen Regierungstruppen gestanden zu haben, weil die Soldaten dem Augenschein nach deren Uniform trugen.
Nach Aussage der Quelle wollten CIA-Analysten auch die Möglichkeit nicht ganz ausschliessen, dass es sich um ostukrainische Rebellen in ähnlichen Uniformen gehandelt haben könnte, aber nach ihrem ersten Eindruck waren es Soldaten der ukrainischen Regierung. Die beteiligten Soldaten wirkten undiszipliniert und waren möglicherweise betrunken, weil um sie herum Flaschen verstreut waren, in denen Bier gewesen sein könnte.

So viel hätte, könnte, wäre, wenn hab ich noch nicht in einem seriösen Artikel gelesen. Wenn dann von einem ominösen "Whistleblower enthüllt" gesprochen wird, ist das doch ein Witz.

Ich weiss nicht wer verantwortlich ist und würde es gut finden, wenn man es heraus fände (was aber wohl nie absolut sicher passieren wird), aber so ein Artikel ist da nur mäßig hilfreich, das Rätsel zu lösen.