PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orte mit Lebensqualität in Norddeutschland gesucht.



ehemaliges mitglied
18.07.2014, 09:54
Hallo,

mit Eintritt in den Ruhestand wird eine neues Zuhause in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein gesucht, bevorzugt aber nicht zwingend im Nahbereich der Nord- oder Ostsee.

Der Ort sollte dabei eher Kleinstadtcharakter haben, verbunden mit einer gewissen Lebensqualität im Alter, und eine Einwohnerzahl von ca. 20.000 aufweisen, wobei Letzteres vom Charme des Ortes abhängt.

Wir wohnen z. Zt. in einem Kurort in der Mitte Deutschlands mit ca. 15.000 Einwohnern, haben sämtliche Ärzte u. Geschäfte des täglichen Bedarfs am Ort und können unter einer Vielzahl an Lokalitäten wählen, wenn man am Abend etwas unternehmen möchte. Kurzum: etwas ähnliches wird im Norden gesucht.

ehemaliges mitglied
18.07.2014, 09:58
St Peter Ording.

Thomas

Coney
18.07.2014, 10:00
Ich mag Lüneburg - und HH ist nicht weit. Celle ist auch schön, allerdings deutlich ruhiger.

TheLupus
18.07.2014, 10:01
Kauf die eine Wohnung im Dorf vom Schloss Weissenhaus (https://www.weissenhaus.net/wohnen.html#village-1).
Da wird sicher nie langweilig.

OrangeHand
18.07.2014, 10:03
Ich mag Lüneburg - und HH ist nicht weit. Celle ist auch schön, allerdings deutlich ruhiger.
+1


Meine Schwiegereltern verbringen ihre Rente in den Elbtalauen. Ein Katzensprung von Lüneburg entfernt. Wunderschöne Gegend.

fiumagyar
18.07.2014, 10:10
Lüneburg würde ich auch nehmen

ehemaliges mitglied
18.07.2014, 10:37
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Lüneburg ist ein schöner Ort, es darf aber ruhig mehr Richtung Küste gehen.

orange
18.07.2014, 10:50
Lübecker Umfeld?

lactor69
18.07.2014, 10:51
Und M-V ist keine Option?

Dann würde ich nämlich mal etwas Werbung für meine Heimatstadt machen wollen:

UNESCO Welterbe, 42.000 Einwohner, 30 Minuten bis Schwerin, 45 Minuten bis Lübeck oder Rostock, 80 Minuten bis Hamburg, direkt an der Ostsee...

ehemaliges mitglied
18.07.2014, 11:06
Meine Eltern wohnen in einem Kaff ca. 20 Km noerdlich von Lueneburg...ich weiss ja nicht...im Winter arzschkalt, viele Regentage und mit der Mentalitaet der Leute muss man auch klarkommen....aber jeder Jeck ist ja anders.

A.LS
18.07.2014, 11:08
Plön ist schön. =)

ehemaliges mitglied
18.07.2014, 11:10
Lübecker Umfeld?
Lübecker Umfeld - ja!


Und M-V ist keine Option? ...
Nein, keine Option!

mcmike80
18.07.2014, 11:19
Mein Tipp wären Warnemünde und Flensburg. Beide Städte sind sehr sehr schön!

NicoH
18.07.2014, 11:24
Wenn wir jetzt einfach nur schöne Städte im Norden mit 20.000 Einwohnern posten dürfen, schmeiße ich mal Eutin in den Raum.

Wie es da aber infrastrukturell aussieht, mit ärztlicher Versorgung oder den Temperaturen im Winter, weiß ich nicht.

1234marc
18.07.2014, 11:26
Timmendorf ?

klazomane
18.07.2014, 11:26
Oder auf eine Insel?

volvic
18.07.2014, 11:34
Neustadt / Holstein in der Lübecker Bucht. Maritim und alles in der Nähe.

hugo
18.07.2014, 11:35
Heide,Kreisstadt,alles da,sogar Krankenhaus und liegt im Land zwischen den Meeren.

Mr Mille Gauss
18.07.2014, 12:22
Servus,

Neuharlingersiel http://www.neuharlingersiel.de/ habe ich einen Urlaub sehr genossen.

rowe
18.07.2014, 13:13
Hansestadt Stade, hat eine sehr schöne Altstadt, die Küste ist nicht weit weg und Hamburg liegt auch vor der Tür.

tat2art
18.07.2014, 13:22
Ist ja auch eine finanzielle Frage...
In Timmendorf oder auf den meisten Inseln kosten Wohnungen das Doppelte bis Dreifache, verglichen mit beispielsweise Eutin.

TheLupus
18.07.2014, 13:34
Nicht mehr lange.
In Holstein ziehen in Küstennähe die Preise schon an.

Olli70
18.07.2014, 13:41
Wremen, Dorum, Sahlenburg, Otterndorf.

Kommt drauf an was man bezahlen will.

RAMichel
18.07.2014, 15:51
Timmendorf und Umgegend

eimsbush
18.07.2014, 16:05
Lüneburg!
Ein Traum und ich hab schon einiges durch.

X-E-L-O-R
18.07.2014, 16:07
Kann das wirklich funktionieren? Suche des Altersruhesitzes über das Forum? :D

Mal im ernst, wenn nicht irgendwelche Anknüpfungspunkte vorhanden sind (Verwandtschaft, Heimat der Eltern oder Großeltern), Freunde, verbrachte Urlaube), käme ich nie auf die Idee in eine fremde Stadt, geschweige denn völlig fremde Gegend zu ziehen. Aber vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch. :grb:

Suerlänner
18.07.2014, 16:29
Würde mal Wiefelstede ins Rennen werfen, zwar nicht direkt am Wasser aber große Auswahl. Jadebusen ist nicht weit, Oldenburg und Bremen quasi vor der Tür und der Rest ergibt sich.

Ein Bekannter ist letztes Jahr zum Ruhestand dahin gezogen, der Ort und die Leute faszinieren einen, im Ort ist alles vorhanden und auch das Klima ist im Ammerland angenehm.

Grundstücke sind riesig und Häuser klassisch im Klinkerbau.

frame
18.07.2014, 17:12
Kann das wirklich funktionieren? Suche des Altersruhesitzes über das Forum? :D

Mal im ernst, wenn nicht irgendwelche Anknüpfungspunkte vorhanden sind (Verwandtschaft, Heimat der Eltern oder Großeltern), Freunde, verbrachte Urlaube), käme ich nie auf die Idee in eine fremde Stadt, geschweige denn völlig fremde Gegend zu ziehen. Aber vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch. :grb:

+1

Norman B.
18.07.2014, 17:13
Eckernförde.
Direkt am Wasser, viel Strand, gute Infrastruktur. Zur Landeshauptstadt mit Auto, Regionalbahn oder Bus in 15 - 30 Minuten (außer Bus).

uhrenmaho
18.07.2014, 17:53
Etwas größer, dafür eine wunderschöne Stadt direkt am Wasser mit allem was man sich wünschen kann

FLENSBURG

LG Manfred

ehemaliges mitglied
18.07.2014, 19:43
Kann das wirklich funktionieren? Suche des Altersruhesitzes über das Forum? :D

Mal im ernst, wenn nicht irgendwelche Anknüpfungspunkte vorhanden sind (Verwandtschaft, Heimat der Eltern oder Großeltern), Freunde, verbrachte Urlaube), käme ich nie auf die Idee in eine fremde Stadt, geschweige denn völlig fremde Gegend zu ziehen. Aber vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch. :grb:

Das ganze ist ja kein Plan, der in 1 o. 2 Jahren verwirklicht werden soll. Der Umzug in den Norden ist in 4 bis 5 Jahren geplant, wenn ich im Job kürzer treten kann und diesen ggf. von dort weiter ausführe.
Ich suche hier nur Anregungen für Orte, die man sich dann natürlich anschauen und den Markt dort u.a. für Immobilien abklopfen muss. Es soll kein Schnellschuss werden und der Norden ist nun mal das Ziel, da wir die Region lieben. Allerdings würde ohne Eure Tipps die Suche nach einem Ort schier endlos werden.

Stade, Flensburg und Eckernförde stehen auf der Liste weit oben. Reine Touristenorte wie Timmendorfer Strand oder St. Peter Ording sind nicht gefragt.

ein michael
18.07.2014, 21:13
Dann finde ich die Vorgehensweise gut nachvollziehbar.
Ich denke in fast jeder größeren Stadt (oder zumindest in näherer Umgebung) wohnt bestimmt ein Member, so dass hier viele Anregungen zu den Zielgebieten kommen können. 4-5 Jahre ist ja auch ein längerer Zeitraum, in dem viel passieren kann. Allerdings möglicherweise auch Zeit für zB Renovierungen eines Traumobjektes geben.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
Ich komme zwar auch aus dem Norden, aber zu weit Weg von der Küste und Speckgürtel HH, deswegen kann ich dir mit gescheiten Tipps nicht wirklich helfen.

Rolli128
18.07.2014, 21:30
Von Bayern aus liegt Koeln im Norden und da gibts in naeherer Umgebung viel Lebenquallitaet.;)

GenaKrokodil
18.07.2014, 22:24
Ich finde Isernhagen schööön...

Wilder
18.07.2014, 22:53
Leer.

Das wäre ein Ziel für meinen Ruhestand. Für mich, der schönste Ort in Ostfriesland. Platz 2 wäre Aurich.
Ich empfinde die entschleunigte Mentalität der Ostfriesen sehr angenehm beruhigend.

Till123
18.07.2014, 23:32
Bad Segeberg?

t1mbo
19.07.2014, 08:01
Aus eigener Erfahrung: Lüneburg.
Tolle Stadt, HVV Mitglied, in 30Min in HH, gute Infrastruktur, und in 1-1,5 Std. Sowohl an Nord- oder Ostsee.

MacLeon
19.07.2014, 08:37
Mir gefällt die Ecke um Flensburg/Glücksburg gut.

ehemaliges mitglied
19.07.2014, 09:46
...
Ich denke in fast jeder größeren Stadt (oder zumindest in näherer Umgebung) wohnt bestimmt ein Member, so dass hier viele Anregungen zu den Zielgebieten kommen können. ...

Das erhoffe ich mir in erster Linie. Von Urlauben an der See mit Tagesausflügen sind mir Städte wie Eutin, Plön oder Husum durchaus bekannt; Urlaub oder dort leben sind aber zwei Welten.

Für die bisherigen Posts nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

siead4
19.07.2014, 11:05
Plön ist schön. =)

Gott bewahre uns vor Wind und Böen,

und vor Menschen aus dem Kreise Plön :)

In Flensburg habe ich mal ein Jahr gelebt, wirklich eine tolle Stadt mit wunderschöner Umgebung.
Bei Lüneburg wohnen Verwandte, auch sehr schön.

Peter_O
19.07.2014, 11:05
Auch wenn wir aus privaten Gründen da gerade wieder wegziehen, mein Tip Otterndorf.

Der Ort selber hat alles was man braucht (ausser Arbeitplätzen, aber das interessiert dich ja eher nicht): Alle Ärzte, Krankenhaus, Einkaufen sowieso, Therme, Nordeseestrand, Binnensee, Yachthafen, Zoo in der Wingst, halbwegs brauchbare Auswahl an Restaurants und und und. Im Sommer nicht überfüllt trotz Tourismus, im Winter naturgemäß ruhig. Die Leute sind freundlich zurückhaltend.

In Cuxhaven (15 min) gibt es weitere Freizeitmöglichkeiten, jede Menge Ausflugsfahrten, einen netten Weihachtsmarkt etc.

Wenn es doch mal eine Stadt sein soll ist man in einer halben Stunde in Bremerhaven, in einer Stunde in Bremen oder in einer guten Stunde in Hamburg (allerdings ist die B73 nach HH ätzend zu fahren).

Die Immobilienpreise sind ziemlich moderat, ich spreche aus leidvoller Erfahrung, wie gesagt, wir wollen da gerade verkaufen ;-)

autares
19.07.2014, 11:54
Priwall