PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KALO / Kalorimeta Profys unter uns??

Watchfever
25.07.2014, 11:19
Verehrte Mitinsassen,

ich bekam gestern unsere Nebenkostenabrechnung....

Als abgelesen wurde waren wir echt stolz, weil sich unsere Verbrauchseinheiten im Vergleich zum Vorjahr erheblich verbessert haben (68,3 Einheiten vs. 91,8 Einheiten) (Es hilft halt doch wenn die Gattin im Winter ein Pullöverchen trägt statt 32° in der Hütte zu haben :bgdev: )

Jetzt aber die Irritation - trotz Einsparung der Einheiten, letztjährigem Erhöhen der Vorauszahlungen sollen wir eine Nachzahlung i.H. von € 433,.. leisten =(

Auf Nachfrage beim Vermieter kam die lapidare Antwort dass er es sich auch nicht erklären könne...

Dann habe ich heute mehrfach mit KALO telefoniert um mir die Abrechnung erklären zu lassen - leider ohne nennenswerten Erfolg (Vielleicht lag´s auch an mir :motz: )

Daher meine Frage in die Runde: Haben wir Profys für so etwas hier? (Vielleicht auch MFH-Besitzer, die schon länger die erforderlichen Daten der KALO zur Verfügung stellen?)

Lieben Dank schon mal :dr:

hugo
25.07.2014, 11:28
vielleicht hilft dir das weiter ...

http://www.heizspiegel.de/richtig-heizen/heizkostenabrechnung/heizkostenabrechnung-muster/

RAMichel
25.07.2014, 11:36
Woraus leitet sich den die Nachzahlung her? Allein aus den Heizkosten? Oder sind auch sonstige Nebenkosten angestiegen? Wie ist euer Wasser-/Warmwasserverbrauch im Vergleich zum Vorjahr? Wie hoch sind die Brennstoffeinkaufspreise im Vergleich zum Vorjahr? Wioe hoch sind die Gesamtverbrauchseinheiten für das Objekt im Vergleich zum Vorjahr?

Watchfever
25.07.2014, 12:52
Lieben Dank für die Antworten :dr:

Fehler seitens des Vermieters gefunden - falschen "Öl-Anfangsbestand" in der Abrechnung eingetragen, daraus resultierte der überhöhte Verbrauch...

Manchmal hilft hartnäckiges Hinterfragen :bgdev: Neue Abrechnung wird erstellt....