PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rom Tipps + Restaurants



emjey
25.07.2014, 19:31
Liebes Forum,

ich fliege am Sonntag für 3 Tage (bis Mittwoch) spontan mit meiner Freundin nach Rom.
Wir waren schonmal dort, so dass wir uns diesmal ein wenig mehr Zeit lassen wollen, es muss nicht alles nochmals abgegrast werden, den Vatikan und die Museen sparen wir uns z.B. diesmal.

Mir geht es darum ob es was gibt, was man auf jeden Fall gesehen haben sollte, vielleicht fehlen uns ja noch ein paar Sehensürdigkeiten. Die üblichen wie Trevi Brunnen und Pantheon haben wir gesehen, Forum und Colloseum natürlich auch.

Weiterhin würde ich mich freuen, wenn jemand ein paar Tips für kleine gute (nicht so teure) Restaurants hat, wir mögen es einfach. Hotel ist in der Nähe des Termini, aber da wir eh den ganzen Tag unterwegs sind ist das egal.
Danke für die Hilfe!

ibi
25.07.2014, 19:53
in und um trastevere gibts jede menge restaurants - war da einige male esse.
aber bei der anzahl der läden habe ich mir alle namen leider nicht gemerkt :D
ansonsten lies den thread unserer reisekorrespondentin anna / "alicia in rom“

JoeBlack1822
25.07.2014, 19:53
Schau mal hier:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/130867-Rom-5-Tage-Tipps?highlight=alicia

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/118276-alicia-in-roma?highlight=alicia

Vielleicht ist ja etwas dabei.

craon
25.07.2014, 22:16
Hi Markus,

da ich bei meinem letzten Aufenthalt in Rom letzten August mir in erster Linie Architektur des 20.Jh. angeschaut habe, was in erster Linie Stadterweiterungen sind und ich dann meistens auch dort Gegessen habe, sind meine Restaurante Tipps eher nicht für Euch geeignet.
Deshalb ein paar Tipps in Regionen in die man als normaler Tourist auch evt. mal kommt.

Das Tazza D'Oro beim Pantheon ist meiner Erinnerung nach bei Alicia natürlich auch drin. Auf jeden Fall hingehen und nicht nur die Klassiker nehmen sondern die kalten Erfrischungen testen. Die Crema di Caffé ist sehr lecker, der absolute Hammer war aber Granita di Caffé con Panna.

http://www.tazzadorocoffeeshop.com/

Wenn es Euch in den Norden zum MAXXI zieht, solltet ihr auf jeden Fall hinter dem MAXXI ins "Neve di Latte" gehen und Euch ein Eis mitnehmen, das Pistazieneis war zum sterben gut.
Neve di Latte Srl
Via Luigi Poletti, 6
00196 Roma

Falls ihr mit der U-Bahn zum Vatikan fahrt und an der Haltestelle Ottavian aussteigt, zuerst mal vom Vatikan entfernen und in die Via Barlette gehen, dort findet ihr auf der westlichen Straßenseite eine unscheinbare Tür hinter der sich eine Treppe in den Keller befindet zum Verkaufsraum einer kleinen Bäckerei, die scheinbar eine wichtige Rolle in einem Roman spielt, aber unabhängig davon sehr leckere Backwaren zu sehr günstigen Preisen in rauen Mengen verkauft. Über dem Eingang steht Dolce Maniera.

In der Nähe der Tiberinsel in der Via Arenula, befindet sich die "Bar del Cappuccio", die hoch gelobt wird, bei meinem letzte Aufenthalt leider geschlossen hatte, so dass ich nix dazu sagen kann. Links daneben im Eckhaus war aber eine ausgezeichnete Eis Diele

Bar del Cappuccio
Via Arenula, 50
00186 Roma

Falls es euch Richtung Via Appia zu den Katakompen verschlagen sollte würde ich noch einen Abstecher zum Denkmal / Mahnmal für das Polizeiregiment Bozen vorschlagen. Eins der ersten Denkmäler die nach dem 2. Weltkrieg errichtet wurden und von seiner Wirkung sehr beeindruckend.

Polizeiregiment Bozen
Via Ardeatina, 174
00179 Roma

hier der Hintergrund
http://de.wikipedia.org/wiki/Ardeatinische_H%C3%B6hlen

und zum Abschluss noch das http://www.giolitti.it/ mitten in der Altstadt, steht zwar eh in jedem Reiseführer, aber gut ist das Eis trotzdem.

Falls ihr vorhabt bis nach EUR rauszufahren melde dich noch einmal, dann schreib ich noch ein paar Sachen nieder.

emjey
25.07.2014, 22:21
Danke Peter, genau sowas hab ich gesucht:gut:
edit: Dank auch Dir Martin!

lachender
25.07.2014, 22:46
danke für die tips Martin :gut:

craon
26.07.2014, 02:08
Noch ergänzend, ich hab in Italien bisher ganz gute Erfahrung mit der google maps "in der Nähe Suche" gemacht.
Da wird man noch gefragt ob man die Empfehlungen von Einheimischen oder Touristen sehen will. Ich habe da mit den Empfehlungen von Einheimischen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Die ganzen Bus Verbindungen sind auch in google maps eingepflegt, was die Navigation zu Fuß und mit den Öffis sehr komfortabel macht. Ein Datenpass für den Urlaub ist also eine Überlegung Wert.