PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC - Systemeinstellungen sichern - was stimmt hier nicht?



R.O. Lex
22.07.2014, 23:04
Ich bräuchte bitte mal die Hilfe von den MAC-Gurus.

Es lassen sich doch die Systemeinstellungen durch einen Klick auf das Schloss sichern, so dass eine Änderung nur nach Eingabe des Administratorkennworts möglich ist.

Nun ist mir aufgefallen, dass meine Netzwerkeinstellungen zunächst gesichert sind. Wenn ich aber den Rechner ausschalte und anschließend neu starte, dann ist das Schloss wieder offen.

Habe ich da bei den Konfigurationen ein Häkchen falsch gesetzt oder, viel schlimmer, habe ich mir irgendwo etwas "eingefangen", das diese Einstellung aushebelt?

Wie kann ich das herausfinden und auch beheben?

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise, gerne auch in nicht-computer-nerd-verständlicher Diktion. ;)

ehemaliges mitglied
22.07.2014, 23:09
Ich kann mir vorstellen, dass der Mac vielleicht merkt, dass du es grad angeschaltet hast. Sprich: Du hast gerade das PW eingegeben und das Gerät denkt folgerichtig, dass du noch am Mac bist.

Ist jetzt reine Theorie. Was hast du denn bei Sicherheit eingestellt bei "Kennwort erforderlich"?

R.O. Lex
22.07.2014, 23:15
Bei Sicherheit ist eingestellt "Kennwort erforderlich sofort nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners"

alien27
23.07.2014, 00:13
Ist das Passwort in deinem Schlüsselbund gespeichert? Ggf autorisierst du den Schlüsselbund durch deine Anmeldung und der wiederum die netzwerkeinstellungen.

R.O. Lex
23.07.2014, 00:36
Nein, Schlüsselbund nutze ich nicht und es ist darin nichts gespeichert, zumindest nicht bewusst. Wie kann ich das herausfinden?

nand
23.07.2014, 18:40
Bleibt das Schloss nicht grundsätzlich offen wenn du es mal geöffnet hast? Sonst starte mal den Finder mal neu über Sofort Beenden.

obiwankenobi
23.07.2014, 19:22
Benutzerrechte reparieren.

1. Links in den Finder
2. Auf Ordner "Programme"
3. Ordner "Dienstprgramme" öffnen
4. Festplattendienstprgramm öffnen
5. Deine Festplatte anklicken
6. Auf erste Hilfe drücken
7. "Zugriffsrechte raparieren" drücken und warten, bis es fertig ist.
8. Neustart

dj74
23.07.2014, 20:50
Bei mir gibt es gar kein Schloss bei den Netzwerkeinstellungen. Bei den Sicherheitsoptionen oder Benutzereinstellungen hingegen schon.
OS 10.9.4 Mavericks

obiwankenobi
23.07.2014, 21:05
wenn du kein passwort hinterlegt hast, hast du kein schloss. das ist richtig - auch bei maverericks.

dj74
23.07.2014, 21:54
wenn du kein passwort hinterlegt hast, hast du kein schloss. das ist richtig - auch bei maverericks.

Ein Kennwort habe ich natürlich, nur war kein Schloss bei den Netzwerkeinstellungen zu sehen.
Diese gut versteckte Einstellung unter "Sicherheit" -> "Weitere Optionen" -> "Administratorkennwort für den Zugriff auf systemweite Einstellungen verlangen" hat das Schloss bei den Netzwerkeinstellungen aktiviert.
http://up.picr.de/19003152rv.png

Bei mir bleibt das Schloss auch nach einem Neustart geschlossen.
Ob das allerdings nun R.O. Lex weiterhilft?

orange
23.07.2014, 23:11
hier auch. hab's mal versucht nachzustellen. bei mir bleibt es auch geschlossen....:ka:

R.O. Lex
23.07.2014, 23:38
Obi, danke, das versuche ich morgen mal, heute bin ich zu müde. Und dann berichte ich wieder.

R.O. Lex
24.07.2014, 21:02
Nun habe ich es mit der von Obi vorgeschlagenen Reparatur der Benutzerrechte versucht. Das Ding lief ein paar Minuten, hat offenbar eine ganze Reihe von Einstellungen geändert (was für sich genommen hoffentlich nötig und sinnvoll war), doch der gewünschte Erfolg hat sich nicht eingestellt: Nach dem Neustart war das Schloss wieder offen.

Dann habe ich, wie von Jan beschrieben, das Häkchen für das Administratorkennwort gesetzt, und siehe da, nun bleibt das Schloss auch nach einem Neustart geschlossen. Danke für diesen Tip!

Warum allerdings bei Jan das Schloss ohne das Häkchen gar nicht sichtbar war, bei mir schon, das wissen die Götter. Oder die OS-X Programmierer.

obiwankenobi
25.07.2014, 07:00
schade, aber auch sinnvoll. schön, dass jan den richtigen riecher gehabt hat! :gut:

dj74
25.07.2014, 07:05
...
Warum allerdings bei Jan das Schloss ohne das Häkchen gar nicht sichtbar war, bei mir schon, das wissen die Götter. Oder die OS-X Programmierer.

Eventuell haben wir unterschiedliche OS X Versionen?
Ich habe 10.9.4.