PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage-Frage



Seal
20.05.2005, 23:54
Hallo Leute,

war letztens in der Vintage-Uhren Ecke von Bergdorf Goodman hier in NY. Da stand eine alte GMT-Master II aus 1977 im KAsten. Habe sie mir mal angeschaut und war echt begeistert. So alte Uhren haben ja was, gerade mit den alten Indizes. Laut Verkäufern original Blatt, Revision bei nem Uhrmacher. Uhr sah perfekt aus, ob nun Band, Anstösse usw. passen, kann ich nicht beurteilen.Ohne Box, Papiere, nur mit nem Echtheitszertifikat von B&D. Preis: 5000 USD.

Irgendwelche Kommentare?

Gruss

Seal

THX_Ultra
21.05.2005, 00:00
GMT Master II gab es definitiv noch nicht 1977, wenn dann war es eine GMT

5000 USD ist schon sehr sehr ambitioniert, wenn da nicht alles komplett inkl box + papers, selbst dann war das ein sehr überzogener Preis.
Du bekommst eine Top GMT aus 1977 mit allem drum und dran um DEUTLICH unter 3000 Euro.

rainhard
21.05.2005, 00:06
Vintage-Uhren-Kauf ist wie bei allen Antiquitäten: Information ist alles! Erst, wenn man einen vergleichbaren Informations-Status zu den Verkäufern hat, ist man ihnen und damit dem Produkt erst gewachsen!
Aber das macht auch den Reiz aus. Einfach im Laden eine Uhr kaufen, kann jeder!
Rainhard

ferragosto
21.05.2005, 00:14
Original von rainhard
Vintage-Uhren-Kauf ist wie bei allen Antiquitäten: Information ist alles! Erst, wenn man einen vergleichbaren Informations-Status zu den Verkäufern hat, ist man ihnen und damit dem Produkt erst gewachsen!
Aber das macht auch den Reiz aus. Einfach im Laden eine Uhr kaufen, kann jeder!
Rainhard

ich lese....

rainhard
21.05.2005, 00:18
Original von ferragosto

Original von rainhard
Vintage-Uhren-Kauf ist wie bei allen Antiquitäten: Information ist alles! Erst, wenn man einen vergleichbaren Informations-Status zu den Verkäufern hat, ist man ihnen und damit dem Produkt erst gewachsen!
Aber das macht auch den Reiz aus. Einfach im Laden eine Uhr kaufen, kann jeder!
Rainhard

ich lese....

8o :cool: =)rainhard

ferragosto
21.05.2005, 00:22
Original von rainhard

Original von ferragosto

Original von rainhard
Vintage-Uhren-Kauf ist wie bei allen Antiquitäten: Information ist alles! Erst, wenn man einen vergleichbaren Informations-Status zu den Verkäufern hat, ist man ihnen und damit dem Produkt erst gewachsen!
Aber das macht auch den Reiz aus. Einfach im Laden eine Uhr kaufen, kann jeder!
Rainhard

ich lese....

8o :cool: =)rainhard

Ist schon spannend. Es gibt wirklich viel zu lernen. Meinst Du, dass sich die Messe in HH lohnt? Bin morgen da und könnte evtl. verlängern. Welche Messen lohnen sich am ehesten? Dabei meine ich nicht nur zum kaufen, sondern (auch) zum informieren.

Gruß aus Berlin

THX_Ultra
21.05.2005, 00:23
Die grösste Börse ist auf jeden Fall München, was man da lernen kann? Vor allem wieviele miese Uhren es gibt und wie überteuert diese Teile angeboten werden. ;)

ferragosto
21.05.2005, 00:27
Original von THX_Ultra
Die grösste Börse ist auf jeden Fall München, was man da lernen kann? Vor allem wieviele miese Uhren es gibt und wie überteuert diese Teile angeboten werden. ;)

Mit dieser Erwartung würde ich eine Messe ohnehin betrachten, da ich ansonsten leichte Beute wäre ;)

Gibt es auch eine spannende Messe in Berlin?

THX_Ultra
21.05.2005, 00:28
Ich kenne nur München, Frankfurt und Wien - kann leider zu Berlin nix sagen, aber wir haben ja viele Mitglieder ;) Irgendwer wird schon bescheid wissen ;)

ferragosto
21.05.2005, 00:30
Original von THX_Ultra
Ich kenne nur München, Frankfurt und Wien - kann leider zu Berlin nix sagen, aber wir haben ja viele Mitglieder ;) Irgendwer wird schon bescheid wissen ;)

noch dazu viele hilfsbereite :)

Danke für Euren support

rainhard
21.05.2005, 00:35
@ferragosto

ich kenne die Messe in Hamburg nicht. Aber wenn ich da wäre, würde ich in jedem Fall hingehen! Ich finde so etwas immer sehr spannend! Man merkt, daß viele Händler bezogen auf Ihr KnowHow auch nur mit Wasser kochen! Gerade in den Gesprächen hat man die Chance, das eigene KnowHow immer wieder zu überprüfen. Und vor allem: Vintages im Original sehen. Das ist ganz anders als auf Fotos.

Um es nicht zu theoretisch werden zu lassen, hier ein Bild meiner 74er Daytona mit Band:

http://img74.echo.cx/img74/5109/6263mitband7yo.jpg (http://www.imageshack.us)

Greg
21.05.2005, 00:36
Habe Gelesen,daß irgendwann im Nov. im Kempinsky eine Messe ist, da werde ich auf jeden Fall hin. Weißt du eher was?

ferragosto
21.05.2005, 00:47
Original von rainhard
@ferragosto

ich kenne die Messe in Hamburg nicht. Aber wenn ich da wäre, würde ich in jedem Fall hingehen! Ich finde so etwas immer sehr spannend! Man merkt, daß viele Händler bezogen auf Ihr KnowHow auch nur mit Wasser kochen! Gerade in den Gesprächen hat man die Chance, das eigene KnowHow immer wieder zu überprüfen. Und vor allem: Vintages im Original sehen. Das ist ganz anders als auf Fotos.

Um es nicht zu theoretisch werden zu lassen, hier ein Bild meiner 74er Daytona mit Band:

http://img74.echo.cx/img74/5109/6263mitband7yo.jpg (http://www.imageshack.us)

Wunderschöne Uhr! Deswegen übrlege ich auch. Habe leider erst sehr kurzfristig von der Messe gelesen. Muss mal sehen, ob ich spontan verlängern kann. Meiner Freundin passt diese Option gar nicht. Falls ich nicht hinfahre, treffe ich mich am So mit einer Vintagträgerin, die eine sehr schöne 1680 besitzt. Sie will sie leider nicht hergeben. Sodass ich eine andere Option gezogen habe... Jetzt heisst es nur noch warten.

@Greg: Weiß leider auch von keiner früheren Messe. Wer als erster etwas neues erfährt, informiert den anderen!

ehemaliges mitglied
21.05.2005, 00:53
Original von THX_Ultra
Die grösste Börse ist auf jeden Fall München, was man da lernen kann? Vor allem wieviele miese Uhren es gibt und wie überteuert diese Teile angeboten werden. ;)

Wer entscheidet eigentlich, was "überteuert" bedeutet?

Ich habe häufig das Gefühl, als ob einige hier im Forum nur sehr eingeschränkt über den Tellerrand hinausschauen und den hiesigen Basar, genannt "Sales Corner", als den Massstab ansehen.

Hier mal ein paar Preise für Uhren mit Box und Papiere im sehr guten Zustand, wie sie international bezahlt werden. Ich kenne in den USA mittlerweile einige Händler, von denen ich diese Preise habe. Natürlich gibt es Abweichungen nach oben, wie auch nach unten.

1665 DR: ca. 20.000 - 22.000 USD = 16000 - 17500 Euro
1665: ca. 6000 - 7000 USD = 4800 - 5600 Euro
5512: ca. 5000 - 5500 USD = 4000 - 4400 Euro
1675: ca. 3500 - 4000 USD = 2800 - 3200 Euro
5513: ca. 3300 - 3600 USD = 2650 - 2900 Euro
1680 Red: 6500 -7000 USD = 5150 - 5600 Euro

Interessant: Box und Papiere erhöhen den Wert der Uhr um ca. 40-50%!

Gruss

Frank

rainhard
21.05.2005, 00:54
Original von Greg
Habe Gelesen,daß irgendwann im Nov. im Kempinsky eine Messe ist, da werde ich auf jeden Fall hin. Weißt du eher was?

Vielleicht findest Du hier etwas:
http://www.r-l-x.de/wbb2/calendar.php
rainhard

THX_Ultra
21.05.2005, 01:02
Frank der Sales Corner ist nicht der Maßstab, aber ich denke aufgrund der verlangten Börsenpreise und verschiedener anderer erzielter Preise kann man schon gut abschätzen wo der Marktpreis liegt.
Abgesehen davon ist immer der Preis den man selber zu zahlen bereit ist der richtige ;)

Eine 77er GMT ist nicht besonders selten, bei einem älteren Modell kanns schon mal etwas teurere werden, aber 5000 USD liegen auch einiges über deinen Angaben ;)

ferragosto
21.05.2005, 01:05
Original von German_Navy

Wer entscheidet eigentlich, was "überteuert" bedeutet?

Ich habe häufig das Gefühl, als ob einige hier im Forum nur sehr eingeschränkt über den Tellerrand hinausschauen und den hiesigen Basar, genannt "Sales Corner", als den Massstab ansehen.

Hier mal ein paar Preise für Uhren mit Box und Papiere im sehr guten Zustand, wie sie international bezahlt werden. Ich kenne in den USA mittlerweile einige Händler, von denen ich diese Preise habe. Natürlich gibt es Abweichungen nach oben, wie auch nach unten.

1665 DR: ca. 20.000 - 22.000 USD = 16000 - 17500 Euro
1665: ca. 6000 - 7000 USD = 4800 - 5600 Euro
5512: ca. 5000 - 5500 USD = 4000 - 4400 Euro
1675: ca. 3500 - 4000 USD = 2800 - 3200 Euro
5513: ca. 3300 - 3600 USD = 2650 - 2900 Euro
1680 Red: 6500 -7000 USD = 5150 - 5600 Euro

Interessant: Box und Papiere erhöhen den Wert der Uhr um ca. 40-50%!

Gruss

Frank

Verstehen sich die von Dir genannten Preise inkl. Box und Papieren oder ohne?

THX_Ultra
21.05.2005, 01:11
Steht doch fett geschrieben mit Box und Papiere in sehr gutem Zustand... ;)

sloth
21.05.2005, 01:13
mit Box und Papiere ist inclusive Box und Papiere ;)

ehemaliges mitglied
21.05.2005, 01:32
Original von THX_Ultra
Frank der Sales Corner ist nicht der Maßstab, aber ich denke aufgrund der verlangten Börsenpreise und verschiedener anderer erzielter Preise kann man schon gut abschätzen wo der Marktpreis liegt.
Abgesehen davon ist immer der Preis den man selber zu zahlen bereit ist der richtige ;)

Eine 77er GMT ist nicht besonders selten, bei einem älteren Modell kanns schon mal etwas teurere werden, aber 5000 USD liegen auch einiges über deinen Angaben ;)

Das stimmt schon. Insbesondere sind die 5000 USD in der Tat ziemlich unrealistisch.

Für mich war hier in den USA sehr interessant zu beobachten, wie sich die Preise in den vergangenen 12 Monaten entwickelt haben. Meine 5512 ohne Box und Papiere konnte ich im Juli 2004 noch für 2650 USD bekommen. Jetzt geht keine mehr für unter 3500 USD (ohne B+P). Meine 1680 Red (auch ohne) bekam ich für 3300 US. Jetzt gehen die für 4500-5000 USD.

Die Zeiten, in den USA ein Schn....... abzugreifen sind leider generell vorbei. Trotz des (noch) guten Wechselkurses. Schade eigentlich, aber wir kommen Mitte Juni ohnehin wieder zurück nach D. Gott sei Dank!

Gruß

Frank

thesharkman
21.05.2005, 03:33
hey frank,

we have to get together for lunch or dinner before you go back. give me a call.

< shark >>><

ferragosto
21.05.2005, 07:17
Original von THX_Ultra
Steht doch fett geschrieben mit Box und Papiere in sehr gutem Zustand... ;)

Ooooops, die Nachtblindheit. War wohl etwas zu spät... ;)

ehemaliges mitglied
21.05.2005, 13:26
Also zwischen USA und Europa gibt es Gott sei Dank noch grosse Unterschiede-in der Politik sowie auch bei den Uhrenpreisen :D.Ich würde die Ami Preise nicht als Massstab nehmen,hier in Europa sind die Preise doch wesentlich moderater.
Harry

ehemaliges mitglied
21.05.2005, 15:56
Original von Harry
Also zwischen USA und Europa gibt es Gott sei Dank noch grosse Unterschiede-in der Politik sowie auch bei den Uhrenpreisen :D.Ich würde die Ami Preise nicht als Massstab nehmen,hier in Europa sind die Preise doch wesentlich moderater.
Harry

Leider sind jedoch die US-Preise als Massstab zu nehmen, denn die USA sind der größte Markt, der auch von Asiaten massiv frequentiert wird. Die Preise, die ich nannte werden weltweit in US-Dollar gezahlt. Wenn man in D in der SC des Forums oder auf Börsen wie in Hamburg oder Bremen noch nette Teile mit Box und Papieren für wenig Geld bekommt, hat man einfach Glück.

Ich war noch nicht in München auf der Börse, aber ich weiss, dass diese stark international frequentiert wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort die Preise erheblich höher sind als auf anderen Börsen in D. Und nicht nur dass: ich glaube auch, dass die Preise bezahlt werden.

Gruß

Frank

ehemaliges mitglied
21.05.2005, 16:41
In der Tat ist München im Vergleich zu anderen Börsen in Deutschland um einiges teuerer,was wiederrum an den relativ grossen Anteil von Italienern liegt,da dort die Vintage Modelle um einiges höher gehandelt werden als in Deutschland.
Harry

Smile
21.05.2005, 17:51
frank, deine preise sagen nicht viel aus, bei jeder kategorie gibt es unterschiedliche
modelle, eine normale 5512 geht für 3000$, eine frühe mit gilt dial für 5-6000 ...
das solltest du schon differenzierter sehen ... dazu kommt, nur weil einmal
ein höchstpreis bezahlt wurde, ist das noch nicht sofort der marktpreis ... ;)

ehemaliges mitglied
21.05.2005, 18:33
Original von Smile
frank, deine preise sagen nicht viel aus, bei jeder kategorie gibt es unterschiedliche
modelle, eine normale 5512 geht für 3000$, eine frühe mit gilt dial für 5-6000 ...
das solltest du schon differenzierter sehen ... dazu kommt, nur weil einmal
ein höchstpreis bezahlt wurde, ist das noch nicht sofort der marktpreis ... ;)

Zeig mir eine 5512 für 3000 USD und ich kaufe sie sofort. Ich möchte Deine Aussage ganz stark bezweifeln, denn Du liegst damit völlig daneben. Ich weiß nicht wie intensiv Du die SC von TZ beobachtest. Da war in den letzten Monaten eine einzige 5512 im Angebot und die war innerhalb einer Stunde für 3500 USD verkauft. Ausserdem sind die genannten Preise keinesfalls einmalig gezahlte Toppreise. Ein mit mir befreundeter Händler hat vor kurzem eine DR SD mit B/P für 20000 USD eingekauft.

Völlig klar, dass es unterschiedliche Modelle gibt. Auf die selteren Modelle der 5512 bin ich auch gar nicht eingegangen, denn das hätte den Rahmen gesprengt.

Gruß

Frank

Smile
21.05.2005, 19:32
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3852&item=4991070042&rd=1

hab ich laufen lassen, bachmann hatte 6 wochen lang eine 5512 für 2800,
man hätte sie für 2500 haben können ... ohne papiere ist die 5512 noch relativ
nah an der 5513 ... nur modelle in ausserordentlichem zustand erreichen gute
preise ...

es ist in allen uhrenforen immer das gleiche, die besitzer derselben uhren, die für
höchstpreise weggehen, posten überall den preis - in der hoffnung, damit den markt
mitanzukurbeln ... sind alles kleine krämerseelen ... ;) :D

ehemaliges mitglied
21.05.2005, 20:17
Original von Smile
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3852&item=4991070042&rd=1

hab ich laufen lassen, bachmann hatte 6 wochen lang eine 5512 für 2800,
man hätte sie für 2500 haben können ... ohne papiere ist die 5512 noch relativ
nah an der 5513 ... nur modelle in ausserordentlichem zustand erreichen gute
preise ...

es ist in allen uhrenforen immer das gleiche, die besitzer derselben uhren, die für
höchstpreise weggehen, posten überall den preis - in der hoffnung, damit den markt
mitanzukurbeln ... sind alles kleine krämerseelen ... ;) :D

Mein Gott, was für ein Beispiel: ein italienischer Verkäufer mit sieben Bewertungen und schlechten Bildern. Dazu versteht kaum einer den Text.

Übrigens: ist Dir eigentlich klar, dass Du Dir ständig widersprichst? Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Du gerade die 5512 deutlich oberhalb der 3000 Euro angesiedelt hattest. Seltsamerweise hattest Du damals sogar Recht.

Und nochmal: Du liegst falsch mit Deiner Aussage, dass die 5512 nahe an der 5513 liegt. Völliger Blödsinn. 5513 werden ständig und überall angeboten und gehen so für 2100 und 2500 USD (nette Uhren ohne Papiere). Fakt ist, dass die 5512 kaum noch auf dem Markt ist. Was soll eigentlich Dein angeführtes Dünnbrettbohrerbeispiel aus Italien demonstrieren? Das man eine 5512 für 2100 Euro = 2700 USD bekommen kann? Zu dieser Auktion brauch man wohl nichts zu sagen, oder? Ich hätte selbst bei 1800 Euro nicht geboten.

Get alive, man! :wall:

Smile
21.05.2005, 20:35
frank, du bemühst dich, das ist löblich ... aber du musst noch viel lernen ... :D

ehemaliges mitglied
21.05.2005, 23:35
Original von Smile
frank, du bemühst dich, das ist löblich ... aber du musst noch viel lernen ... :D

Yeah, right...

Labertasche...