PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn erlesene Handwerkskunst und modernste Sicherheitstechnik verschmelzen - Döttling



love_my_EXII
29.07.2014, 13:51
Wer hochwertige Uhren, Schmuck und Accessoires liebt stellt sich irgendwann die Frage nach der Aufbewahrung. Wer dies in den heimischen 4-Wänden, mit höchstem Sicherheitsstandard und in handwerklicher Perfektion tun möchte, der ist bei der Tresor-Manufaktur Döttling in den richtigen Händen.

Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit die Manufaktur zu besuchen und persönlich mit Markus Döttling zu sprechen. Der Besuch hat einen tiefen, bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Empfang war herzlich und die Arbeiten sind spektakulär darum meine Bitte: Genießt mit mir Handgefertigte Safes aus erlesensten Materialien.


60708

60709

60710

Hier geht es zu Teil 1 meines Berichts auf luxify! (http://www.luxify.de/manufakturbesichtigung-doettling-safes-in-perfektion-teil-1/)


Viele Grüße und viel Spaß beim lesen,
Oliver

TheLupus
29.07.2014, 14:18
Sehr interessant! :gut:
Woher kommen die Tresore? Erinnert mich stark an Orgami.

jk737
29.07.2014, 14:24
Toller Bericht! Vielen Dank!

ROEMER
29.07.2014, 14:37
Danke für den tollen Bericht :gut:

love_my_EXII
29.07.2014, 14:38
Sehr interessant! :gut:
Woher kommen die Tresore? Erinnert mich stark an Orgami.

Die Tresore werden von Döttling selber gebaut.

Viele Grüße,
Oliver

siebensieben
29.07.2014, 14:43
Hammer Bericht, vielen Dank, Oliver!

TheLupus
29.07.2014, 14:53
Die Tresore werden von Döttling selber gebaut.

Viele Grüße,
Oliver

Seltsam, dass sie beim VdS nicht als Hersteller gelistet sind. :grb:

siebensieben
29.07.2014, 15:04
Ist das denn Pflicht, oder nur so ein "Verein", der Selbstverständlichkeiten teuer zertifiziert, so wie COSC? :cool:

TheLupus
29.07.2014, 15:10
Pflicht ist es nicht. Aber ohne VdS in Dtl. bei der gängigen Hausrat nicht versicherbar.
Und irgendwoher muss das VdS Zerti, welches Döttling bspw. beim Modell Liberty verspricht ja herkommen.

http://www.doettling.com/moderne-safes/liberty/beschreibung.html

HD_Klaus
29.07.2014, 15:11
Tolle Arbeiten, aber ne Frage dazu:

Haben die Tresore innen Schilder angebracht auf denen steht, welche Sicherheitsstufe sie haben ?

Das ist a) für die Versicherung ein Argument und b), falls man darin Waffe(n) aufbewahrt, ein Aspekt worauf das Ordnungsamt größten Wert legt.

TheLupus
29.07.2014, 15:12
Tolle Arbeiten, aber ne Frage dazu:

Haben die Tresore innen Schilder angebracht auf denen steht, welche Sicherheitsstufe sie haben ?

...

Klar haben die das (wahrscheinlich unter einem Stück leder versteckt). Döttlingen vertreibt VdS zertifizierte Wertschutzschränke.

natas78
29.07.2014, 15:19
Schön anzusehen sind sie allemal und ich denke, dass sie auch meisterlich verarbeitet sind. Doch habe ich bisher gedacht, dass Tresore eher schlicht und unscheinbar sind. Im Falle eines Einbruchs oder Brandes sollten sie die darin befindlichen Gegenstände schützen. Mag ja toll sein, dass sie schön verarbeitet sind und toll aussehen, aber ein Einbrecher würde wohl kaum darauf acht geben und das schöne Äußere zerstören. Bei einem Brand wäre dann natürlich auch der Schaden um ein Vielfaches höher, als bei einem 08/15-Tresor.
Mir erschließt sich daher jetzt nicht unbedingt der Sinn dieses Tresors, zumal der hohe Wert augenscheinlich noch einen weiteren Anreiz für einen Einbrechern bringen würde diesen zu "knacken".

Darki
29.07.2014, 15:20
Vielen Dank, Oliver!

Der Tresor für den Connaisseur.

TheLupus
29.07.2014, 15:25
Schön anzusehen sind sie allemal und ich denke, dass sie auch meisterlich verarbeitet sind. Doch habe ich bisher gedacht, dass Tresore eher schlicht und unscheinbar sind. Im Falle eines Einbruchs oder Brandes sollten sie die darin befindlichen Gegenstände schützen. Mag ja toll sein, dass sie schön verarbeitet sind und toll aussehen, aber ein Einbrecher würde wohl kaum darauf acht geben und das schöne Äußere zerstören. Bei einem Brand wäre dann natürlich auch der Schaden um ein Vielfaches höher, als bei einem 08/15-Tresor.
Mir erschließt sich daher jetzt nicht unbedingt der Sinn dieses Tresors, zumal der hohe Wert augenscheinlich noch einen weiteren Anreiz für einen Einbrechern bringen würde diesen zu "knacken".

Kannst z.B. die Lange Terraluna dort kurz parken, wenn du Sonntags in den Tennisclub fährst. Für eine vorübergehende Verwahrung sind die doch top und sehen auch noch gut aus. Zumal es oft nicht nur um Uhren geht, sondern auch um Zigarren, etc. Die würden in einem Schließfach sicher leiden.

ehemaliges mitglied
29.07.2014, 15:43
Endgeil:gut:....ein Tresor ist ja nicht unbedingt ein Schmuckstueck im Buero/Arbeitszimmer oder wo-auch-immer. Das Schloss/die Mechanik fuer das Uhrenfach in der Tuer :verneig:

sunseeker49
29.07.2014, 15:49
:gut:Super Bericht, Danke dir.

PCS
29.07.2014, 16:01
Mir erschließt sich daher jetzt nicht unbedingt der Sinn dieses Tresors, zumal der hohe Wert augenscheinlich noch einen weiteren Anreiz für einen Einbrechern bringen würde diesen zu "knacken".

Das erinnert mich jetzt ein wenig an die heute gelesene Rimowa Diskussion nebenan. Ist es sinnvoll, seine (teure) Kleidung in einem Koffer zu transportieren, der an sich schon teuer ist und auch auf den ersten Blick so ausschaut statt in einem nichtssagenden hässlichen aber praktischen Stoffteil?

Schon berechtigt, die Frage. Ist auch sicher was dran. Ich denke aber, bei diesen Tresoren geht's halt auch ein wenig um das Repräsentieren und das sich Erfreuen an etwas Schönem. Durchaus legitim, im Kleinen wie im Großen. ;)

RobertRuark
29.07.2014, 16:05
Toller Bericht und Hut ab vor der Detailliebe und der Handwerkskunst. However, warum ich einen (mal geschätzt sicher 5-stellig kostenden Tresor) für die Aufbewahrung von Zigarren kaufen soll erschließt sich mir nicht so ganz. Für Uhren, Schmuck etc. ok aber Zigarren...

Frank

Edith: klar als Objekt zum Freuen natürlich immer klasse.

natas78
29.07.2014, 16:45
Naja, ein Bagger, der Steine zerkloppen und daher was aushalten muss, hat an der Schaufel ja auch keine Bugatti-Lackierung.
Aber immerhin habe ich jetzt ein Einsatzzweck für so einen Tresor gefunden.
Zum Schutz wird der wohl nicht gebaut worden sein.
Ich denke, dass ist eher was für einen Showroom zur Präsentation. Und nachher über Nacht wird der Schmuck oder die Uhren dann in den "richtigen" Tresor gebracht.

Armando
29.07.2014, 16:51
Danke für den Bericht - Hammerschöne Tresore :verneig:

siebensieben
29.07.2014, 16:59
Wäre natürlich schön, Oliver, wenn Du noch ein paar Preise nennst - auch auf Luxify, dann muss man nicht lange suchen. Wenigstens Größenordnungen.

Oregon
29.07.2014, 18:08
Serie Liberty ab 20.000€:D

love_my_EXII
29.07.2014, 18:10
Ich will mal versuchen, ohne Teil 2 und 3 meines Berichts zuviel vorwegzunehmen, auf ein paar Fragen zu antworten.

natas78, deine Einschätzung trifft hier ehrlich gesagt nicht wirklich zu. Döttling baut exakt den Tresor, den sich ein Kunde wünscht - selbstverständlich auch in Rücksprache mit der Versicherung des Kunden, bzw. unter Einhaltung von Vorgaben die von einer Versicherung kommen. Zum anderen muss man hier willens sein mal über den Tellerrand und den Horizont der eigenen Bedürfnisse hinauszuschauen und dabei berücksichtigen das es Sammlerinnen und Sammler gibt die ganz weit entfernt von, nehmen wir mal Rolex Stahl-Sporties, sind. Das neulich hier gezeigte Hodinkee-Video mit J.C. Biver ist da ein schönes Beispiel, da ist nicht die Frage ob man eine Patek trägt/hat/sammelt sondern nur noch welche. Und dass lässt sich auf jedes erdenkliche Sammelgebiet ausweiten, die einen diskutieren ob sie einen Porsche oder Ferrari kaufen - der nächste fragt sich nur welcher wohl heute beim ersten Versuch anspringt.

Und gerade diese Menschen haben, im Bezug auf ihre Sammlung, mit den von Döttling angebotenen Produkten eine Chance, ihren ganz persönlichen Luxus 24/7 um sich zu haben. Und das nicht im "muffigen" Keller bei schlechtem Licht oder im trostlosen Tresorraum der örtlichen Bank - sondern genau dort wo sich ihr Leben abspielt, zu Hause.

Das ist letztlich damit vergleichbar, wenn jemand seinen Lebensraum um eine Garage/ein Auto herum baut. Da geht es nicht um Fragen der Wirtschaftlichkeit oder ob >>andere<< das toll finden sondern um eine persönliche Einstellung und den Wunsch seiner Leidenschaft, dem Objekt der Begierde nah zu sein.

Da kann man jetzt viele Seiten im Kreis diskutieren, letztlich wird halt genau dieses Produkt nachgefragt - weniger oder in Maßen in Deutschland, öfter dagegen z.B. und unter anderen in Nord- und Mittelamerika.

--

Zum Thema Zigarren, das ist eine der unzähligen Optionen die man als Kunde hat. Ob als Schublade wie im gezeigten Beispiel, oder als ganzen Tresor ausschließlich für die Lagerung von Zigarren oder in Kombination mit Digestif Bar. Der Fantasie und den Wünschen sind da keine Grenzen gesetzt, solang es technisch bzw. vom Platz her realisierbar ist.

--

Zum Thema Preis kann ich wirklich nur soviel sagen dass es bei dem Grundmodell "Liberty" in entsprechender Größe, Material und Ausstattung bei ca. 25.000€ losgeht - der gezeigte Tresor, ein Fortress, mit dem doppel-türigen "Colosimo" oben drin, ist dafür nicht zu haben.

--

Ich glaube das mit den noch folgenden beiden Teilen vieles noch verständlicher wird und wenn ich das so sagen darf, da kommen noch ein paar echte Knaller. Und ich hoffe das ihr auch Lust auf die beiden noch folgenden Teile habt!

Viele Grüße,
Oliver

TheLupus
29.07.2014, 18:17
Kannst du noch etwas zum Thema VdS sagen (Manufaktur vs. Einschaler)?

uhrvieh
29.07.2014, 18:23
Zum anderen muss man hier willens sein mal über den Tellerrand und den Horizont der eigenen Bedürfnisse hinauszuschauen und dabei berücksichtigen das es Sammlerinnen und Sammler gibt die ganz weit entfernt von, nehmen wir mal Rolex Stahl-Sporties, sind.
Gutes Statement.
Man sollte meinen, dass diese Transferleistung in einem Rolexforum, in dem es um Uhren geht, die mal eben 100mal so teuer wie eine hypothetische "Durchschnittsarmbanduhr" sind, nicht schwer fallen sollte. :D
Ganz praktische Anmerkung: wer in dieser Lebenssituation ist, hat wahrscheinlich auch ein paar andere Sicherheitsmaßnahmen "aktiv", als nur einen Tresor im Schlafzimmer; die Wahrscheinlichkeit, dass ein Einbrecher ihn überhaupt zu Gesicht bekommt ist also gering.
Also, ich hät' auch gern Bedarf an so etwas. :D

The Banker
29.07.2014, 18:34
Schöne Teile. Nur wenn ich mir einen kaufen würde hätte ich nichts mehr zum Verwahren :D...

love_my_EXII
29.07.2014, 18:34
Da kann ich nur eine ehrliche Antwort drauf geben:

Ich gehe davon aus das diese Tresore von der Tresor-Manufaktur Döttling gebaut werden und ich habe überhaupt keinen Grund etwas anderes anzunehmen.

Wenn du eine/konkrete Frage/n hast, dann werde ich die gerne an Herrn Döttling weiterleiten :)

Viele Grüße,
Oliver

alien27
29.07.2014, 18:51
Schöne Tresore, super Bericht, vielen Dank!

MacLeon
29.07.2014, 19:59
Wunderschönes Kuchenblech, Oliver :gut:

newharry
29.07.2014, 20:57
:gut:

siebensieben
29.07.2014, 21:29
Kannst du noch etwas zum Thema VdS sagen (Manufaktur vs. Einschaler)?

Robert, der Bericht ist ja jetzt öffentlich, sodass es kein Problem sein sollte, den Chef dort mal anzusprechen und nach diesem Thema zu befragen. Das muss er aushalten können. ;)

TheLupus
29.07.2014, 21:46
Da kann ich nur eine ehrliche Antwort drauf geben:

Ich gehe davon aus das diese Tresore von der Tresor-Manufaktur Döttling gebaut werden und ich habe überhaupt keinen Grund etwas anderes anzunehmen.

Wenn du eine/konkrete Frage/n hast, dann werde ich die gerne an Herrn Döttling weiterleiten :)

Viele Grüße,
Oliver


Habe dir eine Mail geschickt.
Vielleicht bringst du ja Licht in die Sache, ob es ein Wiesmann mit BMW Motor oder ein Porsche ist. Am Ende egal - beide geil - aber keine unerhebliche Frage, denn man möchte ja wissen, was man unter der Haube hat! :gut:

ein michael
29.07.2014, 21:50
Danke für den Bericht Oliver:gut:

PCS
29.07.2014, 23:27
Gutes Statement.
Man sollte meinen, dass diese Transferleistung in einem Rolexforum, in dem es um Uhren geht, die mal eben 100mal so teuer wie eine hypothetische "Durchschnittsarmbanduhr" sind, nicht schwer fallen sollte. :D
Ganz praktische Anmerkung: wer in dieser Lebenssituation ist, hat wahrscheinlich auch ein paar andere Sicherheitsmaßnahmen "aktiv", als nur einen Tresor im Schlafzimmer; die Wahrscheinlichkeit, dass ein Einbrecher ihn überhaupt zu Gesicht bekommt ist also gering.
Also, ich hät' auch gern Bedarf an so etwas. :D

Sehr sehr schön geschrieben. :gut:

RobertRuark
30.07.2014, 00:18
Eine VDS Einstufung sollte in der Liga hoffentlich selbstverständlich sein- sind ja technisch sehr definierte Themen, das schaffen ja auch Anbieter für unter 1k. Wie gesagt, handwerklich beeindruckend, mir wärs zu posermäßig für einen Tresor.

Frank

Airstreamer
30.07.2014, 07:27
Handwerklich sehr gut gemacht und toll verarbeitet, aber ein Tresor unter 1,5 t Eigengewicht ist leider nur Spielzeug.

Die leichten Dinger werden heute immer am Stück mitgenommen, brauchbare Hubsteiger bis 1,0 t gibt es überall zu kaufen.

Sicherheitstechnisch spielt es auch keinen großen Sinn mehr welche Art der Verriegelung und Schloß gewählt wird, Thermo Lanzen sind hier in DE mittlerweile frei käuflich und die braten sich in kürzester Zeit überall durch und legen jede noch so gut gemachte Schloß/Verriegelung frei.

Ein Tresor schützt nur vor der direkten Mitnahme von Gegenständen/Wertobjekten bei ungeplanten Spontaneinbrüchen handwerklich unbedarfter Einbrechern.

Gegen von langer Hand geplante Einbrüche sowie unter Gewaltandrohung erzwungene Tresor Öffnungen ist man leider nicht geschützt, daher ist ein Bankschließfach immer noch der bessere Aufbewahrungsort.

Gruß Ralf

DS-XELOR
30.07.2014, 07:33
Die Tresore sind wirklich schön gemacht. Danke für den Bericht:gut:.

1234marc
30.07.2014, 08:03
Die Teile erfüllen den wichtigsten Parameter um hier beklatscht zu werden.
Viel teurer als vergleichbare Artikel.
Insofern alles richtig gemacht. Super Artikel.

niksnutz
30.07.2014, 08:09
danke für den bericht :gut:...es ist schon interessant zu sehen,wie man die sonst so unansehnlichen grauen klötzen,auch anders gestalten kann =)

pfandflsche
30.07.2014, 08:36
ein tresor hat schwarz zu sein.schwarz hochglänzend mit meinetwegen noch goldfarbenen arabesquen um das türblatt herum.diese lederverkleideten kisten hier wenden sich vermutlich an die glööcklers oder roooberts dieser welt und werden sicherlich ihren kundenkreis finden-keine frage.sehe die förmlich in einem moskauer vorort bei einem " business man" im trainingsanzug,der auch sonst geschmackssicher leopardenfell in seinen cayenne auf die rückbank spannen lässt.

und wer sich so einen bottich in die villa stellt,der hat auch vor hubsteigern,thermolanzen und ganz allgemein im leben vor wenig bis nichts angst.

wobei diese sternförmige verriegelung bei einem der gezeigten schon eine eigene ästhetik aufweist.

21prozent
30.07.2014, 09:48
[...]diese lederverkleideten kisten hier wenden sich vermutlich an die glööcklers oder roooberts dieser welt und werden sicherlich ihren kundenkreis finden-keine frage.sehe die förmlich in einem moskauer vorort bei einem " business man" im trainingsanzug,der auch sonst geschmackssicher leopardenfell in seinen cayenne auf die rückbank spannen lässt.
[...]

Ich habe mich nicht getraut das zu schreiben ;)

ehemaliges mitglied
30.07.2014, 09:59
Die Dinger sind einfach nur Hammer. :verneig: Mir wäre das türkise etwas etwas zu viel, aber sowas in schwarz könnte ich mir schon vorstellen. Besonders für jemanden wie mich. Eine Uhr und so. :D

Hier mal ein Video, von einem Döttling den ich absolut faszinierend finde. Das hat wirklich was von Origami. Ich hoffe, ich nehme nix vorweg, Oli. Hab das jetzt mal gepostet, weil der Name des Tresors in deinem Bericht nicht fiel. :dr:


https://www.youtube.com/watch?v=nrLdftfsWvc

Nix für Flipper, die sich jeden Tag ne andere Uhr aussuchen möchten, aber trotzdem. :verneig:

ibi
30.07.2014, 10:24
Handwerklich sehr gut gemacht und toll verarbeitet, aber ein Tresor unter 1,5 t Eigengewicht ist leider nur Spielzeug.

Die leichten Dinger werden heute immer am Stück mitgenommen, brauchbare Hubsteiger bis 1,0 t gibt es überall zu kaufen.

Sicherheitstechnisch spielt es auch keinen großen Sinn mehr welche Art der Verriegelung und Schloß gewählt wird, Thermo Lanzen sind hier in DE mittlerweile frei käuflich und die braten sich in kürzester Zeit überall durch und legen jede noch so gut gemachte Schloß/Verriegelung frei.

Ein Tresor schützt nur vor der direkten Mitnahme von Gegenständen/Wertobjekten bei ungeplanten Spontaneinbrüchen handwerklich unbedarfter Einbrechern.

Gegen von langer Hand geplante Einbrüche sowie unter Gewaltandrohung erzwungene Tresor Öffnungen ist man leider nicht geschützt, daher ist ein Bankschließfach immer noch der bessere Aufbewahrungsort.

Gruß Ralf

ah, kripo oder schadensregulierer :D

ehemaliges mitglied
30.07.2014, 10:33
:D

Wenn das so ist: Es einfach so machen, wie der Herr auf dem Foto (leider nicht mehr verfügbar.. http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/104638-So-etwas-hatte-ich-bislang-auch-noch-nie-gesehen-das-war-krass/page5?highlight=kleiderb%FCgel.. Alle Uhren auf nem Jacken/Oder Hosenbügel aufgehangen... :weg: Vielleicht hat das Bild ja jemand?). Jacke drüber, das checkt kein Dieb. :D

TheLupus
30.07.2014, 11:58
Handwerklich sehr gut gemacht und toll verarbeitet, aber ein Tresor unter 1,5 t Eigengewicht ist leider nur Spielzeug.

Die leichten Dinger werden heute immer am Stück mitgenommen, brauchbare Hubsteiger bis 1,0 t gibt es überall zu kaufen.

Sicherheitstechnisch spielt es auch keinen großen Sinn mehr welche Art der Verriegelung und Schloß gewählt wird, Thermo Lanzen sind hier in DE mittlerweile frei käuflich und die braten sich in kürzester Zeit überall durch und legen jede noch so gut gemachte Schloß/Verriegelung frei.

Ein Tresor schützt nur vor der direkten Mitnahme von Gegenständen/Wertobjekten bei ungeplanten Spontaneinbrüchen handwerklich unbedarfter Einbrechern.

Gegen von langer Hand geplante Einbrüche sowie unter Gewaltandrohung erzwungene Tresor Öffnungen ist man leider nicht geschützt, daher ist ein Bankschließfach immer noch der bessere Aufbewahrungsort.

Gruß Ralf

Sinn dieser VdS zertifizierten Tresore ist, dass sie problemlos zu versichern sind (egal ob Wohnzimmer- oder Kellerstandort oder bei Raub) und es einem Einbrecher möglichst schwer zu machen. Ein Tresor ist dafür da, jedem erdenklichen Angriff standzuhalten.

Airstreamer
30.07.2014, 12:16
Sinn dieser VdS zertifizierten Tresore ist, dass sie problemlos zu versichern sind (egal ob Wohnzimmer- oder Kellerstandort oder bei Raub) und es einem Einbrecher möglichst schwer zu machen. Ein Tresor ist dafür da, jedem erdenklichen Angriff standzuhalten.

Ganz klar, die Versicherung wird dir im Falle eines zertifizierten Tresors den Geldwert (insofern richtig angegeben) erstatten, aber gerade bei besonderen Stücken ist Geld ja nicht alles und bringt einem das Objekt der Begierde wieder.

Leider ist es in der Realität aber so, daß kein Heimtresor "jeden erdenklichen Angriff" standhält. Ich selbst habe dies viele Jahre lang beruflich ausgeübt und es blieb nie ein Tresor verschlossen, es ist immer nur einer Frage des Wissens und des Werkzeuges.

Dann werden halt immer noch viele Tresore aus Gründen des fehlenden Eigengewichtes komplett entwendet und später meist dilettantisch ausgeschlachtet.

Mr Mille Gauss
30.07.2014, 12:16
Servus,

ein klein wenig Hintergrundwissen zum Thema Tresor
http://www.tresore.net/sicherheitsstufen-ecb-s.htm

TheLupus
30.07.2014, 12:34
Ganz klar, die Versicherung wird dir im Falle eines zertifizierten Tresors den Geldwert (insofern richtig angegeben) erstatten, aber gerade bei besonderen Stücken ist Geld ja nicht alles und bringt einem das Objekt der Begierde wieder.

Leider ist es in der Realität aber so, daß kein Heimtresor "jeden erdenklichen Angriff" standhält. Ich selbst habe dies viele Jahre lang beruflich ausgeübt und es blieb nie ein Tresor verschlossen, es ist immer nur einer Frage des Wissens und des Werkzeuges.

Dann werden halt immer noch viele Tresore aus Gründen des fehlenden Eigengewichtes komplett entwendet und später meist dilettantisch ausgeschlachtet.

Ich habe das "nicht vergessen" :oops:

Ein Tresor ist nicht dafür da, jedem erdenklichen Angriff standzuhalten.

Donluigi
30.07.2014, 16:01
Gewicht? Sicherheitsstufe? Zweitrangig. Wer sowas hat, wohnt auch entsprechend. Und ist auch entsprechend gesichert. Der Tresor ist dann nur letztes Glied einer Sicherheitskette. So ein Teil steht nicht in einer Kreti&Pleti-Mietwohnung im Hochparterre.

Spacewalker
30.07.2014, 17:59
Alle Uhren auf nem Jacken/Oder Hosenbügel aufgehangen... :weg: Vielleicht hat das Bild ja jemand?). Jacke drüber, das checkt kein Dieb. :D

Das ist so sicher, wie der Haustürschlüssel unter der Fußmatte. Kleiderschränke etc. werden fast immer komplett ausgeräumt, da das so ein "gutes" Versteck ist. ;)

love_my_EXII
01.08.2014, 12:45
Teil 2 ist online, please enjoy: http://www.luxify.de/manufakturbesichtigung-doettling-safes-in-perfektion-teil-2/

Viele Grüße,
Oliver

love_my_EXII
05.08.2014, 12:35
Uuund der 3te und damit letzte Teil meiner Besichtigung ist online :)

http://www.luxify.de/manufakturbesichtigung-doettling-safes-in-perfektion-teil-3/


Viele Grüße,
Oliver

PCS
05.08.2014, 13:50
http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2014/07/IMG_40471.jpg


Zu geil, das Teil!!!! :verneig:

ein michael
05.08.2014, 17:47
Toller Bericht Oliver, Danke.
Was man nicht alles kaufen kann, wenn genug Spielgeld vorhanden ist;)
Denn die Tresore wollen ja auch gefüllt sein.

TheLupus
05.08.2014, 18:11
Klasse! Die Mechanik ... :verneig:

bonkers
05.08.2014, 18:38
Danke, Oliver :gut:

Beim Colosimo reicht mir die Tür um beim Auf- und Zudrehen den Zahnrädern zuzusehen.

uhrvieh
05.08.2014, 19:06
Ah, daher kommt der Tresor für das Hybris Mechanica Tripel!
Ganz großes Kino! :D

nominator
05.08.2014, 21:28
Toller Bericht - großes Kino. Wunderschöne Mechanik, als Bauhaus - Fan eines Bauhaus - Schrankes nichts für mich, aber Chapeau hoch zwo, wenn ich dieses deutsche Know-how sehe. =)

Als Tresorbesitzer kann ich sagen, dass sie nur zu 3 Dingen taugen:

1. Als kühler und trockener Aufbewahrungsort,

2. als Schutz vor unprofessionellen, ungebetenen Gästen und

3. "last but not least" zur Erlangung eines guten Gewissens bzw. zum Erhalt eines erholsamen Schlafes. Na wenn das nichts wert ist ...